Bundesliga 07/08, #21: Bayern – HSV

[19h03] Sehr gut aufgelöst von PREMIERE: Van Bommel bekommt Gelb-Rot, also die zweite gelbe Karte weil Wagner das Klatschen gehört, aber die Geste nicht gesehen hat, da er noch mit dem Rücken zu van Bommel stand.

[18h51] Endstand 1:1 Bayern – HSV Die zweite Hälfte wurde intensiver. Beide Mannschaften badeten gerade zu in Adrenalin, während die Partie kein spielerischer Leckerbissen war.

Mann des Tages für mich: Lutz Wagner. Es war ein höllisch schwer zu pfeifendes Spiel und er hat mit einer Fehlentscheidung den Ausgleich der Bayern eingeleitet. Trotzdem hat er sich noch wacker gehalten. Der Ausgleich für die Bayern war verdient. Vielleicht wäre es auch ein Sieg gewesen.

Luca Toni hat mri auch viel Spaß gemacht: wie ein Büffel arbeitete er sich an der Innenverteidigung ab. Über 90 Minuten reibt er sich auf, schmeißt seinen ganzen Körper rein. Selten ein so physischen Stürmer gegeben.

[18h49] Van Bommel bekommt Rot Gelb-Rot für eine Fuck-Off-Geste hämisches Klatschen gegen Wagner, als dieser Zidan einem Freiwurf gibt und van Bommel den Ball nicht rausrücken will.

[18h45] Jerome Boateng spielt übrigens auf der Jarolim-Position. Demel bleibt hinten.

Bayern machen viel Druck. Es liegt eher ein 2:1 als 1:2 in der Luft.

[18h42] Frank Rost ist angeschlagen, hält sich den rechten Arm, nachdem Mathijsen reingerauscht ist. Bayern mit einigen guten Strafraumszenen und vielen grenzwertigen Situationen. Kein leichtes Spiel für Wagner.

Stevens bringt Zidan für Guerrero. Zidan, der den Ausgleich in der Hinrunde schoß.

[18h39] Hmm. taktisch interessant: für Jarolim kommt nun Boateng rein. Ich tippe darauf das Demel nun auf die Jarolim-Position rückt.

[18h37] Guerrero klärt per Grätsche noch einmal die Ellenbogen-Geschichte mit van Bommel von vorhin ab und bekommt auch Gelb, wie vorher schon Lell, Kompany und Jarolim.

[18h34] Immerhin hat die Partie nun angezogen und läuft permanent zwischen den beiden Strafräumen in hohem Tempo hin und her.

Stevens bringt nun van der Vaart für Olic.

[18h31] Die Bayern wechseln aus: Ohrfeige für den völlig leblosen Klose. Podolski kommt rein. Und vor dem hab ich Angst.

[18h28] Und weiter geht es: ein Hauen und Stechen im Mittelfeld. Wagner zieht die Zügel an und im 30-Sekunden-Takt gellen seine Pfiffe im Stadionrund.

[18h23] 1:1, 66te Ze Roberto Ein schnell ausgeführter Einwurf der Bayern bringt den HSV in Kalamitäten. Sie stehen nicht gut. Lell wird grenzwertig vom Ball getrennt, Ribery kommt halbrechts im Strafraum an den Ball ran und kann in die Mitte passen, wo Ze Roberto gegen einen völlig in Unordung gebrachten Abwehrhaufen den Ball gegen die Laufrichtung von Rost einschieben kann.

Die Zeitlupen zeigen, dass der Einwurf eigentlich für den HSV war.

[18h21] Das Duell zwischen Reinhardt und Luca Toni spitzt sich immer mehr zu. immer wieder rasseln die beiden aufeinander, produzieren sanktionswürdige Situationen. Das Spiel hat an Intensität aber auch an Hektik gewonnen.

[18h17] 0:1 Olic, 59te Lucio fängt einen harmlosen Ball ab, will das Spiel nach vorne treiben und läuft diagonal vom Strafraum weg, als er sich den Ball etwas zu weit vorlegt und Jarolim ihn abgrätschen kann. Plötzlich drei hamburger gegen zwei Bayern. Querpass auf Olic und Olic kann von der Strafraumgrenze abziehen.

Schweinsteiger wird gegen Ribery ausgewechselt.

[18h17] Nürnberg – Cottbus 1:1, Sörensen, 59te

[18h15] Nürnberg – Cottbus 1:0, 57te

[18h13] Das chaotische Spiel führt vorallem dazu dass die Hamburger den Faden verlieren und hinten Fehler produzieren. Zwei gute Schüsse von Ze Roberto und Klose.

[18h09] Lutz Wagner muss jetzt gegen ein schwieriger werdendes Spiel ankämpfen. Hüben eine heiße Strafraum-Situation als Lell möglicherweise im Hamburger Strafraum vom Ball geschubst wird. Drüben rührt Van Bommel mit dem Ellenbogen im Gesicht von Guerrero rum. Viele Pfiffe, viele Diskussionen. Das Spiel ist weiterhin völlig zerfastert.

[18h03] Mit drei Minuten Verspätung wird die zweite Halbzeit angepfiffen. Keine Wechsel.

[18h03] Die Hochrechnung des ZDFs für Hamburg:
CDU – 43% (-4%)
SPD – 34% (+4%)
Grün – 9,5% (-3%)
FDP – 5% (+2,5%)
Die Linke – 6,5%

FDP auf der Kippe. Wenn FDP drin ist, würde Schwarz-Grün als Regierungskoalition gehen.

Wahlbeteiligung sehr niedrig.

[17h48] Halbzeit 0:0 Halbzeitfazit: es ist kein spektakuläres Spiel. Es bezieht seine Spannung am ehesten dadurch zu beobachten bei wem als erstes der Knoten platzt. Ein Spiel das förmlich darauf wartet, dass die Trainer ihrer Joker von der Bank ziehen. Trotz optischer Überlegenheit vom FC Bayern ein gerechtes Unentschieden.

[17h38] Beide Mannschaften neutralisieren sich zwischen den beiden Strafräumen. Kleine Unterschiede: Bayern gelingt es die Hamburger weiter vom Tor wegzuhalten, während der HSV mehr zulässt, aber die Bayern “zu unfähig sind” dies auszunutzen. Ich denke dabei an einige unmotivierte Flanken von Schweinsteiger und Lell.

Keine der beiden Mannschaften probiert derzeit mal was anderes. Das Spiel wird daher ausgangs der ersten Halbzeit etwas stupide.

[17h30] Bayern sind sauer über nicht gegebene Freistöße, sei es ein sehr physischer Zweikampf zwischen Toni und Demel an der Eckfahne, sei es über einen sehr spät reinfliegenden Kompany gegen Schweinsteiger.

Abgesehen von den ersten 2-3 Minuten bei Lahm, bringen derzeit beide Mannschaften kaum etwas über die Flügel zustande. Entsprechend sind diverse Spieler “missing in action”: Schweinsteiger, Trochowski, Lahm, Olic …

[17h26] Luca Toni gegen Bastian Reinhardt – das könnte ebenso gut ein WM-Finale in Griechisch-Römisch sein. Da haben sich zwei gefunden, die sich heute noch öfters die Extremitäten kreuzen werden.

[17h24] Trochowski nach einem Foul an Jarolim mit einem scharf vors Tor geschlagenen Freistoß, der aber von Freund und Feind verfehlt wird. Die Bayern leiten einen schönen Konter über Altintop ein, der Toni steil schickt. Rost ist vor Toni am Ball.

[17h20] das wird Stevens nicht gefallen, dass die Bayern nun binnen drei Minuten dreimal ungestört zum flanken oder Torschuss kommen können.

[17h16] Beide Mannschaften kämpfen um jeden Ball, können aber keine gefährlichen Situationen produzieren. Wenn Tore in den ersten sechszig Spielminuten fallen werden, dann vermutlich über einen Standard. Erst zum Spielende hin, gegen einen müde werdenden Gegner und vielleicht mit van der Vaart und Ribery, könnten die Treffer herausgespielt werden.

[17h12] Erste Torchance des Spiels durch den “knusprigen” Ze Roberto, der steil angespielt wird und an der Strafraumgrenze schnell abzieht. Der Ball wird von Demel abgefälscht, rollt einen halben Meter neben dem Pfosten ins Aus. Die Ecke bringt nichts ein.

[17h10] Die Bayern greifen vornehmlich dadurch an, dass sie Toni mit 20m-Pässen füttern, die dieser elegant von seiner breiten Brust abtropfen läßt. Der HSV scheint hingegen den Ball in den Strafraum reintragen zu wollen, was ihnen gegen die sehr kompakt stehenden Münchner nicht gelingt.

Ein durchaus sehr aktives Spiel dass allerdings bisher ohne eine einzige Torchance blieb. Auch der “appetitliche” Herr Wagner musste sich noch nicht in Szene setzen.

[17h06] Schnelles Spiel in den Anfangsminuten. Die Bayern sind (erfolgreich) bemüht sehr direktes, zielstrebiges Spiel aufzuziehen. Lahm ist auf der linken Seite recht kregel.

[17h04] Schon zum zweiten Mal haben die Hamburger Probleme den bulligen Toni unter Kontrolle zu bekommen.

[17h01]Lutz Wagner ist immer appetitlich braun, weil er aus dem Hochtaunus-Kreis kommt” – O-Ton Fritze von Thurn und Taxis.

[17h00] Beste äußerliche Bedingungen in München. Schiedsrichter ist Lutz Wagner.

[16h48] Laut Franz Beckenbauer wollte der FC Bayern Lukas Podolski in der Winterpause an Manchester City verhökern. City wollte Podolski aber nur ausleihen, also nahm Bayern wieder Abstand vom Geschäft.

[16h40] Die vorläufigen Aufstellungen:
Bayern: Ribery erst seit zwei Tagen wieder im Training, ergo läßt ihn Hitzfeld auf der Bank.
1 Kahn
30 Lell | 3 Lucio | 5 Van Buyten | 21 Lahm
8 Altintop | 17 Van Bommel | 15 Ze Roberto | 31 Schweinsteiger
18 Klose | 9 Toni

Hamburger SV
1 Rost
20 Demel | 4 Reinhardt | 5 Mathijsen | 30 Benjamin
10 Kompany | 8 De Jong
14 Jarolim | 15 Trochowski | 11 Olic
9 Guerrero

[16h36] Moin. Vorweg: Ribery und Van der Vaart sind nicht in der Startelf, sondern nur auf der Bank.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. @dogfood: Tippst Du eigentlich ab und zu mal Spiele? Wenn ja: Wie geht’s aus?

  3. Tippen mache ich nur zu speziellen Anlässen (WM, NFL-Playoffs). Für heute tippe ich auf 0:0 oder 1:1. Viele Grätschen im Mittelfeld.

  4. Ich tippe auf Gelb-Rot für De Jong und 1:1.

  5. Gibt es eigentlich Berichte, wonach die Bayern in der Winterpause einen Torschusscoach für Ze Roberto eingestellt haben? Anders kann ich mir nicht erklären, dass Ze mittlerweile bei Schüssen zumindest rudimentär Torgefahr ausstrahlt.

  6. Das muss so ein Virus sein. Den hat Jarolim auch letztens abbekommen (zwei Tore).

  7. Dürfte für einige HSV-Auswärtsfahrer ja schwierig geworden sein, wählen zu gehen. Da achtet die DFL einfach nicht auf die Politik… ;)

  8. Ballack wird gerade eingewechselt. Für Essien.

  9. Was mir nicht nur heute bei Bayern-Angriffen extrem auffällt: Klose wird überhaupt nicht mehr einbezogen in Kombinationen oder bei langen Bällen. Alles geht über Toni und Klose fungiert nur als Anhängsel, das ab und zu mal mitspielen darf und ansonsten einen Gegner binden soll.

  10. Das Carling Cup Finale ist nett anzusehen. Tottenham hatte durch Zokora DIE Chance alles einzutueten. Aber jetzt entscheidet Chelsea das Spiel bestimmt noch zu seinen Gunsten – wahlweise durch Ballack oder Drogba.

  11. 2:1 fuer Tottenham uns Czech sieht dabei ungluecklich aus..

  12. Jawohl, Club führt!

  13. Sind Hamburger Politiker alles Zugereiste oder warum läuft auf den Bildschirmen der Wahlveranstaltungen kein Fussball

  14. Hoeneß wird seine Forderung “Lucio nicht über die Mittellinie” jetzt wahrscheinlich revidieren und dafür den Slogan “Lucio nicht aus dem Strafraum” ins Leben rufen. Was glaubt ihr, auf einer Skala von eins bis 10, wie rot wird sein Kopf wohl gewesen sein?

  15. Wer bekommt wohl den Goldenen Schuh als bester Torjäger Europas? Jarolim oder Ze Roberto? Ist schon komisch, all die Jahre spielt Ze offensiv und trifft nichts, im defensiven Mittelfeld dreht er auf. Fehlen bloß noch ein paar Kopfballtore(Podolsi hats ja schon vorgemacht). Wenn Valdez jetzt auch noch konstant trifft werde ich die nahende Apokalypse verkünden.

  16. Tottenham gewinnt und das verdient. Das war ein Spiel mit Flair, Intensitaet und ansprechendem Fussball…

  17. War es nicht gelb-rot? Wobei rot evtl auch vertretbar gewesen wäre.

  18. Eindeutig rot und nicht gelb-rot, wie es von Thurn-und-Taxis und betradar.com sagen.

  19. @ghost dog: Nicht schlecht. ein Holländer wars immerhin schon.

  20. Das war gelb-rot, auch wenn es hätte rot geben müssen.
    Der Schiri hat die gelbe Karte eindeutig noch einmal hochgehoben vor rot

  21. Gelb-rot hat er eindeutig gezeigt.

  22. Als Trainer hätte ich van Bommel auf dem Weg in die Umkleide erstmal den Kopf abgerissen. Sowas dämliches gab es schon lange nicht mehr.

  23. Ich hab “beide Spiele, alle Tore” [selbstverständlich] nicht gesehen, aber wenn sowas, was man im Livebild schon sah (also die zweite Gelbe) und mit einer Zeitlupe sicherlich zweifelsfrei nachvollziehen kann (auch den Rücken) – wenn das schon “sehr schön” ist will ich garnicht wissen, was du inzwischen so als Messlatte auflegest ;-)

  24. Dittmann hat ausdrücklich auch die Option “Blank Rot” für die Geste erwähnt, die es nur deshalb nicht gab, weil Wagner sich einen Sekundenbruchteil zu spät umgedreht hat. Hitzfeld scheint beim aufgezeichneten Interview von Rot ausgegangen zu sein.

  25. Stellt sich die Frage, ob van Bommel für die Geste jetzt noch einen Nachschlag bekommen kann. Vorschläge?

  26. “Die Bayern wechseln aus: Ohrfeige für den völlig leblosen Klose. Podolski kommt rein. Und vor dem hab ich Angst.”

    Ich finde Poldi für den besseren Sturmpartner von Toni derzeit. In den zehn Minuten heute hatte er sehr gute Ansätze, war nicht im Tor-Abschluss sondern in der Vorbereitung. Zweimal in die Lücke für Ribery, Querpass auf Toni und vor allem gute Laufwege im Strafraum. Er gefällt mir gut derzeit . . .

  27. Stellt sich die Frage, ob van Bommel für die Geste jetzt noch einen Nachschlag bekommen kann. Vorschläge?

    Denke nicht, da wohl Tatsachenentscheidung.

  28. @RealiytCheck:

    Wir haben das eben auch diskutiert und waren uns nicht sicher. Wenn Wagner die gelb-rote wegen dem Klatschen gibt dann kann IMHO van Bommel für die Geste noch bestraft werden. Wenn er aber die Karte für die Geste gibt und/oder es im Spielbericht erwähnt dann kann er wohl nicht zusätzlicg gesperrt werden.

    Aber hey, es sind die Bayern, also wird er wohl nur nächstes Spiel fehlen

  29. Aber hey, es sind die Bayern, also wird er wohl nur nächstes Spiel fehlen

    Mal sehen, wie lange Diego aussetzen darf… ;)

  30. Mist, Entities nicht umgeformt, deswegen fehlt <verschwörungsmodus> <&47;verschwörungsmodus>im letzten Kommentar.

  31. kurzer Politikeinschub:

    Für Schwarz-Grün reicht es immer, egal ob die FDP in die Bürgerschaft kommt oder nicht. Ist außer der großen Koalition und 3er-Bündnissen zur Zeit die einzige Möglichkeit

  32. Mal sehen, wie lange Diego aussetzen darf… ;)
    Standard ist in letzter Zeit irgendwie stets 3 oder 4 Spiele, darunter gibt es nichts. Selbst Pinto hat wegen einer völlig überflüssigen Roten 4 Spiele gekriegt. Gut, Diego ist in der BuLi noch kein Wiederholungstäter, von daher sag ich 4.

  33. Ich möchte nicht in opportunistisches “Die Bayern bekommen den Titel hinten reingeschoben”-Gejammer fallen. Aber wie den Bremern in den letzten Wochen mitgespielt wurde, ist schon übel.

    Erst das Bochum-Spiel, jetzt die unmögliche Ansetzung mit den Bremern die aus einem Spätspiel (22h Anpfiff!) aus Braga angereist kommen um bereits am Samstagnachmittag ein Auswärtsspiel zu bestreiten, während die beiden UEFAcup-Heimspiel-Mannschaften Bayern und Hamburg am Sonntag spielen dürfen. Dann die nicht unterbundenen Provokationen von Diego…

    Dann der Ausgleich der Bayern der aus einem falsch gepfiffenen Einwurf herrührt und ein Van Bommel, der nur Rot-Gelb bekommt und daher für das Heimspiel gegen den KSC wahrscheinlich wieder spielen kann.

    Bitte keine Verschwörungstheorie, aber nimmt man alles zusammen, dürfen sich die Bremer ziemlich geprügelt fühlen.

  34. Naja…

    Bayern musste nach dem Bolton-Spiel (zwar nicht ganz vergleichbar mit Auswärtsspiel Braga, aber zumindest ging es für Bayern da noch um was, das Bremen-Spiel war ja, siehe Aufstellung, ein besseres Freundschaftsspiel) Samstags nach Stuttgart, wo es auch für ein absolut desolates Bayern die erste Niederlage setzte.

    Bayern bekam gegen Bremen bekanntlich ein absolut reguläres Toni-Tor zum 2-1 aberkannt. Im Hinspiel hätte Naldo Rot für sein Foul an Klose sehen müssen.

    Also für ‘ne Verschwörungstheorie, nein, eine Benachteiligung der Bayern-Konkurrenz sehe ich insgesamt zuviele Fehlentscheidungen auf allen Seiten.

  35. Und das Foul an Jensen vor dem 1:1 hast du jetzt unterschlagen ;-) Aber insgesamt stimme ich dir zu. Und Bremen hätte locker gestern gewinnen können. Die hatten genug Kraft.

    Was aber auffällt, ist, dass es sehr viele Fehlentscheidungen gab. Vielleicht sollte man auch mal drüber nachdenken. Kommt mir sehr viel vor im Vergleich zur letzten Saison.

  36. och, dass mit dem Stuttgart-Auswärtsspiel bekommen die Bremer auch noch serviert: Am Do, 6.3. in Glasgow (wird wohl eher kein Freundschaftsspiel) und am Sa in Stuttgart.

    Wobei gestern hatte Werder die Doppelbelastung eigentlich ganz gut verkraftet und hat nur wg. Dummheit (Diego, Boenisch, Borowski) verloren.

  37. Die Bayern bestimmen das Tempo der Meistervergabe, es gibt keinen weiteren Verein der konstant Punktet und den nötigen Druck aufbaut. Bremen zwar noch am ehesten, aber diese Saison läuft einfach nicht rund genug um ernsthaft dran zu bleiben. Bei den vielen Verletzten, bleibt es eine starke Leistung! bis zur Winterpause so nah dran gewesen zu sein.

    Schlake 04 ist mit dem Kader eine einzige Enttäuschung, der nette Herr Slomka ist teilweise vielleicht ein guter Trainer, aber mit den Möglichkeiten holt er mir zuwenig Zählbares. Er orientiert sich nicht an Optionen der Mannschaft und versucht auf Biegen und Brechen ein System durchzuziehen, 4-3-3 mit einem seit Monaten völlig indiskutablen Peter Lövenkrands. Mit Halil Altintop verschenkt man Torjägerkronen Qualitäten. Nun hat man gute Leute für die Aussenbahn mit Albert Streit und bringt sie nicht.
    Schalke steckt ein wenig in der Zwickmühle, der Trainer macht zu wenig aus seinen Möglichkeiten, anderseits lief es mit archivierteren Trainern (Don Jupp) wesentlich instabiler und Kontunität auf Trainer Ebene tut einem Verein meist gut.

    Der HSV hat mir heute in München weniger gefallen, der Punkt ist ein wenig schmeichelhaft. Die zentrale Achse von Rost, Mathijsen, Reinhardt über de Jong und Guerrero stand gut, über die Aussen kam viel zuwenig. Demel in der einen oder anderen Situation leichtsinnig und Benjamin bekam von einem mittelmässigen Altintop klar seine Grenzen aufgezeigt. Jaro, Troche und Kompany blieben ebenfalls blass und Olic erinnerte mich ein wenig an ein Phantom, stand beim Fehler von Lucio einfach Super !
    Die Einstellung bemängel ich in Kleinigkeiten als ein Tick zu unkonzentriert.

    Nachschlag zu den Bayern;
    Dieser Kader müsste diese Liga dominieren, dies werden wir aber erst unter Jürgen Klinsmann sehen und solange die Bayern mit Klose die Spiele nur zu zehnt beginnen, bleibt auch noch ein wenig Hoffnung auf ein frühzeitiges Ende im DFB sowie UEFA Pokal.

  38. Ich fands furchtbar, wie Toni in jedem Zweikampf selbst klammert, hinfällt und dann jedes Mal nen Elfmeter haben will.

  39. Also für Verschwöreung sehe ich auch nicht viele Anhaltspunkte.
    Denn wenn es die gäbe, dann hätte es heute mindestens einen Elfmeter für Bayern gegeben.
    Da waren 3-4 Szenen da hab ich schon Schiris Elfer pfeifen sehen.
    Der HSV kann heute mit dem Ergebnis durchaus zufrieden sein.
    Sie hatten keine einzige herausgespielte Torchance(ich rechne den Lucio Aussetzer mal nicht) und haben abslotut gar nichts fürs Spiel getan.
    Sie haben ddefensiv gut gestanden und da die Bayern mal wieder nur ihr Pensum runtergespielt haben hat es gereicht.

    Diegos Rote Karte gestern muss es geben! Auch wenn er provoziert worden ist kann er nicht einen bodycheck 30 Meter weg vom Ball ansetzen.
    dafür gibts nun mal Rot.
    Und der Schiri hat nicht mal was verkehrt gemacht.
    Er hat doch die ständigen Fouls gepfiffen und wenn ich mich recht erinnere auch zweimal gelb gezeigt. Wenn ein Schiri bei den Fouls immer(oder auch nur ab und zu) die Rote zieht dann gibts in jedem Spiel zwei und alle jammern, das international ganz anders gepfiffen wird.

  40. was mir gestern im Stadion höchst unangenehm aufgefallen ist, war die Nickligkeit, mit der der HSV aufgetreten ist (ich bin nun wahlich kein Bayern-Fan).

    Selten habe ich eine Mannschaft gesehen, die so häufig hinter dem Rücken des Schiedsrichters einfach noch einmal nachzieht, wenn der Ball schon gespielt ist. Bestes Beispiel, das üble Foul von Kompany nach Torschuss Schweinsteiger Ende der 1. Halbzeit und die Aktion von van der Vaart in der 83ten, als er nach einem abgeblockten Torschschuß auch noch einmal nachgezogen hatte.

    Das war durchaus überhart, spricht aber natürlich auch für die Abgezocktheit der Hamburger. Wenn ich den HSV und Werder im direkten Vergleich in MÜnchen live beobachte, dann hatte der HSV die deutlich abgeklärtere Spielanlage, diese versteckten Fouls und Nachzieher müssen aber wirklich nicht sein.

  41. Was ich hier unter den scheinbar zahlreichen HSV-Anhängern vermisse ist eine leise Kritik an David Jarolim. Dieser Kerl strahlt mit seiner miesen und penetranten Schauspielerei derart negativ auf den Verein ab, so lange der beim HSV kickt kann auch ein neutraler Zuschauer nicht pro Hamburg sein. Da ist mir ja fast van Bommel noch lieber, der ist zwar auch nervtötend, aber wenigstens gradeheraus.

  42. Teufelskerl Jarolim. Schauspielert andauernd und kein Schiedsrichter bemerkt es. Wie gut dass es aufmerksame Zuschauer vor den Fernsehern gibt.

  43. Yep, ohne uns, die aufmerksamen Zuschauer, hätten die Jarolims keine vernünftige Bühne…wie gut dass es uns gibt :-)

  44. @ Haidhauser

    Zeig mir eine Schauspieleinlage von Jarolim und ich zeige Dir drei z. B. von Toni.

    Es ist bestimmt ätzend gegen Jarolim zu spielen, da er sehr gut den Ball abschirmen kann und das führt natürlich oft zu Fouls, die er auch teilweise haben will. Da ist aber völlig Regelkonform, niemand ist gezwungen ihm in die Beine zu treten.

    Sind Diego und Ribery eigentlich auch Schauspieler? Die liegen auch ständig am Boden.

  45. @ Jarokritiker

    Der Dauerläufer beim HSV wird seit jeher sehr kritisch gesehen, meiner Meinung nach grössten Teils zu unrecht. Er ist einfach sehr geschickt darin im allerletzten Moment seinen Körper noch zwischen Ball und Tackling des Gegners zu schieben.
    In den letzten Spielen hat er es jedoch übertrieben und streut desöfteren unfaire Faller ein. Im letzten Heimspiel gegen VfL Bochum fiel mir insbesondere eine Szene auf, in der er auf dem rechten Flügel 10 Meter vor der Eckfahne ein Freistoss provozierte, in dem er absichtlich langsamer wurde den Laufweg seines Gegenspieler kreuzte (P. Bönig, bin mir allerdings nicht ganz sicher) und schliesslich einfädelte.
    Dies wäre genau wie an diesem Spieltag in der Szene gegen Van Bommel, der ihn geschickt ins Leere sinken ließ klar mit Gelb zu bestrafen gewesen.
    Diese beiden Szenen sind mir als HSV Mitglied auf Lebenszeit durchaus übel aufgestossen.
    Allerdings ist für mich genauso Gelb, wenn ein Luca Toni erste Halbzeit geschehen im Duell mit Bastian Reinhardt, von hinten klammert – seinen Gegenspieler zu Boden reißt und dafür noch einen Freistoß erschauspielern möchte.
    Es nimmt sich nicht viel, es ist ein Problem unserer Liga und solange sie sich nicht selbst diszipliniert oder solche Vorgehen mit Gelb bestraft werden, wird dieses Ergaunern von Spielvorteilen weiterhin an der Tagesordnung stehen.

  46. @Fed Ex: schön zu lesen dass du als HSV-ler da auch mal die Brille absetzen kannst. Natürlich provozieren andere Spieler genauso, aber “geschicktes Zweikampfverhalten” hin oder her, Jarolim gibt halt etwas zu oft den sterbernden Schwan, ist aber dafür immer vorn dabei wenn’s um’s Gelbfordern für den Gegner geht. Na ja egal, wollte ich nur mal loswerden.

    Und Jarolim mit Diego oder Ribery zu vergleichen kommt mir etwas gewagt vor.

    Aber Deckel drauf, ich kann mir auch gut vorstellen, dass ein van Bommel dem FCB auch nicht nur Sympathien einbringt.

  47. @Eimsbüttler
    Naja, ich finde der Ringer-Vergleich von dogfood trifft’s in Bezug auf Toni besser.

    Jarolim ist jemand der wie Du geschrieben hast “das Foul sucht”, und dann bei der kleinsten Berührung abhebt.

    Toni dagegen hat sich gestern mit Reinhardt einen echten Fight geliefert. Statt das Foul des Gegenspielers zu suchen versucht er meines Erachtens eher, denn Gegner durch ein Zerren oder Zupfen zum richtigen Zeitpunkt aus dem Weg zu räumen. In den strittigen (und wohl von Dir angesprochenen Szenen) ist dann schon deutlicher Körperkontakt vorhanden, da ist dann eher die Frage wer zuerst gezogen hat, als das man von einer “Schauspieleinlage” sprechen kann.

  48. @Original: äh – Briefwahl?

  49. Re: Diego

    Diego bekommt drei Spiel Sperre:

    http://www.werder.de/aktuelles/news/meldung.php?id=12635

    denke, damit kann auch RealityCheck zufrieden sein. Wird gegen von Bommel eigentlich ermittelt wg. der Stinkefaust?

  50. @ jarolim
    jarolim ist kein schauspieler. er weiss lediglich wann er fallen kann und wann nicht (das wissen viele spieler nicht). bei jedem fall geht körperkontakt voraus.
    zudem rollt er selten fünf minuten auf dem platz herum, wenn er richtig einstecken musste, sondern steht meist schnell wieder auf. wenn der liegen bleibt war wirklich was. was jarolim eindeutig fehlt ist die spielmachergenialität. das kann der nicht.

    für den hsv ist er sehr nützlich, er generiert feldvorteile und standards.

    für den spielfluss und dafür für viele zuschauer ist jarolim ein graus. seine ellenlangen dribblings gehen einem schnell auf die nerven und die spielunterbrechungen ebenso.

  51. @ nyck

    Thats it!
    Können wir so 1zu1 bei Wikipedia zum Thema Jarolim übernehmen ;-)

  52. Lutz Wagner hat nach eigener Aussage Gelb-Rot für das höhnische Klatschen gegeben. Damit ist die f… you Geste noch verhandelbar.

  53. @McP: Das war seit Sonntagabend klar. Der DFB “ermittelt” ja bereits und hat um eine zeitnahe Stellungnahme gebeten.

  54. Kinners, geht doch bitte (wieder) ins Digitalfernsehen-Forum

  55. Wofür ist denn der “Depp”? Aber ansonsten okay, war mir durchgegangen. Dachte ich mir aber schon, dass da noch was kommen wird. Zum Glück für van Bommel sind wir nicht in der NBA. Da wäre die Strafe sicher fett gewesen.

    Was mir auch durchgegangen ist (oder ist es nur ein Gerücht?) Ron Dennis wurde entlassen?

  56. Es gibt bislang nur eine Quelle: die spanische Sportzeitung “Marca”. Schwer einzuschätzen. Diese ist nicht die allersouveränste Quelle. Andererseits wird gerade in Barcelona getestet. Wiederum andererseits sind es vorallem britische Medien die bei McLaren normalerweise das Gras wachsen hören und derzeit ist von der anderern Seite des Ärmelkanals sowas von überhaupt nichts zu hören. Wiederum andererseits wurden am Freitag/Samstag Geschäftszahlen von McLaren veröffentlicht, wonach der Laden bis über beide Ohren in roten Zahlen steckt – nicht nur wegen der Spionage-Affären-Strafe.

  57. “Marca” ist normalerweise keine Quelle. Aber es ist so konkret und naheliegend, dass man nahe dran ist, es zu glauben. Ich möchte es auch glauben, weil mir Dennis im Gegensatz zu Williams oder sogar Briatore immer unsympathisch war. Vielleicht war die 100 Mio Strafe auch der Hebel für Mercedes. Andererseits, warum ist das kurz vor der Saison noch nicht offiziell? Vielleicht geht es noch um seine 15%, vielleicht ist es aber auch nur “Marca”.

  58. Eyy … Es soll mal keiner meckern beide Mannschaft waren gut!! Und beide Mannschaft bleiben auch gut 4ever!! ciao