FAcup: Manchester United – Tottenham Spurs

[16h53] Endstand 3:1 Manchester Utd – Tottenham Hotspur Damit ist Manchester Utd weiter.

Der 3:1-Sieg ist mehr Ausdruck der Stärke von Manchester als der Schwäche von Tottenham. Sowas muss man bei dem Spielplan auch erstmal fertigbringen: in einem FAcup-Spiel nach Halbzeit derart anzugasen.

Tottenham haben heute zwei bis drei individuelle Fehler das Genick gebrochen. Zweimal hat sich Dawson ganz furchtbar bei hohen, langen Bällen verschätzt und Torwart Cerny hat einen haltbaren Schuß nicht pariert.

[16h49] 3:1 Manchester Utd – Tottenham Hotspur 3:1, Ronaldo, 88te … zu spät. Das sehr späte Aufraffen von Tottenham wird nichts ändern können. Ein lässig gespielter Konter wird von Ronaldo abgeschlossen. Er zieht vom Strafraumeck ab. Der Ball wird leicht abgelenkt und Torwart Cerny läßt den Ball unter seinem Körper durchflutschen. Somit hat zumindest ein Spur-Spieler heute ein kleines positives Erlebnis: für Paul Robinson hat sich durch den Fehler vielleicht ein kleines Türchen für einen Einsatz wieder geöffnet.

[16h46] Die zweite Halbzeit hat leider das Niveau der ersten Halbzeit nicht halten können, was vorallem an einer lauen, drucklosen Vorstellung von Tottenham lag.

Manchester Utd kam aus den Kabinen und spielte von der ersten Sekunde an Pressing und zerstörte damit jedes Aufbauspiel der Londoner. Es war ein dickes brett was sie da bohrten, aber letztendlich wurden sie mit dem Führungstreffer per Elfer belohnt.

Seit der 70ten Minute spielt Manchester Utd nur noch mit halber Kraft, während es Tottenham kaum gelingt nochwas nach vorne zu schmeißen. Erst jetzt, in den letzten 5 Minuten des Spiels, kommt Spurs aus den Puschen, aber …

[16h44] Ich wollte gerade schon einen Abgesang auf Tottenham schreiben, als die Spurs einen Ball abfangen können, Malbranque einen sanften Lob in den 5m-Raum spielt und Berbatov im Duell gegen Brown den Ball gegen den Pfosten lenkt.

[16h40] Ferguson nimmt Tevez aus dem Spiel und bringt Anderson. Tevez wird mit sehr viel Beifall verabschiedet. Hat heute eifrig gerackert.

Ramos nimmt Tainio raus und Defoe rein.

[16h32] 73te Minute und Ramos nimmt #25 Lennon raus und #17 Boateng rein.

[16h27] 2:1 Manchester Utd – Tottenham, Ronaldo per 11m, 69te #20 Dawson unterläuft einen weiten Pass in den Strafraum auf Rooney, fällt oder schmeißt sich hin und wehrt den Ball mit der Hand vor Rooney ab. Rote Karte. Elfmeter. Ronaldo verlädt den Torwart.

Dawson verschuldet damit auch den zweiten Treffer.

[16h25] Scholes sieht richtig abgemagert aus.

Manchester United scheint nach 20 Minuten Sturmlauf die Geduld im Angriff zu verlieren. immer weniger klare Aktionen mit erfolgsversprechenden Torabschluß. Stattdessen immer öfters bei der ersten sich bietenden Gelegenheit aufs Tor abgezogen.

[16h23] Nach dreimonatiger Verletzungspause kehrt #18 Paul Scoles auf den Platz zurück, ersetzt #16 Carrick, 65te Minute.

[16h21] Das Pressing von Manchester verunsichert Tottenham komplett. Es geht kaum noch ein Ball aus der Hälfte raus. Viele Stockfehler der gelben Spurs.

[16h19] Ramos reagiert und bringt #3 Lee raus und #44 Gunter rein.

[16h17] Tottenham kriegt kein Bein auf den Boden. In den ersten 12 Minuten habe ich – großzügig gerechnet – zwei Konter gesehen. Der Rest ist nur noch Manchester Utd am und im Strafraum. Der Führungstreffer scheint nur noch eine Frage der zeit zu sein.

[16h09] Kein guter Start von Tottenham zur Beginn der zweiten Halbzeit. Man lässt sich einschnüren, man steht immer tiefer, mit 9 Mann im eigenen Strafraum.

[16h05] Die zweite Halbzeit ist unterwegs, ohne irgendwelche Spielerwechsel.

[15h47] Halbzeit: 1:1 Manchester Utd – Tottenham 45 Minuten (besser: 46 Minuten) gepflegter Offensiv-Kick sind vorbei. Hätte auch mit etwas mehr Schußglück 3:3 stehen können, aber richtig geiles, offenes Match.

Mit dem Spielstand dürften die Spurs zufriedener sein, die trotz Umstellungen in der Abwehr doch noch relativ gut stehen. Huddlestone und O’Hara schlagen sich nach Problemen in den ersten Minuten gut, aber werden von Ronaldo auch nicht ausgetestet.

[15h39] 1:1 ManUtd – Tottenham, Tevez, 38te Langer Diagonalschlag in den Strafraum. #20 Dawson kann den Ball nicht sauber klären, sondern macht eine “Kopfball-Kerze” daraus, die vor die Füße von #11 Giggs fällt. Giggs schirmt den Ball – mit dem Rücken zum Tor stehend – mit seinem Körper ab, zieht Dawson und #3 Lee auf sich und legt dann kurz auf #32 Tevez ab, der aus 12m abzieht.

[15h33] Wirklich ein feines Match, nicht zuletzt weil beide Mannschaften das Mittefeld von jeglichem Defensiv-Spieler freigeräumt haben (bzw. sie stehen sehr tief). Die Folge: ein schnelles Spiel, ein Spiel bei dem jede Mannschaft viel Platz zum Agieren hat. Beide haben Hirn und Technik diesen Platz auch auszunutzen und so läuft der Ball sehr schnell durch die Reihen und häufige Spielverlangerung auf den anderen Flügel.

Leichte Überlegeneheit von ManUtd, würde ich auf 55% zu 45% beziffern. Die Führung von Tottenham ist keine himmelschreiende Ungerechtigkeit, zumal Berbatov zuvor schon einen Kopfball hatte, der von Rooney von der Linie gekratzt wurde.

Schöne Geste von Manchester Utd (und eine die Liverpool nicht gefallen hat): vor dem gestrigen FAcup-Spiel von Havant & Waterlooville bei Liverpool hat Ferguson die mannschaft eingeladen, die Trainingsanlage von ManUtd zur Vorbereitung nutzen zu dürfen und sie haben für dieses Spiel Ehrenplätze in Old Trafford bekommen.

[15h24] 0:1 ManUtd – Tottenham, Robbie Keane, 24te In den letzten Minuten hat #25 Lennon auf Rechts schon angedeutet, sich stärker in das Angriffsspiel einzuschalten. Nun läuft er über rechts, dribbelt gegen #3 Evra, verlädt ihn mit einer Körpertäuschung und passt den Ball parallel zur Grundlinie, zirka 3m von der Linie entfernt. In der Strafraummitte reagiert #10 Keane, der reingrätscht, während die beiden United-Innenverteidiger sich bewegungslos anstarren.

[15h23] Weiterhin sehr ansehnliches Spiel mit beiden Mannschaften zielstrebig gen Torabschluß. Berbatov auf der einen Seite, Rooney und Tevez auf der anderen Seite mit viel Action. Das Spiel flutscht häufig von einem Strafraum zum anderen durch.

[15h11] Manchester macht den Fehler nicht die Anfangsphase für ein Powerplay auszunutzen, denn Tottenham wirkt hinten durch die Umstellungen verunsichert, kann selten klar Klären, vorallem Huddlestone und O’Hara auf ihren ungewohnten Positionen (links Innen- und Außenverteidiger) schlagen den Ball planlos raus.

[15h07] Die Aufstellung von Tottenham muss erst noch aussortiert werden, denn die in allen Medien veröffentlichte taktische Aufstellung ist für den Popo. #3 Lee spielt nicht Links- sondern Rechtsverteidiger. Tainio spielt nichts Rechtsverteidiger, sondern Mittelfeld. Linksverteidiger spielt O’Hara, der ursprünglich als zentraler Mittelfeldspieler angesetzt war.

[15h04] Die ersten Minuten machen Spaß. Beide Mannschaften suchen den gegnerischen Strafraum als hätte jemand dort eine Packung Frolic ausgestreut. Und so dürfen nach vier Minuten auf dem Torchancenzettel zwei Striche für ManU und ein Strich für die Spurs gemacht werden.

[15h01] Spiel ist in diesen Minuten angepfiffen. ManU mit seinem Heimtrikot in Rot-Weiß und Tottenham ganz in Gelb.

[14h49] Die Aufstellungen. Beide Mannschaften Pi mal Daumen in Bestbesetzung. Bei Tottenham verwest Paul Robinson weiterhin auf der Bank. Die Mittelfeldspieler Taino und Huddlestone aber mit begrenzt viel Erfahrung auf den Abwehr-Positionen. Viel Liebe für Ronaldo von den BBC-Studiogästen in der Vorberichterstattung. Nicht minder viel Liebe für den 100-Tore-Spurs-Torschützen Keane.

Manchester Utd
1 Van der Sar
22 O’Shea – 5 Ferdinand – 6 Brown – 3 Evra
7 Ronaldo – 16 Carrick – 4 Hargreaves – 11 Giggs
10 Rooney – 32 Tevez

Tottenham
12 Cerny
3 Lee – 20 Dawson – 22 Huddlestone – 24 O’Hara
25 Lennon – 6 Tainio – 8 Jenas – 15 Malbranque
10 Keane – 9 Berbatov

[14h47] Manchester Utd ist in diesem Jahr noch ungeschlagen, kommt aber von einem Freundschaftsspiel in Saudi-Arabien von vor vier Tagen, während Tottenham ein Achtungszeichen mit dem 5:1 gegen Arsenal Mitte der Woche gesetzt hat.

[14h44] Zu Gast im Studio bei Gary Lineker in Old Trafford ist Mark Hughes, Trainer bzw. Manager bei Blackburn und immer wieder als Ferguson-Nachfolger in Spe gehandelt. Sowie das Stammpersonal Alan Shearer und Alan Hansen.

[14h42] Die BBC steigt mit Filmberichten aus dem FAcup von 1921(!) ein…

Armin hat in den Kommentaren einen Link zu einem Artikel einer schottischen Zeitung gebracht, die Berti Vogts Pressekonferenz nach dem 0:0 gegen Mali beschreibt. Ohne Worte. Auch weil es das altbekannte Muster wiederholt, das man von Vogts aus der Endphase der Nationalmannschaft, bei Leverkusen und Schottland kennt.

[14h38] Um 15h beginnt die letzte Übertragung der 4ten FAcup-Runde: Manchester United – Tottenham Hotspur auf BBC One.

Bislang ist die vierte Runde ohne Unentschieden und damit ohne Wiederholungsspiele geblieben. Für den größten Aufreger sorgte das zeitweilige 2:1 von Havant&Waterlooville in Liverpool, ehe man in der 2ten Halbzeit 2:5 einging. Bemerkenswert auch das 1:4 von Derby gegen Preston, wenige Tage vor der offiziellen Übernahme durch noch unbekannte US-Investoren.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp