Screensport vom Wochenende: Raum-Zeit-Kontinuum

Achtung, Achtung. Ab Sonntag kann es zu einer Störung im Raum-Zeit-Kontinuum kommen. Bitte treffen Sie entsprechende Vorsorge.

Während in Europa in der Nacht von Samstag auf Sonntag die Uhr auf Winterzeit zurückgestellt wird (und das Frühstyxradio seine rituelle “Stunde, die es nicht gibt” auf Radio FFN sendet), lassen sich die USA eine Woche länger Zeit. Alle US-Sport-Ereignisse in dieser Woche finden daher für Europäer eine Stunde früher statt. NFL am Sonntag um 18h und 21h. NASCAR am Sonntag um 19h. World Series um 1h usw…usf…

Apropos US-Sport: am Sonntag findet das erste regular season-Spiel der NFL in Europa statt. Die NFL hat dabei zwei der populärsten Teams anreisen lassen. Auf der einen Seite die NY Giants, auf der anderen Seite die Miami Dolphins, die in dieser Saison zur furchtbaren Gurkentruppe verkommen sind. Die US-Medien werden fünf Monate nach Einstellung der NFL Europa einen Triumppf-Zug des American Footballs auf dem alten Kontinent vermelden…

Der Schnelldurchlauf

(Regie: Truck Branss, Bühnenbild: Joachim Dzierzenga)

Es gibt einiges an Spitzenspielen in den europäischen Fußballligen, z.B. Werder – Schalke, Liverpool – Arsenal oder PSG – Lyon, an ansonsten blaßen Spieltagen.

Wer mit Rugby angefixt ist, muss nach der WM nicht darben. EUROSPORT 2 beginnt am heutigen Freitag mit der Übertragung von Partien aus der französischen Liga Top 14. Wer die britischen Satelliten empfangen kann, bekommt am Wochenende einen ganzen Wust an Spielen in der ersten Runde des Anglo-Welsh-Cup (offizieller, sponsorenkompatibler Name: EDF Energy Cup), ein populärer Pokal der zwischen englischen und walisischen Klubs ausgespielt wird.

Ich freue mich, dass es endlich wieder einen Doubleheader aus der CFL gibt, nachdem NASN ausgerechnet zur heißen Saisonschlußphase seine CFL-Übertragungen ausdünnte.

Fußball

Das Freitagsspiel mit Eintracht Frankfurt – Hannover 96. Hannover sonnt sich nach drei Siegen aus vier Spielen auf Platz 6, aber es sind alles Siege gegen Mannschaften die nur einen kleinen Schatten werfen und aus der unteren Tabellenhälfte kamen.

Der Samstag wird sich – von lokalen Präferenzen abgesehen – wohl überwiegend auf den ersten beiden Optionen abspielen: VfB Stuttgart – Leverkusen und das Verfolgerduell Werder – Schalke.

Angeblich soll Schalke-Präsident Schnusenberg einen ersten Warnschuß gen Slomka abgefeuert haben. Werder und Schalke schreiben ihre ganz eigene Saison. Während Werder an den Verletzungsproblemen zu nagen hat und auf dem Weg zur Besserung zu sein scheint, hat Schalke einen kaum diskutierten Umbruch gemacht und tritt inzwischen mit einem jungen Mannschaftsgerüst auf: Pander 24 Jahre, Rafinha 22J., Westermann 24J, Neuer 21J, Rakitic und Özil 19J, Halil und Kuranyi 25J. Okay, für Arsenal-Verhältnisse ist das schon eine Rentnertruppe. Aber insofern ist es nicht verwunderlich das Schalke spielt wie es spielt: inkonstant, unerfahren, etwas kopflos. Das wird zum Problem, wenn die älteren Spieler es nicht auffangen können. Derzeit sind sie verletzt oder formschwach. Wegen den jungen Leuten wird sich am Schalker Spiel vermutlich über die ganze Saison nicht viel ändern. Das braucht einfach Zeit zum Reifen und keinen Präsident mit Knarre hinterm Rücken.

Der VfB Stuttgart wird natürlich immer mehr zur Kopie des HSV 2006/07 minus Platzverweise. Erschreckend. Inzwischen ist die nächste Phase eingetreten: die Medien spüren die Sollbruchstellen auf und versuchen Zwist und Krawall zu orten. Cacau soll sich abfällig geäußert haben, Dieter Hundt soll sich von Veh absetzen und Veh sah ja ach so lädiert nach dem Lyon-Spiel aus (dabei hat er Jan Henkel ein außergewöhnlich intelligentes und differenziertes Interview nach dem Spiel gegeben).

An diesem Wochenende hat es Leverkusen erwischt, die nach einem Donnerstags-UEFAcup-Spiel bereits am Samstagnachmittag wieder antreten müssen.

Die anderen Samstagsspiele: Bielefeld – Cottbus, Wolfsburg – Nürnberg, Hertha BSC – Bochum, Rostock – KSC.

Die Sonntagsspiele mit den beiden anderen UEFAcup-Teilnehmern: Dortmund – Bayern und Duisburg – HSV. Dortmund ist derzeit auch eine Mannschaft die sich Probleme am liebsten selber bereitet, wenn man sich die Dreiecksbeziehung Watzke – Zorc – Doll ansieht.

Zweite Liga

Weil unter der Woche DFB-Pokalspiele angesetzt sind, gibt es wieder fünf Freitagsspiele, vier Sonntagsspiele und Montagsdiät. Es ist kein wirklich hinreißender Spieltag.

Gladbach muss in Fürth antreten. Mainz und Freiburg haben gegen Augsburg und in Jena Pflichtaufgaben.

Im hiesigen Hamburger Abendblatt hat man vor der heutigen Partie des FC St.Pauli gegen Wehen-Wiesbaden die Stadien verglichen. Während bei St.Pauli die eine Tribüne sich langsam der Fertigstellung nähert, hat man in Wehen binnen weniger Monate ein Stadion aus Containern hochgezogen. Das Konstrukt war letztes Wochenende kurz bei PREMIERE zu sehen und sieht .. na ja … der TÜV bzw. das Bauamt werden schon wissen was sie da abgenommen haben. Ein Gewühl von Gerüststangen das mit Wellblech kaschiert wurde. Wehe das Handy fällt einem unter die Tribünen… Ich weiß nicht ob ich das Stadion ziemlich originell oder grenzwertig finden soll.

England

Premier League-Spieltag Nummero Elf. Nimmt man die Eindrücke aus den CL-Spielen hinzu, so ist Arsenal weiterhin das Maß der Dinge und Manchester Utd kommt immer besser in Schwung. Chelseas Avram Grant profitiert von der Rückkehr von Lampard und Drogba und wird vorerst nicht mehr für die Null gehalten als die er vor einigen Wochen noch an den Start gegangen ist. Sorgenkind Nummero Uno ist Liverpool. Für die Liga reicht es noch, aber international werden selbst von Truppen wie Marseille und Besiktas die Probleme offengelegt. Die Situation scheint derzeit zu eskalieren, denn der Druck auf Benitez ist in den letzten Wochen immens gewachsen. Nun melden sich auch die Besitzer Hicks und Gillett und erinnern die Öffentlichkeit, dass Benitez 60 Millionen EUR im Sommer ausgeben durfte, um den Kader zu verstärken und die Meisterschaft in Angriff zu nehmen:

One of the reasons we made the signings we did in the summer was to create the depth we now have. Rafa explained to George and me that is how you win the Prem, because you have to play every team twice, We totally support Rafa, nobody wants to win more than Rafa. But I know when we committed the resources for signings in the summer the whole idea was to have a team that could compete for the Premier League. […]
This squad is good enough to win things. It should be winning things. If it doesn’t we’ll have to look at the circumstances and have a meeting at the end of the year to understand what happened. I don’t want to predict failure, I want to predict success.

So ein Statement kommt just in dem Moment, wo bekannt wird, dass der Stadioneubau schlanke 220 Mio EUR teurer als geplant wird und Hicks im ersten Anlauf mit der Refinanzierung des Kaufes von Liverpool gescheitert ist (bzw: es ist eher ein Plan zur Umschuldung).

Am Sonntag um 17h bestreiten Liverpool und Arsenal ihr erstes Match gegeneinander und damit ihr erstes Match gegen Teams aus den Top4. Es ist ein Statementspiel inwieweit Arsenal dem Rest der Liga entrückt ist und ob Liverpool jenes Team aus dem Top4 ist, das am ehesten von einer anderen ambitionierten EPL-Mannschaft von hinten gefressen wird, während Chelsea sich erholt.

“Ambitionierte Mannschaft” ist das Stichwort für den Auftritt von Manchester City die am Samstag 16h (PREM) bei Chelsea ihrerseits per Statement deutlich machen können, dass sie da oben bleiben werden. Petrov wird derzeit allenthalben als Schnäppchen gepriesen.

Sa 18h15 Portsmouth – West Ham Utd (PREM)

So 14h30 Bolton Wanderers – Aston Villa (PREM) Im GUARDIAN-Podcast zeigte die traute Runde sich sehr amüsiert über die Verpflichtung von Gary Megson als Nachfolger von Sammy Lee. Galt in der Runde Sammy Lee noch als inkompetent aber harmlos, wird Megson als arroganter Schnösel beschrieben, der bei Spielern unbeliebt sei und noch nie erfolgreich gearbeitet hatte. Es spricht nicht für Megson, dass er Leicester nach nur sechs Wochen für dieses Angebot sausen läßt.

Leider nicht im Fernsehen das erste Spurs-Spiel der Post-Jol-Ära gegen Blackburn. Aktuelle Nachrichtenlage in London ist: Sevillas Juande Ramos soll den Posten sofort übernehmen oder es sein lassen. Sevillas Sportdirektor wurde am Donnerstag in London gesehen und soll schon Verhandlungen mit Tottenham über eine Entschädigung geführt haben. Während gestern abend die Geschichte noch als Rücktritt Jols verkauft wurde, war es eher eine Entlassung Jols, die vor dem gestrigen UEFAcup-Spiel geregelt wurde und weswegen man bereits Verhandlungen mit Sevilla anfangen konnte.

Jol wird in Verbindung mit dem derzeit trainerlosen Ajax gebracht.

Primera Division

Eigentlich dachte ich dass nach der Gerichtsentscheidung vor zehn Tagen bzgl. der TV-Rechte in Spanien alles eingetütet sei und man nun wieder zu einer geregelten Übertragung von Primera Division-Spielen kommen kann. Pustekuchen. PREMIERE konnte am letzten Wochenende ausgerechnet Villareal – Barca nicht übertragen. Aus gutem Grund, denn ausgerechnet an diesem Spiel entzündet sich der nächste Streitfall zwischen den beiden Medienkonzernen Mediapro und Sogecable/AVS. Die Meldungen sind widersprüchlich. Fakt ist dass das Spiel von Sogecable/AVS an ein anderes Unternehmen verkauft wurde und Mediapro nun mit Schadensersatzforderungen kommt.

Entscheidend aus deutscher Sicht: der Konflikt wird offensichtlich weiter ausgetragen und PREMIERE traut es sich angesichts der wackeligen Lage nicht irgendwelche festen Spielansetzungen zu geben.

Die Spielpaarungen des 9ten Spieltages sind sowieso nicht der schiere Wahnsinn. Von größerem Interesse ist Sevilla – Valencia am Sonntag um 21h.

Sonstwo

In der Ligue 1 treffen zwei große Namen aufeinander: Paris St.Germain – Olympique Lyon (So 21h PREM). Das Duell findet seit zwei Jahren nicht mehr auf gleicher Augenhöhe statt. Lyon hat sich in der Liga berappelt und führt die Tabelle an (mit der Überraschungsmannschaft Nancy im Kreuz und netto mehr Punkten auf dem Konto).

Unter dem Ex-Trainer von Lyon Paul Le Guen versucht sich der PSG am Neuaufbau mit einer jungen Truppe, die allerdings derzeit offensivschwach ist. In den letzten drei Spielen blieb man sieglos und schoß nur ein Tor.

US-Sport

Das Spiel der Miami Dolphins gegen die NY Giants in London dient ja angeblich der Verbreitung des Sportes. Töfte Idee finden die Fußballer und überlegen nun ob die Premier League nicht umgekehrt Saisonspiele in den USA austragen sollte. Die EPL-Verantwortlichen sagen sie wüssten nicht wie und sehen es nicht soweit kommen.

Vielleicht landet das Thema in die Ablage zur Wiedervorlage. Drei Premier League-Teams sind bereits im Besitz nordamerikanischer Multimillionäre. Stan Kroenke versucht die Nummer 4 zu sein und Arsenal zu übernehmen. Der findet die Idee “echte” Spiele in den USA auszutragen durchaus nicht chancenlos.

Dank Miami gibt es also am Sonntag minimum eine grottige Ansetzung geben die live und in voller Länge übertragen wird. Nachdem brutal klaren Sieg der Colts gegen die Jags im Monday Night Game, gibt es in den nächsten Tagen die Storyline um die Vorherrschaft in der AFC zwischen den Patriots und den Colts, ehe beide Mannschaften nächstes Wochenende aufeinandertreffen und CBS schon wieder so ein Sonntag-22h15-Premium-Spiel bekommt.

Mehr zur NFL im Laufe des Wochenendes. Gleiches gilt für die World Series, deren Spiel 2 grad noch auf der Festplatte meines Rekorders ruht. NHL kommt wg. mangelnder Zeit in diesen Tagen bei mir sowieso nicht in Frage, sorry.

CFL

Meine kleinen Lieblinge aus Kanada sind am Wochenende wieder etwas stärker auf NASN vertreten. Wird auch Zeit, denn es ist der vorletzte Spieltag vor den Playoffs.

Fr/Sa 0h30 Hamilton Tiger Cats – BC Lions
Fr/Sa 3h30 Edmonton Eskimos – Saskatchewan Roughriders

Die Tiger Cats haben ihre Saison ziemlich geschrottet. War ihre Bilanz nach der letzten Saison noch 4-14, sind sie nun noch ein Stück tiefer gefallen: 2-14 und ein Sieg beim Leader des Westens sieht nicht wahrscheinlich aus. Die Saison ist für die TiCats richtig unbefriedigend, da man noch nicht einmal den Eindruck hat, dass hier der Fundament für eine junge, gute Mannschaft gelegt wurde. So ließ man sich auf einen affigen, hochdotierten Vertrag mit QB Printers ein, statt auf die Talente Chang und Williams zu vertrauen. Bilanz unter Printers: 1-5.

Die BC Lions werden voll durchspielen, denn mit einem Sieg sichern sie sich den Spitzenplatz im Westen, Heimvorteil und Bye-Week in den Playoffs.

Die zweite Partie des Doubleheaders ist ungleich interessanter. Saskatchewan ist das einzige Team das die BC Lions noch überholen kann, während die Edmonton Eskimos zwingend ihre beiden verbleibenden Spiele gewinnen müssen um noch in die Playoffs zu kommen. Man kommt zwar nicht mehr an den Dritten im Westen Calgary vorbei, aber liegt im Überkreuzvergleich mit dem Dritten im Osten Montreal vorne. In so einem Fall würde Edmonton ins Division Semifinal des Osten rutschen. Dazu bräuchte es noch einige Niederlagen von Montreal. Bitter: Montreals QB Anthony Calvillo hat sich unter der Woche aus dem Kader genommen, nachdem seiner Frau (behandelbarer) Krebs diagnostiziert wurde. Für Calvillo startet der von Hamilton verpflichtete Jason Maas.

Problem für Edmonton: ihnen gehen die QBs aus. Nach Ricky Rays Schulter Verletzung Ende Spetember startete man mit dem überraschend soliden Stefan LeFors. Es ist nicht ganz klar ob die Nr.2 LeFors nach seiner Gehirnerschütterung vom letzten Wochenende wird spielen können. Als Nr.3 würde Steven Jyles kommen.

Das Beste von den Resten

Nur knapp eine Woche nach Ende der Rugby-WM setzt in Europa wieder der volle Spielbetrieb ein, wobei nicht klar ist, wieviele Nationalspieler bereits zuum Einsatz kommen.

EUROSPORT 2 will ab heute jede Woche ein Spiel aus der französischen Top14 zeigen, neben der englischen Liga die zweite große europäische Liga die professionell geführt wird. Heute abend trifft der Aufsteiger Dax auf den Halbfinalisten Toulouse. Beide Städte liegen knapp 300km auseinander und sind mitten im Herzen der klassischen französischen Rugby-Region im Südwesten. So wie sie reingehen, könnten sie auch rauskommen: Dax gilt als heißester Anwärter für den Abstieg, während Toulouse Meister werden will. Toulouse hat mit dem Neuseeländer Byron Kelleher eine der namhaftesten Neuverpflichtungen getätigt. Daneben spielt auch der Tongolese Finau Maka mit, den einige wegen seines “Afros” zumindest visuell noch in Erinnerung haben dürften.

Am Samstag gibt es wieder ARD-Boxen, dass ich an dieser Stelle nur deshalb erwähne, weil ich nie, nie, nie geglaubt hätte das Sebastian Sylvester Amin Asikainen im re-Match bezwingen würde. Er hat ihn sogar in der 11ten Runde ausgeknockt, auch wenn ich den Kampf nicht schön fand. Insofern sei Sylvester Abbitte geleistet und auf seinen Kampf gegen Simone Rotolo hingewiesen, dessen Liste an Kämpfen atemberaubend schlecht aussieht: seit drei Jahren keinen auf 12 Runden angesetzten Kampf bestitten. Davor 18 Monate Pause gemacht. Eine freiwillige Titelverteidigung bei der nichts anbrennen soll.

Der Hauptkampf, Nachkampf oder Unterkampf ist ein Duell um den Herausfordererstatus im Schwergewicht der IBF, sprich: um einen Kampf gegen Vladimir Klitschko. Chris Byrd gegen Alexander Povetkin. Ich kann es gar nicht glauben dass Byrd nach seiner Leistung gegen ebengenannten Klitschko sich nochmal aufrappelt, so derart neben der Spur war er damals.

Freitag, 26.10.2007

16h00 Handball, Supercup: Deutschland – Serbien, ZDF live
Kommentar: Christoph Hamm

18h00 Zweite Liga, 11ter Spieltag, PREMIERE live
Vorberichte ab 17h30 mit Michael Leopold. Whl Sa 10h45, Mi 18h
FC St. Pauli – Wehen-Wiesbaden (Komm:Meinert/Konf:Schröter) Whl: 1h45, Di 8h30, Do 5h45
Mainz – Augsburg (Jestaedt/Kunde) Whl: 3h30, Sa 7h30
1860 München – Kickers Offenbach (Hempel/Hagemann) Whl: Sa 7h15, Mo 13h45, Di 9h15
Alemannia Aachen – 1899 Hoffenheim (Potofski/Willmann) Whl: 5h30, Mi 7h30
Greuther Fürth – Mönchengladbach (Hindelang/Evers) Whl: Sa 9h, Mo 24h, Di 14h30, Mi 9h15

18h00 Handball, 4-Nationenturnier: Tunesien – Bosnien-Herzegowina, TV7 live

20h00 Rugby, Anglo-Welsh-Cup: Cardiff Blues – Sale Sharks, BBC Two Wales live

20h30 Bundesliga: Eintracht Frankfurt – Hannover 96, 11ter Spieltag, PREMIERE live
Vorberichte ab 20h15 mit Jan Henkel und Jörg Berger. Kommentar: Hansi Küpper.
Whl: 24h, Sa 13h15, Do 12h45

20h30 Fußball, Österreich: Rapid – LASK Linz, 16ter Spieltag, PREMIERE live
Whl: 5h45, Sa 13h30

20h30 Rugby, Top14: Dax – Toulouse, EUROSPORT 2 live

0h30 CFL: Hamilton Tiger Cats – BC Lions, NASN live
Whl: Sa 13h30

3h30 CFL: Edmonton Eskimos – Saskatchewan Roughriders, NASN live
Whl: Sa 16h

Samstag, 27.10.2007

10h00 NHL: Detroit Red Wings – San Jose Sharks, NASN Tape
Whl: 18h30

13h10 Football Focus, BBC One
Vorschau auf Liverpool – Arsenal und Chelsea – ManCity

14h00 Handball, Supercup: Halbfinale, ZDF live
Kommentar: Christoph Hamm

15h30 Bundesliga: 11ter Spieltag, PREMIERE live
Vorberichte ab 15h mit Sebastian Hellmann. Whl: 23h, So 10h, Di 18h
VfB Stuttgart – Bayer Leverkusen (Komm:Wolff Fuss/Konf:Evers) So 6h30
FC Schalke 04 – Werder Bremen (Reif/Dittmann) Whl: 1h, So 8h15, Mo 10h15
Hertha BSC Berlin – VfL Bochum (Stach/Groß) Whl: 2h45, Di 12h45
Arminia Bielefeld – Energie Cottbus (Hagemann/Hindelang) Whl: Mi 11h
VfL Wolfsburg – 1. FC Nürnberg (Lindemann/Seidler) Whl: 3h30, Mi 12h45
Hansa Rostock – Karlsruher SC (Petrzika/Kunde) Whl: Di 11h

15h30 Rugby, Anglo-Welsh-Cup: Worchester – Ospreys, BBC One live

16h00 Premier League: Chelsea – Manchester City, 11ter Spieltag, PREMIERE live
Kommentar: Andreas Renner. Whl: 20h10, 24h, So 12h15, Mo 17h15

18h00 Fußball, Österreich: Ried – Salzburg, 16ter Spieltag, PREMIERE live
Whl: Mo 3h30

18h00 Handball, 4-Nationenturnier: Tunesien – Dänemark, TV7 live

18h15 Premier League: Portsmouth – West Ham Utd, 11ter Spieltag, PREMIERE live

18h30 Rugby, Anglo-Welsh-Cup: Newport Dragons – London Wasps, BBC One Wales + S4C live

19h00 Handball/F, Champions League: Nürnberg – Zvezda Zvenigorod, EUROSPORT 2 live

20h00 Primera Division: tba, 9ter Spieltag, PREMIERE live
Whl: Di 15h30, Mi 7h, 0h30, Do 10h. Vermutlich Mallorca – Espanyol

20h45 Fußball, Portugal: Nacional – Sporting, RTP Int live

20h45 Boxen: Tomas Adamek – Kamel Belhachemi, EUROSPORT live

21h00 Fußball, Champions League-Afrika: Etoile Sportive du Sahel – El Ahly, Hinspiel, EUROSPORT 2 Tape

21h30 College Football: Florida Gators – Georgia Bulldogs, NASN live
Whl: So 4h30

22h00 Primera Division: tba, 9ter Spieltag, PREMIERE live
Whl: 1h45, 4h45, So 10h30, Mo 12h, Di 10h15, 16h15. Vermutlich Athletic Bilbao – Real Betis

22h25 Boxen: Sebastian Sylvester – Simone Rotolo, ARD live
sowie: Chris Byrd – Alexander Povetkin
Weitere Kämpfe aus der Undercard am Sonntagmorgen im MDR um 9h.

23h30 Match of the Day, BBC One
Whl: So 8h45

2h00 MLB, World Series: Colorado Rockies – Boston Red Sox, Game 3/7, NASN live
Whl: So 12h30

4h30 NASCAR Busch-Series vom Memphis Motorsports Park, NASN Tape
Whl:

Sonntag, 28.10.2007

7h00 NHL. Hockey Night in Canada, NASN Tape
7h: NY Rangers – Toronto Maple Leafs (Whl: Di 10h30)
9h30 LA Kings – Edmonton Oilers (Whl: 13h00)

9h00 Boxen: Kampfabend aus Erfurt vom Vorabend, MDR Tape

9h45 Leichtathletik: Frankfurt-Marathon, HR live

13h00 Fußball/F, EM-Quali: Deutschland – Belgien, ARD live
Kommentar: Bernd Schmelzer

14h00 Zweite Liga: 11ter Spieltag, PREMIERE live
Vorberichte ab ab 13h30 mit Jessica Kastrop. Whl: Mo 20h, Mi 20h, Do 18h
TuS Koblenz – VfL Osnabrück (Komm:Jestaedt/Konf:Renner) Whl: Do 7h30
CZ Jena – SC Freiburg (Mallwitz/Hüsgen) Whl: Fr 7h30
1.FC Köln – Paderborn (Schmitz/Seidler) Whl: Mo 6h45, Mo 1h, Do 14h30
1.FC Kaiserslautern – Erzgebirge Aue (Schröter/Roos) Whl: Di 1h20, Mi 14h30, Do 9h15

14h30 Premier League: Bolton Wanderers – Aston Villa, 11ter Spieltag, PREMIERE live
Kommentar: Marco Hagemann. Whl: 3h25, Mo 15h30, Di 13h45

14h30 DEL: Kölner Haie – DEG Metro Stars, 18ter Spieltag, PREMIERE live
Kommentar: Michael Leopold. Whl: 17h, 24h, 4h

15h00 Handball, Supercup: Deutschland – tba, ARD live
Kommentar: Florian Naß.

16h00 Fußball, Marokko: FAR – MCO Oujda, 2M

16h00 Rugby, Anglo-Welsh-Cup: Bristol – Scarlets, BBC Two live

17h00 Bundesliga, 11ter Spieltag, PREMIERE live
Vorberichte ab 16h35 mit Dieter Nickles und Franz Beckenbauer. Whl: Mo 22h, Di 20h
Borussia Dortmund – FC Bayern München (Komm: Fritz von TuT/Konf:Dittmann) Whl: 1h40, Mo 12h, Di 23h35
MSV Duisburg – Hamburger SV (Bayer/Groß) Whl: 3h35, Do 11h.

17h00 Premier League: Liverpool – Arsenal, 11ter Spieltag, PREMIERE live
Kommentar: Wolff Fuss. Whl: 23h45, Mo 21h, Mi 22h

18h00 NFL: Aus London: Miami Dolphins – NY Giants, Week #8, NASN live
Whl: Mo 7h30
BBC Two mit Zusammenfassung 24h – 0h50

19h00 Primera Division: tba, 9ter Spieltag, PREMIERE live
Whl: 1h35, Mo 13h45, 5h45, Di 12h. Möglicherweise Barcelona – Almeria

19h00 NASCAR Nextelcup vom Atlanta Motor Speedway, PREMIERE live
Whl 150min: Mo 14h45, 22h, Di 12h, 24h, Mi 16h55, 3h45

21h00 NFL: New England Patriots – Washington Redskins, Week #8, NASN live
Whl: Mo 10h

21h00 Ligue 1: Paris St. Germain – Olympique Lyon, 12ter Spieltag, PREMIERE live
Kommentar: Stefan Galler Whl: Mo 10h15, 1h45, Di 17h15, 5h45

21h00 Primera Division: tba, 9ter Spieltag, PREMIERE live
Whl: Mo 15h30, 24h, Di 7h15, 3h05. Möglicherweise Sevilla – Valencia

23h00 Match of the Day 2, BBC Two

1h00 MLB, World Series: Colorado Rockies – Boston Red Sox, Game 4/7, NASN live
Whl: Mo 20h

3h30 Fußball, Portugal: Benfica – Maritimo, RTP Int Tape

Vorschau auf Montag

12h30 NHL: Anaheim Ducks – Edmonton Oilers, NASN Tape
15h00 NFL: Carolina Panthers – Indianapolis Colts, Week #8, NASN Tape
17h30 NFL: Tampa Bay Buccaneers – Jacksonville Jaguars, Week #8, NASN Tape
1h30 NFL: Denver Broncos – Green Bay Packers, Week #8, NASN live

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Schoene Zusammenfassung, wie ueblich.

    Das “Stadion” der Wehen-Wiesbadener steht allerdings in Wiesbaden und nicht in Wehen.

  3. Ahhh… das kommt wie gerufen! World Series schauen und *vor* 5 ins Bett kommen… perfekt!

  4. Dumm nur, dass sich so Football und Bundesliga/Premiere League in die Quere kommen.

  5. Hab mich auch schon gefragt, wieso die ganze Zeit in europäischen Medien das NFL-Spiel in London für 17 Uhr angesetzt ist, obwohl auf nfl.com 1 p.m. stand. Aber gut das ich es jetzt weiß und nicht zu spät am Sonntag zum Spiel komme. :) Wobei ich mich mittlerweile frage, wieso ich soviel Geld für so ein Gurkenspiel ausgegeben habe. Aber gut, daß da 2 der schlechtesten Mannschaften der Saison gegeneinander spielen, konnte man ja vor nem halben Jahr auch noch nicht ahnen.

  6. @Jochen

    Das die Giants 5 Spiele in Folge gewonnen haben ist das bekannt? davon mehrere nicht knapp und davor gegen Dallas und Green Bay verloren haben.

  7. G-men sind absolut heiß. Green ist froh das er schon eine Gehirnerschütterung hat, denn sonst müsste er fürchten von den Giants eine verpasst zu bekommen.
    diese Tatsache dürfte das Spiel für dich aber nicht viel spannender machen, denn Miami droht nach dem ersten Vietel hoffnungslos zurückzuliegen.

  8. Ramos ist als Trainer von Seville zurückgetreten und ist somit für Tottenham frei. Evtl. sitzt er Mittwoch im Carling Cup schon auf der Bank.

    http://news.bbc.co.uk/sport2/hi/football/teams/t/tottenham_hotspur/7064928.stm
    http://football.guardian.co.uk/News_Story/0,,2200263,00.html?gusrc=rss&feed=5

  9. Yup, hatte einen entsprechenden Blogeintrag gerade in der Pipeline.

  10. Zu Dortmund: Das ist ja nix neues. Leider. Eigentlich müßte der entsprechende Titel aus dem Süden nach Dortmund gehen.

    Ach ja: Gratulation zur Nominierung bei den BOBs!

  11. (Ich wäre dankbar wenn das mit den BoB nicht weiter propagiert wird. Nichts gegen die BoBs im Speziellen, aber ich hab keine Lust auf Auszeichnungen & Co.)

  12. Und wenn man vorher bei den Nominierten gefragt hätte, ob sie eine Nominierung wünschen – was ich für eine Selbstverständlichkeit halte – hätte ich auch abgelehnt.

  13. Für alle die sich grad langweilen: gators vs Bulldogs kann ich nur emphehlen eine irre Intensität im Spiel

  14. Hau ihn um, dann weißt du sicher, dass du gewonnen hast.

    Hat Erfurt keine Kassenbon-Rollen um Waldemar Hartmann damit zum Schweigen zu bringen?

  15. @dogfood: Dann lösch es.

    Wo hat Waldi Hartmann das denn gesagt?

  16. @”Stunde, die es nicht gibt”: Wischmeyer ist ja großartig… danke für den Hinweis :-)

  17. Bulldogs gegen Gators war schon ein Klasse Spiel, aber der Hammer ist gerade Buckeyes gegen Nittany Lions vor 110000 abgedrehten Fans im Beaver Stadium, da kann ich gut auf die World Series verzichten. Scores ist im Moment 10:7 für die Buckeyes nach dem 1. Viertel

  18. Die World Series wird dieses Wochenende wohl kaum überleben. 6 Runs im dritten für die Red Sox

  19. Herr Wasserziehr (oder wie der geschrieben wird) scheint zu frieren. Er hat einen dicken Schal um.

  20. Wahrscheinlich hat Wasserziehr Lehren aus dem Auftritt von Frau Kastrop gezogen. Der tiefe Ausschnitt schien sich nicht günstig auf die Moderation von Jessica Kastrop auszuwirken.

  21. Die Stimmung in London scheint nicht besonders und das Wetter ist Londonesque.

    Ach My man Vinny führt gegen die Colts.

  22. Hm, offiziell ausverkauft in London, aber ich sehe leere Plätze und mit Planen abgedeckte Bereiche…

  23. Es ist kein Großereignis ohne Jimmy Jump… :D

  24. Aber die Spaßbremsen haben ihn nicht gezeigt.

  25. […] zu wiederholen, lasse ich’s hier für heute mal gut sein. Ich möchte aber noch kurz dogfood zitieren, der noch einen anderen Grund für die derzeitige Situation benennt. […]