Das Rückrunden-Souflée

Seit Jahren hat man als Beobachter das Gefühl, dass dem FC Bayern München die meisterschaft hinterher getragen wird. Jedesmal wenn die Bayern ein Zeichen der Schwäche geben, überbieten sich Werder, HSV, Schalke, Leverkusen, Stuttgart et al. dabei, über die eigenen Füße zu stolpern, sich selbst ins Knie zu schießen um sich dann den eigenen Genickbruch zuzuziehen.

So auch die letzten Wochen in der Bundesliga, als Werder in Stuttgart beim 3:6 den Offenbarungseid einreicht und der HSV beim Tabellendrittletzten Nürnberg nicht einmal die Bude macht. Als Schalke von Leverkusen, Bayern und Wolfsburg in drei Spielen hintereinander abserviert wird.

Typisch Bundesliga.

Fragezeichen.

Ich habe mir mal den Spaß gemacht und quer durch die großen fünf europäischen Ligen die ersten sieben Rückrundenspieltage der Topmannschaften durchgezählt.…

Weiterlesen

Screensport am Montag

NASN reicht heute zwei College Basketball-Championships nach: die Finals der SEC und Big Ten. Wer gestern die Selection Show verfolgt hat, wird den Spielausgang kennen. Kurz zu den Prämissen: SEC Georgia – Arkansas. Georgia benötigte einen Sieg im Finale um in die March Madness einzuziehen und ihre “Cinderella-Story” komplett zu machen. Seit Ende Januar hat Georgia in der regular season nur zwei Siege in 13 Spielen eingefahren. Das ist exakt soviel wie alleine am Samstag, als man aufgrund eines Sturmschadens das Viertelfinale vom Freitag nachholen und anschließend das Halbfinale spielen musste.

In der Big Ten traf Illinois auf Wisconsin. Illinois bräuchte seinerseits einen Sieg um an der March Madness teilzunehmen. Ich weiß nicht wie das Spiel war, aber das Halbfinale Minnesota–Illinois war ein richtig grottiges Spiel.…

Weiterlesen