UEFAcup: RSC Anderlecht – Bayern München
[20h50] Endstand Anderlecht – Bayern 0:5 Die Bayern dürften damit als erstes Team das Viertelfinale erreicht haben. Gleicht geht es in einem anderen Eintrag mit Liveblogging von Rangers – Werder weiter.
[20h44] 0:5 Bayern, Ribery, 86te Nur für die Statistik: schönes Freistoßtor von Ribery.
An der Bayern-Leistung gibt es kaum was zu mäkeln. Die Verteidigung stand zwar nicht immer sicher, aber bei einem 5:0 bei einem Auswärtsspiel ist dies eine Petitesse. Und Anderlecht… Meine Fresse, wie haben die Bordeaux ausschalten können?
[20h35] Teamnews aus Glasgow: Bei Werder wird Hugo Almeida nur auf der Bank sitzen. Die Rangers spielen mit Papac statt Burke. Cousin wird im Sturm spielen (Quelle: BBC).
[20h25] 0:4 Bayern, Klose, 67te Bocklosigkeit Galore bei Anderlecht. Keine Lust bei einem Bayern-Angriff zurückzulaufen. 3 Bayern-Spieler schieben sich gegen zwei RSC-Spieler die Pille im Strafraum zu und Klose vollbringt den Torschuß aus geschätzten zwei Metern.
Das ist nur noch peinlich.
[20h15] 0:3 Bayern, Podolski, 57te Beim Spielaufbau den Ball abgeluchst bekommen, sieht Anderlecht einen Bayern-Konter. Zwei Bayern gegen einen Brüsseler. Ribery schiebt quer zu Podolski und er machts aus 18m.
Sekunden später bringen die Bayern Sosa für Altintop.
[20h13] Das kann man alles schreiben, weil das Spiel in der zweiten Halbzeit nicht wirklich weltbwegend ist. Anderlecht mit einer halbwegs elfmeterreifen Situation. Die Bayern daddeln vor sich hin, werden von Anderlecht nicht gefordert und fordern Anderlecht nicht.
[20h10] Something completely different: was für ein Kasperkram geht derzeit in Liverpool ab? DIC, die Investmentgruppe aus Dubai, läßt verlauten dass sie in den nächsten Tagen die Anteile von George Gillett wahrscheinlich übernehmen können wird (bitte mit fünffacher Konditionalschraube denken). Quelle: BBC
[20h01] Zur Halbzeit unternimmt Hitzfeld “Job Sharing”. Luca Toni und Schweinsteiger werden gegen Klose und Ribery ausgewechselt.
[19h46] 0:2 Bayern, 45+1te Toni Luca Toni nimmt eine Flanke von Lahm aus spitzen Winkel direkt. Ausgerechnet der bei den Zuschauern so verhasste Toni…
[19h44] Luca Toni mischt die belgische Abwehr ziemlich auf und die Jungs in Violett sind entnervt, lassen sich auf Rangeleien mit Toni ein und nach einer Warnung des Schiedsrichters kommt es einige Minuten später zu einer zweiten Rangelei. Der Schiedsrichter hat die Schnauze voll und zeigt beiden Gelb. Problem: für Wasilewski war es bereits die zweite gelbe Karte. Wasilewski ist damit vom Platz geflogen.
[19h42] Weiß jemand wie der zweite Mann neben Endres im BR heißt? Die Stimme kenne ich doch auch als TV-Kommentator… Siems? Wenn ja, bin ich völlig verblüfft, weil ich Siems im Fernsehen für einen sehr akzeptablen Mann halte.
[19h41] Viel kriegt Anderlecht nicht zustande, aber eben haben sie ihre dritte Torchance herausgespielt. Zwei davon nach einem ähnlichen Muster: Angriff über rechts. Spieler wird nicht angegriffen und kann einen Flachpass vors Tor spielen, der an Freund und Feind vorbeigeht.
[19h39] Mein Gott, Endres & Co. sind so unsagbar schlecht, ich glaub ich wechsle in der zweiten Halbzeit freiwillig zu Pfandt.
[19h36] Wenn man nicht besser weiß, sieht das eher nach Heimspiel Bayern München aus. Bayern dominiert und Anderlecht hat inzwischen komplett auf Kontertaktik umgestellt.
[19h33] Die belgische Herrlichkeit hat nicht lange angedauert. Das Mittelfeld gehört den Bayern. Die Belgier ziehen sich weit zurück.
[19h24] Bis zur 20te Minute wurde das Spiel von den Bayern dominiert, während bei Anderlecht nach vorne nichts ging. Dann aber ein erster Angriff, inkl. Pfostenschuß und Nachschuß und seitdem wirkt Anderlecht etwas lockerer.
BTW: die Aufstellung von Anderlecht die ich vorhin aufgeschrieben habe, war BS, ist nun korrigiert.
[19h18] Die beiden Kommentatoren vom BR (u.a. Edgar Endres) sind nur um Spurenelemente erträglicher als Pfandt. Selten Radiokommentatoren gehört, die derart am Spiel vorbeiquatschen.
[19h09] 0:1, Altintop, 9te Langer Ball auf Toni, der auf Altintop zurücklegt. Altintop läuft 2-3 Schritte und zieht aus 30m ab.
[19h09] @Jensen: Ja, Anderlechts Jelle van Damme ist der ehemalige Werder-Spieler
[19h06] B5 Aktuell: “Polak wird von tschechischen Journalisten das ‘zweibeinige Minenfeld’ genannt, weil er so hinholzt, dass sogar Holzfäller in Kanada neidisch werden.”
[19h04] So, nun haben wir eine Audiovisuelle Umgebung um Holger Pfandt herum gebastelt. Bild aus dem Kabel von Pro7, Ton von der Schüssel von B5 Aktuell. Das ist sogar einigermassen synchron.
[18h58] Moinsen. Die Aufstellung des RSC Anderlecht. Laut B5 Aktuell spielt Anderlecht in 4-3-3. In der Grafik von ProSieben sieht das anders aus…
1 Zitka
27 Wasilewski | 26 Pareja | Juhasz | 6 Van Damme
5 Biglia
12 Chatelle | 30 Gillet | 8 Polak | 11 Boussafa
Serhat Akin
Die Aufstellung des FC Bayern München lt KICKER…
Rensing
Sagnol | van Buyten | Demichelis | Lahm
van Bommel
Hamit Altintop | Ottl | Schweinsteiger
Toni | Podolski
Reaktionen
“van Buyten kennt fast alle Spieler aus der belgischen Nationalmannschaft”
Vor allem die Ungarn,Argentinier , Tschechen und Polen im Team des RSC
Der linke Verteidiger von Anderlecht, ist das Jelle van Damme, der mal bei Werder war? Falls ja, würde ich Bayern empfehlen, über seine Seite anzugreifen. War in Bremen ein ziemlicher Bruder Leichtfuß.
Jo ist der Van damme der mal bei Bremen war und die Aufstellung scheint mir auch korrekt.
Besten Dank für die prompte Info!
Ja, ne Herr Pfandt(?), unhaltbar, ist klar.
Ist ja wirklich europäischer Spitzenfussball auf allerhöchsten Niveau. 22.000 Zuschauer. Rassige Zweikämpfe.
Will mir nicht soo abwegig erscheinen, daß sich irgendein Sender zutraute, das Spiel zweier CL-Teilnehmer dagegen zu senden.
ist das bild bei pro sieben echts 16:9??
sieht mir nach aufgezoomtem 4:3 aus.
Holger “guddgespieltmögglichkeit” Pfandt geht mir nach nicht mal ‘ner halben stunde schon wieder unendlich auf den Sack…
Ich glaub langsam bildet sich bei mir die Fähigkeit heraus, miese Kommentatoren weitgehend zu überhören. So wie wenn man neben ner Bahnstrecke wohnt und einen das irgendwann auch nicht mehr stört. Man hört nur noch die wirklich alten und üblen Züge ;)
Nachdem die letzten drei Spiele die ich gesehen habe von simon poschmann und Fritz TuT kommentiert wurden merke ich gar nichts mehr.
Warum haben eigentlich so viele TV-Journalisten Schwierigkeiten damit, Bastian Schweinsteiger beim richtigen Vornamen zu nennen?
Ich gebe euch ja recht mit der Kritik an Herrn Pfandt, aber ich höre mir lieber ein Spiel mit ihm an, als mit F. Tut. Der war gestern unterste Schublade und ich meine Pfandt ist schon um einiges besser. Er ist bei weitem nicht gut, aber in Deutschland muß man ja schon mit sowas zufrieden sein.
Im ZDF bleibt uns ja heut zum Glück WDP ersparrt, denn der hat ja zur Zeit zum Glück mit der Eisschnellauf-WM genug zu tun. :D
Ich finde die Kommentatorenschelte wird auch langsam übertrieben. Wie Joerre sagte, ist der Kommentator eher lau, höre ich eben nur halb hin.
Aber wer sind denn die Top-Leute in Deutschland? Reif?
Genau das ist ja das Problem und deshalb kommt es zu dieser Schelte… es gibt nicht viele Topleute in Deutschland!
Heute echt lange nicht so schlimm wie gestern TuT. Und die Kommentatorenschelte bei uns ist nicht zu letzt deren mangelnder Qualität geschuldet, wie ich gestern leidvoll erleben musste.
Dafür ist das Spiel erzlangweilig.
ich bin es auch leid mich über die kommentatoren aufzuregen! aber warum schaffen es die deutschen nicht einen zweiten mann, der selber mal auf den platz stand, mit einzubinden??? dann ist das nicht immer so eine “one man show”…
Mei der schiri wollte jetzt aber unbedingt auch mal im mittelpunkt stehen.
Harmloses gerangel und der schickt einen duschen. Wie hieß das mal fingerspitzengefühl?
Ansonsten ist mir unerklärlich wie Anderlecht Bordeaux ausschalten konnte. Da kommt ja gar nichts und das Tempo erscheint mir auch Zweitligaverdächtig.
Es gibt fast keine Kommentatoren in Deutschland, die über die reine Spielbeschreibung gemixt mit etwas Emotionalität hinaus zu einer Leistung in der Lage sind.
Analyse? Fehlanzeige.
Im deutschen Fernsehen kann mir kaum einer erklären, warum ein Spiel so und so läuft. Ich höre immer nur und immer wieder, dass ein Spiel so läuft und wie toll/schlimm das ist.
Da gebe ich dir zumindest auf den Fußball bezogen absolte recht RealityCheck. Es gibt andere Sportarten die sehr gut betreut werden (z.b. Motorrad-WM auf Eurosport). Eigentlich echt komisch, da ja der Fußball Deutschlands Sportart Nr. 1 ist und das mit recht großem Abstand.
Oder liegt es vielleicht genau daran???
Man könnte ja fast meinen, dass die “Fernseh-Macher” sich denken, dass sich das Produkt “Fußball” von selbst verkauft und man sich sonst keine große mühe machen muß…
Das (RealityCheck) ist zwar wirklich bitter, aber eigentlich halb so schlimm. Wirklich grotesk ist, das so gut wie alle so unsagbaren Quark in so unangenehmen Sprachrhythmus etc. reden, daß es einen richtiggehend abstößt.
Und ja, mittlerweile gehört auch ein Reif dazu (wer mal nach dem Clip von Rickens Tor gegen Juve youtubet, der hört, wie der Mann abgebaut hat).
Und: niemals kann es ein Argument sein, daß irgendjemand oder irgendetwas nicht ganz so schlimm ist wie FvTuT. Abgesehen vielleicht von Roland Koch oder der kommpletten Auslöschung der Menschheit.
@Realitycheck: Aber diese “Emotionalität” ist für mich auch mit den grossen Ereignisballyhoo a la ran verbunden, wie er in den 90ern populär im Privatfernsehen wurde, für mich keine positive Entwicklung.
Die älteren erinnern sich vielleicht noch an Rudi Michel, Ernst Huberty oder Dieter Kürten. da ging es äusserst sachlich zu, höchstens mal ein “ui”, wenn es auf dem Platz ganz spektakulär wurde. Fand ich nicht schlecht, aber eventuell verkläre ich die Vergangenheit auch…
Stimmt, z.B. bei Formel 1 halte ich die PREMIERE-Kommentierung auch für Weltklasse – aber da sitzt eben auch ein Experte noch daneben, der den Kommentator auch mal auf seine Fehler hinweist.
Hoffentlich sind die Rangers ähnlich “stark” …
Die belgische Liga ist besonders in der Spitze deutlich schwächer als die schottische. Also da würde ich nicht drauf hoffen…
ich weiß, aber hoffen kann man ja mal …
@ Klabautermann:
Ich glaube, das mit dem Verklären der Vergangenheit dürfte schon zutreffen. Auf Phoenix gab es mal zur letzten WM einige Übertragungen alter WM-Spiele, unter anderem meine ich mit Huberty. Da wurde über Minuten nur der Name des Spielers, der gerade den Ball zugepasst bekommen hat, erwähnt: “Beckenbauer….Vogts….auf Bonhof…wieder zu Vogts….Hölzenbein….”
Ich glaube, dass würde heute fast noch schlimmer ankommen, als FvTut. Btw: Wie ist eigentlich dessen Verbindung zu Gloria vTut?
Die Bayern-Spieler freuen sich noch nicht mal mehr über das fünfte Tor…
Auch wenns verklärt ist, ich fand rudi Michel gut auch wenn der nicht bei jedem eckball einen herzinfarkt bekommen hat.
Lebt der eigentlich noch?
ich fand den tut früher noch ganz passabel.
der ist mittlerweile einfach etwas senil geworden.
vgl. mit fassbinder oder rübenzüchter.
mein ganz persönlicher kommentatoren albtraum bleibt das zdf.
bela, thomy wark, poschi & kürten!!
schon gez..ahlt?
Wer hat das Gatragentor bekommen?
@ Adonis
Von mir aus können die gern minutenlang nur die Spielernamen nennen. Dann haben die wenigstens keine Zeit, Unsinn zu reden. Und wirklich schön an den Spielen aus den Siebzigern finde ich die Unaufgeregtheit der Kommentatoren. Und die haben echt mal fünf Minuten den Mund gehalten, wenn es nichts zu sagen gab.
Aber ich glaube schon, dass ich die Vergangenheit ein wenig verkläre. Manchmal wünsche ich mir tatsächlich Heribert Faßbender zurück…
Habt ihr das wirklich alle zu Ende gesehen? ich bin ja sonst recht schmerzbefreit, aber hier habe ich nach dem 3:0 ausgeschaltet.
Ob die sich jetzt bei Pro7 über die Kohle fürs Heim-/Rückspiel ärgern? Ich meine, wer wird das denn noch sehen?
Mehr Spielernamen zu nennen fände ich übrigens mittlerweile ganz nett. Ich weiß einfach oft nicht, wie die (aus der Perspektive) auschauen, bei europäischen Vereinen schon gar nicht. Zugegeben, vor zehn Jahren hätte ich auch nicht gedacht, das ich das mal sagen würde.
Also dass jetzt den alten Herren hinterhergetrauert wird, ist doch recht erstaunlich. Sachlichkeit kann man auch übertreiben, wenn ich an Ernst Huberty denke (monotone Stimme: “Kaltz hat soeben das 1:0 geschossen”). Rudi Michel war schon gut, aber erinnert sich einer an seine Stammtischplauderei mit Udo Lattek anlässlich irgendeines Live-Spiels zu Angang des Privat-TVs? Kürten habe ich auch nicht in bester Erinnerung.
Früher wurde halt viel weniger live übertragen,so dass man lange nicht so viele Leute brauchte (und vielleicht auch die Vergleichsmöglichkeiten fehlten
Und ich bleibe dabei. Bela ist nicht so schlimm und mindestens zwei Klassen besser als die übrige ZDF-Bagage. Apropos WDP und Eisschnelllauf. Da mag ich ihn eigentlich ganz gerne.
P.S. Der beste ever war Harry Valerien, um das noch loszuwerden, sappradi!
Reif ist eindeutig der Beste. Da ich Konferenz nicht so mag, schaue ich Samstags auf Premiere immer das Spiel, das Reif kommentiert. Da hat man irgendwie das “Spitzenspiel-Gefühl”