Bundesliga 07/08, #12: der Samstag

[17h43] Patrick Wasserziehr hat eben die umständlichste Anmoderation zu einem Fußballspiel vorgebracht, die ich in den letzten 5 Jahren gehört habe. Vielleicht sollte PREMIERE als zusätzliches Feature einführen, dass Moderatoren nach 20 Sekunden von einer Klappe im Boden entsorgt werden, ehe sie endlos weiterseiern und den KICKER der Vorwoche komplett rezitieren.

Und der Van der Vaart und das Stevens-zum-PSV-Gerücht und noch eine animierte Grafik über den Aufstieg des HSVs und … und … und … Dabei ging es nur um ein einfaches Bundesligaspiel HSV – Hertha.

[17h21] In den Schlußminuten bricht Fritz von Thurn und Taxis in Tränen aus und klagt wie ein altes Waschweib über die Frankfurter Eintracht, die sich nur hinten reingestellt habe und “das war ja kein Fußball”. Bayern – Frankfurt 0:0. Zwei verlorene Punkte für die Bayern in einem Spiel, wo sich die Bayern haben einschläfern lassen.

Der Hamburger SV ist nun bis auf zwei Punkte an die Bayern herangerückt und ist damit der “Bayern-Jäger du jour”. 2:1 gegen Hertha. Der HSV in der ersten Halbzeit gegen erschreckend schwache Herthaner haushoch überlegen, versäumten es den Sack frühzeitig zu zu machen. Hertha kam dann aber richtig gut in die zweite Halbzeit und der HSV braucht 20 Minuten um wieder zurückzukommen. Von da an war es ein richtig gutes, unterhaltsames Spiel zwischen zwei Mannschaften mit ebenso offenem Visier wie Abwehrschwächen.

Werder landet einen 1:0-Arbeitssieg gegen Rostock.

Leverkusen macht wieder einen dieser Kantersiege, die sie alle vier Wochen einstreuen um dann gegen Schneeweiß Jerusalem 0:1 zu verlieren. 4:0 gegen Bielefeld.

Stuttgart kann sich an einen Auswärtssieg und guter Leistung von Gomez freuen. 1:0 in Nürnberg.

[17h14] Richtig geiles Spiel in Hamburg geworden. Offener Schlagabtausch. Torchancen im Minutentakt. Das Zappen nach München ist da wie Koitus Interruptus. Wie Vollbremsung von Tempo 100 auf Null.

[17h08] HSV – Hertha 2:1 82te Reinhardt Junge, jetzt fallen aber die Tore.
Hannover – BVB nur noch 2:1 durch Kringe
Leverkusen gegen Bielefeld 4:0.

HSV geht 2:1 gegen Hertha in Führung. Van der Vaart kann von rechts flanken und fünf(!) HSV-Spieler laufen ein einer Reihe in den Strafraum rein, steigen gleichzeitig hoch und gemäß des Quotient aus Flugkurve mal Körpergröße mal Sprunghöhe fiel der Ball Bastian Reinhardt auf den Kopf.

Favre wechselt aus: Lustenberger und Okoronkwo für Gilberto und Mineiro.

Sehr mitreißendes Spiel.

[17h00] Seit wann schießt Zidan statt VdV die Ecken beim HSV?

Hannover – BVB 2:0

Vor der Schlußviertelstunde sind heute gerademal neun Tore in sechs Begegnungen erzielt worden.

[16h54] Stevens hat nun dreimal ausgetauscht: Castelen für Trochowski, Zidan für Guerrero und Brecko für Castelen.

[16h51] Frankfurt konzentriert sich in München weiter auf Abwehrschlacht. Die Bayern wirken ein bißchen müde gespielt, bauen nur wenig Tempo auf, kommen aber weiterhin zu Fernschüßen und Eckbällen.

[16h46] HSV – Hertha 1:1, 59te Ebert Das war abzusehen. Ausgleich durch Hertha. Pantelic pflügt durch drei Abwehrspieler in der Mitte durch, gibt vor dem Strafraum links raus, auf Ebert, Ebert vernascht Boateng und zieht per strammen Schuß ab, der durch geschätzte siebenundzwanzig Hosenträger hindurch, seinen Weg ins Tor findet.

[16h43] Beim HSV hat sich das defensive Mittelfeld verabschiedet. Wurden vorher spätestens an der Mittellinie alle Berliner Angriffsbemühungen gestoppt, kann der HSV Hertha nun erst an der Strafraumgrenze stellen. Hertha kommt zu guten Fernschüßen und Flanken.

[16h42] In Hamburg kommen die Einschläge näher. Hertha spielt sich allmählich warm.

[16h39] Erste Ansätze von Torchance für Hertha, weil nach einem weiten Cross-Schlag ein Herthaner rechts völlig frei den Ball annehmen kann und in den Strafraum steht, während Atoube Lichtjahre weit weg steht.

Eine Minute später erneut ein guter Schuß der Hertha.

Huszti per Elfmeter 1:0 für Hannover gegen Dortmund (54te).

[16h37] Viel Liebe von Kai Dittmann für Olic, der mehr Kilometer frißt als die Deutsche Bahn als Tagespensum hat. Hertha versucht ins Spiel zu finden, aber der HSV hat die Geschichte sehr gut unter Kontrolle.

[16h19] Halbzeit Die Lage zur Halbzeit: Stuttgart bastelt sich gerade einen kleinen Aufwärtstrend zusammen, der HSV baut seinen Lauf weiter aus und dem FC Bayern fehlt es heute nur an der Torausbeute. Werder eher farblos gen Sieg.

Also all zu viel tut sich derzeit nix. Es fehlt an der himmelsschreienden Sensation.

[16h09] Werder – Hansa 1:0 Almeida, 39te Flanke von rechts, Orestes macht einen Schritt raus um Abseits zu stellen, Almeida einen Schritt rein um Tor zu schießen. Letzteres war die erfolgreichere Aktion.

[16h05] Bayern München drückend überlegen, mischt die Frankfurter langsam aber sicher auf. Die Aufstellung mit Rückkehr von Ribéry und “dem Titan”. Schweinsteiger rauscht stattdessen auf die Bank. Jansen pausiert.
#1 Kahn
#30 Lell – #3 Lucio – #6 Demichelis – #21 Lahm
#17 van Bommel – #15 Ze Roberto
#8 Altintop – #7 Ribéry
#9 Toni – #18 Klose

[16h04] Ah, die Erklärung für die Abwesenheit von Kompany beim HSV: “Todesfall in der Familie”.

[16h01] Werder schafft es noch nicht den Rostocker Beton zu knacken. Werder in der Aufstellung:
#1 Wiese
#3 Pasanen – #29 Mertesacker – #4 Naldo – #13 Tosic
#16 Andreasen – #6 Baumann (def) – #10 Diego (off) – #24 Borowski
#9 Rosenberg – #23 Almeida

Fritz ist nach kurzer Verletzung auf die Bank zurückgekehrt.

Leverkusen – Bielefeld 3:0.

[15h56] Der HSV soll drückend überlegen sein. Zwei Pfostentreffer durch Guerrero und Boateng. Die Aufstellungen according Ticker:

HSV, keine Ahnung warum die Mannschaft so aussieht wie sie ausieht. Jarolim ist wg. Verletzung kurzfristig ausgefallen, aber die Doppelsechs auch ohne Kompany? Stattdessen Demel und Benjamin. Letzterer kehr nach längerer Verletzung zurück. Schätzt Stevens die Hertha so schwach ein, dass er glaubt Kompany schonen zu können? Zidan wieder auf der Bank. Guerrero kehrt nach Verletzung zurück und Olic sortiert sich wieder hinten ein.
#1 Rost
#19 Boateng – #4 Reinhardt – #5 Mathijsen – #3 Atouba
#20 Demel – #30 Benjamin
#15 Trochowski – #23 van der Vaart – #11 Olic
#9 Guerrero

Hertha:
#1 Drobny
#5 Chahed – #3 Friedrich – #5 Von Bergen – #29 Fathi
#7 Mineiro – #14 Simunic
#20 Ebert – #22 Grahn – #6 Gilberto
#9 Pantelic

[15h54] Nur drei Tore in den ersten 25 Minuten:
HSV – Hertha 1:0 nach 4 Minuten durch Guerrero
Leverkusen – Bielefeld 1:0
Nürnberg – Stuttgart 0:1 nach 25 Minuten durch Gomez und einem sehr schönen Dribbling durch die halbe Nürnberger Abwehr.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Und in der Premier League fallen innerhalb von 15 Minuten acht Tore. Ergebnisse lasse ich mal weg, um keine Spannung oder so wegzunehmen.

  3. Und Bremen muss um drei Punkte bangen. Die sind körperlich sowas von platt. Keine guten Voraussetzungen für Dienstag in der CL.

  4. Wenn’s bei Euch da drueben schon keine Tore gibt: Swindon Town hat gerade ausgeglichen. Falls das jemanden interessiert. Nicht? Noe, mich eigentlich auch nicht so unbedingt. Aber ich dachte es sollte mal erwaehnt werden. Einfach nur so.

  5. könnte irgendjemand Hansi Küpper bitte sagen, dass er nicht mehr bei Arena arbeitet? Mit effekthascherischen Sätzen wie “so ein Spiel gibts nur einmal pro Jahrzehnt” hat er sich auf jeden Fall schon einmal für Leos Eigenproduktion beworben.

  6. Ich sag jetzt mal einfach ‘Danke, Frankfurt!’, ganz unabhängig von der Qualität des Spiels kann man das Ergebnis für die Spannung der Liga nur begrüßen. Und wer hätte es am 3., 4. oder 5. Spieltag gedacht, dass eine Mannschaft wie Frankfurt den Überbayern zuhause ein Unentschieden abtrotzen kann?

    Prima!

  7. Wobei das Spiel echt grausam war :-)

  8. Da sieht man mal wieder, was das ewige Geseiere der Medien “Langweile” wert ist.

  9. Die Spurs wieder nur mit einem Remis.

    So ein Mist, langsam müssen doch mal die Punkte in Richtung Nordlondon gehen…

  10. Immerhin holen sich die Bayern ein paar Punkte beim Sprüchemachen.

    Rummenigge:”Bayern hätte heute mehr verdient als den Sieg”.
    Hitzfeld(sinngemäß):”Frankfurt hat heute mit Katz und Maus verteidigt”