Screensport am Mittwoch
Im Fokus des heutigen Sporttages steht der UEFAcup. Bayer Leverkusen und Werder Bremen spielen heute, Bayern, Nürnberg und der HSV morgen. Wegen meines Boykotts von BÄH und ProSieben aufgrund der VG Media-Geschichte, werden die Übertragungen dieser Sender von mir nicht gelistet.
Heute 18h45 der Auftritt von Bayer Leverkusen bei Kalli Feldkamp und Galatasaray. Anschließend Werder Bremen gegen Sporting Braga aus Portugal. Zum Glück ist das Hinspiel in Bremen, so dass wir uns Wortspiele wie “Steinbrecher im Steinbruch” erstmal sparen können. Den Ergebnissen nach und vom Standing muss Werder Braga schlagen. Punkt.
Bayern hatte im Gruppenspiel Braga relativ gut im Griff, vergaß aber den Sack zuzumachen. Torschütze zum überraschenden Ausgleich war der Österreicher Roland Linz der insbesondere im UEFAcup aufgeblüht ist: sechs Spiele, fünf Tore.
Ab 21h auf BBC Rangers gegen Panathinaikos. Panathinaikos hat eine gute Gruppenphase gehabt, mit teilweise sehr starken Auftritten wie zum Beispiel gegen die Landsmänner der Rangers, gegen Aberdeen (3:0). Die Rangers haben in der Champions League manch überraschend gutes Ergebnis rausgeholt, aber das war mitunter Glück gegen einen kollabierenden Gegner (zuhause gegen Stuttgart) oder reinster Konterfußball (in Lyon). Mehr als Kampfkraft gab es selten zu sehen und gerade beim “Entscheidungsspiel” zuhause gegen Lyon konnte man sehen, wie limitiert die Mittel der Rangers waren. Unterm Strich halte ich das für eine offene Partie.
Die BBC schaltet ab 20h30 Score im Interaktivkanal auf. Neben den Rangers wird man vorallem vom Auftritt Evertons bei Brann Bergen (Anpfiff 20h) berichten.
(Eine Vorschau der deutschen Spiele auch bei “Abenteuer Fußball”)
Zum College Basketball:
#23 Purdue gegen #9 Michigan State: Kampf um die Vorherrschaft in der Big Ten. Michigan State ist besser gerankt, Purdue hat aber den besseren Record in der Big Ten.
#24 Vanderbilt gg. Kentucky: Kentucky hat zu Beginn der Saison nach dem Umbruch durch den Trainerwechsel viel Autorität verloren, sich aber in den letzten Spielen gefangen. Dies wird ein klassischer “Bubble”-Kandiat, sofern Kentucky noch einige “große” Siege einfährt. Zum Beispiel gegen die an #24 gerankten Commodores.
#2 Duke Blue Devils – Maryland Terrapins – Über Duke muss man nicht mehr reden. Die sind sicher wie das Amen in der March Madness. Maryland ist ein Wackelkandidat, aber bleibt mit seiner sehr zähen Defense weiterhin im Rennen drin.
Texas Tech Red Riders – #18 Kansas State Wildcats – Dies müsste nun das dritte oder vierte Spiel von Headcoach Pat Knight als Nachfolger seines Vaters sein. Interessanterweise sind sich nahezu alle Auguren sicher, dass Bobby Knight nach seinem Rücktritt nicht seine Karriere beendet hat, sondern nur auf das Angebot eines Championsship-fähigen College wartet, um seiner Karriere noch die letzte Krönung zu geben. Für Kansas State ist die Partie heute nur eine Pflichtübung des Leaders in der Big 12.
Dit’n’Dat
Das könnte noch für länger anhaltende Diskussionen in den USA sorgen: Steven Spielberg zog sich “künstlerischer Berater” der Olympischen Spiele in Peking zurück. Als Begründung gab er die Position Chinas zum Darfur-Konflikt an.
Nimmt man die immer wiederkehrenden Berichte über Verfolgung politisch Andersdenkende hinzu, sowie das “Mißverständnis” dass es um eine Vereinbarung gegeben hat, die britische Athleten vom NOK zur Unterschrift bekommen haben und von den Athleten die Unterlassung politischer Meinungsäußerungen fordert, zeichnet sich immer stärker die Möglichkeit ab, dass die Olympischen Spiele alles andere als zur PR-Veranstaltung für das Regime werden könnten.
EA Sports hat eine Vertragsverlängerung mit der NFL und der Spielergewerkschaft abgeschlossen und kann bis 2013 exklusiv die Assets der NFL für seine Computer- und Videospiele verbraten. Dies kommt bei den Spielern nicht sehr gut an. EA Sports wird eine Formkrise nachgesagt und die vor einigen Monaten neu eingeführte Franchise “NFL Tour” hat desaströse Wertungen eingefahren.
Mittwoch, 13.2.2008
10h30 College Basketball: Doubleheader, NASN Tape
10h30, Big Ten: #23 Purdue Boilermakers – #9 Michigan State Spartans
12h30, SEC: #24 Vanderbilt Commodores – Kentucky Wildcats
Whl: 17h
17h30 Biathlon-WM: 15km/F, ZDF + EUROSPORT live
Wegen Sturms auf Do 14h05 verschoben
20h00 Volleyball, CL/M: Friedrichshafen – Dynamo Moskau, Hinspiel, EUROSPORT 2 live
Kommentar: Frank Winkler
20h30 UEFAcup: Werder Bremen – SC Braga, Hinspiel, ZDF live
Vorberichte ab 20h15 mit Michael Steinbrecher. Kommentar: WD Poschmann
20h30 UEFAcup: Score, BBCi live
21h00 UEFAcup: Rangers – Panathinaikos, Hinspiel, BBC One Scotland live
1h00 College Basketball: Doubleheader, NASN live
1h, ACC: #2 Duke Blue Devils – Maryland Terrapins
3h, Big12: Texas Tech Red Riders – #18 Kansas State Wildcats
Whl: Do 10h30, 17h
Vorschau auf Donnerstag
8h30 – 11h30 Golf, European Tour aus Jakarta, PREMIERE live
12h00 – 14h00 Rodeln: Doppelsitzer aus Sigulda/LAT, EUROSPORT 2 live
14h05 Biathlon-WM: 15km/F, ZDF + EUROSPORT live
14h30 NHL: New Jersey Devils – Ottawa Senators, NASN Tape
17h30 Biathlon-WM: 20km/M, ZDF + EUROSPORT live
19h00 UEFAcup: Aberdeen – Bayern München, Hinspiel, BBC Two Scotland live
19h15 Handball, CL: HSV Hamburg – Croatia Zagreb, #2, EUROSPORT live
19h30 DEL: Augsburg – Ingolstadt, #53, PREMIERE live
20h15 Fußball, 1985: Rapid – Dynamo Moskau, Halbfinale Cup der Pokalsieger, ORFsport+ Tape
20h45 UEFAcup: Rosenborg – Fiorentina, Hinspiel, Direct8 live
21h00 UEFAcup: Score, BBCi live
21h45 Fußball, Algerien: JSK – MCO, Canal Algerie Tape
22h00 – 24h00 Golf, PGA-Tour von den Pacific Palisades, PREMIERE live
1h00 NHL: Carolina Hurricanes – Pittsburgh Penguins, NASN live
Reaktionen
PREMIERE-Sportchef Carsten Schmidt hat in einem Interview mit dem Berliner Tagesspiegel geäußert, welches Modell der Bundesliga-Anstoßzeiten seinem Sender am liebsten wäre.
damit könnt ich sogar leben!
Warum werden deutsche Fans mit Spielen am Samstag in der “prime time” überfordert, während das bei Fans in Italien, Spanien, Holland, Belgien, Frankreich, Portugal nicht der Fall ist?
Hat sich das Herr Gottschalk in seinen Vertrag mit dem ZDF schreiben lassen, dass er konkurrenzlos zu sein hat am Samstag abend?
Re: Warum werden deutsche Fans mit Spielen am Samstag in der “prime time†überfordert
Weil der Versuch der Bundesliga mit einem Samstags-20h-Spiel irgendwann vor Jahren (2001? 2002?) in Sachen Zuschauerzahlen im Stadion und vor dem Fernseher völlig gefloppt ist und nach wenigen Monaten eingestellt worden ist.
wie bekomme ich diesen Sender?
BBC Two Scotland live
Entweder die Satellitenschüssel auf ASTRA 2/28Grad Ost ausrichten oder — bei einer hinreichend großen Schüssel — zweites LNB draufmontieren und die Schüssel so mittig ausrichten, dass das eine LNB auf ASTRA 1/19Grad Ost und das andere auf ASTRA 2/28 Grad ausgerichtet ist.
Wieso keine Aufrasterung des Spieltages? Das wäre das mit abstand Beste, was sie tun könnten…
Danke, aber Pro Sieben überträgt doch Bayern
http://www.prosieben.de/service/tvprogramm/index.php?action=onProgramm&datum=2008-02-14
Ab 18.50
[…] allesaussersport | Das Blog eines TV-Sport-Verrückten wrote an interesting post today on Screensport am MittwochHere’s a quick excerpt Im Fokus des heutigen Sporttages steht der UEFAcup. Bayer Leverkusen und Werder Bremen spielen heute, Bayern, Nürnberg und der HSV morgen. Wegen meines Boykotts von BÄH und ProSieben aufgrund der VG Media-Geschichte, werden die Übertragungen dieser Sender von mir nicht gelistet. Heute 18h45 der Auftritt von Bayer Leverkusen bei Kalli Feldkamp und Galatasaray. Anschließend Werder Bremen gegen Sporting Braga aus Portugal. Zum Glück ist das Hinspiel in Bremen, so dass wir uns Wortspiele wie “Stei […]
Butschi, mach dich mit diesen Gegebenheiten vertraut:
“Wegen meines Boykotts von BÄH und ProSieben aufgrund der VG Media-Geschichte, werden die Übertragungen dieser Sender von mir nicht gelistet”
Es gibt natürlich einige denkbare Modelle, das farvorisierte mögliche von Premiere mit einer Erweiterung des Sonntags klingt interessant.
Das seperate Eröffnungsspiel eines jeden Spieltages liegt alleinig auf dem Freitag. Diese Ansetzung finde ich gut, gerade auch deswegen das es keine weiteren Spiele gibt und man gar nicht erst die Möglichkeit einer Konferrenzschalte besitzt. So kann man sich ganz auf den Opener konzentrieren. Premiere wiederholt die 20:30Uhr Partie um 0Uhr, prima Service, da oft genutzt.
Am Samstag Abend ein Spiel zur Prime-Time wäre für mich ziemlich unattraktiv, ich denke für viele andere auch.
Der heilige Anstoss um 15:30Uhr bewährt sich seit jeher !
Samstags bitte alles so lassen wie bisher ^^
Sonntags zukünftig 3 Spiele zu verschiedenen Zeiten fände ich wirklich klasse. Am besten in Reihenfolge, eins um 16Uhr, eins um 18Uhr und das Topspiel der Woche ab 20Uhr. Das Topspiel müsste natürlich in Abstimmung mit den Ansetzungen unter der Woche terminiert sein, wäre aber auf jeden Fall problemlos machbar.
Ich könnte mir auch am Sonntag 4 Spiele vorstellen, drei im Block und ein Lategame dazu.
Haltet Ihr ein sogenanntes Top Spiel am Sonntag Abend für sinnvoll bzw. kommerziell interessant oder scheitern die Gedanken aus Sorge vor zu großer TV Konkurrenz (Tatort) ?
gruss FedEX
Sonntagabend (20 Uhr) ist sicher problematisch wg. des folgenden Arbeitstages. Da werden gerade die Bayern aufschreien, da deren Fans teilweise von recht weit anfahren.
Biathlon-WM 15km der Frauen, heute 17h30, wurde wegen zu starker Winde abgesagt. Wird morgen 14h05 ausgetragen, wobei die Wetterprognosen auch nicht doll sind.
@fedEx: ich finde auch, dass ein sonntag 20h-spiel zu spät ist – vor allem für fans – egal ob heim oder auswärts. müssen doch viele montags früh raus und wenn man sonntags nicht vor mitternacht nach hause kommt ist die ganze woche im a….
zum screensport (uefa cup) möchte ich auch aus patriotischer sicht gerne hinweisen, dass auch bei panathanaikos mit andreas ivanschitz ein österreicher eine schlüsselrolle im mittelfeld dort spielt. da dürfen wir heute schon etwas stolz sein: linz bei braga, harnik bei bremen (wohl auf der bank) und ivanschitz bei panathainakos. (und martin stranzl mit spartak moskau in marseille). da spielen bald mehr ösis im uefa cup als bei einem bayern-spiel deutsche am platz stehen . . .
Jetzt live auf CNN: Das Roger-Clemens-Hearing. Da werden ganz schön scharfe Töne angeschlagen.
Okay, fast jeder (?) schaut ja ab und an bei Spiegel Online vorbei, aber wer es überlesen haben sollte:
“Fussballrechte: Bundeliga nur zweitklassig”
http://www.spiegel.de/sport/fussball/0,1518,534858,00.html
Nichts wirklich Neues für Leser hier, nur das mit der geplanten Zentralvermarktung in ITA hatte ich noch nicht mitbekommen.
Was soll denn die Schminke im Gesicht einiger Galatasaray-Spieler? Reste vom Fasching?
Also heute fahren die übertragenden Sender ja wieder “super” Kommentatoren auf. Der Dahlmann bei Bäh war ja ganz schrecklich und von Poschmann erwarte ich auch nicht viel. Naja, man ist ja leider nicht viel anderes gewöhnt….
Poschmann hat mit Beckenbauer gerade schon seinen Bruder im Geiste (“Der Gefoulte soll den Elfer nicht selber schießen. Das ist ein GESETZ!!!11!”) gefunden, nachdem er die Schwalbe von Linz in der Zeitlupe schon nicht einsehen wollte, in der man klar sehen konnte, dass kein Kontakt vorhanden war.
Dahlmann steigt gerade bei mir wieder im Kurs.
Nachdem ich 5 Minuten Wolf dieter im Ohr hab kommt mir Dahlmann wie ein Gott vor.
Der Kerl ist absolut unerträglich. Der soll Hürdenläufe kommentieren.
Ich werde nie begreifen, warum es in deutschland soooo wenige ordentliche kommentatoren gibt.
es gibt ja gute, aber die sind fast alle bei bremiere (ausnahme: andreas witte, buschmann, und natürlich hansch)
Hansch????
Oha, Elfmeter. Nicht gut für Werder. Poschmann nervt.
Zum Glück ist Poschi kein Schiri sonst gäbs in jedem Spiel 5.
Schon der zweite wo er mehr sieht als ich.
Mein Gott, Poschi wieder ganz groß in Sachen Elfmetern.
Ansonsten aber ein bombiges Spiel und Wiese hält sich gerade in die Bild-Nationaltorhüterdiskussion.
Wiese zwischen Himmel und Hölle. Genauso cool wie bescheuert.
Gutes Spiel von Werder in der 1. Halbzeit. So macht das Spass. Poschis Leistung sollte man lieber nicht mit einer Note versehen.
Wieses Problem war noch nie auf dem Platz, deshalb sollte selbst die Bild nicht über einen Nationaltorhüter Wiese nachdenken.
Poschmann sollte einen EM-Club moderieren und von jeder Liveübertragung entbunden werden. Womit bitte soll Wiese den Gegenspieler denn bitte gehalten haben? Mit den Haaren?
Die sind zwar nicht schön, aber bitte! Er hat ihn nichtmal böse angeguckt und nur weil das Trikot lila ist gibt’s doch bitte bitte keine Elfmeter!
Von einem ernsthaften Journalisten, nein selbst von einem nicht ernsthaften Kommentator erwarte ich soviel Augenlicht, dass er so einen Stuss SIEHT und nicht auch noch zu feige ist um eine Meinung zu äußern.
Meine Kauleiste wie schwach von Poschmann. Schlimm. Schlimm!
Zeit für die zweiten 45 Minuten Poschmann, und Fussball.
Geiles Spiel. ABer bild ich mir das nur ein oder macht Diego ein unglaublich schwaches Spiel heute? Sogar Baumann ist besser!
ESPN: Kidd trade to Dallas “imminent”
ich finde den boykott von dsf/pro7 partien albern
wenn sie für die programmliste als urheber geld verlangen dürfen, dann ist das doch in ordnung. das programm gibt es ja trotzdem auf den websites
der sender.
Sie verlangen Geld dafür dass andere kostenlose Werbung für sie machen.
Über Urheberrecht, Schöpfungshöhe und sowas bei einem Fernsehprogramm zu reden ist auch gewagt. Es geht um die reine Information, wann was läuft.
Albern ist was die entsprechenden Fernsehsender abziehen, aus Angst vor dem Internet.
Poschi gibt grad seinen dritten Elfer heute.
“Es wäre die Chance gewesen”
Warum redet der immer im konjunktiv?
Elfer Nummer 4 von poschi. Mann Mann Mann
Unabhängig von den strittigen Elfmetern gefällt mir die Werder-Abwehr gar nicht. Man kann von Glück sprechen, dass Braga vorn die letzte Konzentration und Durchschlagskraft fehlen. Naldo und Mertesacker mit vielen Stellungsfehlern.
Vielleicht kann man Wiese als dritten Torwart mitnehmen und bei Elfmeterschießen einwechseln.
Poschmann ist ein guter Reporter, aber nur beim Eisschnelllaufen. Ich verstehe das ZDF nicht, dass sie ihn immer wieder über etwas reden lassen, wovon er weniger Ahnung hat als 90 Prozent seiner Zuhörer, (obwohl die Alternativen Rethy und Wark bei aas auch nicht viel besser abschneiden.
Respekt an Linz für das ehrliche Interview eben. Auch wenn er Poschmann widersprecht, der ja dabei geblieben ist, dass beide Braga-Elfer berechtigt waren.
Ich schließe mich Frankfurter Löwe. Seine Aussagen kann ich voll und ganz unterstützen.
Die Abwehr wäre heut gegen einen starken Gegner vermutlich auseinander genommen worden.
In Sachen Fußball hat das ZDF einfach nahezu 0 Kompetenz.
Wir wollen ausdrücklich keine Aufrasterung des Spieltages wie in England, also sieben Anstoßzeiten.
-diesen Scheiß sagt Premiere sportchef Carsten Schmidt.
ich kann mich nicht erinnern das es in der Premier League mal einen Spieltag mit 7 Kick-off zeiten gab.
am letzten spieltag dort von Sa bis Mo waren es 5 Anstoßzeiten.
hat es denn keiner von euch gemerkt, das DSF hat gelogen (Bayer-Galat)
Jörg Dahlmann hat alleine kommentiert. Falko Götz war zwar im Vorlauf mit Thomas Helmer im Interview, aber aus unerklärlichen Gründen war er dann nicht ,wie laut DSF Homepage angekündigt ,als Co-Kommentator tätig.
Weiß jemand wieso?
wir sollten alle heftige Beschwerde-Mails an das DSF schreiben.
DSF heißt BÄH
SCHEIß DSF !!!
und hier hab ich noch mal den Link für alle
http://www.dsf.de/de/programm/pr-programm/prpr-fussball/prprfu-uefacuplive/uefa-cup-live.html
Uwemoyela, “wir” haben es vielleicht nicht gemerkt weil “wir” BÄH wegen der geringen Qualität des Programmes und der vielen verbrannten Erde eh nicht schauen?
tun wir nicht ?! was mach ich dann mit den ganzen Hotelgutscheinen ?
;)
Also Poschmann hätte ruhig mal darauf hinweisen können, dass die Abwehrspieler von Braga sehr weit von ihren Gegenspielern wegstanden. Bestes Beispiel das 2:0. So viel Platz hätte Jensen selbst in der 2. Liga wohl kaum bekommen. Man darf das als Reporter auch ruhig mal sagen, wenn bereits nach 30 Minuten erkennbar ist, dass man diese Truppe mit 4-5 Toren nach hause schicken muss.
Anstatt dessen werden ewig die Regeln widergekäut: “Ein Gegentor kann verheerend sein.” “Auswärtstore zählen doppelt.” “Es wird ein Rückspiel geben.” “Die Gruppenphase ist jetzt vorbei”. Ja glauben die denn, die Zuschauer würden zum erstem mal Europoacup gucken und hätten allesamt keine Ahnung von den Regeln? Poah, das hat mal genervt.
Ansonsten saubere Leistung von Werder.
Wer will denn schon Falco Götz als Co hören??
ich zum Beispiel
Dahlmann und Falko Götz im 90-Minütigen Dialog, das wäre bestimmt ganz lustig geworden…
Du hast einen seltsamen Humor…
@sternburg
mein “schwarzer” Humor ist immer noch besser als deiner………..!
Da es gerade passt: Volker Finke wird in der Schweiz übrigens Co-Kommentator, siehe http://www.n-tv.de/919114.html
Schade, dass man ihm in Deutschland keinen Job angeboten hat (sofern er denn gewollt hätte), dem Mann hätte ich durchaus eine Qualität á la “Legendary Lienen” zugetraut.