Screensport am Montag
Pittsburgh & Jacksonville sind schuld. Das spannende und im Grunde genommen (erwartet) einzig brauchbare Wildcard-Spiel der NFL hielt mich bis sechs Uhr morgens wach, aber dafür war ich den gesamten Sonntag nicht zu gebrauchen und auch heute morgen musste man mich mit der Brechstange aus dem Bett hebeln.
Wer noch einen Nachschlag Football will: heute nacht findet das Endspiel um die College Football-Meisterschaft statt (“BCS National Championship Game“) und beendet die umfangreiche Bowl-Saison. Die Zahl der Underdog-Siege hielt sich in Grenzen. Im Gegenteil. Es gab einige schmerzhafte Klatschen, wie z.B. Hawaiis 10:41 gegen Georgia, dessen Ergebnis noch nicht einmal den wirklichen Geschwindigkeitsunterschied zwischen beiden Mannschaften wiedergab. Der Appetit der BCS Teams aus kleinen Conferences ihren guten Record bei schwachen Spielplan durchgehen zu lassen, dürfte gering geworden sein.
Zum Abschluß treten heute im Meisterschaftsspiel die #1 Ohio State Buckeyes gegen die #2 LSU Tigers an. Die Buckeyes stellten die einzige Konstante in einem turbulenten Jahr dar, während LSU zwar gut spielte, aber ihre beiden Niederlagen in jeweils dreifacher Overtime führte zweimal zu einer Abwertung in den Rankings und es bedurfte zahlreiche Stolperer der Konkurrenz um wieder auf #2 und damit dem Endspiel zu kommen.
Die LSU Tigers: dramatische Siege (Spitzname: “Team Cliffhanger“), knappe Siege in der vielleicht besten Conference des Landes. In den letzten 8 Spielen der Saison nur einen einzigen Sieg mit mehr als 7 Punkten gehabt. Das Hin und Her nach den Angeboten von Michigan an Headcoach Les Miles macht deutlich wie populär Miles inzwischen als Saban-Nachfolger geworden ist. Miles ist sich dessen bewusst und hat vor dem SEC-Championship Game bewusst eine Pressekonferenz angesetzt in der er seinen Verbleib bei LSU bekanntgab. Sein motiviertes Team gewann gegen Tennessee und schaffte es mit Ach und Krach als erstes Team mit zwei Niederlagen in das Championship Game.
Ohio State Buckeyes. Buckeyes wie Kastanien. Richtiger sollte es vielleicht “cow eyes” heißen, denn so haben die Buckeyes ausgeschaut, als sie letztes Jahr beim Championship Game vom damaligen SEC-Titelträger Florida 14:41 massakriert worden sind. Dieses Jahr also auf ein Neues gegen die SEC.
Was damals frappierend war, war der Geschwindigkeitsunterschied. Die Buckeyes wurden überrollt. Und Headcoach Jim Tressel, bekannt für seine Konservatismus bis hinein in die ewiggleiche Kleidung am Spielfeldrand (roter Sweater, weißes Hemd), sah erstarrt zu, konnte keinerlei Hebel in Gang setzen.
Beide Mannschaften haben exzellente Defenses. Die Defense von OSU gilt aber als solider, während LSUs Defense gegen Big Plays anfällig ist. Umgekehrt dürfte LSUs Offense mit ihren beiden QBs und Power-Laufspiel etwas stärker sein. Diese Saison dürfte zudem LSUs Nerven gestählt haben, während OSU wieder in die Championship geht, mit dem latenten Vorwurf, dass das Leben in der Big Ten dann doch recht unspektakulär ist.
Insgesamt ist OSU ausgeglichener, solider besetzt, während LSU einige Lücken und Problemzonen hat, aber dafür auch einige Positionen wie DL, QB oder RB, wo man einige Highlights drin hat.
Montag, 7.1.2008
11h30 College Basketball: Notre Dame Fighting Irish – Connecticut Huskies, NASN Tape
Di 4h30
14h30 Volleyball, Olympia-Quali/M: Italien – Niederlande, EUROSPORT live
17h00 Volleyball, Olympia-Quali/M: Türkei – Finnland, EUROSPORT2 live
19h30 Volleyball, Olympia-Quali/M: Spanien – Polen, EUROSPORT live
19h30 NHL: Atlanta Thrashers – Buffalo Sabres, NASN Tape
21h30 NHL: Chicago Blackhawks – Detroit Red Wings, NASN Tape
2h00 College Football, BCS Championship: Ohio State Buckeyes – LSU Tigers, NASN live
Vorberichte ab 1h00 in College GameDay.
Whl: Di 19h30
Vorschau auf Dienstag
9h30 NHL: Dallas Stars – Minnesota Wild, NASN Tape
12h00 College Football, GMAC-Bowl: Bowling Green – Tulsa, NASN Tape
14h30 Volleyball, Olympia-Quali/M: Serbien – Finnland, EUROSPORT live
17h00 Volleyball, Olympia-Quali/M: Polen – Italien, EUROSPORT live
18h00 ULEBcup: Roter Stern Belgrad – Dynamo Moskau, #8, EUROSPORT2 live
19h30 ULEBcup: Skyliners Frankfurt – Khimki Moskau, #8, EUROSPORT live
20h00 ULEBcup: Anwil Wloclawek/POL – Valencia, #8, EUROSPORT2 live
20h30 – 23h00 Score mit Carling Cup & Wiederholungsspielen des FAcups, BBCi live
20h45 CarlingCup, Halbfinale: Chelsea – Everton, Hinspiel, PREMIERE live
1h30 NHL: Detroit Red Wings – Colorado Avalanches, NASN live
Reaktionen
Das Niveau in der NFL jenseits von NE, IND, DAL, GB, JAC und eventuell noch NYG ist erschreckend. Meiner Meinung nach deutliche Rückschritte gegenüber den vergangenen Jahren. Daraus folgen auch die wirklich zum überwiegenden Teil jämmerlichen Spiele. So mies war das Niveau in den letzten RS-Spielen und in den Wild Cards lange nicht.
Ich bin mir auch bei DAL und GB nicht so sicher, ob die wirklich so stark sind, wie die Resultate aussagen. Da war viel Glück dabei…
Die College-Bowls waren bisher auch die die wahre Sahne. Ich hoffe auf diese Nacht und werde sie deshalb auch opfern. Hoffentlich nicht umsonst.
Ansonsten leider für mich eine ziemliche maue Football-Saison. Schade.
Sorry, vertippt. Soll heißen die College-Bowls waren NICHT die wahre Sahne.
Sind die Wiederholungsspiele für den FA Cup tatsächlich schon morgen? Dann losen die heute aus und morgen gibt es schon wieder die Wiederholungsspiele. Können die auf der Insel denn gar keine Pause machen…
Wiederholungsspiele sind morgen und Mittwoch. Allzuviele Termine läßt der Spielplan nicht zu (weswegen es für mich nicht nachvollziehbar ist, dass man noch Wiederholungsspiele bzw. Carling Cup mit Hin- und Rückspiele hat)
Auslosung heute 14h30 (da diese aber unspektakulär ist, braucht man nicht am Fernseher zu sitzen).
murdoch steigt bei premiere ein!!!!!!!!!!!!
Ich weiß, die Frage ist dämlich subjektiv, aber sagt mal, lohnt es sich für das Championship Game extra aufzustehen/ wachzubleiben?
Leider habe ich zum sehr schönen Wiederholungstermin morgen Abend plötzlich doch keine Zeit mehr, wogegen ich genauso unerwartet heute zu Hause übernachte. Rekorderlos stehe ich jetzt natürlich vor einer schweren Entscheidung.
Die Frage von Dir ist leider unbeantwortbar. Auch ich werde morgen früh (weil ich schaue) entweder superhappy sein, wenn das Spiel geil spannend war. Oder ich verfluche noch mehr alle Bowl-Spiele, weil ich morgen durchhänge für nix. C est la vie.
Ansonsten sehe ich die Sache anders. Wenn man nicht live schaut, machen Aufzeichnungen eh keinen Sinn. Man kennt das Ergebnis und es kommt kein Kick mehr auf. Nicht nach dem Ergebnis zu schauen früh nach dem Aufstehen kriege ich nicht hin.
hmm, aber wenn man live schaut, machen doch Aufzeichnungen noch weniger Sinn, oder?
Ich muß gestehen, dass ich recht viel nachts aufnehme, und dann am nächsten Tag schaue. Nach dem BCS-Ergebnis muß man ja schon gezielt schauen, das steht ja nicht direkt auf Spiegel-Online. Ich werde schauen, wie fit ich bin und dann evtl. schauen oder aufnehmen. Aber so halb und halb finde ich am schlimmsten: man sieht den Anfang, verpennt das halbe Spiel und kennt schlimmstenfalls trotzdem das Ergebnis.
Das nützt dir, sternburg, ja aber sowieso nix, weil du ja eh keinen Recorder hast. Aber: die Läden haben noch bis 22h00 geöffnet ;)
daniel
Tja, da hat Unity Media seinen Anteil ja schnell versilbert.
Das deutsche Fußballfernsehen wird dann also evtl. von einem 81jährigen und einem 76jährigen bestimmt…
;)
Seinen neuerlichen Einstieg bei Premiere begründete Murdoch am Montag mit den “enormen Wachstumschancen” für Pay-TV in Deutschland ….
lol
Das deutsche Fußballfernsehen wird dann also evtl. von […] und einem 76jährigen bestimmt…
Jein ;-)
Fuer Europa und Asien ist soweit ich das verstehe ein 35jaehriger zustaendig.