F1 2008: Rennen in Bahrain
[15h08] Wie in den ersten beiden Rennen: man weiß bis zum ersten Boxenstopp gar nicht wo man überall hingucken soll und danach gepflegte Langeweile. Es gab danach nur noch zwei wirklich interessante Duelle mit Hamilton – Fisichella und Glock – Alonso.
Spätestens jetzt muss man leider der F1 attestieren, dass der Verbot der Fahrhilfen kaum Verbesserung brachte. Man muss sich weiterhin Regen wünschen oder alternativ einen Uwe Alzen der auf den letzten Startplatz gesetzt wird. Ich beginne NASCAR wirklich zu vermissen.
St. Pauli – Freiburg 4:0. Da lacht auch die Tordifferenz. Jena – Paderborn 2:0.
[15h05] Zieldurchfahrt
Massa – Raikkönen – Kubica – Heidfeld – Kovalainen – Trulli – Webber – Rosberg
… in den Punkten. Glock wurde 9ter vor Alonso. Hamilton 13ter. Sutil 20ter und letzter.
Schnellste Runde für Kovalainen, 8 Runden vor Schluß.
Middlesbrough – ManUtd 1:1, 35te
[14h58] Ein einzige Duell gibt es in der Schlußphase: Alonso gegen Barichello im direkten Duell gegeneinander.
[14h48] Nach der letzten Runde Tankstopps sehen die Abstände gefestigt aus.
Massa an Position #1 7 Sekunden vor Raikkönen.
4 Sekunden dahinter Kubica, 5 Sekunden dahinter Heidfeld, der 18 Sekunden Vorsprung auf Kovalainen hat. Heidfeld mit der schnellsten Rennrunde.
Platz 8 Rosberg. 8,5 Sekunden dahinter Trulli. Hamilton verreckt auf #14, 2,2 Sekunden hinter Nakajima.
[14h45] Boah. St.Pauli 3:0 gg Freiburg.
Heidfeld mit Splash’n’Dash
[14h43] Heidfeld nun schon drei Runden länger als Kubica draußen. Der fährt aber mit seiner dritten Tankfüllung schnell und Heidfeld kann nur wenig Zeit gut machen. Der Abstand im teaminternen Duell 21,3sek.
Glock an 6ter Stelle an der Tanke.
ManUtd ist 1:0 in Biddlesbrough in Führung gegangen.
[14h41] Aue führt in Augsburg 1:0, CZ Jena zuhause gegen Paderborn und St. Pauli eben 2:0 in Führung gg Freiburg gegangen. 5min vor Halbzeit.
[14h38] Massa kam eine Runde später als Raikkönen rein. Kubica nochmal eine Runde später.
Hamilton hängt auf Platz 14 fest. Knapp 40 Sekunden außerhalb der Punkte.
[14h33] Schade. Das bissige Duell Glock – Alonso dauert nur eine Runde, ehe Alonso zum Tanken abbiegen muss.
Mit Alonso startet das Feld den zweiten Stopp. Raikkönen kommt als erster Ferrari rein.
Piquet in technischen Schwierigkeiten.
Mainz – Wehen 2:0
[14h30] Nach der ersten Runde gemeinschaftlichen Auftankens ist das Rennen sehr statisch geworden und mehr ein Spaß am Live-Timing-Fenster als am Fernseher, von Hamilton vs Fisichella abgesehen.
Mainz – Wehen 1:0.
[14h23] 2-3 Runden dauerndes Duell zwischen Hamilton und Fisichella um Platz #13. Hamilton mit großen Vorteilen in den schnellen Kurven und nur kleinen Vorteilen bei den geraden. Als Hamilton es endlich schafft sich durchzubeißen, zeigt er Fisichella aus unerfindlichen Gründen die Faust. Saubermann Hamilton macht charakterlich keinen astreinen Eindruck.
Kurz danach muss Hamilton an die Box und wird beim Rausfahren von Massa überrundet.
St. Pauli führt 1:0 gg Freiburg.
[14h18] Button hat sein Fahrzeug nach der Kollision mit Coulthard in der Box abstellen müssen, ist damit der zweite Ausfall. Sutil stand eben etwas länger als normal in der Box.
[14h16] Keinerlei Zweikämpfe mehr auf den ersten 15 Plätzen. Alles ist mit zwei Ausnahmen 3-6 Sekunden auseinander und nicht in Schlagdistanz. Das erste Duell ist in der Gruppe um Platz 8 Rosberg, der je eine Sekunde hinter sich Glock und Alonso hat.
[14h11] Die Spitzenfahrer sind alle innerhalb eines Zeitfensters von 4 Runden zum Stopp reingefahren, also recht ähnliche Strategien. Heidfeld bleibt trotz seines längeren Stints 5 Sekunden hinter Kubica.
Hamilton hat inzwischen Anschluß gefunden und pflügt nun durch das Feld. 16ter.
[14h05] Zur Verblüffung aller ist Raikkönen der Ferrari der als erster zum Stopp reinkommt. Massa fährt als Spitzenreiter weiter.
[14h03] Coulthard und Button rauschen ineinander. Coulthard fährt eine absurde Linie, bremst zu einem kuriosen Zeitpunkt und Button rauscht rein, fährt sich die Flügel ab.
Bereits eine Runde vorher hat Coulthard eingangs Start/Ziel merkwürdig gebremst und Button hatte alle Mühe einer Kollision auszuweichen. Button muss rein und sich neues Blech holen.
[14h00] Kubica kommt als erster Mann zum regulären Boxenstopp rein. Gefolgt von Rosberg, der mit Hart also nur einen kurzen Stint fuhr.
[13h54] Button weiterhin schnellster Mann der unteren Hälfte, schneller als Hamilton. Sutil in technischen Problemen. Streut immer wieder sehr langsame Runden ein und danach wieder Runden in denen er “nur” eine Sekunde langsamer ist.
[13h49] Massa sieht gehetzt aus, macht einen Flüchtigkeitsfehler. Hat er im Hinterkopf dass Raikkönen länger als er fahren kann?
[13h46] Heidfeld aktuell 0,6 Sekunden langsamer als Kollege Kubica. Also voller betankt?
Vettel beschwert sich dass in Turn 4 jemand ihm hinten raufgefahren ist und alle Leitungen gekappt wurden. Könnte vielleicht Sutil gewesen sein, der sich in der ersten Runde 20 Sekunden Verspätung einfing.
[13h45] Hamilton kann nicht viel machen. Fährt 2 Sekunden schneller als der 17te Davidson, aber der Abstand beträgt 21 Sekunden.
[13h43] Button fährt hinten weiterhin 1-2 Sekunden schneller als der Rest des Feldes um ihn herum.
6 Runden gefahren und es gab hinreichend viel Spektakel.
[13h41] Heidfeld nutzt einen kleinen Fahrfehler von Kovalainen aus, der sich weit raustragen lässt.
Massa vor Raikkönen vor Kubica vor Heidfeld vor Kovalainen vor Trulli vor Rosberg.
Hamilton 18ter. Vettel das einzige Fahrzeug das draußen ist.
[13h39] Schnellste Runde kurioserweise von Jenson Button, der 2 Sekunden schneller als die Spitze fährt. Button ist 20ter.
[13h37] Hamilton blieb beim Start förmlich stehen. Der hatte Glück dass er vom Hintermann nicht abgeschossen wurde.
Zweite Runde: Hamilton fährt auf Alonso auf und zerschreddert sich dabei die Nase.
Massa hat beim Start die Führung von Kubica überholt und zwei Runden später überholt auch Raikkönen Kubica.
[13h35] Nach einer Runde: Vettel draußen. Sutil und Button sehr langsam. Hamilton verpennt den Start rutscht von #3 auf #10. Andere Fahrzeuge drehen sich in der zweiten Runde.
[13h32] Nelson Piquet, an #14 liegend, meldet in der Einführungsrunde dass er keinen zweiten Gang hat. Schlecht für den Start.
#8 Rosberg gehört zu den Fahrern die mit Hart anfangen.
[13h29] Die meisten Fahrer starten mit der weichen Reifenmischung: Kubica, Massa, Hamilton, Raikkönen, Kovalainen.
[13h28] Kubica auf der Pole. Ferrari die das Wochenende dominierten nur auf #2 und #4. Massa hatte die Pole im Qualifying durch eine schlechte Zeit im zweiten Sektor weggeschmissen.
[13h27] Nett dass sich Ecclestone & Co. Sorgen um die Startzeiten in Übersee und die europäischen Zuschauer machen. Mich würde aber interessieren wieviele heute eine halbe Stunde zu spät kommen, weil das Rennen um 13h30 statt 14h beginnt.
[13h23] Moinsen zum Rennen. Heute vormittag gab es bereits einige Rennen zu denen nicht zuletzt ein Uwe Alzen für erhöhten Unterhaltungswert sorgte, u.a. als er in der Speedcar Series vom letzten Platz auf Platz 1 kam, u.a. weil das halbe Feld mit technischen Defekt ausschied, aber auch weil Alzen so sehr angriffig fuhr, dass die EUROSPORT-Kommentatoren teilweise lachend vor dem Mikro kollabierten.
Die Speecar Series bietet nicht ganz die Unterhaltung von NASCAR, aber für eine Debütsaison war das schon recht ordentlich.
Reaktionen
Den Auffahrunfall hat Hamilton 1 1/2 Runden lang provoziert. Clever geht anders.
schwerer fehler von lewis.
vllt. hört die mär…v.a. hier auf der insel.. nunmal etwas auf
Mal schauen, wie leicht Kubica im Q3 war, ich tippe mal auf den ersten Stopp um Runde 15. (oder wahlweise 3 Runden vor Massa)
Auf ITV wurde Bourdais als Vettel-Killer ausgemacht…
Ach Bourdais..ich hatte schon Suttil unter verdacht
Da war der Kubica absolut doch nicht so leicht, wie ich erwartet hatte, dafür aber im Vergleich mit Massa noch leichter.
Komisch, dass Raikkönen auch noch leichter war als Massa, der scheint in Bahrain überhaupt nicht klarzukommen.
3:0 für Pauli…HAMMERHART und das vor der Halbzeitpause..hoffentlich endet es nicht wie in Offenbach
Hallo, kommt heute abend nicht NASCAR bei Premiere ?
20.30 Uhr aus Florida, lt. Programmzeitschrift .
@Helmut Montag
Nein, das ist die IRL aus St. Petersburg Florida.
Nascar fährt auch in Texas.
St.Pauli wirklich erstaunlich.
Es schneit in England. Die Chance für Boro.
Wie, was, Rennstart um 13:30 Uhr? Mist, da hätte ich mir das programmieren im Rekorder auch sparen können. Warum hat auch der EPG von Premiere so einen kurzen Vorlauf. Nunja, scheint ja zumindest im ersten Drittel interessant gewesen zu sein.
Vielleicht erwisch ich ja mal eine Wiederholung, wenn ich aus den USA zurück bin. Achja, F1 in den USA: Kein Thema, ich hab im TV nix zum Rennen gesehen, noch nicht mal Ergebnisse, auch nicht in ESPN. Vielleicht ist es mal kurz erwähnt worden, das kann natürlich sein, schließlich bin ich ja nicht hier, um vor der Kiste zu hängen. :)