Screensport am Wochenende

Heute mal wieder in der Schmalspurvariante, da ich am gestrigen Donnerstag nichts vorbereiten konnte.

Der Schnelldurchlauf

(Regie: Truck Branss, Bühnenbild: Joachim Dzierzenga)

An diesem Wochenende freue ich mich am meisten auf einige hochkarätige Fußballspiele, wobei man schon mal fragen darf, was die DFL reitet, öde Spieltage wie letzte Wochenende zusammenzustellen und an diesem Wochenende Stuttgart gegen Bayern und Schalke gegen HSV zeitgleich auf Samstag zu legen. Bei allen Unabwägbarkeiten die Spielplanfestsetzungen Wochen und Monate zuvor haben, sowas ist hohl.

Am Sonntag gibt es vielleicht um 21h Villareal – Sevilla als Übertragung der Primera Division.

Daneben strahlen die NFL-Spiele am Sonntag puren Sex aus: sind die Vikings real? Packers gegen Vikings. Die Vorherrschaft in der NFC East: Giants gegen Cowboys. Der endgültige Absturz San Diegos? Chargers gegen Colts. Das Duell der AFC South-Kronprinzen: Titans gegen Jaguars. Zwei Geprügelte aus der AFC North: Ravens gegen Bengals. Alle Spiele, mal mehr, mal weniger live, auf NASN.

Aus der Football-Abteilung außerdem die erste Playoffrunde aus der CFL als Tape am Montag vormittag.

Dit’n’Dat

Die Satellitenplattform ARENAsat macht eigentlich nach Ende des eigenen Bundesligasenders keinen Sinn mehr. Gestern erzählte nun eine Quelle der vertrauenswürdigen Nachrichtenagentur “Dow Jones Newswires” und ihrem exzellenten Reporter Archibald Preuschat, das ARENA beabsichtigt die Satellitenplattform zu verkaufen. Derzeit hat die Plattform 340.000 Kunden, für die ein nahtloser Übergang angestrebt würde.

SAT+KABEL hat seine eigenen Quellen angezapft. nach denen wil UnityMedia mit dem Verkauf von ARENA nach der Vergabe der nächsten Bundesligarechte warten um zu gucken, ob man ARENA eventuell als Plattform für einen neuen Bundesligasender vermarkten kann.

Wer nicht auf die Satellitenausstrahlung von EUROSPORT 2 angewiesen ist, tut derzeit gut daran, keine 2-Jahres-Abos für die Plattform abzuschließen.

(Quellen: Börse Online, Sat+Kabel, )

Fußball

Die Premier League hat wieder einen windschiefen Spieltag dank der zahlreichen UEFAcup-Einsätze. So gibt es am Samstag nur drei Spiele und neben den sechs Spielen am Sonntag auch wieder ein Montagsspiel. Dazu kommen FACup-Spiele in den unteren Ligen.

Die BBC wird von den FAcup-Spielen in Match of the Day berichten und überträgt am Sonntagnachmittag Torquay Utd – Yeovil Town. Auf ihren Interaktivkanälen werden zudem ab 2h morgens bis zum Montag Nachmittag alle Tore der ersten Runde in Dauerrotation gezeigt.

Die Premier League an diesem Wochenende auf PREMIERE:
Sa 13h45 Sunderland – Newcastle Utd – das Derby im Nordosten.
Sa 16h00 Derby County – West Ham Utd
Sa 18h15 Liverpool – Fulham
So 15h00 Chelsea – Everton
So 17h05 Manchester Utd – Blackburn Rovers – um 65 Minuten zeitversetzte Übertragung
Mo 21h00 Reading – Arsenal

Zweite Liga

Apropos “windschief”: am Sonntag gibt es in der Zweiten Liga nur fünf statt sechs Spiele, da die Partie Koblenz – Paderborn wegen der Räumung einer Bombe auf Dienstag verlegt wurde. Die 10-Zentner-Bombe soll am Sonntagmittag entschärft werden.

Beim FC St.Pauli macht erstmals die neue Südtribüne teilweise auf. 1500 Karten sind kurzfristig zusätzlich in den Verkauf gekommen. Zu feiern gilt es die Rückkehr des Ex-Paulianer Felix Luz, der beim FC Augsburg ein Reservisten-Dasein fristet. Hach, so ein richtig guter Stürmer, das wäre doch mal wieder was…

Offenbach gegen Wehen-Wiesbaden – Das 50km-Derby um Frankfurt herum (Fr 18h).
Aachen – Lautern – Wie reagiert eine verunsicherte Lauterer Truppe auf den Tivoli? (So 14h)
1860 München – Gladbach – Uiuiuiui (Mehr ist als Analyse nicht notwendig) (Mo 20h15)

Bundesliga

Duisburg – Bochum – Fr 20h30. Laut Google liegen 40km zwischen beiden Städten. Im Pott spricht man gerne von den Derbys an der B1. Demzufolge müsste es das “A40-Derby” sein.

Stuttgart – Bayern – Sa 15h30. Das Problem des FC Bayerns ist nicht die Rotation, sondern das KH Rummenigge nun so schnell die Nerven verliert und verbal Hitzfeld in den Senkel stellt. Bis gestern wollte ich trotz der Ergebnisse nichts von einer tiefergehenden Schwächephase wissen. Rummenigge hat sich anders angehört.

Hübscher Vergleich von Stuttgarts Horst Heldt im FAZ-Interview.

[Beim schwachen Abschneiden der deutschen Vertreter in der CL] ist man doch an dem Punkt, wo man sich fragen muss, ob man in Deutschland bereit ist, neue Wege zu gehen. Wenn ein Aufsteiger in die englische Premiere League 40 Millionen Euro an Fernsehgeldern bekommt und wir als deutscher Meister 26 Millionen, dann ist da eine Diskrepanz. Wir versuchen ja, diese Diskrepanz auszugleichen und wollen nicht ständig über Geld reden, aber wir als Meister konkurrieren mit Aufsteigern der Premier League um Spieler. An diesen Fakten müssen wir uns orientieren. Außer dem FC Bayern hat doch niemand in der Bundesliga die Möglichkeit, mal eben 70 Millionen auszugeben.

Schalke 04 – HSV – Sa 15h30. Ex-Stevens gegen Stevens. Eurofighter 1997 gegen die wannabe-Eurofighters 2007. In Hamburg ist inzwischen die hemmungslose, freie Liebe für Stevens ausgebrochen. So sehr, dass nun angeblich auch van der Vaart plötzlich Verhandlungsbereitschaft zeigt. Das sagen zumindest die Hamburger Medien und werten das als positives Zeichen. Ich werte es hingegen als negatives Zeichen. Es hört sich so an, als würde man rechtzeitig vor Öffnung des Winter-Transferfensters noch ein bißchen Preistreiberei machen. Sieht so aus als hätte VdVs Manager Sören Lerby den Eröffnungsspielzug gemacht.

Bei Schalke bin ich gespannt was vom Chelsea-Spiel und guten Leistungen auch an den Flügeln ,übrig bleibt (Rafinha kann übrigens doch spielen).

Werder Bremen – Karlsruher SC – Sa 15h30. Okay, das ist eines jener Spiele, bei denen der DFL-Spielplanmacher entschuldigt ist, dass er nicht ahnen konnte, dass es sich dabei um Drei gegen Vier handelt. Werder bot in Rom am Mittwoch ein extrem bescheidene Leistung und mit dem KSC kommt nun die zweitbeste Auswärtsmannschaft der Liga. Yep, KSC = zweitbeste Auswärtsmannschaft.

Auf den anderen Plätzen am Samstag: Dortmund–Frankfurt, Hertha–Hannover, Rostock–Cottbus.

Am Sonntag: Bielefeld–Nürnberg und Wolfsburg–Leverkusen.

Sonstso

Aus der Ligue 1 die beiden “olympischen” Mannschaften aus Lyon und Marseille (So 21h). Ein Spitzenspiel nur nach Namen. Marseille ist der Tabellenvorletzter und 20 Punkte hinter Spitzenreiter Lyon.

Die Eredivisie ist wieder zu Gast auf deutschen Schirmen: eines der brisantesten Duelle in Europa. Feyenoord – Ajax (So 12h45), diesmal auch tabellarisch in entsprechender Ausgangslage: beide punktgleich auf den beiden Spitzenplätzen.

Gibt es irgendeine Erklärung warum sich Trapattoni in Salzburg noch halten kann, obwohl die Rotbullen eine erbärmliche Saison absolvieren und selbst in der österreichischen Liga nur auf Platz 5 (aber nur 3 Punkte hinter der Führung) stehen. Fr 20h30 das Spiel gegen Platz 2 Linzer ASK. Am Samstag 18h auch Platz 4 gegen Platz 3 Rapid gegen Mattersburg.

Das soll es dann heute schon gewesen sein. So wie es aussieht, werde ich am Wochenende mal nichts zu tun haben, so dass ich mich langsam ENDLICH in die NHL und College Football-Saison einlesen kann.

Man liest sich.

Freitag, 9.11.2007

14h00 Fußball, Algerien: ASO Chief – JS Kabylie, Canal Algerie live

18h00 Zweite Liga: 13ter Spieltag, PREMIERE live
Vorberichte ab 17h30 mit Michael Leopold. Whl: Sa 10h45
Mainz 05 – Osnabrück (Komm:Hempel/Konf:Hindelang) Whl: 5h30, Sa 9h, Di 9h
Kickers Offenbach – Wehen-Wiesbaden (Renner/Schmitz) Whl: 3h45, Mo 6h45
Köln – Erzgebirge Aue (Potofski/Hagemann) Whl: 2h, Sa 7h15, Di 1h

20h30 Bundesliga: MSV Duisburg – VfL Bochum, 13ter Spieltag, PREMIERE live
Vorberichte ab 20h15 mit Patrick Wasserzieht und Peter Közle. Kommentar: Max Jung.
Whl: 0h15, Sa 13h10

20h30 Fußball, Österreich: LASK Linz – Salzburg, 19ter Spieltag, PREMIERE live
Kommentar: Erich Auer. Whl: 4h15

1h30 NBA: Miami Heat – Phoenix Suns, PREMIERE live
Kommentar: Manni Winter. Whl 90min: Sa 11h05, 19h, So 10h15

1h30 NHL: Detroit Red Wings – Columbus Blue Jackets, NASN live
Whl: Sa 13h

Samstag, 10.11.2007

13h20 Football Focus, BBC One
Ausnahmsweise zehn Minuten später als gewohnt.

13h45 Premier League: Sunderland – Newcastle Utd, 13ter Spieltag, PREMIERE live
Kommentar: Marco Hagemann. Whl: 20h10, Mo 15h15, Di 3h15

14h10 Boxen: Joe Calzaghe – Mikkel Kessler, BBC One 60min
Aufzeichnung des großen Kampfes vom letzten Samstag.

14h25 NFL: Indianapolis Colts – New England Patriots, ORFsport+/TW1 Tape
Aufzeichnung vom letzten Sonntag

15h30 Bundesliga, 13ter Spieltag, PREMIERE live
Vorberichte ab ab 15h mit Sebastian Hellmann und Franz Beckenbauer
Whl: 22h, So 10h
VfB Stuttgart – Bayern München (Komm:Reif/Konf:Dittmann) Whl: 1h, So 8h15, Mo 15h30
FC Schalke 04 – Hamburger SV (Lindemann/W.Fuss) Whl: Mo 13h45, Do 21h30
Werder Bremen – Karlsruher SC (Küpper/Groß) Whl: 2h45, So 6h30
Borussia Dortmund – Eintr. Frankfurt (Bayer/Evers) Whl: Di 14h15
Hertha BSC Berlin – Hannover 96 (Mallwitz/Leopold) Whl: Mo 12h, Di 16h, Mi 16h15
Hansa Rostock – Energie Cottbus (Petrzika/Seidler) Whl: Mi 16h15

16h00 Premier League: Derby County – West Ham Utd, 13ter Spieltag, PREMIERE live
Kommentar: Marcel Meinert. Whl: 24h, Mo 17h10, Mi 16h15

16h15 Handball, CL: Veszprem/HUN – VfL Gummersbach, EUROSPORT live

18h00 Fußball, Österreich: Rapid – Mattersburg, 19ter Spieltag, PREMIERE live
Vorberichte ab 17h35 Whl: Mo 2h15, Di 16h30

18h00 Handball, CL: HSV Hamburg – Medvedi Moskau, EUROSPORT live
Vorberichte ab 17h45

18h00 College Football, Big Ten: Wisconsin Badgers – Michigan Wolverines, NASN live
Vorberichte ab 16h in ESPN College Gameday mit Kirk Herbstreit. Im Anschluß, ab ca. 21h Bilder und Ergebnisse von den anderen Spielen.

18h00 Eishockey, DeutschlandCup: Deutschland – Dänemark, BÄH live
Kommentar: Peter Kohl.
Die restlichen deutschen Spiele am Freitag und Sonntag, sowie das Finale am Montag gibt es in Ausschnitten in “Bundesliga Aktuell” ab 18h30 bzw. als 60minütige Zusammenfassung am Sonntag 18h30

18h15 Premier League: Liverpool – Fulham, 13ter Spieltag, PREMIERE live
Kommentar: Marc Hindelang. Whl: 1h45, So 10h40, Di 9h30

19h00 Fußball, Afrikanische CL: El Ahly – Étoile Sportive du Sahel, Finale Rückspiel, EUROSPORT 2 Tape
Whl: So 12h

20h00 Primera Division: Getafe – Barcelona, 12ter Spieltag, PREMIERE live
Whl: So 7h10, Mo 8h15, 2h45, Di 13h

21h30 College Football, SEC: Georgia Bulldogs – Auburn Tigers, NASN live

22h00 Primera Division: Valencia – Real Murcia, 12ter Spieltag, PREMIERE live
Whl: 3h30, So 8h55, Di 2h45, Mi 8h30

24h00 Match of the Day, BBC One
Zusammenfassungen nicht nur der (wenigen) Premier League-Spiele vom Tage, sondern auch von einigen FAcup-Spielen. Whl: So 9h15

1h00 NHL: Hockey Night in Canada, NASN live
1h Toronto – NY Rangers (Whl: So 12h30)
4h Calgary – Edmonton (Whl: 15h)

Sonntag, 11.11.2007

6h30 NASCAR Busch-Series vom Phoenix International Raceway, NASN Tape

9h00 College Football, Big 12: Oklahoma State Cowboys – Kansas Jayhawks, NASN Tape

12h30 Eredivisie: Feyenoord – Ajax, 11ter Spieltag, PREMIERE live
Kommentar: Andreas Wilde. Whl: 3h05, Mo 11h45, Di 5h, Mi 12h45, 1h45

14h00 Zweite Liga, 13ter Spieltag, PREMIERE live
Vorberichte ab 13h30 mit Jessa Kastrop und Christian Beeck.
Whl: Mi 20h, Fr 20h
Alemannia Aachen – Kaiserslautern (Komm:Jestaedt/Konf:Seidler) Whl: Mo 8h30, Di 10h45, Mi 1h
FC St. Pauli – FC Augsburg (Hüsgen/Roos) Whl: Mi 7h30, Do 1h
Greuther Fürth – SC Freiburg (Hindelang/Groß) Whl: Mo 10h15, Do 14h30
CZ Jena – 1899 Hoffenheim (Hempel/Schröter) Whl: Di 7h15

14h00 Fußball, WM-Qualifikation 1990, ORFsport+/TW1
Mit Spielen Österreichs gegen die Türkei, Island, UdSSR und DDR.

15h00 Premier League: Chelsea – Everton, 13ter Spieltag, PREMIERE live
Keine Whl

16h00 Fußball, Marokko: El Jadidi – HUSA Agadir, 2M live

16h10 – 18h35 Match of the Day, FAcup: Torquay Utd – Yeovil Town, BBC One
Mit Liveberichten der FAcup-Spiele der ersten Runde und der Auslosung zur zweiten Runde. Alle Tore werden ab 2h in Dauerschleife auf einem der Interaktiv-Kanäle der BBC gezeigt.

17h00 Bundesliga, 13ter Spieltag, PREMIERE live
Vorberichte ab 16h35 mit Dieter Nickles. Whl: Sa 17h
Arminia Bielefeld – 1. FC Nürnberg (Komm:Potofski/Konf:Evers) Whl: 3h25, Mi 12h45
VfL Wolfsburg – Bayer Leverkusen (Kunde/W.Fuss) Whl: 1h40, Mi 14h30

17h05 Premier League: Manchester Utd – Blackburn Rovers, 13ter Spieltag, PREMIERE Tape
Aufzeichnung des Spiels um 16h. Whl: 1h25, Mo 6h30, Do 24h

18h00 Fußball, Spanien: Alicante – Orihuela, TVV Int

18h15 Handball, CL: Flensburg-Handewitt – Drammen HK/NOR, EUROSPORT live

19h00 Primera Division: tba, 12ter Spieltag, PREMIERE live
Vermutlich Real Madrid – RCD Mallorca. Whl: 23h45, Mo 10h, Di 5h45, Mi 10h15

19h00 NFL: Green Bay Packers – Minnesota Vikings, NASN live
Vorberichte ab 17h in ESPN Sunday NFL Countdown. Whl: 5h30

20h00 ChampCars aus Mexico City, Saisonfinale, EUROSPORT 2 + PREMIERE live
EURO2: Vorberichte ab 19h30
PREM: Di 17h, Mi 8h50, 20h, Do 12h05

20h00 NBA: Atlanta Hawks – Washington Wizards, PREMIERE live
Kommentar: Manni Winter. Whl 90min: Mo 15h45, 22h, Di 8h30

20h15 Fußball, Portugal: SC Braga – Sporting, RTP Int live

20h15 UEFAcup: Austria – Girondins Bordeaux, ORFsport+/TW1 Tape
Aufzeichnung vom Donnerstag

21h00 Primera Division: tba, 12ter Spieltag, PREMIERE live
Vermutlich FC Villareal – FC Sevilla. Whl: Mo 5h30, Di 11h15, Do 2h45

21h00 Ligue 1: Olympique Lyon – Olympique Marseille, 14ter Spieltag, PREMIERE live
Kommentar: Oliver Faßnacht. Whl: Mo 13h30, Di 1h30, Mi 14h30, 3h30

21h30 NASCAR NexteCup vom Phoenix International Raceway, PREMIERE live
Whl 180min: Mo 12h, 23h30, Di 2h

22h00 NFL: NY Giants – Dallas Cowboys, NASN live
Whl: Mo 8h

23h00 – 0h10 Match of the Day 2, BBC Two

2h15 NFL, Sunday Night: San Diego Chargers – Indianapolis Colts, NASN live
Whl: Mo 21h

2h00 – 16h10 FAcup: Alle Tore, BBCi
Alle Tore der ersten Runde des FAcups in Dauerrotation.

3h30 Fußball, Portugal: tba, RTP Tape
Vermutlich Estrela Amadora – FC Porto

Vorschau auf Montag

10h30 CFL: Winnipeg Blue Bombers – Montreal Alouettes, Eastern Semifinals, NASN Tape
13h00 CFL: Saskatchewan Roughriders – Calgary Stampeders, Western Demifinals, NASN Tape
16h00 NFL: Tennessee Titans – Jacksonville Jaguars, NASN Tape
18h30 NFL: Baltimore Ravens – Cincinnati Bengals, NASN Tape
20h15 Zweite Liga: 1860 München – Mönchengladbach, 13ter Spieltag, PREMIERE + BÄH live
21h00 Premier League: FC Reading – Arsenal, 13ter Spieltag, PREMIERE live
22h45 Sport Inside, WDR
2h30 NFL, Monday Night: Seattle Seahawks – San Francisco 49ers, NASN live

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. das du felix luz unterschwellig als “guten” stürmer bezeichnest zeigt wie weit weg du doch scheinbar vom fc st.pauli bist.

  3. Ich habe zwar die meisten der von NASN übertragenen Spiele gesehen, aber irgendwie bin ich noch nicht so richtig in der Saison angekommen. Von SD, NO, DEN hatte ich mir deutlich mehr versprochen, GB abgeschrieben, von CAR und CHI mehr erwartet. Und bitte was ist auf einmal mit Teams wie DET oder CLE los? Was mit MIA, SF oder STL? Irgendwie fühlt sich die Saison bislang merkwürdig an. Ach ja, Wunsch an die Steelers: macht die Patriots in der Week 14 platt! Go Steelers! :-) Go Colts! :-)

  4. @Vapour: die Verwendung des Wortes “scheinbar” zeigt wie weit weg du doch bist von dem, was du eigentlich sagen willst. Und das würde mir an deiner Stelle mehr Sorgen bereiten.

  5. Wenn das eine Schwächephase des FC Bayern ist kann ich gut damit leben!
    Gestern haben die Bayern 70 Minuten gegen einen zugebenermaßen nicht besonders starken Gegner brilliert.
    Dann hat Hitzfeld nacheinander die drei besten Spieler des gestrigen Spiels(auch van Bommel war sehr stark) vom Feld genommen.
    Dann haben sich die anderen Spieler der Mannschaft auch vom Feld genommen. Ärgerlich was da passiert ist, britische Mannschaften geben halt selten auf, aber kein Grund zur Panik. Wenn ich KH Rummenigge wäre, wäre ich warscheinlich kurz nach dem Spiel auch angefressen gewesen, darum sollte man die Aussagen vielleicht auch nicht überbewerten.
    Der Kaiser hat sich auch schon über den Zirkus Sarasani beschwert…

    @ Helmar
    Ich will ganz kurz versuchen einige Antworten zu geben
    Detroit: Kitna hatte schon vor der Saison 10 Siege angekündigt.
    Cleveland: Hat einen Quaterback gefunden und der heißt nicht Quinn.
    Miami: Defense alt Quaterback von Theisman gelobt, Wide Receiver getradet, Running Back gut aber nun verletzt kurz die grottigste Mannschaft seit langem.
    St.Louis: keine Defense kein Quaterback
    San Francisco: Kein Quaterback und ein angeschlagener Running Back
    Carolina: Man wartet sehnsüchtig auf die Rückehr von Vinny T.
    Denver: Cutler ist kein neuer Elway
    New Orleans: Wird Divisions Sieger
    San Diego: NORV TURNER

  6. Zum DFL Spielplan. Nicht nur das die zeitgleiche Ansetzung der beiden Topspiele hohl ist, nein, es ist sogar (mind.) das zweite Mal in dieser Saison. *gruml*
    An Spieltag 2 spieltem S04 gg. BVB und Werder gg. Bayern zeitgleich Sa. 15:30.
    Damals noch sinnbefreiter als an diesem Spieltag! :(
    Die DFL (und auch der dt. Zuschauer) sollte sich diesbzgl. etwas von den Engländern abgucken. Dann klappt’s vielleicht auch mit dem PayTV… ;)

  7. naja, scheinbar – anscheinend – whatever…

    Ach ja, “Du hast die Haare schön”-Luz, ein Spieler, an dem sich die Geister scheiden bzw. schieden. Er war der GG natürlich supekt, weil er 2x in Folge nach den Pokalspielen vom Fernsehen interviewt wurde… Und das geht natürlich nicht… ;-))

    Luz war in seiner Zeit bei St. Pauli ein für RL-Verhältnisse guter Stürmer, der darunter litt, dass er vorne alleine die ärmste Sau war und die meisten Bälle in Schulterhöhe 20 Meter vor dem Tor mit dem Rücken zum selbigen annehmen und verarbeiten musste. Er hat das immer klaglos gemacht…

    Er ist ja nicht nur der beste Freund von KK, er ist auch damals bei St. Pauli zu 100% in der gleichen, wenig beneidenswerten Lage gewesen wie sein Kumpel bei Schalke heute. Viel zu weite Laufwege, viel zu viel vergeudete Defensivkampfkraft (und beides hatte er) und dann fehlt er eben oft in der Spitze, wenn’s drauf ankommt oder ist zu kraftlos/unkonzentriert vor dem Tor (ebenfalls siehe KK heute).

    Wenn er mehr Unterstützung gehabt hätte und mehr gefüttert worden wäre, wäre seine Torquote deutlich höher gewesen.

    Trotzdem ist er jetzt/heute/hier nicht (mehr) der richtige Mann für St. Pauli – und das hat Stani ja auch Gott sei Dank eideutig gesagt.

  8. Es ist jetzt müßig, über den Begriff “Topspiel” zu debattieren. Tatsache ist, dass der HSV in der vergangenen Saison absolut keine Spitzenrolle gespielt hat, die Begegnung Schalke – HSV nicht unbedingt als der Knaller angesehen werden musste, allerdings schon als Traditionsduell. Und mal ehrlich: VfB gegen Bayern ist ja vor allem für diejenigen etwas, die sich lustvoll am Untergang des Meisters weiden wollen.
    Alles wäre kein Problem, wenn die Liga ein exponiertes topspiel am Samstagabend hätte.

    Ich finde es im übrigen nicht schlecht, wenn so wenig wie möglich an einem Spielplan herummanipuliert werden kann, sondern der Computer die Aufgabe übernimmt.

  9. Kein Wintersport auf RTL !!

    Der Kölner Privatsender RTL zieht sich nach sieben Jahren bis auf weiteres aus der Übertragung von Wintersport-Veranstaltungen zurück.

    Quelle. satundkabel

  10. @Frankfurter Löwe: Sorry Löwe, aber wenn du ein Spiel Meister gegen die Bayern nicht als Topspiel ansiehst, dann weiß ich nicht was in dieser Liga noch als Topspiel zu bezeichnen ist.

    Als die Paarungen für den Spieltag angesetzt worden sind, hatte der HSV die letzte Saison immerhin als Siebter abgeschlossen, mit einer exzellenten Rückrunde. Als die Spiele schließlich vor einigen Wochen terminiert wurden (also ob Fr, Sa oder So) war ebenfalls klar, was für ein Etikett das Spiel haben würde. Und da eh immer minimum eine UEFAcup-Mannschaft am Samstag ran muss, hätte es auch so genügend Spielraum gegeben, die Bayern diesmal statt z.B. Leverkusen am Sonntag zu bringen.

    Aber diese Liga kann sich schlecht über Vermarktungsprobleme beschweren, wenn sie zum wiederholten Male gurkige Ansetzungen am Freitag und Sonntag bringt, und dafür gleich mehrere Highlights auf einmal am Samstag verbrennt.

  11. habe ich eigentlich schon einmal erwähnt, dass Michael Leopold durchaus auch einmal die Studiomoderation in der 1.Liga machen könnte;)

  12. Die Bayern haben aber diese Saison noch nicht DO-SA gespielt, also waren sie ganz klar dran. Außerdem wird (eigentlich) immer ein Team gewählt, dass vorher ein Heimspiel hatte. Bayer war in Moskau und musste dies erst vor zwei Wochen und zwar, richtig, in Stuttgart. Wenn das kein Meisterbonus ist. ;-)

  13. @dogfood: Natürlich ist vfB gegen Bayern ein Spitzenspiel und interessant. Das galt aber auch in der letzten Woche zumindest potenziell für das Spiel Pokalsieger gegen Meister (und wäre das alleinige Highlight eines sonst “öden Spieltags” gewesen). Zumindest konnte man im Juni/Juli davon ausgehen.
    Mit den Sonntags- und Freitagsspielen gebe ich dir unbedingt recht. Duisburg gegen Bochum ist was für den Ruhrpott, sonst aber zu vernachlässigen. Und dass die Bayern diesmal am Samstag spielen mussten? Nachdem Nürnberg und Leverkusen schon ihre Donnerstag/Samstag Termine hatten, waren diesmal die Bayern dran.
    Ist natürlich schwer ärgerlich, aber irgendwie nachvollziehbar.
    Die Lösung wäre ganz klar: ausnahmsweise mal drei Sonntagsspiele, aber da würde man von den Beteiligten ja Flexibilität, also in Deutschland Unmögliches erwarten

  14. Im Pott spricht man gerne von den Derbys an der B1. Demzufolge müsste es das “A40-Derby” sein.

    Kleine Nitpickerei:
    Naja, nicht ganz. Die MSV-Arena liegt nicht wirklich an der A40/B1 (sondern eher an der A3 und A59, aber da will man auch nicht zu Fuß von aus gehen), auch wenn Duisburg selber natürlich dran liegt.

    Das B1/A40-Derby findet in dieser Form nur zwischen Borussia Dortmund und dem VfL Bochum statt weil beide Stadien direkt an der Bundesstraße /-autobahn liegen.

  15. @freddy:
    zu den browns.
    Der Hauptteil des Erfolgs liegt an der OL die versucht wurde zu verbessern.
    Letztes Jahr Bentley (der leider immer noch verletzt ibleibt dieses Jahr Steinbach und Thomas.
    Ausserdem hat man den absolut untauglichen OFF Coord und Crennel Freund Carthon in die Wüste geschickt und dafür als Nachfolger den jungen hungrigen und innovativen Chudinski (aus San DIego dort TE Coach) verpflichtet.

    Dann war der Schedule dieses Jahr nicht so heftig wie in anderen Jahren und es gab bisher auch weniger Verletzte als in anderen Seuchenjahren.
    Hinzu kommt auch dass Ravens und Bengals schwächeln

    Leider ist grade vor dem Steelers Spiel die OL sehr angeschlagen und es ist fraglich wer spielt.

    Aber zum Erfolg: Hauptsächlich der stark verbesstern OL zu verdanken die Anderson Zeit gibt und auch mal ein Running Game ermöglicht.

    Und andere angesprochene Puzzleteilcen passen dann auch zusammen.
    Aber eins der Puzzleteilchen ist sicherlich Anderson.
    Wobei ich doch sehr neugierig wäre wie Quinn in dieser OFF aussehen würde.
    Man darf nicht vergessen Quinn hat in Preseason Spielen sehr gut ausgesehen und Anderson schaffte es nicht Frye auszustechen (das Thema Frye erledigten dann die Steelers am ersten Spieltag)

    Gruß Alexander

  16. kein problem chef.

  17. Auch wenn es hier immer seltener Thema ist. Grad hat das NBA Spiel Phonix – Miami auf Premiere begonnen und die Startaufstellungen halten einige “Kindheitserinnerungen” für viele Fans bereit.
    Bei Phonix hat es Grant Hill nach all seinen Verletzungen noch einmal in die Startaufstellung geschafft und bei Miami stehen Shaquille O´Neal und Anfernee Hardaway (ebendalls viele Verletzungen) in der ersten fünf, das Traumduo bei Orlando Mitte der 90iger.
    Wenn man das so sieht kommt es einem fast nach einem Treffen der Generationen vor. Die Jungs die damals Jordan beerben sollten gegen die Jungs die heute die NBA bestimmen rund um Nash, Stoudamire und Wade (der leider noch verletzt ist).
    Da kommen alte schöne Erinnerungen hoch, sicherlich auch bei einigen aas Lesern.

  18. Sehe mir gerade zum 2. Mal die Celtics (dieses mal gegen die Hawks) an. Das ist schon nicht schlecht. Garnett ist überragend. Die Defensive ist beeindruckend, aber offensiv ist die Fehlerquote nicht gerade gering. Der Weg in die finals ist sicher möglich, aber on mission ist das noch nicht. Mal sehen, wäre sicher eine gute Geschichte

  19. Das die Fehlerquote nicht bei Null liegt ist bei einer neu zusammengewürfelten Mannschaft ganz logisch, aber ich sehe nicht, dass sie außerordentlich hoch ist.
    Ich find es eher erschreckend, wie leicht sie derzeit die anderen Teams abfertigen und wie gut die großen Drei schon harmonieren. Ich hätte erwartet, dass sie ein wenig mehr Eingewöhnungszeit brauchen.
    Ich bin nur mal gespannt, wie es bei ihnen in engen Spielen aussieht, sowas hatten sie ja noch nicht wirklich, über wen gehen sie dann, alle drei Optionen stehen offen, das könnte zu Streit führen.
    Sollte die Chemie aber stimmen im Team, seh ich keine Mannschft im Osten, die sie gefährden werden, nicht einmal die Pistons, die sich nicht wirklich verstärkt haben diese Saison.
    Bleibt nur das Team aus dem Westen, was sie schlagen kann. (Oder doch die Bulls im Osten durch einen guten Trade für Bryant?!)
    Aber noch ist die Saison sehr sehr lang und es kann viel passieren.

  20. http://www.thesun.co.uk/sol/homepage/sport/football/article447003.ece

    falls euch das interessiert, ich bin bestürzt, ernsthaft.

  21. 12.11.07 03.29 Uhr Benfica – Boavista RTPi

  22. Sieht z.Zt. noch jemand Sunderland-Newcastle? Ich habe dazu eine Frage:
    Ist es wirklich in England die “Mutter aller Derbys”, so wie es Hagemann darstellt?
    Und noch eine allgemeine Frage:
    Welche Bedeutung hat eigentlich diese Rose, die man immer wieder bei Trainern und Funktionären in der Premier League als Anstecker sieht?

  23. Ich glaub nach dem Jubel eben zum 1:0 muss man nicht mehr fragen ob es “die Mutter aller Derbys” ist.

    Die Blume (es ist keine Rose, glaub ich) gilt dem Veteranen-Feierlichkeiten in einigen Ländern, u.a. England oder morgen in Kanada dem “Remembrance-Day”. Gedenken an die gefallenen Soldaten. In England laufen die seit einer Woche damit rum. Inkl. der alte Sex Pistols John Lydon vorhin im Interview auf SKY.

  24. Ad 1:

    Ja, es ist auf einer Ebene mit Liverpool – Everton und Spurs – Arsenal.

    Ad 2:

    Das ist eine Mohnblume, die an die Opfer der Kriege erinnern soll.

    Wikipedia: Poppy Appeal

    Weiterhin:

    Spiegel Online: Rummenigge hat sich bei Kirch-Vertrag enthalten

  25. Vielleicht sollte man noch erwaehnen dass es eins der Lokalderbys ist. Fuer die die der Geographie nicht so maechtig sind. Und das die Ecke da oben vergleichsweise wenig zu bieten hat (was ja angeblich Roy Keane ein paar Probleme gibt gute Spieler zu finden), so dass Fussball extrem wichtig ist.

    Das mit der Mohnblume faengt eigentlich schon etwas frueher an, so Ende Oktober. Und sorgt teilweise fuer heftige Diskussionen, was Fernsehsprecher angeht. Es ist eigentlich eine Spendensammelaktion, die aber zeitlich mit dem Remembrance (Sun)day zusammenfaellt. Waehrend der Zeit sieht man die praktisch ueberall, in Firmen, vor Supermaerkten, ueberall stehen Sammelbuechsen und Spendensammler. Und wirklich fast jeder hat eine an der Jacke stecken.

  26. da hat sich der General aber innerhalb von zwei Tagen ganz schön in die Kritik rotiert, meine Herren.

    @Frankfurter Löwe

    so von Löwe zu Löwe: Doch ein ganz nettes Spitzenspiel, oder?

  27. btw. Mohnblumen sind’s…
    Wikipedia

  28. Aha,
    danke für eure Mühe und die rasche Aufklärung. :)
    BTW: Das Spiel war klasse und Hagemann hat sehr gut kommentiert. Der Jubel nach dem 1:0 war wirklich Wahnsinn. So etwas gibt es selbst in England höchst selten.

  29. Tja, da sieht man mal wieder, wozu der VfB in der Lage ist, wenn alle Mann dabei sind.

  30. Das hatte relativ wenig mit “alle Mann dabei” zu tun, sondern mit “Hitzlsperger dabei” und “der Rest haut sich seit langem mal wieder voll bis zur Grenze und drüber hinweg rein”.

  31. der meinung bin ich auch, dass für die rückkehr der spielerischen klasse einzig allein thomas hitzlsberger verantwortlich ist.

  32. Tja, da hat sich einer von einem Spieler mit guter Schusstechnik zu einem Führungsspieler entwickelt.

  33. Na ja, die Rückkehr von Delpierre würde ich nicht unterschätzen, aber es stimmt schon. Hitzlsperger ist extrem wichtig.

    Es war ja auch in Lyon nicht sooo schlecht wie alle getan haben.

  34. Ich finde ja SpON lustig, der jetzt schreibt:

    Zu Saisonbeginn wurden sie hochgejubelt, doch nun stottert der Bayern-Motor gewaltig. Ausgerechnet beim schwächelnden Meister aus Stuttgart kamen die Millionen-Stars unter die Räder

    War es nicht auch SpON der den FCB ganz gewaltig hochgejubelt hat?

  35. Mein Gott ist Notre Dame schlecht diese Saison. Das wird wieder kein Heimsieg

  36. Hitzfeld scheint schon ziemlich angefressen über Rumenigges “Wutausbruch”. In der Sportschau sagte er auf: “Glauben Sie, dass das Verhalten der Führung die Mannschaft verunsichert hat?” nur ziemlich kurz angebunden “Weiß ich nicht”. So gab er den Spielern indirekt ein Alibi für schlechte Leistung.

    Irgendwie kommt mir das Ganze auch komisch vor und passt eigentlich nicht zum gewohnten Bayern-Führungsstil. Ähnlich wie dogfood habe ich eigentlich keine so große “Krise” gesehen, wie sie jetzt auch nach außen verkauft wurde. Vor diesem Spiel war der FC Bayern ja diese Saison in Pflichtspielen ungeschlagen. Normalerweise hat ja auch Hoeness die Aufgabe, bei Bedarf der Lautsprecher auch gegenüber der Mannschaft zu sein, während Rumenigge ja sonst ruhiger und staatsmännisch nach außen kommuniziert.

    Kann sich jemand einen Grund für diesen Rollentausch denken?

  37. In einer Zeitung war zu lesen, dass KH Rummenigge eh zu den Hitzfeld-Skeptikern gehört und auch angesichts der Vertragssituation (es finden jetzt oder in Bälde Verhandlungen mit Hitzfeld statt) sich derzeit berufen fühlt, etwas dem Hitzfeld entgegenzusetzen.

  38. So genau verfolge ich den FCB ja nicht, aber so aus der Ferne habe ich das Gefuehl Hitzfeld und/oder die Fuehrungsspitze haben das Benitez/Mourinho (als er noch bei Chelsea war) Problem:

    Die Bayern haben genauso wie Liverpool und Chelsea massenhaft Geld ausgegeben um um die ganz grossen Preise mitzuspielen. Da sind Erwartungen aufgebaut worden dass die Bundesliga mit Riesenvorsprung und ohne Punktverlust gewonnen wird, der Platz fuer den UEFA Cup ist in der Vitrine schon freigeraeumt und das Hotel fuer das CL Finale naechstes Jahr ist schon gebucht.

    Und wenn’s dann mal etwas stottert muessen sich beim FC Hollywood natuerlich alle profilieren, von der Presse und den Fans mit enttaeuschten Erwartungen mal ganz zu schweigen.

    Ist da was dran?

  39. Apropos Mourinho. Der macht wieder Schlagzeilen ;)

    http://football.guardian.co.uk/News_Story/0,,2208401,00.html

  40. Vorweg: Bin wieder im kalten DE – so wie geplant lief es zwar nicht, aber immerhin dann doch knappe 950km in 3 Wochen auf dem MTB verbracht und dann auch noch RedBull AirRace erlebt [lief dort btw FTA live] ;-)

    @”unglückliche Ansetzung”: hat der DFB/DFL nicht ein festes System, um die Paarungen anzusetzen? Jedenfalls hatte ich vor gefühlten 10 Jahren mal eine Vereinsverwaltung-Shareware in einer Verbatim-Diskettenbox die nach Eingabe der ersten anderthalb Spieltage die Paarungen der komplette Saison ausgespuckt hat.
    Dann ist zwar noch immer die Terminkollision unglücklich aber hey – so bringt/zwingt man (ausländische) (PayTV-) Sender immerhin dazu, mehr als das Paket “ein Spiel täglich live” zu kaufen ;-)

    Und da jetzt wieder Winter ist: Gibts Details zu den Bob-& Skeleton-Rechten, die arena letztes Jahr Eurosport weggeschnappt hat? Daß die auf Premiere-Bundesliga versendet werden glaube ich einfach nicht, eher auf dem Sportportal. Was für arena-Kunden für den gleichen Preis wieder ein bißchen weniger Inhalt wäre…

  41. Schlimme Ausschreitungen in Italien am Wochenende.
    Resultat 1 Toter, viele Verletzte, eine angegriffene Kaserne, brennende Autos etc…
    Die italienische regierung überlegt den nächsten Spieltag abzusagen.