Screensport vom Wochenende: Zionistenkick!
Der Schnelldurchlauf
(Regie: Truck Branss, Bühnenbild: Joachim Dzierzenga)
EM-Qualifikation an diversen Schauplätzen in Europa und in Lateinamerika beginnt gar die WM-Qualifikation für 2010. Und quick ins Programm genommener “Zionisten-Kick” nicht zu vergessen.
In der Rugby-WM werden zufällig ein Nordhalbkugel- und Südhalbkugel-Halbfinale ausgespielt.
Ansonsten ist das Programm ziemlich vorhersehbar: MLB-Playoffs, Regular Season der NHL und NFL. Im Motorsport schließen am Wochenende die DTM und die BTCC ihre Saison ab, die MotoGP fährt ihr drittletztes Rennen auf Phillip Islands und NASCAR steht sechs Rennen vor Buffalo. Erst am Anfang steht die A1GP mit ihrem zweiten Rennen der Saison.
Die ARD berichtet in der Nacht Sa/So fünf Stunden vom Iron Man auf Hawaii, also zu einer Sendezeit in der man nicht gerade anderes, wertvolles Programmgut verdrängt.
Fußball
BÄH hat kurzfristig doch noch eine Übertragung des U21-Quali-Spiels zwischen Israel und Deutschland eingeschoben, nachdem in den Tagen vorher die Partie zwar zur Staatsaffäre hochgejazzt wurde und jeder Politiker der in den nächsten zehn Jahren irgendeiner Wahl ausgesetzt ist, seine Meinung kundtat, aber eine Übertragung nicht vorgesehen war. Israel – Deutschland, Fr 15h.
(Wäre die Partie in der ARD oder ZDF, würde man sich nach diesem “Boykott” von Dejagah aus der Liveübertragung ausklinken und stattdessen vom Spielfeldrand Interviews mit Charlotte Knoblauch und Peter Scholl-Latour führen. Die hurtig gegründete Sport-Themenredaktion “Nahostkonflikt” würde auf einer Website mit kleinen Flashanimationen den Hergang des Sechs-Tagekrieg erklären. Nach dem 0:2-Rückstand der deutschen Mannschaft in der ersten Halbzeit, würde sich Gerhard Delling in der Halbzeit live aus Yad Vashem melden und mit seinem Spruch “es gibt keinen Grund den Kopf hängen zu lassen, der Ofen ist bei den Deutschen noch lange nicht aus” für ernste Mienen bei Günther Netzer sorgen. Reinhold Beckmann hätte am nächsten Montag einen vom Iran finanzierten Hezbullah-Terroristen bei sich, von dessen Antworten aber dummerweise nichts zu verstehen wäre, da eine Tonstörung mit einem 8kHz-Ton alles unverständlich machen würde)
Zweite einleitende Bemerkung zum Fußballwochenende für die angeschlossenen Satellitenschüsseln: mit NT1 hat der dritte französische DVB-T-Sender Fußballrechte gekauft und ist neben Direct8 der zweite der unverschlüsselt via ASTRA zu sehen ist. Am Samstag 16h die nicht unwesentliche Partie Schottland – Ukraine.
Die in der Vorschau am häufigsten verwendete Formulierung dürfte “sperrangelweit offen” sein.
Gruppe A
Belgien hat sich nach dem 2:2 in Kasachstan Mitte September aus der Quali verabschiedet. Bleiben also “nur noch” vier Mannschaften für zwei Plätze, die “netto” drei Punkte auseinander sind: Polen, Finnland, Portugal und Serbien. Alle vier spielen gegen Mannschaften aus der unteren Tabellenhälfte. Alle Augen auf Azerbaidschan – Portugal, nicht nur weil es die einzige Partie ist, die ich sehen kann (Sa 18h RTP live). Portugal zeigt sich verblüffend auswärtsschwach (1 Sieg in Belgien, Unentschieden in Finnland, Serbien und Armenien, Niederlage in Polen), während sie zuhause Phasen puren Genies zeigen. Für Portugal ist es das erste von drei Spielen ohne den Rechtsausleger “Big Phil” Scolari.
Gruppe B
Die Schlüsselspiel ist Schottland – Ukraine (Sa NT1 16h). Die Ukraine ist mit einem Spiel Rückstand derzeit Tabellenvierter, 6 Punkte hinter den Zweiten Italien und 7 Punkte hinter Schottland. Bei drei noch ausstehenden Spielen würde alles andere als ein Sieg in Schottland das vorzeitige Aus bedeuten. Italien und Frankreich haben mit Georgien und den Faröern schlagbare Gegner (Faröer–Frankreich Sa 17h EURO).
Gruppe C
Leider ohne Bilder die Situation in der Gruppe C. Ähnlich wie in Gruppe B muss hier der Tabellenvierte Bosnien-Herzegowina beim Tabellenführer Griechenland gewinnen um sich nicht am Samstag von der Quali zu verabschieden. Mit sechs Punkten sieht der Abstand zwar beträchtlich aus, aber Bosnien spielt in seinen restlichen drei Spielen gegen die Top 3 und Norwegen und die Türkei werden Mitte November im direkten Aufeinandertreffen sich die Punkte wegnehmen.
Gruppe D
Die Situation ist atypisch im Vergleich zu den anderen Gruppen, denn Deutschland und Tschechien sind den anderen Mannschaften enteilt. Der Abstand Deutschlands zum Dritten Irland beträgt 8 Punkte bei noch 3 ausstehenden Spielen Irlands. Ergo: ein Unentschieden in Irland reicht der deutschen Mannschaft zur Qualifikation, egal in welcher Besetzung sie sich am Samstag um 20h45 auf den Platz stellen wird.
Gruppe E
Steve McClaren hat sich durch die deutliche Siege gegen Israel und Russland relativ viel Entspannung besorgt. Das Spiel Englands gegen den Vorletzten Estland wird unter Aufwärmübung für das vorentscheidende Spiel in Russland am nächsten Mittwoch abgehakt. John Terry wird am Samstag wegen eines Knieproblems fehlen und durch Sol Campbell ersetzt. Mit Wes Brown fehlt ein weiterer defensiver Spieler. Michael Owen kehrt nach seinem ersten Einsatz am Wochenende für Newcastle auch in der Nationalmannschaft wieder zurück. Er wird wohl gemeinsam mit Rooney im Sturm spielen. Spannend wird es sein zu beobachten, wie McClaren die Stars in die Mannschaft wieder einbaut, nachdem an einigen Schlüsselstellen die “No-Name-Spieler” sich gegen Israel und Russland sehr gut machten. Das dürfte vorallem für Garreth Barry vs Frank Lampard gelten. England – Estland, BBC One 16h.
Tabellenvierter Israel muss zum Tabellenführer Kroatien. Sechs Punkte hinter den Kroaten liegend, heißt es drei Spiele vor Toreschluß auch hier: bei einer Niederlage kommt das Aus.
Gruppe F
Das KO-Spiel der Gruppe F ist Dänemark – Spanien. Tabellenvierter Dänemark liegt netto nur zwei Punkte hinter dem Zweiten Spanien und bräuchte bei einer Niederlage schon eine Seuchenserie aller drei vor ihnen liegenden Mannschaften.
Gruppe G
Hier ist es ein three-way-race mit dem direkten Aufeinandertreffen der punktgleichen Topmannschaften Rumänien – Niederlande (Tape 22h40 Direct8). Selbst bei einer Niederlage wäre für die van-der-Sar-losen Niederlande die Hoffnung auf einen Gruppensieg nicht verloren, denn Rumänien muss Mitte November noch zum Tabellendritten Bulgarien, während die Niederlande das einfachere Restprogramm haben.
Südamerika
Am Wochenende beginnt in Südamerika die Qualifikation für die WM 2010 mit dem 1ten von 18 Spieltagen. Während PREMIERE für die WM 2006 nahezu alles aus Südamerika weggesendet hat, beschränkt man sich erstmal auf die Spiele der beiden “großen” Mannschaften Argentinien und Brasilien.
Sa 22h40 Argentinien gegen das auswärtsschwache Chile. Neuer Trainer für Chile ist Marcelo Bielsa, einst sechs Jahre lang argentinischer Nationaltrainer.
So 23h00 Kolumbien gegen Brasilien. Bei der letzten WM-Quali unterlag Kolumbien zuhause 1:2, holte aber in Brasilien ein 0:0 raus. Allerdings spielte man zuletzt eine maue Copa America.
Rugby-WM
Der letzte Spieltag der Gruppenspiele war schon furios, aber das letzte Wochenende mit den Viertelfinal-Spielen toppte nochmal alles, inklusive der zwei sehr intensiven und überraschenden Spiele der Engländer und Franzosen gegen Australien und Neuseeland. Diese WM dürfte schon alleine wegen der zahlreichen unerwarteten Spielausgänge in die Geschichte gehen.
An diesem Wochenende gibt es jeweils um 21h am Samstag und Sonntag die Halbfinals. Die Spiele werden von BÄH, TV5 und ITV1 übertragen.
Drohte vor dem letzten Wochenende das vorzeitige Ausscheiden sämtlicher europäischer Mannschaften, haben sich die Säcke vom alten Kontinent überraschend gut gehalten, während alle drei Teilnehmer aus dem Pazifikraum ihre Koffer packen mussten. England steigerte sich weiterhin von Spiel zu Spiel und lieferte gegen Australien eine überzeugende Leistung ab und die Franzosen rangen die Neuseeländer mit einer furiosen zweiten Halbzeit nieder. Beide werden am Samstag um 21h einen Finalteilnehmer unter sich ausmachen. Ich erwarte physische Überlegenheit der Franzosen gegen ein Kicking Game von Wilkinson, der zuletzt wieder vermehrt Selbstgänger ausließ.
Den zweite Finalteilnehmer machen zwei Teams aus der südlichen Hemisphäre unter sich aus. Mit Südafrika ist gerechnet worden, auch wenn sie sich dieses Jahr teilweise versteckt haben und z.B. zu den Auswärtsspielen der TriNations nur eine B-Mannschaft geschickt haben. Die Südafrikaner konnten bei dieser WM noch nicht wirklich brillieren und selbst beim 36:0 gegen England überwog das Entsetzen über die englische Leistung statt der Ehrfurcht über die Südafrikaner. Vielleicht ist es das richtige Konzept: gerade nur so gut zu spielen, wie es der Gegner abverlangt.
Da sind die Argentinier so etwas wie Brüder im Geiste. Das versetzt aber die Leute ins Staunen, wenn man sieht woher die Argentinier kommen. Sie haben kaum ein vernünftiges Fundament zuhause in Argentinien und spielen mit einer Legionärstruppe verblüffend abgewichst. Argentinien ist seit Jahren ein Team dass immer ab und zu allen Mannschaften ein Bein stellen konnte, aber die Dominanz die sie bei dieser WM an den Tag legen, bringt Jahrzehnte alte Hierachien zum Einsturz.
Die Argentinier versuchen folgerichtig mit ihrer Mannschaft irgendwo an den Geldtöpfen und Turnieren mit regelmäßigen Wettkämpfen gegen Mannschaften der gleichen Gewichtsklasse anzudocken. Ihr Ersuchen an Australien, Südafrika und Neuseeland in die TriNations aufgenommen zu werden, wurde bis 2010 abschlägig beschieden. Das würde der Fernsehvertrag bis dahin nicht zulassen.
Aber es gibt andere Argentinier, die eher darauf aus sind, an die europäischen Six Nations anzudocken, da der Großteil ihrer Spieler in Europa beschäftigt ist. Alleine schon vom Reiseaufwand wären die TriNations diffizil. Es gibt die Idee das argentinische Nationalteam in Spanien anzusiedeln.
Anyway, es wäre vermutlich eine zusätzliche Genugtuung für die Pumas, wenn sie einem TriNations-Team zeigen könnten, wo der Hammer hängt.
Motorsport
Die DTM fährt im letzten Rennen ihren Meister aus. Für Spektakel sorgte die angebliche Vendetta die Mercedes gegen Audi in Barcelona anfing und dann dazu führte dass Audi all seine Fahrzeuge vom Rennen zurückzog. Man hat sich nun wieder ganz lieb und sich aneinander versichert, die Meisterschaft nicht per Rempelei auszutragen, was eigentlich auch schon wieder schade ist.
Die A1GP fährt am Wochenende in Brünn und PREMIERE ist diesmal live dabei. Zumindest teilweise. Da sich PREMIERE erst eine Viertelstunde vor Beginn des Hauptrennen einklinkt, dürfte es das Sprintrennen nur in sehr geraffter Form geben.
Die A1GP macht auch sonst von sich reden, denn dieser Tage wurde bekanntgegeben dass ab nächster Saison Ferrari die Motoren und das Chassis stellen werden. Don Dahlmann hat im RacingBlog dazu seine eigene Beobachtung gemacht…
Darüber hinaus gab die A1GP die Einführung einer Nachwuchsserie “A2GP” bekannt. Die Serie ist noch sehr diffus. Testing soll “irgendwann” 2009 beginnen. Zitat aus der Pressemeldung:
There are several possibilities for A2GP – having several regional series running to different schedules in specific countries worldwide, or even showcasing the series as a supporting formula to A1GP could happen. Could a relegation / promotion system exist between A2GP and A1GP? Who knows? The simple fact is these decisions haven’t been made yet.
Das klingt nicht so, als wüsste man, was man macht. Apropos: ein für Anfang November geplanten A1GP-Rennen in Asien wurde abgesagt.
Der Saisonabschluß bei der NASCAR scheint eher dezent zu verlaufen, denn sogar das Rennen in Talladega war wohl eher mau. Immerhin geht die NASCAR an diesem Wochenende der NFL, aber nicht den MLB-Playoffs aus dem Weg.
Dit’n’Dat
Nicht nur hierzulande wird die Frage um die Fußball-TV-Rechte heiß gekocht. In Frankreich haben zahlreiche Mannschaften den Ligaverband dazu aufgefordert, die anstehende Ausschreibung für die Ligue 1 auf Eis zu legen. Der Ligaverband will die Rechte für den Zeitraum ab Sommer 2008 für fünf statt drei Jahre verkaufen, aber das französische Kartellamt hat seine Einwände. Die Mannschaften bitten nun den Ligaverband mit der Ausschreibung nun solange zu warten, bis das Sportministerium in dieser Sache entschieden hat und eventuell das Kartellamt überstimmt.
In den USA hat sich ESPN die Rechte für die ersten beiden Turniertage der Masters geholt. USA Network zieht sich aus dem Sport zurück und gibt auch die US Open im Tennis nach dem Turnier 2008 wieder frei. Theoretisch gilt auch hier ESPN als Kandidat, da es drei weitere Grand Slam-Turniere im Portfolio hat, praktisch ist aber ESPN im frühen September mit NFL, College Football und X Games bereits gerammelt voll.
Mehr zum US-Sport, so denn mein Zeitplan will, irgendwann im Laufe des Wochenendes. Stay tuned.
Freitag, 12.10.2007
10h00 NHL: Buffalo Sabres – Atlanta Trashers, NASN Tape
15h00 U21-EM-Quali: Israel – Deutschland, BÄH live
Kommentar: Hans-Joachim Wolff
17h00 U21: Bulgarien – Portugal, RTP Int live
18h00 U21-EM-Quali: Österreich – Zypern, ORFsport+/TW1 live
20h00 Rugby, Magners League: Scarlets – Ulster, BBC Two Wales live
1h00 MLB, Playoffs: Boston Red Sox – Cleveland Indians, ALCS Game 1/7, NASN live
Whl: Sa 10h
4h30 MLB, Playoffs: Arizona Diamondbacks – Colorado Rockies, NLCS Game 2/7, NASN live
Whl: Sa 18h
Samstag, 13.10.2007
11h30 DTM-Rahmenrennen aus Hockenheim, PREMIERE
11h30 Formel 3-Euro Series, Rennen 1 (Whl: 19h45)
12h30 Formel BWM, Rennen 1
13h10 Football Focus, BBC One
Vorberichte zu den EM-Quali-Spielen
14h00 – 17h00 NASCAR Busch-Series aus Concorde, NASN live
Whl: 5h30
16h00 EM2008-Quali: England – Estland, BBC One live
Vorberichte ab 15h30 mit Gary Lineker.
16h00 EM2008-Quali: Schottland – Ukraine, NT1 live
60minütige Zsf. auf BBC One Scotland ab 23h15
17h00 EM2008-Quali: Faroer Inseln – Frankreich, EUROSPORT live
17h00 Fußball, Tunesien: tba, TV7
17h00 – 17h30 Triathlon: Iron Man aus Hawaii, Vorschau, HR
18h00 EM2008-Quali: Azerbaidschan – Portugal, RTP Int live
18h00 EM2008-Quali: Zypern – Wales, S4C live
20h15 Handball Champions League: Bregenz – Svendborg, ORFsport+/TW1 live
Whl: 2h
20h45 EM2008-Quali: Irland – Deutschland, ARD live
Kommentar: Gerd Dottlob
21h00 Rugby-WM: Frankreich – England, Halbfinale, BÄH + TV5 + ITV1 + S4c live
BÄH: Kommentar: Andreas Renner. Whl: So 9h30-11h
TV5: Vorberichte ab 20h50
ITV1: Vorberichte ab ab 20h30
S4C: Vorberichte ab 20h40
21h30 College Football, SEC: Kentucky Wildcats – LSU Tigers, NASN live
Whl: So 8h30
22h35 WM2010-Quali: Argentinien – Chile, 1ter Spieltag, PREMIERE live
Kommentar: Marco Hagemann
Whl: 0h45, 3h, So 8h15, 11h45, 15h, 18h40, 21h10, 1h, 4h30, Mo 6h15
22h40 EM2008-Quali: Rumänien – Niederlande, Direct8 Tape
0h15 – 5h30 Triathlon: Iron Man aus Hawaii, ARD live
Kommentar: Werner Damm und Volker Hirth.
1h15 NASCAR NextelCup aus Concorde, PREMIERE live
Whl 180min: So 3h, Mo 12h30, 22h, Di 17h, 2h, Mi 12h, 24h
2h00 MLB, Playoffs: Boston Red Sox – Cleveland Indians, ALCS Game 2/7, NASN live
Whl: Sa 10h
4h00 MotoGP aus Phillip Islands, EUROSPORT + BBC One live
4h00 125er, 5h15 250er, 7h00 MotoGP
Sonntag, 14.10.2007
9h50 DTM-Rahmenrennen aus Hockenheim, PREMIERE
9h50 Seat Leon SuperCopa, Rennen 1
10h30 Porsche Carrera Cup
11h30 Formel 3-Euro Series, Rennen 2
12h30 VW Polo-Cup
13h10 Seat Leon SuperCopa, Rennen 2
12h30 NHL: Hockey Night in Canada, NASN Tape
12h30 Toronto Maple Leafs – Pittsburgh Penguins
15h00 Calgary Flames – Edmonton Oilers
13h30 – 15h00 BTTC aus Thruxton, ITV1 + ITV4 live
Kommentar: Ben Edwards und Tim Harvey.
13h30–15h30 auf ITV4
16h30–18h auf ITV1
14h00 DTM vom Hockenheimring, ARD live
14h30 DEL: Straubing Tigers – Hannover Scorpions, 13ter Spieltag, PREMIERE live
Kommentar: Sebastian Schwele. Whl: 20h30, 1h, Mo 10h30, 15h30.
14h45 A1GP aus Brünn, PREMIERE live
Whl: erst im November.
16h00 Handball, Champions League: Zaporozyhe/UKR – HSV Hamburg, EUROSPORT 2 live
16h30 Feature: Wegners wilde Jungs, MDR
Feature über Box-Trainer Wegner
17h00 Rugby, Magners League: Ospreys – Munster, S4C live
18h00 Handball, Champions League: Gummersbach – Celje/SLO, EUROSPORT live
Im Anschluß 30minütige Zusammenfassung vom HSV-Spiel.
18h00 Fußball, Spanien: Vilajoyosa – Ontinyent, TVV Int live
19h00 NFL: New York Jets – Philadelphia Eagles, Week #6, NASN live
Whl: 5h30
21h00 Rugby-WM: Süfafrika – Argentinien, Halbfinale, BÄH + TV5 + ITV1 + S4C live
BÄH: Kommentar: Andreas Renner.
ITV1: Vorberichte ab 20h45
TV5: Vorberichte ab 20h50
S4C: Vorberichte ab 20h45
21h00 Top Gear, Season 10, Folge 2, BBC Two
Mit Amphibienfahrzeuge, Audi R8 und Jools Holland als Star in a Reasonably Priced Car.
22h00 NFL: Dallas Cowboys – New England Patriots, Week #6, NASN live
Whl: Mo 8h
23h00 WM2010-Quali: Kolumbien – Brasilien, 1ter Spieltag, PREMIERE live
Kommentar: Wolff Fuss
Whl: 2h45, Mo 8h, 17h15, 21h, 1h15, 5h45, Di 11h, 15h15
2h00 NFL: Seattle Seahawks – New Orleans Saints, NASN live
Whl: Mo 21h
Vorschau auf Montag
10h30 MLB: Colorado Rockies – Arizona Diamondbacks, NLCS Game 3/7, NASN Tape
14h00 NHL: Anaheim Ducks – Minnesota Wild, NASN Tape
16h00 NFL: Kansas City Chiefs – Cincinnati Bengals, NASN Tape
18h30 NFL: Arizona Cardinals – Carolina Panthers, NASN Tape
2h30 NFL, Monday Night Game: Atlanta Falcons – NY Giants, NASN live
Reaktionen
“Gerhard Delling in der Halbzeit live aus Yad Vashem melden und mit seinem Spruch “es gibt keinen Grund den Kopf hängen zu lassen, der Ofen ist bei den Deutschen noch lange nicht aus†für ernste Mienen bei Günther Netzer sorgen”
Wow. Mein Herr, allerhöchste Hochachtung. Soviel Esprit um die Uhrzeit kriegt man ganz selten bis nie zu lesen ;) Danke für das Betthupferl!
einer der besten Wochenendausgaben, aber davon gabs ja schon viele ;)
Kai sollte mal einen Paypal-Spende-Button einführen. Irgendwie müssen die ganzen Pay-TV Abos ja refinanziert werden. ;)
Leider läuft auf NASN derzeit mitnichten Sabs vs. Thrashs (wie auch mein EPG immer noch behauptet), sondern schon wieder Carolina gegen Toronto. Ein Spiel, daß ich wirklich nicht nochmal sehen muss. :(
Na, mal sehen, wer auf Arbeit meine schlechte Laune ausbaden darf…
@sternburg: das war gestern schon so: statt Rangers vs. Islanders lief morgens und abends die Wiederholung Wings gegen Oilers. Offenbar gibt es Probleme mit Übertragungen aus dem Staate New York. Leider hüllt sich NASN diesbezüglich in Schweigen. Vielleicht weiß dogfood mehr?
Neben Deutschland und Frankreich sind Fußball-Fernsehrechte aktuell auch in Italien Thema:
Im Streit um die TV-Rechte in der italienischen Fußballliga hat die Serie B für das kommende Wochenende einen Fensehboykott verhängt. Für die 2. Liga gibt es noch keinen gültigen TV-Vertrag.
http://www.tagesspiegel.de/sport/Fussball;art133,2398030
Auch kein NHL on the Fly sondern irgend ne Nascar Doku. Irgendwas ist faul im Staate NASN.
Seifert: Bundesliga-Fernsehen eine Option
Aber wieso dann Sirius einschalten? Wenn die Rechte nicht überhaupt nicht vergeben werden, weil man sie im eigenen Haus behält, ist doch eine Rechtezwischenhandelsagentur das Überflüssigste, was man sich denken kann.
OT seit kurzem funktioniert mein dynamisches Lesezeichen in FF (Vista) für aas nicht mehr… irgendjemand ne idee?
@freddy7 und Leodator vielleicht hat NASN die Rechnung von der NHL nicht bezahlt ;-)
Jetzt mal im Ernst: Warum eigentlich kein Spende-Button?
@dogfood: Hast die Militär-WM in Deiner Wochenendausgabe vergessen: http://www.dfb.de/index.php?id=500014&tx_dfbnews_pi1%5BshowUid%5D=12403 Weiß allerdings, ob davon auch nur eine Minute über die Mattscheibe flimmert. Und das, obwohl Ben Hatira und Stephan Fürstner mit von der Partie sind.
Kleiner Vorgeschmack:
http://www.mwg2007.org/dynamic_wmg.jsp?pageName=webtv.jsp
Evtl weil Kai kein Geld will? Kannst ihm ja Pizza liefern lassen, die Adresse läßt sich finden ;)
Hmmm, wie das wohl mit dem Freuen wäre, falls die deutsche U21 heute gewinnen sollte?
Streicht die Konjunktive. Es steht 1:0 für Deutschland.
Charlotte Knobloch, Vorsitzende des Zentralrats der Juden, hat sich schon über das 1-0 beschwert:
“Es kann nicht sein, dass ein deutscher Nationalspieler aus sportlichen Gründen gegen Israel ein Tor schießt! Ich dachte, nach über fünfzig Jahren seien die Zeiten vorbei, dass Deutsche im Ausland auf Juden schießen!”
pizza nach hamburg ? ich glaub dann wiegt der arme Kai bald 200 kilo…^^
Also das finde ich schon nervig, dass sich ein deutscher Kommentator sich “rechtfertigen” muss, wenn er einen Gegner einer deutschen Nationalmannschaft lobt und den Ausgleich für gerecht hält.
Sportjournalismus zwischen Fan TV und Anspruch…
BILDblog: Iranisch für Anfänger
+#+#+#+#+#+ BREAKING +#+#+#+#+#+ NEWS +#+#+#+#+#+
Der Zentralrat der Juden zeigt Verständnis
Schließlich müssten seine Verwandten im Iran wohl Repressionen fürchten.
@RealityCheck
Inwiefern “rechtfertigen”? Was ist da vorgefallen?
Hab aufgrund der Arbeit leider nichts vom Spiel sehen können. Laut kicker.de ging das Endergebnis jedenfalls wohl in Ordnung.
Wieviel hat der DFB dem DSF eigentlich gezahlt das man das Spiel gesendet hat?
So ist es, der Ausgleich war sogar etwas glücklich.
Der Kommentator beim DSF hat nach dem Ausgleich der Israelis in etwa gesagt:
[i]”Das geht so in Ordnung, das muss man auch mal sagen dürfen.”[/i]
und
[i]”Also das war auch gut gemacht, das muss man zugeben, so ehrlich muss man sein.”[/i]
Das 1-1 war zu dem Zeitpunkt hochverdient. Und dass ein Kommentator die Wahrheit sagt, erwartet ich auch bei Spielen mit deutscher Beteiligung.
Muss einiges gewesen sein, da nicht ein einziges Mal ein Hotelgutschein ausgelobt wurde…
;)
PS: Oben Tags versaut… *schäm*
Etwas im Kirch-Tornado der letzten Tage untergegangen:
BBC verlängert Rechte an Six Nations bis 2013
re Zentralrat:
Aber erstmal sauber draufhauen und jetzt dem DFB vorwerfen er habe Mist gebaut. Stimmt natürlich, aber damit zu überspielen, dass man selber erstmal ohne Kenntnis der Gründe ordentlich zugelangt hat, find ich etwas peinlich.
re Spiel: Unentschieden in der Tat verdient, wenn nicht sogar etwas glücklich für Deutschland
Bei NASN ist schon der Wurm drinnen laut EPG sollte Atlanta gegen Buffalo kommen und laut TV Listings ( NASN Homepage ) sollte The Tim McCarver Show gezeigt werden. Was ist blos da los bei NASN. Es scheint als ob New York von der aussenwelt abgeschnitten ist.
P.S Es wird wieder Carolina gegen Toronto gezeigt.
Ich hab den ganzen Tag mit mir gehadert und steh in der Regel auch nicht auf voraus eilenden Gehorsam, aber Anspielungen à la der Ofen ist aus sind einfach unterste Schublade. Stammtischniveau … deshalb aber noch lang nicht zwingend Teil der Welt des Sportfreunds. Hab ich nicht erwartet. Ich würd’s Eigentor nennen, weil ich davon ausgehe, dass du dort Applaus einheimst, wo du ihn hoffentlich gar nicht haben möchtest.
Das gesagt, würde ich hier trotzdem gerne weiterlesen.
1€Jogger
Bei Nasn läuft heute eine gefühlte Dauerschleife Toronto – Carolina unterbrochen nur durch NLCS Game1.
Laut einer Meldung im digitalfernsehen forum haben sie technische Probleme
” Hallo,
wir haben derzeit technische Probleme, die dazu führen, dass das Programm
beider channels, also NASN UK und NASN Europe, gemixt wird und die dazu
gehörigen Programminformationen ebenfalls. Wir hoffen, dass bis zum frühen
Abend alles wieder in der Spur ist.
Vielen Dank für Ihre email und weiterhin viel Spaß mit NASN!
Beste Grüße
NASN Germany ”
aber das sollte sie langsam in den Griff bekommen zumal der EPG seit längerem falsche EPG Daten liefert.
@1eurojogger: Du sprichst mir aus der Seele! Von “NoRegret” und “NoteMe” weiss man spätestens seit dem Asamoah-Weidenfeller-Thread, was man von Ihnen zu halten hat. Nun steigt noch der ansonsten so “kluge” 24-Std.-Blogger “Reality Check” drauf ein. Was dogfood in den letzten Tagen geritten hat, würde mich allerdings auch interessieren.
Häh? Was ist denn jetzt los?
Schon schwer zu kapieren, dass die ganze Chose hier darauf abzielt zu kritisieren, wie
a) die ganze Hysterie überzogen ist und so aus einem absoluten “Nicht-Thema” ein Staatsakt gemacht wurde, der es sogar in die seriösen Hauptnachrichten geschafft hat und
b) öffentliche Personen, die null Ahnung von dem wirklichen Beweggründen von Dejagah haben, sich zur moralischen Überinstanz aufschwingen.
Und das hat null mit irgendwelchem Antisemitismus zu tun. Dass eine beteiligte “Partei” eben Israel bzw. der Zentralrat der Juden ist, ist reiner Zufall.
Mann, mann, mann…
Sie hängen sich an dem “der Ofen ist aus”-Spruch auf. Mein Gott, der passt wunderbar in den Kontext, ist dem Wortspielweltmeister Delling in den Mund gelegt und (im Kontext!!!) wirklich nichts, worauf man gleich mit der political correctness Patsche hauen muss. Verzieht ihr auch bei jeder Pointe im Scheibenwischer das Gesicht?
Alles andere hat RealityCheck schon gesagt…
[…] Allesaussersport versucht’s mit triefendem Sarkasmus - BÄH hat kurzfristig doch noch eine Übertragung des U21-Quali-Spiels zwischen Israel und Deutschland eingeschoben, nachdem in den Tagen vorher die Partie zwar zur Staatsaffäre hochgejazzt wurde und jeder Politiker der in den nächsten zehn Jahren irgendeiner Wahl ausgesetzt ist, seine Meinung kundtat, aber eine Übertragung nicht vorgesehen war. … (Wäre die Partie in der ARD oder ZDF, würde man sich nach diesem “Boykott†von Dejagah aus der Liveübertragung ausklinken und stattdessen vom Spielfeldrand Interviews mit Charlotte Knoblauch und Peter Scholl-Latour führen. … Nach dem 0:2-Rückstand der deutschen Mannschaft in der ersten Halbzeit, würde sich Gerhard Delling in der Halbzeit live aus Yad Vashem melden und mit seinem Spruch “es gibt keinen Grund den Kopf hängen zu lassen, der Ofen ist bei den Deutschen noch lange nicht aus†für ernste Mienen bei Günther Netzer sorgen.) […]
Jepp, der Ofen war IMHO auch ein Griff ins Klo: klar hat der Zentralrat (, die Presse und der DFB-Präsident) “überreagiert”, aber zumindest ersterem muß man das in diesem Land leider zugestehen (und ich meine jetzt nicht die Sauerei von vor 50 Jahre sondern die Rassismusgeschichten heute, gestern und morgen auch wieder).
Und um das gleich noch klarzustellen: ich nehme mir das Recht raus, die beschissene (Außen)Politik des Staates Israel auch so zu nennen.
—
Wie dem auch sei: Hier mal kurz die Meldung, daß ich mich bis zum 10.11. “down under” befinden werde und dort weder TV noch Internet nutzen (können) werde. Somit muß hier auf meine kreativen Mutmaßungen sowie “technische Unterstützung” verzichtet werden.
Wens interessiert: Perth-{Munda Biddi}-Collie-[Lake Grace]-Hyden-Perth per MTBike, dann noch ein wenig SightSeeing. Bis dann!
@Joerre: Daran hängt sich doch keiner auf. Erschreckend ist eher, was dadurch ausgelöst wurde. Da lässt sogar ein bislang als Pseudo-Intellektueller in Erscheinung getretener “RealityCheck” die Hosen runter! Danke Deutschland!
Bevor es hier noch weiter auf die persönliche Ebene gebracht wird und das ansonsten sehr gute Klima hier leidet, sagt der Herr nun nichts mehr zu dem Thema.
Ich glaub’ es geht los…
Is auch besser so!
Ok, wenns nicht um die Äußerung per se geht, ist das euer Ding. Da halt ich mich raus, sonst driften wir schon wieder meilenweit ab ;)
ohje, ohje…hey horny ruf schon mal den pressrat an, die titanic schreibt ganz, ganz schlimme, schlimme, böse, böse sachen gegen ausländer und juden…da lacht sogar die eva….
nach so einem posting “danke deutschland” zu schreiben ist so unglaublich dumm und tunnelblick- bzw. diktaturgeschädigtes geschwätz.
diese paranoide scheisse hinter allem und jedem, hinter jedem spruch und auch noch im allerletzten winkel einen ansatz von 3.reich journallie zu sehen, sich dann als gutmensch aufzuspielen und dies auch noch in die welt zu posaunen berechtigt auf jeden fall nicht das wort pseudo in den mund zu nehmen, geschweige denn auch noch itellekt definieren zu wollen.
schreib mal nen leserbrief an die junge welt, vielleicht zeichnet rattelschneck dich nach…spinner!
nochn witz zum schluss: wie nennt es sich, wenn 300 weiße einen neger jagen? PGA-Tour! und jetzt: go!
Zu Kirch / DFL empfehle ich das Interview mit Hoffmann vom HSV in der SZ.
SZ: Solche Bedingungen akzeptiert man normalerweise in einer Notlage.
Hoffmann: Der HSV hat 1998 einen langfristigen Vermarktungsvertrag abgeschlossen, weil sonst das Stadion nicht hätte gebaut werden können. Wenn man jemandem in einer solchen Situation in Aussicht stellt, einen Vertrag zu machen, der ein richtungsweisendes Konzept ermöglicht, ist man unter Umständen bereit, Konditionen zu akzeptieren, die vor allem in der Vertragslaufzeit nicht mehr ganz so attraktiv sind. Nur: Diese Not für die Bundesliga kann ich nicht sehen
Rugby: Laut Tagesspiegel wird für das heutige Halbfinale mit weltweit 2 Mrd. Zuschauer gerechnet. Zum Vergleich, für das Finale der letzten Fussball-WM wurden etwa 1 Mrd. geschätzt. Ich frage mich, wer erfindet ständig dieses monströse weltweite Interesse für Rugby? Kann mir kaum vorstellen, dass heute Indien und China komplett vor dem Fernseher versammelt sind um Rugby zu sehen, aber vielleicht sieht es ja in den USA, Brasilien, Indonesien usw. ganz anders aus.
vermutlich wird da wie üblich verfahren: man guckt, in wievielen ländern das übertragen wird und rechnet die bevölkerungszahlen dieser länder zusammen. oder so ähnlich. diese zahlen sind jedenfalls absurd. auch die 1 mrd fürs wm-finale wurden ja mal irgendwo widerlegt (mein gedächtnis gibt keine quellenangabe mehr her).
Die Euroleague (soetwas wie die Basketball-Champions League) wo unter anderem der BBL Meister Bamberg mitmischt, bietet dieses Jahr Streams von den Spielen. Bisher war das immer so eine WMP Geschichte. Die Preise: 69,95€ für die ganze Saison, 29,95€ für alle Spiele einer Mannschaft und 4,45€ für das einzelne Spiel.
Da ichs bisher weder in der Screensport-Vorschau noch in den Kommentaren irgendwo gefunden habe:
Gibt es den Holyfield-Boxkampf aus Moskau eigentlich irgendwo zu sehen?
Ja, in Deutschland und einige europäischen Länder als Bezahl-Stream auf secondsout.com. Ich hab’ mir die Preise und das Format nicht angesehen.
Danke für die schnelle Antwort.
Dann schau ich mich da doch mal um.
Dann kann ich an dieser Stelle auch das Ergebnis kundtun:
Evander Holyfield hat zwölf Runden durchgehalten, war aber wohl nach Punkten klar unterlegen
(habs nicht gebucht und daher nicht selbst gesehen).
@hormy (keine Ahnung, ob du das noch liest):
Nur weil du dich so explizit auf einen bestimmten Kommentarzweig berufst – ich meine mich zu erinnern, daß wir damals einer Meinung waren – ich sehe hier absolut keine Notwendigkeit sich aufzuregen.
– Es wurde über die Behandlung eines bestimmten Falles, bei dem zumindest bedenkenswerte private Beweggründe eines Heranwachsenden zumindest nicht von vornherein auszuschließen waren, in der hysterisierten Öffentlichkeit gesprochen.
– Hier hat Kai dies als Aufhänger genomen, um noch einmal an seine alte ARD-Kritik (Thema TdF) zu erinnern, und dabei das gesamte Arsenal an Scheinheiligkeit und zwischen Null- und Überreaktion pendelndem Verhalten der involvierten i.w.S. politischen Beteiligten an diesem Schauspiel satirisch darzustellen.
Da muss man inhaltlich nicht seiner Meinung sein, einen irgendwie gearteten Rassismusvorwurf sehe ich hier nicht als angebracht.
Und um noch einmal auf die “Ofen”-Formulierung zurückzukommen: so grenzwertig sie sein mag, sie wendet sich allein gegen Delling. Die Frage muss sein, ob man ihm so einen extrem übel dämlichen Ausspruch zutraut. Falls nicht, hätte Wortspieldelling Grund zur Beschwerde, und niemand sonst.
Natürlich bin ich mir darüber im klaren, wie sinnlos (ja, anwanzend) es ist, jemand auf seinem eigenen Netzplatz zu verteidigen. Trotzdem: überlege doch nochmal, ob du da vielleicht irgendetwas in den falschen Hals bekommen haben könntest. Denn normalerweise verfüge ich in dieser Angelegenheit ebenfalls über eine extrem geringe Tolleranzschwelle.
Gruß,
sternburg