Champions League-Auslosung 2007/08
(Auslosung weiter unten)
[19h02] Klub-Fußballspieler des Jahres wird Kaka.
[18h58] Gruppe A ist hinter Liverpool ein offenes Rennen. keine Ahnung wie stark der FC Porto heuer ist. Olympique Marseille ist erstmal mit sich selbst beschäftigt. Nach der gestrigen 0:2-Niederlage ist dort die Position des Trainers erst einmal geschwächt.
Gruppe D sollte ein Durchmarsch für den AC Milan sein. Wenn Celtic zuhause eine Macht wird, werden sie als Zweiter durch die Hinrunde wandern.
In Gruppe F Manchester Utd und AS Roma recht unangefochten.
Gruppe G ist hinter Inter ein offenes Rennen, nicht zuletzt dank der türkischen Fans und der langen russischen Winterpause.
Gruppe H könnte mit Arsenal und evtl. Sevilla ein kleines Offensiv-Feuerwerk werden.
[18h55] Noch ein Treppenwitz: Arsenal bekommt es nach dem Ausschalten von Sparta Prag in der Gruppe mit dem Lokalrivalen zu tun.
Liverpool hat es wieder mit einer türkischen Mannschaft zu tun.
Werder hat das leichteste Los von allen deutschen Mannschaften. Stuttgart ist mit einem blauen Auge davon gekommen, da mit Lyon ein Gegner im Umbruch aus dem zweiten Lostopf gekommen ist und Rangers auch keine Giganten sind.
Aber Schalke an Chelsea und Valencia vorbei… hmmhmm…
Gruppe A
- Liverpool
- FC Porto
- Olympique Marseille
- Besiktas
Gruppe B
- Chelsea
- FC Valencia
- FC Schalke 04
- Rosenborg
Gruppe C
- Real Madrid
- Werder Bremen
- Lazio
- Olympiakos
Gruppe D
- AC Milan
- Benfica
- Celtic
- Schachtjor Donezk
Gruppe E
- FC Barcelona
- Olympique Lyon
- VfB Stuttgart
- Glasgow Rangers
Gruppe F
- Manchester Utd
- AS Rom
- Sporting
- Dinamo Kiev
Gruppe G
- Inter
- PSV Eindhoven
- ZSKA Moskau
- Fenerbahce
Gruppe H
- Arsenal
- Sevilla/Athen
- Steaua Bukarest
- Slavia Prag
[18h46] Zum besten Stürmer der Champions League wird Kaka gewählt, doh!
[18h44] Stuttgart hat eine machbare Gruppe, denn Olympique Lyon befindet sich derzeit im umbruch. Der Kader steht immer noch nicht, es gibt intern immer wieder leichte Querelen. Bei barca wird Eto’o zwei Monate fehlen. Vielleicht ist auch Henry weiterhin verletzungsanfällig… Also Gruppe E ist alles andere als eine “Todesgruppe” für die Schwaben.
[18h37] Nun zur gruppe 3 wo ich Schalke und vielleicht auch Lazio als stärkste Mannschaft einschätzen würde. Marseille (so wie sie derzeit spielen), Stuttgart und Steaua dürften eher leichetere Gruppen kennzeichnen.
[18h35] Calrence Seedorf wird – nicht zu unrecht – als bester Mittelfeldspieler gekürt.
[18h32] Werder gegen Real. Ist eh wurscht, weil “attraktiv” und “stark” sind die Gruppenersten eh alle. Manchester Utd. in einer Gruppe mit dem AS Rom ist natürlich die Story, angesichts des 7:1-Massakers in den letzten Playoffs.
[18h21] Der Cech hat seine Schuldigkeit getan und nun wird der beste Verteidiger der abgelaufenen CL-Saison gesucht: Carragher – der einen fabulösen Wandel vom Außen- zum innenverteidiger durchgemacht hat, Maldini – der alte Mann, Nesta und John Terry.
Es wird Maldini, der einen äußerst geschmackvollen anthrazitfarbenen Anzug hat.
[18h10] Die UEFA hält eine Schweigesekunde für den verstorbenen spanischen Fußballprofi Puerta des FC Sevilla.
[18h07] Kandidaten für den besten Torwart waren Dida, Cech und Reina. Ze Winner is: “Pitr Cheque”. Cech kommt ohne Rugby-Kappe auf die Bühne.
[18h05] Zwei Fliegen mit einer Klappe: die Auslosung erfolgt durch die besten Spieler der letzen Champions League, die en-passant auch noch geehrt werden. Der Moskauer Repräsentant der gerade zu sehen ist (Moskau ist Austragungsort des nächsten Finales) war definitiv nicht beim Friseur. Es reichte gerade zum Wischmob aus der Besenkammer hinter der Bühne.
[18h02] Falls es vorher noch nicht bekannt war: das ZDF gibt heute per Pressemitteilung bekannt, dass es in der nächsten DFB-Pokalrunde Bayern (surprise!) gegen Gladbach überträgt.
Werder bestätigt die Freigabe von Christian Schulz für einen Wechsel zu H96.
[18h01] Hotte Heldt war wieder beim Friseur. Moderator der Veranstaltung ist der Portugiese von CNN (wie jeder Portugiese: heißt “Pinto” mit Nachnamen) und er hat uns Zusammengeschnetzeltes vom letzten Jahr vorbereitet.
[17h49] Die Topfeinteilung:
Topf 1: AC Milan, Barcelona, Liverpool, Inter, Arsenal, Real, Chelsea, Man. Utd.
Topf 2: Valencia, Lyon, Porto, Sevilla/AEK, PSV, AS Roma, Benfica, Werder
Topf 3: Celtic, Schalke, VfB Stuttgart, ZSKA Moskau, Sporting, Lazio, Marseille
Topf 4: Rangers, Schachtjor, Besiktas, Olympiakos, Dinamo Kiev, Fenerbahce, Slavia Prag, Rosenborg.
[17h47] Die “stärkste Champions League aller Zeiten“? Trägt PREMIERE die Textbausteine aus der Zweiten Liga ein zweites Mal auf? Tsts… kaum ist der FC Bayern nicht dabei, isses die “stärkste CL aller Zeiten”…
[17h44] Ich wühle mich gerade (während ich in einem anderen Job warten muss) durch den internationalen Fußball auf PREMIERE. Wenn ich es richtig sehe, gibt es noch keine Vollzugsmeldung aus Italien und hinter den Primera Division-Spielen soll weiterhin ein Fragezeichen stehen. Unterirdisch: PREMIERE ignoriert am Sonntag PSG – Marseille.
[17h42] PREMIERE startet mit seiner Berichterstattung zur Champions League-Auslosung. EUROSPORT müsste auch bald nachziehen.
Sehe ich das richtig, dass PREMIERE nun auch auf FUSSBALL PLUS das Broadcastingdesign von PREMIERE BUNDESLIGA einsetzt?
Reaktionen
Ich bin schon auf den Claim im nächsten Jahr mit den Bayern gespannt :->
muss noch arbeiten, aber gerade kein termin. da ich die auslosung nicht im tv verfolgen kann, bin ich sehr dankbar über diese seite. weiter so!
Hoffentlich kriegt ManU mal nen richtig starke Gruppengegner, dann fallen sie
nicht wieder im Achtelfinale gegen den ersten 1 a Gegner auf’s Maul.
Barca oder Milan wär genial..
warum schreiben die Klub-Vertreter eigentlich mit?
Kein Vertrauen in die Technik?
Real ist geil. Da kann Bremen sogar ein Spiel gewinnen. :-)
Top Los für Bremen! Attraktiver Gegner und zugleich äußerst machbar. Jetzt bitte noch Trondheim und Marseille :D
AS Rom gegen ManU – Da ist noch eine Rechnung offen!
Ich hoffe ja nun schon zum zweiten Mal auf Bremen – Liverpool aber irgendwie will das noch nicht… Vielleicht kommt Bremen ja diesmal weiter wo sie in Pot 2 waren…
Lazio ist ebenfalls ein gutes Los für Werder…schaut gut aus für die Bremer! Dagegen sollten die Schalker auf Platz 3 in ihrer Gruppe hoffen…
Schalke gegen Chelsea und die Klopper aus Valencia, das kann ja heiter werden.
Ich würd Lyon nicht überschätzen in der Form, in der sie im Moment sind. Da hat Stuttgart sicher Chancen.
Und gegen Valencia ist für Schalke sicher auch was drinnen.
Wieso ist eigentlich nicht Dida bester Torwart geworden?;)
Schalke hat so ziemlich das übelste Los das man sich vorstellen kann gute Nacht Schalke oder wie der Ami sagen würde wait till next year
Auweia, die Rangers für den Vfb. Also so “easy” wird die Gruppe für Gomez & Co. wohl doch nicht.
Bye, bye Schalke :(
@Thomas
Was soll an den Rangers als Gegner so schwer sein?
Werder kann man nur gratulieren! Olympiakos ist beim Spiel IN Griechenland zwar nicht zu unterschätzen, aber ein willkommener Punktelieferant. Wie Madrid in Tritt kommt bleibt abzuwarten und Lazio ist auch nicht mehr das was es mal war…
—
Schalke hat es übel erwischt, aber vielleicht liegt darin die Chance der Knappen (siehe Werder vergangene CL-Saison). In Valencia wird die Post abgehen. Gegen Chelsea wird es Hin- wie Rückspiel eine hohe Hürde. Rosenborg ist kein ernsthafter Konkurrent.
—
Für den VfB sieht es fast noch übler aus als für Schalke. In Glasgow wird es heiß hergehen, Lyon ist schwächer zu bewerten als die vergangenen Spielzeiten, aber nicht zu unterschätzen. Und Barca nicht erreichbar, auch wenn sich gerade Eto’o verletzt hat. Messi, Henry, Ronaldinho und Gudjohnsen springen in die Bresche!
Auf alle Fälle gibt es viele attraktive Spiele auf dem Papier. Die Praxis sieht dann aber vielleicht wieder ganz anders aus.
Für Schalke geht’s auf dem Papier gegen Valencia um Platz 2. Unmöglich ist das nicht; Bremen hat sich 2004 in der Gruppenphase auch gegen Valencia mit 2:1 und 0:2-Auswärtssieg (!) behaupten können, und die legendären Eurofighter haben es 1997 auch im Viertelfinale des UEFA-Cups geschafft gegen Valencia zu gewinnen.
Gegen britische Mannschaften wird es generell schwer und ob Stuttgart bei der Kampfkraft der Rangers gegenhalten kann wird vor allem auswärts die entscheidende Frage sein.
Klar, spielerisch sollten sie überlegen sein. Aber es gehört mehr zum Siegen als gut spielen, und – Stuttgart ist heuer nicht mehr so stark wie letztes Jahr. Auch wegen Hildebrandts Weggang.
Schaut man sich die Gruppen an, ist es eigentlich wurscht. Scheinen ziemlich ausgeglichen zu sein. Da können alle deutschen Mannschaften weiterkommen, aber alle auch rausfliegen (aus der CL).
die Werder-Gruppe ist in Ordnung, wobei ich von Lazio ungern im Weserstadion sehe.
Schalke sollte zumindest Platz 3 sicher sein, was auch nicht zu verachten ist. Und Valencia ist ja nicht unbedingt super in die Saison gestartet, möglich wäre ein Weiterkommen also.
Für Stuttgart ist wahrscheinlich auch ein Lyon im Umbruch zu stark, von Barca ganz zu schweigen. Am meisten freut sich wohl Spack 1 über die Schwaben-Gruppe, so sind bei den drei VfB-Übertragungen attraktive Gegner garantiert.
Werder Bremen setzt sich zu 50 Prozent gegen Lazio durch.
Stuttgart ist raus, hat maximal eine 50 prozentie Uefa cup Chance, Achtelfinale ist ausgeschlossen.
Schalke schafft es wohl auch nicht, das kommt darauf an ob Valencia sich aus dieser massiven Krise mit Senior Sanchez flores befreien kann.
Chelsea London ist für mich klarer Favorit auf den Gewinn der CL.
Das sage ich nicht nur so, weil es viele sagen. Finale gegen Barca wäre geil.
So, und jetzt nachher die volle Konzentration auf den HSV…..
Schalke könnte dasselbe Pech wie Bremen letztes Jahr haben.
Rosdenborg als Punktekieferant und dann muss man sich gegen zwei Topclubs durchsetzen.
Platini wird sein Ziel nicht erreichen. Ich erwarte wieder ein viertelfinale, das zu
50 prozent aus englischen Clubs besteht, dazu Barca, Milan und den Rest wird man sehen. Öde, auf Milan und Liverpool hab ich erst mal keinen Bock mehr,
zu pragmatisch, ich glaube es würde der CL gut tun, wenn mal wieder ein kleinerer Club ala Lazio die CL aufmischt- sie riecht jedenfalls immer mehr nach
Kohle. Wo bleibt die Romantik ? Ich kann Platini eigentlich nur zustimmen in seinem Vorhben.
Entgegen erster Absichten Platinis wird es aber nur eine sehr sanfte Reform. Und dass sich die Pokalsieger qualifizieren können, finde ich den falschen Ansatz (und hätte in D vielleicht zur Folge, dass man im DFB-Pokal Hin- und Rückspiele ansetzt).
Die Champions League ist Opfer ihres eigenen Erfolgs geworden und befördert in den meisten nationalen Ligen die Seriensieger (siehe Lyon, sechsmal hintereinander fr. Meister). Die Diskrepanz zum UEFA-Pokal ist einfach zu groß, was Finanzen und Ansehen betrifft, ohne dass ich wüsste, wie man das ändern kann. Zurück zum Europapokal der Landesmeister wäre ja wohl zu radikal.
KEINE MACHT DEM KAPITAL !!!
Ich glaube, es ha keinen Sinn sporadische Ausbesserungen vorzunehmen (z. B.
durchKürzung der CL Plätze…).
Ich muss sagen, die CL fasziniert mich in den letzten Jahren immer weniger.
Das hat nichts mit den Söldnertruppen zu tun. Es ist den Spielern letztlich scheißegal, wo sie spielen, hauptsache die Kohle stimmt und das Stadion ist froß genug, Stichwort Identifikation mit den Fans ??? Klar , das Geld hat auch früher eine Rolle gespielt, aber das Beispiel Chelsea ist immer wieder erschreckend ( ich weiß, alter Hut…). Möglicherweise müsste man das Fernsehgeld ensprechend
der Erfolge und auf international GLEICHEN Standarts basierend verteilen.
Außerdem sollte es eine Ethikkommission geben, die Übernahmen wie im Fall chelsea und SB verhindern.
Cech, Maldini, Seedorf, Kaka. man könnte meinen (seedorf mit leichten abstrichen), die hätte ne dressman-wahl durchgeführt.
Jaja Killian, frueher war alles besser. Da war das noch alles nicht so kapitalistisch. Da haben die Lisbons Lions den European Cup mit einer Mannschaft gewonnen wo alle Spieler innerhalb eines 30 Meilen Kreises um Glasgow geboren waren, ohne Legionaere. Und neun schottische Meisterschaften hintereinander gewonnen.
Nehme ich gerne wieder, solche Zeiten ;-)
Die (wie ich finde sehr guten) Reformpläne des Michel Platini:
http://de.uefa.com/uefa/keytopics/kind=64/newsid=577464.html
Gut gefällt mir das Ende der schwachsinnigen Fünfergruppen im UEFA-Cup. Andererseits hab ich trotzdem keine Lust, nach CL-Spieltagen donnerstags noch zwölf UEFA-Cup-Gruppen zu verfolgen. Dann lieber doppelt so viele Teams und dafür KO-Runden.
Und sehr eigenartig finde ich, dass es mehr feste Plätze für die großen Nationen gibt. Die Reformpläne würden bedeuten, Italien hätte statt den zwei festen und zwei Qualifikanten, die sie hatten, in dieser Saison vier feste Plätze in der CL plus den Pokalsieger in der eigenartigen Sonder-Qualifikation. Überhaupt fällt die Pokalsieger-Einbindung enttäuschend aus. Warum winkt man nicht die Cupgewinner durch (wenigstens die der big six) und schickt die Ligazweiten und -Dritten in die Quali?
@ JENSA
Hab’s mal überflogen. Was das bringen soll, statt der üblichen 2 nun 3 garantierte
Startplätze an die 3 Riesen u vergeben… Und den im Mittelfeld rangierenden Durchschnittsligen mehr Startplätze einzuräumen. Das Machtverhältnis bleibt trotzdem gleich. Und was vergessen wurde: Der Erfolg hat Mittlerweile fast nur noch sekundäre Relevanz. Wer einmal die CL gewinnt (BSP: Porto), bleibt trotzdem wo er vorher war, ein Aufstieg gelang nicht, ManU Chelsea und Inter
bleiben finanzstärker, völlig egal ob der Erfolg 1000 Jahre auf sich warten lässt.
so bleiben die Favoriten immer gleich und wenn sie’s nicht schaffen, dann ist ja auch egal, man hat ja niichts zu befürchten.
Abschließende Einschätzung: Soweit ich das beurteilen kann, sind die Anätze Platinis gut, die Ausführung und Umsetzung aber zu bööööööööää.
aber da sind wohlauch zu hohe Tiere mit zu viel Einfluss bei der UEFA wie Franz Beckenbauer…
Das ist eben der Nachteil einer Demokratie : irgendwie ist doch alles sch….
Die grauselige Rechtschreibung ist weniger auf mangelnden Intellekt, als viel mehr auf meine schnelle Schreibweise zurückzuführen =)
Das sagst du ;-)
Sind die grauseligen Inhalte auch auf die schnelle Schreibweise zurückzuführen?
@ Hormy
Mach erst mal deine Hausaufgaben. (nicht despektierlich gemeint…)
Danke. Frage beantwortet!
Ob man jetzt die Demokratie mag oder nicht – aber die innere Verfasstheit der diversen Sportverbände als Demokratie zu bezeichnen ist ganz sicher eine Beleidigung für jedes demokratische (Staats-) Wesen.
Jens Weinreich schreibt ja immer ‘Spezialdemokratie’. Das trifft es ganz gut.
es gibt doch schöne etablierte begriffe: oligarchie, plutokratie.. meritokratie würde wohl nicht so richtig passen.
ich will die k.o.-runde für den uefacup wieder. die können da noch soviel an der gruppenphase rumdoktern, der uefacup wird nie wieder so attraktiv wie er einmal war (im verhältnis zur cl). dann könnte er wenigstens spannend sein.
das pokalsiegerkonzept ist doch auch reichlich unausgegoren (okay, ist ja auch nur ein konzept). erstens mal: noch mehr spiele durch die qualirunden. und kriegen dann wie bisher auch die pokalfinalverlierer das cl-ticket, wenn der pokalsieger schon über die tabelle qualifiziert ist? und was passiert, wenn beide finalisten in der cl starten, müssen dann die halbfinalteilnehmer nochmal den dritten platz ausspielen? (wie beim handball-final four inzwischen üblich)
und über allem thront die nationale frage: wie wird das alles in die fünfjahreswertung einfließen?
achja: und die gruppendritten aus der champions league sollen doch bitte nach hause gehen.
wenn ich platini richtig begriffen habe (und das ist dieser Tage gar nicht so einfach), soll nur der Pokalsieger in die CL-Quali. Verlierer käme in den UEFA-Pokal (wenn sieger bereits für CL qualifiziert) und – tja – dann würde alles wieder über die Liga gehen.