Screensport am Mittwoch

Es gibt viel zu erzählen rund um PREMIERE.

In der offiziellen Pressemitteilung zu den beiden Programmpräsentationen in München und Hamburg wurde kurz das Sportprogramm für 2008 angerissen. Interessant ist die Nennung von NASCAR, IRL, Champ Cars, DTM-Rahmenrennen und FIA GT. Ebenfalls explizit erwähnt: die Golden League. Der Rest war schon vorher (zumindest mir) bekannt. Die Pressemappen kann man sich ruhig ansehen, denn diese sind in dem neuen “weißen” PREMIERE-Design gehalten.

Motorsport auf PREMIERE: ab 2008 ohne den auf ein My genau auf der Rasierklingenschneide spazierenden “To finish first, you have first to finish“, das lebende Popometer Hans-Joachim “Striezel” Stuck. Der erklärte in einem Interview mit Motorsport Total warum er nun als Berater von BMW zu VW wechselt und am Ende des Interviews dass der Vertrag mit PREMIERE nicht verlängert wird. Nicht ausgeschlossen sind einmalige Besuche z.B. in Hockenheim (Hat-Tip Racingblog.de)

Vor knapp einer Woche wurde plötzlich eine kleine Kampagne zugunsten der Sportschau gefahren. Großsponsoren meldeten sich und legten Wert auf Bundesliga im Free-TV vor 20 Uhr. Gestern kam der Konter von PREMIERE in Form einer Untersuchung von SPORT+MARKT (Pressemitteilung PREMIERE). In der Untersuchung hat man einfach mal alles zusammenadiert was bei drei nicht auf den Baum kam und stellt fest: Bundesligafußball wird auf PREMIERE pro Wochenende von über 4,6 Mio Zuschauern gesehen. Man hat die Zuschauerzahlen von Freitag bis Sonntag zusammengezählt und zugleich untersucht wieviele Zuschauer sich in den Sportsbars tummeln (am Samstagnachmittag sollen 30% der Zuschauer in Sportsbars hocken).

Als Quervergleich: PREMIERE nannte 2005 als Zuschauerzahl für den Bundesliga-Samstag 1,2 Mio (14 Jahre+ “Reichweite in PREMIERE Haushalten”). SPORT+MARKT kommt in seiner Rechnung auf 2,091 Mio. Als Reichweite der ersten kompletten Bundesliga-Spieltage der Saison 2005/06 gab PREMIERE im Schnitt 2,1 Mio an. Bei SPORT+MARKT sind es 4,6 Mio, also mehr als doppelt soviele. In den gleichen 2005er-Zahlen spricht PREMIERE auch von 13.500 Sportbars die im Schnitt von 22,3 Personen genutzt werden (was zusammen 300.000 zusätzliche Zuschauer bedeuten würde)

Das soll kein Vorwurf sein, dazu kenne ich die Basis der Zahlen von SPORT+MARKT nicht. Ich möchte nur zeigen was man alles mit Statistiken machen kann, wenn man genügend Zahlenmaterial hat.

Zweiter Kern der SPORT+MARKT-Untersuchungen: PREMIERE-Zuschauer erinnern sich besser an Trikotssponsoren. An einem Spieltag konnten sich PREMIERE-Zuschauer an 2,5 Trikotssponsoren erinnern, Sportschau-Zuschauer nur an 1,4. Will sagen: PREMIERE hat weniger Zuschauer, aber mehr als gedacht und das Sponsoring hat auf PREMIERE die bessere Wirkung. Das soll natürlich den Großsponsoren den Zahn ziehen, die um die Werbewirkung fürchten, wenn es keine Free-TV-Sportschau mehr gibt.

PREMIERE hat gleich noch eine Studie veröffentlicht: Das Marktforschungsunternehmen IFM stellt fest dass auch nach 22h es im Free-TV ein hinreichend großes Zuschauerpotential gibt. Es sässen um 22h mehr Zuschauer vor dem Fernseher als um 18h30 und “nur” 23% weniger Kinder (3-13 Jahre) als um 18h30. Die Sportschau wurde eh nur von 204.000 Kinder gesehen. Die kurzfristig zu erwartenden Rückgänge der Sponsorenerlöse um 20% würden durch “die zu erwartenden Pay-TV-Zuwächse” der ersten Lizenzperode 2009-2012 ausgeglichen. Auch hier ist die Intention klar: ein Verlust der Sportschau wäre nicht so schlimm.

Drittes Item auf der PREMIERE-Tagesordnung: man hat gestern ein “Affiliate-Programm für Sport-Partner” aufgemacht (Pressemitteilung).

Die entsprechende Website ist als Unterverzeichnis der PREMIERE-Tochter “Home of Hardware” untergebracht, die die Serviceabwicklung übernimmt und der eigentliche Vertragspartner für die Affiliates ist. Wer will, kann sich auf der Website anmelden und PREMIERE-Werbebanner für die eigene Website holen. Für jedes über die Banner abgeschlossene Abo gibt es Provision. Mit dieser Aktionen sollen Websites von Sportvereinen oder Motorsport-Websites, allerdings kann ich keinen expliziten Ausschluß von Bloggern o.ä. erkennen. Blogger sollten sich vor der Anmeldung überlegen, ob die aus diesem Programm generierten Einnahmen irgendwas an ihrem Status ändert, namentlich gegenüber dem Finanzamt oder dem Telemediengesetz (Affiliates = keine rein private Website = vollständige Impressumspflicht)

Warum PREMIERE die Geschichte an die Tocher HoH ausgelagert hat, ist mir nicht bekannt.

Mittwoch, 14.11.2007

18h00 College Football: Ohio State Buckeyes – Illinois Fighting Illini, NASN Tape
Whl: Do 4h30

20h00 U19: Deutschland – England, BÄH live
Mit Frank Buschmann und Uwe Morawe.

20h30 Copa Del Rey: Pontevedra – Real Saragossa, Aragon TV live

20h45 Handball, CL: Ciudad Real – Flensburg-Handewitt, EUROSPORT live

2h30 NHL: Dallas Stars – San Jose Sharks, NASN live
Whl: Do 10h30, 21h

Vorschau auf Donnerstag

19h00 Handball, CL: THW Kiel – Montpellier, EUROSPORT live
19h30 DEL: Eisbären Berlin – Ingolstadt, 22ter Spieltag, PREMIERE live
1h30 NHL: Ottawa Senators – Buffalo Sabres, NASN live

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. na, dann freue ich mich mal auf den Premiere-Banner bei aas

    Sind die Copa del Rey-Rechte nicht mit von Arena zu Premiere gewandert, oder warum gibt es den Wettbewerb nicht mehr zu sehen. Ist ja diese Woche nicht so, dass der Fußball Plus-Abonennt mit Ware zugeschmissen wird.

  3. Re: Copa Del Rey
    Keine Ahnung welche Laufzeiten die ARENA-Rechte hatten oder ob diese nun verschimmeln, weil PREMIERE kein Interesse hat. Es betrifft ja nicht nur die Copa. Noch schlimmer: es gibt wieder kein hochklassiges US-Boxen mehr. Ich sehe derzeit auch keinen Sender der Bobsport bzw. Sekeleton in seinem Programm hat.

    Re: Affiliates
    PREMIERE-Affiliate kommt auf keinen Fall in Frage, da PREMIERE direkter Gegenstand meiner Blogeinträge ist. Das sähe nach außen hin sehr schräg aus.

  4. das mit dem Banner war auch kein ernst gemeinter Vorschlag (wobei es für Premiere zielgruppenmäßig sicher interessant wäre)

  5. […] einer Pressemeldung von Premiere (Via Allesaussersport), wird man auch 2008 die NASCAR komplett live auf Premiere zu sehen bekommen. Genau heißt es in […]

  6. Ich habe derzeit Arena. Wenn Premiere die Fussballrechte wieder ganz bekommt und die Sportschau auf 22:00 verlegt wird, werde ich aus Prinzip kein Bundesliga PayTV mehr abonnieren. Ich werde dann alles unternehmen um die geldgeile Säcken (Spieler, Vereine, Premiere) zu boykotieren. Ich werde auch nicht mehr ins Stadion gehe. Ich hoffe dass dies viele machen werden!!!

  7. Ich werd meinen Arena-Vertrag auch demnächst kündigen. Für mich ist das Pay-TV Kapitel damit beendet.

  8. also ganz ehrlich sehe ich kein problem dabei die Sportschau endlich zu kippen. Die Zusammenfassungen sind ehh fürn A…..! Nur Torraumszenen, nix wirklich interessantes und da könnte ich die Aussage auch nachvollziehen, das sich weniger Werbung merken lässt. Beim Pay-TV muss doch der Effekt von Hause aus viel höher sein, wenn ich länger drauf bleibe beim LiveSpiel und auch mal Zeit habe den Spieler näher zu holen, etc. Die Zusammenfassung beim Pay (also in der jetzigen Form unterscheidet sich doch nur dahingehend, dass bekloppte Experten drei unvollständige Sätze von sich geben.

    Ausserdem ist es doch echt geil einen Spieltags-Samstag wie in England zu erleben. Aufstehen, frühstücken, in den Pub, Bier trinken, erstes Match auf Sky gucken, weitertrinken, losmarschieren ins Stadion, Spiel gucken, danach in den Pub gehen, Bier trinken, Abendspiel auf Sky sehen, dazwischen die Zusammenfassungen ansehen, Bier trinken, Spiel aus, besoffen nach Hause und pennen oder aber in den nächsten Pub. Herrlich.

    Und die Zusammenfassung am Sonntag abend ab 10. schön vorm Arbeitsbeginn am Montag.

  9. Du scheinst da eine recht romantische Vorstellung davon zu haben was am Samstag abend und besonders am spaeteren Samstag abend in den Pubs abgeht….

  10. es ist nicht so, dass ich noch nie dabei war…..aber romantischer als in wirklichkeit war der text schon…….aber gewollt. :-)

  11. Ich würde ja versuchen, noch mal das Thema ‘wieder auf dem Damm seiende Rechteerwerbsabteilung’ anzubringen, aber ich fürchte das würde nicht viel bringen.

    Ich freue mich jedenfalls über die frühzeitige Verlängerung.

  12. Hmmm… ich glaube ich kenne alleine in Berlin 13.500 Kneipen persönlich, in denen der Kneipier Samstags seinen privaten Dekoder in den Gastraum räumt (Liebe Premiere Abmahnabteilung: Falls ihr diese Leute mal suchen wollt – niemand schraubt sich eine ausrollbare Leinwand an die Decke, nur um seine Urlaubsdias zu zeigen. Aber das nur nebenbei.). Insofern könnte das sogar passen.

    Wenn man dann aber nach den ganzen Statistiktricks zu dem Fazit kommt “Die kurzfristig zu erwartenden Rückgänge der Sponsorenerlöse um 20% würden durch ‘die zu erwartenden Pay-TV-Zuwächse’ der ersten Lizenzperode 2009-2012 ausgeglichen“, würde ich urteilen: “Thema verfehlt”.
    Schließlich sollten die Mehreinnahmen durch das Pay-TV die Mindereinnahmen übertreffen, sonst lohnt es sich doch gar nicht, am angestammten Zustand etwas zu ändern.

  13. ob 18:00 Uhr oder 22:00 Uhr, mich persönlich kratzt das nicht. Klar, die potentiellen Zuschauer 4 Stunden später sind vermutlich andere als um 6, aber ob es auch weniger sind, oder weniger der berühmten Zielgruppe der 14-49-jährigen, das ist doch überhaupt nicht gesagt.

    Die Statistiken von Premiere mag man anzweifeln, aber der Hintergrund ist für mich nachvollziehbar. Ein Problem für die ARD könnte allerdings sein, dass man um diese Uhrzeit keine Werbung mehr zeigen darf, was die Werbekunden nicht sonderlich freuen dürfte. Andererseits ist es nicht die Aufgabe der Sportschau, Millionen zu scheffeln. Müssen sie halt mal auf ein paar Euro verzichten.

    Und für die Quote selbst könnte der Verzicht auf Werbung sogar bedeuten, dass mehr Leute einschalten…^^

  14. 18 Uhr oder 22 Uhr ist mir egal aber wenn die Sportschau um 22 Uhr gesendet wird muß es zumindest eine Wiederholung am nächsten Tag (also Sonntag) geben
    ( siehe England ). Denn dann kann jeder selbst entscheiden wann er die Sportschau sehen will.

  15. P.S. Denn es wird ja sonnst auch jeder Schwachsinn wiederholt.

  16. Das ist sowieso ein großen Problem finde ich. Warum findet man eigentlich nirgends im Netz auch noch Wochen später Zusammenfassungen der Spiele? For free, selbstverstänldich. Als NFL.com, NBA.com, etc. Wo ist denn da das Problem? Oder finde ich sowas einfach nicht?

  17. Bei nfl.com bekommst du eine etwa 5 minütige zusammenfassung for free etwa 1-2 Stunden nach Spielende.

  18. Der Punkt mit der Werbung dürfte für den Wert der Free-Tv-Rechte schon sehr wichtig sein. Nach 20 Uhr dürfen die ÖR keine Werbung mehr zeigen und somit kann die ARD das für den Kauf der Rechte nötige Geld nicht mehr durch Werbung reinholen. Und auf einmal sind die Privaten wieder im Spiel.

    Weiß da eigentlich jemand, wieviel die ARD derzeit durch Werbung reinholt? Ich habe da schon von 50% bis 90% der Kosten gelesen.