EM-Quali: England – Israel

[19h49] Endstand England – Israel 3:0 Während die BBC-Kommentatoren und -Experten die Mannschaft noch feiern, suchen die englischen Spieler verzweifelt noch irgendwelche Fans im Stadion, bei denen sie sich bedanken können. Stattdessen ist das Stadion Sekunden nach Schlußpfiff leer.

Irgendwas ist derzeit am englischen Fußball ganz schwer kaputt. Ist es das neue Stadion? Ist es die Art zu spielen? McClaren? Das kann nicht sein dass sich das Stadion so leert. Es ist für eine Fußballnation erschütternd.

[19h43] Vier Minuten vor Schluß gehen die Zuschauer in Scharen aus dem Stadion raus. Einige Blöcke sind nicht malr mehr zur Hälfte besetzt. Das kennzeichnet so ein bißchen das Spiel: es ist ein 3:0 und es war besser als das was England in letzter Zeit sonst so abgeliefert hat.

Aber die Unsicherheit dass es viel mit dem schwachen Gegner zu tun hat, bleibt. Deswegen kann das Spiel nicht völlig zufrieden stellen. Allerdings muss man den Engländern auch zu gute halten, dass die Mannschaft derzeit auch enorm verletzungsgeschwächt spielt.

Israel ist eine blanke Enttäuschung. Dafür dass die Israelis nun seit knapp vier Jahren oben in Europa mitspielen (nur knapp in der WM-Quali gescheitert), sind sie heute ohne Rückgrat aufgetreten. Es sind Lutscher die sich hinten reinstellen und darauf hoffen vorne von von Fehlern zu profitieren. Eigeninitiative gleich null.

Gerade kam die offizielle Zuschauerzahl: 90.000+x. Dann sind etliche verkaufte Plätze nicht besetzt gewesen.

[19h39] Bentley kommt 8 Minuten vor Schluß für Wright-Phillips rein.

[19h36] Die Engländer spielen sich ohne Zug zum Tor den Ball im tiefen Mittelfeld zu. Die Israelis schauen zu. Das immer leerer werdende Stadion (schätze 10% sind schon gegangen) langweilen sich und machen La Ola.

[19h31] Lettland ist gegen den Tabellenzweiten Nordirland durch Eigentor in Führung gegangen. Halbe Stunde noch zu spielen.

[19h26] Phil Neville und Johnson kommen für Heskey und Gerrard rein (71te).

[19h22] 3:0 England, Richards, 66te Eckball, Kopfball, Tor. So einfach kann Fußball sein. Die Israelis monieren das Owen den Torwart beim Rauslaufen behindert habe. Die BBC-Kommentatoren winken müde ab.

Das Spiel wird bis dato klar von den Engländern dominiert, ohne dass sie Torchance an Torchance reihen. In Ansätzen zeigen die Israelis gefährliche Konter, aber unterm Strich ist das sehr, sehr wenig was Israel anbietet, die außerhalb eines 0:0 keinen Plan B zu haben scheinen.

[19h05] 2:0 England, Owen, 49te Owen wird an der Strafraumgrenze von Barry bedient. Owen nimmt den Ball an und verwandelt ihn per Drehschuß volley.

[19h04] Lettland – Nordirland 0:0 zur Halbzeit. Nordirland ist der Tabellenzweite in der Gruppe F neben Schweden, Spanien und Dänemark.

[18h53] Da wird die Schotten freuen: Georgien kann gegen die Ukraine in der vorletzten Minute ausgleichen. Die Ukraine würde damit den Anschluß an die ersten drei verlieren.

[18h50] Russland, englischer Gegner, macht gerade kurzen Prozeß: 3:0 gegen Mazedonien, zwei Tore binnen 4 Minuten. Noch 2 Minuten zu spielen.

[18h46] Halbzeit England – Israel 1:0
In den letzten Minuten der ersten Halbzeit haben die Engländer wieder nett zusammengespielt. Aber es wirkt so ein bißchen zufällig und garniert mit individueller Klasse (Owen ausgenommen, der völlig neben der Spur ist). Das ist keine Leistung für die England von den Medien geprügelt werden wird. Sie werden aber von den Israelis auch kaum gefordert.

Weißrussland – Rumänien 1:2 kurz vor Halbzeit.

[18h42] Ich will für Thomas Wark schwer hoffen, dass seine Schätzung, lt. Max, auf offiziellen Zahlen beruht, denn wer bei dieser “Füllung” und der gähnenden Leere hinterm israelischen Tor von 90.000 spricht (= ausverkauft), kann nicht bei Trost sein.

Ich würd schätzen ca. 5% der Sitze sind leer. Das wären 80-85.000.

[18h39] Englands Druck wird immer dann höher, wenn sie konsequent von außen kommen. Die Israelis kommen mit den Hereingaben, egal ob hoch oder flach, nicht zurecht, können auch Kombinationsspiel im Strafraum nicht aufhalten.

[18h36] Wright-Phillips mit Flanke von rechts, Joe Cole legt ab und Michael Owen bekommt 10m vor dem Tor freistehend den Ball. Er schießt den israelischen Torwart an und beim Nachschuß siebt er das Ding in den Lonsoner Nachmittagshimmel

Russland führt 20min vor Schluß in der England-Gruppe gegen Mazedonien 1:0, hat aber gerade einen Spieler (Gabulov) per Rot verloren.

[18h34] Das Spiel lullt gerade die Zuschauer ein. Weiterhin viele Plätze nicht gefüllt. Wenig Stimmung und England fackelt auch nicht ein feuerwerk ab. Das wichtigste aus englische Sicht: man führt 1:0, alles andere sind Luxusprobleme.

[18h19] 1:0 England Wright-Phillips, 20te
Flanke von halblinks von Joe Cole. Die Israelis spielen auf Abseits und rücken mit der Viererkette raus. Shawn Wright-Phillips steht halbrechts an der Kante zum Abseits, läuft rein, nimmt die Flanke direkt und kann sie aus 5m ins Tor bringen.

[18h14] Viel läuft über Heskey. heskey mit einem Schuß. Heskey mit der Verlängerung via Brust auf Gerrard. Heskey mit dem Kopf nach Eckball. Das sieht noch nicht glücklich aus, zeugt aber von einer Präsenz und guten Integration in das Team.

[18h12] England sieht immer dann gut aus, wenn es seine Physis zum Abschirmen des Balles einsetzt. Den Israelis scheint dieses Einsetzen des Körpers nicht zu schmecken. Das sollte Heskey entgegenkommen.

[18h08] Heskey vergibt in der 10ten Minute die erste große Chance, als er an der Strafraumgrenze einen Rückpass von Owen bekommt, aber in Rückenlage übers Tor drischt.

Die Engländer spielen in den ersten Minuten stark durch die Mitte. Von Flügelspiel nicht viel zu sehen.

[18h06] Hat es schon eine Zuschauerzahl gegeben? In der Gegengerade sind nicht nur in der israelischen Ecke recht viele rote Sitzschalen zu sehen.

[18h03] 40 Sekunden vor Schluß liegt Deutschland bei der Basketball-EM 12 Punkte gegen Frankreich hinten.

[17h59] Die BBC-Kommentatoren (hoch lebe das Thomas Wark-Exil) bestätigen nochmal das unter der Woche die Engländer vorallem Flanken geübt hätten.

– Heskey ist der erste Wigan-Spieler der in die Nationalmannschaft nominiert wurde.
– Wenn es speziell diesen Sänger der englischen Nationalhymne gab, hat England nie verloren.

[17h57] Das israelische Team:
#1 Aouate
#2 Spungin – #3 Ben-Haim – #8 Gershon – #14 Ziv
#15 Benayoun – #10 Badir – #4 Benado – #11 Tal
#20 Katan – #9 Yitzhaki

[17h55] Die israelischen Fans mit einer Choreo (halten bei der Hymne) farbige Plakate/Tücher hoch um die Flagge Israels zu symbolisieren, die von langer Hand vorbereitet war. Als sich die BBC heute mittag aus dem Wembley-Stadion meldeten, lagen die Folien schon aus.

[17h45] In Gruppe B hat Schottland in der Schlußviertelstunde auf 3:1 gegen Litauen erhöht.

(Basketball: Deutschland liegt 13 Punkte hinten)

[17h39] Die Aufstellung Englands:
Also ohne Hargreaves. Für ihn kommt Gareth Barry von Aston Villa rein. Die rechte Seite sieht mir mit Richards und Wright-Phillips sehr gefällig aus. Immer wieder hört man, dass die Engländer heute mit langen und hohen Bällen arbeiten wollen.
Heskey kehrt nicht nur in den Kader, sondern auch in die Startelf zurück. Mal sehen wie gut er mit seinem ehemaligen Liverpooler Partner Michael Owen noch bzw. wieder harmoniert.

#1 Robinson (der wieder den Vorzug vor James erhalten hat)
#2 Richards – #5 Ferdinand – #6 Terry – #3 A.Cole
#8 Wright-Phillips – #4 Gerrard – #7 Barry – #11 J. Cole
#9 Heskey – #10 Owen

[17h38] In Gruppe F führt der Tabellenvorletzte Slowenien beim Tabellenletzten Luxemburg kurz vor Halbzeit 2:0

[17h37] In Gruppe C liegt Bosnien-Herzegowina überraschend in Ungarn 0:1 zurück. Knapp 10 Minuten zu spielen.

[17h34] Aus Gruppe B: Schottland – Litauen 1:1. Bei den Schotten war im Vorfeld Euphorie pur, aber das 1:1 durch einen angeblich unberechtigten Foulelfmeter sollte nicht den Erwartungen sprechen.

Ukraine ist vor einigen Minuten in Georgien in Führung gegangen. Ukraine würde bei einem Sieg in die Top3 vorstoßen.

[17h29] Noch eine andere Baustelle: bei der Basketball-EM liegt Deutschland gegen Frankreich 45:49 zurück. Deutschland zeigte sich launig, die Franzosen konnten immer wieder davon ziehen. Frank Buschmann regt sich permanent über die Schiedsrichter und nicht gegebene Fouls gegen Nowitzki auf.

[17h25] Langsam auf den Fußballabend eingrooven. Die erste Meldung aus dem englischen Lager: Owen Hargreaves hat den letzten Fitnesstest nicht bestanden und wird nicht spielen können.

(Auf anderen Baustellen: bei der Rugby-WM dominierte Neuseeland die Italiener von der ersten Minute an: 76:14, Australien nach etwas zähem Start gegen Japan 91:3)

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Der Elfmeter war wirklich unberechtigt, es gabe keinen Kontakt zwischen Abwehrspieler zwischen Stürmer. Allerdings gab es vorher auch schon ein paar umstrittene Entscheidungen (hab aber auch nur mit einem Auge geschaut), vielleicht also eine Konzessionsentscheidung. Aber Schottland hat ja trotzdem verdientermaßen gewonnen.

  3. EMILE HESKEY spielt. (bedarf keines weiteren Kommentars)!!!

  4. Schade eigentlich dass es heute hier kein Thomas Wark-Bashing gibt :D

  5. Wo ist denn das Problem mit Heskey? Gefällt mir bis jetzt sehr gut. England allgemein mit gewisser körperlicher Härte/Stärke besser.

  6. Als MAC Claren bei Amtsantritt sagte, man müsse sich auf alte Stärken besinnen und wieder britischer spielen ( und nicht wie man vielleicht aus der grausamen vergangenheit gelernt haben könnte mal von der Insel runter und auf die Italiener oder Holländer zu schauen). Das hieß im Grunde : Back to the Routs ( da sie sich von denen nie entfernt haben, war der Weg nicht weit). als er Beckham “axed” auf
    Madrids Bank sitzen ließ, dachte ich : Vielleicht wird alles gut. Nach Beckhams Rückholaktion und der Wiedernominierung von alten für “das schlechte Konservative” stehende wie Heskey oder Neville (Phil) , na ja den rest ´könnt ihr euch ja denken.
    Und wenn ich seine Ansichten im Archiv nochmal auf dem Flashplayer ansehe (zum Brasilien-Spiel meinte er sinngemäß: Wir spielten technisch guten Fußball, es hat sich viel verbessert), dann sind sämtlich wie auch immer geartete Hoffnungen fehl am latze.

  7. Sind Fernseher in England eigentlich größer als hierzulande? Mir ist gerade aufgefallen, dass ich in der Totalen die Werbebanden so gut wie überhaupt nicht lesen kann… Nicht, dass ich das negativ finden würde, aber es fiel mir einfach auf.

  8. Thomas Wark sprach von 90.000 Zuschauern. Kommt nicht ganz hin denke ich.

  9. ich fordere einen sofortigen Umzug ins Millennium Stadium. Bei der Stimmung brauch ich ja einen doppelten Espresso um beim Deutschland-Spiel noch wach zu sein.

  10. Sind Fernseher in England eigentlich größer als hierzulande?

    Nicht das ich wuesste (vor allem da ich selber keinen habe ;-)).

    In den Pubs gibt’s oefter diese Projectordinger (vermute das gibt’s in DE auch?), zuhause vermute ich duerfte das aehnlich wie in Deutschland. Widescreen hat sich glaube ich in den letzten Jahren ganz gut verkauft, aber das war’s dann auch.

    Vor allem da die Zimmer hier im Vergleich zu Deutschland im Schnitt kleiner sind. So viel Platz fuer einen Riesenfernseher haben die meisten gar nicht.

  11. @Franzx du willst ein England spiel in wales austragen ?
    Egal. Tomas Wark :” Sehr gute Einzelleistung der engländer ”

    es soll ja auch leute geben, die Spinat mit Zwiebeln mögen.

  12. Eben nur halb mitbekommen, auf Five Live hiess es irgendwas mit Russland koenne am Mittwoch gegen England nur seinen dritten Torwart einsetzen oder sowas?

  13. Thomas Wark: “Jedes Spiel von St. Pauli ist von der Stimmung her besser”

  14. @Armin: Gut möglich. habe nochmal nachgeguckt: der Spieler der Rot bekommen hat, Gabulov, ist der Torwart gewesen und es ist nicht der etatmäßige russische Torwart (Akinfeev) gewesen

  15. @dogfood, danke, das wuerde es erklaeren. Das Gabulov der Torwart war hatte ich auch gerade herausgefunden, ich nehme dann mal an dass Akinfeev als erste Wahl verletzt oder gesperrt ist wodurch nur die #3 bleibt.

    Und weiter im Spiel:

    Five Live sagt: “That’s the Owen we know and love”

  16. Kann mir eigentlich mal jemand erklären, wie ein Länderspiel England – Israel bei einem deutschen Sender unter dem Motto “Grundversorgung” durchgeht?

  17. Ich finde, heute gibt es wenig zu meckern. Ist doch relativ viel Tempo drin, und bei besserer Chancenverwertung würde es längst 4:0 stehen. Und Israel ist längst keine Laufkundschaft mehr – man denke an die letzte WM-Quali.

    Und jetzt auch noch das Supertor von Owen.

  18. @Lutz: Ich finds sehr sehr angenehm, dass man die Totale etwas weiter aufgezogen lässt. Bei diesem sonst so oft zu sehende nah-dran Tick in Deutschland bekommt man find ich zumindest sehr wenig mit. Auch dass man, statt immer wieder auf Kameras am Spielfeldrand zu schneiden, fast nur in der Totalen bleibt finde ich sehr angenehm.

    Ist das nahe rangehen eigentlich eine Präferenz bei uns oder sind das bauliche Dinge in den Stadien?

  19. […] Heute um 20:30 Uhr wird live gebloggt. Ebenso wie hier, bereits mit dem Spiel England – Israel. […]

  20. Es ist eine Präferenz, siehe WM – da war alles in der Totale.

    Von der Allianz Arena weiß ich, dass es dort während der WM allerdings vollkommen andere Kamerastandpunkte gab.

  21. Die Totale finde ich viel angenehmer und übersichtlicher als die in Deutschland in den letzten Jahren zunehmend um sich greifende Position knapp über der Grasnarbe, letztere führt die ganze Idee einer Totalen ad absurdum.

    Aber welches Spielhansel ist bitte auf die Glitzereffekte bei der Spielstandseinblendung gekommen? Besonders die israelische Null blinkert ja aufgeregter als ein Tiefseefisch in der Balz. So ein Unfug. Brrrr.

  22. @Killian

    Es soll Leute geben, die behaupten, dass zum sportlichen Allgemeinwissen nicht nur gehört, dass man weiss, dass Tony Parker von den Spurs Franzose ist, sondern auch, dass England während der Bauarbeiten am New Wembley jahrelang seine Länderspiele unter anderem in Cardiff ausgetragen hat.

  23. In welchem deutschen Stadion war es eigentlich, wo die Führungskamera Mitte/Ende der 90er auf dem Dach der Haupttribüne montiert war? Ich würde Bielefeld sagen, aber bin mir da absolut nicht sicher.

  24. dass England während der Bauarbeiten am New Wembley jahrelang seine Länderspiele unter anderem in Cardiff ausgetragen hat

    Meines Wissens hat England nur ein Laenderspiel im Millennium Stadium ausgetragen. Und das war ein Auswaertsspiel, kein Heimspiel.

    Die Laenderspiele wurden innerhalb Englands ausgelagert. Was Cardiff bekommen hat waren FA Cup, Championship playoff und aehnliches.

    Da hat Kilian ausnahmsweise mal (fast) Recht.

  25. @ Franzx , also in der Tat hat der englische Verband das Milleniumstadium in Cardiff genutzt ,allerdings imo nur für FA Cup und League Cup Spiele.
    Länderspiele trug die Englische Nati im Old Trafford aus

  26. @Franzx: Ich erspare mir jetzt mal, etwas zu kommentieren, dass nicht den Tatsachen entspricht (nicht böse gemeint, ist einfach so, kann ja mal passieren)

    wäre völlig absurd, in wales zu spielen, wenn man in england ein Wembleystadion stehen hat. Egal. Ich befürchte, die englische Öffentlichkeit wird wieder mit Augenwischerei reagieren,ich erinnere nur an das 6:0 gegen Jamaika vor gut einem Jahr.
    Dieses spiel gegen apathisch wirkende Israelis ist ein schlechterer Gradmesser als das Deutschlandspiel. Am Mittwoch geht es gegen Guus Hiddink, einen der besten Coaches der Welt. Eine Niederlage der Engländer würde mich überhaupt nicht wundern, ein Unentschieden ist allerdings wahrscheinlicher.
    @Franzx und überhaupt nicht böse gemeint: ONE L !!! und dass Tony Parker Franzose ist, ist für jemanden, der die NBA mangels alternativer TV Sender nur sporadisch verfolgen kann nicht unbedingt offensichtlich (Welcher franzose heißt schon Parker, er ist ja auch kein “echter”).

  27. tja, das kommt davon, wenn man sich zu weit aus dem Fenster lehnt. Ich habe hier die Cup-Finals mit Länderspielen verwechselt. Mea Culpa

  28. Außerdem wäre es gar nicht erlaubt, da Pflichtländerspiele innerhalb der Landesgrenzen ausgetragen werden müssen.

    Und Tony Parker ist mehr “richtiger” Franzose als Owen Hargreaves Engländer… ;)

  29. Ach ja, was ich ja noch loswerden muss:

    Es tut schon weh, wenn man die deutschen und die englischen Moderatorenteams vergleicht. Die BBC bietet Gary Lineker (letztes Spiel 1994), Alan Hansen (1990), Alan Shearer (2006) und Ian Wright (2000), beim ZDF werden uns nachher Johannes B. Kerner (keine Fußballkarriere) und Franz Beckenbauer (letztes Spiel 1982) den modernen Fußball erklären.

  30. äh – als ob eine aktive fußballerkarriere etwas über moderations- oder fußballkompetenzen aussagen würde. siehe effenberg bei premiere z.B.

  31. oder Mathäus oder Sammer (n stück weit..und was noch ?)
    Didi Hamann wäre cool, der hat echt Ahnung auch auf internationaler Ebene.
    Zudem ist er für einen Fußballer erstaunlich eloquent und vor allem erfrischend unparteiisch.

  32. Alan Hansen ist Schotte, nur um das mal festzuhalten.

    Und Trevor Brooking hat 1984 aufgehoert zu spielen. Der pundited eigentlich auch ziemlich regelmaessig und erklaert den modernen Fussball. Am Alter kann’s also nicht unbedingt liegen.

  33. @ RealityCheck:

    JBK möchte ich nicht in Schutz nehmen (und Urs M. schon gar nicht), aber immerhin war der Kaiser 1990 als Coach Weltmeister und ist damit gemäß Deiner Logik nicht weiter entfernt vom modernen Fußball als Alan Hansen. Und Kloppo ist meiner Ansicht nach dem Zeitgeschehen auf der Höhe und dabei noch recht unterhaltsam (im krassen Gegensatz zu Urs – warum darf der sich eigentlich zur Fittness von Lehmann äußern bzw. warum befragt Kerner IHN zu diesem Thema?)

  34. @ Reality Check:

    Was war das denn für eine Aussage?

    Wenn man als leidgeprüfter Fußballfan eines gelernt haben sollte, dann doch folgende 2 Weisheiten:

    1. Ehemals starke Fußballer sind nur sehr selten gute Trainer.

    2. Ehemals starke Fußballer sind noch viel seltener gute Kommentatoren.

    Wenn also dein Hauptkritik an vielen deutschen Fußballverkäufern daran besteht, dass sie keine Karriere vorweisen können, dann geht das meilenweit daneben.

  35. Ich meinte damit hauptsächlich, dass man offenbar schon eine “Lichtgestalt” aus der glorreichsten Zeit des deutschen Fußballs, wie etwa Beckenbauer oder Netzer sein muss, damit man im deutschen, öffentlich-rechtlichen TV seine Meinung zum aktuellen Fußball abgeben darf.

    Ja, es ging mir darum, dass diese etwas weit ab “vom Schuss” sind, zu lange raus, da sich der Fußball doch in den letzten zehn, fünfzehn Jahren sehr deutlich geändert hat.

    Aber Klopp ist ja die lobenswerte Ausnahme. ;)

  36. “Irgendwas ist derzeit am englischen Fußball ganz schwer kaputt. Ist es das neue Stadion? Ist es die Art zu spielen? McClaren?”

    Das ist eine gute Frage.
    Punkt 3 bedingt Punkt 2 bedingt die Fanreaktion.

  37. Ich wär ja mal dafür dass Enland mit folgendem Mittelfeld spielt: Hargreaves+Cole+Whright-Phillips+Gerrard

  38. Das war doch gestern der Fall. Auf Hargreaves kanns’t auch pfeifen.
    Wer mich als einziger neben Wright Phillips gesten beeindruckt hat, war Michael Owen, von dem ich seit ich 8 war großer Fan bin.
    Schade eigentlich, dass er sich in Madrid nie durchsetzten konnte.
    Verdient hätte er’s.

  39. Ehrlich, glaubt von euch ein Mensch daran, dass Russland sich nicht qualifizieren wird ?
    Ich halte Hiddink irgendwie immer für unschlagbar, der strahlt so eine Unantastbarkeit aus, und selbst Niederlagen scheinen bei ihm geplant (irgendwie gut für die Entwicklung seines Teams oder so).
    Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass Russland das Ding verliert.
    Dann hieße das aber, Angriff auf die Kroaten.

  40. Sag mal, du bist erst Fan von Owen, seit er zu Real Madrid gegangen ist? Ich dachte, du bist so ein Freund des englischen Fussballs?