MLB Championsship Series

Heute nacht stiegen die AL-Teams mit ihrer Championship-Serie ein. Die Boston Red Sox machten kurzen Prozeß mit den Cleveland Indians 10:3. Letztendlich erwies sich das Trio aus Youkilis, “Big Papi” Ortiz ind Manny Ramirez als tödlich. Youkilis kam auf die Bases, Ortiz traf oder wurde getroffen oder wurde “ge-walked” und schaufelte Red Sox-Spieler eine Base weiter und dann kam Manny Ramirez, der bei jedem At Bat entweder den Ball traf oder mit vier Balls auf die erste Base vorrücken konnte. Meistens bei vollen Bases, ergo liefen die nächsten Punkte nach Hause.

So gesehen eine etwas atypische Offense der Red Sox, bei denen die großen Hits ausblieben, aber der Ball konstant getroffen und daraus konstant Runs gemacht wurden. Indians-Pitcher Sabathia wackelte schon gegen die Yankees – auch eine Mannschaft mit monströsen Hittern – ähnlich, als er in 5 Innings 5 Walks zuließ und 115 Pitches warf. Die Yankees konnten es vor einer Woche nicht in Hits ummünzen, die Red Sox brachen ihm aber das Genick.

In der NL liegen die Colorado Rockies nun 2:0 in der Serie gegen Arizona vorne. Man gewann gestern nach 11 Innings 3:2, nach einem 5:1-Sieg am Donnerstag.

Die Niederlage am Donnerstag war für die D’Backs alles andere als eingeplant, da das Starting Pitcher Brandon Webb als sichere Bank galt. Webb wirkte nicht souverän aber entscheidender für die Partie war das gute Spiel der Rockies-Defense, die insbesondere im Outfield immer die richtigen Entscheidungen traf und letztendlich nur ein Run bei 9 Hits zuließ.

Entscheidend für den Ausgang des Spiels war auch eine Situation in der unteren Hälfte des 7ten Innings, als D’Back-Spieler Jason Upton in die zweite Base reinrutschte und sich dabei nach links in Kaz Matsui reinrollte. Der Second Base Umpire erkannte aufgrund der resultierenden Armbewegung von Upton auf “Interference” – also Behinderung von Matsui und damit auf Double Play, was den D’Backs nicht nur Läufer auf den Bases 1 und 2 raubte, sondern auch einen Läufer von Base 3 auf Base 2 zurückschicken ließ. Das Publikum reagierte zornig und warf Gegenstände auf das Spielfeld. Die Partie musste für 7 Minuten unterbrochen werden. Die Schiedsrichterentscheidung war, bis auf das kommentatorenteam von TBS, sehr umstritten, da es keine massive Behinderung war und die Double-Play-Chance von Matsui schon längst weg war.

Die zweite Partie zeigte das Problem der D’Back noch krasser auf. Hits bekommt Arizona zwar genügend, aber sie schmeißen zuviele Spieler auf den Bases weg.

Am Sonntag wandert die NLCS zum dritten Spiel nach Denver. Der umstrittene Zug des Rockies-Manager Livan Hernandez erst im dritten Spiel einzusetzen, zahlt sich nun voll aus, denn mit einem Sieg am Sonntag bekämen die Rockies drei “Matchbälle” frei Haus um die Serie zu beenden, davon zweimal in Heimspielen.

Die ALCS geht heute nacht mit Curt Schilling gegen Fausto Carmano weiter und wenn auch Carmano bei den Indians heute wacklig spielt, haben die Indians wirklich ein Problem.

Anderes

Vertreter der MLB-Klubs wurden am Freitag informiert, das mit dem sogenannten “Mitchell-Report” – eine Untersuchung des US-Senators Mitchell gegen Dopingvergehen in der MLB – im November oder Dezember veröffentlicht werden soll und dabei wohl auch Namen von Spielern genannt werden. Die betroffenen Spieler wurden informiert und haben das Angebot sich mit Mitchell zu treffen um ihre Sicht darzulegen.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Der Interference call gegen Upton war wirklich grenzwertig!
    Er hat bei seinem slide voll die 2te Base getroffen und dann halt etwas hochgezogen um es dem pivot man schwer zu machen. Für mich und die meisten Experten sauberes hartes Baseball! Sogar Todd Helton von den Rockies war der Meinung, dass der slide sauber war. Eine bittere Entscheidung aus D´backs Sicht.
    Sox bärenstark: Sabbathia schien sich vor Angst in die Hosen zu machen wenn Papi oder Manny ans Schlagmal traten. Man hatte das Gefühl ich walke lieber einen run rein als das ich 4 per Grand Salami hergebe. Wenn die Indians es nicht schaffen die beiden auszumachen, dann haben sie keine Chance in der Serie, denn mit Lowell Varitek und Drew kommen danach gestandene RBI Men von denen wird einer die Punkte reinbringen.
    Mal sehen ob Carmona den Mumm hat die beiden zu challengen oder ob er auch um sie rumwirft.
    Ein weiterer Vorteil Beckett musste nur 80 Pitches für den Sieg werfen und sollte somit in Spiel vier oder fünf ausgeruht sein. Nach dem Spiel hab ich wenig Hoffnung für die Indians, da nach Carmona nur der Nibbler Byrd und Westbrook als Starter kommen, während die Sox noch mit Dice-K und dem Knuckler Wakefield aufwarten können. Auch wenn hinter beiden ein kleines Fragezeichen steht(Form, Verletzung) sind sie besser als Byrd und Westbrook. Und durch die wenigen Pitches von Beckett hat man eine zusätzliche Option für Spiel 4 gewonnen.

  3. @dogfood: der samstagsthread mit fuppes und rugby lässt sich nicht aufrufen (Error 404 – Not Found) und wird auch nicht mal angezeigt.