Screensport am Montag

Die Sensationen des Montags halten sich in Grenzen. Erster Tag der Australian Open und ultimatives Leiden in Großbritannien, die sich bereits am ersten Tag von Andy Murray verabschieden mussten. Die EUROSPORT-Berichterstattung ist wie gewohnt, u.a. mit Matthias Stach in den Night-Sessions.

PREMIERE will nach einer Meldung des FOCUS das Verschlüsselungssystem wechseln. Man will vom inzwischen reichlich durchlöcherten Nagravision zu VideoGuard wechseln. VideoGuard ist zufällig das Verschlüsselungssystem von Rupert Murdochs SKY und gehört zufällig einer Murdoch-Tochterfirma NDS.

Das Dementi von PREMIERE fällt so lau aus (“reine Spekulation“), dass gemutmaßt werden kann, dass an der Sache was dran ist. Es wäre ein Indiz dass Murdoch in der Tat die Kontrolle über den Sender übernehmen will und zwar eher früher als später.

Für den Endverbraucher heißt es dann mal wieder, dass er sich einen Kopp machen muss, was mit seinem Dekoder/Receiver wird. Irgendwann käme eine neue SmartCard von PREMIERE, die in den Dekoder muss. Einige Dekoder sind upgradefähig, d.h. es wird z.B. über Satellit eine neue Software aufgespielt. Andere sind nicht upgradefähig. Wenn es sich um einen gekauften Receiver handelt, muss ein neuer gekauft werden. Handelt es sich um einen gemieteten Receiver, ist davon auszugehen, dass PREMIERE tauscht. Und wer Kabel hat, sollte sowieso nichts ohne Rücksprache seiner Kabelgesellschaft machen, bzw. den Begleitbrief mit der SmartCard genau durchlesen … falls das Verschlüsselungssystem gewechselt wird. Wenn es soweit ist, werden sich PREMIERE und/oder Kabelnetzbetreiber bei den Abonnenten melden

Gekniffen sind die Leute die einen Dekoder mit einem CAM haben, also einem kleinen SmartCard-Leser, der in den Dekoder reingeschoben wird. Es soll für VideoGuard keine CAMs geben. Wenn denn deutsche Medienbehörden oder KEK und Kartellamt im Medienbereich einen Sinn machen, dann hier: Pay-TV-Sender dazu verpflichten Verschlüsselungssysteme für CAMs freizugeben um dem Konsumenten Wahlfreiheit bei der Hardware zu lassen.

Am Wochenende habe ich einen kleine Eintrag zum Thema Olympia in China geschrieben. Jens Weinreich von der Berliner Zeitung weist auf den aktuellen Schwerpunkt des sportnetzwerk hin: ein Workshop zum Thema “Im Schatten der Ringe“. Umfangreiches Material zum Workshop ist auf der Website des sportnetzwerks abrufbar. Jens Weinreich hat übrigens – ich sehe es erst jetzt – seine persönliche Website um ein Weblog ergänzt.

Spocht aus der Woche

Zur Wochenmitte die Wiederholungsspiele im FA-Cup. Am Dienstag als Zusammenfassung in Match of the Day auf BBC One und am Mittwoch als Liveübertragung von Manchester City – West Ham Utd.

Unter der Woche bringt NASN soviel College Basketball live und in Aufzeichnung und von einer Güte (Empfehlung: morgen Georgetown – Pittsburgh), dass mir die Zeit fehlt das alles gesondert aufzulisten. Währenddessen schleppt sich PREMIERE und seine drei 24h-Sportkanäle durch die Woche ohne frisches Sendematerial (vom viertelstündigen NBA-Magazin abgesehen, dessen Ausstrahlungstermine schlimmer durch die Sendewoche torkeln als ein Haufen besoffener Matrosen vor dem Pupasch an den Landungsbrücken). Montag nichts. Dienstag nichts. Mittwoch nichts. Donnerstag: na ja, zweimal Golf. Freitag: zweimal Golf und einmal NBA.

Auf EUROSPORT dominiert neben Tennis von Down Under die Volleyball-Olympia-Qualifikation der Damen – in Gruppe B mit Deutschland.

Montag, 14.1.2008

14h00 NHL: Washington Capitals – Philadelphia Flyers, NASN Tape
Whl: 3h30

16h00 NHL: Ottawa Senators – NY Islanders, NASN Tape
Whl: 5h30

19h30 College Basketball: Houston Cougars – Arizona Wildcats, NASN Tape

21h30 College Basketball, Big Ten: #10 Indiana Hoosiers – Illinois Fighting Illini, NASN Tape

22h45 Sport Inside, WDR
Themen: Abgezockte Tenniswelt, Bayern München, Klinsmann und die Boulevardpresse, Deutsche Volleyballspielerin in Italien
Whl: 0h20 auf EinsExtra, 9h20 im WDR

1h00 – 14h00 Tennis, Australian Open, Tag 2, EUROSPORT live
(9h20–14h auch BBCi)

1h00 NHL: Pittsburgh Penguins – NY Rangers, NASN live
Whl: Di 21h30

Vorschau auf Dienstag

10h00 College Basketball: Pittsburgh Panthers – Georgetown Hoyas, NASN Tape
12h00 College Basketball: Kansas Jayhawks – Oklahoma Sooners, NASN Tape
17h30 Volleyball, Olympia-Quali/F: Kroatien – Rumänien, EUROSPORT live
18h15 ULEBcup: Dynamo Moskau – Panellinios Athen, EUROSPORT 2 live
20h00 Volleyball, Olympia-Quali/F: Niederlande – Polen, EUROSPORT live
20h30 ULEBcup: Bologna – Roter Stern Belgrad, EUROSPORT 2 live
23h35 – 0h15 Match of the Day, BBC One
1h00 – 15h00 Tennis, Australian Open, Tag 3, EUROSPORT live
1h00 College Basketball: Michigan State Spartans – Ohio State Buckeyes, NASN live
3h30 College Basketball: Mississippi Rebels – Kentucky Wildcats, NASN live

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Wundert mich nicht, dass Premiere das System wechseln will. Die Schwarzseherei breitet sich momentan ja aus, wie die Pest.

  3. Für mich klingt das eher so, als hätte jemand aus aktuellem Anlaß den Aprilcherz vom letzten Jahr nochmal gefunden.
    Oder aber es ist eine geschickt platzierte Nebelkerze um den derzeitigen Vetragspartnern etwas Druck zu machen.
    Daß die Karten (nicht die Verschlüsselung, die ist selbst beim guten alten Betacrypt noch sicher) geknackt sind ist fakt, führt jedoch nicht zwingend zu einem Cryptwechsel. Und wer sich noch an die Betacrypt-“Todesanzeige ” erinnert: dort hat man ja wohl vergeblich auf die Million Schwarzseher als Neu-Abonnenten gehofft und es sind nun wohl wieder ähnliche Zahlen.
    Den Cryptwechsel führt man wenn dann nur aus finanziellen Gründen durch ;)
    Und das sind nicht die paar Abos die man mehr verkauft, da gehts um Lizenzkosten.

    Im übrigen möchte ich dezent einwerfen, daß das NDS-System welches SkyItalia derzeit nutzt wohl auch nicht mehr so sicher sein soll wie es einige gerne hätten.

  4. Im Westen nix neues.

    Klinsi wird versuchen, den Boulevard aus München zu verbannen. Das gibt Zunder, wenn er nicht alle Spiele gewinnt. Treffend in meinen Augen die Darstellung der Konsequenz in seiner Blödablehnung, die aus frühen Spielertagen herrührt.

    Tennissport ist ein Spielball der Wettmafia, die ATP-oberen leugnen weiterhin die Hinweise aus dem professionellen Wettmillieu.

    Volleyballprofi in Deutschland sein ist kein Zuckerschlecken – die Damen opfern für die Nationalelf womöglich, was sie an spärlicher Freizeit haben, ohne dass der Verband sie dafür entlohnt – oder wichtiger, ihre Erfolge in geldwerte PR für den Sport ummünzt. Und das, wo die unglaubliche Frau Grün in der stärksten Liga der Welt ganz anders Ä***** aufreißt.
    (Ich fand aber die Stimmung in Moers immer geil, wenn ich früher zu Liga und Pokalspielen da war. Außerdem hab ich mal Eugen Bakumovski geblockt – das wird hier zwar keinen interessieren, aber es war ein Highlight meiner kurzen Sportlerkarriere und ich wollte auch unpassenderweise damit prahlen)