Premiership #12: Arsenal – Manchester United

[15h42] Endstand 2:2 Letztendlich verdienter Ausgleich für Arsenal. Das Unentschieden spiegelt ganz gut das Spiel wieder. Es war Arsenal die über einen langen Zeitraum die Fäden des Spiels hielten, Initiative zeigten, das Spiel prägen wollten, aber es war Manchester Utd dass phasenweise immer verstand auszubrechen und gefährliche Chancen zu produzieren.

Beide Mannschaften können Gutes aus dem Spiel ziehen. Manchester Utd. zeigt Abgezocktheit (auch wenn ich nicht so recht verstand, warum sie in der zweiten Halbzeit nach dem Ausgleich ihre Taktik aus der 1ten Halbzeit aufgegeben haben) und Arsenal zeigte Kampfkraft indem man Manchester in den Schlußminuten doch noch niederingen konnte, nachdem es zuerst so aussah, als ob ManUtds späte Führung der Killer gewesen wäre.

Dennoch bleibe ich dabei: müsste ich auf ein Team für den Champions League-Titel setzen, würde ich eher zu Manchester Utd greifen. Arsenal hätte heute keine zwei Tore geschossen, wenn Manchester Utd. weiter so kompakt hinten drin geblieben wäre. Umgekehrt sind aber beide Treffer Uniteds durch Arsenal-Böcke entstanden: ein Eigentor und ein Torwart-Aussetzer.

Was aber nicht ausschließt dass die Londoner Truppe weiter dazulernt und vielleicht schon in dieser Saison die nächsten Stufen der Fußball-Weisheit nimmt.

[15h39] 2:2 Gallas, 92te Spektakuläres Tontaubenschießen in der Nachspielzeit als Arsenal 4, 5, 6 Schüße aus kürzester Distanz abfeuert. Mitten in diesem Stakkato wird plötzlich das Tor gegeben. Grandiose Schiedsrichterleistung. Der Assistent sah zurecht einen Schuß von Gallas den er volley von links abgegeben hat, knapp einen Meter hinter der Linie, ehe Van der Sar das Ding rausklatschen konnte.

Leverkusen – Bielefeld 1:0.

[15h35] HSV – Hertha 1:0, 4te durch Guerrero. Abstaubertor nach nicht sauber geklärter Situation der Hertha-Abwehr. Mehr später.

[15h29] 1:2 Ronaldo, 82te Manchester daddelt links am Seitenrand, dann kommt ein schönes Zuspiel in die Gasse auf Evra der in den Strafraum reinrennt. Ein Arsenal-Verteidiger rennt hin und irrsinnigerweise rennt auch Almunia raus. Evra spielt den Ball gut getimet ins Zentrum und Ronaldo hat nur noch das leere Tor vor sich.

Klarer und alleiniger Bock von Almunia, der schon fünf Minuten zuvor in einer anderen Situation unnötigerweise rausgelaufen ist.

[15h26] Junge, Junge, Junge, die Trainer drehen am Rad. Sechste Auswechslung binnen zehn Minuten. Eduardo kommt für Rosicky und Da Silva für Hleb.

[15h22] Walcott kommt für Mittelfeldspieler Eboue. Etwas später Saha für Tevez. Carrick für Anderson.

[15h19] Der Treffer ManUtds wird wohl inzwischen wirklich als Eigentor Gallas gewertet. Erste Auswechslung von Manchester: O’Shea kommt für Rechtsverteidiger Wes Brown.

Weiterhin sehenswerter Kick beider Mannschaften mit einem Übergewicht an besseren Einschußchancen für Arsenal.

[15h06] Bitte um Erklärung des Ausdrucks “introvertierter Schlenzer” ((c) Wolff Fuss). Klasse Bild, ich weiß aber trotzdem nicht wie ein solcher Schlenzer daherkommt, z.B. im Gegensatz zum existenzialistischen Heber.http://www.allesaussersport.de/press/wp-admin/post.php?action=edit&post=3527

[15h04] Der Ausgleich hat den Aggregatzustand des Spiels verändert. Es wird intensiver und schneller. Aus irgendeinem Grund ist Manchester nun weiter aufgerückt und steht hinten nichte mehr kompakt, läßt sich sehr viel leichter überlaufen. Ergo bekommt Arsenal nun endlich die lang gesuchten Freiräume.

[14h55] 1:1 Fabregas, 48te Eigentlich war es ein harmloser Angriff der halbrechts im Strafraum. Der Pass kommt auf den kurzen Pfosten, wo Hargreaves nicht eng genug am Mann steht und van der Saar abwehren muss. Er wehr nur kurz ab, der Abpraller kommt in die Mitte wo Fabregas steht und aus 6m einschießen kann. Katastrophaler Fehler der ManU-Abwehr, denn Fabregas stand sekundenlang alleine am 5m-Raum. Zwei Spieler, u.a. Evra, versäumten es Fabregas früh genug auf die Pelle zu rücken.

[14h54] Zweite Halbzeit ist da und für den neutralen Beobachter ist das Spiel in eine schlechte Richtung gelaufen: durch die Führung kann sich Manchester Utd jetzt noch mehr zurücklehnen. Jetzt ist der ganze Wenger gefragt. Findet er die Stellschrauben um Arsenal gefährlicher aufkommen zu lassen? (Standards zählen nicht)

[14h37] Breaking News für die Halbzeitpause: in Pakistan hat Präsident Musharraf den Ausnahmezustand erklärt. TV-Sender wurden abgeschaltet, Truppen laufen in der Haupstadt auf. Das kommt inmitten einer heiklen Phase für den Staat (Stichwort: Rückkehr von Benazir Bhutto und Urteil des Obersten Gerichtshof in Sachen Doppelfunktion von Musharraf)

[14h34] 0:1 Rooney, 45te Quasi ein Eigentor von Gallas. Ronaldo rechts den Flügel runtergerannt, Flanke, Rooney kommt im Strafraum vor Galls an den Ball, aber es ist eigentlich Gallas der den Ball erst ins Tor lenkt.

Ein opportunistisches Tor, aber eben jene Killerqualität die Arsenal abgeht.

[14h24] Klar, die Verdienste von Arsene Wenger will ich nicht bestreiten. Er hat aus sehr jungen Spielern ein Klasseteam geformt. Er hat Visionen und Weitsicht. Er holt viel aus den einzelnen Spielern heraus.

Aber: ist Arsenal derzeit nicht ein One Trick-Pony? (Man kann gerne darüber diskutieren ob Arsenal in den Jahren zuvor nicht ein One Trick-Pony plus Henry war). Ist Arsenal taktisch nicht zu eindimensional gestrickt?

Ich sehe seit 38 Minuten keine Variationen im Arsenal-Spiel. Keine Brechstange, keine Flanke, keine Flankenläufe, keine hohen Bälle. Immer noch dribbeln und kurzpassen bis der Arzt kommt, am liebsten innerhalb einer 20m breiten Schneise die trichterförmig auf das Tor zuläuft.

Es ist das Rezept wie man im Laufe einer Saison viele Punkte holt. Aber es ist auch das Rezept wie man immer wieder in den “großen” Partien Big Points versäumt. Das Spiel heute sieht wie ein Vorgeschmack für ein Ausscheiden in der Champions League im Halbfinale aus.

[14h13] 25te Arsenal beißt sich derzeit die Zähne an ManUtds Defensive aus. Die müssen sich auch nicht besonders strecken, da Arsenal immer bei der erstmöglichen Gelegenheit in die Mitte zieht.

Manchester Utd. spielt mit einer astreinen Viererkette an der Strafraum grenze und 3-4 Spielern in einer Kette davor. Arsenal versäumt es an den Flügeln hinter den Ketten zu kommen und diese Ketten dadurch auseinanderzuziehen. Stattdessen sucht man die Passkombination durch die Mitte, wo dank der zahlreichen United-Spieler eh kein Platz mehr ist.

[14h06] 18te Das Spiel ist wie auf Autopilot. Arsenal spielt seinen Stiefel runter und Manchester Utd reagiert nur, bemüht den Ball irgendwie nach vorne zu den Stürmern zu bringen.

Erster Großchance für Manchester Utd als sich bei einer Strafraumsituation Sagna verschätzt und den Ball ins Aus kullern lassen will, aber Giggs aus kürzester Entfernung noch rankommt.

[13h55] 6te Das Spiel mit dezent überdurchschnittlichem Tempo. Arsenal bekommt das Spiel unter Kontolle, ist die meiste Zeit im Ballbesitz, allerdings ohne gefährliche Chancen zu produzieren.

[13h47] Also Anpfiff nun um 13h49. Whatever. Chelsea/Felix livebloggt auch mit.

[13h32] Super, das Premier League-Magazin auf PREMIERE blendet als Kick-Off-Zeit 13h45 ein…

[13h24] Allgemein wird erwartet dass das Spiel im Mittelfeld entschieden wird, befürchtet das man sich dort neutralisiert und niemand zu diesem frühen Zeitpunkt der Saison aus sich heraus gehen wird.

Arsenal, gegenüber dem Liverpool-Spiel in der Vorwoche unverändert, also Walcott wieder auf der Bank:
#24 Almunia
#3 Sagna – #5 Toure – #10 Gallas – #22 Clichy
#27 Eboue – Flamini – #4 Fabregas
#7 Rosicky – #13Hleb
#25 Adebayor

Man Utd:
#1 Van der Sar
#6 Brown – #5 Ferdinand – #15 Vidic – #3 Evra
#7 Ronaldo – #8 Anderson – #4 Hargreaves – #11Giggs
#10 Rooney – #32 Tevez

[13h21] Wie ich gerade bei Football Focus mitbekomme, ist die Anstoßzeit 13h35, nicht wie ich dachte, 13h45.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Lt. BBC-Website Anstoß um 13.45 Uhr, aber bei BBC Five Live meinte man auch erst Kickoff um 13.35 Uhr. Sei es drum.

  3. […] von Felix am 3. November 2007 [13h39] Bei allesaussersport wird auch […]

  4. Bisschen spät dazu geschaltet – Haben die All Blacks anfangs wieder den Haka gezeigt und wie hat Arsenal reagiert?

  5. “Arsenal beißt sich derzeit die Zähne an ManUtds Defensive aus. ” Kai Pahl um 14:13 Uhr

    “Im Moment beißen sie sich am Zweiten die Zähne aus” Wolff Fuss um 14:30.

    Wolff Fuss scheint hier mitzulesen, wobei diese Erkenntnis ja auch nicht so schwer ist… ;)

  6. Fuss in allen Ehren, aber muss der so schreien… Aua, mein Ohr…

  7. Re: One-Pony-Trick: Mag in der 1.HZ so ausgesehen haben, aber kann man bei Betrachtung des gesamten Saisonverlaufs nicht so sagen. Arsenal hat das klischeehafte Spiel vom letzten Jahr eigentlich abgelegt und bisher immer eine Lösung gefunden, zugegebenermaßen oft erst spät im Spiel – z.B. die Distanzschüsse, die das Derby gegen die Spurs gedreht haben. Gerade Fabregas hat am Ende immer noch was in Reserve.
    Seh auch nicht, dass Arsenal die Big Points nicht machen kann, immerhin haben sie ManU letztes Jahr 2x geschlagen.
    Ist aber ne schwierige Saisonphase im Moment, Rosicky und Adebayor wirken nicht frisch, mit van Persie fehlt eine entlastende Option und der große Cesc selbst wirkt auch einen Touch überspielt. Problematisch auch, dass Cesc versucht Enforcer zu spielen, aber vom Schiedsrichter sehr kleinlich gepfiffen wird. Ohne ne effektive zweite Spitze (Walcott oder Eduardo) dürfte es nix werden heute.

  8. Die Erkenntnis, dass Manchester United im Vergleich zum Vorjahr offensichtlich in der Lage ist, ökonomisch zu spielen, zudem abgeklärt und ‘intelligent’ umzuschalten, ist eine sehr wohltuende.
    Ich war nach dem 0:3 in Mailand der Meinung, Ferguson wäre nicht in der Lage,
    diesen Punkt zu erkennen und zu ändern, aber mit dem Transfer von Owen Hargreaves und der Veränderung der Spielweise, hat er mich eines Besseren belehrt.

    Obgleich es nich ratsam ist, eine Prognose zur Halbzeit zu stellen.
    Ein Ansatz ist jedenfalls da.

  9. Re: One-Pony-Trick: Mag in der 1.HZ so ausgesehen haben, aber kann man bei Betrachtung des gesamten Saisonverlaufs nicht so sagen. Arsenal hat das klischeehafte Spiel vom letzten Jahr eigentlich abgelegt und bisher

  10. Ich vermute mal in Deutschland wäre das 1:1 nie gefallen. Da greift ja das im-Zweifelsfall-abpfeiffen-Prinzip. Ich sehe das ganze auch nicht so one-pony-mäßig. Irgendwann produziert Ballbesitz auch Chancen und sei es durch Standards. Man muss die Außen auch nicht so überbewerten, wie es viele Sportreporter tun (Reif geht einem damit besonders auf die Nerven). Außerdem macht Fabregas in dieser Saison einfach den Unterschied. Wenn der Rest Normalform hat, ist das schon ganz schön viel.

  11. So, bevor es hier gänzlich ausartet ;), der Ausdruck heißt “one trick pony”… ;)

    *klugscheiß*

  12. trotzdem – starkes tor. der zukünftige weltfussballer cesc “fabulous” fabregas.

  13. Rahhh, auf das Pony falle ich immer wieder rein.

  14. “Ich denke, dass er einer dieser Gaffer ist. Er mag es, anderen Menschen zuzuschauen. Da gibt es einige Menschen, die, wenn sie zu Hause sind, durch große Teleskope schauen, um zu sehen was andere Familien so machen.”

  15. Soviel zu meinem Post.
    Am Ende doch wieder gewohnte Unsouveränität.
    Aber die erste Halbzeit war durchaus stark, darauf muss man nun aufbauen.