Screensport am Mittwoch
Spocht vom Tage
Zweiter Teil der Champions League. Aus deutscher Sicht steht Arsenal – AC Milan im Mittelpunkt, nicht zuletzt weil Jens Lehmann weitere Spielzeit zur praktischen Ausübung seines Lehrberufes bekommt. Kann Arsenal das 0:4 vom Wochenende einfach so abbürsten?
Lyon – Manchester Utd – In Lyon hängt der Haussegen schief. Das “Warum”, kann man an Zahlen ablesen: nach etwas holprigen Start in die ersten vier Spieltagen der Saison folgten 11 Siege und 1 Unentschieden in 13 Spielen. Seit Mitte Dezember wurden von den 8 Ligaspielen nur drei gewonnen. In der Ligue 1 spürt man den Odem des Trainernovizen Laurent Blanc, der mit Bordeaux bis auf einen Punkt herangekommen ist. In der Vereinsführung, konkret: Präsident Jean-Michel Aulas, verliert man langsam die Nerven und stellt Trainer Alain Perrin in den Senkel, zuletzt nach dem 0:1 gegen Le Mans am Samstag. Nach Ansicht der L’Équipe erinnert die Situation an die letzte Saison als auch Gérard Houlliers Isolation innerhalb des Clubs im Dezember/Januar/Februar nach außen hin sichtbar wurde. Während bei Houllier vorallem das Verhältnis zu den Spielern rasant abkühlte, soll es zwischen Perrin und seinem “staff technique“, also Assistenten, Co-Trainern, Physiotherapeuten – die allesamt vom Verein kommen und nicht von Perrin angeheuert wurde – Eiszeit herrschen. Geschichte könnte sich wiederholen und Lyon am Ende der Saison wieder auf Trainersuche gehen.
Celtic – Barcelona – Celtic, hmmm, schwer einzuschätzen. Die CL-Gruppe mit dem AC Milan, Benfica und Schachtjor war nicht der Über-Brenner. Den größten Sieg fuhr man mit dem 2:1 gegen den AC ein, einer jener Siege die einem nur einmal im Jahrhundert gelingen. Barcelona ist diese Saison eine Wundertüte mit Auswärtsschwäche. Immerhin werden sie im Kader alles dabei haben, was die ganz großen Gehaltsschecks bezieht: Henry, Eto’o, Messi, Ronaldinho. Interessanter Quervergleich: Barça spielte in der Vorrunde gegen die ungleich defensiver eingestellten Rangers 0:0 in Glasgow und 2:0 zu Hause.
Fenerbahce – Sevilla – Fenerbahces letzte Niederlage, sowohl in Liga als auch CL, rührt vom November her. Gegen den PSV und ZSKA Moskau hat man auswärts jeweils ein Unentschieden geholt und zuhause gewonnen. Fener bekommt heute relativ hohe Aufmerksamkeit aus Brasilien, denn die Mannschaft rund um Trainer Zico hat sich zu einer kleinen brasilianischen Kolonie entwickelt. Sevilla kommt in den letzten Wochen immer besser in Schwung.
College Basketball
Der Vierfach-Pack College Basketball mit einem Doubleheader aus der Nach am Vormittag (wird am späten Nachmittag wiederholt) und einem Doubleheader in der Nacht. Die neuen Rankings sind draußen und wer irgendwann in den letzten zwei Tagen ESPN oder NASN übern Weg gelaufen ist, hat schon die dumpfen Schläge des Hypes gehört. Die #1 Memphis Tigers sind an #1 geblieben, aber nach der 13-Punkte-Niederlage bei Wake Forest haben die Duke Blue Devils ihren zweiten Platz verloren (jetzt: #5). Neue #2 ist Tennessee und am nächsten Samstag kommt es zufällig zum Duell #1 Memphis gegen #2 Tennessee und Broadcaster ESPN dreht am Rad (NASN, Tape Sonntag ab 17h30).
North Carolina von #5 auf #3. Kansas bleibt auf #4. UCLA bleibt auf #6. #25 Marquette ist wieder in den Top 25. Kansas State und Texas A&M sind abgestürzt. Pittsburgh ist rausgefallen.
Das erste Spiel des ersten Doubleheaders ist Indiana gegen Purdue. Davon ab dass das sehr ausbalancierte Team von Purdue einen niederlagenlosen Februar bislang hatte, ist die große Story Indiana und Coach Kelvin Sampson. Letzte Woche wurden mal wieder Ermittlungen der NCAA und der Uni gegen Kelvin Sampson publik. Um eine längere Geschichte kurz zu halten: im College Basketball gibt es gewisse Rahmenbedingungen unter denen High School-Spieler kontaktiert werden dürfen um sie ans College zu locken. Sampson hatte bereits in seiner Zeit als Coach bei Oklahoma diesbezüglich über 550 illegale Telefonanrufe getätigt und wurde abgestraft. Bei Nachforschungen ist nun herausgekommen, dass er anscheinend auch bei den Indiana Hoosiers gegen diese Regeln verstoßen hat.
Seit Ende letzter Woche hat die Universität von Indiana eine eigene Untersuchung gestartet und bis Freitag dieser Woche will sie ihr Ergebnis bekanntgeben und die Konsequenzen ziehen. Es gibt nicht wenige die glauben dass es bereits bei der nächsten Niederlage der Hoosiers soweit sein könnte, dass man die Reißleine ziehen wird. Die Pointe an der Sache: just wenige Tage bevor diese Sache ins Rollen gekommen ist, hat Coach Bobby Knight bei Texas Tech wegen “Müdigkeit” seinen Rücktritt erklärt. Knight war bis zum jahr 2000 29 Jahre lang Trainer in Indiana und hat abgesehen von seinen massiven Anger Management-Problemen sehr saubere College Programme gefahren.
Das ist das Szenario unter dem Indiana – Purdue stattfindet: ein Trainer am Rande des Abgrundes seiner persönlichen Integrität und beruflichen Zukunft. Ein Heimpublikum das nicht weiß wie gut es diesen Trainer finden soll. Und ein Team das am letzten Samstag sich am eigenen Schopfe aus der drohenden Niederlage zog.
Danach Kentucky – Georgia – Kentucky muss noch richtig schwer schuften um zum Big Dance ab Mitte März eingeladen zu werden.
NC State – UNC – Für NC State gilt das gleiche wie für Kentucky: klassischer Fall für die Bubbles.
Nebraska – Kansas State – Kansas State sollte in der March Madness drin sein. Nach der etwas überraschenden Niederlage gegen Texas Tech vor einer Woche, haben sie Missouri mit 37 Punkten zertrümmert. Nebraska verlor die letzte Auseinandersetzung vor knapp zwei Wochen mit 15 Punkten. Seit Dezember haben sie keine wirklich aufsehenerregende Siege mehr eingefahren. Diese Ansetzung verbreitet ungefähr genauso aphrodisierend wie ein Glas Wurstwasser.
Peking 2008
Die BBC hat in den letzten Tagen auf seiner Website den Boden für die heutige Sondersendung von “Inside Sport” bereitet. Die 40minütige Sendung wird dabei die offensichtlichen Themen auf den Tisch legen und anschneiden. Die Sendung wird anscheinend in knapp 10 Tagen in einer gekürzten Fassung auch auf BBC World zu sehen sein, den Nachrichtensender-Ableger der auch in deutschen Kabelnetzen zu sehen ist.
Mehr dazu auf der BBC Website:
Inside Sport – Peking-Special
Editors’ Blog über die Sendung
Doping bei den Olympischen Spielen in Peking
Wie sich Peking auf die Paralympics vorbereitet.
Dit’n’Dat
Aus den letzten Tagen nachgeholt: ESPN/ABC hat sich von einigen Mitarbeitern verabschiedet. Nicht verlängert wurden die Verträge der beiden Field Reporter vom Monday Night Game Suzy Kolber und Michele Tafoya. ESPN folgt damit CBS und verzichtet auf diese Position.
Im College Football-Bereich wurden die Verträge von Tim Brant und Dan Fouts beendet. Gerade bei Fouts muss es überraschen, da er zu den besseren und bekannteren Analysten gehört.
Chelsea/Felix setzt sich bei Medispolis mit der erbarmungswürdigen TV-Situation der BBL auseinander.
Keke Rosberg wird der “Striezel” Stuck-Ersatz bei PREMIERE als Formel 1-Experte. Einerseits wortgewaltiger und brummbäriger Insider, andererseits natürlich dank des Filius bei Williams alles andere als die Ausgeburt an Neutralität.
Die ChampCars haben offiziell Fusionsverhandlungen mit der IRL bestätigt. Nach Informationen von ESPN bzw. Speed.TV hat man längst Einigung erzielt und wird am Donnerstag die De-Facto-Übernahme der ChampCars durch die IRL bekanntgeben. Aus europäischer Sicht darf man gespannt sein, wie sich die Schließung der ChampCars für EUROSPORT und PREMIERE auseinanderdividiert.
Mittwoch, 20.2.2008
10h00 College Basketball: Doubleheader, NASN Tape
10h, Big Ten: Indiana Hoosiers – #14 Purdue Boilermakers (Musburger/Lavin)
12h, SEC: Kentucky Wildcats – Georgia Bulldogs (Nessler/Dykes)
Whl: 17h, 5h30
18h15 Handball, CL: Gummersbach – Ciudad Real, #3, EUROSPORT live
Kommentar: Jürgen Höthker
20h00 Handball, CL: HSV Hamburg – San Antonio, #3, EUROSPORT live
Kommentar: Karsten Linke
20h15 Fußball: Alte Spiele, ORFsport+
1973: Österreich – Brasilien und 1979 Österreich – England.
20h45 Champions League: Achtelfinale, Hinspiele, PREMIERE live
PREM: Vorberichte ab 20h15 mit Dieter Nickles und Didi Hamann. Whl: Do 6h10, 20h, Fr 9h
Celtic – Barcelona (Hagemann/Leopold)
Olympique Lyon – Manchester Utd (Stach/W.Fuss)
Arsenal – AC Milan (Von TuT/Bayer)
Fenerbahce – Sevilla (Groß/Küpper)
23h50 Inside Sport: Peking-Special, BBC One
BBC One NI: zeigt die Sendung zeitversetzt ab 0h30
1h00 College Basketball: Doubleheader, NASN live
1h, ACC: NC State Wolfpack – #3 North Carolina Tar Heels (Patrick/Bilas)
3h, Big 12: Nebraska Cornhuskers – #24 Kansas State Wildcats (Barnett/Peck)
Whl: Do 10h, 17h
Vorschau auf Donnerstag
14h00 NHL: New Jersey Devils – San Jose Sharks, NASN live
18h00 UEFAcup: Panathinaikos – Rangers, Rückspiel, BBC Two Scotland
19h30 DEL: Krefeld – Hamburg, #55, PREMIERE live
19h45 Super-G/M aus Vancouver, EUROSPORT live
20h15 Fußball, 1985: Rapid – Dynamo Dresden, ORFsport+
20h45 UEFAcup: Tottenham Hotspur – Slavia Prag, Rückspiel, ITV4 live
21h00 Score, BBCi
21h05 UEFAcup: 1.FC Nürnberg – Benfica, ZDF live
22h00 Golf, PGA-Tour aus Tucson, PREMIERE live
1h30 NHL: Ottawa Senators – Columbus Blue Jacket, NASN live
Reaktionen
Wieso ist Premiere eigentlich unfähig, heute vom ersten Tag der Matchplay Championship zu übertragen? Stattdessen gibts ne Konserve von der Champions Tour und Wrestling. Die Live-Berichterstattung beginnt erst morgen. Hoffen wir, dass Martin Kaymer dann noch dabei ist…
Ui, dürfte das erste Mal sein, daß ich “P.” und “unfähig” mit einem Fragezeichen am Ende sehe… ;-)
@Vorschau: Morgen 14:00 Uhr NHL live? Muß das nicht zu den Rangers runterrutschen?
Und auch wenn ich die Blattersche Argumentation für “blatteresk” halte: Würde doch hoffentlich Nordirland nachrutschen – wobei, würde mich nicht wirklich schockieren gäbe es einen Grund, daß England reinkommt.
Die Champcars sind eh irgendwann zeitnah zum Beginn der NASCAR-Geschichte aus der Premiere-Website geflogen.
Ich bin deswegen eh davon ausgegangen, dass P. keine Rechte mehr für die Champcars dieses Jahr hat. Mit IRL wirbt man ja heute noch auf der Website, von daher gibt es vielleicht wenigstens das “Motorsport-Highlight” live auf P.
Eurosport dürfte ja ziemlich ohne dastehen wenn die Champcar-Teams in die IRL eingegliedert werden, so ist jedenfalls mein Eindruck von den Verhandlungen gewesen.
Breaking News
– Wie Wolfgang Stach vom deutschen Wrestling Magazin Power Wrestling berichtet, wird man in Deutschland ab April in den Genuss kommen wöchentlich die aktuelle TNA iMPACT! Ausgabe sehen zu dürfen. Dies wird dann ebenfalls wie bei den WWE Shows im Premiere Sport Portal zu finden sein. Ab Mai oder Juni sollen dann ebenfalls die TNA Pay-Per-Views über das Premiere Direkt Portal gezeigt werden. Ausserdem berichtet Stach, dass der Vertrag mit Premiere vorerst nur über 6 Monate laufen wird, da man zu erst sehen will, wie das TNA Produkt sich auf dem Sender macht.
Quelle: Power-Wrestling.de
Danke an PREMIERE
*plonk*
Hier noch mal der Link zur Sensations-Meldung des Tages
http://power-wrestling.de/news/index.php?news=5212
Soll ich mich mal als Gelegenheits-Wrestling-Schauer outen? ;)
NASCAR raus, dafür Anabolika/Drogen/Killercatcher rein. Einfach nur köstlich.
Ich würde mal behaupten, dass die Fixkosten für TNA inkl. PPV geringer und die Zusatzeinnahmen höher als bei einer Verlängerung der NASCAR-Rechte. Denn die NASCAR-Rennen wären “nur” im normalen Sportpaket gelaufen, für die Wrestling-PPVs wird nochmal extra Geld abgedrückt.
Perfide diese Denke, klar. Aber so scheint es leider abzulaufen.
Hehe, nach den sechs Monaten soll also weiter entschieden werden. Ich sage mal gleich, dass das nicht lange bei Premiere bleiben wird. Zur Not streicht man das auch nach den sechs Monaten wieder.
Ich würde sogar soweit gehen und vermute, daß die für die Rechte NIX zahlen müssen (bzw halt die Gewinne durch PPV zum [Groß]teil abgeben) – nach den 6 Monaten Testballon dann allerdings schon.
Gut möglich. Wie bei der UFC geschehen. Wenn der Partner auf einmal Geld sehen will, ist Schicht im Schacht…
@Note Me
unglaublich was du für ein Schwachsinn da schreibst. du warst ja bestimmt noch nicht bei einem WWE-Live Event in der Halle dabei.
Wrestling ist in erster Linie Sports-Entertainment.
Dieser Deal zeigt deutlich das der Wrestling-Boom in Germany weiter anhält…
ich finde das TNA ein würdiger NASCAR-live Ersatz ist
@chelsea
TNA wird auf jeden Fall länger auf PREMIERE überleben als NASCAR
@RealityCheck
sich als Gelegenheits-Wrestling-Schauer outen?
das einfach nur super von dir!!!
meinst du damit SMACKDOWN im DSF oder RAW auf Prem. oder TNA auf Eurosport als Gelegenheits-Schauer?
für alle die es nicht wissen was RealityCheck mit UFC meint.
UFC steht für Ultimate Fighting Championchip
und gekämpft wird nicht im Ring, sondern im Octagon (Käfig).
@Probek: Hart von dir. Aber anscheinend immer noch zu subtil.
Ich bin heute vor allem auf Arsenal gespannt. Das Interview mit Hleb bei SpargelOffline war ziemlich sympathisch und hat mich in meiner verblendeten Hoffnung bestärkt, dass sich systematisches Arbeiten manchmal doch durchsetzen kann – und dass Michael Ballack sich tatsächlich als Leitwolf in England etabliert, weil er einfach ein richtig guter ist. Jetzt noch mehr systematisches Arbeiten in der Bundesliga und ich hab noch richtig Hoffnung auf tollen Fußball.
Um mal das Schwafeln so richtig anzufangen: Die Diskussion, wie die Championsleague zur cash cow von einigen wenigen Großvereinen wird, und wie diese auch ihre jeweiligen Ligen dominieren, hatten wir ja schon. Aber vielleicht ist es gerade unter diesem Gesichtspunkt aller Ehren wert, wenn es die Bundesligavereine schaffen, im Uefacup wirklich konkurrenzfähig zu werden. Subjektiv finde ich die Liga nämlich hochwertiger, als sie es vor zwei Jahren war. Schaut mal, was gerade die kleinen Vereine an Konsolidierung und nachhaltiger Entwicklung zuwege bringen. Bochum kann sich Ono (sic!) kaufen. Frankfurt (es ist nun mal nicht mehr die Diva von einst, aber vielleicht kommt es ja in Bälde wieder zu Fußball 2000, wie bei Oli F. diskutiert) hat ein Festgeldkonto. Sogar Nürnberg (NÜRNBERG!!!oneone!1111) vermeidet die Neuruhrerei und holt sich einen Trainer, von dem ich mir nachhaltigen Systemfußball verspreche.
Was hat es eigentlich damit auf sich, dass Hans Meier seinen Vertrag dort als Berater erfüllen soll? Wurde er womöglich doch nicht so übel abserviert und es wurde nur von der Öffentlichkeit fehlinterpretiert? Oder braucht er so viel Geld für seine Rosenzucht, dass er dafür gute Mine zum bösen Spiel macht?
Oh mann, und bald kommt auch noch Klinsmann. Und Kloppo bei Hamburg. Und wir werden auf Jahre unschlagbar seinTM.
Zum Wrestling: Ich muss zugeben, dass ich mir letztes Jahr Wrestlemania angeschaut habe und dass es mir sogar ganz gut gefallen hat. Als ich aber dann in den darauffolgenden Wochen bemerkt habe, dass die ständig die selben Moves zeigen und dass es tatsächlich Menschen gibt die das Ganze für einen Sport halten, bei dem der Sieg nicht vorher per Vertrag vereinbart wurde, habe ich mich wieder davon abgewendet. Ich denk mal das wird bei TNA nicht anders sein. Nichts für mich und ich finde für allesaußersport auch nicht.
Also ich glaube, das sind
a) Kinder unter 6 Jahren und/oder
b) grenzdebile.
;)
Das sog. “Kayfabe” wird ja sogar von den Promotions regelmäßig gebrochen.
Aber bitte jetzt keine Diskussion Sport oder nicht. ;)
Die CL Übertragung auf Sat1 – ein Hochgenuss :)
“vorweggenommenes Endspiel”: Der Counter steht bei 3
“jüngstes vs ältestes Team”: Der Counter steht bei 5.
Das wird ein Abend…
“vorweggenommenes Endspiel†jetzt bei 4!
Ui, Loddar macht Kokommendador!
Verdammt, ein drinking game!
Ich eile umgehend nach nebenan, vor die Glotze!
also ich bin sogar bei 5
watt wär das für ein drinking game… – zur Pause schon sternhagelvoll!
http://teletext.orf.at/200/208_0001.png
Ab heute wird zurückgeschissen… und das ist gut so.
Sehr schön. Celtic führt.
Und Loddar ganz weit unten: Milan will nicht in Rückstand geraten und Arsenal kein Gegentor kassieren… Sach an.
Kann mal jemand ausrechnen wieviel Loddar pro gesprochenes Wort – von denen es nicht viele gibt – verdient? Wie kommt man redaktionell auf die Idee Sprach-Phlegmatiker als Co-Kommentatoren abzustellen? Nach Didi Hamann der nächste Flop.
Da stimme ich dogfood 100%ig zu. Mich erinnert er ein wenig an Herrn Nütten bei den NFL-Playoffs. Teilweise muß Loddar ja von Kai Dittmann mit Fragen ala “Was sagst du dazu?” zum reden aufgemuntert werden.
Nichts gegen Barca, aber das ist ein hübsches Ergebnis
Musste man früher beim Feldhandball auch um den Kreis herum spielen? Wenn ja, wär das mal ne Alternative für Arsenal.
Einfach schön anzuschauen das enorm gute Timing bei den Zuspielen bei Arsenal in der Vorwärtsbewegung. Auch wenn der letzte Zug zum Tor oft fehlt, aber das Timing ist allererste Sahne.
Das Spiel ist echt gut anzuschauen. Hohes Tempo, einfach toller Fußball. Leider fehlt die letzte Konsequenz.
Ich würde mich übrigens nicht wundern, wenn Mailand das Spiel noch gewinnt. Es ist wieder typisches Spiel für Mailand in dem sie am Ende ein Tor machen. Es wäre Schade für Arsenal, aber wer aus so viel Platz und Spielmöglichkeiten kein Tor macht wird halt bestraft.
Also sooo klar fand ich die Szene mit dem nichtgegeben Elfmeter jetzt auch wieder nicht.
Zumindest Gelb für Schwalbe ist zu hart.
Und mit dem 0:1 für Milan stimme ich zu, das liegt leider irgendwie in der Luft. Hoffen wir das beste…
Korrekte Aussprache bei der Post: Fa-brääää-(Pause)-gasszzz
Mein Loddarhighlights: “Arsenal lässt Milan gar nicht im Spiel kommen”,”warum dass man so viel Geld ausgibt”, “das war eine ganz klare Torchance”. Und sein Vorlagengeber durfte auch mal: “Er ist bester Alles”.
Unglaublich. Da wird aber jemand ganz schlecht schlafen heute Nacht :D
Du meinst Armin? Der steht über den Dingen oder geht im Rückspiel einmal öfters in die Küche. Tom Beyer (sp?) hat heute den Thurn und Taxis Preis gewonnen. Warum kann man einen Namen nicht einfach mal so ausprechen, wie er normalerweise ausgesprochen wird? Diese elendigen Verbetonungen. Für Namensverhunzungen gehört man geschlagen und zu Delling in die Fürimmerschweigezelle geworfen.
Zwei Artikel sind heute morgen zur TV-Rechte-Vermarktung der Bundesliga aufgeschlagen.
Zum einen in der Süddeutschen Zeitung, bzgl. den möglichen Vorbehalten des Kartellamts:
Und zum zweiten der Kicker, der zum einen berichtet, dass ein drittes Sonntagsspiel in allen Paketen enthalten sein wird und zweitens wird der Bericht vom Dienstag bestätigt, dass Samstag um 20.15 Uhr als Anstoßzeit wieder mal eine Option ist.
Danke, der Link zur SZ fehlte mir noch. Der Artikel war heute morgen um 9h noch nicht drin…