Screensport am Wochenende

Moinsen! Zuerst aber ein kleiner Einschub: ich hatte gestern angedeutet heute was über Astroturfing zu schreiben. Das muss ich auf Montag oder Dienstag verschieben, denn das betroffene Unternehmen hat mir eine Stellungnahme nicht vor Montag zugesagt.

Ein Blick auf den Kalender: am Wochenende werden die Uhren gen Sommerzeit gestellt, was meinem derzeitigen Biorhythmus eh entgegenkommt. Folge für den US-Sport: man kehrt zu den gewohnten 6 Stunden Zeitunterschied und gewohnten Sendezeiten zurück.

Fußball

Ein recht phantasieloses Wochenende in der Bundesliga. Mit dem Spiel in Nürnberg steht für Bayern München ein “Stolperspiel” ein, aber man braucht nur den restlichen Spielplan zu vergleichen um zu sehen wie hoffnungslos die Lage bei den Verfolgern ist.

Dafür ist im Kampf um die zwei verbleibenden Champions League-Plätze ein Hauen und Stechen mit fünf Mannschaften ausgebrochen, die in den verbleibenden Wochen noch diverse Male gegeneinander spielen. Nur nicht diese Woche. Da spielt jeder feinsäuberlich gegen Mittelfeld oder Abstiegsaspiranten.

Die leichteste Aufgabe von den vier Teams da unten, hat Cottbus die am Sonntag Hertha empfangen. Nürnberg muss zuhause gegen Bayern spielen, Duisburg nach Bremen und Bielefeld nach Hamburg.

In der Zweiten Liga sticht Osnabrück – Kaiserslautern heraus (Montagsspiel). Zwischen den Tabellennachbarn liegt der Strich und drei Punkte. Ansonsten auch hier: ein lasches Wochenende.

Temperatur-Messen ist in der Premier League angesagt: wer hat Momentum, wer hat sich in eine Krise gespielt. Der gedankliche Sprung von krise zu Arsenal ist kein großer – seit fünf Ligaspielen ohne Sieg. Man spielt Sa 16h gegen die Betonmischer aus Bolton die derzeit einen Punkt tief in den Abstiegsplätzen hängen. Letzter Sieg von Bolton… sechs Ligaspiele her.

Manchester Utd (18h15) sollte mit Aston Villa ein einfaches Spiel haben. Die Mannschaft von Martin O’Neill seit vier Spielen ohne Sieg. Chelsea – Middlesbrough sollte am So 14h30 den Blauen auch keine allzugroßen Probleme bereiten. Das Spiel des Wochenendes ist das Merseyside-Derby Liverpool – Everton, So 17h. Everton schwächelte in den letzten beiden Spielen, während die Art und Weise wie Liverpool von Manchester Utd zerlegt wurde und sich Torres und Mascherano aufführten, nahe an der Selbstaufgabe war. Gewinnt Everton die Partie, zieht es an Liverpool vorbei auf Platz vier.

Am Samstag ist wieder Old Firm-Derby angesagt. Rangers – Celtic. Rangers hat noch fünf Spiele in der Hinterhand und drei Punkte Vorsprung auf Celtic, Celtic hat nur noch vier Spiele. Aber: Beide treffen am letzten Spieltag Mitte April noch einmal aufeinander und die Rangers haben noch ein Auswärtsspiel beim Tabellendritten Dundee Utd vor der Brust, während Celtic noch zweimal gegen Motherwell spielt, die sie zuletzt 3:0 geschlagen haben.

Bei PREMIERE hat man noch nicht registriert dass der Meisterschaftskampf in Spanien inzwischen ein Dreikampf geworden ist. Real und Barcelona schwächeln und von hinten rauscht Villarreal – 8 Spiele ohne Niederlage – heran. Am Samstag 22h würde es sich anbieten das Spiel des Dritten Villarreal gegen den Vierten Atletico zu zeigen, aber nö: Spanien besteht nur aus Real und Barça und überall dort wo ein Deutscher spielt.

Unter Druck steht vorallem Barça, die zwar nur vier Punkte hinter Real sind, aber auch nur zwei Punkte vor Villarreal stehen. Barcelona muss bei Betis antreten (Sa 20h), die wiederum ihre Stadionsperre nach Flaschenwurf absolvieren, also in einem anderen Stadion in Sevilla spielen. Der verhasste Lokalrivale FC Sevilla spielt So 21h bei Real Madrid vor.

US-Sport

NHL

In der NHL sind für jedes Team noch zirka vier Spiele zu absolvieren. Sicher in den Playoffs sind im Osten Pittsburgh und Montreal, im Westen Detroit, San Jose und Anaheim.

Im Osten haben realistisch gesehen nur noch Washington und Buffalo eine Chance eine der anderen Kufen-Kader von den Playoff-Plätzen zu verdrängen. Buffalo sieht mit 5 Punkten Abstand recht hoffnungslos aus, hat aber noch zwei Spiele gegen Boston in der Hand, eines der Teams die von Buffalo überholt werden können.

Washington kann sich auf das direkte Duell gegen Carolina konzentrieren. Die Capitals sind zwei Punkte hinter Carolina und dabei geht es nicht nur um den Playoff-Einzug, sondern auch den Titel der Southeast Division. Am Dienstag trifft man aufeinander (leider nicht auf NASN).

Im Westen haben Columbus, Phoenix und Chicago allenfalls theoretische Chancen. Besser im Saft stehen Nashville und – man höre und staune – Edmonton, die man eigentlich in einem Generationswechsel wähnte.

Colorado und Vancouver sehen wie die Teams aus, die am ehesten aus den Playoff-Plätzen rausfallen könnten. Auch Dallas muss man im Auge behalten, die derzeit nach unten durchgereicht werden. In diesem Sinne ist das Schlüsselspiel heute abend Colorado – Edmonton und am letzten Spieltag muss Edmonton nach Vancouver fahren. Drei Auswärtsfahrten bei den nächsten vier Spielen, kein leichtes Programm für die Oilers.

Anders sieht es für Nashville aus. Ihre nächsten Gegner haben eigentlich nichts mehr zu gewinnen: Columbus hat nur noch theoretische Playoff-Chancen, Detroit ist durch (lässt aber die Zügel nicht schleifen), dann zweimal gegen das zweitschlechteste Team im Westen St. Louis und schließlich am letzten Tag nach Chicago, die sich zu diesem Zeitpunkt auch aus dem Playoff-Rennen verabschiedet haben dürften. Da liegen also viele Punkte für Nashville auf der Straße.

Anders für das bedrohte Vancouver und Colorado. die nächsten fünf bzw. vier Spiele gehen ausschließlich gegen Divisionsrivalen in einer völlig offenen Northwest Division. Da wird jeder Punkt bis aufs Messer verteidigt.

Sa 9h30: Minnesota – Vancouver – Eines jener Northwestern-Derbys.
So 10h00: HNiC: Toronto – Montreal – Kein Pflichtprogramm
So 12h30: HNiC: Calgary – Edmonton – Die Battle of Alberta mit Playoff-Implikationen
Mo 15h00: Anaheim – Dallas – Können die Stars ihren freien Fall bremsen?

College Basketball

Zweiter Tag der Sweet Sixteen.

0h10: #3 Wisconsin Badgers – #10 Davidson Wildcats – Stephen Curry gegen die Badgers-Defense. Die Ehemaligen der Uni von Davidson (1700 Studenten) zahlen jedem Studenten der dabei sein will, die Eintrittskarte, die Busfahrt von Charlotte nach Detroit (1.080km = 10 Stunden) und die Hotelunterkunft.

0h27: #2 Texas Longhorns – #3 Stanford Cardinal – Stanford wieder mit den spektakulären eineiigen Lopez-Zwillingen (zusammengerechnet 4m26 groß)

2h40: #1 Kansas Jayhawks – #12 Villanova Wildcats – Kansas war neben UNC die bislang überzeugendste Mannschaft.

2h57: #1 Memphis Tigers – #5 Michigan State Spartans – Memphis wackelte in der letzten Runde und die physische, knackige Defense von Tom Izzo könnte den Dribbel-Königen aus Memphis arge Kopfschmerzen bereiten. Vorallem könnte dies auch ein Match Up sein, dass die große Schwäche der Memphis Tigers — die Freiwurf-Quote – freilegt. Hohes Upset-Potential.

MLB

Die MLB kennt verschiedene Varianten der Saisoneröffnung. Da wären Anfang der Woche die beiden Spiele der Red Sox gegen die Athletics in Japan gewesen, die die ersten Spiele der regulären Saison waren. Am Samstag gibt es das Civil Rights Game in Memphis (Mets – White Sox), was weniger Saisoneröffnung sondern mehr Abschluß der Preseason ist und nicht für die Tabelle zählt (Tape So 15h30 NASN.

Dann wäre das Sunday Night Game von ESPN Washington – Atlanta, was als Season-Opener verkauft wird und für die Tabelle zählt. NASN gibt in seinem Programm an, dieses Spiel So/Mo ab 2h als Tape zu bringen, aber wenn ich es richtig sehe, beginnt das Spiel eh erst um 2h05, wäre also live.

Aber so richtig blümerant wird dem gemeinen Baseball-Fan erst am Montag, dem traditionellen Opening Day, wenn alles spielt, was nicht bei Drei auf einer Base ist. Opening Day auch hier für uns Europäer ein Spektakel, wenn am Montag ab 19h nicht ein, nicht zwei, nicht drei, sondern vier Spiele hintereinander live übertragen werden.

Das Beste von den Resten

Es gibt viel Handball im Fernsehen. In Deutschland (NDR) wird der DHB-Pokal ausgespielt. Am Samstagnachmittag die Final Four, am Sonntag das Finale. Die Österreicher spielen ihren Handball-Pokal am Samstagabend aus, interressanterweise als Double-Header mit dem Finale der Frauen und anschließend der Männer (ORFsport+). Die deutschen Frauen sind unterdessen unterwegs um die Olympia-Qualifikation klarzumachen (EUROSPORT, Fr 19h30)

EUROSPORT 2 überträgt das Champions League-Finale des Volleyballs, vulgo: die Halbfinals am Samstag und Finale plus Spiel um Platz drei am Sonntag.

Football-Entzugserscheinungen? ORFsport+ überträgt das Spitzenspiel aus der österreichischen Bundesliga Raiders Tirol – Danube Dragons (Sa 15h).

Klassiker Galore: die 154te Ausgabe des “Boats Race” steht an. Samstag, 18h15. Cambridge musste vorgestern ausgerechnet den Verlust des Schlagmanns Shane O’Mara verkraften, Details über O’Maras plötzliche Erkrankung – am Dienstag trainierte er noch fröhlich vor sich hin – wurden nicht bekanntgegeben. Das stärkt noch mehr die Favoritenstellung von Oxford, die eh als schwereres Boot ins Rennen gehen werden.

Etwas größeres Motorsportprogramm am Wochenende mit der Moto-GP aus Jerez (Sonntag) und der Saisonauftakt der IRL unter dem Slogan “I am Indy” auf dem Oval von Homestead (Sa/So 1h). Auf ITV4 gibt es knapp fünf Stunden den Saisonauftakt der britischen Tourenwagenmeisterschaft zu sehen, u.a. mit Ben Edwards als Kommentator.

Die ARD bringt Sauerland-Boxen aus Kiel mit einer freiwilligen Titelverteidigung von Arthur Abraham gegen Elvin Ayala die mehr mit Beschäftigungstherapie und Warten auf den nächsten “großen” Kampf zu tun hat.

Freitag, 28.3.2008

9h30 NHL: Tampa Bay Lightning – Washington Capitals, NASN Tape
Whl: 5h30

18h00 Zweite Liga, 26ter Spieltag, PREMIERE live
Vorberichte ab 17h30 mit Jessica Kastrop
Erzgebirge Aue – Mainz 05 (Schröter/Willmann)
Freiburg – Aachen (Hempel/Hindelang)
Hoffenheim – Augsburg (Jestaedt/Hüsgen)

19h30 DEL, Playoffs: Iserlohn – Frankfurt, Viertelfinale, Spiel 6/7, PREMIERE live

19h30 Handball, Olympia-Quali/F: Deutschland – Schweden, EUROSPORT live

19h30 – 23h00 Bahnrad-WM aus Manchester, EUROSPORT (ab 21h) + BBC Two + BBCi live

20h00 Rugby, Magners League: Ospreys – Ulster, BBC 2W live

20h15 Fußball: Österreich – Niederlande, ORFsport+ Tape

20h30 Bundesliga: Hansa Rostock – VfL Wolfsburg, #26, PREMIERE live
Vorberichte ab 20h15 mit Dieter Nickles und Marco Bode. Kommentar: Oliver Seidler.
Whl: 23h45, Sa 13h10

20h30 – 23h00 Golf, PGA-Tour: Zurich Classic in New Orleans, #2, PREMIERE live
Whl: Sa 6h10

20h30 Rugby, Top14: Toulouse – Biarritz, #16, EUROSPORT 2 live

24h00 – 5h30 College Basketball: March Madness, Sweet Sixteen, NASN live
0h10: #3 Wisconsin Badgers – #10 Davidson Wildcats
0h27: #2 Texas Longhorns – #3 Stanford Cardinal
2h40: #1 Kansas Jayhawks – #12 Villanova Wildcats
2h57: #1 Memphis Tigers – #5 Michigan State Spartans
Whl: Sa 13-17h. Fett ausgezeichneten Spiele stellen die Übertragungsschwerpunkte dar.

0h30 NBA: Boston Celtics – New Orleans Hornets, PREMIERE live
Whl: Sa 19h, So 12h30, 17h30

Samstag, 29.3.2008

9h30 NHL: Minnesota Wild – Vancouver Canucks, NASN Tape
Whl: 4h

13h00 Handball, DHB-Pokal: Final Four, NDR live
13h: THW Kiel – Rhein-Neckar Löwen
15h: HSG Nordhorn – HSV Hamburg

13h10 Football Focus, BBC One

13h30 Old Firm Derby: Rangers – Celtic, PREMIERE live
Kommentar: Andreas Ränner Rehner Rennähr Renner
Whl: 20h15, 24h, So 8h30

13h45 – 17h45 Bahnrad-WM aus Manchester, EUROSPORT + BBC One live
BBC One: 14h – 17h30

15h00 UEFAcup/F: 1. FFC Frankfurt – Bardolino Verona, Halbfinale, Hinspiel, HR live

15h00 Golf, European Tour: Open de Analucia, #3, PREMIERE live
Whl: So 7h

15h00 Football, Österreich: Raiders Tirol – Danube Dragons, #1, ORFsport+ live
Das Spitzenspiel der österreichischen Football-Bundesliga

15h15 Volleyball, CL, Final Four: Dynamo Kasan – Belchatov/POL, EUROSPORT 2 live

15h30 Bundesliga: 26ter Spieltag, PREMIERE live
Vorberichte ab 15h mit Patrick Wasserziehr und Franz Beckenbauer
Karlsruher SC – Schalke 04 (W.Fuss/Stach)
1. FC Nürnberg – Bayern München (Reif/Dittmann)
VfL Bochum – Borussia Dortmund (Groß/Evers)
Hamburger SV – Arminia Bielefeld (Hagemann/Leopold)
Leverkusen – Eintr. Frankfurt (Lindemann/Bayer)
Werder Bremen – MSV Duisburg (Küpper/Kunde)

16h00 Premier League: Bolton Wanderers – Arsenal, #32, PREMIERE live
Kommentar: Marc Hindelang
Whl: So 10h25, Mo 13h45

18h00 Fußball, Österreich: Rapid – Wacker Innsbruck, #32, PREMIERE live
Whl: 4h30, So 5h30, Mo 2h30

18h15 Premier League: Manchester Utd – Aston Villa, #32, PREMIERE live
Kommentar: Sven Schröter
Whl: So 1h50, Mo 9h, Di 15h15

18h15 The Boat Race, EUROSPORT + ITV1 live
EURO: Vorberichte ab 17h45. Kommentar: Rolf Kalb. Whl: So 8h30
ITV: Vorberichte ab 17h

18h15 Colleyball, CL, Final Four: Piacenza – Treviso, EUROSPORT 2 live

18h30 Handball, Österreich.Pokal: Doubleheader Finale, ORFsport+ live
Finale der Frauen, anschließend Finale der Herren

18h30 Rugby, Magners League: Llanelli – Leinster, S4C live
Vorberichte ab 18h10

20h00 Primera Division: Betis – Barcelona, #30, PREMIERE live
Kommentar: Gerhard Willmann.
Whl: 22h05, 1h45, So 6h55, 12h10, 19h30

20h30 – 23h00 Golf, PGA-Tour: Zurich Classic in New Orleans, #3, PREMIERE live
Whl: So 9h

21h00 Curling-WM/F: Halbfinale, EUROSPORT live

21h30 College Basketball: March Madness, Elite Eight, NASN live
Vorberichte ab 20h00 von CBS
21h30: Spiel 1
24h00: Spiel 2

22h10 Boxen aus Kiel, ARD live
Arthur Abraham – Elvin Ayala
Undercard: Yoan Pablo Hernandez – Wayne Braithwaite und Enad Licina – Mikhail Nasyrov
MDR mit den Undercards ab So 9h.

23h25 Match of the Day, BBC One
Whl: So 8h45

1h00 IRL aus Homestead, PREMIERE live
Whl: So 10h30, Mo 20h45

Sonntag, 30.3.2008

10h00 NHL: Hockey Night in Canada, NASN Tape
10h00: Toronto Maple Leafs – Montreal Canadiens
12h30: Calgary Flames – Edmonton Oilers

11h00 Moto-GP aus Jerez, EUROSPORT + BBC live
11h: 125er, 12h15: 250er, 14h: Moto-GP
EURO: Vorberichte ab 9h45
BBCi: Vorberichte ab 10h45
BBC Two: ab 13h30

11h30 Volleyball, CL, Final Four: Spiel um Platz 3, EUROSPORT 2 live

13h30 – 18h30 BTTC aus Brands Hatch, ITV4 live
Moderator: Steve Rider. Kommentar: Ben Edwards und Tim Harvey

13h55 Leichtathletik: World Cross Country, BBC live
BBCi: ab 13h55
BBC Two: ab 15h

14h00 Zweite Liga: 26ter Spieltag, PREMIERE live
Vorberichte ab 13h30 mit Thomas Wagner.
Wehen-Wiesbaden – Greuther Fürth (Seemann/Meinert)
Mönchengladbach – TuS Koblenz (Jestaedt/Hagemann)
Offenbach – 1. FC Köln (Schröter/Kunde)
1860 München – CZ Jena (Evers/Petrzika)
Paderborn – St. Pauli (Potofski/Faßnacht)

14h00 Handball, DHB-Pokal: Finale, NDR live

14h10 Fußball, Wales, Pokal: Rhyl – Llanelli, Halbfinale, S4C live

14h30 Premier League: Chelsea – Middlesbrough, #32, PREMIERE live
Whl: 19h10, mo 21h, 0h45, Di 7h45

ggf. 14h30 DEL: Frankfurt – Iserlohn, Spiel 7/7, PREMIERE live
Whl: 24h, Mo 6g, 14h30, 0h40, 4h

14h30 Volleyball, CL, Final Four: Finale, EUROSPORT 2 live

15h00 Golf, European Tour: Open de Analucia, #4, PREMIERE live
Whl: 2h, Mo 8h, 2h40

15h30 – 19h00 Bahnrad-WM aus Manchester, EUROSPORT + BBC live
EURO: ab 16h30
BBCi: 15h30 – 19h
BBC Two: 16h30 – 19h

15h30 MLB: NY Mets – Chicago White Sox, NASN Tape

17h00 Bundesliga, 26ter Spieltag, PREMIERE live
Vorberichte ab 16h35 mit Jan Henkel und Fredi Bobic
Hannover 96 – VfB Stuttgart (Seidler/Bayer)
Energie Cottbus – Hertha BSC Berlin (Mallwitz/Stach)

17h00 Premier League: Liverpool – Everton, #32, PREMIERE live
Whl: 21h, Di 13h30

17h10 Rugby, Magners League: Dragons – Glasgow, S4C live
Vorberichte ab 16h50

19h00 NBA: San Antonio Spurs – Houston Rockets, PREMIERE live
Whl: Mo 16h45, Di 14h, 17h45

20h15 Curling-WM/F: Finale, EUROSPORT live

20h15 Fußball, 1997: Österreich – Ungarn, ORFsport+ Tape
Whl: 2h

20h30 College Basketball: March Madness, Elite Eight, NASN live
Vorberichte ab 20h00 von CBS
20h30: Spiel 1
23h00: Spiel 2

21h00 Primera Division: Real Madrid – Sevilla, #30, PREMIERE live
Kommentar: Andre Siems
Whl: 24h, 3h40, Mo 7h15, 17h15, Di 9h30

21h30 – 24h00 Golf, PGA-Tour: Zurich Classic in New Orleans, #4, PREMIERE live
Whl: Mo 11h

21h30 Australian Football: Geelong Cats – Essendon Bombers, #2, EUROSPORT 2 Tape

22h30 Fußball, Portugal: Naval – Sporting, RTP Int Tape
Evtl. live ab 20h15?

23h00 Match of the Day 2, BBC Two

2h00 MLB: Washington Nationals – Atlanta Braves, NASN Tape
Whl: Mo 12h

4h00 Fußball, Portugal: tba, RTP Int Tape

Vorschau auf Montag

15h00 NHL: Anaheim Ducks – Dallas Stars, NASN Tape

19h00 MLB, Opening Day: Quadruple Header, NASN live
19h: NY Yankees – Toronto Blue Jays
22h: Los Angeles Dodgers – San Francisco Giants
1h: Minnesota Twins – LA Angels
4h: San Diego Padres – Houston Astros

20h15 Zweite Liga: Osnabrück – Kaiserslautern, #26, PREMIERE + BÄH live
22h45 Sport Inside, WDR live
23h45 Ligue 1: Monaco – Rennes, #31, Direct8 Tape

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Dazu gibt es bei Premiere in der Nacht auf Montag die 24.Ausgabe von WrestleMania. :) 1 Uhr glaube ich.

  3. @Lion: Ich weiß die Diskussion ist sinnlos, aber: Was hat Wrestling in einem Sportblog zu suchen? (ist nur ne rhetorische Frage, weil ich meine Antwort darauf schon kenne)

  4. Und täglich grüßt das Murmeltier.

  5. MLB: Washington – Atlanta ist gleichzeitig meines Wissens auch die Eröffnung des neuen Stadions in der US-Hauptstadt. Den Eröffnungspitch soll angebl. “Dear Mr. President” George W(hiskey) Bush persönlich abgeben.

    Das neue Stadion in Washington hat übrigens die grösste Anzeigentafel aller US-Stadien. (NFL; MLB; etc.)

  6. Ich weiss ja, wer Fehler findet, darf sie behalten, aber was ist Colleyball? :-)

  7. Faustregel: alle Tasten im Umkreis von 3 Tasten von der richtigen Position, gelten als richtig.

  8. @ Thomas:

    richtig. Meine sogar das Bush-Boy die Herren Morgan und Miller in der Kommentatoren-“Box” besuchen wird und uns “beglückt” mit seinen Fach(un)kenntnissen!

  9. Die Scottish Premier ist ja sowieso eine Arkanwissenschaft. Aber soweit ich weiß, gibt es inklusive Samstag noch drei Mal Old Firm. Einen Termin konnte ich allerdings selbst nicht ausfindig machen. Weiß jemand mehr?

  10. Immerhin hat Mr. President mal ein Baseball-Team gehört (Texas Rangers). Nicht ausgeschlossen also, dass er davon mehr Ahnung hat als von vielen anderen Dingen. Das mit der Drei-Tastenregelung finde ich übrigens ausgezeichnet.

  11. Endlich wieder Baseball — ich bin auf den 1.2 MBit-Stream von MLB.TV gespannt. Anscheinend wird es sogar drei kostenlose Uebertragungen am Samstag geben.

    Jetzt muessen die Mets nur noch ihre Verletzungsmisere hinter sich lassen, und ich bin gluecklich.

  12. @Rolls: hab auch noch von drei ausstehenden Derbys gelesen, aber sowohl bei fussballdaten.de als auch der BBC nur zwei Ansetzungen gefunden.

  13. mlb.tv qualität in der preseason war ja nicht berauschend. waren allerdings auch nur 400k streams.

  14. @dogfood: Nach der regulären Saison (33 Spieltage, jeder dreimal gegen jeden) wird die Liga in “Top 6” und “Bottom 6” aufgeteilt. Dann spielt innerhalb einer Hälfte noch mal jeder gegen jeden.

    Wann dafür der Spielplan veröffentlicht wird, weiß ich nicht. Irgendwo (war’s nicht sogar hier?) hab ich aber mal gelesen, dass die SPL aus Sicherheitsgründen möglichst dafür sorgen will, dass es am allerletzten (also dem 38.) Spieltag NICHT zum Meisterschaftsfinale zwischen Rangers und Celtic kommt.

  15. Am 16.4 ist noch ein Old Firm als Nachholspiel vom 21. Spieltag angesetzt (ich glaube das ist damals wegen des tragischen Todes von Phil O’Donnell abgesagt worden). Insofern macht es mit den drei Old Firms inkl. Samstag Sinn, wenn auch die Meisterschaftsrunde eingerechnet wird. Wie es da mit dem Spielplan aussieht, weiß ich allerdings auch nicht.

  16. @dogfood: Danke für die Information. Ich hatte auch auf der Website der League selbst nichts gefunden.

    @spoonman: ja, offenbar wird erst danach terminiert. Tatsächlich wird nach 3/4 der Spiele, also 3, gesplittet. Sieht mir ziemlich nach Wettbewerbsverzerrung aus, gemessen an der Frage, gegen wen man seine Heimspiele spielt und angesichts der Tatsache, dass die Liga völlig von den zwei Großen dominiert wird.

    Vermutlich Teil einer großen Verschwörung gegen Partick Thistle.

    Old Firm als letztes, alles entscheidendes Match sollte allerdings verhindert werden. Einfach mal Hugh Dallas fragen :-)

  17. Breaking News: Das UEFA-Cup-Finale 2010 wird in Hamburg ausgetragen. Das CL-Endspiel 2010 wurde an Madrid vergeben, die Entscheidung über die Finals 2011 wurde verschoben.

    http://www.uefa.com/uefa/keytopics/kind=64/newsid=676743.html

  18. Bald weiterer Sportsender bei PREMIERE STAR, sportdigital.tv wollte nicht in ein Paket geschnürrt werden

    Laut sportdigital.tv fürchtet man eine Kannibalisierung des Einzelkanalangebots, wenn man für einen geringen Aufpreis in einem Paket wie PREMIERE STAR abonnierbar ist.

    Da fragt man sich natürlich, warum sportdigital.tv sich so dermaßen gegen eine Aufschaltung in dem 13.99/9.99 PREMIERE STAR Paket sträubt, aber nun im Unitymedia Extra Paket auftaucht, das nur 7.90 im Monat kostet…

  19. … ok, ein Grund:

    Über Sat gibt es immerhin die Option Entavio, im Kabel nicht. Da hieß es “Friss oder Stirb”.

    Da sieht man mal, welche Macht ein Kabelnetzbetreiber hat…

  20. 1.) Wer könnte der andere Sportsender sein? EUROSPORT 2, ESPN Classic und Extreme Sports wären Kandidaten.

    2.) Kannibalisierung durch Unity Media: die Situation ist nicht vergleichbar da es im Kabel kein buchbaren Einzelkanäle nach Vorbild von Entavio gibt. Aber ich hätte gedacht dass ein Sportvermarkter wie SportFive hinsichtlich Sponsoren und Vermarktung durchaus an Reichweite interessiert ist.

    3.) Man hat durch P STAR sportdigital.tv angeboten auch als Einzelkanal zu senden? Ist das eine neue Strategie? Würde ich mir an NASNs Stelle mal angucken. Lieber für 7 EUR als Einzelkanal buchbar sein, als nur für 14 EUR mitsamt den ganzen Ballast in Form von Trickfilmkanälen und insolventen Literaturprogrammen.

  21. BTW:
    Ich hatte mir mal unter der Woche das TV-Programm von sportdigital.tv im Web angesehen und war doch etwas enttäuscht wie wenig Erstausstrahlungen dabei waren. Ich dachte es würde auch unter der Woche diverses an Basketball und Volleyball und Handball aufgezeichnet werden und dann im TV-Kanal zeitversetzt kommen, aber Fehlanzeige. Auch IP-TV kommt da nicht mehr rüber.

    Ist das weniger geworden oder hatte ich nur gedanklich völlig überzogene Erwartungen?

  22. Ich glaube, das war von Anfang an nur am Wochenende so, dass man auch viele Aufzeichnungen als Erstausstrahlungen gebracht hat. Besonders Handball war zu Beginn natürlich stark vertreten.

    Aber ich dachte auch, dass es mehr wäre, da man ja immer von Seiten der Ligen gepriesen hat, dass man durch die Produktion durch sportdigital.tv den anderen Sendern Bilder bieten kann.
    Ironie der Geschichte, ich seh’ – also rein subjektive Einschätzung – im Morgenmagazin von ARD bzw. ZDF immer nur DEL, nix BBL; und HBL auch nur, wenn es vorher sowieso im ÖR lief…

  23. Danke für den Renner-Link; ich bin ja dafür daß einfach der “transkribierte” Name aufs Trikot muß. Gut, löst das Problem bei internationalen Teams auch nicht wirklich, aber immerhin ein Anfang ;-)

    Grade wieder aktuell weil Hempel(?) sein Französisch-Schulbuch gefunden hat und den Tunesier konsequenterweise “Akrou” nennt.

  24. die namensaussprache wird wohl immer ein philosphisches problem bleiben. ich denke da an städtenamen wie paris, im deutschen schön mit “s” am ende, der franzose sagt “pari”. ohne “s”, oder new orleans, sagt jeder deutsche “nju orliens”, der amerikaner an sich sagt nu orlins, mit der betonung ohne “j” im new und auf der ersten silbe bei orleans
    öder münchen im englischen, munich.

    also wird man auch bei fremdnen namen immer mal das eine oder andere hören.

    wer recht hat? keiner und alle!

  25. Ach, Poker hat inzwischen auch NASN erreicht? Naja, wenns inzwischen wirklich unter den 10 wichtigsten Sportarten bei den Amis ist…

  26. Die richtige Aussprache ist doch ein Luxusproblem angesichts der hier ausführlichst kommentierten sonstigen Unzulänglichkeiten der Reporter.
    Klar ärgert es Sprachpuristen, wenn manche Reporter Spanier und Italiener gleich aussprechen, aber ist das wirklich so wichtig und bei welcher Sprache will man anfangen?

    Ich persönlich finde es immer ein bisschen gewollt, wenn Portugiesen mit “u” am Ende ausgesprochen werden.

    Wichtig ist für mich, dass sich die Kollegen auf eine möglichst einheitliche Aussprache einigen, was zumindest jeder Sender intern zusammenbringen müsste.

    Ein ähnliches Problem haben übrigens die Zeitungen, vor allem mit Spielern aus Russland etc wegen kyrillischem Alphabeth. Shevchenko findet man da genauso wie Schewtschenko.

  27. 1080 Km in 10 Stunden? Wow. Da müsste der Busfahrer aber in direkter Fluglinie fahren, immer 65 mp/h und niemals anhalten :-)

  28. Nachdem der des Doping überführte Leichtathlet Dwain Chambers mit seiner Football-Karriere nicht weit gekommen ist, will er es nun angeblich mit Rugby League versuchen und soll laut Sun einen Vertrag bei dem englischen Super League Klub Castleford Tigers unterschrieben haben.

    Link

  29. Ich fahre jetzt übrigens nach Frankfurt und sehe mir dann morgen unter anderem das game seven Frankfurt – Iserlohn live vor Ort an.
    Unser Zug zurück fährt Montag früh um 5:55 h. Drückt mir also die Daumen, daß sich die Sportler diesmal mit Verlängerungen zurückhalten, bevor ich den noch verpasse…

  30. @ sternburg

    viel Glück aber nach 2 vergebenen Matchballs von Iserlohn ist mein Tipp Frankfurt

  31. Focus und Spiegel am Montag mit zwei Meldungen bezüglich PREMIERE und Fußball-Rechte.

    Murdoch will vor der Hauptversammlung im Juni noch die Kontrolle übernehmen, aber vorerst nicht mehr als 30%, um ein Übernahmeangebot an die übrigen Aktionäre zu umgehen. Dies könnte schon in den nächsten zwei Wochen geschehen. Bezüglich dessen sei Murdoch auch schon in Brüssel vorstellig geworden und habe von dort die Unbedenklichkeit bescheinigt bekommen.

    Die ARD in Form von Monica Piel droht dagegen nun offen mit dem Rückgriff auf die gesetzliche Kurzberichterstattung, sollte man bei der Vergabe der Rechte leer ausgehen.

  32. Zum Screensport NASN-Programm für Samstag:
    Die March Madness Übertragungen beginnen nicht wie im Screensport und in Fernsehzeitschriften angekündigt um 20.00 Uhr, sondern um 22.00 Uhr (5 pm ET) mit der Vorberichterstattung. Die Spiele gibt es dann ab 23.40 (6.40 pm ET) und dann 3.00 Uhr (Sommerzeit!, 9 pm ET). CBS zeigt nämlich vor der March Madness das Endspiel um die Basketball-Meiterschaft der Division II.

    Quellen dafür sind die NASN-Webseite vom Samstag und die
    CBS Sports Webseite.

  33. @ RealityCheck: Wie war noch mal die Regelung für die gesetzliche Kurzberichterstattung? 90 Sekunden pro Spiel oder so?

  34. Holla, der “phantasielose” Bundesliga-Spieltag hatte ja doch einen erstaunlichen Unterhaltungswert.
    Und, jemand erfolgreich TOTO gespielt heute oder bwin ruiniert?

  35. @spoonman:

    Das ist der Auslegung überlassen, da es in Deutschland noch nie angewendet wurde, gibt es keine Präzedenzfälle.

    Die entsprechende Gesetzesstelle ist der § 5 RStV.

  36. Ich hab’s nicht gesehen, aber laut BBC soll das Foul von Arsenals Diaby in einer Liga mit dem von Martin Taylor gewesen sein…

  37. Jeep, kann man so sagen. Nur mit dem Unterschied, dass das Foul keine Verletzungen nach sich zog.

  38. Hallo zusammen,

    Gruesse aus Madrid, wo die Tastaturen keine Umlaute haben. :)

    Wie isn das Wetter in Deutschland ? Hier sinds 20 Grad, Sonne, und unser Zimmer hat nen Whirlpool. :D

    Bis bald.
    B.

  39. Störer Buli:

    Jarolim ist eine Klasse für sich: Die 100. Schwalbe und dann noch der Griff in die Kronjuwelen. Mal sehen, wie lange er aus dem Verkehr gezogen wird.

    Irrer Spieltag: Am Ende können Cottbus und Rostock noch froh sein, dass Nürnberg und Bielefeld nicht gewonnen haben.

  40. Jarolim ist und bleibt eine linke Ratte. Hoffentlich kriegt er ein paar Wochen.

  41. Apropos Jarolim: ich hatte schon in der ersten Halbzeit ein ungutes Gefühl, als er wegen einer Nichtigkeit sehr angriffig war. Am letzten oder vorletzten Spieltag verweigert er Stevens den Handschlag – was sonst nicht Jarolims Art ist. Heute war er sofort auf 180 und dann der Griff ins gegnerische Gemüse…

    Bei dem stimmt aktuell irgendwas nicht und da scheint mir mehr dahinter zu stecken als die sonst gewohnt leichte Art umzufallen.

  42. Ich würde sogar behaupten, dass die gesamte HSV-Truppe, inkl. Trainer und Umfeld, derzeit etwas “dünnhäutig” ist.

    Ich tendiere ja doch ein wenig zu der These, dass man intern doch mit zumindest einem Titel diese Saison gerechnet hat, dass man diesen auch Stevens zum Abschied “schenken” und den “nächsten Schritt” auf dem Weg zum internationalem Spitzenklub machen wollte.

    Und nun sieht man die Felle davonschwimmen…

  43. Nachdem ich letztens Jarolim an dieser Stelle verteidigt habe, muss ich jetzt zum Kniefall ansetzen. Was der in den letzten Spielen abgezogen hat ist einfach sehr, sehr peinlich.

    Das gilt leider für einige in der Mannschaft; van der Vaart dürfte auch mal wieder mehr Fußball spielen und weniger fallen.

    Fußball”spielen” wäre überhaupt etwas, womit die Mannschaft mal wieder anfangen könnte.

  44. Ich denke die Mannschaft ist überspielt. Wie war das? Auf der Ersatzbank waren heute insgesamt 8 Bundesligaspiele versammelt. Wen soll Stevens derzeit bringen?

    Allerdings möchte ich leise Kritik an Stevens anbringen, der weiterhin auf den völlig überspielten Olic setzt statt Zidan zu bringen.

  45. “Dünnhäutig” trifft es schon. Denn mittlerweile darf man Stevens eigentlich überhaupt gar Nichts mehr fragen, ohne dass der pampig antwortet. Zu seiner merkwürdigen Psychologie im Falle “Zidan” hatte mich ja schon mal direkt nach dem Afrika-Cup – Finale geäußert, als er den Sensiblen gleich wieder runterputzte, statt dessen frisch gewonnenes Selbstvertrauen zu stärken.

    Aber auch ohne “Titel” müsste eine Saison, die mit der CL-Teilnahme endet, für den HSV allemal als erfolgreich bewertet werden.

  46. Ich würde es im Falle von Stevens vielleicht nicht “dünnhäutig”, sondern “launisch” nennen. Die Interviews *vor* dem Spiel mit Jens Westen(sp?) sind allermeistens völlig okay. Aber wehe Stevens bekommt den Rollo Fuhrmann vorgesetzt. Den hat Stevens gefressen (was durchaus nachvollziehbar ist).

  47. EUROSPORT/Ron Ringguth bestätigt gerade in der MotoGP-Übertragung dass der EUROSPORT-Vertrag mit der MotoGP dieses Jahr ausläuft, dementiert aber dass bereits eine Entscheidung über die nächste Saison gefallen ist. Es wird immer noch verhandelt. Das bezieht sich u.a. auf einem Forum-Thread bei “Motorsport Aktuell” in dem behauptet wird, dass PREMIERE die Rechte schon geschossen hätte und EUROSPORT draußen ist.

  48. Apropos MotoGP/Premiere:

    Falls Premiere die Rechte ab nächster Saison einkauft (Gott bewahre, Mopedsport ist in Deutschland trotz des jungen Bradles tot und offensichtlich auch generell am Sterben, siehe Starterzahlen.), würde man den Kommentar auch noch Jacques Schulz übertragen? Der scheint ja mittlerweile zum Mädchen für alles zu werden und musste sich sogar letzte Nacht für’s IndyCar-Rennen aus dem Bett schälen.
    (nicht das ich die Boost-Button-Twins vermissen würde, aber zwei Stunden [+1 Bonus”stunde” dank Sommerzeit ;-)] sentimentales NASCAR-Gefasel bei einem derart schwierig zu überblickenden IndyCar-Rennen ist IMHO, naja, sagen wir mal suboptimal.)

    Wenn ich mich Recht entsinne war der Mofasport ja Jacques’ vormalige Heimat, bis er ’96 zu DF1 ging.

    Und irgendwie passt dort sicher auch noch die Rückkehr Edgar Mielkes zu Premiere rein.

    Kommentatoren-Rechte-Sender-Cluedo. Hmmm, sehr lecker! :-)

  49. Hast du das Interview in der Welt denn auch gelesen? Das ist ne Mischung zwischen Bullshit, belanglos und Nebelkerze.
    “Wenn der Preis stimmt” kaufe ich mir die Bundesligarechte auch, das kannst du mir glauben ;-)

    Aber mal was ganz anderes: dieser Junior-Cup mit den Schlumpfautos war ja mal ne spaßige Veranstaltung.

  50. Meinst du das Rennen bei der BTCC? Hab ich nicht gesehen. Musste mich auch um Moto-GP und 2te Liga kümmern (zumindest bis zu Borgers dritten Torwartfehler).

    Ich hab aber eben das zweite Rennen gesehen. Wie angriffig fahren die bitte? Kein Vergleich mit der Kindergartenveranstaltung DTM. Und sogar bei der annähernd baugleichen WTCC gibt es auf gleicher Strecke weitaus weniger Spektakel als heute bei der BTCC, wo in jeder Kurve zwei bis drei Fahrzeuge versuchen zu überholen und in jeder Runde mindestens ein Auto umgedreht wird.

  51. Jo, war ein BTCC-Rahmenrennen – namentlich Ginetta Junior:
    ausgeglichenes Feld, fröhliches anschieben, rüberschieben, mitreißen, drehen (gezwungen & “freiwillig”). Wegen “gestrandeten” Fahrzeugen gabs dann auch noch zum zusammenschieben zweimal SC – und das in 14 Runden.
    Bis auf brennende Autos also das, was die DTM früher so interessant gemacht hat. Gut, keine Avus-Kehre ;-).

  52. Redet der Köster von “11 Freunde” eigentlich immer so schnell oder nur jetzt gerade bei PREMIERE? ;)

  53. @dogfood: Volle Zustimmung zum AWD-Kommentar. Es ist zwar schon rund zehn Jahre her, dass ich dort auch mal zu einem dieser Vorstellungsgespräche genötigt wurde und diese Art “Job” leider ablehnen müsste. Dass ich direkt im Gespräch meine Vorbehalte hinsichtlich der Seriösität des Unternehmens geäußert hatte, schien mein Gegenüber dabei nicht zu stören. Und auch wenn die Firma sich mittlerweile ein Image weg von der alten “Drücker”-Schiene zugelegt hat, zucke ich bei diesen Werbespots doch nach wie vor zusammen.

    (und dieser Kommentar war nun wirklich mal “allesaussersport”)

  54. Ansonsten suche ich bitte Stimmen für den Antrag Torhüter Borger ein Berufsverbot erteilen zu dürfen…

  55. Bei Madrid – Sevilla blendet die Marca auf den LCD-Werbebanden die Ergebnisse der anderen Spiele ein.

    Soviel zum Thema Spannung erhalten…

  56. @Millern-Tor.
    Gerade zurück aus Paderborn. Hab die Petition vor dem Spiel wohl verpasst. Wo muss ich jetzt unterzeichnen?

  57. Hallo Tobi !

    Wir waren ja bisher nicht immer einer Meinung, aber ich denke, so langsam ist beim Thema “Borger” wirklich die Geduld zu Recht am Ende.
    Stanislawski heute im DSF: “Dass der Paddy (!) heute 1-2 mal nicht so gut aussah hat jeder gesehen, aber bei uns wird deshalb jetzt keiner zur Schlachtbank geführt.”

    Diese Nibelungentreue kann ich wirklich nicht mehr nachvollziehen, zumal das Problem ja auch schon vor Saisonbeginn absehbar war.

  58. Hmmm, ich hoffe Du verwechselst mich nicht :). Ich hab mit Dir bisher keinerlei Probleme gehabt^^ (allerdings gibt es auch mindestens einen anderen der hier unter dem Synonym “Tobi” schreibt). Sei es drum. Ich hab wirklich lange genug an Paddy festgehalten, aber das heute ging gar nicht. Hinter mir hat man vehement einen Torwart-Wechsel gefordert und ich mochte nicht (mehr) widersprechen…. Das sagt eigentlich alles.

  59. Schräge Ergebnisse nicht nur in Deutschland. Am Ende hat Newcastle vier Tore bei den Spurs geschossen. Valencia grottig, obwohl zuletzt auf dem Weg der Besserung (0:3 gegen Bilbao) und wollte Espanyol (0:3 gegen Santander) nicht in die CL?
    Italien: auch nicht schlecht, wie sich Milan abquält. Schon vier Punkte Rückstand auf Platz 4, und so ein 1:2 daheim gegen Atalanta ist nicht gerade inspirierend.

  60. @TK: Vielen Dank für die Glückwunsche, aber ich war für Frankfurt. :)

    War btw ne echt ziemlich massive Tour.