Vor dem Super Bowl 2008
[00h00] So… ich mache jetzt ein Blogeintrag für das Spiel auf und wechsle dorthin.
[23h58] BBC Two bringt nun einen Filmbericht von Mike Carlson der die Patriots “erklärt”. Die BBC livebloggt übrigens ebenso wie der Guardian.
[23h56] Rod Woodson entschuldigt sich bei den BBC-Zuschauern, weil er heute morgen etwas spät dran war und seinen Super Bowl- und Ehering vergessen hat.
[23h54] Hui, da hat die BBC aber einen langen Trailer geschnitzt. Kanppe drei Minuten lang (vielleicht auch ergänzt um Bilder aus dem offiziellen NFL-Trailer).
Das Stadion hinter den BBC-Reportern sieht fast komplett gefüllt aus. Nun werden Carlson und Woodson vorgestellt.
[23h48] Gleich setzt BBC Two mit seiner Berichterstattung ein. Gratulation an BBC 5live, die nun fast die kompletten 49 Minuten mit Football (und Land & Leuten) gefüllt haben, unterbrochen nur von einem Nachrichtenblock von 5-6 Minuten. Hach, so ein Sender wie 5live wie in Deutschland…
[23h23] Über den Job den Andreas Witte und Dirk Froberg letztes Jahr (bzw. teilweise dieses Jahr) gemacht haben, kann man nicht meckern. Sogar Tom Nütten erwies sich als lernfähig, als er vor 14 Tagen wirklich nur redete als er gefragt wurde und so nicht bereits im ersten Viertel sein gesamtes Pulver verschoß… okay, Dirk Froberg ist die übergroße Redelast nicht besonders gut bekommen…
Ein Mann den sich die meisten hier in Arizona gewünscht hätten, wurde leider nicht eingeladen und musste in Berlin bleiben: Roman Motzkus. Der Tagesspiegel a.k.a. Jörg Leopold/wortwelt hat ihn zum Super Bowl befragt.
[23h12] BBC 5live spielt nun ein Tape, dass sie gestern aufgenommen haben, als sie mit dem Auto durch Scottsdale (nicht Glendale) gefahren sind, um sich die Stadt anzuschauen.
[23h10] BBC 5live hat bzw. wird alles auffahren: Goodell, Drew Brees (weil die Saints in London spielen), Steve Coppell, der Trainer von Reading, der großer NFL-Fan ist etc…
[23h07] Es ist anscheinend zur Stunde noch nicht klar ob das Dach offen bleibt bzw. geöffnet wird. Es sind schwere Regenfälle vorhergesagt und es braucht 15min um das Dach zu öffnen. Bleibt es geschlossen, werden die Festivitäten nach Spielende etwas eingeschränkt sein, da nicht die ganze Pyrotechnik eingesetzt werden kann.
[23h05] BBC 5live berichtet aus dem Stadion, wo die Pregame-Show begonnen hat. Schlechte Nachricht: die BBC 5live ist nur über Satellit zu hören. Der Stream ist bereits ausgestöpselt worden.
[23h01] Die NY Times hat mal wieder ein “Playbook” zum Spiel geschrieben und die Mannschaftsteile verglichen. Beide Offensen verbrennen viel Zeit. Der Schwerpunkt – zumindest über die komplette Saison gesehen – ist bei den Pats der Pass, bei den Giants das Laufspiel.
Die Defenses sind extrem sackfreudig
[23h00] 23h… BBC 5live beginnt nach den Nachrichten mit seiner Berichterstattung aus Glendale.
[22h58] (spiele gerade eine neue Version einer Website eines Kunden auf. Spiel mit dem Feuer. Hoffe geht alles gut, sonst bin ich gleich mit etwas anderem beschäftigt ;-))
[22h54] Ein Blick auf das was die US-Sender heute parallel zum Super Bowl ausstrahlen:
ABC: lokal unterschiedlich und anschließend eine Sendung a la Trine Wittler
CBS: Dokufilm über US-Soldaten im Irak
NBC: Quiz
ESPN: Eiskunstlaufen … HAHAHAHA….
[22h31] Die Faszination von Belichick der in acht Jahren die Franchise mehrmals neu erfinden und zum Super Bowl bringen kann, die Killer-Mentalität der Patriots oder die Abgewichstheit von Tom Brady sind bereits häufig beschrieben worden.
Es sind die Giants die ich “nicht verstehe”. Die Giants die in dieser Saison angesichts des angeblich verhassten Tom Coughlin hätten kollabieren müssen. Coughlin soll doch mit seinen Disziplinfanatismus das Team nicht mehr hinter sich gehabt haben. QB Eli Manning galt doch als Memme der kein Team führen kann.
Der früher so inkonstante Manning macht zumindest in den letzten Wochen keine Fehler die die Giants in Kalamitäten bringt und von Unruhe im Locker Room ist nichts zu hören, trotz hinreichend vielen Niederlagen und eines Lautsprechers Shockey der wegen Verletzung nicht spielen kann.
Der Lauteste in dieser Saison war Tiki Barber, der dank seiner öffentlichen Auftritte und seines Buches vs dem Erfolg der Giants, ins Glaubwürdigkeits-Aus manöviert hat.
[22h20] Zwei Links: Andreas Renner schreibt über die Dynastie der New England Patriots (das Rezept wie man die Pats absägen kann, beschrieb er schon vor zwei Wochen) und Thomas Knüwer kriegt angesichts des Media Day-Zirkus’ in Glendale einen dicken Hals.
[22h02] NASN bringt natürlich auch nicht die “legendären” (YMMV) Super Bowl-Werbespots von denen die deutsche Presse gerne spricht. Wer will, kann aber sein Glück bei spike.com versuchen, die während des Super Bowls die Werbespots im Internet veröffentlichen wollen.
[21h59] Es ist das Duell der Quarterbacks. Tom Brady versus Eli Manning. Obwohl… wenn man ehrlich ist, kann es da nur einen Sieger geben.
[21h57] Hahaha… Ron Jaworski, zu geil. Der Mann ist bei ESPN/NASN Gold wert. Er erzählt wie bereits früher “händisch” die Signale gestohlen wurden und er bei einem Spiel Mitte der 70er Jahre einen Assistenten hatte, der die Signale der gegnerischen Defense auswertete und wenn die Defense Blitz durchgesagt bekam, für Jaworski ein rotes Tuch auf den Boden schmiß.
[21h47] Eine Story die heute im Vorfeld des Spiels gehypt wurde, ist “Spygate II“. Angeblich sollen die New England Patriots vor dem ersten Super Bowl der Ära Belichick die Trainingssessions der St. Louis Rams auf Video aufgenommen haben und dabei auch wichtige Spielzüge in der Red Zone “ausspioniert” haben.
Gleichzeitig könnte es zu einer Vorladung von Roger Goodell vor dem US-Senat kommen, um zu erklären warum bei “SpyGate I” die Videotapes der Pats von der NFL vernichtet wurden.
[21h41] Wer wird heute gewinnen? Tatsächlich habe ich keine Ahnung (okay, das ist nichts Neues). Ich halte es für ein enges Match im Vorfeld, weil ich mich nicht entscheiden kann:
– Ist das Momentum der Patriots inzwischen aufgebraucht, nachdem deren Spiel von Woche zu Woche immer zäher wurde?
– Haben die Giants – spezieller: die Giants-Offense – in den letzten Wochen über ihre Verhältnisse gespielt?
Das Dumme: ich würde vermutlich auf beide Fragen mit Ja antworten und das bringt mich in der Einschätzung nicht weiter.
Vier kleine Einschätzungen von Ron Jaworski aus den letzten Tagen: (ESPN, Newsday)
– LB Junior Seau übertreibt seine Aggressivität und öffnet dadurch Lücken hinter sich.
– NY Giants-Schwäche bei den Defensive Backs wurde von den Pats in Woche 17 nicht ausgetestet. Ein High Scoring-Game würde die Giants in Schwierigkeiten bringen. Potentielle Schwachstelle: James Butler und Gibril Wilson.
– Wird sich der Pass Rush von Osi Umenyiora gegen Matt Light durchsetzen? Schnelligkeit vs. Light und Mankins.
– Werden die Pats RB Bradshaw handlen können, den sie nicht vom “Hinspiel” kennen?
[21h39] Hinweis auf später: ich werde nicht die Live-Blogging-Software von coveritlive.com benützen, da ich fürchte dass die Software heute unter der Belastung zusammenkrachen wird (wie wohl der Server derzeit auch teilweise recht lange braucht…)
[21h36] Mein Gott, die Krawatte von Berman ist heute waffenscheinpflichtig. Da sind Simms und Nantz geradezu geschmackssicher gegen.
[21h33] Mit Beginn der um knapp viereinhalb Stunden verzögerten Vorberichterstattung auf NASN mit dem lärmenden Gebrauchtwagenverkäufer Chris Berman, geht es auch hier los.
Super Bowl. New England gegen New York. Und ich gegen den Schlaf. Beides wird ein harter Kampf. Moinsen.
Reaktionen
Deswegen steht bei mir im Kühlschrank ein Viererpack der klebrigen Brause aus Salzburg. ;)
Ich vertraue auf die Macht der Espresso-Maschine und des Instant-Capuccino.
Senseo ist startklar….
Ein eigener Thread für die Vorberichterstattung?
Mann, Mann, Mann.
Wo wir gerade bei SuperBowl Randberichterstattung sind:
Sieht sich jemand von euch die in Amerika ausgestrahlte Werbung mit an? Ich wüsste zu gerne, ob Apple endlich das MacbookPro erneuert. Oder den MacMini. Falls es dahingehend was zu sehen gibt, seid euch bitte nicht zu schade, das in den Kommentaren zu erwähnen.
So, ich habe den Restalkohol von gestern langsam ausgeschwitzt und auch wenn man laut einigen Studien nicht “vorschlafen” kann, bin ich wenigstens odrdentlich ausgeruht.
Der beste Wachmacher wäre ja ein enges Spiel, andernfalls überstehe ich womöglich die Halbzeitshow nicht. Aber ich nehm mal die Blumen vom Fensterbrett, damit ich weiter rausgucken kann:
Das wird ne enge Kiste! Ich wiederhole meinen Tip vom letzen Mal (weils so gut geklappt hat) “die special teams machen heute den Unterschied”. Ich würde mein besonderes Augenmerk auf die kickoff returns legen. Und Bochum im Kampf um die internationalen Plätze noch nicht abschreiben.
Eigentlich stellen sich für mich nur die Fragen “Wie hoch” und “Wie lange”.
Wie hoch wird New England gewinnen und wie lange wird New York mithalten können.
Ich habe, wie schon über die Saison hier in den Kommentaren zum Ausdruck gebracht, seit einiger Zeit mich mit der Dominanz der Patriots “abgefunden”, und trotz der zum Teil knappen Spiele in den letzten Wochen rechne ich auch heute eigentlich mit einem ungefährdeten Pats-Sieg.
Und die heutigen “Enthüllungen” der US-Medien zu “Spygate II” (den Vorwürfen, dass die Pats schon im Super Bowl gegen die Rams ihren Gegner im Training ausspioniert hätten) dürften das letzte Quäntchen Motivation für die Patriots bedeuten. Passend, dass sie gerade von einer Bostoner Zeitung angestoßen wurden…
Wann hat Apple zuletzt einen Werbespot beim SuperBowl gebucht?
Neue Hardware wird von Apple in der Regel in der Wochenmitte (meistens Dienstags) und sehr häufig zum Ende des Monats angekündigt. Heute wird mit Sicherheit nichts neues angekündigt.
24:17 Patriots.
Ich habe schon gegen Ende der Saison an die Chancen der Giants geglaubt in den SB einziehen zu können, was sich ja nun erfüllt hat (und kein Mensch meiner Meinung war). Für den Superbowl bin ich der Meinung, dass die Giants die einzige Mannschaft sind, die es schaffen könnten die Patriots Offense auf ein Maß zurechtzustutzen, dass die eigene Offense leisten kann. Ich tippe auf die Giants!
Ich möchte Dir übrigens explizit danken, dass Du “vor dem Super Bowl” geschrieben hast. ;)
“Die” Super Bowl, wie u.a. die Süddeutsche schreibt, wirkt immer noch äußerst fremd.
Da ich mich hier NASeNlos noch ein bisschen mit Basketball über Wasser halte, nur schnell mein Tipp für den Ausgang des Spiels:
35:23 für die Patriots.
31-24 Giants
Ach, wer will schon schlafen?
Ich weiss gar nicht mehr ob ich letztes Jahr auch hier “dabei” war, aber zumindest habe ich ein ganz starkes Deja-Vu. :-)
Ach ja: 28:14 für New England!
‘n Abend allerseits.
35 – 17 für Boston.
“Ich gegen den Schlaf” :-)
Sehr treffend. Im letzten Jahr habe ich kurz nach der Halftime-Show das Duell verloren. Heute kommen erschwerend die Nachwirkungen einiger im Rahmen des S04-Heimspieles gegen Stuttgart genossener Bierchen dazu. Ein büskens Mineralwasser und anschließend zwei Liter Mezzo Mix Zero sollten da Abhilfe schaffen. Kaffee um die Zeit ist nichts für mich.
Guten Abend,
Bin auch hier dabei und freue mich über die Ansetzung Witte bei der ARD. Für die Pats tippen kann jeder, deswegen sag ich mal ganz provokativ 31-28 für die Giants, hoffe dass es echt ein enges Spiel wird und bin gespannt ob die ARD wieder ein schönes glasklares Bild “hingezaubert” bekommt.
gruß,
serkman
Naaabend zusammen.
Gestern in Polen noch Debowe Mocne gekauft, ausgeschlafen, das wird ne schöne Nacht!
Diese ganzen verschiedenen Super Bowl Beiträge machen aber das erreichen des Kommentarrekordes schwerer und den hatte ich mir ganz fest vorgenommen. *g Den Post des Tages hatte ich beim letzten mal ja schon. :-D
Wünsche allen eine/n schöne/n N8/Abend. Trotz morgiger Uni-Klausur, aber die ist ja zum Glück erst 11.30.
Bin zur eit noch sehr fit, denn ich hab heut tagsüber vorgepennt…
In sachen Spiel hoffe ich vor allem auf ein spannendes Spiel. Ich schätze, dass Pats gewinnen werden. Trotzdem denke ich, dass ihnen so langsam die Luft ausgeht und es eine verdammt enge Kiste wird. Insgesamt hat man schon gemerkt, dass die Saison einige Kräfte gekostet hat.
Als Ergebnis tippe ich ein 21:18 für die Pats, womit ich sehr gut leben könnte.
Bei Sky sieht man die Kommentatoren derzeit im Stadion irgendwo unterm Dach sitzen, und ich finde erstaunlich, dass ca. 45 Minuten vor Kickoff schon so viele Zuschauer auf ihren Sitzen sind.
Vorhin bei Fox (sinngemäß): “New York is the city that never sleeps, in Boston you better don’t get up” ;-)
Außerdem wechseln sie gerade die Sponsoren ihrer Pre-Game-Show so häufig, wie Terry, Howie und Jimmy zusammen ihre Unterhosen (hoffentlich).
mein gott hat der s. young ein RiesenDumboOhr links….. :-)
Moin,
die schönsten Bahnstrecken ist heute übrigens Matjesfontain – Kapstadt in Südafrika. Ansonsten mache ich mal den Außenseitertipp: Knapper Sieg Giants.
@chelsea
Och mann, jetzt ist die wichtigste Frage des Abends schon so früh geklärt :(
jetzt zeigen sie sogar schon die “lockerromm-caps”. na irre.
Ich halte mal die Frauenquote hier hoch und drücke den Giants die Daumen.
Danke Chelsea. :-D
Ich erwarte übrigens nen Spiel ohne viele Punkte, im Gegensatz zum eigentlichen können der QBs. Aber auf nen Ausgang möchte ich mich nicht festlegen.
N’Abend zusammen !
1. Ich kann diesmal nicht ausschlafen, aber ist egal.
2. Ich hoffe auf die Giants, glaube aber nicht so richtig dran.
3. Nachher massenhaft Kommentare zu posten, nur um auf über 500 zu kommen, finde ich eigentlich doof.
So, mal 200 auf Giants +12 zu 1,80….. damit ich wenigstens Spannung hab, wenn ich mich schon net auskenn ;).
Man, was beneide ich euch um die Vorberichte. Nach einem aufreizend lässig gewonnenen Viertelfinalspiel der Elfenbeinküste hab ich mal im Hintergrund schon das Erste angemacht. Ganz übler Fehler. Druckfrisch ist echt das Letzte. Jetzt hab ich schon ne miese Grundstimmung.
Und im Macrumors Forum gibts auch keine neuen Hinweise auf diesen oder nächsten Dienstag.
Jetzt flöt doch an, Mann! Ich brauch Sport!
Und pünktlich is die ARD auch nicht *grumml*
Giants +12 pff… Hab auf Giants Sieg (4,75) getippt. Aber nicht sehr viel Geld ;)
@erz:
Wieso, es geht doch nichts über Enzensberger zum Eingrooven…
Wir sind übrigens bei den schönsten Bahnstrecken drangeblieben (so’n Viertelstündchen jedenfalls).
Unfassbar. Ich habe wohl noch nie am Stück so einen abwechslungsarmen Ausblick gesehen (“Geil, schau mal, ein Baum!”). An einem schwülen Sommertag in einer Behördenflurecke zu beobachten, wie sich das Linoleum wellt, wäre sicher nicht weniger krass gewesen.