Screensport am Dienstag

Gestern abend wurde Hans Meyer in Nürnberg entlassen. Darüber kann man sportlich diskutieren. Was aber jenseits von Gut und Böse ist, sind die Umstände die ein spektakuläres Licht auf die Klasse der FCN-Vereinsoberen wirft.

Damit die Goodies nicht in den Kommentaren untergehen: der Beschluß zur Entlassung wurde am Sonntag abend gefällt, Hans Meyer offiziell aber erst am Montag gegen 19h30 informiert. Laut einem Telefongespräch mit BÄHs Thomas Herrmann wusste Meyer um 19 Uhr noch nichts von seinem “Glück”, dass die BILD-Zeitung Minuten vorher auf der Website verkündete.

Das reicht eigentlich schon aus um irgendwo im Kapital “persönliche Integrität” im Bodensatz zu landen, aber es geht noch schlimmer. Offensichtlich haben ein oder zwei Vereinsobere das Sabbelwasser nicht mal für 24 Stunden halten können und haben die Entlassung vorzeitig ausgeplaudert. In einem Fall hat gestern vormittag ein FCN-Verantwortlicher nichts besseres zu tun, als den Mitarbeitern eines Autohauses gegenüber zu plaudern (Danke Stefan für den Link). Im FCN-Forum ist ein Fan aufgetaucht (der gleiche?) der davon spricht, dass der Vizepräsident Finanzen Franz Schäfer gestern nachmittag ebenfalls die Botschaft verbreitete. Vielleicht ist es der gleiche Vorgang wie die Autohaus-Geschichte, aber wenn Präsidiumsmitglieder nicht in der Lage sind, solche Internas für sich zu behalten, während der abgeschossene Trainer noch nichtsahnend eine Pressekonferenz hält, dann ist das mit “unterirdisch” nur unzureichend beschrieben.

Sollten sich die Vorwürfe und Namen bewahrheiten, ist es eigentlich ein Akt der moralischen Hygiene ein solches Präsidiumsmitglied zum Rücktritt zu zwingen.

Dienstag, 12.2.2008

14h15 Biathlon-WM: 4x6km/Mixed, ARD + EUROSPORT live

14h30 NHL: Dallas Stars – Phoenix Coyotes, NASN Tape
Whl: 21h30

1h00 NHL: Boston Bruins – Carolina Panthers, NASN live
Whl: Mi 14h30, 21h

Vorschau auf Mittwoch

10h30 College Basketball: Doubleheader, NASN Tape
10h30, Big Ten: Purdue Boilermakers – Michigan State Spartans
12h30, SEC: Vanderbilt Commodores – Kentucky Wildcats

17h30 Biathlon-WM: 15km/F, ZDF + EUROSPORT live
17h30 Volleyball, CL/M: tba, Hinspiel, EUROSPORT 2 live
20h00 Volleyball, CL/M: tba, Hinspiel, EUROSPORT 2 live
20h30 UEFAcup: Werder Bremen – SC Braga, Hinspiel, ZDF live
20h30 UEFAcup: Score, BBCi live
21h00 UEFAcup: Rangers – Panathinaikos, Hinspiel, BBC One Scotland live

1h00 College Basketball: Doubleheader, NASN live
1h, ACC: Duke Blue Devils – Maryland Terrapins
3h, Big12: Texas Tech Red Riders – Kansas State Wildcats

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Klar sind die Umstände der Entlassung blamabel für die FCN-Funktionäre.
    Aber ich frage mich, ob an dieser Stelle auch Hans Meyer selbst Opfer seiner selbst wurde. Klar kam seine intellektuell-ironisch-distanzierte Art besonders bei dem sich ebenso einschätzenden Publikum (und dazu zähle ich mich auch) gut an, aber wie ist das bei den Spielern? Eventuell war gerade hier das Hauptproblem, denn wenn sich nur noch die Medienleute auf seine Ansprachen freuen, hilft das wenig.
    Das obige ist reine Spekulation, aber ich persönlich würde mich freuen, wenn Meyer im BÄH-Doppelpass jetzt wieder den Kneipenpopulist Lattek ab und an ersetzen würde.

  3. Klärt mich doch bitte mal auf: Telefongespräch mit Herrmann gestern Abend mit Hans Meyer? Live on air oder indirekt?

    dogfood, klar müsste dieses Präsidiumsmitglied weg (war er vielleicht auch der maulwurf beim Koller-Transfer?), aber du vergisst, dass es in Nbg mehr davon gibt und dass wir leider seit jahren, ja jahrzehnten für solche müll-aktionen bekannt sind/waren.
    So hrinrissig das ist, aber:
    Im Vorstand/Aufsichtsrat sitzen wahnsinnige Epozentriker und die stören/ störten sich zum Teil daran, dass überall nur noch “Meyer, Meyer” hieß, dass er so sehr mit dem Club identifiziert wurde und sie so wenig vom “Ruhm” abbekamen.

    Zsf.:
    Im Club Forum schrieb einer wunderbar treffend:

    Schad, bin grad aufgewacht. *gähn*
    Hatte nen echt geilen Traum.
    Wir hatten nen Trainer der uns vorm Abstieg rettete und auf Platz 8 hievte.
    Damit nicht genug, wir wurden im Jahr darauf soger 6er in der Tabelle und haben
    uns fürn UEFA-Cup qualifiziert.
    Und als absolutes Sahnehäubchen stand ich im Berliner Oli und hab den
    Pokalsieg mit dem Club gefeiert!
    Man, war des ein geiler Traum.

    Schade das ich aufgewacht bin und sehen muß das der
    Club immer noch der selbe Depp ist!

    PUNKT.

    PK in Nürnberg um 14 Uhr 30.

  4. Weiß jemand ob Eurosport 2 jetzt regelmäßig Basketball aus Griechenland zeigt? Letzen Sonntag zeigte man ja was und kommenden Sonntag auch wieder.

  5. Ganz bitter für die Cluberer
    Die Art und Weise schadet der Sache !

    Das die Mannschaft sich klar unter Wert verkauft, unabhängig vom üblichen Verletzungspech ist klar erkennbar und die Reißleine nach nur 2 Spieltagen zu ziehen ist auch ein probates Mittel. Die Hoffnung nach der Winterpause mit Meyer den Karren ausm Dreck zu ziehen bestand. Wenn du allerdings 2mal so chancen/willenlos dich präsentierst, kann man den Zeitpunkt jetzt auch wählen, nur natürlich nicht so.

    Mit Tommy von Heesen steht ein excellenter Mann zur Verfügung und zwar nicht ausschlieslich nur fürn Ligaverbleib. Aber unter diesen Umständen wird er nicht gleich in Ruhe arbeiten können und seine Start Aufgaben vs. Benfica und bei Werder haben es hart in sich.

    Momentan besitzt der Club weder Klasse aufm Rasen noch in den Tagungsräumen der Funktionäre, es ist irgendwie unverständlich das im Profibereich derart sorglos mit Information umgegangen wird. Für jeden abstiegsbedrohten Club ist die Ruhe im Umfeld eine förderliche Pflicht. Sollte es somit zum Super-Gau, sprich Abstieg kommen, trägt das Präsidium mit dieser Aktion einen Teil dazu bei.
    Allerdings darf man nicht vergessen, Profis reagieren am besten auf Druck! und den haben sie nun.
    Es wäre halt wirklich traurig, wenn gewisse Herren sich nach einem überraschenden Punktgewinn an der Weser für diese Aktion sich auch noch feiern lassen würden.

    So ist das Geschäft und mir ist leider auch nicht bekannt, das in der Bundesliga TreuePunkte angerechnet werden für Guten Stil im Umgang mit seinen Angestellten.

    we will see …

  6. natürlich, ich glaube auch nicht dass sich die Chancen auf den Klassenverbleib irgendwie verändert haben. Meiner Meinung waren die vorher relativ gut (sorry, aber Cottbus, Rostock und Bielefeld SIND schlechter) und sie sind es jetzt auch.

    Womöglich funktioniert das alles wirklich.
    Ändert aber nichts an moralischer Kategorie und fehlendem menschlichem Anstand.
    Als Anhänger nimmt man das zur Kenntnis.

    Und:
    Aber warum jetzt? 3 Tage vor Lissabon, dann Bremen. Theoretisch könnte der Club da zwei Mal ne Klatsche kriegen und wie will man dann Neuanfangs-Euphorie verkörpern?

  7. Angeblich soll es um 14h30 eine PK in Nürnberg geben, wo Thomas von Heesen als neuer Trainer vorgestellt wird (Quelle: NDR Info).

  8. @Aimar

    Eurosport hat vor kurzem die Rechte für die Heimspiele von Olympiakos Piräeus gekauft. Das Paket umfasst nur die Heimspiele der griechischen Meisterschaft also nicht Euroleague o.ä. und wird immer am Sonntagabend zeitversetzt auf Eurosport 2 ausgestrahlt.

  9. ntv überträgt die PK laut deren HP, allerdings steht da 4h, die Pk soll aber 14.30h sein..

  10. Laßt doch mal die Kirche im Dorfe! Profifußball hat seine Regeln, und gegen die wird so gut wie nie verstoßen. Also ziehen die eingeprägten “Problemlöse-Mechanismen” mal später, mal eher, aber sie ziehen.
    Meyer hat sich mit seiner Art und seinem Auftreten natürlich leicht angreifbar gemacht. Ich glaube, er hat auch auf seinen Rauswurf hingearbeitet, schließlich hat man ihm deutlichst angesehen, daß ihm die Sache den ganz großen Spaß nicht mehr bereitet. Und da er sich bestimmte Dinge nicht mehr antun muß (würde ich an seiner Stelle auch nicht), ist er nach allem, was man hört, recht zufrieden damit. Eine Märtyrerrolle und die Möglichkeit, über den alten Arbeitgeber bei Bedarf noch ein paar Freundlichkeiten ablassen zu können, sind ja auch was wert.
    Ansonsten ist Nürnberg traditionell einer der fiesesten, dümmsten und unprofessionellsten Clubs, weil Nürnberg einen fiesen, dummen und unprofessionellen Präsidenten (und damit das Einschleimer-Umfeld) hat. Wollte man bei Nürnberg was ändern, müßte man die Schrotsäge dort ansetzen. So eine Schrotsäge hat aber keiner.
    Die Sache lief so lange mit diesem Knallkopp so gut, weil eben die Erfolge da waren, die sich der arrogante Pfau gewünscht hat. Mehr als er sich wünschen konnte.
    Jetzt wird Nürnberg wieder dort eingeordnet, wo sie hingehören. Fahrstuhlmannschaft. Waren sie, sind sie, werden sie bleiben, so lange die handelnden Personen sich nicht ändern.

  11. Nur weil es jeder macht, wird es nicht richtiger.

    Und absteigen tut der Club auch nicht, zumindest nicht dieses oder nächstes Jahr.
    Sprechen uns am Saisonende…

  12. @dogfood
    du hast bei deiner Vorschau auf Mittwoch das UEFA-Cup Spiel Gala vs. Leverkusen vergessen.
    Mit Falko Götz als Co-Kommentator!!!!!!!!!!!
    Quelle: DSF.de

  13. die trainer nutzen sich ab… mir wird schlecht

  14. @Uwemoyela
    Sendungen im DSF werden hier keineswegs “vergessen”.
    http://allesaussersport.de/archiv/2007/12/28/screensport-fur-den-jahreswechsel/

  15. ARD und ZDF zeigen übrigends nichts von der Eishockey WM in Kanada Live.

  16. speedtv.com nennt Indizien für den bevorstehenden Konkurs der Champ Car Serie: http://auto-racing.speedtv.com/article/champ-car-heading-for-bankruptcy/

  17. Ich finde den Zeitpunkt zwei Spieltage nach der Winterpause auch etwas ungünstig, eben weil der alte Trainer noch Transfers und Vorbereitung zu verantworten hat. Aber in dem Fall ist es vielleicht ein guter Moment, jetzt kommen die beiden Lissabon-Spielen und Bremen, da erwartet keiner was und von Heesen kann sich erstmal mit dem Team vertraut machen… damit dann in zwei Wochen beim wirklich wichtigen Cottbus-Spiel schon seine Ideen umgesetzt werden können.

    Ansonsten ist die Art und Weise natürlich Mist, aber ansonsten eine normale Entlassung, fast jeden anderen Trainer hätten sie schon früher rausgeworfen.

  18. […] weils insgesamt nur eine Meinung gibt: doof, das. 11Freunde , bolzplatz-blog, clubfans und allesaussersport seien nur beispielhaft […]

  19. @ karlc

    Dein Kommentar um 12:00

    “wahnsinnige Epozentriker”

    Klasse Stilblüte – stelle mir gerade den Teppichhändler mit der Spritze in der Hand vor…

  20. wußte es übrigens um 17.45 Uhr. lief da schon im Lokalradio

  21. Uuuups, war in Eile, aber ja, nochmal lesen würde helfen..
    Von dem Epo hat mal allerdings bei dem tatterichen Statement heut nix gemerkt.. ;-)

  22. […] Ob Hans Meyer nun abgewirtschaftet hatte oder den Club noch gerettet hätte – egal, diesen Abschuss Abschied hatte die Nürnberger Trainerikone nun wirklich nicht verdient. Reden ans Pressevolk halten müssen, während der Teppichhändler und seine Kumpanen schon den Nachfolger suchen? Das war echt schäbig von den Clubberern. Näheres dazu auf der formidablen Seite allesaussersport.de […]

  23. bei aller liebe, es ist schon eine ganz besonders infam-unverschaemte hinterhaeltigkeit im angesicht der jahre unter unserem teppichflieger michel auf das rueckgrat (bzw. das fehlen desselben) zu schießen. das zeugt schon von einer besonderen rueckgratlosigkeit. schließlich beschimpft man einen rollstuhlfahrer auch nicht wegen dessen fehlender tangoskills.

    da hilft doch eigentlich nurmehr der koenigsmord – oder eben bitteres galgengeschwaetz.

    hautta

  24. Dass Roth und seine Gesellen nicht auf die Idee gekommen sind, den Hans Meyer am Sonntag Abend einfach über den Entschluss zu informieren und ihn zu beten, noch so lange Trainer zu bleiben, bis ein neuer Übungsleiter gefunden ist, das verstehe ich einfach nicht. Der Hans hätte ohne zu zögern eingewilligt. So wie er sich die Wochen vorher geäußert hat, habe ich da keinen Zweifel, außerdem hat der Mann Stil. Dann hätte man ohne herumzuhudeln den neuen Coach suchen können und das ganze wäre integer und ohne diesen sehr, sehr bitteren Beigeschmack abgelaufen. Zu den geschwätzigen Vorstands- oder Aufsichtsratmitgliedern: Ich hoffe dass dieses Verhalten bei der nächsten Mitgliederversammlung sehr, sehr deutlich angesprochen wir – genau wie der gesamte Vorgang – und einige Clubberer fordern, dass diese Leute aus den Gremien entfernt werden. Das wäre eigentlich eine starken Motivation nächsten Herbst die fünf- bis sechshundert Kilometer anzureisen. Machs gut, Hans!