CL Achtelfinale: Schalke 04, Porto, Chelsea, Olympiakos
[23h40] Neuer gut, alles gut, so scheint es. Am Ende bleiben vorallem die Aktionen von Neuer hängen, statt des Gewürges das Schalke und Porto über weite Strecken angeboten haben.
[23h36] Ich gebe zu, ich stehe in “der Torwartfrage” mehr auf Adler als auf Neuer, aber das war heute ein ganz, ganz großer Tag. Im Nachhinein ist seine Aktion gegen Sektioui, wo er im Flug mit dem Fuß abwehrt, der halbe Genickbruch für den FC Porto gewesen.
Dann die Aktion gegen Quaresma und schließlich dieser zweite gehaltene Elfmeter. Jedes für sich Aktionen die man sich als Poster an die Wand nagelt, aber gleich drei von dieser Güteklasse in einem Spiel aufzutischen: ganz, ganz groß.
[23h33] Neuer klettert bzw. wird hochgehoben und geht auf den Zuschauerzaun, wo er von den mitgereisten Fans gefeuert wird.
[23h31] Neuer! Neuer! Neuer! Neuer! Neuer! Neuer! Neuer! Neuer! Neuer! Neuer! Neuer! Neuer! Neuer! Neuer! Neuer! Neuer! Neuer! Neuer! Neuer! Neuer! Neuer! Neuer! Neuer! Neuer! Neuer! Neuer! Neuer! Neuer! Neuer! Neuer! Neuer! Neuer! Neuer! Neuer! Neuer! Neuer! Neuer! Neuer! Neuer! Neuer! Neuer! Neuer! Neuer! Neuer!
[23h24]
Schalke schiesst zuerst.
– Rafinha: verwandelt, aber Helton hätte ihn fast um den Pfosten gelenkt.
– Lucho: verwandelt. Locker Neuer in die falsche Ecke geschickt.
– Rakitic: verwandelt. Nicht minder locker und Torwart verladen.
– Alves: Gehalten. halblinks, halbhoch geschossen und Neuer hält!
– Altintop: verwandelt. Locker & verladen.
– Lisandro: Neuer hält! Und wie! Mit einen fabulösen Hechtsprung den Ball noch vom linken Pfosten rausgeholt!
– Jones: verwandelt!
Schalke weiter!
Neuer, Neuer, Neuer!
[23h23] Meine Fresse, das zieht sich hin…
[23h18] Auch Wolff Fuss scheint am Ende seiner Kräfte zu sein. Ihm fällt nicht mehr viel ein.
[23h16] Ende Verlängerung 1:0 Porto – Schalke So. Nun isses an Neuer.
[23h13] Stehend KO. Weite Teile der Schalker und portugiesischen Mannschaft. Da muss man ja selbst für das Elfmeterschiessen Angst haben, dass nicht mehr als zwei Stück reingehen.
[23h11] Mein Gott, Neuer. Schon wieder so ein 20m-Schuß durch Freund und Feind den er klasse rausfaustet.
[23h09] Höwedes kommt für Bordon rein. Das kann angesichts des möglicherweise anstehenden Elfmeterschießen nur mit einer Verletzung zu erklären sein.
[23h07] Die Bewegungen der Schalker Spieler sehen inzwischen schlaksig, unkontrolliert aus, also deutlich von der langen Spielzeit markiert. Aber auch Porto – in Unterzahl – kriecht auf Brustwarzen. Es werden mitunter völlig hanebüchene lange Bälle ins Nichts geschlagen.
[23h06] Das Spiel ist unterirdisch. Keinerlei klare Aktionen mehr.
Slomka bringt endlich Rakitic für Grossmüller.
[23h02] Altintop ist spielerisch nicht der Mann der Partie, aber nach 108 Minuten noch zu versuchen dem Torwart den Ball abzulaufen, zeugt zumindest von kämpferischen Qualitäten.
[23h00] Irgendein Schalke-Fan answesend, der was zu den 11m-Qualitäten von Grossmüller vs. Rakitic und Sanchez sagen kann?
[22h58] 1:0 Porto – Schalke 04, 1te Halbzeit Verlängerung Weiterhin gilt: Porto macht zu wenig und Schalkes Offensivspiel ist eines CL-Achtelfinals nicht würdig. Ich verstehe Porto wirklich nicht.
[22h55] Bei Neuers Leistung fängt man sich ja schon förmlich an das Elfmeterschießen herbeizusehnen… Mit was für wackeligen Knien würden die Portugiesen dann zum Elfmeterpunkt gehen?
[22h54] Meine Fresse, Neuer. Gebt dem Mann heute abend eine Extraportion Spaghetti. Quaresma fummelt sich an zwei Abwehrspielern vorbei, geht alleine auf Neuer zu, wie beim Penalty im Eishockey und Neuer fährt sein linkes Bein aus. Ganz groß.
[22h51] Porto zieht sich weit zurück und die Schalker kommen im Bummelzug-Tempo nach vorne, haben aber weder Plan noch Ideen was sie da vorne eigentlich sollen. Die Partie bleibt unansehnlich.
[22h48] Ich kriege Plaque wenn ich Asamoah da vorne agieren sehe. Oder eben nicht “da vorne”. Er zieht sich in die zweite Reihe zurück und Rafinha guckt doof aus der Wäsche wenn er rechts alle Zeit der Welt zum flanken hat, aber alles fröhlich an der Strafraumgrenze wartet.
[22h45] Schalke spielt nach vorne, rückt auf und wird anfällig für schnelle portugiesische Gegenangriffe. Man zieht sich nicht so schnell zurück wie Porto mit 3-4 Bällen sich vor Schakes Strafraum spielt.
[22h43] Bordon spielt im Spielaufbau einen Scheißpass und Quaresma versucht im Alleingang das Tor zu machen, ist aber nicht allzuschnell, so dass einige Schalker inkl. Bordon schnell genug zurück kommen um mit vereinten Kräften Porto nur noch eine schlechte Einschußchance zu lassen.
[22h36] Nach 90 Minuten: 1:0 Porto – Schalke Die Partie geht in die Verlängerung. Großer Vorteil: man kann nun in die Konferenz gehen und sich mit Wolff Fuss zumindest einen vernünftigen Kommentator anhören…
Merkwürdiges Spiel in Porto. Klar, nach allen Zahlen und Aktionen war das 1:0 von Porto mehr als verdient. Aber unterm Strich ist es völlig enttäuschend was Porto da abliefert. Umso beängstigender wie Schalke schwimmt, wie schnell es seine Ordnung verliert. Kurz: es sieht für Schalke in der Verlängerung nicht gut aus.
[22h32] 1:2 AS Rom, 92te Vucinic Real Madrid scheidet damit zum vierten Mal in Folge im Achtelfinale aus. Cannivaro kann wegen einer Verletzung seit Minuten nicht mehr laufen.
[22h29] Und mit diesem 1:0 hat Slomka im Nachhinein ins Klo gegriffen, oder traut jemand Asamoah einen Treffer eher zu als Kuranyi?
[22h28] 1:0 Porto Lisandro, 87te Einzelaktion von Lisandro. Drehschuß am Strafraum, schraubt sich um Krstajic herum.
[22h26] Das ist nicht doll was Schalke spielt, aber die Leblosigkeit von Porto ist beängstigend. Ganz schwach. Da brennt ja überhaupt nichts.
Porto schmeißt zumindest personell mehr nach vorne. Hinten hat man die Viererkette aufgelöst, steht nur noch zu dritt hin, ergeht sich aber vorne in Klein-Klein-Spiel
[22h24] Blank Rot für Fucile, 82te wegen Tackling … mhhh … Schiri sah ein halbhohes, gestrecktes Bein. Das war in der Zeitlupe nicht komplett zu sehen. Mag sein. Vielleicht auch nicht.
[22h23] Real hat längst in den Verzweiflungsmodus geschaltet. Schnelle Einzelaktionen, Robinho schraubt sich mit seinen Übersteigern Knoten in seine Gamaschen und viele kleine Fouls von Real um schnell an den Ball zu kommen.
[22h20] Asamoah kommt für Kuranyi.
[22h17] Nur zur Erinnerung: in Schalke spielte Porto eine hervorragende Schlußviertelstunde. Das Spiel ist also noch nicht eingetütet.
Porto erspielt sich ein Haufen guter Chancen, aber wenige “Tausenprozentige”. Man hat das Gefühl, das die Partie eher wegen Portos Unfähigkeit als wegen Schalkes Können noch 0:0 steht.
[22h14] Real – AS Roma 0:1, 73te Taddei, der ungedeckt in eine Flanke reinlaufen und einköpfen darf, während die dezimierte spanische Abwehr zuguckt. Real dürfte 18 Minuten vor dem Schlußpfiff damit draußen sein (Hinspiel 1:2)
Real – AS Roma, Raul 75te aus abseitsverdächtiger Situation. Real bleibt also noch drin :-)
[22h11] Die linke Abwehrseite Schalkes ist ein Problem. Westermann schwimmt und insbesondere #7 Quaresma vernascht ihn ein ums andere Mal.
In Madrid steht es immer noch 0:0, aber Reals Pepe ist vom Platz geflogen,
[22h07] Schalke kommt zu seiner ersten oder zweiten Torchance nach einem Flüchtigkeitsfehler eines Abwehrspielers, der den Ball vor dem Strafraum verdaddelt. Ein Schalker zieht schnell aus 25m ab und Torwart Helton rennt aus dem Strafraum raus um den Schuß im Hechtsprung mit der Hand zu klären. Schalke versucht noch zweimal nachzusetzen, bekommt aber keine klare Schußposition mehr und Heltons Handspiel wird nicht abgepfiffen. Dumm für Schalke gelaufen.
[22h03] Porto erhöht den Druck. Das Schalker Mittefeld läßt sich sehr schnell durcheinanderwirbeln und Porto bekommt zuviel Platz zum Spielaufbau. Viel geht durch die Mitte und rechts.
[22h00] Porto wechselt zweimal aus. Bosingwa muss verletzungsbedingt gegen Gonzales auf der rechten Verteidigerposition austauschen und der “Versager” von eben, Sektioui muss den Platz für Farias verlassen. Sektioui sitzt fassungslos und wie ein Haufen Elend nach seiner vergebenen Chance auf der Trainerbank.
[21h57] Größte Chance für Porto. Ein Freistoß wird kurz reingeschaufelt, per Kopfball auf den anderen Pfosten verlängert und aus kürzester Distanz köpft Sektioui den Ball aufs Tor und Neuer kann mit einer phantastischen Fußparade das Ding ablenken.
[21h54] Das Spiel passt sich dem Niveau der beiden deutschen Fernsehkommentatoren an. Neuer unterläuft einen Eckball und wird dafür verbal von Wasserziehr abgestraft.
Das Spiel knüpft dort an, wo es vor der Halbzeit aufgehört hat: die Portugiesen machen zuwenig. Das Tempo ist für Schalke erträglich.
[21h48] Wasserziehr: “Jetzt heißt es sofort hellwach zu sein und Fehler zu vermeiden” – Sach bloß, Patty, is nich wahr.
Chelsea – Olympiakos 3:0, 48te, Kalou.
[21h38] Nickles: “Die Erkenntnis: Neuer ist im Spiel […] Das gibt ihm Selbstvertrauen.”
Beckenbauer: “Kuranyi hängt vorne in der Luft, aber dort wird er gut von Altintop unterstützt”
[21h37] Beckenbauer: “Die Portugiesen spielen überraschend gut“. Sic.
[21h30] Ausgangs der ersten Halbzeit tut sich Porto schwerer. Schalke hat die Räume erfolgreich eng machen können. Porto ist zwar sehr ballsicher, aber sie spielen Handball-like um den Strafraum herum, ohne in den letzten 20 Minuten großartig zum Torabschluß zu kommen (eine weitere große Chance). Das Tempo ist auch bei weitem nicht so hoch, wie zu beginn der ersten Halbzeit und die schlechte Ballkontrolle der Schalker fällt nicht mehr so unangenehm auf.
Porto muss weiterhin ins Spiel investieren um Schalke zu Fehler zu treiben.
[21h21] Wasserziehr hangelt sich von Allgemeinplatz zu Allgemeinplatz. Wasserziehr, der chinesische Glückskeks unter den Kommentatoren: “sie müssen in jeder Sekunde konzentriert sein”, “der Zweck steht heute über allem”, “mein Eindruck war, dass er zuletzt Selbstbewusstsein getankt hat”, “er spielt in der argentinischen Nationalmannschaft – mehr muss man nicht sagen”, “aufpassen jetzt!”.
[21h13] Können die Herren Fußballkommentatoren mal aufhören den Manuel Neuer so zu behandelt, als handele es sich dabei um einen Kindergartenbubi, der bislang nur Hallenhalma gespielt hat? Jeder gefangene Ball wird mit hörbar befreienden Seufzer kommentiert oder bejubelt. Mann, Mann, Mann.
30 Minuten gespielt und Porto hat einen Gang runtergeschaltet.
[21h10] Chelsea – Olympiakos 2:0, 25te Lampard Ich habe mich noch nicht mal ins Schalke-Spiel eingegroovt, da ist die Partie in Chelsea quasi schon beendet. Ballack dringt von halbrechts in den Strafraum ein, zieht per strammenschuß ab, Torwart kann den Ball nicht festhalten und das Leder rollt vor die Füße von Lampard, der aus zwei Meter keine Probleme hat, zum 2:0 einzuschenken.
[21h05] Slomka sagte noch vor dem Spiel: “Wir spielen nicht so defensiv wie es in der taktischen Aufstellung aussehen mag“.
Hmm. Schalke spielt derzeit mit zwei Viererketten vor dem Strafraum.
[21h02] Meine Fresse, das wird ein ganz langer Abend für Schalke werden. Die Bälle werden einfach nur so aus der Hälfte rausgedroschen. Selbst von einem abgewichsten Hund der Güteklase Bordon, der nun schon die eine oder andere Europapokal-Partie in den Knochen hat, prügelt die Dinger einfach nur raus. Derzeit 61% Ballbesitz für Porto (was Schalke noch gut aussehen läßt) und 69% gewonnene Zweikämpfe.
[20h59] Felix/Chelsea bloggt in seinem Blog live mit.
[20h57] Und natürlich geht das nicht gut, wenn die Schalker versuchen die Betonmischmaschiene anzuschmeißen. Porto drückt auf das Gaspedal und hat binnen einer Minute zwei hochkarätige Torchancen herausgespielt, die Neuer mit Müh und Not noch klären kann.
[20h56] Haben eigentlich die Schalker zu ihren orangenen Auswärtstrikots immer schwarze Shorts gehabt?
[20h55] Chelsea – Olympiakos 1:0 durch Kopfball Ballack, 6te
[20h54] So, sorry, aber wegen einem #*@!§$-Kundenanruf war ich die ersten zehn Spielminuten abwesend.
[20h40] Die Aufstellung von Chelsea. Heute nachmittag ist Petr Cech mit einer Muskelzerrung kurzfristig ausgefallen. Ansonsten Ballack UND Lampard.
23 Cudicini
20 Ferreira | 6 Carvalho | 26 Terry | 3 A.Cole
13 Ballack | 4 Makelele | 8 Lampard
10 J.Cole | 11 Droga | 21 Kalou
[20h39] Aaaaarghhhh! Patrick Wasserziehr kommentiert Schalke?????? Ist Reif krank geworden?
[20h35]
Porto mit:
1 Helton
12 Bosingwa | 3 Pedro Emanuel | 2 Alves | 13 Fucile
16 Meireles | 6 Assuncao | 8 Lucho
17 Sektioui | 9 Lisandro | 7 Quaresma
Schalke mit Jermaine Jones, aber ohne Asamoah der nach Rückenbeschwerden es nur bis zur Bank geschafft hat. Mal sehen wieviele Bälle Grossmüller im Spielaufbau verliert:
1 Neuer
18 Rafinha | 5 Bordon | 20 Krstajic | 2 Westermann
13 Jones | 8 Ernst | 21 Grossmüller | 3 Kobiashvili
19 Altintop | 22 Kuranyi
[20h32] Es ist seit Menschengedenken die erste Vorberichterstattung über ein portugiesisches Team in dem das Wort “Melancholie” nicht vorkommt. Ansonsten: schätzungsweise 20 Minuten Diskussionen mit Nickles, Slomka, Beckenbauer und Thon über die Arbeitsplatzsicherheit von Slomka und zwei Minuten Analysen über Schalke und Porto.
[20h30] Moinsen
Reaktionen
Bei Spack 1 kommentiert ja Fritz und nicht der Marcel. Müssen die einem denn alles versauen ?
Was für ein unsinniger Satz:
“Schafft Schalke den größten Erfolg der Vereinsgeschichte….seit 11 Jahren?”
Du liebe Güte, selbst der simple Satz, “Am kommenden Mittwoch bin ich Schalker.”, ist für Uwe Seeler eine Herausforderung, die er nur mit Mühe besteht.
Saudade wird es heute Abend auf jeden Fall geben. Schalke scheint ihn tatsächlich im Herzen zu haben – oder wie sonst erklärt sich diese Lust an der Selbstzerstörung. Da können sich die Portugiesen noch einiges abschauen! Da brauchts gar keinen Kommentar dazu, die narrative Kausalität tut reicht da völlig aus.
Jones außen?? Ist der nicht das “Kraftzentrum” in Person?
Marcel Reif ist tatsächlich nirgendwo zu hören ???
[…] von Felix am Mittwoch,5 März, 2008 [20h43] Weitere Live-Bloggings: Bei allesaussersport, bei der BBC, beim […]
Wow,
das ging schnell. 1:0 für Chelsea. Die Premiere Konferenz war sogar mal live auf Sendung.
Das müsste ich mir regelmäßig anhören, wenn ich Premiere abonniere?
Oder hat da nur noch jemand einen rabenschwarzen Tag erwischt?
@erz: Fritz von und zu ist immer so unerträglich.
Und eigentlich dachte ich man wollte damit Werbung für Premiere machen .
Äh, irgendwas stimmt mit dem Link zu Medien-Sport-Politik nicht, bzw. mit deren Webseite. Ist die gekapert worden oder lande nur ich bei einer äußerst dubiosen Alternative?
Die finden den Fritze ja gut bei PREMIERE, der ist deren Nummer-2-Kommentator.
Der Link zu Medispolis ist repariert (war 2x http:// drin)
“Wie ein Zigeuner schaut er aus, der Lucho!”
Jeder gefangene Ball wird mit hörbar befreienden Seufzer kommentiert oder bejubelt.
Geht mir auch auf den Sack. Sicher er hat ein paar Klöpse gehabt. Na und?
Na ja: Porto spielt zwar ganz nett, aber ein Tor liegt nun wirklich nicht in der Luft. Gefährlich diese Aussage, ich weiß.
Roma macht Real das Leben schön schwer. Kommen da heikle Tage auf den blondesten aller Trainer zu?
… und der Kommentator spielt Kuranyi-Bashing.
Ist ja heute wieder eine “Freude” mit F. TuT.
Es heißt ja beim schlimmsten immer “schlimmer geht nimmer”, doch mit Fritze immer…
Kann mir einer ma erzählen seit wann “wir” freunde beim FC Porto haben??? *kopfschüttel*
Der vTuT ist doch der erste, der nach der Revolution an die Wand gestellt wird.
…nur, wenn er sein handtuch nicht dabei hat ;)
Auch wenn man TuT ertragen muss, ohne sich vorher mit pangalaktischem Donnergurgler abgestumpft zu haben – hier ein ernst gemeinter Rat: Don’t panic!
Evtl muß man auch nur den Babelfisch einführen um ihn zu verstehen ;)
beckenbauer: “ja kuranyi hängt in der luft, wird aber gut unterstützt von altintop”
hurra!
ja dann sag du es halt… :-)
Jetzt habe ich vergessen, was ich sagen wollte.
Dann kann es ja nicht so wichtig gewesen sein.
Fritz von und zu ist eine echte Rakete. Das das ZDF nicht ein Angebot unterbreitet um ein unschlagbares Kommentatoren duo mit Wolf dieter zu bilden versteh ich nicht.
Babelfish: Beckenbauer meint, dass Altintop auch in der Luft hängt. (So schwer war das doch nicht.)
Stärkster Schalker in HZ1 -> Rafinha. Manoman, was der Junge an Metern abreisst, wie der in die Zweikämpfe geht und wie ordentlich der mit der Kugel umgehen kann: Hut ab !
Mal verglichen mit Nationalspieler Westermann auf der anderen Seite: mindestens 1 Klasse stärker…
Liebes SPACK 1,
in der letzten Stunde war diese Reklame des Einzelhändlers Obi nicht das dämlichste, was aus meinem Rundfunkendgerät herauschallte.
Das sollte Ihnen zu denken geben.
M.f.G.
sternburg
und dogfood regt sich über Wasserziehr auf… ;-)
wollen wir tauschen?
sat.1 kann da doch gar nix für, oder? ausnahmsweise mal.
Die könnten zB Hansch per Telefon kommentieren lassen (ob das allerdings auch vertraglich gutgeht weiß ich nicht)
Ich bin ja kein Freund dieser ständigen informationsfreien Trainereinblendungen, aber Slomka sieht irgendwie jedesmal aus, als würde einem unfassbaren Desaster beiwohnen.
@Luli: Naja, Westermann dürfte links hinten ungefähr die Nummer Vier in der Nati sein…
btw: liverpool – west ham 1:0 zur halbzeit. torres.
@freddy7
Das wäre dann das absolute Dreamteam.
Ich höre ja selten Fußball-Kommentatoren aus dem Ausland, aber mich würde mal interessieren ob die im Schnitt auch so schlecht sind. Ich will hier zwar nicht alle deutschen Kommentatoren schlecht machen, doch ich finde, dass ein viel viel zu gr0ßer Teil einfach nahe an der Unfähigkeit Kommentiert.
Irgendwie schade, dass es kaum guten Nachwuchs gibt, bzw. er nich eingesetzt wird.
Ich glaube von den aktuell regelmässig eingesetzten Kommentatoren kenn ich ein großteil seit 10 Jahren.
Immerhin Nationalspieler….
Wasserzier: “Das war Neuers erster Fehler”….
Da waren mindestens schon3 Schnitzer in HZ1.
ich sach mal: “Den kann man schon mal reinmachen.” :D
Wirklich dumm gelaufen für Schalke. Aber das muss Webb doch sehen… :(
Schlacke will doch einen großen Trainernamen: B. Schuster ist vielleicht in der neuen Saison zu haben…jetzt doch 1:1, mal sehen…
Ich möchte mal anmerken, daß der Premiere Stadionton eine einzige Frechheit ist. Wenn ich da zwischen ORF und Premiere zappe, könnte man meinem in einem Stadion sind 2.000 Leute, im anderen 90.000.
Das Spiel sieht für mich grad aus wie Burghausen gegen Bayern im Pokal. Schalke wie ein Drittligist, der sich beim Torwart bedanken kann, dass es lange nullnull steht und Porto wie die typisch hilflosen Bayern, wenn der Gegner hinten Beton anmischt.
Ich tausche die Kommentare des Fritz von TuT sogar freiwillig gegen einen kompletten Band Vogonen – Lyrik…
Abseitsverdächtig ist gut.
Rot ist absolut übertrieben meiner Meinung nach.
Wieso wird Kuranyi ausgewechselt? Das verstehe ich mal überhaupt nicht. Der ist doch jederzeit für ein Tor gut, zumal die Schalker nun vorne gar keinen mehr haben.
Zumal durch das Tor Schalke jetzt auch was tun muß.
Und da ist der Nürnberg-Moment. Pingpong und rein damit. Autsch
Alleine wegen der roten Karte hat sich Porto das Tor verdient!
Schalke kloppt selbst in Überzahl den Ball nur planlos raus.
Kevin das war nix !
Müller hatte in der Halbzeit noch Hoffnung auf Arbeitsaufnahme seines Stürmers Nr.1, nur änderte sich nix an seiner Leistung.
Kuranyi schlich in den vergangenen 4 Pflichtspielen schier unsichtbar in bester Klose Manier über den Platz.
Mir ein Rätsel wie man so untertauchen kann und einfach keine nationale, geschweige internationale Klasse vorweist.
Es gibt zur Zeit keine Bindung zwischen den einzelnen Mannschaftsteilen, der Sturm hängt völlig in der Luft.
und Real ist raus !
In der Verlängerung können wir dann alle Wolff Fuss auf der Konferenz-Option hören ;-)
Naja, aber der Asamoah schnackselt gern. Oder wie war das?
davon ganz ab: wann hat der Bordon eigentlich dem kuranyi die Gesichtsmöse abgekauft?
@chelsea: Das gleiche wollte ich auch grad freudig verkünden. ;)
So Jungs, jetzt mal den Arsch in die Hose: Verlängerung gegen 10 Mann, das ist doch nicht unmöglich!
Bei dem mom. Schalker Spiel würde sich kein Stürmer hervor tun können, es sei den er heißt Drogba, naja ein blaues Trikot trägt der ja auch.
Ist Larsen eigentlich mitgefahren ?
Das wäre so eine Ein-Mann Armee den ich mir vorne in so einer Situation vorstellen könnte, rennt wie Olic wild umher und kann auch seinen Körper einsetzen und vielleicht auch mal einen Ball halten.
Das Kuranyi in Porto nicht seine Form finden würde war klar, von daher sollte Asa nicht der Notplan sein, sondern hoffentlich von Slomka vorher schon überlegt sein. Hoffe dem ist so und der Ackergaul kennt den Gameplan und gibt jetzt mal ein bisschen Gas in der Verlängerung, das war ja schon wieder fast 90min. Antifussball !
Ich tipp auf Elferschiessen und da wird Neuer der neue Held.
Cool, diese Phrase muss ich gleich dem TuT mailen !
Larsen musste in Schalke bleiben, weil die Traininsgeindrücke sehr schlecht waren. Man wird wohl nach der Saison getrennte Wege gehen.
Dieser Grossmüller ist auch so einer, der sich beim elfmeter den ball erst mal auf den richtigen Fuß legen würde, oder?
könnte BITTE einer dem TuT das Mikro abnehmen – der macht einen aggressiv!
Ick wer zu Schwein….
Was hat der Neuer denn da bitte gerade abgewehrt?? Sen-sa-tio-nell.
So viel Fußball wie Schalke in der Verlängerung spielt haben sie in den gesamten 90 Minuten nicht zusammenbekommen. Auch dieser Punkt erschreckt mich doch gewaltig.
Sau stark von Neuer und ganz ganz schwach von dem Portugiesen. Wenn die ins 11er-Schiessen kommen und gewinnen wird Neuer wohl ein kleines Denkmal gebaut.
Passend zum bisherigen Verlauf der Saison und M. Neuers persönlicher Entwicklung wird es eher mit nem abgefälschten 35m Tor enden…
Oh Mann, also ein Schalker Offensivspiel ist wirklich nicht vorhanden. Selbst WENN sie sich dann mal in Strafraumnähe vorgespielt haben, gibt es nix anzuspielen, weil keiner vorne drin ist. Ich kapiers nicht…Und Neuer wirklich bärenstark, ich hoffe er wird heute der Held. Nach den letzten Monaten hätte ers dringend nötig.
ich wüsste gar nicht, welche 5 königsorangen ich heut abend zum elfmeterschiessen schicken würde. armer slomka…
Ein Mann mehr und beim Gegner ein 1A-Fliegenfänger im Tor – da kann man doch ab und an mal aufs Tor schießen?
Was regen wir uns hier eigentlich auf, ist doch ehh egal.
Für das siegreiche Team heute Abend ist dann halt im Virtelfinale Schluss ;-)
Frech! Dieser Lopez.. dieser Argentinier!
Und jetzt… Huui! Dieser Slo-wacke!
ach sternburg, isses nicht schön???
Das war doch eigentlich die Gelegenheit für Asamoah, den dogfood Lügen zu strafen.
@fedex: Da bin ich mir nicht so sicher. man denke nur an Fenerbahcwe mit dem elfmeterkillenden Fliegenfänger. da ist was drin.
Stimmt fedEX. Nach diesen 2 Spielen muß man wohl sagen, dass der Sieger es in der nächsten Runde sehr sehr schwer habend wird.
Wenn es heut net spannend wär, wär es ein Spiel zum abgewöhnen…
zu Fener habe ich eine ganz andere Meinung, die sind 2 Klassen besser als beide Teams hier heute Abend !
Hat wirklich schon mal jemand van Gaal “die eiserne Tulpe” genannt?
HEIEIEI!!!
Höwe – wer?
Irgendwie ist das alles unterirdisch. Der Kommentar, das Spiel…Dafür haut man früher von der Arbeit ab. Nur Neuer heitert mich etwas auf.
ob der neuer auch schiesst?
Ich hab ja ein ganz schlechtes Gefühl: irgendwie ist dieser Helton doch schon wieder so einer, der nix kann, aber Elfer rausholen.
@Joerre: oder gar nicht erst arbeitet (ich müsste ganz dringend noch ein urteil schreiben…)
Dellings Stunde rückt näher: Helton hält’n…
Keine halbe Chance für Schalke in 30 Minuten Überzahl. Das ist echt wenig und da fehlt auch Potenzial, welches man eventuell abrufen könnte.
Irgendwie hab ich auch schon ein Horror-Szenario vor Augen: Helton, der nix kann und eigentlich gar nicht auf dem Platz stehen durfte, wird zum Elferkiller.
Wie soll man ohne Stürmer eine Chance generieren? Naja, Weitschuss vielleicht, aber sonst?
Kristajic
Rakitic
Altintop
Rafinha
und Ernst (normalerweise Westermann, aber angeschlagen)
meine Tips als Elfer Schützen
Ernst wohl nicht ^^
im Arm mit Bordon, barfuss stehend an der Seitenlinie!
westermann steht schon neben kuranyi am spielfeldrand. westermann als fünfter?
Ernst schießt barfuß. Ob das beim Elfmeter auch gelb gibt?
ernst meinte ich natürlich
Ham’ die Glück mit ihren Schüssen…
Neuer zum Ersten !
…und Zweiten !!
gaanz stark
BO!
So muss man Elfer schießen.
Wahnsinn
Wie er den zweiten hält, das sieht man nicht oft. GANZ groß!!! Und auch der Elfer von Jones, sehr sauber ;)
Mich freut’s speziell für Slomka und Neuer (nicht beim Elfmeterschießen hervorragend).
Hui, so kennt man den dogfood ja gar nicht :-)
(Kommentar um 23.31 Uhr)
Der erwartet schwere Gegner, aber letzlich auch in der Höhe verdient gewonnen.
Hehe, Extase auf aas.de? :D Selten erlebt ;)
Oh Gott, und die “Zettelfrage” wird wieder gestellt…
Und jetzt bitte noch Losglück ;-)
Jetzt mal im ernst: Meine Fresse!
TuT stottert vor Freude…
autokorso zur veltinsarena? zum barfußelfertreten?
Die Deutschen können es einfach – das Elferschießen, auch wenn es zum Teil keine Deutschen sind. Und die Iberer können es halt nicht. Manchmal bestätigen sich Vorurteile auf das Schönste.
Viel Glück im Viertelfinale, ihr werdet es brauchen.
Neuer war einfach brillant, aber die Leistung letztlich reichlich schwach. Das Theater um Slomka wird jetzt zurückgeschraubt ist aber sicher noch nicht zu Ende.
Neier wird gefeiert? :)
Selten ein Spiel gesehen, wo ein Mann (Neuer) so deutlich besser ist als jeder seiner Mitspieler. Eigentlich müsste jeder mindestens 75% seiner Prämie an ihn abtreten!
Was wäre denn “Losglück” ?
Nur Fenerbahce oder auch die Roma?
@Millern-Tor
Also kein Team aus der Premier League und auch nicht Barca ;-)
Ich denke, so mancher Manager, der mir sowieso seine entscheidungen hauptsächlich aufgrund von CL-Übertragungen zu trefen scheinen will, hat hinter Neuer ein ganz großes Sternchen gemacht.
Aber den kai und Exstase – soo selten ist das ja nun acuh wieder nicht.. :)
Dann hätten wir das ja geklärt ;-)
3-4 der Viertelfinalisten aus England. Das ist mal wieder ein Statement.
Und Liverpool kann noch dazukommen.
Das ist Neuer aber mal wirklich zu gönnen, wurde er doch über Gebühr geprügelt. Ich sehe Adler insgesamt auch vorne, aber das Neuer auch ein Großer werden kann, ist keine Frage. Spätestens bei dieser ewig langen Vorbereitung zum 11er Schießen war mir klar, dass Porto die Melancholie bekommt.
Zu Neuers Leistung ist ja schon alles gesagt, aber ansonsten würd ich mir weiterhin Sorgen um Schalke machen. Nach vorne geht da ja gaar nix.
Also ich würde sowohl Roma als auch Fener auf gleichem Niveau sehen und Schalke ein Chance einräumen, aber nur dann wenn sie nicht wie heute spielen!!!
roma und fener sind beide besser!
not gegen elend plus neuer. so wie porto aufgetreten ist, war das der schwächste gegner, den man ziehen konnte. wer ist der schwächste im viertelfinale? außer gegen rom oder fenerbahce sehe ich die schalker chancen bei 1%. gegen die vielleicht bei 15%.
Freddy, das wird jetzt leider in den Hintergrund treten. Sowas harmloses wie Schalke im Spiel nach vorne habe ich selten gesehen. Erschreckend.
Ich denke, Schalke sollte ein Elfmeterschießen gegen eine englische Mannschaft anstreben.
und der quaresma… meioimei. den würde ich als trainer erstmal jede woche tausend mal mit dem linken fuß schießen lassen. kein wunder, daß der sich bei barca nicht durchgesetzt hat, der spielt ja wie der frühe c. ronaldo.
“Sir, sie schulden mir 800 Linienläufe und 1200 Liegestütze, Sir.” oder was?
Schalke ist momentan so stark spielerisch limitiert, das sie (eigentlich) überhaupt keine Chance haben.
Auf gar keinen Fall Fener, die nehmen uns auseinander und es ist zur Erinnerung kein Spiel zwischen Neuer und Demirel. Auch die Roma ist diszipliniert genug um Schalke klar in die Knie zu zwingen.
Liverpool wäre meiner Meinung nach die einzige “machbare” Aufgabe, denn die Benitez Truppe ist eher ne Konter Truppe und bekommt Probleme wenn sie das Spiel machen muss.
Trotz der berechtigten Freude höre ich leider bei keinen der Aktiven, Trainer oder Reportern kritische Stimmen zum glücklichen Weiterkommen.
Wenn was geht aus deutscher Sicht, dann nur im UEFA Cup !
Und das beste an Neuer sind nicht seine Paraden! Sein Instinkt, das Spiel schnell zu machen. Seine präzisen Abschläge. Diese Abwürfe…
Deswegen halte ich ihn für das größere Torwarttalent. Auch, wenn er noch nicht so abgeklärt ist, wie Adler in dieser Saison – aber da muss man eigentlich gar nicht lange diskutieren, einfach nur auf die Zukunft freuen. Mit den Worten Franz Beckenbauers – auf Jahre hinaus unschlagbar.
Unser Franzl ist der Beste: Was der an Plattheiten loslässt, ist grandios. Reiht sich würdig ein in die Kommentare (Fuß ausgenommen). “Wer es auswärts schafft, hat es verdient.” Spielanalyse absolut Fehlanzeige, aber warum soll man sich auch damit abplagen.
Auch erstaunlich, warum der lahme Auftritt so gar kein Thema ist. Das war genauso schlecht wie gegen die Bayern und hätte böse ins Auge gehen können. Und ob jetzt das Momentum sich gedreht hat zu Gunsten Königsblau, zeigt sich dann am Samstag in Bielefeld. Wenn dort nicht gewonnen wird, ist die Psychologie wieder beim Teufel, und das Theater geht von vorne los.
P.S. Den schönsten Begriff hat TuT heute gebildet: Appromaxitiv (?). Annähernd genialisch.
Porto und Schalke auf dem gleichen Niveau zu sehen, ist aber nicht fair. Wenn Neuer nicht auf dem Kopf gestanden hätte, wär das heute ein 3bis4:0 gewesen, und Porto hat mit 10 Mann noch etliche Großchancen rausgespielt.
@sternburg: welcher film war das noch gleich?
und meinetwegen kann der quaresma ja mit dem außenrist schießen. ich mag außenristschüsse, meistens sind die sogar wunderschön. aber wie der immer noch einen trick einschieben muß oder diesen freistoß kurz vor ende mit dem außenrist angeht… lächerlich. man kann auch tricksen und trotzdem noch was fürs spiel tun, siehe ribery, diego oder natürlich der göttliche zidane.
Mir ist müde und von daher belasse ich es fast kommentarlos bei der Aussage das Adler zur Zeit ganz klar der beste deutsche Torwart ist, er erinnert von seinem Talent ganz stark an Kahnemann in jungen Jahren.
Neuer steht mit Adler nicht auf einer Stufe, Adler spielt jetzt seit genau einem Jahr auf höchstem Niveau und fehlerfrei!
gn8 and take care guys
Ich würde Porto und Schalke insofern vergleichen wollen, als das beide Mannschaften nur 40% ihres Potentials abgerufen haben (Porto natürlich mit dem größeren Potential). Porto was überlegen und ohne Neuer hätte es 3:0 gestanden. Aber bei allem Tamtam den Porto gemacht hat, kamen auch sehr viele Gurkenschüßchen raus, die auch ein Oberliga-Torwart hätte halten können. Und vorallem: es war einfach sträflich das Porto so wenig gearbeitet hat und weite Teile der Spielzeit verschenkt hat.
Porto ist eigentlich zu gut um nur durch einen Torwart geschlagen werden zu können.
@löwe:TuT sagte approximativ, was ein völlig reguläres fremdwort für annähernd ist (das englische wort stammt ja auch vom lateinischen approximare). aber ob der damit den gemeinen fußballfan (ich will hier nicht von schalkern anfangen…) erreicht? ob das eine neue qualitätsoffensive von premiere einleitet?
kennt man doch aus dem studium: viele fach- und fremdwörter verdecken gerne mal mangelnde kompetenz, intelligenz und allgemeine ahnung.
Verdient verloren, auf jeden Fall!
Ich hatte eigentlich den “Mourinho” Pressing-Fußball unter Slomka lange goutiert, aber die letzten Spiele ging wirklich nix mehr zusammen. Ich habe da auch keine Stagnation, sondern eher Rückschritte gesehen. Die Handlungsgeschwindigkeit war schon mal deutlich höher. Da bin ich gespannt, ob dank des Geldes nochmal am Personal gebastelt wird – menschlich (von der Teamfähigkeit her) ist da sicher Luft nach oben. Ein neuer Innenverteidiger täte not, und ein Knipser natürlich. Noch ein schneller Flügelspieler. Das Konzept, das ich mal erkennen konnte, versprach eigentlich viel Potential. Mal sehen, ob das nächste Saison noch mal was gibt.
Es gibt für mich zwei “Problemzonen”: das ist die des Linskverteidigers. Der Ausfall des offensiven Pander zieht wg. dem “Nachrücken” von Westermann auch die Innenverteidigerposition in Mitleidenschaft. Insofern verzeihe ich dem Westermann seine Leistungen da draußen: er ist halt kein gelernter Außenverteidiger. Und ohne ihn in der Mitte muss ein Krstajic durchgeschleppt werden.
Das zweite Problem ist das Mittelfeld, wo Slomka keine Lösung für eine Offensivkraft gefunden hat. Sei es Rakitic, Grossmüller oder Sanchez. Von Grossmüller hab ich noch nichts positives gesehen. Rakitic spielt aufgrund seines Alters noch zu inkonstant und seine Entwicklung wird auch nicht gerade dadurch befördert, dass er unregelmäßig und auf verschiedenen Position spielt. Und Sanchez…
So nervig die Diskussionen rund um Slomka sind, gerade die Probleme rund um das offensive Mittelfeld und dann in Konsequenz das Verhungern-Lassen von Kuranyi, kreide ich Slomka an.
Andreas Müller spricht die Defizite im Spiel nach vorn erfreulicherweise deutlich an.
Nickles darauf: “Das Sie jetzt schon wieder so kritisch sein können”.
Der merkt noch nicht mal, wer ihm da eine Aufgabe abnimmt, die eigentlich die seine wäre.
@Linksaussen
Das ist aus Coach Carter
Ja genau: Aber warum muss man sich derart geschwollen ausdrücken, wenn es einen mehr als gleichwertigen deutschen Ausdruck gibt?
Zu Quaresma: Die Szene kurz vor Ende der Verlängerung, als er am Strafraumeck lieber sieben Übersteiger machte als den Ball in die Mitte zu schlagen, hätte mich als Trainer in den Wahnsinn getrieben.
ich sag ja: wie der frühe c. ronaldo. nur, wie alt ist quaresma?
@ dogfood
Sanchez ist kein Mann fürs offensive Mittelfeld. Er ist Stürmer. Linker Stürmer. Am besten sogar Außenstürmer. Zé Roberto ist für diese Position gedacht, aber den kann man ob der paar Minuten Einsatzzeit noch weniger beurteilen als Sanchez.
Ansonsten gebe ich Dir in allem recht. Müller macht viel richtig, aber dass er für die Position, auf der manchmal Pander spielt, noch keinen tauglichen Spieler geholt hat, muss er sich vorwerfen lassen.
wann ist denn auslosung fürs viertelfinale?
Traumlos für Schalke wäre Inter, alleine schon aus historischen Gründen.
@ Linksaussen: Freitag, 14.3., 14 Uhr; inkl. Halbfinal-Auslosung
Links hinten ist natürlich auch schwierig: Pander ist – _wenn_ fit – sicherlich einer der besten Linksverteidiger überhaupt. Andererseits ist er aber auch nicht so oft anwesend.
Was machen? Kauft man einen für die Schalker Ansprüche adäquaten (dann ja eigentlich nicht mehr:) Ersatzmann, wird hinten links enorm viel Kapital gebunden, und wenn Pander fit ist, hat man ein Luxusproblem. Nimmt man aber das, was Pander wohl am Linksverteidigerbudget übrigläßt und holt irgendeinen Mitläufer, dann sieht man zu oft doof aus der Wäsche.
Aber ihr habt natürlich recht: gar nix zu machen ist auch keine Lösung.
Zumal Westermann wirklich in der Mitte dringend vermisst wird. Gar nicht mal unbedingt (aber auch), damit man Kristaic nicht mehr mitschleppen muss. Drei gute Innenverteidiger wirklich zur Verfügung zu haben sollte das Ziel jedes CL-Teilnehmers sein. Wenn dann _zur Not_ einer noch rechts (Kristaic) und einer links (Westermann) aushelfen kann, umso besser.
was die chancengleichheit schalke – porto betrifft, darf man nicht vergessen, dass s04 im hinspiel vor allem in der ersten halbzeit drückend überlegen war und normal 2 bis 3:0 in die kabine gehen muss.
von daher sehe ich die beiden teams sehr ausgeglichen an. und porto beweist einfach wieder mal das typische iberische spiel. nur um den schönheitspreis zu spielen ist zu wenig, und kampf und die doogfodsche abgewichstheit war gestern nicht vorhanden.
daher ist schalke über 210 minuten gesehen verdient, wenn auch glücklich, weitergekommen
Ich finde der Asamoah hat wesentlich mehr RambaZamba gemacht als Kuranyi das mit seinen selbstverstandenen Defensivaufgaben auf Höhe der Mittellinie übers ganze Spiel gemacht hat.
K.’s beste Szene war deshalb auch nur ein herausgeholter Einwurf.
Im Independent steht ne nette Analyse zur Aufstellungspolitik von Grant und dem sich ankündigenden Dilemma,
http://www.independent.co.uk/sport/football/european/the-tall-guy-and-fall-guy-set-dilemma-for-grant-792138.html
während sowohl die Times (moderat) als auch die Sun (naturgemäß überschwänglich) begeistert vom gestrigen Zusammenspiel von Lampard und Ballack sind. Die würde ich ja gerne gegen Schalke sehen (geht das nach der Gruppenphase?), dann hätte man bei annähernd gleichen Systemen mal die Gegenüberstellung von “gewollt und nicht gekonnt” und im Idealfall “so wirds gemacht”.
Soweit ich weiß kommen im Viertelfinale alle in einen Pott und es kommt wie es kommt. In den Regularien der UEFA steht nur “…die Viertefinalpaarungen werden ausgelost.”. Im Gegensatz dazu sind im Kapital Achtelfinale sämtliche Ausnahmen ausgeführt.
Strafe für Nichtantreten (“…weigert sich ein Verein zu spielen…”) im Viertelfinale: 500.000 CHF
schöner kommentar von oliver fritsch (indirekter freistoss) zu TuT:
“Eine Frage ist noch unbeantwortet: Dass ich Thurn und Taxis’ Kommentar gegen Ende zunehmend ulkiger gefunden habe – liegt das daran, dass ich im Lauf des Spiels getrunken habe oder er?”
Ich hab’s ja auch mit Alkohol probiert. Aber das, was der Herr Fritsch zu sich genommen hat, davon würde ich gerne mal was abhaben.
Davon ab: wieso hat der Doyen der deutschen papierlosen Fussballberichterstattung keinen Premierezugang (und muss sich mit vTuT abgeben)?
damit er nachfühlen kann, was das gemeine volk empfindet. le free-tv, c’est moi!