Europapokal-Auslosungen

[13h01] Es werden übrigens auch die Achtelfinals bereits ausgelost.

Rahmenbedingungen: Gruppensieger gegen Gruppendritte. Gruppenzweiten gegen Loser aus der CL (CL-Teams zuerst mit Heimspiel). Vereine aus dem gleichen Land können erst im Achtelfinale aufeinandertreffen.

Sechszehntelfinale

  • Aberdeen – Bayern München
  • AEK Athen – Getafe
  • Bolton Wanderers – Atletico Madrid
  • Zenit St.Petersburg – Villareal
  • Galatasaray – Bayer Leverkusen
  • Anderlecht – Girondins
  • Zürich – Hamburger SV
  • Brann Bergen – Everton
  • Rangers – Panathinaikos
  • PSV Eindhoven – Helsingborg
  • Slavia Prag – Tottenham Hotspurs
  • Rosenborg Trondheim – Fiorentina
  • Sporting – FC Basel
  • Werder Bremen – Braga
  • Benfica – Nürnberg
  • Marseille – Spartak Moskau

Achtelfinale

  • Anderlecht/Bordeaux – Aberdeen/Bayern
  • Rangers/Panathinaikos – Bremen/Braga
  • Bolton/Atletico – Sporting/Basel
  • Galatasaray/Leverkusen – Zürich/HSV
  • AEK/Getafe – Benfica/Nürnberg
  • Rosenborg/Fiorentina – Brann/Everton
  • Slavia/Tottenham – PSV/Helsingborg
  • Marseille/Spartak – Zenit/Villareal

[12h36] Etwas wortkarg die Geschichte meinerseits ausgefallen, da ich mitten in der Auslosung ein Kundentelefonat bekommen hatte (und nur ganz leise tippen konnte)

Celtic – Barcelona? Dumm für Celtic, dass man zuerst zuhause spielt.
Schalke – Porto Ohne Porto unterschätzen zu wollen, es gab schwierigere Lose im Pott.
Liverpool – Inter Schwergewichtskampf.
Arsenal – AC Milan Wow. Das kann die Reifeprüfung für die Wenger-Boys werden. Arsenal wird sich vorne einen abdaddeln, während der AC seelenruhig auf seine zwei Torchancen wartet.
Olympiakos – Chelsea Im Grunde genommen ein Freilos.
Fenerbahce – Sevilla Ausgeglichene Ansetzung. Machbar für Fenerbahce. Ein türkischer Klub mit möglichem Viertelfinaleinzug.
[12h59] Wir nähern uns der UEFAcup-Auslosung. Spannende Frage natürlich was für Spieltermine die fünf deutschen Mannschaften haben und wie die DFL das “Donnerstagsproblem” löst.

[12h08] Die Spiele finden Ende Februar und Anfang März statt.

Einschränkungen der Auslosung: keine Mannschaften aus der gleichen Gruppe, keine aus den gleichen Ländern. Die festlegung ob am Dienstag oder Mittwoch gespielt wird, wird später hinter den Kulissen abgesprochen.

  • Celtic – Barcelona
  • Olympique Lyon – Manchester Utd
  • FC Schalke – FC Porto
  • Liverpool – Inter
  • AS Roma – Real Madrid
  • Arsenal – AC Milan
  • Olympiakos – Chelsea
  • Fenerbahce – Sevilla

[12h01] Achtelfinalzeit in der Champions League. Ein UEFA-Funktionär schwingt wieder Reden die kein Mensch auf dieser Welt braucht…

Wenn man sich die Töpfe ansieht: aus Topf 1 dürfte Sevilla und Porto, vielleicht auch Chelsea noch das beste Los sein. In Topf 2 würde ich Arsenal und mit Abstrichen Liverpool als unangenehmstes Los bezeichnen.

[11h56] Moin zur Champions League-Auslosung um 12h und UEFAcup-Auslosung um 13h. Die erste frische Nachricht des Tages kommt aber aus England, wo Fulham vor dem anstehenden Spieltag Trainer Lawrie Sanchez gefeuert hat.

Sanchez stand seit einigen Wochen unter Druck, lt. BBC soll aber der überraschende Rücktritt von John Collins als Trainer bei Hibernian gestern der Sache einen neuen Schwung gegeben haben. Sprich: Collins gilt als Sanchez-Nachfolger.

Sanchez ist der siebte gefeuerte Trainer der Premier League-Saison.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Machbares Los für Schalke.

    Arsenal – Milan ist der Knaller.

    Bin gespannt ob wieder mal 20.000 Celtic-Fans oder sogar mehr nach Barcelona fahren werden. Ist sicher ein Stimmungs-Highlight.

  3. Da Schalke seit Ewigkeiten bei wichtigen Spielen dazu neigt, sich in die Hosen zu kacken, gibt es eben bei genau so wichtigen Spielen für Schalke nie einen “leichten” Gegner. Entscheidend wird die Tagesform (vor allem mental) einiger Schlüsselspieler und der zufällige Spielverlauf am Anfang sein.
    Bei Schalke bleibt es immer ein Lotteriespiel…

  4. Im UEFA-Cup werden wohl alle deutschen Vereine hoffen, dass sie nicht auf Brann Bergen, Rosenborg Trondheim oder Zenit St. Petersburg treffen. Die Auswärtsspiele sind nämlich Mitte Februar, könnte ziemlich frisch werden…

    Das ist auch wieder eine der Kuriositäten im UEFA-Regelwerk: Man setzt alle Hebel in Bewegung, um Mitte Dezember Heimspiele der skandinavischen und russischen Clubs zu verhindern, aber im Februar isses dann egal.

    Könnten die Gegner eigentlich freiwillig das Heimrecht tauschen? In der 1. Hauptrunde war das ja möglich (HSV – Litex)

  5. Dumm für Celtic, dass man zuerst zuhause spielt.

    Warum? 2004 hat’s damit auch geklappt. Allerdings sind von den Spielern die dort dabei waren nicht mehr viele da.

  6. Eigentlich unpackbar…. losen sich die Bayern die Gegner immer selbst zu, oder wie funktioniert sowas?

  7. PS: Zu Celtic: Die bekommen von Barca auswärts eine 5er Schleife, daheim können die mit einer knappen Niederlage zufrieden sein….

  8. 1983 ist Bayern im Pokalsieger-Cup an Aberdeen gescheitert. Da ist also noch ‘ne Rechnung offen…

  9. “… während der AC seelenruhig auf seine zwei Torchancen wartet.”

    Ich fürchte das wird ein fürchterliches Defensivspektaktel, bei dem Milan eine einzige Chance, natürlich ausgenutzt von Inzaghi, ausreichen wird.

    Um weiterzukommen, wird Arsenal vermutlich schon zwei Geistesblitze von Fabregas benötigen, der immer aufpassen muss, nicht von Gattuso in den Boden gerammt zu werden.

    Insgesamt hat das Ganze den Charme von Ü35 gegen Ü23. Und es ist vielleicht der letzte Auftritt von Maldini im Europapokal.

  10. @spoonman: 1983 hieß der Coach bei Aberdeen aber auch Alex Ferguson.

  11. Zu Celtic: Die bekommen von Barca auswärts eine 5er Schleife, daheim können die mit einer knappen Niederlage zufrieden sein….

    Na, wenn sich da mal nicht jemand arg weit aus dem Fenster lehnt.

    Letzte Saison ist Celtic nur sehr knapp am AC Milan gescheitert. Wie es fuer die weitergegangen ist duerfte bekannt sein. In Barcelona hat Celtic die letzten Jahre ueberraschend gute Ergebnisse gehabt.

    Ich glaube schon dass das fuer Barcelona nicht zum Spaziergang wird.

  12. Pittodrie wird wieder einmal eine Sternstunde erleben! History’s repeating…

  13. An der Granite City werden sich die Bayern die Zaehne ausbeissen ;-)

  14. Wird nach dem Achtelfinale neu gelost oder trifft, wenn beide Mannschaften soweit kommen, Bremen im Viertelfinale auf Bayern München?

  15. @Armin: Am AC Milan scheitert fast jede Mannschaft nur knapp…. aber nur weil Milan es meistens garnicht anders will. Barca spielt da schon einen anderen Fußball. Meine Prognose: Die Sache ist nach dem 1. Spiel durch (1:2, 1:3, irgendsowas in der Art).

    Rangers und Celtic hätten vielleicht schon Potential, um mal bisschen mehr zu erreichen. Das Problem ist allerdings die Wirtshausliga. Wenn man jedes Wochenende gegen Halbprofi-Teams spielt, geht im EC auch nix. Dazu kommt, daß größtenteils abgehalfterte EX-Stars gekauft werden. Wer will schon freiwillig in dieser Liga spielen, wenn er Chancen hat in gute Ligen zu kommen?

    Für Leute wie VO Hesselink, Zurawski, Sno usw. hat es halt für eine gescheite Liga nicht gereicht.

    Da reden wir gegen Barca von einer ganz anderen Kategorie…

  16. Mal zu unser aller gemeinsamen Liebling 5-Jahres-Wertung: Mit Ausnahme der sowieso enteilten EPL hat keine andere Liga mehr Teilnehmer als die Bundesliga in den Wettbewerben. Da ja UEFA-Cup gleich wie Champions League zählt und dieses Jahr die deutschen Mannschaften zumindest nicht durch die Bank europäisch viel schlechter als in der Liga spielen, könnten nach einer ganzen Reihe eher mauer Jahre mal wieder Punkte nach oben gut gemacht werden.

    Leverkusen hat mit Gala sicher die härteste Nuss. Nürnberg gegen Benfica bedeutet für die Franken auch die Inanspruchnahme von europäischem Karma, von dem sie allerdings in diesem Jahr einen ganz guten Vorrat angelegt zu haben scheinen. Die anderen Gegner sollten eigentlich machbar sein.

    Was Schalke bei den großen betrifft: Porto ist zwar vielleicht noch der leichteste Gruppenerste, aber wie hier in den Kommentaren schon anklang: Schalke ist einfach eine völlig unberechenbare Wundertüte, die können gegen jeden rausfliegen oder weiterkommen.

  17. Weiß jemand, warum das CL-Rückspiel Inter v Liverpool vom 5. auf den 11.3. verlegt wird? Darf im San Siro nicht an zwei Tagen hintereinander gespielt werden?

  18. Viertelfinale: Yep, wird nochmal ausgelost

    Inter & Verlegung : Yep, keine zwei Spiele im selben Stadion hintereinander und da beide Gruppensieger waren, wusste man schon von vornherein Bescheid und von vornherein war Inter auserkoren ‘ne Woche später zu spielen.

  19. Ah, thx :)

  20. @Adonis:Zum Thema 5-Jahreswertung gibt es die fantastische Website von Bert Kassies unter http://www.xs4all.nl/~kassiesa/bert/uefa/index.html

    Zu Beginn der nächsten Saison wird Deutschland Frankreich vom 4. Platz verdrängt haben, aber Italien ist immer noch weit, weit weg. Es macht halt einen großen Unterschied, ob man nur eine Mannschaft hat, die regelmäßig Halb- oder wenigstens Viertelfinale der Championsleague erreicht, oder aber es 2-3 Teams gibt wie Milan, Juve und Inter. Sich selbst als Spitze empfindende Clubs wie Schalke und Werder müssten eben auch alle Mannschaften aus Ländern außerhalb der Top-3 schlagen und nicht regelmäßig schon gegen Griechen, Franzosen, und Portugiesen versagen.

  21. Ich bin am meisten auf Liverpool gegen Inter gespannt.
    Ich denke, für den Verlierer-Coach wird’s ganz ganz eng.
    Die bisherigen Vorstellungen berücksichtigend, würde ich trotz temporärer Schwächephase auf einen Sieg Liverpools tippen und ein direkt folgende Entlassung des Mancini…

  22. @Atterl. Die Schottische Liga darf man aber nicht unterschätzen sie ist besser als ihr ruf. Die ist genauso interessant wie die Österreichische oder Schweizer Liga. In Schottland kann jeder jeden schlagen wenn er einen guten Tag hat siehe Niederlage von Celtic am Wochenende. Sie ist zwar nicht ganz vergleichbar mit der Englischen Liga, aber für mich hat die Liga auch seinen Reitz. Siehe auch Sieg von Aberdeen gegen Kopenhagen. Arsenal würde ich auch nicht unterschätzen. Es sind durchaus interessante Begegnungen in der Chapion League.

  23. >“Die Schottische Liga darf man aber nicht unterschätzen sie ist besser als ihr ruf. Die ist genauso interessant wie die Österreichische…”

    :)

  24. @ sternburg mit diesem Satz habe ich aber auch nur gemeint das man die SPL nicht als Wirtshausliga bezeichnen darf.

    Und zum Satz von Atterl ” Wer will schon freiwillig in dieser Liga spielen, wenn er Chancen hat in gute Ligen zu kommen?

    Es gibt genügend Star oder auch normale Spieler die genau in dieser Liga spielen wollen weil die genau so Profimässig betrieben wird wie eine englische oder deutsche Liga.

    Und zum Satz von Atterl “Wenn man jedes Wochenende gegen Halbprofi-Teams spielt, geht im EC auch nix.”

    Wie bezeichnest du dann Altach, Austria Kärnten (Retortenclub) , Lask , Ried und Mattersburg ????

    Und zum Satz von Atterl. ” Dazu kommt, daß größtenteils abgehalfterte EX-Stars gekauft werden.”

    Wie bezeichnest du denn ein Henrik Larsson (ex Celtic Glasgow) ????

  25. Man darf gespannt sein, wie die Anstoßzeiten und TV-Übertragungen vom UEFA-Cup unter einen Hut gebracht werden. Bei den Hinspielen dieser Runde geht’s noch, weil die Partien auf Mittwoch und Donnerstag verteilt werden, aber die Rückspiele müssen alle am Donnerstag gespielt werden.

    Zum Glück spielt Bremen in Braga, da darf man auf eine sehr späte Anstoßzeit hoffen, aber die anderen vier BL-Clubs haben Heimrecht, und Überschneidungen werden sich nicht vermeiden lassen.

    Der erste Termin steht schon mal:
    Do. 21.02. 18:45 [PRO7] FC Bayern – Aberdeen FC

  26. Viel lustiger wird bei den Rückspielen ja die Sonntags-Problematik in der Bundesliga. Da müssen schon (mindestens) zwei Teams am Samstag wieder ran (Bayern spielt gegen den HSV, das ist für Sonntag vermutlich gesetzt).

  27. Die schottische Liga ist in der Spitze sicher besser als die österreichische, Im Durschnitt liegt die schottische Liga an Platz 13-16 in Europa

  28. die österreichische liga ist zumindest auf augenhöhe mit der Campionato Dilettanti in San Marino

    die SPL mit der T-Morbide Austria zu vergleichen ist ein bisschen beleidigend für die Schotten

  29. Warum gibt es eigentlich keinen italienischen Fußball mehr im deutschen TV?

  30. @Butschi: weil es wirklich kaum noch Menschen gibt, die den italienischen Ligafussball ertragen können. Dazu reicht schon ein Blick auf die Zuschauerzahlen in den Stadien.

    Und aufregende Spielszenen gibt es vergleichsweise in einem spanischen Spitzenspiel mehr als an als drei italienischen Spieltagen zusammengefasst.

  31. Ja! Das nenn ich doch mal Glück. Ab ins Viertelfinale mit den deutschen Teams!

  32. @Michael: Wenn ich den BL-Spielplan zu gestalten hätte, würde ich Bayern – HSV für Samstag ansetzen. Mehrere Gründe sprechen dafür: Da beide von der 48-Std.-Problematik betroffen sind, gibt es keine Wettbewerbsverzerrung. Außerdem haben beide im UEFA-Cup ein Heimspiel, und beide werden vermutlich zu einer relativ frühen Uhrzeit antreten (Bayern um 18:45, der HSV wohl noch früher).

  33. @Koala: Red doch nicht so einen lächerlichen Mist daher. Nach Celtic und den Rangers kommt überhaupt nichts mehr, Gretna zum Beispiel ist nichtmal ein 100% professioneller Verein. Ab dem 4. od. 5. würden in AUT alle Vereine absteigen. Sturm spielte vor einigen Jahren gegen Livingston, die waren damals im oberen Drittel. Das war nichtmal ein besseres Freundschaftsspiel für Sturm. Die schottische Liga ist eine Witzliga, wo ab und zu ein drittes Team gerade zufällig einen starken Kader hat und dann weniger als 20 Punkte Rückstand auf die beiden “Topteams”.

  34. @Atterl. Wie bezeichnest du den die Österreichische Liga ?? Wo kann man auf der Welt die Lizenz eines Clubs verkaufen siehe Pasching an Austria Kärnten wo geht das Bitteschön ?! Oder der GAK der letztes Jahr die Österr. Liga zum Narren gehalten hat. Oder auch Sturm die noch vor einem Jahr insolvent gewesen sind oder Tirol die ohne Hilfe des Landes Tirol Konkurs anmelden hätte müssen, und geschweige von der Zukunft von Austria Wien wenn Magna wicklich Abspringt. Das ist die Witzliga, aber nicht die SPL bin ja mal gespannt wie Aberdeen gegen Die Bayern spielt. Und übrigens so ausgeglichen war oder ist die SPL dieses Jahr noch nie. Und zu Gretna die waren noch vor ein paar Jahren ganz unten, die bekommen auch ein neues Stadion.

  35. Geh bitte, was hat denn das Finanzgebaren mit der Leistung der Teams zu tun? Schau Dich lieber mal in Europa um (ausser GER, ENG, FRA, ESP, ITA), was sich da alles abspielt! Sogar in Schweden wurde ein Topteam zwangsrelegiert…. beinahe in jeder Liga gibt es solche Dinge. In der Schweiz wurden in den letzten Jahren mehr Teams zwangsversetzt als in Österreich, und das ist eine Liga die mit unserer vergleichbar ist.

    Also erzähl mir keine Schauergeschichten von wegen das wäre nur in AUT möglich.

  36. @Atterl. Finanzgebaren hat mit Leistung schon was zu tun es kommt nur drauf an was man daraus macht ! Überlege mal was hat Red Bull Salzburg für ein Etat !! und jetzt vergleiche das mal mit Aberdeen !! Und frag dich dann wo spielt Aberdeen (Uefa Cup Ko Runde) und wo spielt Salzburg (nur AUT Meisterschaft ) ?!?! In Sui kann ich mich nur an Servette Genf erinnern. Für mich ist und bleibt die SPL interessant. Und übrigens wie bezeichnest du die Holländische Erendivisi ??? Da Spielen auch nur Ajax, Eindhofen und Fayenord vorne um den Titel mit und die kann man nun wirklich nicht als Wirtshausliga oder Witzliga bezeichnen.

  37. “(…)oder Tirol die ohne Hilfe des Landes Tirol Konkurs anmelden hätte müssen,(…)”

    *hust*, und ohne mich da jetzt weiter einmischen zu wollen, aber daß soll ja in einem mitteleuropäischen Land, dass früher mal eine der ‘großen’ Ligen beheimatete, und allenthalben für das transparente und professionelle Finanzgebahren seiner Fussballfunktionäre bekannt ist, auch schon mal vorgekommen sein. Hier und da.

  38. warum über österreichische mannschaften diskutieren, es gewinnt doch letztlich der finanziell bescheidene Club den Uefacup!