Screensport am Mittwoch: Darf es etwas weniger sein?
Spocht vom Tage
Mit dem gestrigen Spitzenspiel Ägypten – Kamerun hat sich eine nordafrikanische Mannschaft per 4:2 in den erweiterten Favoritenkreis geschossen. Bei Südafrika – Angola wird nun der baldige WM-Gastgeber getestet, sowie die Angolaner, WM-Teilnehmer von vor zwei Jahren und als aufstrebenden Fußballnation kategorisiert.
CarlingCup verspricht mit Everton – Chelsea eine knappere Geschichte als das 5:1 von Dienstag.
Darf es etwas weniger sein?
Durch einen Nebensatz in einem Blogeintrag von Felix/Chelsea bin ich darauf aufmerksam geworden: PREMIERE hat neue Media-Unterlagen abgestellt.
Diesen Medienunterlagen kann man einige Einschaltquoten (bzw. Zuschauerzahlen) und Werbepreise entnehmen.
Zu den Werbepreisen: hier hat PREMIERE seine Staffelung für Rabatte geändert: die Rabatte setzen früher ein, sind aber in einigen Stufen geringer (ab 1 Mio Buchungsvolumen nur noch 12 statt 15% Rabatt). Die Preise sind unterm Strich entweder gleich geblieben oder leicht gestiegen. Präziser kann man es nicht sagen, da nicht überall die Preise erhöht wurden, die Werbeblöcke teilweise anders strukturiert worden sind, etc…Viele Preissteigerungen bewegen sich in der Größenordnung von 3-7%.
Ab 12.2. bündelt PREMIERE in seiner normalen SPORT-Option alle “Extreme-” oder “Fun-Sport”-Magazine zu einem einstündigen “PREMIERE X-Treme“-Block zusammen: dienstags um 17h mit Beachvolleyball, Snowboard “und so Zeuch”. Im EPG läuft dieses unter dem Label “PREMIERE Action”. Bis Anfang März sind nur Snowboard-Magazine zu sehen.
Aber das ist Pillepalle gegenüber den schlechten Nachrichten die zum Fußball verkündet werden müssen: das was sich weit dem Beginn des Jahres abzeichnet, hat sich leider bewahrheitet: PREMIERE hat die Übertragungen aus europäischen Ligen auf FUSSBALL PLUS abseits der Premier League so massiv zusammengestrichen, dass nach der raison d’être des Pakets gefragt werden muss.
Hier eine Gegenüberstellung der aktuellen Zahlen (gültig ab 1.2.2008) mit den Media-Unterlagen vom September letzen Jahres:
- England waren geplant für 07/08: 190 (5 Spiele pro Spieltag)
sind geplant ab Feb 08: 64 (4-5 Spiele pro Spieltag) - Spanien waren geplant für 07/08: 152 (4 Spiele pro Spieltag)
sind geplant ab Feb 08: 32 (2 Spiele pro Spieltag) - Frankreich waren geplant für 07/08: 38 (pro Spieltag 1 Spiel)
sind geplant ab Feb 08: 16 (pro Spieltag 1 Spiel) - Niederlande waren geplant für 07/08: 34 (1 Spiel pro Spieltag)
sind geplant ab Feb 08: 4 (alle 3 Spieltag 1 Spiel) - Portugal waren geplant für 07/08: 18 (jeden 2ten Spieltag)
sind geplant ab Feb 08: 4 (jeden 3ten Spieltag) - Schottland waren geplant für 07/08: 15 (jeden 2ten Spieltag)
sind geplant ab Feb 08: 2 (jeden 4ten Spieltag)
Nun sind diese Zahlen mit einiger Vorsicht zu genießen – sie können sich noch ändern – aber im TV-Guide sind Ende Februar tatsächlich derzeit nur zwei Primera Division-Übertragungen pro Wochenende eingetragen. Auffällig ist zudem dass es diesen beiden Spiele auch im Bundesligapaket zu sehen gibt, so dass es für ARENA-Abonnenten bei 2 Spielen pro Woche bleibt, und man zumindest dort die Gefahr des Sonderkündigungsrechts umgeht. Für FUSSBALL PLUS-Abonnenten dürfte es nicht einfach sein, bei einem Gericht aus den halbierten Umfängen der Eredivisie, portugiesischen Liga und SPL ein Sonderkündigungsrecht zu konstruieren.
Trotzdem bleibt der schale Nachgeschmack übrig, das PREMIERE von Anfang an den Umfang der Übertragungen nicht sauber kommuniziert hat, denn bereits früh in der Saison war zu erkennen, dass PREMIERE nicht dabei war, 34 Eredivisie-Spiele oder 16 Spiele aus Portugal zu übertragen.
Klappern wir nochmal kurz die anderen Sportarten ab, wo es in Sachen Sendeumfänge keine wesentlichen Änderungen gibt.
Be der Formel 1 sind PREMIERE die Quoten weggebrochen. Man behilft sich damit, indem man nicht mehr wie im Vorjahr die Zuschauerzahlen “E 14+” ausweist, sondern alle Zuschauer “Z 3+“. Reicht aber trotzdem nicht um den Einbruch zu kaschieren, trotz eines sensationellen Saisonfinales in Brasilien, das mit weitem Abstand die besten Zahlen hatte (828.000 Zuschauer, zweitbestes Rennen der Saison: USA mit 635.000). Zum Vergleich 2006 E 14+: knapp über 1 Mio beim GP von San Marino.
Fünf Rennen hatten 2006 bei einer kleineren Ausgangsgruppe von Zuschauern (E 14+) mehr Zuschauer als das Top-Rennen von 2007. Anders formuliert: 2006 bei E 14+ ein Zuschauerschnitt von 721.000 Zuschauern. 2007 bei Z 3+ ein Schnitt von 503.000 Zuschauern. Ausweislich der Zuschauerverteilung macht die Gruppe der 3 bis 13jährigen knapp 3% der Gesamtzuschauer aus.
Nachdem die durchschnittliche Zuschauerzahl bei den NBA-Übertragungen vielleicht doch nicht so präsentabel waren (im Schnitt 2006: 7.500 Zuschauer), sind nun in den neuen Media-Unterlagen stattdessen die Zahlen der 10 Top-Spiele dabei. Das Niveau läßt ahnen, dass sich grundsätzlich nichts geändert hat. Für Z 3+ bewegen sich die Zahlen der Top 10 zwischen 15.000 und 50.000 Zuschauer. In die Top 10 haben es nur zwei Nacht-Übertragungen geschafft: die beiden vom All-Star-Weekend. Auch nicht uninteressant: in den anderen acht Spielen sind “nur” viermal die Mavericks vertreten. Kurios: die Altersverteilung hat sich massiv verändert. Die älteren Herren der Kernzielgruppe (30-49) machen gegenüber dem Vorjahr 52% statt 35% aus, während die Herren der jüngeren Kernzielgruppe statt 32% nur noch 19% ausmachen. Ist das Panel so klein, dass vielleicht schon zwei aus der Altersgruppe herausgewachene Jungs den Unterschied ausmachen?
journiPURE – Das intelligente Marketing
Live von der Nahtstelle des guten Sportjournalismus’ by Sport1.de.
Screenshot und Diskurs bei Stefan Niggemeier.
Wenns Goald broacht, gehts noach drüben
Leo Kirch soll seine Bankbürgschaft haben. Nachdem angeblich die Commerzbank abgesprungen sein soll, soll Leo Kirch kurz vor Abschluß einer solchen Bürgschaft mit der österreichischen Raiffeisenbank stehen, melden SZ und FTD.
Mittwoch, 23.1.2008
9h30 College Basketball: Double-Header, NASN Tape
9h30 Big Ten: Wisconsin Badgers – Michigan Wolverines
11h30 SEC: Kentucky Wildcats – Tennessee Vols
Whl: Do 13h30
18h00 Handball-EM: Deutschland – Frankreich, ARD live
18h00 AfrikaCup: Tunesien – Senegal, EUROSPORT + BBCi live
20h15 Volleyball, CL: Friedrichshafen – Almeria/ESP, EUROSPORT 2 live
20h30 AfrikaCup: Südafrika – Angola, EUROSPORT + BBCi live
21h00 CarlingCup: Everton – Chelsea, Halbfinale, Rückspiel, PREMIERE live
Hinspiel: 1:2. Kommentar: Sven Schröter
Keine Whl.
22h00 Fußball, Portugal, Pokal: Sporting – Beira-Mar, RTP Int live
1h30 NHL: Double-Header, NASN live
1h30: Toronto Maple Leafs – Washington Capitals
4h00: Anaheim Ducks – Detroit Red Wings
Whl: Do 19h30
3h30 – 7h30 Tennis, Australian Open, Halbfinals Frauen, EUROSPORT + BBCi live
3h45 Fußball, Portugal, Pokal: Penafiel – Vitória Setúbal, RTP Int Tape
Vorschau auf Donnerstag
9h30 Tennis, Australian Open: Halbfinale 1 Herren, EUROSPORT live
9h30 College Basketball: Kansas Jayhawks – Iowa State Cyclones, NASN live
18h00 AfrikaCup: Guinea – Marokko, EUROSPORT + BBCi live
19h10 Handball-EM: Deutschland – Schweden, ZDF live
19h30 DEL: Iserlohn – Hannover, #48, PREMIERE live
20h30 AfrikaCup: Ghana – Namibia, EUROSPORT + BBCi live
2h00 NHL: NY Rangers – Atlanta Thrasher, NASN live
Reaktionen
Naja, die Rückgänge bei Premiere sind halt die, die RTL auch hatte. Der Einbruch der Quoten ist halt der Schumacher-Faktor. Das kann sich ändern, wenn entweder BMW oder Nico Rosberg um den Titel fährt. Die Quoten werden nicht mehr auf das Niveau klettern, auf dem sie mal waren, aber ein wenig wird sich das Loch schon schließen. Mit einem Rosberg in einem McLaren würde das dieses Jahr schon anders aussehen.
Was mir jetzt wirklich Sorgen macht, ist die NASCAR. Die wird an keiner Stelle mehr von Premiere erwähnt und taucht auch nicht mehr in den Media Angeboten auf. Die Presseabteilung schuldet mir auch noch eine klare Antwort auf die Frage, ob Premiere die NASCAR dieses überträgt. Da werde ich morgen wohl man intensiver nachhaken.
Der österreichische Fußball dürfte damit auf 0 reduziert sein. Sehe ich das richtig?
Ob gegen den adiPure der Adblocker hilft? Sollten die Abwehrspieler der Bundesliga zumindest mal ausprobieren, meine ich.
Hoffentlich erfinden die nicht irgendwann den “adiPös”.
ähh – zu früh gedrückt.
Nachtrag zum “adipös” – da müsste dann Calli ein Interview geben.
E 14+
Z 3+
könnte bitte jemand mir Unwissendem erklären, was sich dahinter für Rechenschiebereien verbergen?
[…] mit ESPN, oder man überträgt schlichtweg nicht, weil man die Kosten reduzieren will. Wie dogfood heraus gefunden hat, wird man bei Premiere auch die Fußballübertragungen aus den europäischen […]
Ich vermute mal Erwachsene, 14 und älter bzw. Zuschauer 3 und älter.
wird ja immer lustiger mit Premiere keine Serie A und Kürzung aller internationalen Spiele!!!
a) Du hast ja damals schon spekuliert, daß spätestens 2008 die NASCAR-Rechte an NASN gehen. gratuliere – falls es wirklich so kommen sollte. Mir als Nicht-Kunde wäre das nichtmal so unrecht.
b) X-Treme versendet dann also auch nicht die Skeleton-Rechte die beim arena-“Untergang” irgendwo gestrandet sind? Schade, muß ich beim zappen weiterhin hoffen, da mal auf Planeta Sport (Hotbird) draufzustoßen. Ist zwar ohne Ron und mit Russisch – aber besser als garnix.
Mich wundert irgendwie, daß weder fibt noch die Sponsoren gezeigt werden wollen – den Ruf als Langweiler-Sportart hatte man ja nie.
Nichtmal bei (okay, bei mir gemiedenen) ARD/ZDF sah ich was – dürfte im Bob-Paket integriert sein (aber darf man andererseits eigentlich eh keine Rechte bunkern?) – wo man doch zumindest bei den Frauen durchaus Top10-Fahrerinnen stellt.
Gut, Rodeln & Bob gibt Seriensiege und zur Grundversorgung gehörts auch nicht…
@ NoteMe: herzlichen Dank!
Ich muss zugeben, ich bin nicht mehr so auf den aktuellen Stand (werde mich auch mal im Digitalfernsehen-Forum umschauen), aber arena hatte doch auch einen Teil der Spanienrechte? Wo sind die denn geblieben? Und zu den Italienrechten hört man auch nichts neues?
Ich habe ja das Fussball International noch recht günstig für 110 Euro als 1-Jahres-Prepaid bekommen, aber so ist das auch nie mehr wert!
Was ist PREMIERE im Gegensatz zu SKY SPORT?
Wed 23 Everton v Chelsea (7.45pm) 7pm Carling Cup
Wed 23 Valencia v Atletico Madrid 10pm Spanish Cup
Thu 24 Scottish Cup 5th round replay 7.30pm Scottish Cup
Thu 24 Racing v Athletic Bilbao 7pm Spanish Cup
Thu 24 Villarreal v Barcelona 9pm Spanish Cup
Sat 26 Sevilla v Osasuna 9pm La Liga
Sun 27 Sheffield Utd v. West Ham / Man City (4pm) 3.30pm FA Cup
Sun 27 Athletic Bilbao v Barcelona 6pm La Liga
Sun 27 Real Madrid v Villarreal 8pm La Liga
Mon 28 Southend v Leeds Utd (7.45pm) 7.30pm League One
Tue 29 Sunderland v Birmingham (8pm) 7.30pm Premier Lge
Wed 30 Man Utd v Portsmouth (8pm) 7pm Premier Lge
Re: Österreichischer Fußball
Österreichischer Fußball wird in den Media-Unterlagen nicht als internationaler Fußball geführt (PREMIERE hat ja schließlich auch einen eigenen Österreich-Ableger). Da man davon eh die Rechte hat und diese eh für PREMIERE Austria überträgt, wird man hier problemlos den Umfang beibehalten können
Re: Bob & Skeleton
Büschen was muss die ARD haben. Am letzten Wochenende gab es irgendwelche Zusammenfassungen mit Isabella “Stichwortgeberin” Müller-Reinhardt als Moderatorin
Re: Serie A
Das ist ja seit letztem Herbst nichts neues, das PREMIERE die Verhandlungen mit der Rechteagentur abgebrochen hat.
Re: Primera Division/ARENA
ARENA hatte laut Eigenwerbung die Rechte an zwei Spielen pro Woche. Es sind diese zwei Spiele der Woche die es für den Rest der Saison zu sehen gibt.
Bislang war es so, dass PREMIERE zwei Spiele auf der BUNDESLIGA-Option gezeigt hat (der Nachfolger von ARENA) und zwei Spiele exklusiv im FUSSBALL PLUS-Paket. D.h. ARENA-Abonnenten bekamen nur “ihre” zwei Spiele zu sehen und mussten sich zusätzlich FUSSBALL PLUS holen um die anderen zwei Spiele zu sehen.
Zukünftig werden einige Spiele zwar zuerst auf FUSSBALL PLUS zu sehen sein, aber sie werden zeitnah auf der BUNDESLIGA-Option wiederholt, so dass es für ARENA-Abonnenten bei zwei La Liga-Spielen pro Woche bleibt und kein Sonderkündigungsrecht entsteht.
Wenn ich mal tippen sollte, würde ich sagen, dass die bestehende Stuktur mit drei Sport-Optionen im Sommer gekippt, weil es die Inhalte eigentlich nicht mehr hergeben.
Re: SKY
SKY ist schön und gut … wenn man es sich leisten kann. Für 10 Euro kriegst du bei SKY noch nicht einmal das Schwarze unterm Fingernagel zu sehen.
Momentan traue ich PREMIERE ja alles zu, aber wenn eine Option gekippt werden sollte, würde die Angebotsstruktur nicht mehr hinhauen.
Was würde der FUSSBALL PLUS Abonnent beispielsweise während des Freitagsspiel der Bundesliga sehen?
Bekommt der Bundesliga Abonnent an einem Champions League Abend dann die Champions League Konferenz oder wird für diese Zeit eine Bundesligaoption hinzugeschaltet?
Premiere sollte ein solches Szenario um jeden Preis verhindern, wenn man nicht ein totales Optionschaos haben möchte.
Ich kann mir vorstellen das etwas ganz anderes kommt. … Keine Ahnung.
Fakt ist: am Wochenende wissen sie nicht wohin mit dem Sport und unter der Wocher gibt es außerhalb von Fußball so gut wie gar keinen Sport (wenn es hochkommt: Golf & DEL. Aber wirklich nur an guten Wochen).
Bei dem momentanen Rechteumfang macht jedenfalls SPORT keinen Sinn, weil es keinen US-Sport gibt, der unter der Woche die Sendeplätze mit frischen Material füllt. Und die halbstündigen Xtreme-Magazine, dass ist ja nur noch die blanke Not.
Die Unbekannte könnte dabei NASN/ESPN sein. Siehe die Spekulationen im racingblog.de: warum hält sich PREMIERE derzeit mit Aussagen bzgl. der NASCAR zurück obwohl man sie längst unter Dach und Fach wähnte? Sendeplätze im US-Fernsehen stehen inzwischen fest… meine Phantasie reicht nur dazu aus, dass möglicherweise PREMIERE und ESPN/NASN derzeit am Verhandeln sind und es dabei nicht nur um NASCAR-Rechte geht. Vielleicht geht es nur um eine bessere Platzierung von ESPN/NASN innerhalb von STAR. Vielleicht geht es um eine Aufnahme von ESPN/NASN in das reguläre Sportpaket. Vielleicht geht es aber auch um Programmaustausch: PREMIERE bekommt einige US-Sport-Highlights und schaufelt ESPN/NASN per Marketing die Abonnenten zu. Braucht ESPN/NASN dringend, wenn es weg will von seinem Nischen-Sportsender-Image.
Vom Timing würden solche Verhandlungen passen, angesichts des im Frühjahr anstehenden Relaunches von ESPN/NASN.
Grundsätzlich steht PREMIERE in dem Dilemma einerseits billige und kleine Pakete anbieten zu müssen um eine hohe Akzeptanz zu erreichen. Auf der anderen Seite hat es sich gezeigt, dass reine Fußball-Pakete das Nicht-Fußball-Angebot kannibalisieren, da die Vermarktungsmöglichkeiten der anderen Sportangebote sehr beschränkt sind, z.B. kein Audience Flow möglich.
Was wir bei der ganzen Diskussion nicht vergessen sollten, ist das PREMIERE mittlerweile alles aus dem Programm raushaut bzw. kürzt, was nicht mehr wirtschaftlich ist bzw. was unnötig Geld verschleißt, dass dann für die Buli fehlt. Bei den Rechten für den int. Fußball sieht man es ja bestens. Da kann man schon mal Geld sparen. Und so wird das weiter und weiter gehen. Würde mich nicht wundern, wenn Premiere auch beim Motorsport jetzt kürzt. Das kann man den Abonnenten immer noch zumuten, weil es ja noch die Formel 1 gibt. Und auf den anderen Rechten hockt man ja zangsweise. Champ Cars steht ja auch noch nicht fest.
via Niggemeier: Wiener Blut
"Die Unbekannte könnte dabei NASN/ESPN sein. Siehe die Spekulationen im racingblog.de: warum hält sich PREMIERE derzeit mit Aussagen bzgl. der NASCAR zurück obwohl man sie längst unter Dach und Fach wähnte? Sendeplätze im US-Fernsehen stehen inzwischen fest… meine Phantasie reicht nur dazu aus, dass möglicherweise PREMIERE und ESPN/NASN derzeit am Verhandeln sind und es dabei nicht nur um NASCAR-Rechte geht."
Wedelt ESPN da auch mit den NBA-Rechten? Auf die Art könnte man doch zwei Fliegen mit einer Klatschen schlagen. Auf der anderen Seite, ESPN wird sich breitmachen wollen und die Wohlfahrt sind die mit Sicherheit nicht
@dogfood: Frage am Rande – Kann man eigentlich wieder ein Hinrundefazit bzw. nen Rückrundenausblick zur Bundesliga von dir erwarten? No pressure, just checking :)
Keine Ahnung. Wenn mir jemand vor einer Woche noch gesagt hätte, dass ich in dieser Woche an zwei Abenden bis 20 bzw 22h arbeiten müsste, hätte ich ihn angelacht.
Derzeit kann ich sowas nicht planen. Entweder ich hab zeit und mach sowas … oder nicht… Ich hab zum Beispiel seit zwei Tagen einen Blogeintrag zum Eintrag von Jens Weinreich auf Halde, komme aber nicht dazu ihn fertig zu schreiben.
ESPN könnte aber für Premiere ne echte Kröte sein.
Da könnte ich mir gut vorstellen, dass die Premiere nur als Steigbügelhalter benutzen um sich selbst zu etablieren.
Und in einem zweiten Schritt kann ich mir durchaus vorstellen, dass ESPN in drei Jahren um die Buli mitbietet.
Gehöhrt zwar nicht hier hin, aber welcher Sender zeigt die UEFA-Cup-Spiele der Zwischenspiele.
Pro 7 zeigt die Bayern (beide Spiele), ZDF zeigt die Heimspiele von Werder und Nürnberg (diesmal wohl nicht bloß auf dem Infokanal). BÄH müht sich mit dem Rest ab.
Gibt es den hier am Thema Doping Interessierte, die Jens Weinreichs Schaffen nicht sowieso zumindest am Rande verfolgen?
Übrigens, hat von euch jemand gerade das Magazin ZAPP im NDR gesehen? Der erste Beitrag befasste sich (recht wohlwollend) mit der Problematik um Hans-Joachim S. Leider habe ich etwas später eingeschaltet. Das Schlusswort hatte jedenfalls Herr Antwerpes, der klar sagte, sobald es belastbare Beweise gebe, daß bestimmte Sportler im Biathlon dopen, werde man sich von der Übertragung dieser Sportart verabschieden.
Hat der sich jetzt etwas (zu?) weit aus dem Fenster gelehnt, oder weiss der mehr als wir?
Mal ne persönliche Sichtweise gefragt
Könnte Murdoch’s Einstieg bei Premiere mit ein Faktor für die momentane Unsicherheit sein?
Immerhin sitzen ja mit Disney und event. (je nach dem groß der Einfluss bereits ist) Murdoch’s News Corps. zwei konkurrierende Medienunternehmen an einem Tisch, mit den Jokern bei ESPN (NBA, NASCAR)
Kann ich mir nicht vorstellen.
– Auf die Kostenbremse wurde schon letzten Herbst/Winter getreten (Serie A, Schmalspur-NBA-Vertrag). Murdoch ist nach Medienangaben erst kurzfristig wirklich dabei
– News Corp. zeigte bislang kein Interesse an der Vermarktung von US-Sport außerhalb der USA (Ausnahme: SKY & NFL in England). Das einzige was andeutungsweise in diese Richtung geht, ist die Kooperation mit einigen NCAA-Conferences wie Big Ten für “Big Ten Network” in den USA. Aber selbst da hat die News Corp es weiterhin zugelassen, dass die Big Ten gleichzeitig ein Vertrag mit ESPN/Disney abschloß.
– Anderenortes kommt man auch klar und arbeitet z.B. bei ESPN Star zusammen. Warum sollte man ausgerechnet auf dem deutschen Markt, wo man derzeit nur 15% Anteile hat, eine Konfrontation mit ESPN starten.
Was eher sein kann, ist das PREMIERE unterm Einfluß von Murdoch nun grundsätzlich seinen Sport anders positioniert und die NASCAR dem zum Opfer fällt oder man Verhandlungen erstmal auf Eis gelegt hat.
Ein einigermassen interessanter Artikel zum zukuenftigen Umgang der Bayern mit den Medien.
http://www.spiegel.de/sport/fussball/0,1518,530490,00.html
Tsonga führt nach Sätzen jetzt 2:0 geiles spiel :P
Also dieser Herr Tsonga… Der hat soviel Momentum, das geht ja gar nicht. Da weiß man nicht, ob man sich dem ihn frenetisch feiernden Publikum anschließen soll, Nadal bemittleiden soll, der keinen Stich sieht, oder sich über das prollige Machoauftreten von Tsonga ärgern soll.
Krasses Spiel auf jeden Fall. Man hat Nadal ja schon verlieren sehen, aber das er mal so ratlos ist und von purem Willen und Brechstangentennis überrollt wird hätte ich nicht gedacht.
Thema: Nascar
Was auch komisch ist, wenn Werbung von Pstar kommt und für Nasn Werbung gemacht wird, da fällt immer NFL,NHL,College Basketball und NASCAR. Sieht schlecht aus für Premiere Sportportal. Laut Racingblog.de meinet der PremiereKundendienst das nur Nasn die Rechte für 2008 und 2009 haben.
Der Kundenservice von dem diese Mail stammt, hat in der Regel null Ahnung vom Stand der TV-Rechte. Es sind in den letzten Tagen zudem widersprüchliche Mails vom Kundendienst rausgegangen.
achso habe nicht alles verfolgt bei Racingblog aber die Werbung für Nasn und NASCAR es vielleicht schon Richtungsweisend
NASN macht aber bei seinen unzähligen Eigenwerbungen bis jetzt keine Werbung für den Nextel Cup.
Es ist nur die Rede von Bush und Truck Series. Kann aber sein, dass man sich im zuge des zu erwartenden Relaunches keine neuen spots mehr geschnitten werden.
Keiner traut dem PREMIERE-Kundendienst zu zwischen der Nationwide-Serie (Ex-Busch Series) und dem Sprint-Cup (Ex-NextelCup) unterscheiden zu können. Und die Nationwide/Busch-Series hat NASN ja nun schon seit geraumer Zeit drin.
Wie gesagt: es gibt quer durch Foren unterschiedliche Mails aus den letzten Tagen vom PREMIERE-Kundendienst. Es soll ein Zitat von Jacques Schulz von vor einigen Tagen geben, er sei noch nicht gebucht worden, es sollen auf der PREMIERE-Website mehr und mehr Verweise auf NASCAR verschwinden.
Kurz: nix ist fix, außer dass es von PREMIERE keine Hinweise auf NASCAR gibt und nichts im TV-Guide drin steht. Tja. Alles etwas konfus.
Was miene weitere Überlegung ist, ist ja das Pstar mit Kabelanbietern verhandelt um die Einspeissung von Pstar. Vielleicht gibt es da ja schon fortschritte und man versucht nun die Sport und Motorsport Freund dazu zugewinnen dann Pstar zu abonnieren und Nasn. Da Nasn das Zugpferd von Pstar ist. Ich kann mir vorstellen das Pstar Kundenstamm stagniert um das zu meiden kriegt Nasn eben den ganzen Ussport als Exklusiv Inhalt und Premiere selber ja mit Buli eher Kunden lockt. Nur mal so mein Gedankenspiel.
PREMIERE hat keine Rechte(*) die sie an NASN/ESPN weitergeben können. NHL, NFL, NBA, MLB, Collegesport sind in der Hand von NASN/ESPN (NBA ab Sommer 2008).
* Wo die NASCAR Sprint-Series-Rechte für Deutschland sind, ist nicht klar. Aber hier kommt wieder das Problem zum tragen, dass NASN/ESPN ein europaweiter Sender ist, während PREMIERE nur Rechte für den deutschsprachigen Raum besitzt. Gesetzt den Fall PREMIERE hätte die NASCAR Sprint-Series-Rechte, wäre ESPN/NASN damit möglicherweise nicht geholfen.
Das einzige Pfund was PREMIERE hat: es hat 3,5 bis 4 Mio Abonnenten und damit ein gewisses Varmarktungspotential für NASN/ESPN. Aber ich glaube nicht innerhalb von PREMIERE Star, weil die Paketzusammenstellung so etwas von nicht sportaffin ist, dass da NASN/ESPN nicht weit kommen wird.
Die vom Kundendiesnt können doch bei sowas nicht mal eins und eins zusammenzählen. Was ist denn das auch für eine Logik. Wenn Premiere sich Rechte sichert, laufen die auf NASN. Oh Gott, gibt es demnächst auch bis 2012 DEL bei NASN…
naja mal schauen wo sich Nasn und Premiere treffen. Vielleicht merken sie das beide nicht ohne einander können um Sportfans zufríeden stellen zukönnen. Mein einziger trost schlechter kann es ja kaum werden…
@TK
Naja kommt drauf an aus wessen Sicht.
Mir als NASN Abonnent wird bei dem Gedanken, dass sich Premiere einschaltet ganz mulmig.
Verbesserungen für NASN kann es eigentlich momentan nur zwei geben.
NASN2 und Werbekundschaft(ja sowas kann man sich wünschen).
Eigentlich ja der Hammer. Und so richtig.
da kann ich freddy7 und sternburg nur zustimmen. für mich sollte sich lieber nix ändern bei NASN, im übrigen auch nicht bei premiere. DEL und NBA brauche ich nicht bzw. irgendwann wird NBA eh bei NASN/ESPN liegen. Nur der SportsCenter könnte nun mal endlich durchgeschleift werden. Ich verstehe es nicht, warum man sowas in Deutschland nicht hinbekommt eine halbstündige oder schon 20-minütige Sportnachrichensendung.
Das Problem von NASN Europe ist das (wie dogfood schreibt) es nur 1 Kanal für ganz Europa gibt und das es dadurch Probleme mit der Rechtevergabe gibt (siehe früher College Sport). Es muss eine Kooperation zwischen NASN(ESPN) und dem Pay-TV Anbieter zustande kommen, vielleicht erst wenn sich NASN ein Relounch unterzogen hat (was ich aber so langsam bezweifle). Und eine neue Unbekannte in der ganzen Sache ist Rupert Murdoch. Was will er mit Premiere ? Was möchte er aus Premiere machen ? Etwa Premiere Sky ? Ich glaub bis nicht da was geschieht oder wir nicht wissen in welche Richtung Premiere geht kann man eigentlich gar nichts sagen. Punkt ist Premiere muss was machen Programmmässig und sowohl Verschlüsselungstechnisch (Ist ja unfair gegenüber den Zahlenden Premiere Kunden).