Screensport am Donnerstag
Nachklapp zu gestern: PREMIERE hat vor einigen Tagen die angekündigte Übertragung der Copa Del Rey (spanisches Pokalfinale) rausgenommen und sehr kurzfristig das Old Firm Derby als Aufzeichnung um 21h55 reingesetzt. Ich habe null Programmhinweise bemerkt. Zeitversetzte Erstausstrahlungen werden von PREMIERE auch nicht besonders markiert, so dass ich es nicht gesehen habe und erst gestern abend in den Kommentaren darauf aufmerksam gemacht worden bin. Im Ernst: wieviele PREMIERE-Zuschauer haben von der Übertragung gewusst? So wenig Live-Fußball an Nicht-Champions League-Wochen auf FUSSBALL PLUS ist, dürften es nicht mehr als eine Handvoll gewesen sein.
Die ARD kündigt an die Leichtathletik-WM 2009 in Berlin als Testausstrahlung für ihr HDTV-Programm verwenden zu wollen.
Die NFL hat die Sport-Marketingagentur Octagon mit der Vermarktung der NFL in Großbritannien beauftragt. Diese Zusammenarbeit soll explizit nur der “Entwicklung” einer Vermarktungsstrategie für Uk dienen, nicht Resteuropa. Die Meldung klingt positiv und nach gegenseitig “sich liebhaben”. Allerdings frage ich mich, was der Job von Octagon sein soll. Aktuell hat die NFL eine umfangreiche Vermarktung in Großbritannien: einen fetten TV-Vertrag mit SKY, eine fette Präsenz mit Spielen im Wembley-Stadion in den nächsten drei Jahren und der Veranstaltung einer Sportmarketing-Konferenz. Das alles hat man ohne Octagon aufgestellt. Man hat ein eigenes NFL UK-Büro. Warum zieht man jetzt also Octagon hinzu und was will man noch weiter expandieren?
Spocht vom Tage
Die Zweite Liga heute abend ist eine nichtssagende, öde Partie, wenn man nicht Münchner oder Südhesse ist. Mit Frank Buschmann und Marco Hagemann hat man aber die Wahl zwischen zwei Kommentatoren mit gesteigerten Unterhaltungswert.
Um 21h00 aus der Premier League Chelsea – Everton. Die Uhr tickt. Nur noch vier Spieltage. Jeder Ausrutscher auf der Jagd nach Manchester Utd kann der letzte sein. Insbesondere für Avram Grant, dessen Standing bei Chelsea nicht existent zu sein scheint. Mit dem Spiel bei Everton hat man einen größeren Brocken vor sich, aber Everton geht die Puste aus. Gewinnen tut man die Spiele noch, aber es wirkt – siehe Partie bei Liverpool – eher wie das pflichtschuldige Abspulen des Restprogramms. Ablesbar auch an den letzten sechs Ergebnissen: 1:0, 0:1, 1:1, 0:1, 1:0, 1:1. Noch zwei solche Spieltage und die “1”-Taste auf der Tastatur kann weggeschmissen werden.
Spiel 4 der NHL-Playoffs der Philadelphia – Washington-Serie ist interessant. Washington nach dem Endspurt zum Ende der regular season mit viel Momentum angekommen, liegen nun aber 1-2 in der Serie zurück und Spiel 3 sah leblose Capitals mit einem noch lebloseren Ovechkin. Heute nacht nochmal so eine Leistung und die Serie kann zumindest gedanklich abgehakt werden.
Donnerstag, 17.4.2008
19h00 MLB: St. Louis Cardinals – Milwaukee Brewers, NASN live
Whl: Fr 13h30
20h15 Zweite Liga: 1860 München – Wehen, #29, PREMIERE + BÄH live
BÄH: Vorberichte ab 19h45 mit Markus Götz. Kommentar: Frank Buschmann.
PREM: Vorberichte ab 20h mit Thomas Wagner. Kommentar: Marco Hagemann
21h00 Premier League: Everton – Chelsea, #35, PREMIERE live
Kommentar: Sven Schröter. Keine Whl
21h30 PGA-Tour von den Hilton Head Island, #1, PREMIERE live
23h00 Feature: Joe Calzaghe Spezial, BBC 2W
1h00 NHL, Playoffs: Philadelphia Flyers – Washington Capitals, Game 4/7, NASN live
Whl: Fr 10h
4h00 NHL, Playoffs: San Jose Sharks – Calgary Flames, Game 5/7, NASN live
Whl: Fr 20h30
Vorschau auf Freitag
16h00 MLB: NY Yankees – Boston Red Sox, NASN Tape
19h30 DEL, Finale: Eisbären – Köln, Spiel 3/5, PREMIERE live
20h00 BBL: Skyliners Frankfurt – ALBA Berlin, EUROSPORT live
20h00 Rugby, Magners League: Dragons – Connaught, BBC 2W live
20h15 Eishockey-B-WM: Kasachstan – Österreich, ORFsport+ live
20h30 Rugby, Top14: Bourgoin-Jallieu – Castres, #18, EUROSPORT 2 live
22h15 PGA-Tour von den Hilton Head Island, #2, PREMIERE live
1h00 NHL, Playoffs: Detroit Red Wings – Nashville Predators, Game 5/7, NASN live
4h00 NHL, Playoffs: Anaheim Ducks – Dallas Stars, Game 5/7, NASN live
Reaktionen
Ovechkin war schon in Spiel 2 überaus leblos.
Keine Ahnung was da passiert ist, denn er hat die Caps fast im alleingang in die Playoffs geschleppt und auch Spiel eins mit Assist und Tor umgebogen.
@old firm
ach scheisse habe auch nichts davon gewusst..typisch Premiere
SPOILER Ottawa – Piitsburgh
…wo wir grad bei leblos sind: Ottawas Saison ist erwartungsgemäß vorbei.
Alfredson hat der Mannschaft nicht helfen können. Er hat auch sich selbst keinen Gefallen getan, denn er war deutlich nicht fit. Schubert hat auf Seiten Ottawas noch eine der besseren Leistungen abgeliefert. Einziger Wermutstropfen, seine vielen , teils unötigen Strafen. Aber für einen Stürmer der vierten Reihe sehr viel Eiszeit. Zweites Powerplay Unit und Unterzahl gespielt, und in den kletzten 2 Minuten als Pointman auf Torejagd. Hoffentlich kommt er zur WM, das könnte dem deutschen Powerplay und der Unterzahl helfen.
Für Ottawa wird das eine lange schwierige Offseason. Etwas ist im Winter innerhalb der Mannschaft passiert und nun muss man die Spieler die den Zusammenhalt der Mannschaft gestört haben finden und dann entscheiden ob man sie lieber austauschen will.
Da aber wohl jeder GM in der Liga sich dieser Situation bewusst ist, könnte der Preis für angebotene Senators sinken. Ich bin mal gespannt.
Harald Cerny wird angeblich Co-Kommentator heute Abend im DSF.
Quelle: PK von 60.
Hat jemand Zugriff auf’s Handelsblatt von heute? Die titeln ihren Nachfolgeartikel zur gestrigen Meldung unter “Der deutschen Fußball-Liga droht eine Zerreißprobe”.
Online ist der Artikel derzeit nur für Abonnenten abrufbar, per Suche kann man ein paar Sätze erhaschen, die darauf hinweisen, dass es wohl nächsten Mittwoch bei der Mitgliederversammlung der DFL “knallen” könnte, da wohl Bernd Hoffmann nicht der einzige gewesen sein soll, der vor rechtlichen Problemen des Kirch-Vertrages gewarnt haben soll.
Jetzt muss du aufpassen, dass du es dir nicht den Wiesbadenern (Wehenern) verscherzt und den Darmstädter. ;)
Wehen/Taunusstein liegt eher im Westen von Hessen. Nicht umsonst spielt man ja in Wiesbaden und heißt Wehen-Wiesbaden.
Charles Takyi wechselt zum Saisonende nach Fürth.
Quelle: HP der Franken
[Keine Fullquotes von urheberrechtlich geschützten Material bitte. Danke für den Text, im Nachfolgenden die von mir editierte Zusammenfassung -dogfood]
Aus dem Handelsblatt, 17.4.2008, “Der deutschen Fußball-Liga droht eine Zerreißprobe”
Am nächsten Mittwoch droht auf der Liga-Vollversammlung ein Riesenkrach. Die Vergabe der TV-Rechte verzögert sich und wackelt. Die Bedenkenträger vom letzten Herbst – nicht nur HSV-Vorsitzender Bernd Hoffmann – fühlen sich bestätigt. Man hatte Mehreinnahmen und Planungssicherheit versprochen und was man nun nach sechs Monaten habe, sei alles andere als “Planungssicherheit”. Das angedachte Konzept mit Sirius steht kurz vor dem Verbot durch das Kartellamt und Leo Kirch könnte dann komplett aus dem 6-Jahres-Vertrag und der Garantiesumme aussteigen.
Ein Klubvertreter sieht für Mittwoch “heftige Auseinandersetzungen” auf der DFL-Mitgliederversammlung. Martin Kind, GF bei Hannover 96 sieht es nüchtern, zuckt mit den Schultern. Wenn es so käme, käme es halt so.
Wenn das was Haidhauser im Original gepostet hat, der volle Text war, war es kein umfangreicher Artikel. Quintessenz: Teile der Bundesligen werden unruhig. Keine neue Erkenntnis angesichts 8-10 Gegenstimmen bzw. Enthaltungen im letzten Herbst. Es wird ein anonymer Klubvertreter zitiert, dass es “heftige Auseinandersetzungen” geben könnte und Martin Kind mit einem “kommt halt so oder so”-Zitat.
@Programmhinweis? Es gab während des Werder-Spiels am Dienstag oder hinterher bei ASAT eine dieser nervigen zweizeiligen Einblendungen mit dem Sendetermin des Old Firm.
Danke auf jeden Fall!
Das mag auf den ersten Blick zwar nicht viel Neues und evtl. vom Handelsblatt etwas überdramatisiert sein, angesichts – wie Du richtig sagst – der Enthaltungen bei der Abstimmung.
Jedoch mag die Entwicklung vielleicht den ein oder anderen von seinem Standpunkt “Bedenken/Gleichgültigkeit” zu “Ablehnung” treiben – auch wenn es nun sowieso vorerst “zu spät” ist. Der Vertrag mit Kirch ist unterschrieben.
Ein “Umdenken” käme sowieso zu spät, nur wäre es für Seiferts Standing in der Liga nicht sehr vorteilhaft, schließlich hat er den Vertrag innerhalb weniger an Stunden an jenem berühmt-berüchtigten Tag durchgeboxt.
Wenn das Kartellamt den Abnahmezwang des SIRIUS-Signals kippen sollte, macht der ganze Vertrag auch keinen Sinn. Es steht der DFL wahrscheinlich frei, selbst ein sendefertiges Programm zu produzieren. Nur der Zwang zur Abnahme ist kartellrechtlich bedenklich. Problem ist dann aber für DFL wie SIRIUS, dass z.B. PREMIERE dieses Signal niemals abnehmen würde und dafür auch nicht zur Kasse gebeten werden dürfte. D.h. PREMIERE kann das gleiche oder mehr bieten als andere Mitbewerber und die DFL bleibt auf dem produzierten Signal sitzen und hat unter dem Strich evtl. weniger Geld zur Verfügung als vorher, weil man das ungenutzte Signal niemandem in Rechnung stellen darf.
Completely OT: Die ARD läuft sich schon mal für die 3. Liga warm und zeigt zum ersten Mal seit Ewigkeiten ein Regionalligaspiel live zur Primetime, noch dazu in ZWEI Dritten Programmen: 1.FC Union Berlin – Dynamo Dresden, Do. 08.05., Anstoß 20:30, RBB+MDR live.
http://www.rbb-online.de/_/presse/mitteilung_jsp/key=pm_7290061.html
Schade, dass der WDR nicht dementsprechend in Hufe kommt, obwohl er mit Oberhausen, Ahlen, Düsseldorf und Wuppertal sogar VIER Aufstiegskandidaten im Sendegebiet hat.
Regionalliga Spiele in den Dritten, auch zur “Primetime” sind doch jetzt nicht so ungewöhnlich oder?
Hmm… An Übertragungen zur Primetiime kann ich mich nicht erinnern. RBB und MDR haben zwar öfter mal was live gezeigt, aber eigentlich immer nur am frühen Samstagnachmittag. Kann aber auch sein, dass mir da was entgangen ist.
der HR hat vor nen paar jahren mal Donnerstagabend ein oder zwei spiele von darmstadt aus der RLS gezeigt
Interessant, damit fällt nach Kabel Deutschland nun mit Unitymedia der zweite große Infrastrukturbetreiber als Bieter aus. Kabel BW ist zu klein, bleibt erneut nur die Telekom – und ob die gegen PREMIERE bzw. mal lustig für alle Verbreitungswege bietet?
Ob die schon wissen, dass das Kartellamt den Kirch-Deal kippen wird? Oder ob sie selbst dadurch nicht aktiviert werden können, weiter Geld in den deutschen Ligafußball zu investieren?
Mal sehen, ob Kirch nicht evtl. auch noch etwas auffährt, wenn sein jetziges Modell vom Kartellamt gekippt wird. Hauptsache PREMIERE hochbieten oder so.
BÄH bescheisst bei der Zweit-Liga-Übertragung.
Das Spiel lief schon eine Minute lang auf PREMIERE, als BÄH sich aus der Werbung reinschaltet. Dabei zeigten sie dann den Anstoß â€“ ohne Spielzeiteinblendung – plötzlich einen Rückpass zum Torhüter und schon war man bei 1:10 dann live auf dem Signal.
Ist das nun wirklich live ? Der Spielstand hat gegenüber einigen Livetickern 1-2 Minuten Rückstand…
Äh sorry ich meinte die Spielzeit.
Also aktuell ist via Satellit die Übertragung bei BÄH 1-2 Sekunden eher dran als bei PREMIERE. Die Liveticker die ich benutze (betradar.com, goalwire.com, eurosport.de, liga-liveticker.de) sind alle samt synchron und annähernd bildgleich. Bei liga-liveticker.de übernimmt man scheinbar sogar Hagemann’sche Formulierungen.
Bei arenaSAT. ;)
Das fiel mir schon mal auf, als PREMIERE allen Abonnenten die Bundesliga freigeschaltet hatte (hab’ ja auch noch arenaSAT). Das liegt daran, dass das Signal den Umweg von München ins Unitymedia Playout Center und von da nach Österreich zu ORS geht. Das dauert…
Achso. Komischerweise war es bei meinem Liveticker ergebnisselive.de am Anfang unterschiedlich und nun gleich.
Es wäre wirklich zu wünschen, dass diese Trickserei auch mal schiefgeht und in der ersten Spielminute ein Tor fällt.
Dann würden die Verantwortlichen zumindest ordentlich ins Schwitzen kommen, beim Versuch dass dann blitzschnell sinnvoll zusammen zu schneiden.
(nicht dass ich diese nichtssagende, öde Partie gucken würde, ähem)
Verstehe ich das richtig, dass da jemand das Knallerspiel Sechzig gegen Wehen gleichzeitig auf zwei TV-Kanälen und vier Livetickern verfolgt?
(nur mal so am Rande festgestellt. Auf B5 gibt’s außerdem noch Live-Einblendungen, falls jemand noch Bedarf hat)
Nein, ich sehe gerade American Idol während ich Screensport am Wochenende eingebe… Das hat mich aber vorhin nicht am Zappen gehindert und die Liveticker hatte ich nur wegen der Nachfrage angeschmissen.
(Aktuell läuft ein Ticker um zu sehen, ob ich meine Freundin vom Mariah Carey-Abend bei American Idol vertreiben muss, um bei Everton–Chelsea nichts wichtiges zu versäumen.)
Du Kornheiser, Du. :)
Ich hab aber im Gegensatz zu T-Korn keine NBA-Spiele als Alternative :-)
Was ich dabei nicht verstehe, und was mir nie jemand erklären konnte… Deutschland ist und war schon immer der Markt für Football in Europa. Nicht, dass es in GB unbeliebt wäre, aber man muss sich nur mal die Zuschauerzahlen anschauen und wieviele NFL Europe Mannschaften zuletzt deutsche waren.
Klar bekommt man EIN mal EIN Stadion voll in England, in sei es Wembley. Aber im Endeffekt geilen die im Königreich sich ja auch endlos einen ab auf ihre Imperialen Sportarten wie Cricket, Polo, Rugby und Zwergenwerfen. Ich find es wär mal überfällig, in Deutschland ein Spiel der NFL anzusetzen. Gut, in Stadien wie in DO, GE oder Hamburg schwer möglich, weil der Spieler nach gefangenem TD-Pass sofort in die Begrenzung rauscht. Aber es GINGE! Per Hand nachgerechnet. Zumindest für DO. 100 Yards Platz, übliche Endzone, Position des Tores. Würde fast auf den Milimeter hinhauen.
Ganz zu schweigen von Berlin.
@Bense: In Berlin gabs auf jeden Fall mal Giants gegen Steelers, muss aber schon über zehn Jahre her sein. Will nur sagen: es geht.
Die Stadien sollten kein Problem sein. Die NFLE/WLAF spielte ja auch jahrelang in zu kleinen Stadien. In White Hart Lane und dem Jahnpark war das Spielfeld keine 120yds lang. Ich bin mir nicht sicher ob sie es in Wembley in voller Länge hatten.
Der Knackpunkt pro England ist der ungleich attraktivere Fernsehvertrag den man dort mit SKY seit einigen Jahren hat und vor geraumer Zeit trotz ESPN in Europa auch wieder abschließen konnte. Für SKY spielt die NFL im Programm eine gewisse strategische Bedeutung, während die NFL hier nichts gebacken bekommt (was auch auf Unfähigkeit der NFL zurückzuführen ist).
(Die schlechten Zuschauerzahlen der NFLE in UK sind auch erklärbar. Schottland ist kein Football-Land gewesen, nie gewesen und die Monarchs-Franchise wurde nach Wiederaufnahme des Spielbetriebs 1995 durch den Fehlgriff mit White Hart Lane und anschließender “Heimatlosigkeit” durch Mismanagement gegen die Wand gefahren. In Deutschland waren die Zuschauerzahlen auch “nur” in drei von fünf Franchises akzeptabel. Köln und Berlin waren Flops.)
Auch wenn das 2. Liga-Spiel eigentlich irrelevant ist (ich hab’ auch nur in der Halbzeit jetzt das Ende geschaut), die Sportcast Regie hat auch heute wieder “zugeschlagen”.
Wehen hat in der 90’+1 den Anschluss erzielt, und anstatt das allerletzte Anrennen von Wehen live zu zeigen, ergötzt sich das Sportcast-Signal an drei (!) Zeitlupen des Tores.
Es ist zwar nix mehr passiert, aber trotzdem – die Zeitlupen waren vorbei, zwei Sekunden später gab’s den Schlusspfiff.
Ach das war nicht das einzigste Mal das es soviele Zeitlupen gab. Das war einige Male so.
Drei Zeitlupen??? Mir kam es vor, als seien es fünf gewesen. Wer dafür verantwortlich war, müsste man hochkant rausschmeißen.
Doch gab es auch was Positives: Buschmann und Cerny fand ich sehr ansprechend. Gut, Cerny war gnadenlos parteiisch (ich weiß nicht, wie ich das als Wehen-Fan gesehen hätte, aber doch erfrischend.
Für alle dies progammiert haben oder noch wach sind.
Wasington gegen Philaldelphia ist bis jetzt ein Raketenspiel.