Screensport am Mittwoch
So sah gestern die Allianz-Arena gegen 18 Uhr aus (nix mit weiß-blauer-Beleuchtung wie in der Sportschau als Photo eingeblendet) von der A9 gen Flughafen aus. Man kann nicht behaupten dass der gestrige Feierabendverkehr in München dazu angetan war die Löwen draußen in der Allianz Arena zu besuchen. Für die dreieinhalb Kilometer vom Stachus bis Schwabing benötigten wie eine halbe Stunde. Auf der Autobahn angekommen, zuckelten wir mit 40-60km an der Arena vorbei bis zum nächsten Autobahnkreuz, wo sich dann die Verkehrslage etwas entspannte.
Ja, die beleuchtete Arena ist schon imposant, allerdings frage ich mich inwieweit diese Architektur genügend facettenreich ist, damit sich auch beim zweiten oder dritten Mal ein “Oh”-Effekt einstellt. Mehr dann darüber bei allesausserarchitektur.
Dit’n’Dat
Aus den Kommentaren gestern:
– PREMIERE hat gestern die Verlängerung der Wimbledon-Rechte bekanntgegeben. Nachdem der im Sommer 2006 abgeschlossene Vertrag bereits bis Sommer 2009 ging, wurde er um ein Jahr bis Sommer 2010 verlängert. Die Verlängerung um nur ein Jahr ist eigentlich nix wofür man sich nach dem zweiten von vier Jahren Vertragslaufzeit noch mal an den Tisch setzt. Daher denke ich, dass die eigentliche Neuerung im Einkauf der Rechten außerhalb der Pay-TV-Übertragung ist: als Stream bzw. Video on Demand und Handy-TV. Ach ja: und Free-TV-Rechte! Der Vertrag von BÄH mit Wimbledon ist dieses Jahr ausgelaufen. PREMIERE könnte also so etwas wie “Champions TV” auch für Wimbledon einrichten. Wenn man die Worte von Andreas Bartl bei ProSieben zu Beginn der Woche gehört hat, der den Einkauf von weiteren Sportübertragungen angekündigt hat, habe ich so eine Idee wo Wimbledon 2008 im Free-TV laufen könnte…
– Einige Leser meldeten gestern einen Ausbau der College Football-Übertragungen bei NASN. Mangels Zeit konnte ich mir das noch nicht ansehen. Nur soviel: ich werde in den nächsten Tagen noch das eine oder andere Wort zum Thema “US Sport im deutschen Fernsehen” verlieren. Ich empfehle im übrigen die BASKET 11/2007 in der die Zeitschrift ein längeres Interview mit den beteiligten deutschen Sendern geführt hat (längere Interviews mit PREMIEREs Sportchef Roman Steuer und BÄHs Chefredakteur Sven Froberg plus kleine Nebenbemerkungen von NASNs Dietrich Wöstehoff, ARDs Karl-Günther Wollscheid und EUROSPORTs Katharina Poggioli). Wie gesagt: mehr dazu im Laufe dieser Woche.
Torsten Fricke wird neuer Unternehmenssprecher bei PREMIERE. Der Mann kommt von einem führenden Redakteursposten bei der Münchner Abendzeitung und löst nach nur vier Monaten Dr. Christina Bacher ab. (DWDL.de)
Sind es nicht-erfreuliche Einschaltquoten? SAT.1 hat sich entschieden am nächsten Champions League-Spieltag nicht auf die Zugkraft des Deutschen Meisters VfB Stuttgart (in Lyon) zu setzen. Stattdessen bringt man am 7.November im Free-TV die PREMIERE-Konferenz. (dpa via satundkabel.de)
Nachdem die Spieler von Borussia Dortmund in den letzten vier Wochen die Medien boykottierten und ab heute wieder zum Alltag zurückkehren wollen, beschloßen Dortmunder Journalisten für das heutige Spiel den Spieß umzudrehen und ihrerseits keine Spielerinterviews zu führen. Donnerwetter, ganz clever. Das wird die Spieler mit Sicherheit ganz schwer treffen eine weitere Woche direkt nach Abpfiff unter die Dusche gehen zu können.
Spocht vom Tage
In der Nacht beginnt die NBA-Saison. PREMIERE überträgt nicht nur wie gehabt zwei Spiele pro Woche, sondern scheint auch die Übertragungen bis Mitte April schon fixiert zu haben, vertraut also auf eine gute Saison z.B. der Knicks und der Raptors… (vielen Dank für den Hinweis in den Kommentaren, sorry finde die Stelle nicht mehr, daher keinen Namen)
Interessant ist übrigens das PREMIERE in den Trailern zum Spiel explizit die beiden guten Wiederholungstermin 18h und 22h einblendet, was – wenn ich mich recht entsinne – bei PREMIERE nicht usus ist. Ich hätte allerdings die Termine auch vom Sprecher sprechen lassen, um die wirklich günstig liegenden Termine noch stärker herauszuheben. Eine Vorschau auf die NBA und das Spiel bei Chelsea/Felix. Jürgen Kalwa verliert auch das eine oder andere Wort zum Thema.
Gestern noch nicht in der Vorschau drin: ein Primera Division-Spiel auf PREMIERE. Wegen der juristischen Auseinandersetzungen in Spanien noch mit Vorbehalt: Valencia – Real. Wegen der Trainersituation in Valencia, Hildebrand und Schuster interessant.
NASN hat zudem für die arg schnell zuende gegangene World Series ein NHL-Spiel in der Nacht ins Programm gehoben.
Mit allem Vorbehalt (weil sich über den portugiesischen Fußball nur schwer Infos auftreiben lassen die ich lesen kann): heute abend bringt RTP zwei Pokal-Rückspiele. Benfica bei Setubal mit dem Rücken zur Wand (1:1 im Hinspiel). Sporting bei Fatima mit dem Rücken zur Wand (Hinspiel 2:1-Sieg für Fatima)
Mittwoch, 31.10.2007
19h30 Fußball, Österreich: Austria Wien – Mattersburg, 17ter Spieltag, PREMIERE live
Kommentar: Christian Nehiba. Whl: 4h45, Do 15h15
20h30 DFB-Pokal: Bayern – Mönchengladbach, ZDF live
Wir lieben sie, wir schätzen sie: JB Kerner und Thomas Wark.
20h45 CIScup: Celtics – Hearts, BBC One Scotland live
21h00 Primera Division: tba, PREMIERE live
Valencia – Real Madrid?
Whl: 2h30, Do 10h, Fr 11h30
21h45 Fußball, Portugal, Pokal: Vitoria Setubal – Benfica, RTP Int live
Hinspiel 1:1
1h00 NBA: Cleveland Cavaliers – Dallas Mavericks, PREMIERE live
Kommentar: Markus Krawinkel. Whl: Do 18h, 22h, Fr 9h55.
1h30 NHL: Dallas Stars – Chicago Blackhawks, NASN live
Whl: Do 21h30, 5h30
1h55 Fußball, Portugal, Pokal: Fatima – Sporting, RTP Int Tape
5h30 NHL: New Jersey Devils – Tampa Bay Lighting, NASN Tape
Vorschau auf Donnerstag
14h00 Fußball, Tunesien: MCA – ESS, Canal Algerie
19h30 Fußball/F, EM-Quali: Niederlande – Deutschland, ZDF live
20h15 Zweite Liga: Osnabrück – Köln, PREMIERE + BÄH live
24h00 NHL: NY Rangers – Washington, NASN live
22h00 Primera Division: tba (Valladolid – Barça?), PREMIERE live
Reaktionen
Wo du die Wiederholungstermine explizit ansprichst, möchte ich aber noch auf einen merkwürdigen Umstand aufmerksam machen. Das Dallas-Spiel der kommenden Nacht gibt es Donnerstag zwar zu “guter” Zeit als Wiederholung, aber nur auf 60 Minuten beschränkt. Entweder ist das ein Fehler im TV-Guide oder Premiere will Leute zwingen das Live-Spiel zu schauen. Boston-Toronto wird nächste Woche wieder mit 90 Minuten Länge wiederholt. Warum man die ganze Übertragung nicht zeigen kann,meinetwegen mit dem Herausschnippeln der Werbepausen der Amerikaner, verstehe ich noch immer nicht.
Das der Medienboykott den BVB jetzt selbst trifft finde ich irgendwie witzig aber auch richtig. Da verweigern sich die Herren Profis wochenlang der Presse (was ja sowieso idiotisch ist. Vor allem wenn Spieler wie Valdez dann doch Interviews geben..) und wenn sie dann wieder sprechen wollen, spricht keiner mit Ihnen. Irgendwie komisch.
Bringen tut das aber natürlich nichts.
Allianz Arena: Ist von außen sicher ein- oder zweimal ganz nett anzuschauen und dann ist der Effekt auch gegessen. Aber das eigentliche Highlight ist für mich sowieso der Innenraum, da es sich einfach wie ein gutes und großes Fußballstadion anfühlt und auch so aussieht. Für einen leidgeplagten Olympiastadiongänger war das schon ein Meilenstein. Und die Schlauchboot-Variante ist halt nunmal was einmaliges auf der Welt und hat damit irgendwie seine Daseinsberechtigung.
Dortmunder Medienboykott (bzw. Medialer Dortmundboykott): Ist auch irgendwie witzlos. Wenn die Journalisten die Borussia generell mit Nichtbeachtung strafen würden, eventuell für den selben Zeitraum in dem man sie mit Nichtbeachtung gestraft hat, wäre es interessant und wirkungsvoll. Aber die Aktion jetzt, auf einen Spieltag beschränkt, ist doch lächerlich. Da ja über alles drumherum sowieso berichtet wird kann es ja nix besseres für die Spieler geben.
@Joerre
Ich war damals extremst enttäuscht vom Innenleben der Arena. Das sieht sicherlich recht gut aus insgesamt, aber von der Infrastruktur (sehr enge Toiletten, schlechte Beschilderung, miese Verteilung von Kartenladestationen, etc.) war die Allianz-Arena ein großer Reinfall für mich. Da haben Stadien wie die ArenaAufSchalke eine wesentlich bessere Infrastruktur. Fand da war einiges an Potential verschenkt, aber vielleicht ist’s ja mittlerweile auch besser geworden.
Und eigentlich darf ich mich auch gar nicht beklagen, ist “mein” Stadion doch eins der unattraktivsten überhaupt…
—
Re: CL-Übertragung
Ehrlich gesagt finde ich das eine Unverschämtheit, dass Sat1 statt des VfB-Spiels die Konferenz zeigt. Natürlich ist der VfB derzeit nicht erfolgreich, aber gab es auch schon andere Teams vorher, die sich in ähnlicher Weise mit Ruhm bekleckert haben und die wurden auch nicht so gemobbt. Oder gab es das schon mal jemals, dass während eines deutschen CL-Spiels statt der Live-Übertragung die Konferenzschaltung gezeigt wird.
Grundsätzlich würde ich es natürlich begrüßen, wenn man das immer so machen würde, dass die Konferenz gezeigt wird. Aber so als einmalige Ausnahme -und das wird es wohl sein- empfinde ich es als heftigen Schlag ins Gesicht!
@Marsellinho:
Stimmt schon, die Infrastruktur ist eher bescheiden, v.a. aber auch der Weg per Auto oder Bus aus der Arena raus. Das dauert mitunter über eine Stunde. Und die ArenaAufSchalke ist in der Tat gerade vom Innenleben her meilenweit voraus. Aber die ist eigentlich europaweit allen Stadien meilenweit voraus. Mir gings mehr um das Feeling auf der Tribühne zu sitzen. Saß beim Länderspiel gegen Tschechien direkt unterm Dach und selbst von da ist die Sicht vom Feinsten. Natürlich kann man jetzt sagen, dass das Voraussetzung für ein Fußballstadion ist. Aber als alter Olygänger wars halt doch ne Art Kulturschock :)
Und zur CL: Gabs das nicht letzte Saison auch schon mal? Also trotz deutscher Beteiligung an dem Spieltag? Bin mir da aber jetzt nicht zu 100% sicher…
Celtic bitte. Ohne s. Das mit s ist was anderes. Anderer Kontinent und anderer Sport. Danke.
Der Stau um das Kaiserklo ist eigentlich zu jeder Tages- und Nachtzeit da, immerhin hattet ihr 40 Sachen drauf, da ist noch Luft nach unten… ;-)
@Joerre: also ich war von den Sichtverhältnissen im zweiten Rang weniger angetan, nach dem ganzen Tamtam im Vorfeld dachte ich noch besser sehen zu können. Aber natürlich besser als im Olympiastadion. Einzige Ausnahme: ich finde es dort genauso kalt wie im Oly…
@dogfood: Nachtrag UEFA-Cup Aberdeen: da ich dort für mehr als ein halbes Jahr gelebt habe, fand ich Deine Erklärung für die “Dons” sehr interessant. Ich dachte immer es kommt von dem Fluss “Don”, der bei Aberdeen ins Meer fließt (ganz in der Nähe von der Mündung des Dee, der ja im Stadtnamen verewigt ist). Wieder was gelernt…
Ich finde die AllianzArena alles in allem schon geil. Sicher, auf der Autobahn daneben ist immer viel los…und es gibt immernoch Verbesserungspontential.
Ich habe vor kurzem gelesen dass sich die Unfälle auf der Autobahn nebem dem Stadion vervielfacht haben…ist ja klar, viele gucken auf das imposante Bauwerk…es hätte einfach noch weiter ausserhalb Münchens gebaut werden sollen…und vielleicht auch nicht direkt neben eine Autobahn…
schranke,
so vollkommen daneben liegst Du ja auch nicht, denn auch der River Don hatte Einfluss auf den Namen Aberdeen: Etymology of Aberdeen. Das “deen” kommt wohl nicht nur vom River Dee.
@ Armin
danke!
Ha, das mit den Unfällen auf der Autobahn kann ich nachvollziehen. Als ich schön im Mietwagen vorbeigerast bin, musste ich mich auch zwingen, ab und zu wieder auf die Straße zu gucken. Ist schon schick. (Das erste Mal.)
“Wir lieben sie, wir schätzen sie: JB Kerner und Thomas Wark.”
Ogottogott – vielleicht sollten wir doch lieber in der Kneipe gucken (da versteht man weniger).
zum Thema Medienboykott beim BVB: ehrlich, das geht mir so am Arsch vorbei. Fussball ist jetzt nicht unbedingt die komplexeste Sportart der Welt, und kein Spieler kann mir was erzählen, was ich nicht aus dem Spiel selbst ( sei es Live oder als Bericht ) herausziehen könnte. Abseits oder nicht, Tor oder kein Tor, Foul oder kein Foul, das wird doch alles eh über die Kameras aufgelöst.
Die meisten Spielerinterviews laufen doch sowieso gleich ab, da werden seit Jahren ( wenn nicht Jahrzehnten ) die selben Phrasen gedroschen. Das passt in kein Phrasenschwein.
Klar, manchmal sagt einer der Spieler was lustiges oder peinliches, aber im allgemeinen sind Informations- und Unterhaltungswert solcher Spielerinterviews doch eher mau. Da kann ich gut drauf verzichten. Und die Spieler auch, denke ich. Wer will schon nach einer 0:3 Niederlage frierend im strömenden Regen stehen und sich von einem Möchtegern-Waldi vom ARD-Hörfunk dämliche Fragen stellen lassen ? ^^
Meiner Ansicht nach sind Trainer und Manager die einzigen, die sich öffentlich äussern sollten, die denn tragen ja letztendlich auch die Verantwortung für den sportlich Erfolg.
Aber dann jammern natürlich die Sponsoren, weil man nach dem Spiel die “Interview-Wand” nicht oft genug gesehen hat.
Ich persönlich kann die Spieler verstehen. Oft genug berichten die Journalisten unter der Gürtellinie, oder lancieren Storys über Gerüchte, die sie selbst in die Welt gesetzt haben, nur um die Auflage zu steigern.
Klar, man hat nicht immer die Möglichkeit, die Art, wie über einen berichtet wird, zu kontrollieren. Und darum kann es in einer Demokratie mit Pressefreiheit ja auch nicht gehen.
Aber alles muss man nicht mitmachen, und niemand kann einen Spieler zwingen, den Medien zur Verfügung zu stehen.
Wenn ich die BÄH-Reporter schon höre, wie sie jammern, dass Verhalten der BVB-Profis wäre “unprofessionell”, da wird mir übel. Die Jungs werden bezahlt, um Fussballl zu spielen, nicht, um Interviews zu geben. Für die Interviews gibts Pressesprecher und Manager, fertig.
Manche Fußballer werden aber nur wahrgenommen, weil sie die Medien instrumentalisieren. Als Konsument sollte man da aber auch eher wegschauen oder weghören.
Ansonsten gibt es natürlich auch besondere Interviewperlen. Bspw. der nur unvollständig Deutsch sprechende Torschütze der auf die Frage nach seinem Erfolgsgeheimnis geantwortet hat: “Bin ich doch ein Schmitz Katz …” :-) Btw. Hat das jemand gesehen? Wer war das? Hab es nur erzählt bekommen.
ist es richtig, dass man heute abend nur bayern gegen glattbach kucken kann? nirgendwo gibt es die anderen spiele zu sehen? die werden dann nur im zdf in der halbzeit und am ende angesprochen?
…
Liebe deutsche Kommentatoren,
also mir würde das gefallen…, wenigstens ab und zu…
http://www.youtube.com/watch?v=n2qFaeb2KrI
Zwei berühmte italienische Reporter beim Derby ihrer Hausklubs Milan und Inter (Milan gewann 3:2 nach 0:2)
Immer das gleiche: vorrausschauend man nimmt sich für den nächsten Morgen alkoholbedingt frei, und NASN versendet die NHL-Konserven _parallel_ zum Fussballspiel. Und danach läuft bis zum Live Hockey nur noch so Zeug, was keiner sehen will (Around The Horn und so’n Quatsch). Was denken die sich denn bloß dabei? Sollen wir uns solange vielleicht u n t e r h a l t e n ?!
Echt, immer auf den kleinen Mann, und so…
NASN Europe bestätigt den Erwerb der ESPN-Rechte für diese Saison!
Link zur ESPN Meldung: http://www.nasneurope.com/content/nasn/portal.nsf/systemcontent/CollegeFootballonNASN1
@ dogfood
der oh-effekt tritt immer wieder auf, zumal die arena in einem ziemlichen nebelsumpf liegt und dann das leuchten ziemlich gut kommt. facettenreich wohl nicht, aber monolithisch, was der eintönigen gegen im norden von münchen janz jut tut
Ich frag mich nur wo NASN jetzt noch 75 Spiele College Football hinstecken will.
Höre gerade DFB-Pokal-Konferenz im Radio, nebenbei läuft das Bayernspiel im Fernsehen und der Radioreporter schildert doch tatsächlich eine Chance als wäre sie live, dabei lief die im Fernsehen vor ca. einer Minute und auch das nicht vorhandene Raunen des Publikums verrät, dass uns da falsche Tatsachen vorkommentiert wurden. Wieso macht man sowas, bloß damit er auch mal seine Stimme heben und “gaaaaannz knapp daneben” mit 7 Ausrufezeichen sagen darf?
Die müssen zeitversetzt senden, es könnte ja ein Flitzer übers Feld laufen.
Was erzählt der Tommy da? Toni bekommt Gelb für die Rüpelei, die sich an das TOR angeschlossen hat? Foul vom Gladbacher Herzog (der eigentlich Voigt heißt)? Mysteriös!
Man könnte wirklich glauben, dass der Wark noch nie vorher ein Fußballspiel gesehen hat.
Ich fühle mich genötigt ein Wort zu Wark zu verlieren.
Er kommentiert nicht nur im Vergleich zu anderen seiner Zunft unspektakulär, was an sich ja nicht weiter schlimm wäre. Er dichtet leider ständig Einstellungen und mystische Anweisungen hinzu (“Hitzfeld hat erkannt (…)”). Er erweckt bewusst den Eindruck, dass mehr ist wo eigentlich nichts ist. Er belügt die Zuschauer.
Eben bei der Situation in der Lucio in seiner Funktion als Captain die Anweisung des Schiri weitergegeben hat, dass keine Gegenstände mehr aufs Spielfeld geworfen werden dürfen.
Es war ohne Kommentator ersichtlich was abgeht nur Wark denkt es würde Lucio gegen Klose ausgewechselt, weil letzterer zur Einwechslung bereitstand. Was das über seinen Fußballsachverstand aussagt mal beiseite, wenn er dann, mit seiner Fehleinschätzung konfrontiert, plötzlich von neuen Anweisungen für Lucio spricht ist das schon bedenklich. Dass er sich dann ausdenkt, dass Hitzfeld Lucio gesagt haben soll, er möge Rob Friend besser decken strapaziert meine Toleranz für Mittelmäßigkeit ganz massiv. Dieser Mann muss nach so einer Leistung doch mindestens nachgeschult werden!
Avram Grant wird gerade auf den Boden der Tatsachen zurueckgeholt: Im Moment 2-2 gegen Leicester im League Cup.
Falls sich das bei Euch da drueben noch nicht rumgesprochen hat.
Wark kommt auf Touren:
“Neuville, der kleinste Gladbacher mit seinen 34 Jahren…”
Ja, und ich bin älter als der Papst mit meinen 1,90m! :D
@Armin
In den deutschen Medien wird bisher (ohne Not) behauptet das spätestens nächste Saison ein “richtiger” Trainer kommt. Was sagen denn die Briten dazu?
Tobi,
nach dem 6-0 vom Wochenende und den eigentlich recht guten Ergebnissen vorher war man positiv ueberrascht und soweit ich mich entsinnen kann war nicht die Rede davon dass er durch einen anderen ersetzt wird. Aber das wird sich alles erst in ein paar Wochen zeigen schaetze ich mal.
Steht jetzt uebrigens 3-3.
Na immerhin Arsenal meistert die Plichtaufgabe….
4:3 Chelsea ;-)
Und Rolf Töpperwien gehört alles entzogen für die Erklärung wie man Andrööösen ausspricht. Unglaublich peinlich….
Und Kerner faselt was von Wagner-Festspielen auf dem Grünen Hügel in Essen. Mit dem Zweiten kommt man der Klapsmühle ziemlich nahe.
Er heißt ja auch nicht Töpperwien sonder Tööööperwien.