Screensport am Montag
Ich bin irgendwie immer noch nicht ganz so zurück aus Dortmund. Zumindest habe ich noch nicht den vollen Strahl an Nachritenquellen für mich aufgedreht…
Tobias W. schickte mir per Mail eine witzige Entdeckung: youcastr.com. Ich bitte mal kurz zu abstrahieren, denn der Witz der Website wird erheblich durch den mangelnden Content geschmälert. Aber die Idee dahinter finde ich richtig “Höhöhö…”
Es handelt sich dabei um eine Website, bei der User ihren Kommentar zu einer Sportübertragung als Audio streamen können. Das heißt ich könnte mich (theoretisch) gegen Bela Rethy entscheiden und stattdessen über YouCastr die Kommentierung eines Bloggers mir anhören. Oder irgendjemand kommentiert eine Sportübertragung eines Kleinstsenders den ich hier nicht empfangen kann. So kann ich zumindest über die Audiokommentierung mir ein Bild von der Partie machen. Im Idealfall.
Wir brauchen nicht darüber zu diskutieren, dass das Angebot der Website aktuell zu dünn ist oder es hinreichend viele technische Hindernisse gibt um den Ton vom Stream synchron mit dem Bild von meinem Fernseher zu bekommen. Oder dass der Job eines Kommentators schwer ist. Aber die Idee finde ich hinreichend witzig und wenn so ein Modell mal die kritische Maße erreicht, bin ich gespannt wie Rechteinhaber gegen so etwas vorgehen wollen. Das treibt die Situation z.B. in den USA – wo bei einigen Events den Journalisten im Stadion das Livebloggen untersagt oder beschnitten wurde, aber den Livebloggern vor dem heimischen Fernsehern erlaubt ist – auf die Spitze.
In dem Zusammenhang viel mir noch ein anderer Web2.0-Dienstleister ein, dessen Geschäftsmodell im Streamen und der Aufzeichnung von Live-Talkshows für x-beliebige Blogger besteht inkl. Durchschaltung von Telefon- und Skype-Anrufern (Name der Website leider vergessen).
Spocht vom Tage
Zweite Liga mit Mönchengladbach gegen Mainz. Wenn man unbefangen nach 19 bzw. 20 Spieltagen auf die Tabelle schaut, stellt man fest dass es wieder sehr kompakt geworden ist. Gladbach hätte bei einem Sieg wieder den Komfort erstmal wieder einen Abstand aufzubauen, aber bei einer Niederlage reden wir von sieben Mannschaften binnen 6 Punkte. Wer hätte nach den Anfangseindrücken im Ernst geglaubt dass der 1.FC Köln auf die Aufstiegsplätze kommt (ich mit Sicherheit nicht). Hoffenheim mischt ebenso mit.
College Basketball: am Abend eine Aufzeichnung aus der Nacht und in der Nacht selber zwei Spiele aus der Big East und der Big 12.
Ein Blick auf die Ergebnisse vom Wochenende:
Das topgerankte Team #1 Memphis kam gegen die Conference-Kollegen der University Alabama-Birmingham mit einem blauen Auge davon. Die zweite Halbzeit wurde über weite Strecken von UAB dominiert und erst sieben Sekunden vor Schluß ging man mit 79:78 in Führung.
In der ACC spielte #5 North Carolina Dampfwalze und überrollte Virginia Tech mit einem 39-Punkte-Sieg. Die #2 Duke Blue Devils verloren überraschend bei Wake Forest mit 13 Punkten, womit Wake Forest seine Hoffnungen als Bubble Team aufrecht erhält..
#8 Georgetown unterlag in der Big East in Syracuse mit 7 Punkten und #17 UConn gewann nur mit einem Punkt bei South Florida.
In der Pac-10 gewannt #7 Stanford nur mit einem Punkt gegen Arizona, welches seinerseits nun in der Conference nur 6-6 ist. Der gute Start im ersten Saisondrittel trotz des Troubles um Coach Lute Olson ist dahin. #6 UCLA gewann mit 10 Punkten gegen USC in einem defensive matchup das insgesamt nur 102 Punkte sah.
#22 Kansas State setzte in der Big 12 ein dickes Ausrufezeichen mit einem 37-Punkte-Sieg gegen Missouri.
Heute nacht gibt es das “Derby” zwischen den #11 Texas Longhorns und #16 Texas A&M Aggies. Während Texas einen akzeptablen 5-Punkte-Sieg bei Baylor holte, verlor Texas A&M zuhause gegen Oklahoma State mit 5 Punkten. Texas A&M dürfte damit im Ranking runterpurzeln. Durch die gleichzeitige Niederlage von Baylor hält sich aber der Schaden in der Big 12 in Grenzen.
Vor diesem Spiel gibt es Louisville – Syracuse aus der Big East. Syracuse hat mit Sicherheit den Sieg nötiger als Louisville. Nicht zuletzt weil man mit 3-4 nicht sehr auswärtsstark ist – mitunter auch ein Faktor den das Komitee als Kriterium bei Nominierung des 65er-Feldes der March Madness heranzieht. Louisville sollte durch den Sieg von Syracuse gegen Georgetown gewarnt sein.
Montag, 18.2.2008
15h15 Bob-WM: Team-Wettbewerb, ZDF live
19h00 College Basketball, Big Ten: #10 Michigan State Spartans – #13 Indiana Hoosiers, NASN Tape
Whl: 5h
20h15 Zweite Liga: Mönchengladbach – Mainz 05, #20, PREMIERE live
Vorberichte ab 20h mit Thomas Wagner. Kommentar: Wolff Fuss
Whl: 22h30, Di 11h00
22h45 Sport Inside, WDR
Portrait der Radsportlerin Larissa Kleinmann: eine Dickkopf wird aus der Sportförderfruppe der Bundeswehr entlassen und verliert ihr Olympia-Ticket
Vor der Skiflug-WM in Obersdorf
“Nie wieder Old Trafford” – Portrait des Rebellenklubs FC Utd of Manchester der wg. zuviel Kommerz bei Man Utd gegründet wurde.
Whl: 0h30/EinsExtra, Di 9h20/WDR
1h00 College Basketball: Doubleheader, NASN live
1h, Big East: #23 Louisville Cardinals – Syracuse Orange
3h, Big 12: #11 Texas Longhorns – #16 Texas A&M Aggies
Whl: Di 17h
Vorschau auf Dienstag
14h30 NHL: Colorado Avalanches – Detroit Red Wings, NASN Tape
18h00 ULEBcup: Roter Stern Belgrad – Treviso, Playoffs, Hinspiel, EUROSPORT 2 live
18h45 DEB-Pokal: Eisbären Berlin – Frankfurt Lions, Finale, PREMIERE live
20h00 ULEBcup: Wrocklaw/POL – Dynamo Moskau, Playoffs, Hinspiel, EUROSPORT 2 live
20h00 Fußball, Pokal, Wales: Cardiff City – Newport Country, Halbfinale, BBC 2W live
20h15 Fußball: WM-Qualifikation 1977, ORFsport+
Österreich – Malta und Türkei – Österreich
20h30 – 1h Score, BBCi live
20h45 Champions League: Achtelfinale, Hinspiele, PREMIERE live
Schalke 04 – FC Porto
Liverpool – Inter (auch ITV1)
AS Rom – Real Madrid
Olympiakos Piräus – Chelsea (auch ITV4)
1h00 NHL: Carolina Panthers – Boston Bruins, NASN live
Reaktionen
Heute nachmittag um 13:25 (also 14:25 fuer Euch) ist auch noch der FA Cup QF draw. Falls es jemanden interessieren sollte ob Barnsley die Moeglichkeit bekommt auch noch ManU rauszuschmeissen. Und welche Chancen Bristol Rovers haben noch eine Runde weiter zu kommen.
Die Auslosung im FAcup/Viertelfinale:
Sheffield Utd/Middlesbrough – Cardiff City
Manchester Utd – Portsmouth
Bristol Rovers – West Brom
Barnsley – Chelsea
Das sieht gut aus fuer Bristol und Barnsley…
weiß jemand, welche fusballspiele in den nächsten tagen von sportdigital.tv übertragen werden ???
Ich schau’ gerade die Wiederholung des All Star Spiels, die zweifarbigen “Wendejersey” sind ja ‘ne Frechheit. East von hinten und West von vorne sind beide weiß. Na super.
Mal kurz ne Frage: Ein Freund von mir will sich Kabel Deutschland zulegen. Und zwar nur wegen NASN(ok, seine Tochter will Looney Toons). Er ist jetzt nur in Sorge dass es NASN bald nicht mehr bei KB gibt und er dann für nichts zahlt. Gibts denn irgendwelche Ansatspunkte dafür, dass das passieren könnte?
Meine Güte ist das verrückt, was da aktuell in der NBA rund um Dallas passier:
Der Jason Kidd Deal zu Dallas wird wohl noch heute nacht durchgedrückt. Da George sich weiterhin weigert von Dallas wegzugehen, gibt es eine neue Option. Stackhouse wird in dem Szenario durch Hassell ersetzt, der nicht überzeugen konnte bisher, George wird durch Keith van Horn ersetzt. van Horn hat seit den NBA Finals 2006 keinen Ball mehr angefasst, ist aber noch nicht offiziell zurückgetreten, daher könnte man ihn unter Umständen tauschen. Dafür müsste aber 1. ein Spieler bei Dallas entlassen werden (Fazekas), damit Horn unter Vertrag genommen werden kann und 2. Die Liga zustimmen, dass Van Horn getauscht werden darf (da gibt es eine Klausel in den Regeln) und 3. van Horn bereit sein bei New Jersey mitzutrainieren und spielbereit sein (wobei das eher theoretisch ist und nicht praktisch umgesetzt wird).
Ich habe noch keinen Transfer, der so verrückt ist, erlebt.
Ursprünglich sollte Stackhouse wechseln und dann von NJ aus dem Vertrag gekauft werden, damit er nach einer 30-Tage Sperre wieder bei Dallas unterschreiben kann, diese Hürde, neben dem Weigern von George, wäre somit auch genommen.
Am Ende gingen also Harris, Diop, Ager (unwichtiger Nachwuchsspieler), Hassel, van Horn und 2 Draft Picks (+3 Mio Dollar?!) zu NJ im Tausch für Kidd, Malik Allen.
Außerdem soll Antoine Wright von NJ für einen Draft Pick zu Dallas kommen in einem Extratausch.
Insgesamt wären also 12 Spieler in den Trade verwickelt (ink. der entlassene Fazekas). WOW!
Aber ich würde dem Trade zustimmen, weil Kidd die Klasse besitzt, die Dallas fehlt, der PG mit Übersicht. Auch wenn man dafür die halbe Ersatzbank hergibt und eine Menge Draftpicks. Und der Deal ist sorum noch besser, da Stackhouse und George (starke Defense gegen Positionen 1-4) bei Dallas bleiben.
Mit Howard, Terry, Kidd, Nowitzki, Stackhouse plus Rollenspieler hätte man eine wirklich starke Mannschaft. Der große Nachteil, wieder weniger große Leute gegen die “neuen” Center der anderen Teams: Gasol und Shaq.
Und das alles nur wegen des Salary Caps und der Luxury Tax…
ja, aber soweit ich das richtig verstanden hab, müsste Cuban die Luxussteuer trotzdem zahlen unter den neuen Bedingungen, weil Stackhouse teurer ist als Hassell und zusätzlich van Horn verpflichtet werden müsste. Damit wären sie wieder überm Salary Cap.
Aber da bin ich mir nicht mehr so ganz sicher. Bin auf jeden Fall gespannt, was heute nacht passiert. Ich bin weiterhin erstaunt, dass NJ es reichen würde “nur” Harris (bei dem mir die Leistungsexplosion auch im 4. Jahr fehlt) und Diop (zuletzt kaum noch Minuten, da Bass 2. Center spielt) als neue junge Spieler zu bekommen. Wird Carter vielleicht auch noch bis Donnerstag getradet? Eigentlich ja eher nicht.
Stackhouse war ja vorher sowieso nicht als “Nets-Spieler” eingeplant. Da können Cuban und Thorn erklären was sie wollen, das war abgesprochen, dass Stackhouse gecuttet und nach 30 Tagen nach Dallas zurückgeht. Also unter dem Strich ändert sich für die Nets nur wenig am Deal, außer der Cap-Belastung.
Diop wegzugeben, ist eigentlich ein Wahnsinn. Er ist viel besser als Dampier. Ich sehe schon Nowitzki wieder als Center.
Natürlich ist Kidd ein sehr guter Spieler, aber schon ziemlich alst. Deswegen das Tafelsilber zu verscherbeln, ist schon sehr gewagt, zumal Devin Harris viel Potenzial nach oben hat.
@roadrunner: Ich muss zugeben, mir das trotz persönlicher Betroffenheit noch gar nicht durchdacht zu haben. Und zwar, weil ich nicht glaube, daß NASN so bald da raus fliegt. Was hätte einer der Parteien davon, außer langwieriger und komplizierter Rückabwicklungsansprüche gegeneinander?
Jedenfalls: so aus dem Bauch heraus würde ich behaupten, wenn ein ganzer Sender aus dem Bouqet fliegt, mit dessen Existenz ja geworben wurde, hättest du in diesem Moment ein Sonderkündigungsrecht (Recht zur außerordentlichen Kündigung aus wichtigem Grund). Anders, als wenn sich das Programm der einzelnen Sender verschlechtert (DS9 ist bei SciFi bspw. fast kompoett raus, nur mal als Beispiel).
Nowitzki wird dieses Jahr aber auch schon 30, und ob ein Devin Harris in den drei, vier Jahren, die Nowitzki noch auf dem Niveau im Körper hat, auf Championship Level kommt, wage ich mal zu bezweifeln.
Das vielbemühte “window of opportunity” für die Mavs schließt sich nun mal eher früher als später.
Ich denke auch, Dallas tut einiges um dieses oder nächstes Jahr Meister zu werden, alles andere ist da erstmal sekundär. Und das Kidd derzeit besser ist als Harris wird keiner bezweifeln, also stehen die Chancen besser.
Ich bin mir nur nicht ganz sicher, ob die defense nicht wieder ein Stück geschwächt wird, Kidd hat Erfahrung, war aber nie für seine Verteidigung berühmt. Mit Terry hat man noch einen Guard, der eher in der Offensive seine Stärken zeigt. Harris spielt zwar keine schlechte Defensive, hatte in den letzten Jahren aber eindeutig keinen Bonus bei den Schiris gehabt, was bei Kidd eindeutig anders ist.
Jetzt ist die Frage, ob das “neue” Dallas wirklich so gut harmoniert, wie sie (und ich) es sich erhoffen. In 3-4 Jahren werden wir natürlich ein komplett anderes Dallas sehen, das ist klar, nur wenn sie bis dahin Meister geworden sind, ist mir das relativ egal.
Was für eine Rolle spielt Mark Cuban? Habe ich das richtig in Erinnerung, dass er nach der Niederlage in den Finals gegen Miami fast den Brocken hingeworfen hat? Ist dass der letzte Schuß den Cuban versucht? (Um sich dann seiner Football-Liga oder einem Baseball-Team zuzuwenden … oder einfach mal das Geld auf dem Konto zu lassen)
Pitsburg Penguins waren doch irgendwie lange im Gespräch oder täusche ich mich da? Also eher NHL. Cuban hat in Interviews immer betont, dass er Dallas zwar als Riesenspaß ansieht, aber das ganze auch wirtschaftlich betreibt. Das Geld, was er reinsteckt, möchte er mit Gewinn wieder rausholen, weswegen er keine Wahnwitzigen Dinge plant. Dazu passt ja auch, dass er keine Lust hat die Luxury Tax zu zahlen, obwohl er im Grunde genug Geld dafür hätte.
Den Ausstieg hat er nie wirklich angekündigt oder soetwas, er ist ein extrem emotionaler Mensch und die Finalpleite ging ihm damals extrem auf den Sack. Das war wohl eher ein Schnellschuss, aber ich denke, ein Mensch wie Cuban bindet sich nich gerne ewig an etwas und braucht schneller neue Herausforderungen als andere Menschen, was dafür spricht, dass er nach dem “großen” Triumph sich neuen Dingen widmen könnte. Wobei er im Interview Samstag betonte, dass er jetzt Kinder hat und von daher ein anderer Mensch geworden ist und nicht mehr zu jedem Spiel mitreist. Vielleicht wird auch er erwachsen…
Cuban war kurz bei den Penguins im Gespräch, aber ich denke das war nur ein kurzes Feuer letztes Jahr, als die Pinguine nach Kansas City oder sonstwo abzuwandern drohten.
Cuban war letztes Jahr längere Zeit für eines der Chicagoer Baseball-Vereine im Gespräch (hab vergessen ob die Sox oder Cubs).
@IRONnick: du kannst dich bei sportigital.tv für einen eMail-Newsletter anmelden. Der kommt immer am Montagabend und verkündet heute abend:
Do 17h30 Spartak Moskau – OM, 19h30 Girondins – RSC Anderlecht. Am Wochenende Inter gegen Sampdoria, Livorno – SSC Neapel und Reggina – Juventus
Als Mark Cuban beim 3er-Wettbewerb am Samstag mal wieder bei Premiere mitkommentierte, wurde ihm ja von Poker Körner genau die Frage nach seiner Zukunft gestellt, und ich fand es durchaus glaubwürdig, als er versicherte, dass er sich keine bessere Nebenbeschäftigung vorstellen kann und das Team am liebsten irgendwann an seine Kinder weitergeben würde.
Alles freilich unter der Maßgabe, dass nicht irgendwann jemand kommt und ihn mit Geld zuschüttet. Dann wär’ sicher auch Mark Cuban ganz schnell aus der Nummer raus, ganz egal wie viel Spass sie ihm bringt, dafür ist er einfach zu sehr Geschäftsmann.
Diese teils recht wirren Tauschkonstrukte zwischen DAL und NJ sind auf jeden Fall schon mal eine Nummer spannender als alles, was wir in der Bundesliga diese Transferperiode erleben durften. (oder eben auch nicht)
Mark Cuban hat Interesse an den Chicago Cubs geäußert, was aus Sicht der Stadtbevölkerung von Chicago das bedeutendere Team ist. Das liegt an der Lage des Stadions in einem traditonell besseren Viertel und an dem Alter des Baus und an dieser besonderen unerklärliichen Fähigkeit der Mannschaft, im entscheidenden Moment immer wieder zu verlieren. Ja, viele Fans mögen Teams, die’s nicht gebacken kriegen. Die Aussichten, dass die anderen Clubbesitzer aus Major League Baseball einer solchen Übernahme zustimmen, werden allgemein nicht sehr hoch eingestuft. Cuban gilt als Parvenü in einer Welt, in der die anderen Neureichen zumindest Wert auf äußere Erscheinungsbilder legen. Das Stigma wird er so schnell nicht los.
@Jannes:
Kidd nicht für seine Defense berühmt? Das kenne ich aber anders, meines Wissens nach wurde Kidd gerade für seine gute Defense immer wieder gelobt. Natürlich hat die in den letzten Jahren etwas nachgelassen, weil er wegens seines Altersnicht mehr so schnell ist wie früher. Nichsdestotrotz wurde er auch 2006-07 in All-Defensive 2nd Team gewählt, sprich nur zwei Guards wurden als besser eingestuft.
Hier noch malvon Hoopshype:
4 times named to the NBA All-Defensive 1st Team. Named to the 2nd Team in 1999-00, 2002-03, 2003-04, 2004-05 and 2006-07.
Zu NASN & KD: Das höre ich aber jetzt zum ersten Mal! Warum sollte gerade NASN rausfliegen? Oder ist da irgendeine ESPN-Sondervereinbarung im Raum?
Zu Dallas: Generell sinnvoll, aber bei einem Tausch Superstar (1) gegen Standardspieler (4) wird es immer übel, wenn der sich für länger verletzt. Dass kann vielleich Boston mit 3 Superspielern kompensieren, aber bei Dallas ist das problematischer. Freue mich aber trotzdem, die ganzen trades versprechen in den play-offs spannende Duelle!
Ich spreche eher von dem, was ich beobachte. Ins Defensive Team wird er ja unter anderem auch immer gewählt, weil er jede Menge Def. Rebounds holt für einen PG. Mit seiner Erfahrung hat er natürlich auch ne gute Übersicht und seine Größe hilft im sicherlich, dass nicht viele über ihn drüber werfen können. Aber ich denke an die schnellen West guards, die schnell an ihm vorbei gehen werden. Parker, Iverson, Paul, D. Williams, B. Davis, Nash… sechs der möglichen Gegner in den Playoffs, da sehe ich Kidds Defensive nicht so rosig. Dennoch denke ich, er ist eine Verstärkung. Dallas muss es schaffen, selbst das Spiel und Tempo zu diktieren und den Gegner Probleme zu bereiten, sonst seh ich schwarz.
Zu Mark Cuban:
Lässt man mal wirtschaftliche Interessen aussen vor, glaube ich nicht das er sich jemals für eine andere Sportart wie Basketball so sehr ins Zeug legen, bwz. seine fanatische Fan Ader so sehr auf ein neues Team projezieren würde.
Ich denke bei anderen Sportarten würde er eher dezenter von einer Loge aus wirken, aber solange er noch “heiß” auf Sport ist und ihm das als das “wichtigste” auf der Welt erscheint, bleibt Dallas sein Baby !
Ausserdem hat er einen Narren an Dirk gefressen, auch deswegen pusht er aktuell das Team mit Trades und möchte unbedingt zusammen mit diesen Jungs den Titel.
Mit Jason Kidd kommt vor allem Erfahrung und das ist in den Playoffs so wichtig, ähnlich wie beim Shaq Deal, das sind die Jungs die wissen was in den entscheidenen Momenten eines Spiel zu tun ist.
Ein Mangel an Erfahrung kannst du nicht kompensieren.
Die Mavs spielen ein mittelprächtige Saison und trotz des Kidd Trades würde ich sie nicht als Top Favoriten einstufen, aber darauf kommt es auch nicht an. Die normale Punkterunde und die Playoffs sind 2 Paar Schuhe, wenn sie in den Playoffs einen Lauf bekommen und Ihr Selbsvertrauen von Spiel zu Spiel steigt, dann können sie genauso auch noch besser besetzte Teams schlagen.
Vor 5 Jahren noch hätte ich gesagt, WOW – coole Saison von Boston, wer soll die Drei bloß stoppen ? Heute denke ich, die Celtics werden nicht erst im Finale ihren Meister finden, obwohl sie zweifellos die Klasse eines Champions besitzten. Aber auf dem Niveau, bei soviel guten Teams 2 “Runden” hintereinander für sich zu entscheiden ist ziemlich unwahrscheinlich.
Hinzu kommt das Garnett ne Playoff Vollwumpe ist ;-) aber das kann sich ja schnell ändern.
Bin mal gespannt, ob es nochmal reicht, wie damals mit Spree und Cassell, nee ähnliche Zusammensetzung ist es ja. Ich schätze Detroit aber, durch die Erfahrung, stärker oder gleichstark ein.
Mit “Runden” meinte ich keine Playoff Serien, sondern die eine Runde ist für mich die abgeschlossene Platzierungs Vorrunde und die andere eben die Playoffs.
Sorry ein wenig umständlich ausgedruckt.
Nets Präsident Thorn:
… the Kidd-to-Dallas deal “appears to be a go.”
Kidd fehlte gestern beim Training und soll heute nach Texas fliegen.
Link