Screensport vom Dienstag: Gemischtwarenladen

Ein Blick auf den US-Sport. Heute abend als Tape aus der Nacht: der erste Auftritt von Washingtons Ovechkin bei den Detroit Red Wings. Washington hat nach der Entlassung von Coach Glen Hanlon wieder Anschluß an die anderen Mannschaften im Osten bekommen: 7-4-1 lautet die Bilanz von Bruce Boudreau. Heute Nacht gibt es Pittsburg bei den Rangers, quasi Tabellennachbarn, aber derzeit mit entgegengesetztem Momentum. Die Rangers im Dezember mit 2-3-1, während die Penguins anfangen im Osten die Tabelle raufzuklettern. Zuletzt 5-3-0.

Im College Basketball gibt es heute und morgen Spiele vom Wochenende. #3 Kansas gegen das kleine Ohio (Mid-American Conference) und am Mittwoch #1 North Carolina gegen Rutgers. Tyler Hansbrough wurde wg. Gehirnerschütterung aus der Partie rausgenommen und ist für das Spiel morgen fraglich. Die Konserve heute und morgen ist nur ein Aufwärmprogramm für die drei Tapes am Donnerstag, u.a. wieder mit den Kansas Jayhawks und Duke die derzeit einen Lauf haben.

Anderen Basketball gibt es in Form des ULEBcups. Um 18h Nymburk/TCH gegen Bologna. Beide punktgleich bei 3-3. Danach Treviso (die auf der ULEB-Website nur unter “Bennetton Tamoil” zu finden sind…) gegen Pau-Orthez aus der Gruppe wo sich Artland Dragons gut halten und noch um den Gruppensieg kämpfen. Viele Chancen hat Tabellenletzter Pau-Orthez nicht mehr um Punkte für das Weiterkommen zu sammeln.

Im Handball kämpfen der HSV Hamburg und Gummersbach um den Einzug in die Final Four in Hamburg. Für den HSV wäre es die dritte oder vierte Teilnahme in Folge.

Dit’n’Dat

Entavio, die große Pay-TV-Plattform von ASTRA mit sportdigital.TV und einem 70er-Jahre-Ficki-Ficki-Kanal (“Das große Wiedersehen mit guten alten Bekannten. Fesche Buam und heiße Madln.“) heizt das Geschäft nochmals an. Zwar lässt sich sportdigital.tv weiterhin nicht für/mit PREMIERE-Dekodern buchen, aber lt. sat+kabel wird es ab Januar ein CI-Modul zum Nachrüsten geben.

Hmm. Der Gag an der Entavio-Plattform (zumindest aus Sicht der Sender & Plattformbetreiber) bestand doch aus recht hautengen Rahmenbedingungen für die Receiver. Weicht ein CI-Modul nicht diese Rahmenbedingungen auf?

PREMIERE HD ab 1.1.2008 in UnityMedia-Netzen.

Von den VG Media-Forderungen (siehe gestern) ist nicht nur tvbrowser.org betroffen, sondern weitere TV-Guides im Internet, u.a. teXXas, ohne das allerdings hier bereits eine Entscheidung gefällt wäre, wie damit umgeht (teXXas schreibt von mehr als 30 Sendern, da sie mehr durch die VG Media vertretenen Sender haben).

Dienstag, 18.12.2007

18h00 ULEBcup: CEZ Nymburk – Bologna, EUROSPORT 2 live

20h00 DHB-Pokal: HSV Hamburg – Gummersbach, BÄH live
Um den Einzug in die Final Four. Kommentar: Markus Götz mit Bob Hanning

20h30 ULEBcup: Treviso – Pau-Orthez, EUROSPORT 2 live

21h30 NHL: Detroit Red Wings – Washington Capitals, NASN Tape
Whl: 3h30

1h00 NHL: NY Rangers – Pittsburgh Penguins, NASN live
Whl: Mi 21h

5h30 College Basketball: #3 Kansas Jayhawks – Ohio Bobcats, NASN Tape
Whl: Mi 17h

Vorschau auf Mittwoch

19h00 College Basketball: Rutgers Scarlet Knights – #1 North Carolina Tar Heels, NASN Tape
20h45 UEFAcup: Bayern München – Aris Saloniki, 5ter Spieltag, ProSieben
20h45 UEFAcup: Sporting Braga – Roter Stern Belgrad, 5ter Spieltag, RTP Int live
20h45 UEFAcup: FC Zürich – Bayer Leverkusen, 5ter Spieltag, BÄH live
20h45 UEFAcup: Galatasaray – Austria Wien, 5ter Spieltag, PREMIERE live (Direct8 als Tape 22h)
20h45 CarlingCup: Chelsea – Liverpool, Viertelfinale, PREMIERE live (auch 60min Zsf. auf ITV1 ab 24h)
22h15 Themenabend Doping, Phoenix
—22h15 Blut & Spiele, Teil 1 und 2
—23h45 Katharina Bullin – Durch Staatsdoping in der DDR zur Invalidin geworden.
1h00 NHL: NY Islanders – Buffalo Sabres, NASN live
4h00 NHL: Anaheim Ducks – Colorado Avalanches, NASN live

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Heute abend ab 20:00 Uhr auf TV Berlin (auch über Satellit): ALBA Berlin im ULEB-Cup gegen BC Silauiai aus Litauen.

  3. Eine Ergänzung für alle Berliner und ALBA-Fans:
    TV Berlin zeigt ab 20.00 Uhr zeitversetzt das Spiel BC Siauliai – ALBA Berlin (ULEB-Cup).

  4. Soweit ich weiss ist TV Berlin nicht mehr über Sat zu empfangen??

  5. @Kai: Ist dir der Handballskandal durchgegangen oder hab ich’s überlesen?
    Von der Dramatrugie bedeutend ergiebiger als Doping in Radsport und Baseball, weil die Protagonisten so sympathisch dilletantisch (oder arrogant, wie man’s nimmt) manipulieren.
    Korea’s Spiel gegen Kuwait zur Olympia-Quali wird tatsächlich wegen Manipulationsverdacht (sic) wiederholt.

  6. Was hat Koeman eigentlich für einen Auftrag in Valencia? Jetzt schmeißt er Canizares komplett aus dem Kader (ebenso wie Albelda). Würde mich nicht wundern, wenn im Januar ein neuer Torhüter gekauft wird.

  7. Koeman braucht neue Trikots für seine Toilette. Das von Olaf Thon ist inzwischen schmutzig.
    Manipulationsverdacht ist gut. Eine unabhängige Komission hat 30 Fehlentscheidungen gegen Südkorea ausgemacht. Und zwar in einem Spiel.

  8. Viel lustiger als nur die Fehlentscheidungen fand ich den Zufall, dass das angesetzte internationale Schiedsgericht zwei Stunden vor dem Spiel durch Verbandseigene (Asien) ersetzt wurde. Die Internationalen Verbandsfunktionäre haben das Spiel wegen der eklatanten Fehlentscheidungen sogar kurzzeitig unterbrochen, aber es wurde fortgesetzt. Ich habe einige Entscheidungen gesehen, da war der Ante damals doch deutlich subtiler mit dem Hoyzer. Unglaublich. Hat dadurch aber wirklich humoristisches Potential.

  9. gibt es das handballspiel irgendw zu sehen? (ich meine die fehlentscheidungen)

  10. Ich nehme nicht an, dass die “Sportclub” – Sendungen vom NDR irgendwo verfügbar/abrufbar sind?

    Dort war vor 2 oder 3 Wochen Kyung-Shin Yoon vom HSV Handball zu Gast und schilderte wie er damals das Geschehen erlebt hat und einfach nur fassungslos war. Es wurden dann auch einige der eklatantesten Fehlentscheidungen gezeigt.

  11. @dogfood:

    Da ich nicht bei twitter bin, muss ich kurz mal hier fragen: Was meinst du mit “Mannschaftssport. Reihenfolge, deutschlandweit: Fußb, Handb, Eishockey, Basketb, Footb mit reg.Unterschieden.”? Also schon klar, was du meinst, aber warum denn Football auf Platz fünf?

    Da würde ich Volleyball und Hockey in Deutschland aber klar vor Football sehen, vielleicht sogar noch Wasserball.

  12. Berücksichtige dass ich in Twitter nur 140 Zeichen zur Verfügung habe und daher alle Differenzierung nur in dem Ausdruck “mit regionalen Unterschieden” reinpacken kann. Nicht nur das, es fragt sich auch, wie an was man den Begriff “größte Sportart” oder “populärste Sportart” festnagelt. Freizeitsportler? TV-Präsenz? Einnahmen? Zuschauerzahlen?

    Dies vorausgeschickt, sind die Zahlen für Football insbesondere in Norddeutschland nicht schlecht. In der NFLE gab es fünftellige Zahlen zwischen 10.000 und 40.000. Alle Bundesligisten können zwar nicht mehr an die teilweise fünfstelligen Zahlen Ende der Neunziger anknüpfen, sind aber überwiegend in den vierstelligen Zahlen rauf bis 8.000.

    Der Zuschauerschnitt von Friedrichshafen scheint so bei 3-4.000 zu liegen. Von den Braunschweig Lions habe ich auf die Schnelle was mit 7.800 (2006, lag 4-5 Jahre zuvor noch bei 13.000) gefunden. Von Spandau 04 habe ich mehrere Berichte die von 800 Zuschauer sprechen. Das Finale im Feld-Hockey zieht 2-3.000 Zuschauer an. Nee, so falsch scheine ich mir mit Football nicht zu liegen.

    Wie gesagt, über Fußball braucht man nicht zu diskutieren. Dann kommen Handball, Basketball und Eishockey, die eine Gruppe für sich bilden und die anderen Sportarten folgen im Bundesschnitt weit dahinter auf den Plätzen.

    Was nun wo exakt vorne liegt, wird in Hamburg anders aussehen als in Bamberg , Düsseldorf oder München.

  13. Nachtrag: wobei offensichtlich alles jenseits der Top 4 es um die Finanzen nicht zum Besten gestellt ist, und eine Verbreitung im Fernsehen für die Sender nicht lukrativ ist. Inwieweit es sich sogar für die BBL rechnet, wird sich am Stehvermögen von sportdigital.tv ablesen lassen.

    Dass die DVL im Fernsehen bzw. bei sportdigital.tv zu finden ist, dürfte mehr mit den geringeren Produktionskosten vs. Ergiebigkeit des Materials zu tun haben. Football dürfte sich m.E. nicht so billig produzieren lassen, die Spiele können nur am Wochenende stattfinden und der Spielplan ist eher “unregelmäßig”.

  14. Deswegen fragte ich, wegen der Kriterien, die man auf 140 Zeichen nicht darlegen kann… hatte mich jetzt eher an den Mitgliedszahlen der Verbände (Football laut Wikipedia knapp über 10.000, Hockey irgendwo bei 65.000, Volleyball 450.000) und der Beachtung der Nationalmannschaften (Hockey bei Olympia und und WM noch im messbaren Bereich, Volleyball als Randspalte, Football in meiner Wahrnehmung noch darunter) orientiert.

    Die Zuschauerzahlen der Football-Bundesliga (heißt die so?) sind allerdings beachtlich, hätte ich nicht gedacht. NFLE kommt mir durch ihren komischen Eventcharakter und die wenigen Spiele weniger valide vor.

  15. Kurze Korrektur, blödes Gedächtnis: Volleyball sogar bei 480.000, Hockey 69.000, American Football doppelt so viele, was aber auch nur 24.000 sind.

    Dazu muss ich noch sagen, dass ich die Tweets, auf die du dein Reply gegeben hast, nicht lesen konnte, wegen Nicht-Mitgliedschaft.

  16. Schumi “rast” im Taxi, Hamilton erst einmal nicht mehr. Zumindest nicht in Frankreich. Tsk, tsk, tsk…

  17. Erste Footballliga in Deutschland heißt GFL (German Football League).

  18. Einen guten Bericht zum Handball-Skandal gab es am 19.11. bei Sport Inside im WDR. Ist sogar noch online:

    http://www.wdr.de/tv/sport_inside/sendungsbeitraege/2007/1119/welthandball.jsp

  19. Endstände im Carling Cup: Man City : Tottenahm 0:2; Blackburn : Arsenal 2:2

  20. Siehe Twitter-Ticker rechts ;-)

    Blackburn – Arsenal ist übrigens kein Enstand. Es geht gerade in die Verlängerung. Denilson flog in der 90+3ten Minute vom Platz. Der polnische Torwart soll eine mittelmäßige Figure gemacht haben.

  21. Sorry dogfood habs übersehen !!

  22. Die youtube links sind übrigens von einem anderen Spiel. Ist ja nicht erst seit neuestem so problematisch in der Asien-Föderation des Handballs und es ist auch nicht das erste mal, dass ein arabisches Team zum Sieg gepfiffen wird. Jetzt hat halt nur das IOC die Schnauze voll, insbesondere da das Frauenfinale bei Olympia beim letzten mal schon verschoben worden sein soll.

    Aber hat teilweise schon was von Hollywood. Supergeile Pfiffe. Und wie stoisch die Koreaner das noch ertragen und ständig zaubern, damit sie wenigstens ein Trainingsspiel haben.

  23. Nochmal zur Diskussion um die “Rangfolge der Mannschaftssportarten” in Deutschland. Bin gerade im Zuge einer anderen Geschichte über Stadionwelt.de gestolpert. Die bieten PDFs mit den Top 100-Mannschaften in Deutschland, sortiert nach Zuschauerschnitt.

    Von den 100 Mannschaften sind grob 60 aus dem Fußball, zirka 15 aus Eishockey und Basketball und zirka 10 aus dem Handball.

    Das zeigt
    – wie sehr der Fußball den anderen Sportarten weggelaufen ist
    – wie unantastbar die anderen 3 Sportarten dahinter sind
    – wie dicht die drei anderen Sportarten (Eishockey, Handball, Basketball) beieinanderliegen
    – dass die Tabelle nicht ohne Probleme ist, denn die Bedingung “mindestens 10 Heimspiele pro Saison” schließt z.B. den American Football-Bereich (NFLE und Bundesliga/GFL) aus.

  24. American Football kann man bei der Betrachtung auch gerechtfertigt außer Betracht lassen.

    Die NFLE ist nur noch ein Anachronismus und Fußnote in der Sportgeschichte.

    Die GFL (1. Bundesliga) hat einen Zuschauerschnitt in der Saison 07 von 1.670 pro Spiel. Das ist zwar zur Vorsaison eine Steigerung um 66 Zuschauer aber eben viel zu wenig für eine Rasensportart.

    In dieser Liga markieren die Braunschweig Lions mit 6.194 Fans den höchsten Zuschauerzuspruch (und würden damit auf Platz 50 des Stadionwelt PDF`s liegen) aber bereits die Hamburg Blue Devils mit 3.369 Zuschauern stehen nur auf Platz 81.

    Insgesamt erreichen von 12 Erstligafootballmannschaften nur 5!!! eine vierstellige Zuschauerzahl (6.194, 3.369, 2.318, 1.769, 1.324), über den Rest decken wir mal vorsichtig den Mantel des Schweigens.

    Angesichts solcher Zahlen wundert mich der Stand des AF in Deutschland nicht wirklich und von den “großen” 3 hinter Fußball ist man “Galaxien” entfernt ;-)

  25. Kleiner Nachtrag,

    mit 2.318 Zuschauern würde bereits die Nummer 3 des American Football in Deutschland nicht mehr in den Top 100 vertreten sein.

    Irgendwie traurig, aber wahr.

  26. Das mag ja alles sein, dass die GFL im Vergleich zur DEL/HBL/BBL nicht gut aussieht bzw. immer schlechter aussieht.

    Wie sieht es aber im Quervergleich mit anderen Mannschaftssportarten aus?

    Zur “Nummer 5” im deutschen Sport (YMMV) könnte es immer noch reichen, was gemessen an der Fernsehpräsenz anderer Sportarten wie z.B. Volleyball nicht schlecht ist.

  27. Da müßte man umfangreich recherchieren. Bis wohin soll man das ausweiten? Hockey? Baseball? Rugby? Hallenfußball?

    Schwierig, schwierig und vor allem zeitintensiv, fürchte ich. Desweiteren sind ja auch die Klickzahlen für die Ermittlung nicht unerheblich. Und, bei aller Liebe, lohnt sich das für die Nummer 5 in Deutschland tatsächlich?