Gestatten: Sumi, Quatchi und Miga

Gestern wurden die Maskottchen der Olympischen Winterspiele 2010 in Vancouver vorgestellt und sie sind – mit Verlaub – das charmanteste was man seit geraumer Zeit in diesem Bereich gesehen hat.

In den Illustrationen steckt japanischer Einfluß, während der Background – die regionale, indianische Sagenwelt – eher an Lillehammer erinnert.

Sumi ist ein Tier-Geist (“animal spirit”) mit der Kappe eines Orca-Wals, den Flügeln eines Donnervogels und den pelzigen Beinen eines Schwarzbärs. Sumi wird vorzugsweise als Maskottchen für die Paralympics benützt.

Der (die?) große schüchterne Quatchi ist ein “Sasquatch”, eine Sagengestalt der Indianer, der/die gerne Eishockeytorwart werden möchte (was vermutlich nicht ganz so sagen-konform ist)

Die (der? das?) kleine energische Miga ist ein Seebär (? “sea bear”?) der Snowboard fährt und soll an indianische Legenden erinnern, nach denen Orca-Wale am Strand zu Bären werden.

Nur im Video kurz zu sehen, ist Mukmuk mit der roten Mützen, das als Sidekick dienen soll.

Auf einer Seite kann man dann die Maskottchen auch in den Varianten für die jeweilige Sportart sehen.

Die Maskottchen besitzen inzwischen eine kleine Mini-Site auf vancouver2010.com und die Veranstalter wollen die Maskottchen bewusst in zahlreichen Aktionen mit Schulen einbinden. Ich bin übrigens according dem kleinen Maskottchen-Quiz “Quatchi”

Habe ich schon erwähnt dass ich die Maskottchen sehr entzückend finde? Sie sind das Werk des Design- und Illustrationsstudios “Meomi”.

(Hat Tp: DRAWN, das Illustrations-Blog)

Links:
Offizielle Presseerklärung
Bericht der Vancouver Sun über die Präsentation und den wirtschaftlichen Aspekt

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Erinnert mich an Happy Tree Friends.

  3. Immerhin eine deutliche Steigerung gegenüber einem Kamelöwen ohne Hose.
    Wenn ich daran denke wird mir heute noch schlecht….

  4. ehm, wo ist denn bloß der Link hin?
    http://tinyurl.com/2nx9hz

  5. Die sehen doch gar nicht schlecht aus die 3. Ich bin Sumi. *g*

  6. echt sehr cool. wenn man sich die jungs von der fussi em 2008 ankuckt, dann weiss man was gute und was dämliche maskottchen sind :)

    ich bin ein(e) miga.

  7. Eine kleine Zusammenstellung verschiedenster Maskottchen, vorallem Fusball~, findet ihr hier:

    http://www.suedharz2000.de/Cartoons/Fussball-Maskottchen/Fussball-Maskottchen-Deutsche.html

    Herausragend dabei finde ich Manequinho, das Maskottchen vom FC Botafogo in Brasilien. Sollte das noch aktuell sein, wäre ich beeindruckt. Findet ihr auf der WELT Seite.

  8. Wenn man sich die EM-Maskottchen auf der Europa Seite mal ansieht kann man gut erkennen, dass es in den Achtzigern noch nicht wirkliche Erneuerungen gab. Die Macher des EM 88 Maskottchens bedienten sich anscheinend bei denen der EM 82. Einfach ein neues Trikot überstreifen und ab geht er…..!

  9. Irgendwie sieht das nach South Park aus…

  10. […] haben die gemacht. Da hab gibts mehr […]

  11. @enrasen
    Nur der Vollständigkeit halber. Das Maskottchen der EM 82 auf der Seite, ist in Wirklichkeit das Maskottchen der EM 92 und dieses ist in der Tat Berni, das Maskottchen der EM 88 in Deutschland.

  12. Wikipedia sagt, das Maskottchen des Botafogo FC sei “a black panther with yellow eyes”.

    Und auch auf der Vereinsseite scheint es dieses Männeken nicht zu geben. Wohl aber einen gelbaugigen schwarzen Panther im Hintergrund. Wahr wohl auch zu schön, um wahr zu sein..

    http://en.wikipedia.org/wiki/Botafogo_Futebol_Clube_(SP)

    http://www.botafogosp.com.br/

  13. Nein, es gibt kein Bild, nur Text ;)
    http://www.botafogonocoracao.com.br/historia/d_simbolo.asp?idn=616 (Anderer Verein oder nur ne andere Seite?)
    Soweit ich das verstehe gehts jedoch nur um ne Statue der ein Trikot übergezogen wird.

  14. […] sumi! quatchi! miga! […]

  15. Äh, richtig, hier scheint es der Verein mit dem “Lone Star” als Emblem zu sein: “Botafogo de Futebol e Regatas”. Ist aber auch kompliziert.

    Aber interessante Maskotchengeschichte:
    The first mascot was Donald Duck, abandoned due to royalties issues. Nowadays, the club’s mascot is the Manequinho a replica of the Manneken-Pis situated in front of the club. However, Botafogo’s cheers have largely adopted the dog Biriba as a mascot. The idea of officializing it is being studied by the club’s owner. Biriba was Botafogo’s talisman in the late 40’s, considered lucky by the fans.

    Das ganze bei keinem unbedeutendem Verein:
    Botafogo has near 2,7 million supporters in Brazil, today 9th biggest in Brazil. Its fans are concentred in A and B social classes, which had better conditions of life. In 60’s, Botafogo was number two of the preference of Brazilian soccer fans. This fact explains why Botafogo has a large amount of supporters over 60 years old.

    http://en.wikipedia.org/wiki/Botafogo_de_Futebol_e_Regatas

  16. Erstaunlicher Nebenaspekt aus dem letzten Eintrag: Wird jeder in Brasilien wirkllich in eine fest definierte soziale Klasse einsortiert, die mit einem Buchstaben bezeichnet wird? Sodass jeder offiziell von sich sagen kann: Ich bin ein Bürger der Klasse C?

  17. Ich nehme an, das ist mehr eine Redewendung, so wie bei uns ‘Ober-‘ und ‘Mittelschicht’ sowie ‘erwerbs- und bildungsferne Teile der Bevölkerung’.
    Aber keine Ahnung, weiß das jemand?

  18. Nein, keine Redewendung, das ist Marketing- und/oder Soziologensprache. Das sind verschiedene Bevoelkerungsgruppen, hauptsaechlich allerdings nach Einkommensverhaeltnissen und Lebensstil gruppiert. Damit werden unter anderem Kampagnen geplant, z.B indem man bestimmte Fernsehsendung fuer Werbung bucht weil diese von der B1-Gruppe oder was auch immer man erreichen will gesehen wird.

    Siehe z.B. NRS Social Grade