Screensport am Donnerstag
Der Nachschlag in Sachen europäischer Fußball mit dem Rückspielen des Sechszehntelfinales im UEFAcup. Eine Reihe von Spielen läuft auf den von mir wegen der VG Media-Geschichte boykottierten Kanälen. Es geht am Nachmittag um 17h mit einer Konferenz aus den Spielen HSV – FC Zürich (3:1) und Leverkusen – Galatasaray (0:0) los, wobei das Spiel in Leverkusen bevorzugt wird. Es ist zwar doof, dass es nun zum zweiten oder dritten Mal den HSV trifft, aber die Entscheidung ist nachvollziehbar. Viertel vor Sieben fängt das Bayern-Spiel an (2:2 in Aberdeen). Kurz nach 21h startet das Spiel des 1.FC Nürnbergs gegen Benfica (0:1) im ZDF und der Tag wird mit dem Auftritt von Werder Bremen im portugiesischen Braga abgeschlossen (3:0).
Hamburg und Bremen dürften dank ihrer klaren Hinspiel-Siege abgehakt sein. Das Bayern – wo selbst ein 0:0 und 1:1 reichen würde – rausfliegen könnte, ist allenfalls hinten, in den Grenzbereichen meiner Vorstellungskraft. Leverkusen und Nürnberg haben harte Arbeit vor sich, aber ein Weiterkommen ist nicht ausgeschlossen. Das Spiel von Leverkusen gegen Galatasaray wird via Satellit gegen 20h35 auch auf dem französischen Sender Direct8 gezeigt.
Davon ab, gibt es als Free-TV auf den beiden ASTRA-Positionen zwei weitere Spiele zu sehen. Tottenham – Slavia Prag – Dank des 2:1-Hinspielsiegs der Londoner auch eine Aufgabe von überschaubarem Schwierigkeitsgrad (20h45 ITV4).
Um 18h gibt es Panathinaikos gegen die Rangers auf BBC Two Scotland. Hinspiel in Glasgow 0:0. Die Rangers haben in dieser Saison manch bizarren Auswärtskick geboten. Aber wenn die Griechen mit dem Österreicher Ivanschitz so aufspielen wie vor Monaten in der Gruppenphase gegen Aberdeen (3:0)…
In der DEL kommt es zum reizvollen Aufeinandertreffen zwischen #10 gegen #11, Krefeld gegen Hamburg, der Kampf um den letzten Playoff-Platz. Knapp 3-4 Spiele vor Schluß fehlen Hamburg vier Punkte auf Krefeld (bei einem Nachholspiel in der Hinterhand)
In der PGA-Tour gibt es an diesem Wochenende die Match Play Championship, also von Mittwoch bis Sonntag 1:1-Duelle von jeweils zwei Spielern. Wer auf einer Bahn weniger Schläge als der andere braucht, bekommt einen Punkt. PREMIERE hat den ersten Spieltag ignoriert (keine Ahnung ob keine Bilder angeboten wurden. Golf Channel übertrug jedenfalls) und somit das Ausscheiden von Martin Kaymer gegen Boo Weekley (2 and 1) verpasst. Auch ausgeschieden: Goosens, Els, Sabbatini, Calcaveccia, Weir, Ogilvy, Verplank, Furyk, Ames und Jiminez. Tiger Woods wackelt, startete aber am 15ten Loch eine 3-Punkte-Aufholjagd gegen Holmes.
Ich habe keine Tee Times für den zweiten Tag. Zu den namhafteren Duellen gehören: Choi – Poulter, Mickelson – Appleby, Leonard – Westwood, Harrington – Cink und Cabrera – Donald.
Dit’n’Dat
Der KICKER will erfahren haben, dass das dritte Sonntagsspiel der Bundesliga ab Sommer 2009 “voraussichtlich” fix sei. Es soll jedenfalls in allen angebotenen Szenarien der DFL vorhanden sein. Auch sei es noch völlig offen ob die Sportschau wirklich dem Tode geweiht sei. Der KICKER bestätigt das Samstags-20h15-Spiel und dass Samstags 18h15 nicht als Termin in Frage käme. Die SZ sagt wiederum, dass dieser Samstags-20h15-Termin als “Spiel der Woche” oder “Spiel des Monats” nicht mehr so fix sei. Denn die grundsätzliche Überlegung war es damit den großen klubs mit vielen Länderspiel-Abstellungen am vorigen Mittwoch zu helfen… Nun hat aber die FIFA beschlossen jeden zweiten Länderspieltermin auf einen Dienstag statt Mittwoch zu legen…
Die zweite Meldung des Tages von dieser Front kommt von der SZ. Demnach versuchen Kirch und die DFL mögliche Einwände des Kartellamts wegen einer Zwangsabnahme der Sirius-Inhalte für das Pay-TV (nicht für das Free-TV!!) dadurch zu entgegnen, dass sie einen unabhängigen Programmbeirat installieren. In diesem Programmbeirat soll Personen aus der Medien- und Fußballszene vertreten sein. Konkret wurden die Namen der ARD-Rentner Pleitgen und Plog in die Runde geworfen.
Der derzeitige Zeitplan sieht vor, dass die Ausschreibungsunterlagen von Kirch/Sirius/DFL Anfang März verschickt werden. Ab Anfang April begännen die Verhandlungen. Einsendeschluß der Angebote soll Ende Mai sein und Anfang Juni soll die Bekanntgabe sein.
Bei all den Spekulationen um die TV-Rechte die derzeit täglich durch die Zeitungen geistern, sei daran erinnert dass es Christian Seifert und der DFL Ende 2005 gelungen ist, absolut nichts vorher nach draußen durchsickern zu lassen. Insofern ist Skepsis ob des Wahrheitsgehaltes der derzeitigen Gerüchte und Meldungen angebracht.
Das wäre relativ spät. Man würde es also nicht schaffen, die Rechtevergabe noch während der laufenden Saison zu beenden.
Am Samstag beginnen die Combines, also die offiziellen athletischen Tests von College Footballern die sich der NFL-Draft stellen. Das NFL Network wird die Tests übertragen (anscheinend drei Stunden pro Tag). Auf NASN wird es davon außerhalb der NFL Total Access-Sendungen nicht viel zu sehen geben, Aber nfl.com scheint die Übertragungen auch live zu streamen. Ab 17h MEZ.
Seit der Privatisierung 1987 kennt der französische Sender TF1 nur einen Platz: den auf dem Dach, den an der Sonne. Tagesmarktanteile nördlich der 30%-Marke und ein Anteil am Markt für Werbespots von mehr als 50%. An diesen Anteilen konnte auch das grenzdebile, RTL-like Image ebenso wenig ändern, wie das laute Zähneknirschen von Linksliberalen und Intellektuellen wegen der sehr starken Nähe des Senders zu den Rechtsparteien und Law & Order-Themen.
Macht TF1 nun ein Zwischentief durch oder schlingert es in eine Krise? Fast zeitgleich mit der Wahl von Nicolas Sarkozy zum französischen Staatspräsidenten sind Schlüsselfiguren aus den Führungsetagen gegangen. Der Chef der Sendergruppe Patrick Le Lay zog sich nach 19 Jahren in den Aufsichtsrat zurück. Der Programmchef und Vize-Senderchef Etienne Mougeotte verließ nach 20 Jahren den Sender um die Tageszeitung “Le Figaro” zu leiten. Dieser Generationsumbruch scheint TF1 nicht gut zu bekommen.
Die Hauptnachrichtensendung rutscht häufig unter einen Marktanteil von 35%, nahezu sämtliche etablierten Formate pfeifen aus dem letzten Loch oder mussten vorzeitig gestoppt werden. Die Medien kolportieren Kritik am neuen Senderchef Nonce Paolini, der sich isoliert und beratungsresistent sei. Mitte Januar ist zudem ein Bestseller-Buch von fünf anonymen TF1-Redakteuren erschienen – Titel ist der legendäre Begrüßungssatz des Moderators der Hauptnachrichtensendung “Madame, Monsieur, Bonsoir…” – welches über Interna berichtet und an vielen TV-Persönlichkeiten und der Geschäftsführung kein gutes Haar läßt. Zudem hat die Geschäftsführung eine “Task Force” eingesetzt, die durch die Abteilungen gehen und die Ausgaben senken soll. Rendite Galore.
Und wer nicht wissen sollte was es mit Sport zu tun hat: EUROSPORT ist eine 100%ige Tochter von TF1…
Donnerstag, 21.2.2008
14h00 NHL: New Jersey Devils – San Jose Sharks, NASN Tape
Whl: 21h, 4h30
18h00 UEFAcup: Panathinaikos – Rangers, Rückspiel, BBC Two Scotland
19h30 DEL: Krefeld – Hamburg, #55, PREMIERE live
Kommentar: Sven Kukulies. Whl: 1h, 4h, Fr 6h, 12h, 17h
19h45 Super-G/M aus Vancouver, EUROSPORT live
Kommentar: Guido Heuber
20h15 Fußball, 1985: Rapid – Dynamo Dresden, ORFsport+
20h45 UEFAcup: Tottenham Hotspur – Slavia Prag, Rückspiel, ITV4 live
Vorberichte ab 20h
21h00 Score, BBCi live
21h05 UEFAcup: 1.FC Nürnberg – Benfica, ZDF live
Vorberichte ab 21h mit Michael Steinbrecher. Kommentar: Oliver Schmidt
21h45 Fußball, Algerien: RCK – USMA, Canal Algerie Tape
22h00 Golf, PGA-Tour: Matchplay Championship aus Tucson, PREMIERE live
Whl: Fr 9h
1h30 NHL: Ottawa Senators – Columbus Blue Jackets, NASN live
Whl: Fr 14h, 21
Vorschau auf Freitag
10h00 College Basketball: Doubleheader, NASN Tape
10h, Big East: Notre Dame Fighting Irish – Pittsburgh Panthers
12h, Big Ten: Minnesota Golden Gophers – Michigan Wolverines
14h00 Superbike aus Doha: Qualifikation, EUROSPORT 2 live
16h10 Skiflug-WM aus Oberstdorf, ARD live (EURO: ab 18h30)
18h00 Zweite Liga: #21, PREMIERE live
Hoffenheim – Freiburg
Köln – 1860 München
Mainz – CZ Jena
19h45 Abfahrt/F aus Vancouver, EUROSPORT live
20h00 Rugby, Top14: Castres – Stade Français, EUROSPORT 2 live
20h10 Rugby, U20: Wales – Italien, BBC 2W live
20h15 Fußball, 1971: EM-Quali, ORFsport+
Österreich – Schweden
Österreich – Irland
20h30 Bundesliga: Bochum – Hannover 96, #21, PREMIERE live
22h00 Golf, PGA-Tour: Matchplay Championship aus Tucson, PREMIERE live
1h00 College Basketball, A-10: Rhode Islands Rams – Massachusetts Minutemen, NASN Tape
2h00 NBA: Chicago Bulls – Denver Nuggets, PREMIERE live
3h00 NHL: Calgary Flames – Detroit Red Wings, NASN live
Reaktionen
Sky Sports war ebenfalls live drauf.
Und diverse asiatische Sender auch. Es paßt wohl einfach ins derzeitige Bild von Premiere.
Es gibt einige Turniere auf der US-Tour, die am Mittwoch beginnnen sowie dieses Lochwettspiel.
Premiere ist noch nie am Mittwoch drauf gewesen. Schade, aber mit der dezeitigen Situation hat das nichts, aber rein gar nichts, zu tun.
Und genau das meine ich. Diese negative Grundstimmung, die PREMIERE durch die Kürzungen erzeugt (“Sparwut”, “Kundenverarsche”, “Abspielstation”, “Sender auf der Intensivstation”), schaden meiner Meinung nach mehr als die Kürzungen an sich.
PREMIERE hat eeeeeewig gebraucht, dass die Deutschen auch nur ansatzweise ein Abo in Betracht gezogen haben, und durch diese kleinen und großen “Nadelstiche” in Programmqualität und -umfang versaut man sich all das, was man sich in den letzten fünf, sechs Jahren aufgebaut hat.
“Aber wenn die Griechen mit dem Österreicher Ivanschitz so aufspielen wie vor Monaten in der Gruppenphase gegen Aberdeen (3:0)…”
wobei sich die Frage stellt, ob Ivanschitz heute überhaupt aufläuft – beim Hinspiel saß er 90 Minunten auf der Bank obwohl er fit ist.
Nur am Rande (wurde vielleicht schon veröffentlicht): Vor einigen Tagen gab es auf TVmatrix eine Meldung zu SSN: Thomas Stupica wird Chefredakteur bei SSN TV.
Deine Lobhudelei ist btw online gegangen:
Wahnsinn. geradeaus, alternativ, internetgeil, sport- und fernsehsüchtig. schonungslos Unbefangen ganz subjektiv[…]
Sehe ich da eine Bucs-Mütze??? ;)
Wo heute doch Nürnberg spielt würde ich gerne noch mal den Meyerrauswurf thematisieren:
Berater trotz Rauswurf
Muss er das machen (finanziell etcetera PP) oder lief die Sache vielleicht doch nicht ganz so asig ab, wie dargestellt? Sind es womöglich nur “Altlasten” an Provinzpotentaten in der Führungsetage, die sich noch mal wichtig machen durften aber eigentlich nix zu melden haben, sprich – ist die Führung der Nürnberger besser als ihr Ruf und beschränkt sich effektiv auf einen deutlich kleineren, kompetenteren Personenkreis?
Wenn das der Fall wäre, bestünde ja selbst für den FCK noch Hoffnung. Nach einer Restrukturierungsphase im Amateurfußball zumindest.
@Franzx
Sollte ja gar nicht bedeuten, dass dies Premiere erst seit diesem Tunier so macht. Wußte nicht ob sie das vorher auch schon immer so gemacht haben.
Ich wollte damit nur ausdrücken, dass die Situation zur Zeit einfach nur traurig ist.
Ich stimme RealityCheck absolut zu. So wie Premiere in der letzten Zeit mit Kunden umgeht und welche Grundstimmung entstanden ist, ist einfach enttäuschend. Als sie den kompletten US-Sport+Buli+Champions League+Internationalen Fußball+Golf in voller Leistung gezeigt haben, hatten sie sich bei vielen einen relativ guten Stand erarbeitet. Die Grundstimmung war einfach eine andere. Wenn du heute jemanden zu Premiere fragst bekommst du größtenteils ganz sicher negative aussagen!
Mütze? Das ist die Frisur. ;)
Und noch eine Frage, die mir seit Tagen unter den Nägeln juckt und von der ich die ganze Zeit erfolglos hoffe, daß sie endlich jemand anderes stellt: Sach ma Kai, hat dich auf der Konferenz eigentlich niemand nach dem Sinn deines Nicks gefragt?
@erz: Ich weiß nicht, das hat er doch auch in Gladbach und Berlin so gemacht. Da ist er zwar weitaus würdiger verabschiedet worden. Aber ich habe eher den Eindruck, das der Hans das ganz gerne so macht.
Mal davon abgesehen, das er ja nun eh noch bezahlt wird.
Ich wage dann auch mal eine ketzerische Frage an dogfood:
Bist Du eigentlich fest entschlossen, den Sender-Boykott auf unbestimmte Zeit durchzuziehen (also bis sich in Sachen VG-Media etwas ändert) oder haderst Du an Tagen wie diesem nicht doch ein bisschen mit Deiner Entscheidung bzw. juckt es in den Fingern?
Ich denke da z.B. schon mal an ein eventuelles UEFA – Cup Halbfinale mit dem HSV auf BÄH, welches dann wohl “normalerweise” zum live bloggen gereizt hätte/reizen würde.
Vom live bloggen dieser Sender hat er sich nach meiner Lesart nie veranschiedet. Um mal goldene Brücken zu bauen..
@sternburg: Das habe ich anders verstanden. Sprich: auch kein Live-Blogging mehr.
Murdoch erhöht PREMIERE-Anteil auf 19.9 Prozent
Ebend auf BÄH:
Öch, naja, wenn’s unbedingt sein muss…
Man kann manche Sender nur boykottieren… echt. Es ist Perlen vor die Säue werfen, solchen Idiotensendern wie DSF ernsten Sport zur Verfügung zu stellen. Leverkusen-Galatasaray: der Reporter müllt einen mit dem Abzock-Reisen-Werbemist voll und kriegt nicht mit, daß Kießling gerade das 2. Tor für Leverkusen erzielt. So präsentiert man Sport. Klasseleistung!
Dämlich, dämlicher, am dämlichsten…
Was aus dem kicker-Artikel nicht so recht hervorgeht: Was ist mit dem Freitagsspiel? Wird das dem dritten Sonntagsspiel und dem Samstagabend geopfert oder bleibt es? Wann spielt denn die neue 3. Liga?
Wenn es wegfällt, dann ist natürlich das Bieten auf das Sportschau-Paket mit der Erstverwertung der Samstagsspiele nicht mehr so fürchterlich attraktiv. Denn das sind dann ja nur noch vier Spiele, wobei das Topspiel der Woche und die Spiele der Mannschaften, die unter der Woche europäisch gespielt haben und deswegen auf Sonntag gehen, rausfallen.
Da dürften die Free-TV-Einnahmen eher nach unten gehen. Der Bieter kriegt ja nur viermal Mittelfeld und Abstiegskampf. Ob nun die Pay-TV-Mehreinnahmen nun diesen Verlust refinanzieren und dann auch noch ein spürbares Plus an Kirch überweisen – das ist ja der Sinn der Übung – also ich weiß ja nicht so.
Freitagsspiel bleibt wohl, ich hab’ zumindest bisher nix gegenteiliges gehört/gelesen.
Die 3. Liga ist eine Angelegenheit des DFB und insofern von der DFL und ihren Plänen unabhängig – da man aber derzeit recht attraktive Sendeplätze bei ARD und den Dritten hat, wird man wohl, wie bisher, zum Großteil parallel zur Bundesliga und evtl. auch am Freitag/Sonntag spielen.
“Gala”-Vorstellung von Leverkusen.
Das kann nicht mal der Sender verbergen.
Re: Bucs-Cap: Relikt aus alten Dungy-Zeiten. Kaufen tät ich sie mir nicht mehr, aber ästhetisch finde ich die Bucs-Farbkombi neben der der Seahawks und Steelers am schönsten.
Re: BÄH-Boykott: Doch, doch, das bezieht sich auch auf das Liveblogging. Die einzige Hintertür sind Parallel-Übertragungen auf anderen Sendern (z.B. BBC). Und da von BÄH eh meistens Herr- und Dahlmann eingesetzt werden, hab ich ein paar Blogeinträge weniger in denen ich mich über Kommentatoren aufregen muss.
Kann man eigentlich rausbekommen woher Murdoch die Aktien gekauft hat? 5,32%, soviele Anteile hat kein anderer Einzelaktionäre gehabt. 2-3 Investoren hatten 5,0x%. Kann man mit einem Schlag 5% im freien Handel kaufen?
Im Achtelfinale gibts dann also Leverkusen – HSV.
Find ich jetzt nicht so prickelnd.
Aber ansonsten endlich mal ein wirlich starkes deutsches UEFA-Cup Jahr.
Gabs da nicht Anfang der Achtziger mal ein rein deutsches Halbfinale?
Theoretisch sogar (noch) wieder möglich, wenn auch nicht sehr realistisch.
@ dogfood:
Denke, dass es sich um den Morgan-Stanley Anteil handelt, der heute verkauft wurde.
Hatte nicht Morgan-Stanley erst neulich irgendwas um die 5,4% Aktien? Hab jetzt keine Lust zu suchen, damals wurde allerdings schon über einen Investor gemunkelt
Ah, stimmt, jetzt steht es in den Meldungen auch: Morgan Stanley gilt als Broker von News Corp. Morgan Stanley hatte die Aktien erst vor zwei Tagen gekauft…
Warum geht die News Corp nicht direkt vor? Und von wem hat Morgan Stanley gekauft? Streubesitz?
@Millern-Tor: kann dir ein wenig die Angst nehmen: ein event. Halbfinale im UEFA-Cup mit dem HSV gibt es sowieso auf PREMIERE zu sehen, da die ja ab dem Viertelfinale die Exklusivrechte tragen und alle Spiele live zeigen werden.
@dogfood: http://www.faz.net/d/invest/meldung.aspx?id=69444137
Der erste Schwung also vor dem 5., den Rest bis zum 12. (da war die Aktie im Tal)
Und zum Thema “nicht direkt”: “Um Meldeschwellen zu umgehen”
@Austro-Thomas
Nicht ganz. Premiere hat Rechte für mind. acht Exklusivspiele, ProSieben-Sat1 für mind. sechs.
@ Armin: kitchen’s calling…
Auch wenns hier unter Boycott steht.
Bayern mit Kroos, Poldi und Ottl für Klose Schweinsteiger und Ze Roberto in der Starformation.
Ein kommentator, der auch nach drei Wiederholungen noch behauptet, ein in die Mitte des Tores geschossener freistoß sei unhaltbar.
Was er wohl sagen würde, wenn Lehmann so einen kassiert hätte?
Dieser Kommentator kennt Jens Lehmann sicher garnicht. Stattdessen ist er bemüht jeden britischen Namen so englisch wie nur irgendmöglich auszusprechen.
Der darf auch nur kommentieren, weil man sein Gebrülle gut für die Werbung nutzen kann. Mr “kleiner-Toni auf großer-Toni” nervt heut nicht nur, er liegt auch in fast jeder Szene in der er etwas bewertet/einschätzt falsch.
Der jüngere und “weltmännerschere” WD Poschmann also.
Wegen dem Senderboykott: Die VG Media ist zum Teil wieder zurückgerudert, siehe hier:
http://www.tvbrowser.org/news-mainmenu-12/4-sender/128-gute-neuigkeiten.html
Eben bei Pro7 der Kommentator zu einer Bayernchance: “Das sah aus wie ein Fumble”. Haben wohl 90% der Zuseher nicht kapiert…
Immerhin kannte der Kommentator die Begriffe “Football” und “Fumble”. Das hilft zwar beim UEFA-Cup nicht sonderlich weiter aber macht ihn mir sympathischer. Anyway, was mir schonmal gedacht hab: Was sollen denn bitteschön diese Ligamodusreformen(Schottland, Holland)? Was ist der Sinn davon?
@freddy7:
Hängt davon ab, ob die Stimmung in D gerafe pro oder contra Lehmann wäre ;) Wenn die allgemeine Stimmung “Lehmann braucht Spielpraxis um bei der EM im Tor zu sein” wäre, dann wär das Ding ein klarer torwartfehler. Wenn Lehmann gerade bei Arsenal spielt und bei der EM gerne im Tor gesehen würde, dann hieße es “der Schuss war knallhart, verzieht ein bisschen und die Sicht war verdeckt”. Kann man im übrigen so stehen lassen. Klar sollte man den haben, aber der war doch eher die Kategorie können, nicht müssen.
Ansonsten nette Partie und Kroos tritt echt superbe Standards.
@roadrunner:
Welche Reformen denn?
Re: VG Media Na, bitte… diesen Kompromiß hätte von Anfang an eingeschlagen müssen.
Zum Hintergrund: TVbrowser.org hat nach eigener Darstellung bereits im Dezember versucht bei der VG Media vorzusprechen, ob denn wenigstens die Übernahme von Sendezeiten und Sendetiteln – also ohne Bilder und Programmtexten – *nicht* entgeltungspflichtig wären. Die VG Media hat damals geantwortet, dass sie ein Rechtsgutachten vorliegen habe, dass sogar der reine Sendeablauf (also: Uhrzeit & Titel) genügend Fallhöhe besäße um urheberrechtlich geschützt zu sein und dafür ergo Tantiemen verlangen zu können. Eine Antwort die außerhalb jedweden Menschenverstandes ist.
Dass die VG Media nun zurückrudert, mag damit zusammenhängen dass ein Verband von Hardware-Herstellern (ZVEI) vor einer Woche auf Konfrontationskurs ging und ihre Mitgliedern empfahl nicht zu zahlen.
Nun rudert man zurück ohne das komplette Gesicht zu verlieren, läßt sich aber unglaublicherweise noch das Drohpotential offen. zumindest sagt tvbrowser.org: “dass wir für die von ihnen vertretenen Sender doch das Programmschema mit Uhrzeit+Titel wieder anzeigen dürfen, da diese vom EPG-Tarif momentan nicht erfasst werden“. Man beachte das Wort “momentan”.
So wie sich die Lage darstellt, kann “momentan” ich sukzessive den Boykott einstellen. Pro7Sat.1 und RTL sollen grünes Licht gegeben haben. Zu BÄH hat sich tvbrowser.org derzeit noch nicht geäußert.
puh, grad ausm stadion gekommen. mann war das ein grottenkick. manchmal verstehe ich doch, dass bäh nicht den hsv zeigt…
was machen denn die bayern?
Spielen ihr Programm runter. Netter Kick, aber kein großer Gegner ;)
@Original: Nach 33 Spielen wird in Schottland die Liga in zwei Gruppen mit den sechs besten bzw. schlechten Mannschaften unterteilt. Nach weiteren 5 Spielen ist die Saison beendet. In Holland gibt es am Ende Playoffs um CL und UEFA-Cup-Plätze. Ich weiß allerdings nicht mehr welche Teams dann da mitspielen dürfen.
hmm, klingt wirklich irgendwie seltsam
Nürnberg macht die Sache soweit ordentlich. Habe das Gefühl, bei all dem Pech und Unvermögen in der Liga kommen sie heute “ausgerechnet” gegen Benfica weiter und danach geht das Rätseln los, ob das nicht sogar eine Niederlage ist. Mein Tipp, Mintal machts.
Oh je, das Werder-Spiel ist glaube ich das späteste Spiel dass ich jemals geschaut habe. Im schlimmsten Fall kann das noch sehr lange dauern.
Genial. Nürnberg spielt heut ja echt gut. Hoffe sie können das 2:0 halten. Mittlerweile ist das Ergebnis absolut verdient. Benfica ist für mich eine ziemlich Enttäuschung, wobei ich nicht weiß wie Benfica in der Liga bis jetzt so gespielt hat.
Alter, was ist denn da in Nürnberg los?
Davon ab: dieser Oliver Schmidt, hat man den schon mal gehört? Ich meine, das ist zwar weit weg von perfekt, aber definitiv problemlos erträglich.
Im ZDF also überragend. Und überraschend.
Also mag schon sein, dass Oliver Schmidt keine großen Fehler macht. Aber für mich hört sich seine Kommentierung so an (wie bei vielen anderen ÖR-Kommentatoren egal in welcher Sportart) als ob er fürs Kinderfernsehen spricht.
Damit habe ich die ganze Zeit fest gerechnet.
Weils es eben momentan einfach zu Nürnbergs Karma paßt.
Fußball kann so bitter sein.
@austro-thomas: Danke, dass mit dem Premiere und dem UEFA-Cup ab Viertelfinale hatte ich zwar zu Saisonbeginn mitbekommen, aber schon wieder komplett vergessen.
Der Schmidt ist aber wirklich ganz erträglich.
Beim ZDF dann sozusagen der Einäugige unter den Blinden.
Nürnberg sollte endgültig mal über nen Wechsel auf der Torwartposition nachdenken. Abgesehen davon, dass bei der Entstehung zum 2:1 ne Menge Pech bei war, war der Schuss dann doch irgendwie nicht so richtig unhaltbar…
Schade, sehr schade für Nürnberg. Macht mich echt traurig. Hätte es den Franken echt gegönnt. Die haben in der 2. Halbzeit ihr beste Saisonleistung gezeigt. Einfach nur schade!
Was den Kommentar betrifft gebe ich Sternburg recht. So gut fand ich lang keinen Kommentator mehr beim ZDF.
Mal eine Frage zu UEFA-Cup auf Premiere. Ist wirklich so, dass Premiere exklusiv alle Spiele aber Viertelfinale überträgt? Gibts dann nix mehr im Free-TV zu sehn?
Fassungslos, einfach fassungslos.
A propos bitter: Freunde, welcher hirnverbrannte Soziallegastheniker legt in so einem Moment “Que Sera” auf die Stadienlautsprecher? Sekunden nach dem Abpfiff?
Niemals, wirklich niemals lassen sie dich mit ihrer Audiosoße in Ruhe. Da platzt mir der Arsch.
Ein Spiel jeweils bei Sat.1 mit first-pick Recht.
Joerre: Ach komm, das war einfach Pech. Der setzt total bescheuert auf. Aus der Entfernung hast du doch gar keine Reaktionsmöglichkeit. Und dann bringt diese dämliche Flugroute den Ball auch noch direkt am Innenpfosten vorbei – ne, Millern-Tors Karmatheorie trifft das schon besser.
Also das 2:1 am torwart festzumachen halte ich schlicht für falsch.
Der Club hatte dfreimal am eigenen 16ner den ball und konnte nicht klären.
Das war schuld am gegentor.
Wie hat mein Trainer früher immer gesagt:
“Scheiben muss komm out”
HAHAHA (les ich jetzt erst)…
Ich habe mir übrigens gerade ein Rechtsgutachten geschrieben, in dem drinsteht, daß hier jeder, der anderer Meinung ist als ich, mir seinen Erstgeborenen schuldet.
Allerdings werde ich aus Kulanz von diesem Recht momentan keinen Gebrauch machen.
Meine Fresse. Was lernen die Jungs eigentlich so an der Uni?
Auch ich halte das nicht für einen Torwartfehler. Das 2:1 war aus der Kategorie “Der Torwart sieht maximal doof aus, aber kann nicht wirklich was machen”.
Nuja, als Torwart in Ausübung dieses Berufes bin ich normal nicht kritisch mit Torhütern und auf die Möglichkeiten vorher den Ball zu klären hab ich ja verwiesen, aber das Ding war meiner Meinung nach nicht unhaltbar. Er sieht den Ball, der setzt früh auf (was immer Tempo aus dem Schuss nimmt), bewegt sich aber keinen Schritt in diese Richtung, springt quasi aus dem Stand.
Wie gesagt, in kritischen Torschusssituationen bin ich im Regelfall pro Goalie, aber ich bin mir sicher dass der Ball Blazek nicht aus dem Kopf gehen wird, weil er selber weiss dass er mit nem Tick besserem Timing rangekommen wäre.
Und Anhänger der Karmatheorie bin ich ebenfalls, spätestens als der eine Nürnberger den anderen Nürnberger anschießt und der Ball Pingpongmäßig quer schlägt und dem Portugiesen auf den Schlappen, war mir klar dass der reingeht. Egal wie…Bittere Sache. Ich war schon lang nicht mehr bei nem Europapokalspiel so mit dabei und da tuts immer doppelt weh…
Also nachdem man beim Nürnberg-Spiel so richtig mitfiebern konnte ist das Bremen-Spiel so ziemlich das langweilligste was ich lange gesehen habe.
Hab beim zusehen das Gefühl die Spielen eher Beamten-Mikado, aber war ja bei dem Hinspielergebnis irgendwie zu erwarten.
Bei nur einem Livespiel im Free-TV wirds ja echt “super” ab dem Viertelfinale. Ich halte es für gut möglich, dass noch 3 Manschaften dabei sein werden und dann find ichs tierisch schade, dass man sich die Spiele nicht alle anschauen kann, wenn man kein Premiere hat. Naja, zum glück gibts für solche Situationen auch andere Mödlichkeiten… ;)
Jup, das war Fußball zum schlafen. Habe Bilder von einer Studien-Reise geschaut, hätte fast das Tor verpasst. Egal, ein haken hinter.
@freddy7: Tschechischer Eishockeytrainer? “Musst spielen raus konzentriert, sonst laufen Gegner Kontra!”?
Kanadischer Trainer:
Sitzen wie scheißen!
Hmm.. also die Anweisung kenne ich auch von deutschen Trainern. Von der Laufschule bis zur Landesliga.
@sternburg: Gerade zurück vom Spiel, das von Dir angesprochene “Que sera” hat bei den entsetzten und weinenden Anhängern leider keine positive Wirkung erzeugt. Welcher Spaßvogel kommt den auf sowas? Im Stadion gaben viele Blazek die Schuld am 2-1, wurde hier ja auch diskutiert. Aber wenn solche PingPongbälle in Strafraumnähe umherirren passiert sowas immer. Unglaublich, bin zu Hause und immer noch im Schockzustand, das war die ruhigste S-Bahn und U-Bahn-Fahrt die ich diese Saison beim Club erlebt habe…
gruß,
Serkan
Bei den Pingpongbällen war keiner dabei wo die Nürnberger unbedingt hätten klären müssen. Als werauchimmer Koller anschießt fällt das einfach unter Pech. Sie standen aber zu tief und zu sehr auf einer Reihe, aber gut, wann führt man schonmal 2-0 gegen Benfica. Da waren die tierisch nervös.
Halten darf Blazek den allemal, den Hoppelball vom Sechzehner. Ich seh das wie Joerre und bin auch selbst Torwart. Der Ball springt richtig dumm genau auf Höhe von Blazek auf aber wenn er den Schritt macht ,für den er die Zeit gehabt hat, dann hat er ihn.
noch ein Nachschlag zu BÄH. Wieder mal eine beschissene Übertragung.
Immer wenn man denkt, es geht nicht schlimmer, kriegt BÄH es doch hin.
Und das lag nicht nur an den Nilkreuzfahrten…
Von der Wertigkeit her ( ist natürlich nur meine persönliche Meinung ) kam mir die Pro7-Übertragung heute um Klassen besser vor.
Ich meine jetzt nicht unbedingt den Kommentar, oder die Moderation, sondern den Gesamteindruck.
Sah einfach alles ne Ecke besser aus, als bei BÄH.
Und das sagt schon ne Menge aus, über die Kompetenzen eines “Sportsenders”.
Das Wort Sportsender in Kombination mit DSF haben wir ja irgendwie eh gedanklich schon vor Jahren abgehakt, oder? ;)
Aber stimmt natürlich, Pro7 Übertragung kam wirklich im Gesamtpaket mit einem wesentlich besseren Eindruck daher.
re Eishockeytrainersprüche: Die waren schön, da fühlt man sich an die Jugendzeit erinnert. Dazu mein tschechischer Lieblingscoach: Wenn Gegner an Bande muss machen Wusch Wusch, dann Gegner auf Eis, Scheibe mit uns, spiele ein Pass, Tor. Ganz einfach.”
Quasi schon kompliziert und lang, aber doch irgendwie simpel das Mittelzonenpressing erklärend :D
Die kurzen, einprägsamen Sprüche kamen mehr von den deutschen Coaches und waren von Grammatik und Vokabular nicht unbedingt richtiger…
Wenn der Blazek ein Großer sein will, dann muss er so einen Ball auch mal halten.
Nürnberg stand aber viel zu tief am Ende. Wenn schon die Stürmer im eigenen Strafraum mitaushelfen, wie willst Du Dich dann überhaupt befreien? Trotzdem schade, mit ein bischen Glück geht der Ball daneben und der Club ist im 1/8-Finale. … Wäre übrigens auch für die 5-jahres-Wertung großartig gewesen.
Ich habs mir nu noch ein paar Mal angeschaut und bei jedem hinschauen wirds mir irgendwie deutlicher, dass der durchaus zu haben gewesen wäre, sieht man Blazek glaub ich auch direkt nach dem Tor an. Aber Themawechsel: Die 5-Jahreswertung sieht für diese Saison auch so gut aus, wobei es natürlich schön gewesen wäre, wenn der Club noch ein bisschen weiter hätte Punkten können…
… ja und vor allem die Portugiesen nicht. Aber da haben Bremen und Schalke ja auch ganz hervorragend gearbeitet.
Ich denke, wenn Schalke Porto ausschaltet und 2-3 deutsche Teilnehmer ins Halbfinale des UEFA-Cups kommen, dann sind die Franzosen auch bald wieder in Reichweite.
…die Franzosen haben wir nächstes Jahr schon überholt, weil dann unser “Graupenjahr” rausfliegt.
Wer Zahlen mag, sehr nette Auswertungen der 5-Jahreswertung:
http://www.xs4all.nl/~kassiesa/bert/uefa/data/method3/crank2008.html
Letztlich hat vor allem 03/04 die 5-Jahres-Wertung so nach unten gezogen, dass wir selbst den rumänischen Atem im Nacken gespürt haben. Wenn das wegfällt, dann ist der Druck von hinten erstmal gemildert.
Dieses Jahr ist aber wirklich ein positives. Auf dem dritten Platz und sogar knapp an der Primera Division dran für Platz 2. So stark war die BuLi europäisch wohl seit 01/02 nicht mehr.
Stimmt, dieses Jahr sehen die Zahlen wirklich gut aus. Positiv stimmt mich daran, dass diese guten Werte nicht etwa durch überragende Bayern-Auftritte im Verlierer-Pokal bedingt wären, und dass sie trotz den mageren 5 Punkten von Stuttgart zusammengekommen sind:
http://www.5-jahres-wertung.de/APD/Online/Mannschaftsrangliste.htm
Und so schade das innerdeutsche Duell im Achtelfinale ist, es bedeutet gleichzeitig auch sichere 4 Roh-Punkte für die 5JW.
Und das beste: Sollte sich die aktuelle Tabelle grob bestätigen und Stuttgart vielleicht noch über den Pokal in den UEFA-Cup kommen, könnte auch die nächste internationale Saison positiv überraschen. Vielleicht kommt Deutschland ja sogar wieder in die Nähe von Italien.
Weiß jemand ob die Superbike Übertragungen auf superbike.it dauerhaft kostenlos sind? Anmelden kann man sich zur zeit zumindest nicht
Mal weg von den reinen Zahlen, was mich positiv stimmt ist die tatsache, dass alle vier Mannschaften gestern total souverän weitergekommen sind. nimmt man noch dazu, dass Nürnberg unglücklich(im hinspiel auch nur durch den groben Blazek patzer verloren) gegen einen höher eingeschätzten Gegner ausgeschieden ist.
Die Zeit als deutsche mannschaften reihenweise gegen die Brann Bergens dieser Welt ausgeschieden sind scheinen vorbei zu sein.
Warten wir mal die nächste Saison ab. Nur weil es dieses Jahr so ist heißt es noch lange nicht das das nicht wieder passieren kann.
Wieso? Die Hertha wird es doch wohl nicht mehr in den Uefa-Cup schaffen, oder?
@ sternburg: tosender Applaus von der Gegengeraden für diesen auf den Punkt genau kommenden Kommentar!