Formel 1 2007 aus Shanghai
[10h09] Haug relativiert seine Aussage und legt Wert auf die Feststellung dass er Hamilton “nicht einen Hauch” kritisiert.
[10h05] Auf ITV muss Martin Brundle immer wieder Trost aussprechen: Hamilton läge noch 4 Punkte vorne und könne noch aus eigener Kraft Weltmeister werden.
Haug schiebt die Schuld indirekt Hamilton zu, als er sagt, dass die Probleme nicht so sichtbar gewesen seien und das es Hamilton am ehesten hätte wissen müssen.
[09h54] Aus München wird wieder Stuck hinzugeschaltet, der sich fragt warum Hamilton nicht reingeholt wurde und warum Hamilton die letzte Kurve nicht bekommen hat. Ich sags ja: pures Anaylstengold. Für dieses Statement hat es einen alten Rennsporthasen und ein Studio in München gebraucht.
[09h49] Ferraris Jean Todt hat um jeden Fingernagel kleine Pflaster geklebt. Machen u.a. notorische Fingernagel-Kauer so.
[09h47] Und bei McLaren freut man sich richtig über Alonsos zweiten Platz. Das grenzt an Ekstase. Gesichter länger als der Bauch von Haug dick ist.
[09h41]
1. Raikkönen
2. Alonso
3. Massa
4. Vettel
5. Button
6. Liuzzi
7. Heidfeld
8. Coulthard
[09h38] Hui, Vettel liegt an vierter Stelle. Jeder hatte damit gerechnet dass er noch ein zweites Mal tanken muss. Denkste: bei Vettel wird gepokert. Er bekommt die Anweisung Treibstoff zu sparen. Hoffentlich rollt er nicht auf den letzten Meter mit lerrem Tank aus.
[09h34] Mit diesem Gesamtstand wird es vermutlich zum letzten Rennen nach Interlagos gehen:
Hamilton 107 Pkt.
Alonso 103 Pkt.
Raikkönen 100 Pkt.
[09h32] Das Rennen gondelt in den letzten Runden ruhig aus. 6 Runden noch zu fahren. Raikkönen udn Alonso scheinen sich drauf geeinigt zu haben wer Eins und Zwei macht.
Massa auf Drei.
[09h12] Die Reihenfolge Raikkönen – Alonso ist nicht festzementiert. Alonso mit den besseren Rundenzeiten und Raikkönen fährt am Limit.
[09h06] Der Führende Kubica rollt ohne Vortrieb aus.
Damit das für die Spannung idealste Ergebnis vorne: Raikkönen vor Alonso. Vettel und Button kämpfen um Platz 4.
[09h04] Zur Erinnerung wegen dem Reifendesaster: ich erinnere mich an den Ausfall von Raikkönen in Hockenheim vor 2-3 Jahren, als man bei Mercedes die Verschleißerscheinungen der Reifen bewusst ignorierte und sich wenige Runden vor Schluß bei 300kmh einen Reifenplatzer einhandelte.
[09h03] Nach dem letzten Stopp von Raikkönen führt nun Ein-Stopper Kubica, der bereits getankt hat. 3 Sekunden vor Raikkönen…
[09h02] Heidfeld kam übrigens eben zum zweiten Mal(!) an die Box!
[09h00] Das ist so unglaublich! Hamiltons Reifen war zwei Runden so extrem abgewarzt, dass schon rein optisch zu erkennen war, dass der Reifen es nicht mehr lange machen würde. Von ganzen Fahrverhalten war Hamilton nicht mehr in der Lage die Kurven zu nehmen und fuhr zuletzt sieben Sekunden langsamer als die Spitze.
[08h59] Mein Gott! Hamilton hat so wenig Grip, dass er die Boxeneinfahrt nicht schaffte und im Kies stecken bleibt.
Unglaublich!
[08h57] Hamilton fährt derzeit 6 Sekunden(!) langsamer als Raikkönen und Alonso, obwohl alle drei auf Intermediates fahren.
Sie lassen Hamilton draussen obwohl der Reifen hinten rechts völig abgenudelt ist und die Felge durch die Lauffläche durch zu sehen ist.
[08h55] Rosberg wurde von zwei Renaults in die Zange genommen.
Ralf Schumacher ist de facto draussen, verabschiedete sich per Power-Slide eingangs der Start/Ziel.
[08h53] Es werden nun 55er-Zeiten gefahren. Vor 5 Minuten waren es noch 42er-Zeiten auf Trockenreifen und 46er-Teiten auf Intermediates.
Heidfeld an der Box.
Rosberg rutscht raus.
Raikkönen zieht an Hamilton vorbei, übernimmt die Führung.
[08h52] Schumacher und Spyker sind rausgerutscht.
Webber wieder an der Box! Hat er Regenreifen geholt?
[08h51] Regen! Und diverse trockenbereifte Fahrzeuge rutschen raus!
[08h50] Massa fährt rein, nachdem er gerade von Alonso überholt wurde. Massa nimmt trocken-weich und mehr Flügel.
In zwei Minuten müsste der Regen eintreffen…
[08h49] Ein-Stopper Kubica nimmt trocknen-hart.
Trulli, Rosberg, Barichello, Sato, Sutil sind in der Boxengasse.
[08h47] Die schnellsten Zeiten fährt derzeit Alex Wurz, der noch vor Webber auf Trocken gewechselt ist. Fährt anderthalb Sekunden schneller als Hamilton.
Kovalainen und Button kommen in die Box.
[08h44] Schönes Duell rund um Ralf Schumacher, der einige Fahrer überholt, dann aber im Überholmanöver an Liuzzi scheitert. Zieht innen rein und Liuzzi rauscht rein, dreht Schumacher raus. Aber Schumacher kann weiterfahren, fährt an die Box und zügig wieder raus.
Webber fährt in die Box und nimmt zu aller Überraschung als Erster Trockenreifen.
[08h42] Nun wird der nächste Regenguß für 10 Minuten vorhergesagt.
[08h39] Die Fernsehregie in China interessiert sich nicht für die Boxenstopps. Coulthard und Liuzzi sind Tanken gekommen. Keine Ahnung ob sie neue Reifen genommen haben.
[08h37] Wow, Raikkönen schafft es nicht nach dem Boxenstopp vor Hamilton zu bleiben, trotz etlicher schnellster Runden.
[08h35] Raikkönen fährt weiterhin eine schnellste Runde nach der anderen, aber es ist Alonso der als nächstes reinkommt.
[08h34] Massa kommt vor Raikkönen an die Box, auch hier werden die Reifen draufgelassen.
Der Regen bleibt aus und langsam scheint sich eine trockene Fahrspur herauszubilden, die die Fahrer mit den Intermediates dazu zwingt noch feuchte Stellen anzusteuern. Auf Trockenreifen will noch keiner Wechseln angesichts der Prognosen.
[08h32] Raikkönen wird wohl bald reinkommen, fährt die schnellste Runde, was auf leeren Tank hindeutet.
[08h30] Lewis Hamilton kommt als erster der Topfahrer rein, tankt aber nur, läßt die Intermediates drauf, auch den stark abgefahrenen vorne links.
[08h28] Drei Minuten längst vorbei, aber vom stärkeren Regen nichts zu bemerken.
Die meisten Überholmanöver gibt es um Kovalainen herum, der vorher Probleme mit dem Lenken gemeldet hat und die Fahrer hinter ihm aufhält.
[08h26] Davidson läßt irgendwo auf der Strecke das Auto liegen, rollt aus.
[08h24] Davidson nun in der Box. Bleibt 5 Sekunden länger als Sutil drin: 32s.
[08h22] Nun die Vorhersage der Rennleitung: in 3 Minuten Regen.
Für ein nasses Rennen ist es bis dato wirklich sehr unaufgeregt. Viele Überholmanöver im Mittelfeld, aber alles normal.
[08h21] Marc Surer und Jacque Schulz sind etwas neben der Spur: der Stop von Sutil war ein Routinestopp. Zum einen dauerte der Stopp inkl. Ein- und Ausfahrt 27s und zum anderen kam eine Runde später Yamamoto rein und kam wieder hinter Sutil raus.
Ankündigung von irgendeiner Box: die nächste Regenfront wird in wenigen Sekunden/Minuten reinbrechen.
[08h18] Auch Yamamoto fährt an die Box.
Vorne dreht Hamilton seine Runden. 5 Sekunden Vorsprung nach 8 Runden, knapp 5 bis 8 Zehntel schneller Raikkönen, knapp 1s schneller als Massa und knapp anderthalb Sekunden schneller als Alonso. Das sind massive Zeitunterschiede.
[08h14] Vettel ist bereits auf Platz 11 hochgeklettert. Nach Ansicht von Marc Surer sind beide BMWs schwer, haben sich auf 7 und 8 vorgekämpft.
Sutil ist an der Box für einen Routinestopp.
[08h12] PREMIERE bringt das Gerücht das Alexander Wurz heute nach dem Rennen nach der Geburt seines zweiten (dritten?) Kindes zurücktreten wird. Per sofort, also noch vor dem GP von Brasilien. Neben dem Gerücht gäbe es das Indiz das es heute zahlreiche Photos mit Teammitgliedern gab.
[08h10] Die Startphase verläuft recht unaufgeregt- Alleine Ralf Schumacher dreht sich raus und fällt von Platz 6 auf 18 zurück.
Massa und Alonso fighten, doch Alonso beißt sich die Zähne am Brasilianer aus.
Der Regen wurde etwas stärker soll aber in 2-3 Minuten, laut Honda, wieder nachlassen.
[07h58] Die Startaufstellung für die 56 Runden von Shanghai:
Hamilton/Raikkönen
Massa/Alonso
Coulthard/Schumacher
Webber/Heidfeld
Kubica/Button
Liuzzi/Trulli
Kovalainen/Davidson
Rosberg/Barrichello
Vettel (+5 wg. Behinderung von Kovalainen)/Fisichella
Wurz/Sato
Sutil/Yamamoto
Alle Fahrer haben Intermediates drauf und das gestrige Qualifying ließ ahnen das viele mit einem Set-Up für Regen fahren.
[07h54] Für solches Analystengold wird Stuck nach München ins Studio gekarrt: “Hamilton darf heute keine Fehler machen” … “er muss viele Punkte machen” … “[Hamiltons WM-Gewinn] wäre ein neues Kapitel” … “Ich bin mir sicher das Hamilton wieder ein neues und vor allen ein Klasse-Kapitel schreibt”
[07h50] Tanja Bauer interviewt gerade Ron Dennis und als sie weggeht, sagt sie aus dem Off in die noch offenen Mikros “Boah, der heult ja wieder”
[07h47] Es regnet leicht, wie man anhand der Tropfen auf der Kamera sehen kann. Bernd Mayländer hat die Information dass es pünktlich zum Start anfangen soll stark zu regnen.
In der “Nähe” befindet sich Taifun Krosa. Wenn ich es gestern anhand der Satellitenbildern richtig gerechnet habe, befindet sich der Taifun gerade 500km südlich von Shanghai, ungefähr auf halber Strecke zwischen Shanghai und Taiwan.
[07h40] “Der kleine Sato hatte sogar Gänsehaut“, Jacques Schulz aus der Retrospektive zum GP von Japan.
Moin. Der GP von China findet unter feuchten Bedingungen statt. Die Strecke ist nur teilweise nass (z.B. auf der langen Geraden) und die Fahrer haben Intermediates aufgezogen.
Lewis Hamilton kann heute den WM-Titel einfahren. Norbert Haug – es wäre sein erster seit 1999 – ist so kurz angebunden, dass er keinen Satz mit mehr als 5 Wörtern schafft. Sowas hat man von Haug noch nie gehört.
Vielleicht ist sich aber Haug inzwischen auch bewusst geworden, das Lewis Hamilton sich in den letzten Monaten verändert hat und nicht mehr der kleine, freundliche Bubi ist, sondern dabei ist, McLaren-Merc am Nasenring über die Strecke zu führen.
Reaktionen
Tja, dadurch dass Raikkönen jetzt nicht an Hamilton vorbeigehen konnte, ist dem Rennen auch der letzte Spannungsanker genommen. Einzig und allein heftiger Regen könnte noch mal für Spannung sorgen.
Das Rennen ist genau so (un)spannend wie 80% der anderen Saisonrennen. Bisher bereue ich es aufgestanden zu sein…
Na mal schauen was der Regen jetzt bringt :-)
Jetzt muss ich aber grinsen…
Schlimmer gehts nimmer
Das ist peinlich, erinnert so ein bisschen an Ferrari. Hätte gedacht, das würde Mercedes nicht passieren.
Nicht zu fassen… Christian Danner spekuliert über ein Getriebeproblem bei Hamilton, weil bei dessen Ausritt in der Tat kein Rutschen zu erkennen war.
P.S.: Aber das erklärt natürlich nicht, warum Hamilton mit völlig abgefahrenen Reifen insgesamt 20-30 Sekunden auf die Konkurrenz verlieren musste, bevor er in die Box fuhr.
@dogfood:
Ich glaube, es war damals bei Raikkönen sogar die letzte Runde, bzw die erste Kurve der letzten Runde.
Wessen entscheidung das war würd ich jetzt aber gern mal hören. Aber selbst wenn Mclaren da sagt bleib draussen, da muss ich die bei dem Fahrverhalten als Fahrer doch überstimmen :-/
Zumindest bekommt Berni jetzt seinen Showdown zur fast Primetime in Brasilien. Dass jetzt selbst Kimi jetzt wieder ran ist musste ich grad auch erstmal nachrechnen.
Eventuell sollte man in der Formel1 für nächstes Jahr übrigens mal über Bewässerungsanlagen an allen Strecken nachdenken *duck*
Lewis wollte gerade auf ITV nicht bestätigen, wer die Reifengeschichte zu verschulden hat .Aber das wichtigste: “I can still do it”
Stellt euch mal vor, wenn sowas bei Alonso statt bei Hamilton passiert wäre. Die Verschwörungstheorien kann man sich gar nicht ausmalen. Aber vielleicht gilt auch hier einfach der alte Grundsatz:
“Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity.”
–
Spitzenleistung von Vettel auf #4. *wow*
–
PS: @tiptop
Genau, vor der ersten Kurve der letzten Runde, Nürburgring 2005
Hamilton gibt im Interview auf RTL zu, dass er einen Fehler gemacht hat, und nimmt das Team in Schutz: Nicht früher reinzukommen sei eine “joint decision” gewesen. So spricht ein Teamplayer.
Mal ein Lob für Premiere: man kann den Übersetzer bei der PK per Tonoption wegschalten.
@Stefan: das ist seit Jahren so, nur dass sie heute zum ersten Mal per Schrifteinblendung Bescheid geben.
Oh…
Wobei: bei den PKs haben sie manchmal Probleme mit den Ton-Optionen. Eine Zeitlang lief die englische Tonoption live, während das Bild und die deutsche Tonoption aufgezeichnet waren, weswegen sich manchmal ein Versatz von einer Minute ergab…
Das mit den Pflastern um Todts Fingernägel ist im übrigen auch schon seit Jahren so ;-) Aber die Vermutung ist richtig: Todt ist Nagelknabberer und diszipliniert sich so selbst.
@Stefan, ‘food
Das Schriftband gibt’s schon seit ein paar Rennen (Monza?), ich hatte das -IIRC- damals auch hier irgendwo erwähnt.
–
Nobbi & das gesamte McLaren Team brauchen neue Brillen, nur das kann erklären, dass sie diese Reifenprobleme nicht gesehen haben.
Seitdem sie das Schriftband haben, ist die Asynchronität zwischen O-Ton und Bild auch nicht mehr vorgekommen, möglicherweise hat jemand bei Premiere verstanden, dass es Kunden gibt, die sich die PK gerne im Original ohne die Glättung und Verwurschtelung durch den Übersetzer anhören wollen. So wird nun also entweder live die PK gezeigt, oder beide Töne aufgezeichnet.
Zum Thema Routinestop bei den Spyker:
Ich glaube die haben gepokert und sind auf Regenreifen (“heavy wets”) gestartet … die waren jedoch ungeeignet.