Bundesliga 07/08, #19: Bayern München – Werder Bremen, Dortmund – Schalke 04

[18h49] Endstand: Bayern – Werder 1:1, Dortmund – Schalke 2:3 Armes Spitzenspiel in der Bundesliga. Abgesehen von Ze Roberto und vielleicht auch Van Bommel – trotz aller Nickeligkeiten – wüsste ich nicht wen ich positiv hervorheben sollte. Okay, Toni Kroos war in den 25 Minuten gut anzusehen, aber alleine auf weiter Flur.

Vielmehr ist es entsetzlich sich die großen Namen zu vergegenwärtigen, die ihre Leistung nicht gebracht haben, die völlig untergetaucht sind. Die Namen fallen bei den Bayern ungleich prominenter aus, aber in der Quantität standen die Bremer dem nicht nach.

Bei den Bremer macht sich bemerkbar, dass viele Spieler nicht auf ihren gewohnten Positionen spielten. Ein Hunt, Harnik, Tosic oder Rosenberg sind aktuell nur Ergänzungsspieler.

Bei den Bayern geht derzeit ohne Ribéry spielerisch überhaupt nichts. Wenn Ze Roberto nicht wäre, sähe es ganz düster aus. Man muss von Lahm, Sagnol oder Schweinsteiger mehr erwarten. Klose? Trägt seine Klamotten spazieren. Toni hat immerhin Knipser-Qualitäten und brilliert für einige Momente.

[18h42] Schalke virtuell auf Platz 3, nur zwei Punkte hinter Werder und fünf hinter Bayern.

[18h40] 2:3 Dortmund – Schalke, Ernst 81te Zuspiel auf Asamoah halbrechts, Asamoah verlädt mit einem Trick Kovac, kann in die Mitte in den Rücken der Abwehr auf Ernst spielen, der alle Zeit der Welt hat.

[18h38] Den Eindrücken nach zu urteilen, ist es auch ein blödes Spiel für Gaggelmann. Schalke und Dortmund gehen beherzt in die Zweikämpfe rein und wo gehobelt wird…

Schalke dominiert in diesen Minuten. Dortmund kann sich so gut wie gar nicht aus der eigenen Hälfte befreien. Aber viel mehr fällt ihnen auch nicht ein als permanent eine Flanke nach der anderen hoch reinregnen zu lassen.

[18h34] In Dortmund wird wirklich noch Fußball gespielt. Heiße Szenen. Und Gagelmann gibt dann Rot gegen Dede, der mit zwei Beinen einsteigt (aber vermutlich zumindest ein bißchenden Ball trifft) und Gelb gegen Schalkes Schober, der wohlgemerkt gar nicht spielt, sondern nur von der Seitenlinie aus reinschreit. Zuvor Gerangel mit Asamoah. Marcus Lindemann kritisiert Gaggelmann, weil er mit dem Platzverweis (blank Rot!) seine bis dato lässige Linie verlassen habe.

[18h23] Owomoyela kommt für Pasanen, der angeschlagen zu sein scheint. Schweinsteiger geht, Kroos kommt. Van Bommel wandert nach einer gelben Karte am Rande des Platzverweises.

Das Spiel inzwischen schlimm. Zuspiele so schlecht, dass sie nicht mehr von dieser Welt sind. Zwar könnte man einige an die Wand nageln, von denen ein bißchen Spielmacherei erwartet wurde – Schweinsteiger, Diego, Borowski – aber de-facto bringt kaum einer konstant gute Bälle an. Paradebeispiel Tosic, Lahm, Altintop. Das ist spelerisch ganz, ganz karge Kost in der zweiten Halbzeit.

[18h17] Özil kommt für Harnik, 60te.

[18h14] Bayern – Werder, wie erste Halbzeit, minus Intensivität, gleich Langeweile. Viele, viele unforced errors, viel Kompaktes Stehen im Strafraum. Beide neutralisieren sich. Erster Aufreger durch einen schnellen Ausbruch von Altintop, der zügig abzieht und Wiese pariert.

Schaaf ist nun “proaktiver” als letzte Woche und bereitet die Einwechslung von Özil vor.

[18h09] 2:2 Dortmund – Schalke Petric, 50te Ein hanebüchenes Tor. Schalke verliert durch dämliche Daddelei vor dem Strafraum den Ball. Tinga treibt den Ball im Gegenzug nach vorne, gibt dann nach links auf Frei ab, der bis zur Grundlinie durchläuft und Petric kann einköpfen.

[18h03]Wenn ich dieses ‘Helden’-Gerede höre, weiß ich warum wir zwei Weltkriege angefangen haben” – Freundin

[18h00]Haben die eigentlich eine Auflage bekommen, möglichst viel Heldengewäsch in ihren Sendungen unterzubringen? Wosindwirdennhier?” – Freundin nach der Ankündigung von Hellmann dass es gleich mit “Sonntag für Helden” weitergeht.

[17h52] “Ich bestehe nur noch aus Altersflecken und leerem Geschwätz” – Selbstbeschreibung Franz Beckenbauer laut meiner Freundin.

[17h46] Halbzeit Bayern – Werder 1:1 Eine Partie mit Unterhaltungswert und offenem Ausgang.

[17h36] Bayern – Werder ist ein Spiel mit Stärken und Schwächen. Werder mit Stärken im Direktspiel, Bayern mit Stärken in der Physis. Aber beide Mannschaften mit Problemen in den Abwehrreihen auf allen vier Positionen. Die Außenverteidiger spielen keine Rolle und die Innenverteidiger kriegen die Bälle nicht schnell raus, erweisen sich als anfällig für Flachpässe durch die Mitte. Ein intensives Spiel, aber ein Spiel dass auch danach riecht, das man bei den nächsten UEFAcup-Spielen aufs Maul bekommt.

[17h32]Zwei Tore.
Bayern – Werder 1:1 Ze Roberto, 32te – Doppelpass von Ze Roberto mit Toni nimmt die komplette Abwehr auseinander. Umstrittene Szene bei Balleroberung, als Van Bommel Jensen abräumt.

Dortmund – Schalke 1:2, 31te Kopfball-Eigentor Amedick

[17h29] Elfmeter für Bayern. Tosic unterläuft eine Flanke und Toni kann den Ball unter Mühen annehmen. Der Ball springt Toni weg, Wiese läuft raus, trifft aber nicht Ball, sondern Mann. Berechtigter Elfmeter, aber keine Vorwürfe an Wiese, der da rauskommen musste um zu versuchen an den Ball zu kommen.

Luca Toni verschießt den Elfmeter.

[17h27] Bayern bestimmt in diesen Minuten das Spiel, vorallem weil Werder die Bälle nicht auf Anhieb in der Abwehr geklärt bekommt, sondern nur wurstige Bolzplatzpässe vor die Füße der Bayern spielt.

BTW: während das Niveau der LED-Werbebande letztes Wochenende beim HSV unterstes Flash-Niveau, Anfängerklasse war, sieht die Werbung in München sehr viel professioneller aus, vergleichbar mit den banden in England oder Spanien, die das gerät schon seit Jahren nutzen.

[17h23] 1:1 Dortmund – Schalke, 23te Frederico Zwei Minuten nach Schalkes Führungstreffer der Ausgleich per schnellem Gegenzug mit zwei Spielern. Frederico zieht aus strammer Distanz ab.

[17h20] 0:1 Dortmund – Schalke, 20te Asamoah Bei einem Zuspiel auf Asamoah auf den linken Flügel, knapp 30m vom Tor entfernt, rauscht Torwart Ziegler an Asamoah vorbei, obwohl 2-3 Abwehrspieler noch in der Nähe waren. Asamoah kann lässig aus der Distanz einschießen. Wow. Wieder Ziegler. Ist es die Nr.1-Position oder sind es die Lehmann-Diskussionen in der Winterpause?

[17h17] Nach dem 0:1 kommt das Spiel in München nicht so richtig aus den Puschen. Werder mit mehr Tempo und mehr Zug zum Tor, wird aber von den Bayern meist im Mittelfeld schon abgegrätscht. Bayern aber im Spielaufbau noch nicht auf Betriebstemperatur. Sehr unterkühlt.

[17h13] Schlußpfiff bei Italien – England. Es ist beim 19:23 geblieben.

[17h09] Drama bei den Six Nations: drei Minuten vor Schluß hat sich Italien bis auf 19:23 an England herangearbeitet. Es wiederholt sich das Szenario von Frankreich – Irland gestern.

[17h06] 0:1 Bayern – Werder, 6te Diego Rosenberg mit dem steilen Pass auf Diego der zwischen Sagnol und Demichelis in den Strafraum eindringt und leicht über Kahn hinweghebt.

[17h04] Weitere Liveblogger: Chelsea/Felix bei Medipolis. nolookpass beim Nachspiel. Der Pottblogger bei revier-derby.de.

[17h00] Die Aufstellungen:
Bayern München ohne den verletzten Ribéry:
1 Kahn
2 Sagnol | 3 Lucio | 6 Demichelis | 21 Lahm
17 Van Bommel | 15 Ze Roberto
8 Altintop | 31 Schweinsteiger
18 Klose | 9 Toni

Werder Bremen ohne den rotgesperrten Naldo:
(Taktische Aufstellung ist nur getippt, weil die Sperre von Naldo eine ganze Charade auslösen kann)
1 Wiese
3 Pasanen | 29 Mertesacker | 6 Baumann | 13 Tosic
24 Borowski | 20 Jensen (def) | 10 Diego (off) | 34 Harnik
9 Rosenberg | 14 Hunt

[16h57] Die LED-Werbebanden scheinen nun nach und nach in allen Stadien Einzug zu halten. Letzte Woche in Hamburg und Bremen Berlin. Heute in Dortmund und München.

[16h55] PREMIERE hat sichtliche Mühen die 45 Minuten Vorlauf für zwei Spiele zu füllen. Das Interview von Hellmann mit Ribéry ist Fremdschämen hoch zwei.

[16h51] Moinsen. Schwerpunkt in den nächsten knapp zwei Stunden wird Bayern – Werder sein, mit gelegentlichem Zappen zum anderen Spiel. Chelsea – Liverpool werde ich hier nicht abfrühstücken, sondern vermutlich heute abend in einer Wiederholung mir ansehen.

Bei den Six Nations lassen die Engländer in Italien derzeit nichts anbrennen, führen in der 2ten Halbzeit 23:12 (15min zu spielen). Man sollte aber vorsichtig sein. Die Franzosen hätten gestern auch fast ein hohe Führung gegen Irland in den Schlußminuten weggeschmissen.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Also “unterirdisch” trifft die Vorberichterstattung bei PREMIERE vielleicht ganz gut.

    Ich kapier’ diesen enormen Einbruch in der journalistischen Qualität seit ca. einem Jahr nicht. Klar, vorher war man auch hinter z.B. den Leistungen des englischen TVs zurück, aber jetzt sind das Welten.

    Das ist zum Teil so Hohl, das ist unglaublich.

  3. […] geschaut. Und beim Revier-Derby wird die Partie Dortmund gegen Schalke live mitgetickert. Und Kai bloggt bei allesaussersport ebenfalls […]

  4. Und Tor

  5. Kleine Korrektur: Die LED-Banden gab’s letzte Woche in Hamburg und Berlin, das Weserstadion war (noch?) konventionell bestückt.

    PS: Noch drei Tore bis zur Tabellenführung. *lol*

  6. Ein wenig hat sich Reif auf Schweinsteiger heute eingeschossen.

    Bei drei Fehlern von ihm war er schnell mit seiner Kritik bei der Sache, aber die gute Flanke auf Klose eben war für ihn mehr der Fehler von Tosic…

  7. Also bis jetzt kann sich beim Spitzenspiel Bayern-Bremen niemand über Langeweile beschweren. Für mich ist es ein echtes Spitzenspiel. Es sind tolle Spielzüge dabei und es wird auch gekämpft. Wäre schön öfter solche Bilder aus der Buli zu sehen.

  8. Zweite knappe Abseitsfehlentscheidung zu Gunsten der Bremer. Wiedergutmachung? ;)

  9. Ja, macht Spass sich das Spiel anzuschauen. Auch Reif fällt meiner Meinung nach nicht unangenehm auf. Denke mal das es erstmal 1:1 in die Halbzeit geht.

  10. Das Franzl:

    “Klose hätte lieber den Elfmeter schießen sollen.”

    Tja, wenn man in der Welt rumjettet, bekommt man eben nicht mit, dass Klose schon seit Jahren keine Elfer schießt.

  11. Backenbauer: “Das kann sich Ottmar Hitzfeld nicht gefallen lassen. Der Gefoulte schießt keine Elfemter selbst. Das ist Gesetz” – Mit so einem Mist kann man auch 2 Minuten der Halbzeitanalyse füllen….

  12. Deine Freundin ist eine sehr weise Frau. Das Elfmetergebrabbel grade war wirklich grausam.

  13. Beckenbauer bekommt doch nichts mehr mit. Ich kann nicht verstehen warum man den immer noch als Experten nimmt.

  14. […] 17:58 Kai bloggt auch live auf allesaussersport. […]

  15. Bitte hier keine Widerworte gegen Franz Beckenbauer! Der Mann ist eine Lichtgestalt und kennt alle Fußballgesetze – inklusive Paragraph 08/15: “Wird einer Mannschaft ein Elfmeter zugeschrieben, darf der Spieler, der zuvor gefoult wurde, nicht ausführen.”

    http://www.egms.de/de/meetings/gmds2006/06gmds005.shtml

  16. dont mention the war!

  17. Peinlicher als das Heldengewäsch fand ich den “Super Sunday” in Anlehnung an den “Super Tuesday”.

  18. Reif über Tosic: “Spannende Mischung der Mann.”

  19. @Jens:
    Premiere hat sich heute schon so viele Peinlichkeiten geleistet (Helden, Super Sunday, Hellmann-Ribery-Interview, Beckenbauer-Halbzeitanalyse), da kann man schon gar nicht mehr einordnen, was peinlicher als das andere war.

  20. “Super Sunday” nennt Sky schon seit Äonen seine Premier League Sonntage. Wohlgemerkt jeden einzelnen. Ob da nun Fulham – Blackburn spielt oder Chelsea – Liverpool.

  21. Mist, ich hätte auf pottblog.de und nicht auf revier-derby.de bloggen sollen. Bei letzterer Seite versuche ich neutraler zu sein. Blöder Schiri. :(

  22. Naja, also warum der Dede die Leute in der Nähe der Mittellinie fällen muss, bleibt sein Geheimnis. Der Mann mutiert langsam zum Sicherheitsrisiko.
    So viele individuelle Fehler habe ich selten gesehen, alleine was der Amedick da gemacht hat, war ja schon Slap-Stick.

    Verdiente Niederlage, auch wenn’s weh tut.

  23. Ich finde es absolut grenzwertig, wie in den deutschen Medien in der Nachberichterstattung das Hauptaugenmerk nur auf Fehlentscheidungen gelegt wird.

    Anstatt einen Schaaf mal zu fragen, warum ein Tosic heute so eine “Leistung” bringt, will man ihm eine Schiedsrichterschelte aus der Nase ziehen.

  24. Die deutschen Medien braucht man bald selber nicht mehr zu erwähnen. Das wird immer unerträglicher, Jahr für Jahr.

  25. Premiere war ja auch mal wieder bayernlastig ohne Ende, und dann noch einen “Experten” am Start haben, der Präsident von einem der 4 Vereine ist, die spielen. Nee, das ist wirklich kein Premium Fernsehen.

    Das was RealityCheck gesagt hat, kann ich nur unterschreiben. Ich habe heute keine Schiedsrichterfehler gesehen.

  26. Ich habe nicht gemeint, dass es keine Schiedsrichterfehler gab, nur nervt mich dieses Ausschließliche, dass, wenn man manchen deutschen Sportjournalisten zuhört, offenbar nur noch die Männer in Schwarz über Wohl und Weihe in der Liga entscheiden.

    Es hätte nach den Spielen so viele Fragen gegeben, und trotzdem konzentriert man sich nur auf “Foul vor dem 1-1” und “Abseits vor dem Toni-Tor”.

    Und dass PREMIERE heute mehr in München war, sollte man bei einem Spiel 1 gegen 2 ihnen nur bedingt vorwerfen. Allerdings hätte man sich so manche Minute aus der Allianz Arena im Vorlauf auch sparen können, so hohl war das zum Teil. ;)

  27. Wo gab’s denn einen Schirifehler? Vielleicht ist mir ja was entgangen. Aber bei dem Dede-Foul kann man schon mal glatt rot ziehen. Wer billigend eine Verletzung des Gegenspielers in Kauf nimmt…. und so weiter und sofort.
    Der Platzverweis hat den Punkt gekostet, aber dafür kann der Schiri ja nix.

  28. Da fällt mir grad ein, erste Halbzeit derber Ellebogencheck von Dede an Asamoah, da hätte für Dede das Spiel schon gelaufen sein können.

  29. Ok, da haben wir aneinander vorbei geredet. ;)

    Ich meinte Bayern – Bremen. Bei Dortmund – Schalke habe ich, zumindest in der Zusammenfassung, mehr habe ich davon noch nicht gesehen, auch keine wirkliche, entscheidende Fehlentscheidung gesehen. Der Platzverweis war evtl. etwas hart, aber für deutsche Verhältnisse absolut im Rahmen.

  30. Also im Bayern Spiel waren 4 falsche Abseitsentscheidungen(3x gegen Bayern und einmal gegen Werder) von denen mindestens zwei richtig klar waren aus meiner Sicht.

  31. @freddy7:

    Ja, aber das war nicht der Grund, warum Bayern heute nicht gewonnen hat. Das war vielleicht der Grund, warum Bayern nicht [i]trotz[/i] der anderen Unzulänglichkeiten im Offensivspiel gewonnen hat.

    Klar, in einem Spitzenspiel gibt es nicht viele Chancen, und wenn man dann auch noch die paar wenigen zu Unrecht weggepfiffen bekommt, wirkt sich das aus. Aber Bremen hat heute nach vorne so wenig angeboten und hinten sich den ein oder anderen Lapsus erlaubt, Bayern in Topform hätte heute trotz der Schirifehler gewonnen.

    Und darauf will ich hinaus. Dass PREMIERE das hinterfragt, warum Bayern heute erneut nicht neunzig Minuten lang ihre Leistung bringen konnte. Warum ein Leistungsträger wie Lahm mal grandios (erste Hälfte Rostock), mal unterirdisch (zweite Hälfte heute) spielt. Warum Willy “Halbfeldflanke” Sagnol so überhaupt nix einfällt. Warum Altintop so schlecht aus der Winterpause kommt.

    Aber nein. Es geht nur um “war das ein Foul von van Bommel” und “steht Toni da Abseits”.

  32. Den Frust von Reality Check finde ich nachvollziehbar, mir geht das auch auf den Keks.

    Anderes Thema und Spiel:
    Wer eben gesehen hat, wie beherzt und mit letztem Einsatz sich Zidane für Ägypten den vielleicht entscheiden Ball erobert hat, der kann sich echt nur ratlos fragen, warum er erst bei Werder und jetzt wieder in Hamburg so schnell als “keiner hat mich lieb” – Jammerlappeni auftritt.
    Der kann doch was, verdammt.

  33. Für Werder gutes Ergebnis. Wenn man sich die Aufstellungen ansieht, ist es ein Wunder, dass sie in München nicht unter die Räder gekommen sind. Außer Diego und Mertesacker sind das Spieler, die ebenso gut auch in Hannover spielen könnten.

  34. “Ein intensives Spiel, aber ein Spiel dass auch danach riecht, das man bei den nächsten UEFAcup-Spielen aufs Maul bekommt.”

    dogfood, solltest Du damit Recht haben, gibt’s ne Flasche Whisky von mir. In Aberdeen drehen jetzt schon alle hohl, zu gerne wäre ich da am Donnerstag um mit den alten Freunden einen grandiosen Sieg zu feiern.

    Aber sollte “mein” FC Aberdeen tatsächlich weiterkommen, hättest Du mit dieser Voraussage Dir das Tröpfchen redlich verdient…

  35. re: Beckenbauer

    Sehr schön auch in der Vorberichterstattung, als der Franz zum Thema Hoeneß-Nachfolger stundenlang ausführte, dass er hoffe, dass der Uli noch lange beim FCB bleibe.

    Kann man dem alten Mann mal schonend beibringen, dass Hoeneß ab 2009 nicht mehr Manager sein wird, und man deshalb einen Nachfolger suchen muss! Und das ist der größte Experte bei Deutschlands Permium-TV. Ich weiß schon, warum ich immer seltener Vor- und Nachberichterstattung schaue.

  36. Chelsea – Liverpool werde ich hier nicht abfrühstücken, sondern vermutlich heute abend in einer Wiederholung mir ansehen.

    Da wuerde ich mich eher auf das andere Premier League Spiel von heute konzentrieren, halte ich fuer interessanter ;-)

    Aber zum Englischen Fussball: Wie weit haben sich denn die Plaene nach Deutschland rumgesprochen eventuell ein zusaetzliches Premier League Spiel im Ausland auszutragen? Hat hier ein Riesentratra gegeben, die Diskussionen auf 606 gestern waren ganz schoen aufgeregt und auch sonst hat’s einiges an Diskussion gegeben. Sogar Gordon Brown hat was zu dem Thema zu sagen gehabt soweit ich mich erinnern kann.

  37. Ich habe nur das Bayern-Spiel gesehen und weder Vor- und Nachberichterstattung. Hab offenbar nicht viel versäumt, da ich wenig Lust zum Fremdschämen verspüre.
    Die 1. Halbzeit fand ich richtig Klasse mit allem, was zu einem Spitzenspiel dazugehört. 2. Halbzeit dagegen war ein rechter Murks. Werder ziemlich feige und Bayern einfallslos ohne Ende. Man schaue sich nur die Katastrophen-Freistöße en masse aus bester Position an, da wünscht man sich Scholl zurück.
    Klar, natürlich hat Ribery gefehlt, aber die anderen sind ja auch alles vermeintliche Top-Spieler.
    Werder hätte ich mehr Wut gewünscht, denn für mich wirkte die Bayern-Abwehr nicht wirklich sicher. Doch hier lautete wohl die Devise: Nur nicht verlieren.
    Ein Wahnsinn war Owomoleya. Was der in seinen 25 Minuten für Böcke geschossen hat, ging auf keine Kuhhaut. Und Tosic ist manchmal nur eine Lachnummer.

  38. Der Hitzfeld hat im DSF im lockeren Plauderton gesagt, der van Bommel hätte den Jensen klar gefault. Ich muss gestehen: So etwas habe ich noch nie von einem Trainer gehört. So ein ganz beiläufiges Eingeständnis. Der Abschied vor Augen schein den Blick sehr zu klären ….

  39. BLÖDES BAYERN BASHING VOM BLOGGER.

    bayern hat werder in der zweiten hälfte auch spielerisch beherrscht!

  40. @Vapour Trail: Na und? Bist ja trotzdem hier. Und zwar jedesmal. Und jedesmal treibt es dich auch noch schön ins Kommentarfeld um deinen Senf abzugeben. Stockholm-Syndrom? Anyway. Mission accomplished. Zwo bis drei Page Impressions mehr für den Hausherrn. Und dann nochmals ein paar um Widerworte zu geben.

  41. Zu Dede: Nach welchenMaßstäben soll das eine rote Karte gewesen? Ich frag nicht, um jemanden zu widersprechen oder so, sondern aus wirklichem Interesse. Er hat kein Tempo drauf, da er nur ca. 2 m gelaufen ist vorher, er zielt mit dem einen Bein gen Ball, verfehlt diesen und trifft im weiterrutschen mit dem anderen angewinkelten Bein den Fuß von Rakitic(?), kein offener Stollen, nicht eingesprungen, einfach im vorbeigleiten berührt. Weder schien es mir absichtliches Foul zu sein, noch war er voll aggro oder eine Verletzung in Kauf nehmend. Und alle (beim unaussprechlichen Sender und auch im Radio) reden davon, wie er da nur so hingehen kann und so. Hab ich den besagten Knick in der Optik?

  42. Nabend allerseits ^^

    ich bin ich doch sehr froh meine eigenen sportlichen Aktivitäten auf Grund des Super Sundays nicht verkürzt zu haben. Eure ganzen Kommentare zur Berichterstattung der Buli auf Derniere sind mal wieder schauerlich und erinnern mich irgendwie an SAW …

    Die gute erste Hälfte blieb mir im Spitzenspiel sowie im Pottderby verwehrt, die 2. Hälfte in München war einfach nur schlecht.
    Der FC Bayern läuft unter Hitzfeld nur noch auf Stand-By, das Team wirkt völlig uninspiriert und es ist eigentlich unerklärlich wie einige Top Spieler (Klose, Sagnol, Schweini) so neben der Spur seien können.
    Schweini ist seit der WM nur noch Durchschnitt und wandelt auf Benny Lauths Spuren zur Bedeutungslosigkeit. Insbesondere aber Klose ist mir ein totales Rätsel, im Interview im Kicker zum Rückrundenstart sprühte er vor Selbstvertrauen und seine angekündigten 25 Tore schienen nicht arogant sondern eine Selbstverständlichkeit, da er und Toni in der Hinrunde schon Minimum 15 Treffer hätten verbuchen müssen. Dann aber folgen 2 Auftritte gegen Hansa und Bremen, von denen ich 3 Halbzeiten komplett gesehen, bzw ihn gar nicht gesehen habe. Gut gegen Bremen mag ich es ja noch Verstehen, da Spezi & Frauenversteher Owomoyela in der Stadt war …
    Äusserst unangenehm fiel mir mal wieder Van Ommels Laberrei auf, der scheint ja zuHause komplett unterm Pantoffel zu stehen, man hat der ein Mitteilungsbedürfnis – dafür verdiente Gaggelmann eigentlich ne Extraprämie oder zumindest ein paar Ohrenschützer.
    Bremens Sparflammen Aktionismus nach dem Pausentee ist durch Positions Rochaden und Fehlen absoluter Leistungsträger (Frings, Naldo, Sanogo / Klasnic oder Borowski – ich mein hat Borowski einen Zwillingsbruder oder wer spielt da ebenfalls seit der WM unter seinem Namen und mit seinem Gesicht Fussball ??!) völlig vertretbar. Diese unaufgeregte Sachlichkeit der Herrn Schaaf & Allofs tut der Mannschaft wie eh und je gut und lässt sie mal wieder gegen eine weit aus besser besetzte Münchener Mannschaft gleichwertig erscheinen.
    Kleiner Kritikpunkt, unter einem Huub Stevens wäre Profi Tosic nur noch Busfahrer.
    Mit diesem unabgerufenem Leistungsvermögen beider Teams dachte ich spontan auch sofort an den UEFA Cup und das wir trotz noch gutem deutschen Teilnehmerfeld, so völlig Chancenlos sind und dabei habe ich Bayer und meinen HSV nicht vergessen, denn mit den Disziplinlosigkeiten die sich die beiden gestern erlaubten, gewinnst du International sowie National ebenfalls – nothing !

    Die rote Karte im Derby im Signal Iduna Park war für mich klar überzogen, Dede´s einsteigen galt ziemlich klar dem Ball. Sein Pech war halt nur die agressive Art und Weise, ein Essien in der Premier League bekommt dafür nicht mal Gelb. In Deutschland klar Gelb, aber es dürfte niemals Rot sein !

    Kurze Eindrücke andere Spiele / Sportarten:

    – Chelsea vs. Liverpool
    In der 2. Halbzeit eine Kopie des Bayern-Bremen Spiels, das
    beste am gesammten Match war die Übergabe der Captains Binde bei Lampards Auswechslung an “One Michael Ballack”
    Genauso treffend aber würde auch die Szene einer Aktion, eines Liverpooler Spielers die Partie beschreiben, als er am Mittelkreis völlig hektisch ohne Bedrängnis aus 3 Meter Enfernung den Schiri umbolzte – ohne Worte !
    Hat von euch eigentlich jemand schon mal die “Air Bäron” Fahne bei Spielen der Reds erblickt, ich meine der Peter Crouch ist doch auf jeden Fall der legitime Nachfolger von Karsten Bäron ….

    – Afrika Cup
    Zidans Vorarbeit Weltklasse !
    @ Millern-Tor gleicher Gedanke ;-)
    Wäre ich Manager oder Scout für einen reichen englischen Club mit Russen im Nacken, würde ich dem Didi sofort ein Kaufangebot unterbreiten. Diese absoluter Wille, gepaart mit filigraner Perfektion wird erst in der Slomotion komplett sichtbar und ließ mich staunen und Huub wahrscheinlich nur müde lächeln ^^
    Der kennt die Diva nun mal besser als wir beide.

    – NHL Toronto vs. Detroit
    Mir fiel einfach mal wieder auf wieso mein Interesse an der DHL auf Sparflamme köchelt.
    Das eine Powerplay von Detroit im 1.Drittel war atemberaubend, es fiel kein Tor, aber soviel Bewegung und aus soviel individueller Klasse resultierten Torschüsse on Mass und es war schlichtweg schwierig zu verteidigen, unabhängig davon das die Maple Leafs dieses Jahr nicht so auf Kurs sind. Ich erzähle euch hier nix neues, aber es fällt mir immer wieder auf, Eishockey aus Nordamerika und hier in Deutschland sind 2 verschieden Sportarten! und die eine von beiden Liebe ich – the coolest Game on Earth ^^
    Einzig die Spielweise/Philosophie der Eisbären tut sich hier zu Lande positiv hervor.
    Eisbären Dynamo – HeyHo

    – NBA Boston vs. San Antonio
    knapper verdienter Sieg der Celtics ohne je einen Grossen Jungen auf beiden Seiten (Garnett-Parker).
    Für mich das wahrscheinlichste mögliche Finale, wie seht Ihr das ?

    gruss fedEX

  43. Ich hatte gerade das zweifelhafte Vergnügen, die DSF (nein, es MUSS BÄH heißen) zu verfolgen.
    Eine erbärmliche Veranstaltung. Thomas Herrmann (den ich vor Jahren wirklich gut fand) sollte sich sofort für fcb.tv bewerben, denn einseitiger kann ein Bericht nicht sein.
    Und dieses dauernde Geschalte auf Franz und Co – schlicht grauenhaft.
    Ich frage mich immer: Will das wirklich einer sehen?

    P.S. Während ich das vor mich hinschimpfend schreibe, sehe ich als Aufzeichnung die Spieltaganalyse mit den drei Thomassen – und ich frage mich: Warum nicht gleich so?

  44. @ Vapour Trail
    Dogfood gibt hier seine Meinung über das Spiel ab. Das muß weder dir noch mir gefallen und wie das im Fußball so ist kann man anderer Meinung sein, aber was das jetzt mit bashing zu tun haben soll erschließt sich mir nicht…
    By the way, schönes Wetter in Hawaii ;-)

  45. @Andre

    Es war sicher keine zwingende rote Karte. Aber ich finde man kann sie schon geben und das sage ich als glühender BVB-Fan. Es war eine völlig ungefährliche Spielsituation, Rakitic war weit vom BVB-Strafraum entfernt und der Dede spielt meiner Meinung nach viel zu oft hopp oder top. Und nochmal der Ellebogencheck in der ersten Halbzeit von Dede war die klarere rote Karte, da kann er froh sein, dass das nur die Schalker un die Fernsehkameras gesehen haben.

    Und was beim 2:3 da der Kehl gemacht hat, war schon Arbeitsverweigerung. Der Ernst war sein Mann, und er trabt nur lässig in den Strafraum. So gewinnst du kein Derby. Und vorher haben alle Dortmunder auf dem Asamoah rumgehackt, das hat den nur richtig heiß gemacht, der hat den BVB ja alleine nass gemacht.

  46. @dogfood: Um auf deine Antwort oben einzugehen: es ist euch Bloggern doch über die ip technisch möglich zu sehen, wer wann auf die Seite zugegriffen hat, oder? Schaut man sich da bei älteren Bekannten (Kommentatoren) eigentlich auch mal tatsächlich an, wann die einen so besuchen?
    Anders formuliert: fällt das eigentlich auf, wenn jemand mal wieder die Seite bei der “Arbeit” im Hintergrund läßt und alle fünf Minuten auf F5 drückt, um zu sehen, ob jemand auf sein schweineprovokantes posting reagiert hat?

  47. Die Zusammenfassung vorweg: Nein, permanentes Reload würde mir nicht auffallen, aber technisch wäre es möglich, dass es mir auffällt.

    Grundsätzlich: IPs sind aus meiner Perspektive nur begrenzt ein eindeutiges Merkmal. Viele Leute kommen über dynamische IPs von großen Internet-Providern rein. Da ist das Maximale was ich feststellen kann, der Einwahlknoten, also die ungefähre Region in Deutschland.

    Die Verbindung von Besucher XYZ mit IP gelänge mir in solchen Fällen nur bei frischen Kommentaren. Aha, Sternburg hat um 9h52 von der IP-Adresse xx.xx.xx.xx einen Kommentar abgeschickt. Dann wird der Besucher von dieser Adresse der am Vormittag die ganze Zeit Reload gedrückt hat, Sternburg sein.

    Aber: ohne einen solchen Kommentar könnte ich die Verknüpfung zwischen IP und Namen nicht herstellen.

    Es ist zudem eine Sache auf was ich Zugriff habe und eine andere was ich wirklich mache. Das meiste Material geben die Server-Logs her, die ich einmal im Monat runterladen kann. Das ist das absolute Rohmaterial und die Auswertung diffizil, weil sämtliche Zugriffe dort verzeichnet sind, auch der von den Suchmaschinen- und Spam-Bots. Nur mal als Info nebenbei eingestreut: Google besucht dieses (und andere) Blogs inzwischen so häufig, dass neue Blogeinträge binnen Minuten indiziert und per Google auffindbar sind.

    Es hängt von den Einstellungen der Log-Auswertungssoftware ab, inwieweit dies alles korrekt aussortiert wird. Nach meinen Erfahrungen verlangt die korrekte Konfigurierungsdatei (zum Ausschluß der Auswertung von SpamBots/Suchmachinen) eine Expertise die ich nicht habe, weswegen ich die Logdateien völlig ignoriere. Ich habe sie, aber sie werden von mir nicht ausgewertet (bzw. wurden in der Vergangenheit nur 1, 2x ausgewertet um zu sehen wieviel Traffic/Datenverkehr ich produziere).

    Wenn ich mir etwas angucke, dann sind es die Statistiken von Google Analystics und Statcounter. Google Analytics arbeitet eigentlich nicht mit einzelnen Besucher, sondern zeigt mir nur Gesamtzahlen an. Daher kann ich damit nicht das Verhalten Einzelner nachverfolgen.

    Bei Statcounter ist es etwas anders. Neben einigen Gesamtzahlen bietet der kostenlose Dienst auch die Möglichkeit die letzten x (ich glaub: 100) Besucher beim Besuch auf der Website nachzuverfolgen: welche Seiten hat er bei allesaussersport besucht und wie lange ist er dageblieben. Wenn ich dann auch noch sehe, dass er um 9h52 einen Kommentar losgeschickt hat, weiß ich, dass es Sternburg ist. Diese individuelle Nachverfolgung von Besuchern ist auf manchen Kundenwebsites nützlich um zu sehen, was sie auf der Website wollen und wie sie zu den Seiten navigieren, auf die sie wollen. Auf allesaussersport macht die kein Sinn. Ich habe Statcounter nur drin um Vergleichszahlen zu Google Analytics zu haben und weil ich Statcounter nun schon 3-4 Jahre habe und damit sehe wie sich die Website insgesamt entwickelt hat.

    Zusammenfassend:

    – Server-Logdateien: werden von mir nicht genutzt/ausgewertet (Ausnahme: zur Erfassung des Gesamttraffics)

    – Google Analystics: wird von mir 5-10x pro Monat aufgesucht, bietet aber keine Übersicht über individuelle Besucher

    – Statcounter: bietet Übersicht individuelle Besucher (IP-Adresse), wird von mir aber nur noch selten aufgesucht (weniger als 1x pro Monat) und eigentlich nur um den historischen Überblick über die Besucherzahlen seit 2004 zu haben.

    – Kommentar: jeder geschriebene Kommentar schlägt bei mir als eMail auf, inkl. eMail-Adresse (wenn angegeben), Website (wenn angegeben) und IP-Adresse.

    – Verknüpfung zwischen IP-Adresse und Identität des Lesers (Nickname) kann nur bei Abgabe eines Kommentars geschehen. Wobei natürlich jeder einen Nickname nach Gusto nehmen kann und sich z.B. als Sternburg ausgeben könnte. Ich würde mich wundern, warum auf einmal die angebene eMail-Adresse nicht stimmt, aber gut…

    – Ich weiß nicht, werden von allesaussersport Cookies abgespeichert? Vermutlich ja, oder? Anyway: auf die habe ich keinen Zugriff und über die kann ich niemanden identifizieren. Mag technisch möglich sein, aber ich mache es nicht. Wozu auch.

  48. Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Sicher dachte ich daran, aufgrund der Verknüpfung von ip und Kommentar die hartnäckige Kundschaft zu beobachten. Klar, du hast davon mittlerweile zu viele (und bist sowieso zu integer;), aber ich könnte mir wahrscheinlich nicht verkneifen, ab und zu zu schauen, ob Herr x denn den Eintrag y, auf den ich mit Sicherheit von ihm eine dämliche Reaktion erwartet habe, schon gelesen hat. Oder ob er bei der Kommentardiskussion z sich tatsächlich zurückhält, oder nur die eine verletztende Antwort noch nicht gesehen hat.
    Oder wie lange sternburg so braucht, um einen Kommentar zu schreiben.

    Jedenfalls habe ich jetzt einiges gelernt, was du so könntest und machst. Und was andere wohl so können.

  49. re Rot für Dede: Beim Sehen der Szene in Echtzeit hab ich abe auch gedacht: Glatt ne rote Karte.

    Das ist für mich auch irgendwie das Problem an den ganzen Schiedsrichterdiskussionen: Man greift sich eine Szene komplett aus dem Zusammenhang, seziert die mit 10 verschiedenen Kameraperspektiven und haut dann den Entscheider in die Pfanne.
    Kann man so bei Abseits und gegebenen und nicht gegebenen Toren machen, aber wie ich finde eher schwierig bei umstrittenen Szenen wie dieser. Da fällt nämlich völlig der Kontext (Derby, aufgeheizt, Situation an der Mittellinie, Echtzeitansicht der Aktion). In der Zeitlupe sieht dann alles nur noch halb so wild aus.

    Lässt er Dede drauf sind die Schalker wieder auf 180 und vielleicht nagelt dann 1min später ein Schalker einen Dortmunder in die Werbebande und geht mir Rot. DAS wäre dann eine Verzerrung des Spielgeschehens, wie ich finde ;)

    Und hey, ich hab mir nichts mehr gewünscht als ne Schalker Niederlage. So wie jeden Spieltag :)

  50. . Oder ob er bei der Kommentardiskussion z sich tatsächlich zurückhält, oder nur die eine verletztende Antwort noch nicht gesehen hat.

    Er hält sich zurück. ;)

  51. Wieso ist die Bundesliga eigentlich so langweilig geworden?

  52. @dogfood:
    Nur mal als Info nebenbei eingestreut: Google besucht dieses (und andere) Blogs inzwischen so häufig, dass neue Blogeinträge binnen Minuten indiziert und per Google auffindbar sind.

    Ich glaube das ist inzwischen bei Blogs “so üblich”.

    @sternburg:
    Interessant sind solche Angaben vor allem dann, wenn von IP X innerhalb von wenigen Minuten mehrere verschiedene Namen sinngemäß das gleiche posten. Manchmal sogar noch so schlau, dass sogar die gleiche eMail-Adresse dabei steht.

  53. Gut Jungs, aber jetzt mal Butter bei die Fische: Schaut man sich auch mal so an, woher die bekannteren ip/ Kommentatoren so üblicherweise kommen? YouPorn, Junge Union oder ähnlicher Schweinkram?
    Und sieht/ könnte man das eigentlich nur sehen, wenn einem von der vorherigen site zum blog hin zeigendem link gefolgt wurde, oder auch wenn das blog bspw. aus den Favoriten aufgerufen wurde?

  54. Ich bin nicht “man” und die Blogger sind komplett unterschiedlich gestrickt…

    Bei den Mails die ich von WordPress für jeden aufschlagenden Kommentar bekomme, steht nicht nur die IP, sondern ggf. auch eine Domain wie z.B.:
    p57B8AB93.dip0.t-ipconnect.de. In solchen Fällen sehe ich also wirklich auf den ersten Blick aus welchem Netzwerk der Kommentar kam. In den meisten Fällen müsste ich abererst händisch den Weg über whois gehen. Ist zwar alles möglich, aber bei 100 Kommentaren pro Tag nicht praktikabel.

    In diesem Fall ist “p57B8AB93.dip0.t-ipconnect.de” nicht so aussagekräftig, aber manchmal kann man an dieser Domain erkennen, dass da eine “interessierte” Seite antwortet. Oder wenn sich jemand als XYZ ausgibt, kann ich entweder darüber oder über die IP-Adresse es ein bißchen verifizieren.

    Beispiel: als Andreas Witte hier mal seinerzeit zum Super Bowl kommentierte, konnte ich ersehen, dass der Kommentar in der Tat von RBB-Rechnern stammte und habe ich dann auch als Kommentar gleich drunter geschrieben um zu verdeutlichen, dass es vermutlich kein Fake ist.

    Anderes Beispiel: bei der FC Bayern-Fans-Uli-Hoeneß-Geschichte gab es einen anonymen Kommentar mit einer sehr dezidierten Meinung. Da halte ich es für ein Gebot der Fairness zu sagen, dass der Kommentar von einer “interessierten” Seite kommt. Ob ich damit einen Fan oder jemanden vom FCB gemeint habe, kann und will ich nicht sagen. Das ist zur Einschätzung des Leser auch nicht mehr nötig. Es reicht wenn er gewarnt ist.

    Drittes Beispiel: ab und zu kommentieren hier auch Sportjournalisten unter anonymen Nickname – nicht ausflippen, passiert nicht häufig. Aber an dem Punkt an dem sie nicht in eigener Sache kommentieren, sondern allgemein was zum Sportgeschehen sagen, isses kein Problem. Wenn sie anfangen würden, z.B. ihren Sender zu verteidigen, dann würde von mir wieder eine Bemerkung wie im zweiten Beispiel kommen. Genug um beim Leser die Warnlampen anzuschmeißen, aber nicht zuviel um das gewählte Anonymat der Person nicht zu zerstören.

    Und wer ganz sicher gehen will, kommentiert mit Anonymizer, dynamischen IPs und gefakter eMail-Adresse. Dann kriege ich nix mit.

    Die IP-Adressen interessieren mich also grosso modo nicht. Hellhörig werde ich erst, wenn bestimmte Kommentare auflaufen die fischig riechen. Oder wenn Leute meinen, sie müssten unter verschiedenen Nicknames irgendwelche Diskussionen anheizen.

    (Anderes Beispiel: letzte Woche gab es irgendwann Nachmittags eine Pressemitteilung über Serie-A-Spiele auf Maxdome. Zwei Minuten nachdem ich die Pressemitteilung bekam, schlug ein Kommentar auf, wo der Leser fragte, wo es denn Serie A-Spiele zu sehen gäbe. Das roch fischig, aber sah dann letztendlich per IP-Adresse total harmlos aus, weil der Leser in Deutschland “am Arsch der Welt” war und es deswegen nicht so aussah, als wäre hier eine bemühte PR-Agentur am Werk)

  55. @dogfood
    Eigentlich wollte ich letzte Woche lediglich für mich herausfinden, ab wann und wo denn endlich wieder SerieA zu sehen gibt. Habe 6 Jahre über einen Anbieter meine heissgeliebte Mannschaft Juve anschauen können, bis diese zum Zwangsabstieg verdonnert wurden, und ich seitdem nicht ein einziges Spiel mehr schauen könnte und ich mich des öfteren bemühe endlich rauszufinden wo ich denn endlich wieder hier am “Arsch der Welt” Juve schauen kann, bis ich von einem Kollegen deine Seite als Tipp erfahren durfte. Ich sah es als Chance über diese Seite endlich Infos über meine Fragen zu bekommen. Schade, dass es einem harmloser Juvemensche fischig riecht. Werde trotzdem in Zukunft deine Infos gern weiterverfolgen. Hut ab vor deinem Blog !!!
    Liebe Grüsse
    Sascha

  56. Sascha, nicht böse gemeint, aber ich bin nun seit fast einem Jahrzehnt bei der Bloggerei dabei, habe neben allesaussersport noch ein anderes Blog mit viel Traffic und vielen Diskussionen gehabt. Da hat man ganze Pferdegruppen vor Apotheken kotzen sehen. Vor 2-3 Wochen habe ich eine eMail von Ogilvy aus London bekommen, die einen herzerschütternden Text zum Thema Gebärmutterhalskrebs hatte und um Verlinkung eines Videos bat, das zur Unterschrift einer Petition bei der EU zur besseren Prävention aufrief. Was Ogilvy in der eMail sowie dem späteren Anruf aus London vergaß zu sagen: die Petition ist reine Lobbyarbeit und die dahintersteckenden Pharmaunternehmen verdienen an den umstrittenen Präventions-Methoden.

    PR- und Marketingagenturen haben Blogs längst als Spielplatz für sogenanntes “Astroturfing” entdeckt und ich mache mir die Qualität dieses Blogs kaputt, wenn ich sowas nicht aussortiert bekomme.

    Man wird also sensibel für bestimmte Zufälligkeiten. Unter anderem wenn eben jemand zufällig 5 Minuten nach Publizierung eine Pressemeldung gerade eine Frage hat, die auf jenes Produkt hinausläuft. Offensichtlich ging es nicht nur mir so, sondern auch anderen Lesern. Einer von denen hat sich dann ja auch gleich gewundert.

    Die zeitliche Zufälligkeit ist für mich ein ausreichender “Verdachtsmoment” nachzugucken, ob da jemand mit einer IP-Adresse aus München Gratis-PR bekommen wollte. Dem war nicht so und daher habe ich es noch nicht mal erwähnt bzw. hätte es nicht erwähnt, wenn nicht ein Leser den gleichen Verdacht in den Kommentaren geäußert hätte.

    Um es klar zu sagen: der “Anfangsverdacht” hat sich nicht erhärtet. Ich sehe keine Verbindung zwischen dir und Maxdome und Konsorten.

  57. @dogfood
    Dann bin ich ja beruhigt. Ich wäre sehr dankbar wenn ich in nächster Zeit Infos darüber bekommen könnte, wo ich ganz einfach und simpel meinen FERNSEHER einschalten, und Juve schauen kann. Wie ich 6 Jahre, Fernsehknopf an, Premieredecoder an, Kategorie Sport und auf gehts “Forza Juve” !!! Ganz einfach, Einfach ;-) Naja warten wir mal die Saison ab und dann hoff ich, dass irgendjemand wieder so etwas dergleichen anbietet.
    In diesem Sinne….
    Ciao Ciao

  58. @Sascha: ich kann mich da nur wiederholen: Bei so was würde ich mich immer – spätestens nachdem hier keiner eine bessere Idee hat – an die entsprechende Einwanderergruppe wenden. Manchmal haben die überlegenes Wissen, oft können sie Lösungen entwickelt haben, die sich für die meisten hier rein ökonomisch nicht lohnen, ab und an können sie dir evtl. sogar Möglichkeiten benennen, die man hier vielleicht aus gutem Grund nicht so laut hinschreiben will, wer weiß.
    Du wohnst zwar anscheinend nicht in Köln-Ehrenfeld, trotzdem glaube ich nicht, daß es in deinem mittelbaren Umkreis keine Italiener gibt. Merke: auch wenn es dir so vorkommt, du bist weder der erste, noch der einzige mit dem Problem. Bei weitem nicht.

    @dogfood: Faszinierend, und ich könnte dir stundenlang zuhören (wenn das mal bei den AG-Leitern so wäre, daß mißverständliche Fragen sogar noch interessantere Antworten provozieren, aber anderes Thema).

    Falls deine Geduld noch immer nicht aufgebraucht ist: Lies doch bitte in meine letzte Frage hinein, daß es mir dabei um die site geht, die der Besucher als letztes besucht hat, bevor er hier aufschlägt (nennt man das dereffer?). Dann müsste meine Frage verständlich sein, oder? Wenn man dann noch gewohnheitsmäßig eine ip mit einem bekannten Kommentierenden koppelt, wird man sich doch über manche Wortmeldung weniger wundern.
    Das ganze war übrigens deshalb so offen formuliert, weil mich das von anderen bloggern wie @jens natürlich ebenso interessiert. Laufen ja genug rum hier…

  59. @Sascha/Serie A: wenn wir über reguläre Empfangsmöglichkeiten sprechen, gibt es derzeit:

    – TV-Empfang über Satellit mit sportdigital.tv als Pay-TV. Problem: kaum was live (weil HBL, BBL und DVL bevorzugt behandelt werden) und wahrscheinlich muss ein neuer Receiver/Decoder gekauft werden, der Entavio-kompatibel ist.

    – Internet-Streams über sportdigital.tv: ausgewählte Spiele (drei pro Woche) scheinen wohl größtenteils live übertragen zu werden. Problem: man muss vor dem Rechner hocken und den Preis finde ich nicht attraktiv (5 EUR pro Spiel. Kenne keine Abo-Möglichkeit.)

    – Internet-Streams über Maxdome. Einzelpreise sind teuer, bei Abopreisen riskiert man für 4 Monate Serie A sich einen längerfristigen Vertrag ans Bein zu binden. Umfang: ein Spiel der Woche. Nicht kompatibel zu Mac.

    – Möglicherweise übertragen auch einige Wettanbieter im Internet. Ich verfolge es nicht und kann daher nix sagen.

    Zu den nicht ganz so regulären Empfangsmöglichkeiten: das Abonnement bei einem ausländischen Pay-TV-Anbieter. Das ist teuer. Das ist ein Verstoß gegen Geschäftsbedingungen, aber Schlimmeres als das vielleicht irgendwann das Geld weg ist, kann eigentlich nicht passieren. Du kannst bei http://liveonsat.com/ mal nachgucken welcher Sender was überträgt.

    Es gibt einige Angebote zum Thema Abos in Deutschland für SKY UK. Wenn ich deinen Standort richtig interpretiere, wäre für dich vielleicht auch Canal+ in Frankreich machbar. Grundbedingung bleibt aber so oder so: Satellitenempfang

  60. @dogfood
    Wollte soeben “sternburg” eine Antwort schreiben, dass für mich diese Dinge eben nicht in Frage kommen! Jetzt kommst Du mir zuvor und zwar mit (endlich) guten Infos !!! Danke. Du hast recht. Canal+ wäre evtl. eine Lösung. SKY auch, nur dies war mir bisher alles zu teuer. Wie gesagt hatte ich sehr lange Zeit ein super günstiges Abo eben nur Fussball, bis “wir” eben absteigen mussten, und Juve deshalb nicht mehr gezeigt wurde. Das lag auch im Bereich des Möglichen, rein finanziell. Internetanschluss habe ich keinen zu Hause, somit kommen die anderen Möglichkeiten für mich nicht in Frage. Aber vielen Dank für deine Infos. Ich bleibe dabei, warte ab…Danke nochmals

  61. @Sternburg Das was du meinst ist der “Referer”. Der funktioniert aber nur mit einer Einschränkung: wenn man einen Link angeklickt hat.

    Wen ein Browser sich Websites ansieht, setzt hinter den Kulissen eine Kommunikation zwischen Browser und Server ein. Im Rahmen dieser Kommunikation überträgt der Browser einige Informationen an den Server: welche IP, welcher Browser (manipulierbar), welches Betriebssystem (manipulierbar) und auch, falls vorhanden, der Referer.

    Dieser Referer wird sowohl in den Server-Logs notiert, als auch von den Website-Countern wie Google Analystics und Statcounter gesammelt und ausgewertet.

    Wichtig zu verstehen: er ist nur bei Links vorhanden.

    Sternburg hat bei Google eine Suche eingegeben: “Reinhold Beckmann saugt” und findet als vierten Treffer einen Link zu allesaussersport. Er klickt drauf. Der Browser übermittelt einen Referer an den Server und aus dem könnte ich erkennen, dass ein Surfer über die Google-Resulate-Seite “Reinhold Beckmann saugt” hierher gelandet ist.

    Anderes Szenario: Sternburg surft bei zdf.de und findet kein vernünftigen Sport im TV. Also beschließt er im browser “allesaussersport.de” einzugeben oder das entsprechende Bookmark anzuklicken. Resultat: er landet bei allesaussersport.de, aber mangels angeklicktem Link gibt es keinen Referer und ich könnte nicht erkennen, dass sich Sternburg vorher beim ZDF herumgetrieben hat.

    Individuelle Referer finde ich nicht interessant. Ab man schaut sich schon an: woher kommen die Leute eigentlich.

    Die Referers geben Ausschlüsse über welche Suchwörter von Google die Besucher hierhergefunden haben oder ob irgendein niederländischer Nachwuchsradsportverband mal wieder eines meiner Bilder “ge-hotlinkt” hat und ich das Bild mal wieder gegen ein dafür präpariertes “Mumu”-Bild austausche und so für Herzinfarkte in der holländischen Elternschaft sorge. Aber ich schweife ab. Was war nochmal die Frage?

  62. :D

  63. Sternburg will Kommentare die über Links in (einschlägigen) Foren/Blogs/Newsleisten gleich mit warnend roter Umrandung hier angezeigt haben ;-)

    @Bild: wär mir zu heiß, ich betreibe die Geschichte btw kreativer und hau ebay-Referern bei ungeraden Minuten einen Redirekt auf das paypal-Logo raus. Bin doch kein gratis Screenshot-/Bilderhoster für Händler ;-)

  64. @Sternburg
    Ein Beispiel, klick mal hier drauf und gib dann http://www.plogmann.net/w/2/25/ in die Adressleiste des Browsers ein. Einmal steht dann allesaussersport im Referer und einmal bleibt er leer. Da siehst du den Referer quasi am lebenden Objekt. :-)

  65. Mensch Jungs, hab einiges gelernt, danke dafür.

    @Thomas: Nö, eigentlich bin ich für mehr Überwachung: Wer in den letzten drei Stunden auf Bild.t-online.de oder transfermarkt.de war, dürfte keine Kommentare schreiben. ;)

    @Sascha: Wieso? In etwa diese Dinge meinte ich doch auch (und vielleicht das eine oder andere noch weitergehende, hust).
    Aber mal im Ernst: Du hast kein italienisches Restaurant in deinem Bewegungsradius? Kostenteilung oder einfacher Austausch von Erfahrungswerten kann ja auch bei völlig legalen, aber AGBwidrigen Handlungen nützlich sein..

  66. @sternburg:
    Wie dogfood schon gut beschrieben hat – Referrer sind bei Links vorhanden. Ich habe zwar schon mal das Gegenteil irgendwo gehört, konnte es aber nie reproduzieren – daher glaube ich es auch nicht.

    Und wenn jemand bei den von Dir zitierten schmutzigen Seiten war und dann zu allesaussersport.de (oder pottblog.de oder sonstwo) hingeht, dann kann man das nur merken, wenn diese Seiten ‘nen Link haben.

    Für mich persönlich ist das primär bei Google interessant, wenn man erfährt, dass man anscheinend mit dem Wort X plötzlich bei Google ganz weit oben steht oder aber halt wenn in irgendwelchen Foren ‘ne URL von einem Blogbeitrag gepostet wird.
    Zuletzt haben sich irgendwelche Forenuser aus Ungarn z.B. ganz entzückt über einen IKEA-Beitrag im Pottblog von vor über einem Jahr gezeigt und den andauernd verlinkt. Na wenn’s schee macht. ;)

  67. Welches Gegenteil? Daß sie bei Links nicht vorhanden sind weil der Browser oder ein “anon”-gateway das ganze verschleiert? Oder gar der Client jeden Müll schicken kann was dann als “Das BKA liest mit!!!11111111” durch die Welt geht.

  68. Gegenteil:
    Ich las mal, dass wenn ich z.B. jetzt auf http://www.allesaussersport.de bin und dann händisch in die Browseradresszeile http://www.pottblog.de aufrufen würde, es in den Pottblog-Referrern stehen würde. Was ich nicht glaube.

  69. DFB Präsident Theo Zwanziger bei Sport 1 – 14.02.08

    “Unterm Strich haben wir die besten Schiedsrichter der Welt”, stellt der 62-Jährige den deutschen Unparteiischen ein glänzendes Zeugnis aus.
    Zwanziger zeigt zwar bis zu einem “gewissen Grad” Verständnis für Kritik, wer aber den Platzverweis von DORTMUNDS DEDÉ anzweifele oder wie in Cottbus schwerwiegende Schiedsrichter-Entscheidungen als leichtfertige Fehler darstelle, verlasse “den Boden der gemeinsamen Streitkultur”.

    Also liebe Leut, Klar Rot ! und wir brauchen uns darüber nicht mehr absappeln ^^

    In dem Sinne verlasse ich jetzt mal den Boden in diesem Block hier, um vielleicht woanders auf gewünschte Streitkultur zu treffen …

    gruss fedEX