Screensport am Donnerstag: Rechtsauffassungen
Spocht von heute mit den letzten 16 in der March Madness, erster Tag der Sweet Sixteen. In der letzten Runde hat es Überraschungen gegeben, wie z.B. der Rausschmiß von #2 Duke und #2 Georgetown und einige Favoriten wankten: #1 Memphis nur mit 3 Punkten gegen #8 Mississippi State, #2 Tennesse nur mit 5 Punkten in OT gg #7 Butler, #2 Texas nur mit 3 Punkten gegen #7 Miami, #3 Stanford nur mit einem Punkt gegen #6 Marquette, #1 UCLA nur mit fragwürdiger Schirientscheidung und 2 Punkten gegen #9 Texas A&M.
Souverän durchpflügen derzeit nur North Carolina und Kansas das Feld. Alle anderen #1- und #2-Seeds sind ausgeschieden oder waren am Rande der Niederlage. Keiner von diesen angeschlagenen Favoriten führte am Ende der regulären Spielzeit mit mehr als drei Punkten.
Einige der größeren Dark Horses sind rausgekegelt worden: Pittsburgh gegen Michigan State (was mir die Stimmung extrem versaute). Michael Beasleys Kansas State sang und klanglos gegen Wisconsin. Georgetowns Roy Hibbert und Patrick Ewing Jr. verlassen die Uni per Überraschungsniederlage in der zweiten Runde durch die Hintertür.
Dafür sind noch Cinderellas im Haus. Bei #12 Western Kentucky muss man von einem Durchschummeln reden. In der ersten Runde ein knapper Sieg gegen #5 Drake, dessen Seeding im nachhinein mehr als fragwürdig war und dann ein Sieg gegen #13 San Diego, die abgesehen von ihrem Sieg gegen #4 UConn nicht zu beeindrucken wussten. Gegen #1 UCLA wird es heute Maulschellen setzen.
Anders #10 Davidson Wildcats. Das sieht legitim aus: #7 Gonzaga rausgeschmissen, #2 Georgetown rausgeschmissen. Morgen #3 Wisconsin mit ihrer Beton-Defense gegen das Phänomen Stephen Curry. 40 Punkte gegen Gonzaga, 30 gegen Georgetown.
West Virginia sollte als Big East-gestählte Mannschaft sich gegen Xavier durchsetzen. Aber beide Mannschaften setzen viel auf Dreier und wenn da irgendeine Mannschaft die Seuche packt, sind die Lampen schnell aus.
UNC gewann seine Spiele mit 40 und 30 Punkten und ob Washington State aus der defensestarken Pac-10 so einen Hochgeschwindigkeitsbasketball mitgehen kann?
Western Kentucky sind eine Feel-Good-Story, aber Abrißbrine UCLA ein anderer Schnack als Drake oder San Diego. UCLA hat in den ersten beiden Runden insgesamt 78 Punkte kassiert. Diesen Riegel muss WKU erstmal knacken.
Spiel des Tages: Tennessee – Louisville. Das Spiel dürfte so intensiv sein, dass sogar Seismographen auf der anderen Seite der Erdkugel ausschlagen werden. Beide Mannschaften sind fast wie Brüder, sehr ähnlich. Mit sehr agilen und aggressiven Spiel gegen den ballführenden Mann. Schwächen von der Freiwurflinie und durchaus freudige Werfer von Bällen jenseits der Drei-Punkte-Linie.
Dit’n’Dat
Neues in der VG Media-Geschichte. Für unsere ADD-Geschädigten nochmals kurz die Rückblende: die VG Media ist eine Verwertungsgesellschaft die bis dato im Auftrage einiger Fernsehanstalten Gebühren von Hotels für die Einspeisung von TV-Programmen in die hauseigene Kabelanlage abkassierte. Zum 1.1.2008 verlangt man zusätzlich Lizenzgebühren für die Abbildung des kompletten Fernsehprogramms in EPGs oder auf Websites. Und zwar sowohl für Bilder und redaktionelle Texte die die Fernsehsender zu den Sendungen liefern, als auch für die reinen Sendeabläufe (Uhrzeit & Sendungstitel). Das Open Source-Projekt “TV Browser” hat daraufhin alle entsprechenden Sender rausgeschmissen, weil es die Kosten nicht mehr tragen konnte & wollte. Erst vor wenigen Wochen gestattete die VG Media wieder die kostenlose Verwendung von Uhrzeit & Titel, da diese “momentan” noch nicht vom Tarif erfasst sein, beharrte aber auf seinen Rechtsstandpunkt.
tvbrowser.org hat am Wochenende nun ein Gutachten einer Rechtsanwältin veröffentlicht, dass die Rechtsposition der VG Media auseinandernimmt. Argumentation:
- Ein Sendeablauf ist keine schöpferische Tätigkeit und daher nicht per Urheberrecht geschützt
- Die Darstellung des Sendeablaufes in EPGs ist kein Sendeablauf an und für sich und berührt daher keinen urheberrechtlichen Schutz (anders wäre es, wenn ein konkurrierender Sender das gleiche Programm ausstrahlt)
- Die Darstellung des Sendeablaufs stellt eine Berichterstattung dar, was im Rahmen des Urheberrechts nochmal einen Sonderfall darstellt
- Da die Verbreitung des Sendeablaufes “Werbung” und damit einen geldwerten Vorteil für die Sender darstellt, ist das Aufstellen von Tarifen nicht angemessen
Und als Bonus gibt es dann noch diesen rechten Haken in die Magengrube der VG Media
Es sei auch die Anmerkung erlaubt, dass die in der Literatur vertretene Meinung, dass die Sendefolge urheberrechtlich geschützt und deren Veröffentlichung in EPGs oder Fernsehzeitschriften vergütungspflichtig sei, von einem Kollegen aufgestellt wurde, der in der gleichen Kanzlei arbeitet wie Herr Prof. Dr. Oliver Castendyk, M.Sc., der seinerseits mehrere Jahre in der Rechtsabteilung der Kirchgruppe, als Justiziar der ProSieben Media AG und als Geschäftsführer der VG Media beschäftigt war. Eine gewisse Beeinflussung der Rechtsmeinung darf somit zumindest vermutet werden.
Der Guardian kündigt den Relaunch der BBC News– und BBC Sport-Website für nächste Woche an.
Hausaufgaben für morgen: sich in die Thematik des “Astroturfings” einlesen. Wer versucht nach Ogilvy diesmal sein Glück bei mir?
Donnerstag, 27.3.2008
16h30 Curling-WM/F: Japan – Deutschland, EUROSPORT live
18h00 MLB, Spring Training: Atlanta Braves – NY Mets, NASN live
19h30 – 23h00 Bahnrad-WM aus Manchester, EUROSPORT + BBC Two + BBCi live
BBC Two: 20-21h
20h30 – 23h00 Golf, PGA-Tour: Zurich Classic in New Orleans, #1, PREMIERE live
Whl: Fr 6h
22h00 Curling-WM/F: Schweden – Dänemark, EUROSPORT live
24h00 – 5h30 College Basketball: March Madness, Sweet Sixteen, NASN live
0h10: #3 Xavier Musketeers – #7 West Virginia Mountaineers
0h27: #1 North Carolina Tar Heels – #4 Washington State Cougars
2h40: #1 UCLA Bruins – #12 Western Kentucky Hilltoppers
2h57: #2 Tennessee Vols – #3 Louisville Cardinals
Whl: Fr 14h30 – 19h. Die fett ausgezeichneten Spiele werden die Schwerpunkte der Übertragungen sein.
Vorschau auf Freitag
9h30 NHL: Tampa Bay Lightning – Washington Capitals, NASN Tape
18h00 Zweite Liga, 26ter Spieltag, PREMIERE live
Vorberichte ab 17h30 mit Jessica Kastrop
Erzgebirge Aue – Mainz 05 (Schröter/Willmann)
Freiburg – Aachen (Hempel/Hindelang)
Hoffenheim – Augsburg (Jestaedt/Hüsgen)
19h30 DEL, Playoffs: Iserlohn – Frankfurt, Viertelfinale, Spiel 6/7, PREMIERE live
19h30 Handball, Olympia-Quali/F: Deutschland – Schweden, EUROSPORT live
19h30 – 23h00 Bahnrad-WM aus Manchester, EUROSPORT (ab 21h) + BBC Two + BBCi live
20h00 Rugby, Magners League: Ospreys – Ulster, BBC 2W live
20h15 Fußball: Österreich – Niederlande, ORFsport+ Tape
20h30 Bundesliga: Hansa Rostock – VfL Wolfsburg, #26, PREMIERE live
20h30 – 23h00 Golf, PGA-Tour: Zurich Classic in New Orleans, #2, PREMIERE live
20h30 Rugby, Top14: Toulouse – Biarritz, #16, EUROSPORT 2 live
24h00 – 5h30 College Basketball: March Madness, Sweet Sixteen, NASN live
0h30 NBA: Boston Celtics – New Orleans Hornets, PREMIERE live
Reaktionen
‘West Virginia sollte als Big East-gestählte Mannschaft sich gegen Xavier durchsetzen.’
Kann man bitte mal damit aufhören, mein Bracket kaputt zu quatschen!?
So kommt man ja nie auf einen grünen Zweig.
Habe ich Grad gelesen: Die Hornets spielen gegen die Wizards im Rahmen der Europa Tour am 14.10.!
http://www.sport1.de/de/apps/news/news-meldung/news_2205243.html
Was ich nicht raus gefunden habe ob auch diesmal europäische Teams mit spielen, weiß da jemand mehr?
Sind doch keine reguläre Season Spiele oder?
Was ist eigentlich mit Nowitzki raus gekommen?
Premiere stellt sich immer noch quer gegen über Sportdigital.tv … wie typisch! Hätte mich ja auch gewundert. Hoffe ja immer noch auf Nasn und Eurosport2..naja die Hoffung stirbt zuletzt warum sollte das bie Sportdigital.tv anders sein.
http://www.digitalfernsehen.de/news/news_279501.html
Da kann sich die NFL mal ein Beispiel dran nehmen.
Kollateralschaden der Kartellamtsermittlungen gegen die DFL:
Einheitlicher Ligaball frühestens ab 2010/11
Ich habe das Gutachten nicht gelesen. Aber nach den von dir angeführten Argumenten zu urteilen, hätte ich das auch hinbekommen.
Auf einer Papierserviette und zwischen zwei Dritteln.
Das heißt natürlich nicht, dasses schlecht ist. Quatsch ist halt manchmal auch einfach nur Quatsch.
Mit “Eine gewisse Beeinflussung der Rechtsmeinung darf somit zumindest vermutet werden.” hängt sich die Kollegin für mein Gefühl übrigens extrem weit aus dem Fenster (ich weiß, das ist normalen Menschen schwer zu vermitteln). Ich hätte höchstens etwas wie “kann nicht von vornherein ausgeschlossen werden” geschrieben. Oder am besten die Tatsache einfach für sich selber sprechen lassen.
Klingt für mich, als wäre da jemand beim Lesen gewisser Begründungen irgendwann dann so richtig genervt gewesen…
Die Sache mit dem Ball spricht doch für eine erhebliche Nervosität auf Seiten der DFL. Dass in die laufende Ausschreibung für so eine relative peanuts-Geschichte reingegrätscht wird, lässt zumindest das Bestreben erkennen, aber auch alles zu vermeiden, was irgendwie nach Zentralisierung aussieht. Man nimmt die Kartellamtsgefahr also entgegen aller gegenlautenden Statements offenbar ernst.
Xavier vs W.Virginia 79:75 OT
Na also.