Screensport am Dienstag: Wer ist Ulf? (Update)
[Update Di 13h46: Das Rätsel um “Ulf” ist gelöst. Habe seinen Nachnamen daher rausgenommen. Auflösung unten]
Heute geht es für die Gruppen A bis C der Champions League über den Zielstrich mit spannenden Konstellationen in allen drei Gruppen.
Gruppe A: Alles offen. Porto, Marseille, Liverpool und Besiktas haben 8, 7 oder 6 Punkte. Es ist aber im Grunde genommen einfach: die Sieger aus den Partien Porto–Besiktas und Marseille–Liverpool kommen weiter. Ein Unentschieden bevorteilt Porto und Marseille. Kompliziert wird es, wenn Besiktas in Porto gewinnt und Marseille gegen Liverpool Unentschieden spielt. Dann wären Porto, Marseille und Liverpool bei 8 Punkten. Während Liverpool den direkten Vergleich mit Marseille verlieren würde, würde bei einem Dreier-Vergleich die Tordifferenz zählen und die ist bei Liverpool dank des Heimspiels gegen Besiktas uneinholbar grandios.
[Update: Dank an Axel-Johan: es zählen nur die Spiele der drei untereinander. Porto hätte TD -1 oder schlechter, OM -1 und Pool +1]
Marseille hat sich unter Gerets geringfügig stabilisiert. In der Ligue 1 ist man seit fünf Spielen ungeschlagen, ist aber weiterhin nur 3 Punkte von den Abstiegsplätzen entfernt. Seit Anfang November kommen gefühlte 80% aller OM-Tore von Mamadou Niang.
In Liverpool macht sich Coach Benitez das Leben nicht einfach. Die Ligapartie in Reading (1:3) schenkte er mutwillig ab, als er Torres und Gerrard in der 61ten und 71ten Minute auswechselte um sie für das Champions League-Spiel zu schonen. Macht netto 4 Punkte Abstand auf Arsenal. Sollte Liverpool sich vor den Augen des Mitbesitzers Gillett nicht für die Playoffs qualifizieren, braucht Benitez wieder ein paar Hundert Fans die für ihn auf den Straßen demonstrieren.
Gruppe B: Chelsea ist durch (Spiel in Valencia) und Valencia ist draußen. Schalke und Rosenborg machen im direkten Duell den zweiten Platz unter sich aus. Schalke braucht einen Sieg. Bei einem Unentschieden riskiert man den UEFAcup-Platz noch an Valencia zu verlieren.
Valencias Koeman hat Hildebrand wieder nicht für den Kader nominiert. Mir ist nicht ganz klar warum. Während es in deutschen Medien häufig so klingt, als würde Koeman Hildebrand loswerden wollen, meine ich irgendwo aufgeschnappt zu haben, das Hildebrand an einer Rückenverletzung lobariert. Ausrede von Valencia oder wahrer Ausfallgrund? Man darf gespannt sein ob Valencia noch versucht die Chance für einen UEFAcup-Platz wahrzunehmen. Koeman schien sich bislang eher als Abrißbirne verstanden zu haben, der die Saison mutwillig opfert um einen kompletten Neuanfang zu starten.
Wie Chelsea gerade frisch in den Kommentaren schreibt, gibt es auf Schalke im Vorfeld Ärger. Trainer Slomka hat Rakitic und Krstajic aus dem Kader gestrichen, nachdem diese am Samstag bis zum frühen Morgen in Duisburg durchgezecht haben sollen. Die BILDs hat es geschrieben und der Wortlaut der Pressemitteilung des FC Schalke 04 scheint dieses zu bestätigen.
Chef-Trainer Mirko Slomka zeigte kein Verständnis für die drei Profis: “Das Verhalten der Spieler ist absolut inakzeptabel. Sie wissen, wie sie sich grundsätzlich auf ein Spiel vorzubereiten haben. Auch wenn es Stammspieler und Leistungsträger sind: Wir haben klare Regeln aufgestellt, diese wurden auf massivste Weise gebrochen. Es konnte nur diese eine Konsequenz geben.”
Gruppe C: Alles drin. Vier Mannschaften besitzen noch Aussichten auf die beiden Plätze zum Weiterkommen. Real, Olympiakos, Werder und Lazio haben 8, 8, 6 und 5 Punkte.
Die beiden Auswärtsteams Werder und Lazio brauchen einen Sieg in Piräus bzw. Madrid. Für Lazio ist die Geschichte einen Tick komplizierter: gewänne Werder (dann: 9Pkt) hätte Lazio bei einem Sieg wie Real und Olympiakos 8 Punkte. Man müsste über die Tordifferenz gehen und die ist derzeit bei Real drei Tore besser. Man müsste also mit mindestens zwei Toren Unterschied in Madrid gewinnen. Verliert aber Werder in Piräus, kämen nur Real und Lazio auf 8 Punkte und dann würde die direkte Bilanz entscheiden. Unentschieden in Rom, Sieg von Lazio in Madrid, das wäre das Weiterkommen.
Mertesacker soll wieder einigermaßen auf dem Damm sein, nachdem ihn noch am Samstag die Grippe so maltraitierte, dass er zur Halbzeit ausgewechselt wurde.
CL im TV
PREMIERE macht heute mit Michael Leopold und Hansi Küpper einen zweiten Konferenzkanal auf, der sich ausschließlich auf das Schalke- und Werder-Spiel konzentriert. In der PREMIERE-Presseabteilung kommt es deswegen zur verbalen Ejakulation: “sorgt für ein weltweites Novum in der Fußball-Berichterstattung“. Unter “weltweites Novum” ging es wohl nicht mehr… (wobei mich schon interessieren würde, ob die PREMIERE-Presseabteilung so gut mit den Details der … sagen wir … japanischen Medienlandschaft vertraut ist, um auszuschließen, dass dort ein Sender für die J-League oder Baseball nicht schon mal zwei Konferenz-Kanäle aufgemacht hat).
Wer ist Ulf?
Leser “TG89” macht mich per eMail darauf aufmerksam, dass PREMIERE für das nächste Wochenende die Übertragung von Fulham–Newcastle mit einem Co-Kommentator ankündigt. An der Seite von Markus Gaupp soll als Experte Ulf M. sitzen.
Ulf wer? “Ulf M.” – und das dürfte sozusagen ein “weltweites Novum” sein – exisitiert laut Google gar nicht. Der einzige deutsche “M.” der im Zusammenhang mit Fußball gefunden wird, ist der ehemalige Manager von Stefan Effenberg Jan M..
Hat jemand schon mal von diesem Ulf M. gehört?
[Update: Ich habe inzwischen die Info bekommen, dass Ulf M. MAZ-Redakteur bei PREMIERE ist. Da hat sich die Internetredaktion von PREMIERE also verguckt. Ich hab den Nachnamen wieder aus dem Eintrag rausgenommen, denn der tut nix zu Sache. Wer will, kann ja nachgucken wie Effenbergs Berater hieß/heißt -dogfood]
Wenn wir keine haben, basteln wir uns Probleme
Laut Hamburger Abendblatt wackelt der HSV-Vorstandschef Bernd Hoffmann. In den nächsten Tagen fällt innerhalb des Aufsichtsrats die Entscheidung, ob der Vertrag von Bernd Hoffmann über Ende 2008 hinaus verlängert wird. Und überraschenderweise ist das Meinungsbild über Hoffmann – der meiner Meinung nach seit langer, langer Zeit die solideste Vereinsführung des HSV installiert hat – geteilt. Nach Abendblatt-Informationen sind vier Aufsichtsräte für eine Verlängerung, drei dagegen und vier unentschieden. Hoffmann benötigt acht Ja-Stimmen.
Einige Aufsichtsräte zeigen sich sauer über die Eile mit der Hoffmann seine Vertragsverlängerung abgehandelt sehen möchte. Als eigentliche Sollbruchstellen gelten der mangelhafte Informationsfluß zwischen Vorstand und Aufsichtsrat – eine Problematik die in der Tat seit Amtsantritt von Hoffmann bemängelt wurde – und eine schlechte Betreuung der Sponsoren.
Dienstag, 11.12.2007
14h00 NHL: Columbus Blue Jackets – Anaheim Ducks, NASN Tape
Whl: 21h
16h30 Handball-WM/F: Südkorea – Ungarn, Zwischenrunde, EUROSPORT live
18h00 ULEBcup: Besiktas – Ventspils/LAT, 6ter Spieltag, EUROSPORT 2 live
18h30 Handball-WM/F: Rumänien – Deutschland, Zwischenrunde, EUROSPORT live
20h00 HBL: Lübbecke – TSV Lemgo, 15ter Spieltag, PREMIERE live
20h00 ULEBcup: Skyliners Frankfurt – Valencia, 6ter Spieltag, EUROSPORT live
20h15 UEFAcup: Austria Wien – Panionios Athen, 4ter Spieltag, ORFsport+/TW1 Tape
20h30 ULEBcup: Fortitudo Bologna – Dynamo Moskau, 6ter Spieltag, EUROSPORT 2 live
20h45 Champions League: 6ter Spieltag, PREMIERE live
PREM: Vorberichte ab 20h mit Patrick Wasserziehr und Franz Beckenbauer aus Schalke und Dieter Nickles aus Bremen.
ITV1: Vorberichte ab 20h30. Zusammenfassungen ab 0h05.
ITV4: Vorberichte ab 19h30. Zusammenfassungen ab 23h
Schalke 04 – Rosenborg Trondheim (Komm:Reif/Konf:Dittmann/Konf-D:Leopold)
Olympiakos – Werder Bremen (vonTuT/Stach/Küpper)
Marseille – Liverpool (/Seidler) (auch ITV1)
Chelsea – Valencia (/Hagemann) (auch ITV4)
Real Madrid – Lazio (/Kunde)
FC Porto – Besiktas (/Evers)
1h00 NHL: Philadelphia Flyers – Pittsburgh Penguins, NASN live
Whl: Mi 19h
4h30 NHL: San Jose Sharks – Minnesota Wild, NASN live
Whl: Mi 21h
Vorschau auf Mittwoch
9h30 College Basketball: Wisconsin Badgers – Marquette Eagles, NASN Tape
20h45 Champions League: 6ter Spieltag, PREMIERE live
Barcelona – VfB Stuttgart (auch SPACK.1)
Rangers – Olympique Lyon
AS Roma – Manchester Utd
Sporting – Dynamo Kiew
PSV Eindhoven – Inter
Fenerbahce – ZSKA Moskau
Arsenal – Steaua Bukarest
Slavia Prag – FC Sevilla
1h00 NHL: Columbus Blue Jackets – Colorado Avalanches, NASN live
4h00 NHL: Anaheim Ducks – Vancouver Canucks, NASN live
Reaktionen
Also ich würde auf den Experten, der bei Premiere angekündigt wird, nicht viel geben. Da hat die Internetredaktion bzw. die Agentur, die für die Inhalte zuständig ist, wohl wieder Mist gebaut. Häufig erschien bei Monday Night Games auch ein Name “Ulf Moldenhauer” und es kommentierte dann völlig überraschend Markus Gaupp. Vielleicht ist dieser Ulf auch der Assistent von Gaupp, der neben ihm im Kontainer sitzt und mitschreibt etc.
Re: Gruppe A
soweit ich weiß, zählt auch drei punktgleichen Mannschaften erstmal der direkte Vergleich zwischen den beteiligten Teams. Also wäre die Tordifferenz von Liverpool nicht überragend, da gerade das 8:0 gegen Istanbul beim Dreikampf Liverpool-Porto-Marseille nicht berücksichtigt würde.
@Axel-Johan: Yep, hast recht. Wobei sich an der Konstellation aber nichts ändert: Liverpool würde mit +1 an Porto (-1 od. schlechter) und Marseille (-1) vorbeiziehen,
Wg. Hildebrands Rückenverletzung und “irgendwo aufgeschnappt”: folgendes schreibt der Timo am 7.12. zum Thema auf seiner eigenen Website:
Zitat: Timo-Hildebrand.de
Witzig, weil ich auf auf die Website gegangen bin, aber auf der Startseite gleich zum Weblog gesprungen bin, dass aber seit Oktober nicht mehr aktualisiert wurde…
Re: Ulf: ich habe inzwischen die Info bekommen, dass es ein Versehen der PREMIERE-Internetredaktion ist. Ulf ist nur ein Mitarbeiter aus der Produktion (nicht dass ich seine Expertise zum Premier League-Fußball damit anzweifeln möchte).
Yepp. Ulf ist der jüngere Bruder von Jan M. (Effes Manager). Hat bei Premiere bisher Berichte über Tennis gemacht.
[Edit: Danke für die Info, die ich 1-2 Minuten vorher auch bekommen habe. Habe den Nachnamen gekickt, weil es sich anscheinend um ein Versehen von PREMIERE handelt. Damit ist es nicht mehr nötig den Namen zu nennen -dogfood]
Läuft gerade über alle Ticker:
Hitzfeld hat Kahn aus “disziplinarischen Gründen” fürs Spiel gegen Hertha aus dem Kader geworfen.
Zusätzlich 25.000 Euro Geldstrafe.
Für ne vorzeitig verlassene Weihnachtsfeier und ein paar unschöner Worte gegenüber den Kollegen doch n bisschen viel? Ob da mehr im Busch ist? ;)
a propos Torhüter: Laut Sport1 wurde Kahn wegen seiner Kritik an Mitarbeitern suspendiert. Ich denke, da hat Hitzfeld etwas überreagiert, denn letztlich hat Kahn ja durchaus recht.
Hihi… Laut WELT wegen zu früh verlassener Weihnachtsfeier… vielleicht sollten Krstajic/Rakitic und Kahn mal die Vereine tauschen.
Ich habe so aus “dunklen Quellen” guter Bekannter beim FCB erfahren, daß Kahn nicht nur Kritik an seinen Mitspielern geübt hat (was aus meiner Sicht nicht unbedingt sein mußte, er bietet ja auch keine übergroßen Glanzleistungen mehr). Er muß sich wohl deutlichst über Hitzfeld geäußert haben, so etwa: “Wenn der Trainer schon andere Gedanken im Kopf hat, wie soll er da eine Mannschaft noch motivieren können”. Da er damit voll in die Wunde des FCB gestochert hat, gab es dann diese “Strafe”.
Jo, HR3 meldet gerade Kahn vereinsintern gesperrt + Geldstrafe
„Ich verstehe das. Disziplin ist oberstes Gebot”, gab Kahn sich vor der zweiten Einheit am Nachmittag einsichtig. (fcb.de).
Glaub ich nicht…
Also ich beobachte den FC Bayern jetzt auch schon fast zwei Jahrzehnte, aber so wenig verstanden, was da los ist (Hoeneß vs. Fans, Rummenigge vs. Hitzfeld, eigentlich alle gegen Hitzfeld) hab ich selbst zu schlimmsten FC-Hollywood-Tagen nie.
Hitzfeld, den ich sehr schätze und von dem ich mir sehr gewünscht hätte, dass er es nochmal allen zeigt, wird wohl wirklich gehen (SZ von gestern: Trennung wahrscheinlicher als Verbleib), vielleicht sogar schon im Winter; ich glaube: Rummenigge will in seinem maßlosen, sich von der Basis entfernenden Größenwahn zum Star-Ensemble noch einen wiederum noch größeren Startrainer, sprich Mourinho (o.ä.).
Hoeneß war immer eher gegen zu pompöse Persönlichkeiten, wird sich aber wohl gegen den Machtmenschen Rummenigge (der wohl sagen wird: den letzten Trainer hast du ausgesucht, den nächsten suche ich aus), auch keine Chance mehr haben.
zu karlc: Ich sehe das nicht so wie Du.
Irgendwann verbraucht sich jeder Trainer, vor allem, wenn er mal (fast) unwiederholbare Erfolge erreicht hat. Damit war die Trennung des FCB von Hitzfeld logisch, notwendig und nützlich. Zumal er selbst nach eigenen Aussagen auch ausgebrannt war.
Dann nach dem Fehlschuß Magath (warum eigentlich? Mit den dieses Jahr getätigten Investitionen wäre auch Magaht ganz anders rausgekommen) das Konzept wieder umkippen, wieder zu Hitzfeld zurückzugehen, war für mich Schwachsinn. Und hat auch den Spielern Alibis gegeben. Für mich war es klar, daß bei den ersten Rückschlägen Hitzfeld wieder umkippt. Wie es auch gekommen ist.
Rummenigge und Hoeneß sind sich einiger, als sie nach draußen zugeben. Jeder spielt da eine klug abgestimmte Rolle, wie Beckenbauer auch.
Die Führungscrew von Bayern hat begriffen, daß Hitzfeld ein böser Fehler war. Nun muß man den korrigieren. Die Frage ist nur, wie überhaupt, wie sinnvoll und wie diesmal ganz langfristig.
Aus diesem Streß heraus sind auch die anderen Kriegsschauplätze beim FCB (Fans etc.) zu erklären. Der Blutdruck bei einigen Verantwortlichen ist einfach permanent zu hoch. Und da rasten auch an sich beherrschte Leute eben mal aus.
Das Verbrauchs-Argument zieht hier meiner Meinung nach nicht, zwischen Amtszeit 1 und Amtszeit 2 lag einiges an Zeit, die Spieler waren ganz andere und Hitzfeld hat sich – glaube ich – auch weiter entwickelt und weiter gebildet (der hat sich in Puncto Trainingslehre etc. weitergebildet, auch das war mehrfach zu lesen).
Deshalb war es meiner Meinung nach nicht soooooo klar, dass das jetzt ein “Fehlgriff” war/ist, es hätte auch sehr gut funktionieren können. In puncto Trainer wundert es mich immer wieder, wie schnell da die Meinungen umschlagen (vgl- auch seltsame Fan-Stimmung in Nürnberg VOR den 3 Heimsiegen bzgl. Meyer).
Es braucht nur 3 Stinkstiefel in einem Team und schon steht der Trainer in der Öffentlichkeit als Fehlgriff/ Unfähiger da.
Naja, Herr Rummenigge wird ja wohl bals Farbe bekennen müssen, was der nebulöse Satz “Wir sind vorbereitet” zu bedeuten hatte; wenn er meint, dass er einen besseren hat, ist das ja ok, dann muss er es tun.
Nur verliert der FCB mit all diesen Aktionen 2007, von Magath über Schlaudraff bis jetzt, ein Stück Sympathie, Menschlichkeit und Bodenständigkeit, die er – auch wenn nun viele aufschreien – durchaus in den 90er Jahren hatte, als sie Verein UND AG, Geldbeschaffungsmaschine UND menschelnde Kleinfirma waren.
Eigentlich müsste Paule von breitnigge.de mal was dazu erzählen. Beim Bloggertreffen wurde auch ein bißchen über die Rückkehr von Hitzfeld gesprochen und die Frage was an Hitzfeld II anders ist.
Wenn ich es richtig wiedergebe, hat Paule in Hitzfeld, der Zwote, einen geläuterten Hitzfeld gesehen, der ein bißchen vom Schwung und Know-How eines Klinsmann mitgenommen hat. Inspiriert von Klinsmann und seinem Führungsstil wurde vieles im Umfeld umgekrempelt: Betreuer, medizinische Fachleute etc… nur vom Besten. Und im Prinzip wollte Hitzfeld mit der teuren Truppe auch Gas geben. Als aber die ersten Rückschläge kamen, wuchs die Verunsicherung… das war Stand von vor 4 Wochen oder so und das scheint sich fortzuschreiben.
Gut möglich das Hitzfeld in seine früheren Handlungsweisen zurückfällt und Hitzfeld & FCB immer mehr gen graue Tristesse abgleiten. Auch wenn diese Plattitüde von vielen erzählt wird: Hitzfeld sieht derzeit wirklich nicht gut aus.
Stimmt, genau so bzgl. “neuem Hitzfeld”, Trainingsmethoden etc. war ich auch informiert aus SZ und anderen eigentlich recht guten Quellen.
Ich glaube ich als Hitzfeld hätte nach Rummenigges Gequäke sofort hingeschmissen, weil er das nicht nötig hat, sich reinreden zu lassen, aber was macht der Kämpfer UND der Gentleman? “Ich GLAUBE, dass ich das Fußball-Einmaleins beherrsche”… man beachte die Wortwahl GLAUBE, ist das nicht höflich, galant, zurückhaltend vom 2maligen CL-Sieger, der schon so viel erreicht hat und sich von der Seite anschießen lassen muss?
Die Mannschaft wollte Magath nicht: zu sehr Schleifer, redet nicht, macht nie Seelenmassage. Jetzt wird mit den Spielern gesprochen, glaube dass Hitzfeld ein großer Psychologe ist, und was passiert? Wie 2004 lassen ihn die Spieler (jetzt andere) ein 2.Mal im Stich, mehr oder weniger.
Ich glaube übrigens, dass Bremen Herbstmeister wird weil Bayern in Berlin remisiert und dann is was los, herrje…
Irgendwann verbraucht sich jeder Trainer, vor allem, wenn er mal (fast) unwiederholbare Erfolge erreicht hat.
Aber einige scheinen da etwas laenger fuer zu brauchen. Sir Alex ist jetzt seit 21 Jahren bei ManU, mehrfach totgesagt worden und doch letztes Jahr wieder Meister geworden.
Klar doch. Erstens: Jede Regel hat Ausnahmen. Allerdings würde ich Ferguson nicht als solche sehen. Erinnere Dich bitte daran, daß er schon einige Male “mit Sicherheit” weg war, weil er platt war, ausgebrannt war, keine Lust mehr hatte etc. Das Problem war immer die Nachfolge und die Ansprüche bei ManU sowie das mehr als komplizierte Umfeld. So, wie die Dinge bei ManU stehen (und die kenne ich einigermaßen gut…), würde jeder Trainer der Klasse “Gut” (noch nicht mal excellent) dort Erfolg abliefern.
Genau deshalb sehe ich Ferguson nicht einmal als Ausnahme von der Regel…
Nur kurz:
“Jens Lehmann is set to return to the Arsenal team for Wednesday’s Champions League Group H clash against Steaua Bucharest at Emirates Stadium”
football365.com
Sagt auch die Arsenal website, wo Wenger nicht mit Lob spart.
kahn wird bestraft, weil er zu früh die weihnachtsfeier verlassen hat? in der 11 freunde gabs doch mal die erwähnung eines trainers, der genau deswgen gefeuert worden ist. in aue oder so?
@Linksaussen:
Ahlen und Wuppertal, nachzulesen hier unter Punkt 6 und 9. Besonders Punkt 9 ist IMHO großartig. So etwas würde Ernst Middendorp oder Werner Biskup nicht passieren…
Da sagt der Kahn mal, wie es ist und schon wird er suspendiert.
Die Bayern sind ja richtig nervös.
Atlanta Falcons Headcoach Bobby Petrino ist nach der 14-34 Niederlage gegen die Saints zurückgetreten.
Thx für die Info. Werd gleich was zu schreiben.
[…] als Kommentator auf (bei den Masters auch schon) – nicht nur beim Golf. Siehe allesaussersport: Screensport am Dienstag: Wer ist Ulf? (Update) | allesaussersport Daf