Screensport am Mittwoch: Nachträge
Mich hat gestern per eMail ein andere Interpretation der BÄH-Einschaltquoten der Rugby-WM erreicht. Die Kurzfassung: die Quoten sind eher überraschend gut ausgefallen, wenn man sie mit anderen Sportarten bei BÄH vergleicht. Die DEL hatte früher auf BÄH schlechtere Quoten und Football erreichte noch nicht einmal die Hälfte. Noch besser sähe es aus, wenn man die Quoten aufschnippelt und nur die eigentliche Zielgruppe Männer 14-49J berücksichtigt. Hier lag Rugby dann über dem Senderdurchschnitt.
Zweiter Nachtrag: am Montag schrieb ich etwas zu der Geschichte wie “Griechischer Wein” in Frankreich zur Rugby-Hymne wurde. Langsam nähern wir uns dem kompletten Bild, denn gestern stieß McP in den Kommentaren auf einen Artikel der “Le Monde” die noch etwas tiefer den Ursprung beleuchtet.
Ich hab den Artikel gestern in den Kommentaren grob übersetzt. Die Kurzfassung hier: “Griechischer Wein” basiert (Höhö) auf eine portugiesische Volksweise und kursiert daher seit anno dünnemals im iberischen/baskischen Sprachraum. Irgendwann (möglicherweise 2002) kamen die Fans vom Rugbyclub in Bayonne auf die Idee daraus eine Clubhymne zu stricken.
2006 trafen sich ein paar Freunde in Paris, langweilten sich bei einem Spiel der Nationalmannschaft und sprachen Verband und Sponsoren an: “wir brauchen eine Hymne damit mehr Stimmung unter die Zuschauer kommt”. Die Idee fand man gut, besann sich auf die bekannte Hymne der bekannten Fans aus Bayonne (mit geändertem Text) und mit Verbandsunterstützung und Freikarten wurden bei den Six Nations dieses Jahr die Hymne verbreitet. Danach verlor der Verband das Interesse und die Hymne starb … bis am zweiten Spieltag die Franzosen in Toulouse auf Namibia trafen und in Toulouse zufällig der Stadionsprecher von Bayonne zum Einsatz kam. Und der hatte die Idee die Platte wieder aufzulegen. Das Stadion stand sofort in hellen Flammen und seitdem ist die Hymne ein Selbstgänger.
Spocht von heute
Eine Reihe von EM-Quali-Spielen steht an. Gestern hatte ich mich bei dem Überblick für heute verschrieben: Russland – England findet bereits um 17h statt!
Direct8 hat zudem neu ins Programm aufgenommen Türkei – Griechenland als Tape ab zirka 22h45. Zudem wird es in den nächsten Tagen einige Wiederholungen von Brasilien – Ekuador geben.
Gruppe A
Tabellenführer Polen und der 3te Finnland haben spielfrei. Der 2te Portugal hat in Kasachstan (16h RTP Int) und der 4te Serbien in Aserbaidschan Pflichtaufgaben. Sollte nur Serbien stolpern, käme das quasi dem Aus gleich, da man dann bei noch zwei verbleibenden Spielen 6 Punkte Rückstand auf Portugal und damit einem Qualiplatz hätte. Das eigentliche Schlüsselspiel wird Portugal – Finnland am letzten Spieltag sein.
Gruppe B
Die Ukraine hat sich am Wochenende mit der Niederlage in Schottland verabschiedet. Die Gruppe ist ein Three-Way-Race mit nur noch zwei Partien. Nur wenn der 3te Frankreich heute gegen Litauen Punkte liegen läßt und der Tabellenführer Schottland in Georgien (19h BBC Two) gewinnt, können die Schotten sich anfangen zu besaufen. Ansonsten heißt es warten bis zum 17.11. und dem Schlüsselspiel Schottland – Italien. Italien hat heute spielfrei.
Gruppe C
Den Knaller Eins gegen Zwei, Griechenland – Türkei gibt es heute abend via Satellit im französischen Free-TV Direct8 als Tape zu sehen (22h45). Vier Punkte Abstand, drei Spiele zu gehen und das schwerere Restprogramm für die Türken. Bei einem Sieg sind die Griechen durch und selbst bei einem Unentschieden sollten sie das Restprogramm gegen Malta und Ungarn läßig angehen können.
Der 3te Norwegen spielt heute beim 4ten Bosnien-Herzegowina. Es gibt ein klitzekleines rechnerisches Szenario mit dem die Bosnier noch im Quali-Rennen sind, aber dazu werden aufgrund ihrer schlechten Tordifferenz absurd hohe Siege bei ihre letzten zwei Matches benötigt. Daher ist die Partie wichtiger für die Norweger, die einen Punkt hinter den Türken liegen. Schlüsselmatch auch hier: das direkte Aufeinandertreffen der Norweger und Türken Mitte November.
Gruppe D
Hey, zur Abwechslung mal wieder ein ansehnliches Match wäre nicht schlecht. Klar kann man Graupenkicks angesichts der bunt durcheinandergewürfelten Nationalmannschaft nachvollziehen, aber man hat ja auch sowas wie ästhetisches Empfinden (oder andere Kanäle zu denen man hinzappen kann). Deutschland – Tschechien (Mi 20h45) und keiner glaubt mehr dran dass die Iren den Tschechen mit dem Rechenschieber einen über den Schädel ziehen und sich doch noch qualifizieren können.
Gruppe E
In England geschieht momentan etwas paradoxes: die Brustnippel sind hart wie selten. Die Stimmung im Lande ist angesichts der englischen Teilnahme am Rugby-WM-Finale und der anstehenden Inthronisierung von Lewis Hamilton sehr positiv. Und selbst Grottenkicks der englischen Nationalmannschaft sehen nun aus wie ein Relikt vergangener Tage nach fünf 3:0-Siegen in Folge (in Andorra, in Estland, gegen Israel, Russland und Estland). Die englische Brust ist also derzeit hinreichend breit.
Und was passiert vor dem Spiel in Russland? Wie die Waschweiber greinen die Medien über den – boo-boo – Kunstrasen des Lushniki-Stadions. Nachdem was man in Zeitungen liest und Radio hört, muss man befürchten, dass den englischen Nationalspieler beim Betreten des Rasens sämtliche Gliedmaßen abfallen und Pest und Cholera über das Team einfällt.
John Terry wurde gestern kurze Zeit für gesund erklärt, ehe im Abschlußtraining sein Knie Probleme bereitete und er wohl heute nicht im Kader sein wird. Daneben wird Ashley Cole fehlen. Für Terry wird wohl wie gegen Estland Sol Campbell spielen. Ashley Cole könnte durch den Debütanten Jolean Lescott ersetzt werden, alternativ stünden Nicky Shorey und Phil Neville parat.
In Russland ist die Stimmung trotz der letzten 0:3-Klatsche in Wembley gut. Guus Hiddinks Arbeit findet Anerkennung und Hiddink hat Wechselgerüchte abgewürgt indem er seinen Vertrag kürzlich bis 2010 verlängert hat.
Das “Hinspiel” in Wembley vor einem Monat ging im Ergebnis klar 3:0 für England aus. Tatsächlich hätten die Engländer zur Halbzeit aber ebenso gut zurückliegen können. Die Führung war a bisserl glücklich. Am enttäuschendsten war aber wie sich die Russen haben phasenweise hängenlassen. Die Russen haben sich in England unter Wert verkauft.
Russland – England (17h EURO, Direct8) ist quasi ein Entscheidungsspiel um den zweiten Gruppenplatz und damit der EM-Quali. Russland liegt netto 2 Punkte hinter England. Selbst ein Unentschieden hält die Sache noch offen, da England in seinem letzten Spiel den Tabellenführer Kroatien empfängt und deswegen bei 24 Punkten stehen bleiben könnte, während Russland leichte Aufgaben hat und bei 25 Punkten landen könnte.
Kroatien hat heute spielfrei.
Gruppe F
Schweden – Nordirland (20h30 BBC One NI) ist die letzte Chance des 3ten Nordirland zu den beiden Führenden Schweden und Spanien aufzuschließen, die sechs Punkte entfernt sind. Bei einem überraschenden Auswärtssieg wären es nur noch 3 Punkte und Schweden und Spanien nehmen sich in einem der letzten drei Partien auch noch gegenseitig im direkten Aufeinandertreffen die Punkte weg. Nordirland wiederum kann in einem weiteren direkten Aufeinandertreffen gegen Spanien dort den Abstand nochmal explizit verkürzen… Hätte… wenn… aber…, diese Gruppe bleibt nur spannend wenn die Nordiren siegen. Bei allen anderen Ergebnissen dürfen sich Spanier und Schweden schon mal feiern lassen.
Gruppe G
Noch so ein kompliziertes “Three-Way-Race” mit Rumänien (23Pkte), Niederlande (20) und Bulgarien (18). Alle drei heute mit Pflichtaufgaben, wobei die Niederlande mit Slowenien die potentiell stärksten Gegner haben.
Sonstso
Wenn denn RAI Uno heute via Satellit unverschlüsselt bleibt, gibt es dort einen Blick auf den Gastgeber der WM 2010: Italien – Südafrika (20h50). In der Nacht dann Brasilien – Ekuador (2h, PREM, Tape auf Direct8). Ekuador ist nicht für attraktiven Fußball bekannt und die Brasilianer haben zuletzt am Sonntag gelangweilt.
Mittwoch, 17.10.2007
12h30 NHL: Montreal Canadiens – Florida Panthers, NASN Tape
15h00 CFL: Edmonton Eskimos – BC Lions, NASN Tape
Whl: Do 17h30
16h00 EM2008-Quali: Kazachstan – Portugal, RTP Int live
17h00 EM2008-Quali: Russland – England, EUROSPORT + DIRECT8 live
70min. Zusammenfassung auf BBC One um 23h40, auf BBC One NI 0h40
Whl auf Direct8: 0h30
17h00 Fußball: Tunesien – Ver. Emirate, TV7 live
19h00 EM2008-Quali: Georgien – Schottland, BBC Two live
Vorberichte ab 18h45 mit Gary Lineker bzw. in Schottland mit Dougie Donelly.
Wird nicht auf BBC Two W übertragen!
20h15 EM2008-Quali: San Marino – Wales, BBC Two W live
Vorberichte 20h mit Jason Mohammad.
20h15 Volleyball, Champions League: Friedrichshafen – Piräus, EUROSPORT 2 live
20h15 Volleyball, Champions League: Wien – Arkas Spor Izmir, EUROSPORT 2 live
20h30 EM2008-Quali: Schweden – Nordirland, BBC One NI live
Vorberichte ab 20h20
20h45 EM2008-Quali: Deutschland – Tschechien, ZDF live, NT1 Tape
Vorberichte ab 20h15 mit JBK, Jürgen Klopp und Urs Meier. Kommentator: Béla Réthy
Ausstrahlungen auf NT1: 22h45, 3h05
20h50 Fußball: Italien – Südafrika, RAI Uno live
22h45 EM2008-Quali: Türkei – Griechenland, Direct 8 Tape
Whl: Do 0h30
1h30 NHL: Pittsburgh Penguins – NJ Devils, NASN live
Whl: Do 20h30, 5h30
2h00 WM2010-Quali: Brasilien – Ekuador, 2ter Spieltag, PREMIERE live
Kommentator: Sven Schröter. Whl: 5h40, Do 9h15, 14h30, 19h30, 0h15, Fr 16h45, 22h
Im Free-TV: Do 20h30 und Fr 17h auf Direct8
Vorschau auf Donnerstag
19h30 DEL: Füchse Duisburg – Krefeld Pinguine, 14ter Spieltag, PREMIERE live
21h00 – 22h30 Rugby-Vorberichte: “En avant pour la finale”, TV5
2h00 MLB, Playoffs: Cleveland Indians – Boston Red Sox, ALCS Game 5/7, NASN live
Reaktionen
Im Digitalfernsehen-Forum wird eine Premiere-PM gepostet, die die Verlängerung der NBA-Rechte um ein Jahr zum Inhalt hat.
Diese ist allerdings bisher weder auf Presseportal noch bei info.premiere zu finden.
http://www.presseportal.de/pm/33221/1066874/premiere
Hehe, 1 Minute bevor Franzx den Kommentar gepostet hat. Danke für die Hinweise.
BILD hat die “Argumentationshilfe” der DFL bzgl. Kirch-Deal veröffentlicht
Neuigkeiten jedoch so gut wie Null.
;)
In Gruppe G ist Bulgarien aus dem Rennen. Rumänien ist so gut wie durch und die Oranjes haben eine leichtes Restprogramm. Bulgariens Chance wäre ein noch austehendes Spiel gegen die Niederlande, was aber nicht der Fall ist. Dagegen noch eine Partie gegen die Rumänen. So gesehen tut der 1:0-Sieg der Rumänen gegen die Holländer mehr Bulgarien als der Basten Elf weh.
Durch sind Rumänien und die Niederlande nur, wenn alles überraschungsfrei abläuft. Irgendjemand hier, der sein ganzes Hab und Gut darauf verwetten würde das Rumänien gegen Albanien und die Niederlange gegen Slowenien nicht stolpern? Gegen Gegner der Güteklasse Slowenien und Albanien hat die Niederlande dreimal nur mit einem Tor Unterschied gewonnen…
Klar, es ist kein wahrscheinliches Szenario, aber die Aussage “Bulgarien ist aus dem Rennen” ist in dieser Bestimmtheit falsch.
Ich weiß, mich will hier keiner sehen, aber ich willnoch einmal das abgedroschene
und durchgekaute Thema um Mourinho aufgreifen, da sport1 berichtet, M. stünde wohl bereit, bei einer heutigen Niederlage das Traineramt zu übernehmenund da hier einige ja gut informiert sind und sport1 .de zumindest leicht gehobenes Niveau hat, würde ich mich über eine Einschätzung dieses Artikels freuen.
Streit um TV-Gelder eskaliert auch bei Deutschen Ski-Verband:
http://www.spiegel.de/sport/wintersport/0,1518,511985,00.html
Wie es um den Sport im deutschen Fernsehen bestellt ist zeigt diese kleine Episode, die mich heute morgen schon geärgert hat:
Im Morgenmagazin gibt es jede halbe Stunde einen 5 Minütigen Sportüberblick. Und wofür werfen die 2 Minuten weg? Für ein Spezial über Rudi Assauer, der eine Gastrolle in einem Theaterstück übernommen hat. Aber war ja gestern auch nur Großkampftag in den europäischen Arenen, da versteht man natürlich, dass die 5 Minuten Sport nicht voll bekommen.
Es ist einfach zum Kotzen.