Screensport am Montag: 99 Ballons
Es fällt auf: sobald man irgendwo ein Stück freien Himmel sieht, sieht man derzeit Ballons aufsteigen. Rote Ballons, blaue Ballons. Überall werden Ballons losgelassen. Man braucht nur die Zeitungen aufzuschlagen: Ballons. Die Medien-Websites besuchen: Ballons. Noch nie wurden soviele Testballons losgelassen. Es dürfte keine Anstoßzeit der Bundesliga mehr geben, die nicht schon in Verbindung mit der Vergabe der Bundesliga-TV-Rechte gebracht worden ist.
Der Tagesspiegel erwähnt ARD-Informationen, wonach Freitagabends zwei Spiele und Sonntags drei Spiele stattfinden sollen. Das ZDF will nicht ausschließen dass es doch noch zu einem Samstag-18h30-Spiel kommt und der FOCUS berichtet von der Abschaffung der Winterpause und Spieltagen über Weihnachten. Vielleicht findet sich noch irgendwo ein Anzeigenblatt was Asien-kompatible Mittagsspiele in die Runde einwerfen will? Werhatnochnicht, werwillnoch?
Doch wie immer gilt: nichts genaues weiß man und daher sollte man solche Pläne erst dann für bare Münze nehmen, wenn sie von der DFL verkündet worden sind. 14h-Anstoßzeiten für dei Zweite Liga hat vor dem Dezember 2005 auch keiner kommen sehen.
Am Donnerstag dieser Woche wollen die ARD-Intendanten eine Verlängerung der Tour de France-Übertragungen mit der EBU um drei Jahre beschließen – meldet die Berliner Zeitung. Das systematische Doping scheint also ausgerottet zu sein oder die ARD hat ihre Zurückruder-Meisterschaft inzwischen perfektioniert. Merke: wer den Raum verläßt, sollte sich vorher Gedanken machen ob und wie er wieder reinkommt.
WELT-Medienjournalist Karl-Heinz Renner meldet in Bälde anstehende Vertragsabschlüsse von PREMIERE STAR mit ersten Kabelnetzbetreibern.
Ansonsten fallen in den Zeitungen heute nicht Reissäcke sondern leere Flaschen um: allenthalben wird das 10jährige Jubiläum der “Flasche-Leer”-Rede von Giovanni Trapattoni gefeiert.
Erinnert sich noch jemand an die Diskussion um die Übertragung von Leverkusen–HSV bzw. Nichtübertragung Rangers – Werder und die von mir angezweifelte “Attraktivität” des deutschen Duells? Die Einschaltquoten liegen auf dem Tisch und sind weder Fisch noch Fleisch:
Leverkusen – HSV hatte 4,95 Mio Zuschauer (MA 17,8%) und das liegt im Rahmen dessen was man erwarten konnte. Also nichts Brilliantes, aber auch kein Flop. Anderlecht – Bayern auf Pro7 hatte übrigens 4,04 Mio/MA 12,7%.
So, jetzt habe ich mein Metapher-Pulver verschossen.
Spocht in der Woche
Zur Wochenmitte gibt es wieder UEFAcup-Übertragungen, diesmal auf Mittwoch (HSV–Leverkusen, 17h45/ARD+DIRECT8, Bayern–Anderlecht 20h45/Pro7, Everton–Fiorentina, 20h45/ITV4) und Donnerstag (Werder–Rangers 20h30/ZDF+BBC1, Sporting–Bolton 21h/BÄH) verteilt.
Für PREMIERE ist es eine “Nachholspiel”-Woche. Am Dienstag mit Cottbus–VfB und aus der CL Inter gegen Liverpool, am Mittwoch aus der Premier League Chelsea gg. Derby County. Immerhin: keine Tumbleweeds.
ORFsport+ bringt wieder TV-Übertragungen von anno dazumals, u.a. mit Wacker Insbruck – Celtic (1977) und Austria Salzburg – Sporting (1993)
Auf PREMIERE beginnen ab Mittwoch die DEL-Playoffs und in der Nacht von Donnerstag auf Freitag beginnt die Formel 1-Saison mit dem ersten Freien Training aus Melbourne (BÄH bringt Aufzeichnungen am Nachmittag bzw. Abend).
Im US-Sport geht alles auf den Beginn der March Madness zu. Mit der heutigen Nacht setzen die Playoffs in den einzelnen Conferences ein. Am Mittwoch die Finals in der Summit League (vermutlich mit Oral Roberts) und der Horizon League (vermutlich mit Butler) und anschließend die erste Runde in der Big East.
Während der gesamten Woche findet die Fernfahrt Paris – Nizza auf EUROSPORT statt. Das gibt mir die Gelegenheit mich mal in die Problematik UCI vs. Veranstalter einzulesen.
Spocht vom Tage
FC St. Pauli, Millerntor, Frank Buschmann. Alles klar? Ab 20h15 ist BÄH-Gucken angesagt. Das Montagsspiel aus der Zweiten Liga mit St.Pauli gegen 1860 München.
Es ist DAS Derby im College Basketball – ich erwähnte es am Freitag – Duke Blue Devils gegen North Carolina. Leider wird die Übertragung dadurch entwertet, dass es sich um eine Aufzeichnung vom Samstag handelt und es nicht möglich war, gestern der US-Sport-Berichterstattung auszuweichen, ohne dass von diesem Spiel die Rede war.
Nach der Wiederholung um 16h schließt sich eine Wiederholung aus der Nacht an: die Semifinals der West Coast Conference. Ich habe es noch nicht gesehen. Das entsprechende Finale und damit einen sicheren Platz in der March Madness gibt es heute nacht. Normalerweise sind die Leistungsunterschiede in der Conference so, dass es zu einem Duell zwischen Gonzaga und St. Mary’s kommen sollte. Gonzaga ist zudem in den Top 25 und genießt Sympathie-Punkte beim NCAA-Komitee. Sollte aber St. Mary’s nicht bis ins Finale kommen, könnte es eng für die St Mary’s Gaels werden. Das Finale ab 2h.
Bereits um Mitternacht gibt es das Finale der Colonial Athletic Association (CAA) zwischen George Mason Patriots und William & Mary Tribe. Die CAA und George Mason haben vor zwei Jahren den Durchbruch der kleinen “Mid Majors” symbolisiert, also der kleinen Conferences mit kleinem Budgets und den kleinen, namenlosen Hochschulen. Damals räumten sie in der March Madness die #6 Michigan State, #3 North Carolina, die #7 Wichita State und die #1 Connecticut aus dem Weg um als erstes Mid Major in die Final Four einzuziehen (wo es gegen Florida was aufs Maul gab).
George Mason spielte nur ein Jahr die Cinderella. Letztes Jahr schafften es die Virginia Commonwealth Rams (VCU) in die March Madness die dann in einem spektakulären Match den haushohen Favoriten Duke in der ersten Runde mit 79:77 rauswarfen.
VCU dominierte diese Saison in der CAA (15-3), während George Mason sich dahinter in einer Gruppe mit UNC-Wilmington, Old Dominion und William & Mary befand (Record: 12-6 bis 10-8). Um so überraschender die Playoffs. Williams & Mary schlugen das viertplatzierte Old Dominion (63:60) und dann den Spitzenreiter VCU (56:54) um nun im Finale gegen George Mason zu stehen.
Wegen der Übertragung um Mitternacht rutschen ATH und PTI bei NASN auf 23h bzw 23h30.
Montag, 10.3.2008
9h30 College Basketball, ACC: Duke Blue Devils – North Carolina Tar Heels, NASN Tape
Whl: 16h
14h00 Fußball/F, AlgarveCup: Deutschland – Schweden, ZDF live
Kommentar: Norbert Galeske
14h35 FAcup-Auslosung, Halbfinals in Wembley, BBC Two, BBC 5live
20h15 Zweite Liga: St. Pauli – 1860 München, #23, PREMIERE + BÄH live
PREM: Vorberichte ab 20h mit Jessica Kastrop, Kommentar: Karsten Petrzika
BÄH: Vorberichte ab 19h45 mit Markus Götz, Kommentar: Frank Buschmann
22h45 Sport Inside, WDR
– Ebbsfleet Utd in der Hand von Internetfans (ich bin gespannt ob Klaus Fiedler auch ohne Pathos geht)
– Der reichste Verein der Welt: der Hong Kong Jockey Club
– Portrait über Jupp Kapellmann: 74er-Weltmeister und Leiter einer Fachklinik
Whl: 0h30/EinsPlus, Di 9h20/WDR
0h00 College Basketball: Colonial Athletic Conference Championship George Mason Patriots – William & Mary Tribe, NASN live
Whl: Di 3h30
0h20 Inside Sport, BBC One
2h00 College Basketball: West Coast Conference Championship, NASN live
Whl: Di 19h, 5h30
Vorschau auf Dienstag
10h30 NHL: Calgary Flames – St. Louis Blues, NASN Tape
17h00 ULEBcup: Chimki Moskau – Badalona, Achtelfinale, Hinspiel, EUROSPORT 2 live
18h45 Bundesliga: Cottbus – VfB Stuttgart, #22, PREMIERE live
19h00 ULEBcup: Kiew – Zgorzelec/POL, Achtelfinale, Hinspiel, EUROSPORT 2 live
20h00 HBL: Rhein-Neckar Löwn – Göppingen, #26, BÄH live
20h00 Fußball, Wales: Newport County – Llanelli, Pokalfinale, BBC 2W live
20h45 CL: Inter – Liverpool, Achtelfinale, Rückspiel, PREMIERE live
20h45 ULEBcup: Galatasaray – Gran Canaria, Achtelfinale, Hinspiel, EUROSPORT 2 live
21h00 Boxen: Rüdiger May – Herbie Hide, EUROSPORT live
0h30 NHL: Montreal Canadiens – NJ Devils, NASN live
Reaktionen
Jetzt gleich auch die Auslosung des Fa Cup Halbfinals. Interessant in dem Tagesspiegel Artikel auch, dass spekuliert wird die ARD koennte um die Champions League Rechte mitbieten. Koennte hier in GB auch anstehen (geruechteweise) nachdem die BBC die Fa Cup Rechte verloren hat.
Barnsley – Cardiff
West Brom – Portsmouth
MIt Buschmann bekommen wir wenigstens einen fähigen Mann als Kommentator. Zum letzten Löwen-Live-Spiel im Free-TV eine enorme Steigerung.
Bundeskartellamt hat Bedenken gegen den Vertrag zwischen DFL und Kirch.
Quelle ZDF Videotext.
Wird sich wohl auf den Kicker-Artikel (via Sat+Kabel) beziehen, oder?
Hm, kann ich mir kaum vorstellen, da die CL ja Sponsoring der CL-Sponsoren im Umfeld der Übertragungen (Ford, Sony, …) vorschreibt. Und nicht mal Sponsoring ist der BBC ja gestattet.
Was auch übrigens ein Grund ist, warum sich die ARD so wehement gegen ein Werbe- und Sponsoringverbot wehrt.
Doch, es war in Großbritannien in den letzten Wochen öfters zu hören, dass die BBC um die CL mitbieten will. Das Sponsoring ist für die BBC ein Problem, aber kein unumgangbares. Bei der Wahl zur Sportpersönlichkeit des Jahres wurde z.B. ein Namenspatronat geduldet.
Richtig ist aber, dass es damals dafür ziemlich viel Feuer von den Privatmedien jeglicher Couleur gab und das Standing der BBC aktuell wegen der zwei letzten extrem sportlastigen Samstage in Fernsehen auch wackelt. Jetzt in diesen Tagen wäre ich mir nicht sicher ob ein teurer CL-Deal der BBC der Öffentlichkeit zu vermitteln ist. Aber in 6 Monaten kann wieder Gras über die Sache wachsen.
Passend zum Sport Inside-Beitrag trudelt hier ne Mail rein:
Wenn die da auch noch kommentieren wirds sicherlich lustiger als Hertha-Training :-)
@BBC und Namenspatron: so oft wie ich die letzen Tage “sponsored by EON” hören durfte stellt sich für mich die Frage irgendwie nicht.
btw: mein “life in cold blood”-Poster kam heute an. trägt zwar als Datum den 11.2. – “germany, RoI” kam aber immerhin an.
ESPN: NHL plant Outdoor Game im Yankee Stadium
Ich weiß, das ist bescheuert aber dass Danny Schwarz Schwarz gewählt hat, hat mich grinsen lassen.
mich lässt grinsen, dass die USP genauso denken wie der großteil von hier und den ganzen Zaun auf der Südkurve damit belegt haben…hihi
Das Spiel läuft nur nebenher, aber hörte ich da gerade richtig? :D
habe dies mir auch grad überlegt
Was wird denn so geredet? Schau grad bei Premiere… da wird eigentlich nix außergewöhnliches gesagt.
Nicht geredet, eher der Gesang der Paulifans. Also kann auch sein, dass ich mich komplett verhört habe. Aber es klang sehr stark nach einer Beleidigung von BÄH ;)
Danke für die Info, gibt es denn einen aktuellen Grund?
Also außer das es halt Bäh ist und soo…
Dazu weiss ich dann auch nix, vielleicht wirklich nur einfach weils mal Zeit wird, dass es jemand live sagt ;)
Phänomenal, Buschmann erkennt Systeme, stellt Mutmaßungen über taktische Veränderungen an und analysiert zwischendurch tatsächlich Spielweise der Teams und Folgen für den Spielverlauf. Nach TuT, Poschmann und Simon in den letzten Wochen bin ich quasi in love with Franky.
Nach der Wiederholung hätte ich eher den Handelfmeter für Pauli gepfiffen.
Elfmeter zur 60ten sind nicht gut.
Wenn dann ein abgefälschter Schuß in der 93ten, sonst hält der heute alles.
Hinter dem 60er Tor in der 2. Hälfte sind entsprechende Plakate gegen den im Free TV übertragenden Sender.
so langsam nervt der Prem-Kom mit seinem Pro-60-Gelaber aber schon…
Schönes Ding, die Zaunfahnen im Millerntor. Meine Hochachtung vor den Jungs aus Hamburg.
@parish: Vielleicht weil Montag ist? Glaub mir – Fussballfans, die auch an tatsächlicher Anwesenheit im Stadion interessiert sind (und nicht zufällig einen Hubschrauber besitzen), brauchen keinen speziellen Anlaß.
häh…
Also für sowas eine Rote zu geben…. ich weiß nicht.
Von mir aus wenn er ihn mit gestrecktem am Schienbein trifft, aber doch nicht für sowas. Verletzungsgefahr genau NULL…. mehr als bisschen einhaken war da nicht.
IMO Fehlentscheidung.
@ parish schon mal was von PRO 15:30 gehört????
moinsen,
schaute auch gerade pauli, hätte aber mehr ne frage zur ersten liga.
mir geht es um die wechsel absichten des herrn Mertesacker aus bremen.
Wenn es stimmt, das er in den letzten wochen bzw. sein berater mit den bayern verhandelt hat, frage ich mich gerade ob ich das als wettbewerbs beeinträchtigung der bayern ansehen muss. ob geschickt oder nicht, ist das überhaupt erlaubt, muss nicht der “interessierte” verein an den stamm verein heran treten und darf das nicht nur in einem bestimmten zeitfenster während einer saison von statten gehen. (wahrscheinlich nicht, sonnst wäre ja auch KSC kapitano Eggimann nicht offiziell heute in hannover vorgestellt wurden!)
die beiden haarsträubenden niederlagen (rangers, VfB) von bremen liegen mit sicherheit nicht einzig und allein an Mertes schwächeperiode, allerdings ist bzw. war seine präsenz in bremens abwehr bisher noch wichtiger als die von Naldo.
ein vergleich zum klose deal in der vergangenen saison ist zwar noch nicht angebracht, aber schon nur bei dem gedanken wird mir schon wieder schlecht!
Warum hat nicht jeder so einen charakter wie hosen frontmann campino, genauer kann man es doch gar nicht auf den punkt bringen.
Niemals zu den ****** bayern!
gruss fedEX
Abpfeifen vor der 90ten, wo gibts denn sowas.
Rot war ja grad ok, aber dann auch min. Gelb für di Salvo.
Schiri war Scheiße, wieder nur 1 Punkt.
Naja…
@TK
ja schon klar.
Aber sind evtl. Fans in Thüringen, jaaaa ein Ossi, nicht würdig mal was live zu sehen. Und sei es bei Bäh!
Hubschrauber wäre natürlich schön ;-)
naja nach der ersten Halbzeit ein unverdientes 0:0 aber Pauli fehlt es einen Klasse Mann im Sturm der Abgezockt ist aber die Stimmung war lustig vorallem eben das Anti DSF von beiden Fanseiten mit Plakaten und Sprechgesängen(Anti Montagsspiel -> Erfindung des DSF deswegen die Anti DSF rufen da viele Aktive Pauli Fans bei für Pro 15:30 und der B.A.F.F. sind)
@ parish
Ich komme aus Chemnitz also …die Aktionen sind ja nicht gegen das FreeTV sondern gegen das Montagsspiel… wollte dich auch nicht persönlich Angreifen
Ich bin davon überzeugt dass die geildgeilen Vereine, Spieler und ihre Vermittler den nächsten Fernsehvertrag total versauen. Ich freue mich jetzt schon wenn sie auf die Schnautze fliegen, wenn keiner mehr Buli anseht am Samstag abend um 22/23? Uhr…die Sponsoren wird es sicher auch freuen…alle wollen nur noch immer mehr GELDGELDGELD…dass hat mit ehrlichen Fussball nichts mehr zu tun…und alles im Namen der ChampionsLeague…die Vereine brauchen immer mehr Geld um sich die Fussballsöldner leisten zu können…oder einen Diver für 8 Mio…was für ein riesiger Schwachsinn…ich habe die Schnautze so was von voll!!! Wenn ich schon die Herren Krummenigge oder Hoeness höre bekomme ich einen Anfall…von mir gibts nichts mehr…ich habe Premiere und Arena bereits gekündigt…und ich hoffe dass das noch viele andere auch machen…
@TK
hab ich auch nicht so aufgefasst.
Aber FreeTV am Wochenende wird es auf abesehbare Zeit nicht geben.
Also kommt mir, persönlich, das Montagsspiel schon entgegen.
Chemnitz, na u.U. trifft man sich mit etwas Glück mal bei einem Spiel in der Nähe, Jena (viel Glück), Erfurt (liebernicht), Aue oder “steckstnfingerindenpopsundDRESDEN”…
wer ist denn der Diver für 8 Mio?
Der Diver für 8 Millionen ist Bundestrainer a.D. Jürgen Klinsmann. Den Spitznamen hat er seit seiner Zeit als Stürmer bei Tottenham Hotspur.
Wäre St.Pauli in der Regionalliga geblieben wären Ihnen die Montagsspiele ersprt geblieben. Aber halt da wäre man ja nicht überlebensfähig. Ob das an den TV Geldern dann liegt?
BÄH & DFL (& PREMIERE) könnten Gift aus der Diskussion nehmen, wenn sie sich an das “Gentleman Agreement” halten würden, dass sie bei Einführung des Montagsspiel gemacht haben: es spielen nur zwei nah beheimatete Klubs, die nicht weiter als 150km auseinander liegen. Das habe ich immer für einen sehr, sehr tauglichen Kompromiss gehalten.
Da ist 1860 gegen `Pauli natürlich ein Knaller an “Gift”.
Aber selbst, wenn er befolgt wird: Für einen Verein wie Gladbach bspw., bei dem ein beträchtlicher Teil der Fans von ganz woanders her ist, ist das alles ander als ein guter Kompromiss.
Die Anti-DSF Gesänge sind tradionell am Millerntor. Wenn man es denn als Tradition bezeichnen kann, dass eine meistenteils Regionalligamannschaft in den letzten 10 Jahren 3-4 mal Gelegenheit hatte, gegen den “Scheiß-Montags-Kommerz” anzupöbeln.
War heut im Stadion und hatte gar nicht mehr daran gedacht, dass es ja eigentlich immer “guter” Brauch war, gegen die Montagsspiele zu wettern. Aber obwohl es dafür knappe fünf Jahre lang keinen konkreten FC St. Pauli-Anlass mehr gab, stimmten gleich alle wieder herzhaft in die “Sch…DSF” – Chöre ein.
Da es hier für Aufsehen und Überraschung sorgt, stelle ich mir aber auch gerade die Frage, ob das Ganze denn ansonsten in den anderen Stadien gar kein Thema mehr ist?
Hab, zugegeben, da aber zuletzt selbst nicht so drauf geachtet.
Erfreulichste sportliche Erkenntnis des Spiels:
Borger diesmal sehr souverän und sicher.
@doogfood: Hmmm, diese 150km sind kaum machbar. Warum sollte das DSF bspw. auf ein Spiel Gladbach gegen Lautern verzichten ?
@McP: Ja, dieser Scheiß Kommerz. Witzig das das von einem Verein kommt der seinen “Ruf” as Nicht Kommerz verein so ausschlachtet wie der FC St.Pauli
. . . und Millionen mit T-Shirts als “Weltpokalsiegerbesieger” verdient ! – die dann irgendwo wieder in den Sand gesetzt werden.
So stell ich mir Anti-Kommerz vor!
@Aimar: Muss mich korrigieren: es waren 300km die versprochen wurden. Gladbach – Lautern wäre also drin. Davon ab, läßt sich das Pferd auch genaus andersrum aufzäumen: warum sollte so ein Schlagerspiel dem DSF gegeben werden, statt dem Premiumpartner ARENA bzw. PREMIERE der ungleich mehr bezahlt?
Die Frage ist dabei ja wer welches Recht hat sich die Spiele auszusuchen bei der terminierung. Das weißt du sicher besser als ich.
Mir wäre nichts von einem “First Choice” beim Montagsspiel bekannt. Daher gehe ich davon aus, dass es der DFL obliegt.
Nur um die Problematik zu veranschaulichen: der letzte Zug von Hamburg nach Hannover geht gegen 21h30. Der letzte gen Bremen immerhin um 23h15. Wenn man sportlich ist und auf die Schlußminuten verzichtet, kriegt man auch noch den letzten IC gen Ruhrgebiet/Rheinland um 22h40. Der letzte Zug nach Berlin fährt um 21h21. Alles andere bedeutet für die Fans “Übernachtung”.
Und Hamburg ist eine Großstadt, anders als Aue, Jena oder Paderborn, bei denen sich die Bahnsituation noch schwieriger darstellen dürfte.
Die Löwen-Fans, zumindest die, die aus Bayern kommen, können sich schön 2 Tage Urlaub nehmen.
Nächste Woche spielt Köln in Freiburg, das sind auch gut 400km.
Die Diskussion ist uralt und ich glaube alle Argumente wurden schon mal irgendwann ausgetauscht. Wer Allesfahrer ist, für den ists Mist. Wer gerne screensportet, für den ist es prima.
Viele hängen auch irgendwo dazwischen, würden gerne fahren, sitzen aufgrund von Organisationsproblemen und Risiken (letzter Zug um 22:40 etc.) dann doch vor dem Fernseher.
Auch wenn jetzt gleich einige an die Decke. Aber von wie vielen Auswärtsspielen eines einzelnen Klubs pro Saison reden wir hier? Eins? Maximal Zwei? Da muss man doch jetzt wirklich nicht so ein großes Theater drum machen, insbesondere wenn es das Spiel dafür Live im Free-TV gibt.
Hier mal die Saison aus Kölner Sicht:
1. Spieltag Freitag FC St. Pauli – 1. FC Köln 0:2
4. Spieltag Freitag TSV München 1860 – 1. FC Köln 1:1
6. Spieltag Sonntag TuS Koblenz – 1. FC Köln 1:2
8. Spieltag Sonntag SV Wehen Wiesbaden – 1. FC Köln 4:3
10. Spieltag Montag Borussia Mönchengladbach – 1. FC Köln 2:2
12. Spieltag Donnerstag VfL Osnabrück – 1. FC Köln 2:1
14. Spieltag Sonntag TSG Hoffenheim – 1. FC Köln 0:2
16. Spieltag Freitag 1. FSV Mainz 05 – 1. FC Köln 1:0
Rückrunde
19. Spieltag Montag Alemannia Aachen – 1. FC Köln 3:2
20. Spieltag Freitag FC Carl Zeiss Jena – 1. FC Köln 1:3
22. Spieltag Freitag SpVgg Greuther Fürth – 1. FC Köln 2:2
24. Spieltag Montag SC Freiburg – 1. FC Köln
26. Spieltag Sonntag Kickers Offenbach – 1. FC Köln
28. Spieltag noch nicht terminiert SC Paderborn 07 – 1. FC Köln
30. Spieltag noch nicht terminiert FC Erzgebirge Aue – 1. FC Köln
32. Spieltag Dienstag oder Mittwoch FC Augsburg – 1. FC Köln
34. Spieltag Sonntag 1. FC Kaiserslautern – 1. FC Köln
Fazit: bisher 0 x Samstag, 5 x Sonntag, 10 x in der Woche, 2 x ?. So viel zum Thema Theater machen.
Samstags ist nun mal keine 2.Liga. Aber meinetwegen können die auch alle Samstags spielen. Aber dann wird wahrscheinlich immer noch gejammert. Dann nicht von den Fans die auswärts fahren sondern von den Vereinen, die weniger an TV Geldern kriegen würden.
Also ich als Screensportler habe das Montagsspiel immer als Super-Angebot gesehen. Man kriegt einfach 4 Tage hintereinander Bundesliga-Fußball im TV. Das das Ganze für Auswärtsspiel-Mitfahrer deutliche Probleme aufwirft, war mir nie bewusst, aber natürlich logisch wenn man mal drüber nachdenkt.
Deshalb meine Frage:
Ist es denn tatsächlich leerer in den Stadien bei Freitags- oder Montagsspielen? Oder werden die freien Auswärtsfan-Plätze durch Heimfans aufgefüllt?
Wie groß ist denn der durchschnittliche Zuspruch von angereisten Gästefans bei Auswärtsspielen? Von welcher Anzahl an “Betroffenen” reden wir hier eigentlich?
Persönlich finde ich, dass es wesentlich schlimmere Sachen gibt, als einem Fußballverein, dessen Anhänger man ist, aus Zeitgründen nicht zu jedem Auswärtsspiel hinterherreisen zu können. Inbesondere wenn man, wie beim Montagsspiel, die Partie ja kostenlos im Fernsehen verfolgen kann.
Hahaha… fippo, hast du mal auf die Ränge in den Stadien bei den Montagsspielen geachtet? Da ist – relativ gesehen – keine Sau. Ist ja auch kein Wunder, so ein Fussballspiel Montag nachts ist auch für viele normale Stadionbesucher deutlich schwerer vermittelbar als in nachmittäglicher Wochendsonne. Da kriegt man eher den harten Kern (die gleichzeitige Ausstrahlung im DSF mag wohl auch für Einige den letzten Ausschlag geben, zu Hause zu bleiben).
Mal davon abgesehen, daß bei einem Verein wie Gladbach ein beträchtlicher Teil der “Heimfans” gar nicht aus der Nähe kommt.
@NoteMe: mag ja sein, daß dir das ganze scheißegal sein kann (und wohl den meisten hier, mich streng genommen eingeschlossen).
Aber du vergisst, das diese ganz bekloppten, diese Allesfahrer, zum ganz stark überwiegenden Anteil an der Stimmung im Stadion (von beiden Seiten) beteiligt sind. Beschwere dich also bitte nie wieder über sterile Athmosphären in spanischen oder italienischen Provinzstadien, die deine großartige High-End-Soundausrüstung nicht ausnutzt.
Also in Köln haben 500 Personen Auswärtsdauerkarten. Die Anzahl ist limitiert, da sie sich nach dem kleinsten Stadion ausrichtet. In Hoffenheim bekommt man als Gast halt nur so um die 600 Karten. Die Nachfrage nach diesen Auswärtsdauerkarten wäre de facto aber größer.
Natürlich weiß jeder vor der Saison, dass die meisten der Spiele an einem Arbeitstag liegen werden. Aber die Leute entscheiden sich bewußt dafür, sich ca. 10 Tage Urlaub im Jahr für Fußball nehmen zu müssen.
Ich weiß genau wie ätzend es ist alle 3-4 Wochen zum Chef rennen zu müssen, weil man mal wieder 1-2 Tage Urlaub braucht. Gleichzeitig zu vermitteln dass man Ehrgeiz im Beruf hat, wirkt dann eher unglaubwürdig. Ich selbst hab mich inzwischen auch eher für den Beruf entschieden und fahre nur noch ausnahmsweise auswärts.
Da musst Du mich mit jemand anderem verwechseln, sternburg.
Nicht nur beschwere ich mich nie über mangelnde Atmosphäre, ich empfinde dieses ganzen Fahnengeschwenke und Rumgegröle obendrein auch noch als vollkommen affig und halte es grundsätzlich für die Ausdrucksform einer Art von Anhänger, die überlicherweise weder durch hohe Bildung noch gesittetes Miteinander aufzufallen weis.
Ich sehe das Problem einfach nicht. Wie Beueler Arroganz richtig anmerkt, entweder man nimmt die Einbußen in Kauf, oder man verzichtet auf den persönlichen Besuch solcher abgelegenen Montagspartien. Davon geht die Welt nicht unter, außer freilich, sie besteht nur aus der irrigen Hingabe an eine Rundtret-GmbH.
@NoteMe
Siehst du dann die Fans, die friedlich sind und einfach nur die Fanhymne ihrwes Vereins singen/grölen (denn meistens werden sie gegrölt) auch als ungesittet und mit niedrieger Bildung ausgestattet an?
Du hättest es also am liebsten wenns im Stadion ganz ruhig wäre und es keine Fangesänge gäbe?
Wenn es mal soweit kommt ist Fußball meiner Meinung nach ziemlich tod…
Was glaubt der Herr NoteMe eigentlich, wer er ist? Könnte er bitte mal das beleidigende Gleichsetzen von Fahnenschwenkern und Stadionsängern mit Affen, niedrigerer Bildung und Asozialen lassen? Danke.
@ NoteME
so viel dummes geschwätz habe ich ja noch nie gehört. Oh mein Gott bist du Helle. Hilfe. So ein dummes Zeug würden nicht mal die Herren des FC Bayern von sich geben, da sie wissen weswegen der Sport so Populär ist, wegen diesen Fans, gar in Chelsea wurden Fahnen vor den Spielen aus gegeben um mehr Stimmung in Stadion zu bekommen und jetzt kommst du… Warum war den die WM 2006 so ein Erfolg? Nicht wegen der Nationalelf zur WM 2002 wo wir Vizeweltmeister wurden, hat es auch niemanden groß interessiert sondern wegen den Fahnen und den Gesängen im Stadion und im Land und wo warst du? Im Keller? Mit dir selbst spielen.? Auch andere Sportarten wie Handball haben da rauf hin wieder ihren Aufschwung bekommen und daher kommt jetzt mehr den je von dieser Sportart im TV. Nenne mir mal eine Sportart die nicht ohne diese Menschen leben könnte sogar beim Golf gröllten schon die Zuschauer(z.B. als Europa gegen die USA gewann, konntest bestimmt nicht sehen, weil es dies dort gab, schade für dich)! Na vielleicht hast du ja bei der Leichtathletik mehr Glück wobei auch dort solche Leute gibt. Schade das du SPORT nicht verstehst wo alle Menschen gleich sind und wo es egal ist welche Sexuelleneigung, Hautfarbe und Schulbildung sie haben. Vielleicht solltest du weiter im Keller bleiben da hast du deine Ruhe. Das gute wäre für dich dann, dass du nie eine Kind bekommen würdest und du nie in die Gelegenheit kommen würdest diesem eine Fahne zu kaufen, wäre ja tragisch für dich ein dummes Kind zu haben. Glückwunsch für deine hohe Bildung!!!
Ach und du wirst es nie erleben das 2 Vereine nur für dich Antreten. Pech gehabt.
@Eagle-F1
Ich könnte mir Fußball durchaus mit, sagen wir es überspitzt, Opernatmosphäre vorstellen. Beifall bei einem gelungenen Solo, standing ovations nach einem großen Sieg. Das wäre doch mal was.
@probek
Mit Menschen welcher Eigenschaften assoziierst Du denn die besagten Handlungen? Meine persönlichen Interaktionen mit dem Grölmob sind natürlich nur begrenzt und vielleicht unterscheiden sich die dort vorzufindenden Menschen ja auch regional in ihrem Gebahren und persönlichen Hintergrund.
@NoteMe
Also damit könnte ich mich nicht anfreunden. Eine solche Atmosphäre, wäre mir viel zu steril.
Natürlich gibt es unter den Gröllern auch Idioten, aber die kannst du in einer Oper genauso haben. Abgesehen davon finde ich deine Kritik viel viel zu Pauschal. Ich kenne divers Personen, die ein abgeschlossenes Studium haben und ins Stadium gehen und dort mitgröllen usw. Sowas hat doch rein gar nichts mit dem Bildungsgrad dieser Personen zu tun. Jeder soll ja seine Meinung haben, weswegen ich auch niemanden persönlich angreifen würde, aber durch deine Gleichsetzung bezeichnest du einige Millionen Fußballfans als ungebildet und dumm. Ich denke man sollte sowas nich verallgemeinern, sondern Differenzierung heißt hier das entscheidende Wort.
NoteMe, da hast du natürlich recht. Wenn du weder das Stadion besuchst, noch auf das Rumgeprolle* stehst, hast du tatsächlich keine Veranlassung, Forderungen nach fanfreundlichen Anstosszeiten zu unterstützen. Allerdings beißt sich da deine Grundargumentation wieder: Die Mehrheit der Fussballanhänger sieht das sicher anders, wünscht sich ebend keine opernähnliche Atmosphäre. Du hast aber gerade mit der geringen relativen Anzahl der Auswärtsfans argumentiert. Und ich sage dir: dein Standpunkt (der muss ja nicht per se falsch sein) ist jedenfalls der einer Minderheit der Fussballfans. Und sollte als solcher besser begründet werden als durch mehr TV-Gelder (wenn alle etwas weniger kriegen – wo ist eigentlich der Unterschied?) oder dem Bedürfnis, an jedem Tag in der Woche seine Infusion Screenball zu bekommen.
>Davon geht die Welt nicht unter
Vielleicht können wir uns ja schon mal auf eines einigen: Die Art und Weise, wie hierzulande eine laute Minderheit der Bevölkerung immer wieder so tut, als gäbe es eine Art Supergrundrecht, jedwedem Fussballspiel vor Ort (oder auch – Stichwort WM – im Free-TV) beiwohnen zu dürfen, ist mir ebenfalls zuwider. Insbesondere wenn man sich vergegenwärtigt, welche tatsächlichen Grundrechte wirklicher Menschen gleichzeitig – auch und gerade von Auswarts fahrenden Fussballfans – hierzulande mit Füßen getreten werden.
*btw: Heimspiele des Arsenal FC müssen doch deine Highlights sein, oder?
Auch wenn wir hier nicht mehr zu einer Verständigung kommen: ich muss zugeben, seit dem überall das gleiche gesungen wird, geht mir das ganze auch zunehmend auf die Nerven.
@eagle-f1: Ist es nicht gerade das schöne für den Akademiker, Studenten oder Sparkassenangestellten, sich einmal in der Woche wie ein richtiger Saufaus benehmen zu können? Bildung, Intelligenz, Höflichkeit, Umgang und Stil an der Kasse zurücklassen – solange der unverzichtbare Grundkern menschlichen Respekts, der es einem verbietet, bei dunkelhäutigen Spielern Urwaldgeräusche anzustimmen oder völlig Unschuldigen Bierbecher in den Nacken zu schütten, nicht mit abgegeben wird, ist das ja auch schön und hat sicherlich eine gesellschaftlich nützliche, reinigende Funktion.
Insofern ist Note Mes Kritik zwar unangenehm pauschal formuliert, grundsätzlich falsch muss sie deshalb nicht sein.
@sternburg
Da gebe ich dir sicher recht. Jedoch stört mich eben diese Pauschalisierung. Es gibt immer Chaoten und wird sie auch immer geben. Trotzdem ist der weitaus größere Teil kein saufender ahufen von Chaoten die im Stadion rumpöbeln. Seine Kritik ist durchaus berechtigt, jedoch halte ich diese Generalisierung für Falsch und dies ist in dem Fall für mich der entscheidende Punkt.
Deine Zeilen zum “Fußball im Free-TV = Grundrecht” kann ich absolut zustimmen. Ist sehr treffen Formuliert!