Premiership #20: Chelsea – Newcastle
[17h51] Endstand 2:1 Chelsea – Newcastle Ich bin inzwischen wieder auf Score umgestiegen, habe daher den Treffer nicht sehen können, aber die Experten im Studio liegen vor Lachen auf dem Boden, weil beim 2:1-Treffer der Chelsea-Spieler mindestens 3-4m im Abseits stand. Given portestierte so massiv, dass er Gelb bekam und Allardyce und sein Assistent machten an der Seitenlinie Terz ohne Ende.
[17h44] 2:1 Chelsea – Newcastle, Kalou 87te Kalou schießt ein. Sehr umstrittenes Tor, nachdem Pizarro im Abseits stand. Newcastle und Sam Allardyce stehen mit leeren Händen da.
[17h42] Tottenham – Reading 6:4 mit dem vierten Treffer von Berbatov (84te).
[17h39] Beide Mannschaften, Chelsea und Newcastle, bringen nichts mehr zustande. Enorm hohe Fehlpassquote und Newcastle hat sich wieder zurückgezogen. Die Fans singen “Come on Chelsea”, aber die Blauen bringen kein Tempo mehr auf den Ritzel.
[17h37] Der Wahnsinn nimmt kein Ende: Tottenham – Reading 5:4. Macht sechs Treffer binnen 15 Minuten.
[17h35] Tottenham – Reading 4:4 Vier Treffer binnen neun Minuten. Berbatov mit drei Treffer.
[17h32] Gellendes Pfeifkonzert für den nächsten Wechsel von Grant: Michael Ballack, der etwas pumpt, geht, Scott Sinclair kommt. Die Fans singen: “Du weißt nicht was du tust” zu Grant.
Zwei weitere Tore bei Tottenham: Tottenham – Reading 3:4.
[17h29] Erster Einsatz für Michael Owen nach seiner Verletzung. Es geht Obafemi Martins, der viel arbeitete, aber wenig Gefahr ausstrahlte. 16 Minuten zu spielen.
Wigan – Aston Villa 1:2, Tottenham – Reading 2:3.
[17h26] Jede misslungene Aktion von Kalou und Pizarro führt zu einem kollektiven Aufstöhnen. Sobald Newcastle im Ballbesitz kommt, geht Chelsea jede Ordnung flöten: man läßt sich mit 9-10 Mann in den Strafraum reindrücken, während die nachrückenden Magpies-Spieler nicht gedeckt oder nur spät angegriffen werden.
Allardyce bringt Rozehnal für Alan Smith.
[17h23] Joe Coles Name wird vom Publikum besungen, drei Minuten nach Auswechslung. Wenn Chelsea dieses Spiel verliert, wird der Cole/Pizarro-Wechsel ein Makel von langer Dauer für Avram Grant sein.
[17h20] Chelsea kann nicht mehr den Ball kontrollieren. Nach 3-4 Stationen ist Schluß und Newcastle leitet wieder einen Angriff ein. Chelsea steht sehr tief, hat das Mittelfeld fast komplett aufgegeben.
Avram Grant wechselt Joe Cole aus und Pizarro ein, unter sehr lauten Buhrufen. Pizarro dürfte in Chelsea nicht mehr glücklich lange werden.
Tottenham – Reading 2:2
[17h11] 1:1 Chelsea – Newcastle, 55te Butt beide Teams sind ohne Wechsel in die zweite Halbzeit gegangen. Nach ersten aufrührerischen Minuten Newcastles, schien die Partie wieder belanglos vor sich hin zu blubbern. Newcastle machte nicht viel und Chelsea zog sich zurück.
Das Tor Newcastles ist Fingerzeig für ein Teil der Probleme die Chelsea hat: das Defensivverhalten ist komplett für den Arsch. Ein verlorenes Tackling von Wright-Phillips am eigenen Toraus, leitet den Ausgleich ein. Der Ball kommt nach innen rein, Alex und Ben Haim stehen im Nirgendwo. Belletti habe ich im Ausschnitt nicht erkennen können. Hilario geht halbgar zum Ball. Es wird herumgestochert, drei Magpies können sich zu den beiden Blues (Hilario und Bridge) gesellen und Butt drischt den Ball rein.
Seit diesem Treffer steht Newcastle nun auf dem Gaspedal. Die Magpies näher am Führungstreffer als Chelsea.
Birmingham – Fulham 1:1, Tottenham – Reading 1:2, Wigan – Aston Villa 1:1.
[16h42] Es tut sich nicht viel in der Begegnung. Chelsea kann es nicht besser und Newcastle will es nicht besser. Noch 2-3 Minuten in der 1ten Halbzeit zu spielen.
Sunderland – Bolton 2:0
[16h27] 1:0 Chelsea – Newcastle Essien, 28te Abstaubertor. Kalou zieht auf 15m ab, der Schuß wird abgeblockt und während Torwart Given sich bereits auf den Boden geschmissen hat, rollt der abgeblockte Schuß zu Essien, der aus 3m den Ball reinprügelt.
Chelsea zuletzt überlegen, aber enorme Mißverständnisse in den Laufwegen und im Kombinationsspiel. Das Spiel Chelseas ist rechtslastig, nicht zuletzt weil Cole auf dieser Seite agiert, ohne das Wright-Phillips auf die andere Seite rotiert. Joe Cole agiert als eine Art Spielmacher auf halbrechts. Insgesamt ein ziemliches Rumpelspiel von Chelsea, aber Newcastle macht sehr wenig.
Wigan – Aston Villa 1:0, Portsmouth – Middlesbrough 0:1.
[16h15] Zerfahrenes Spiel mit vielen Aktionen die ins Leere landen. grosso modo je eine Torchance für beide Mannschaften. Nach einem fehler von Mikel im Spielaufbau, eröffnet Nicky Butt per langen Pass einen Konter auf Martins, der auf das Tor zurennt, aber etwas abgedrängt wird. Sein Schuß wird von einem Abwehrspieler geblockt.
Auf der anderen Seite bringt Wright-Phillips am Toraus einen Pass in den Rücken der Abwehr. Michael Ballack schießt an der Strafraumgrenze mehrere Meter über das Tor.
Chelsea drückt, Newcastle scheint das Spiel eher mit schnellen Gegenangriffen machen zu wollen.
Weitere Ergebnisse: Birmingham – Fulham 0:1, Sunderland – Bolton 1:0, Tottenham – Reading 1:1
[16h09] Die zweiten fünf Minuten gehören eher Newcastle. Insbesondere auf Chelseas linker Seite kommt Wayne Bridge nicht gut in die Partie undhat sich bereits 2-3x vernaschen lassen.
Tottenham – Reading 1:0 durch Berbatov, who else?
[16h04] Zügig gespielte Partie mit leichter Dominanz Chelseas in den ersten fünf Minuten. Newcastle kam nach einem Fehler von Alex zu seiner ersten Chance.
Ballack trägt heute die Kapitänsbinde.
[15h48] Die Aufstellungen:
Chelsea Sieben Änderungen, u.a. Shevchenko und Cech verletzt
40 Hilario
35 Belletti | 33 Alex | 22 Ben-Haim | 18 Bridge
5 Essien | 12 Mikel | 13 Ballack
24 Wright-Phillips | 21 Kalou | 10 Cole
Newcastle. Michael Owen auf der Bank, ebenso wie Viduka.
1 Given
21 Beye | 27 Taylor | 6 Cacapa | 14 N’Zogbia
22 Butt | 25 Faye | 17 Smith
16 Milner | 11 Duff | 9 Martins
[15h46] Live-Schalte nach Fulham: die Fans sind entsetzt über die Nominierung von Roy Hodgson als Trainer, der viel zu lange aus dem Premier League-Geschäft war und dem man nicht zutraut dass er Ahnung vom Stand der Dinge hat.
[15h38] Um “Score” zu erklären: BBCs Score findet nicht auf einem der normalen TV-Kanäle statt, sondern auf “BBCi”, vergleich mit einer der Optionskanäle von PREMIERE. Für den gewöhnlichen, Nicht-SKY-Satelliten-Receiver sieht es aber wie ein normales Programm in der TV-Liste auf.
Bei “Score” sitzen an der Seite von Moderator Ray Stubbs 2-3 Ex-Fußballer oder Schiedsrichter Graham Poll und diskutieren über Fußball oder schalten zu den Radiokommentatoren die auch für 5live im Stadion sitzen und lassen sich 1-2minütige Reportagen geben. Gerade in der Schlußphase fühlt es sich nicht anders an, als die “Schlußkonferenz” wie man sie auch aus dem deutschen Radio kennt.
Der Unterschied: permanent laufen als Einblendungen und Crawls Zwischenstände, Aufstellungen und Tabellen auf den Screen. Unten werden in einem Ticker die aktuellen Tore aus den oberen 2-3 Ligen vermeldet. Information overload.
Vor dem Spiel und Sekunden nach Abpfiff werden auch Livebilder aus dem Stadion gezeigt.
Das einziges was ich bislang nicht verstanden habe (auch auf der BBc Website zu sehen): was bedeuten die Kürzel “L” und “R”?
Information aus Manchester: Wayne Rooney und Michael Carrick haben sich einen Virus eingefangen und wird heute nicht antreten können.
[15h33] Die Spekulationen um Newcastles Sam Allardyce reißen nicht ab. Martin Jol wird als Nachfolger gehandelt. Angeblich könnte Allardyce am nächsten Wochenende nach dem FA-Cup-Spiel gg Stoke City über die Planke gehen.
[15h30] Moinsen. Eine halbe Stunde vor Anpfiff an der Stamford Bridge beginnt bei BBC Interactive auch “Score“, das TV-Magazin mit “Ticker-Funktionalität”. Zum ersten Mal bin ich bereits im Vorlauf dabei.
Reaktionen
Falls Du L und R noch nicht rausgefunden hast:
L = Latest
R = Result
HT = Half Time gibt’s auch noch.
Der kicker-Ticker meldet, dass Keane für Tottenham einen Elfer verschossen hat. Hat Defoe dann in Nachschuss getroffen, oder hätte es unter Umständen noch ein Tor mehr geben können?
Weiß das jemand?
Was für ein Spiel in Tottenham.
— SPOILER —-
.
.
.
.
.
.
.
.
.
West Ham führt 2:1 gegen ManU
Das war das 5-4.
Mal sehen ob’s noch 7-4 wird…
Sorry wollte niemanden spoilern für das Spiel heute abend auf Premiere. Sorry. :(
@Lion: ich habs mal etwas “entschärft”.
@Raziol: Laut BBC-Ticker war das Tor eine Minute später.
Eh? Welchen BBC Ticker liest Du?
In meinem steht:
1637: GOAL Tottenham 5-4 Reading
Are you surprised? Really? Spurs are awarded a penalty when Ibrahima Sonko fouls Robbie Keane and although Keane’s spot-kick is saved by Marcus Hahnemann, Jermain Defoe (who looked miles inside the area when the kick was taken) heads in the rebound from close range.
Ok danke. Hatte nicht drauf geachtet dass das Spiel nicht drin stand.
In meinem stand:
70s zwischen “missed penalty” und dem 5:4. Daher meine Folgerung…
Entweder die Zeiten stimmen nicht oder die haben ganz schon lange dafuer gebraucht ;-)
Im Tottenham Matchtracker steht auch:
78mins: GOAL – SPURS. Amazing. Keane penalty saved by Hahnemann but Defoe there first to dive head home the rebound.
Spurs 5, Reading 4
Mal hoffen dass die das richtig hinbekommen haben ;-)
defoe hat im anschluss an den elfer getroffen!
Sieht wohl so aus, dass die 77:06 für den Elfmeterpfiff war und die Angabe “Penalty” wahrscheinlich später zu “Missed Penalty” ergänzt worden ist. Der Rest sind vermutlich Satzbausteine die per Tastendruck eingebaut werden, daher “Assist by Keane from centre of penalty area”
penalty wurde 77:46 ausgeführt.