Screensport am Mittwoch
Spocht von heute
In der Theorie sollten heute die Halbfinals in den Little League World Series stattfinden. Tatsächlich habe ich aber keinerlei Information darüber was heute stattfindet bzw. auf NASN gezeigt wird. Aufgrund des Regens der letzten Tage sind massenweise Spiele ausgefallen. Diese “Little League World Series” sind ein Nachwuchsturnier im Baseball für bis zu 13jährige und haben in den letzten Jahre soweit an Popularität gewonnen, dass sie inzwischen fester Bestandteil des ESPN-Programms sind. Eine nicht unheikle Entwicklung, da die Kids so recht früh bereits der Medienberichterstattung und dem entsprechenden Druck ausgesetzt sind.
Heute beginnen die Playoffs mit zwei Halbfinals in den US-Gruppen (einziger bisher feststehende Teilnehmer: Lubbock/TX) und zwei Halbfinals in den internationalen Gruppen (einziger Teilnehmer bislang: Tokyo). Wie gesagt: die Übertragung ist mit großem Fragezeichen zu versehen.
Heute steht ein großer Brocken Fußball an. Erstmals in der Liste taucht der Sender Direct8 auf. Direct8 ist einer jener kleineren französischen Sender die in den letzten 1-2 Jahren durch die Vergabe von Sendelizenzen für DVB-T (franz: “TNT”) aus dem Boden geschossen sind. Nachdem in der Anfangszeit jeder dieser kleinen Sender seinen Claim abgesteckt hat (im Falle von Direct8: Talk & Chat & Klatsch & Tratsch), fangen sie nun an sich zu kleinen Generalisten aufzuspielen. Entweder kaufen sie Fußballrechte (Direct8, W9) oder beginnen unverschlüsselt via Satellit zu senden (Direct8, neuerdings: NT1). Ich werde das Gefühl nicht los, dass sie sich dabei ein bißchen verheben…
Soviel Fußball heute gespielt wird, es sind nur wenig Qualifikationsspiele für die EM 2008 dabei.
In Gruppe A sind vier Mannschaften noch in der Verlosung drin. Deswegen ist für Portugal ein Sieg in Armenien Pflicht (18h), aber angesichts Portugals Auswärtsschwäche kein Selbstgänger.
Nordirland spielt in Gruppe F überraschend gut bei der Musike bei. Bei einem Sieg heute gegen Lichtenstein könnten sich sich auf Platz zwei zwischen Schweden und Spanien hieven (20h45).
Der Rest heute abend gehört zu der Kategorie “begrenzt aussagefähige Freundschaftsspiele”, bei denen allenfalls im Wembley-Stadion das Fähnchen der Ehre für erhöhten Adrenalinspiegel sorgen dürfte.
Neu in die Liste reingekommen ist übrigens ein Qualifikationsspiel für Olympia 2008 Guinea – Marokko auf dem marokkanischen Sender TVM. Mehr kann ich dazu nicht sagen, weil es dermassen hoffnungslos ist, selbst grundlegendenste Infos über den afrikanischen Fußball zu bekommen.
Mittwoch, 22.8.2007
10h00 U17-WM: Haiti – Frankreich, fifa.com live
10h00 U17-WM: Syrien – Spanien, fifa.com live
11h30 Fußball: Japan – Kamerun, EUROSPORT live
13h00 U17-WM: Japan – Nigeria, EUROSPORT 2 + fifa.com live
13h00 U17-WM: Argentinien – Honduras, fifa.com live
18h00 EM-Quali/Frauen: Deutschland – Schweiz, ARD live
Kommentator: Bernd Schmelzer. 25jähriges Jubiläum von DFB-Frauennationalmannschafts-Länderspiele. Deutschland in der EM-Quali, Gruppe 4 nach zwei Spielen als einzige Mannschaft ohne Punktverlust. Zwei Punkte dahinter die Schweiz mit einem Sieg und einem Unentschieden (gegen die Niederlande die Deutschland 5:1 schlagen konnte)
18h00 EM2008: Armenien – Portugal, RTP + Direct8 live
Direct8: Vorberichte ab 17h50. Kommentatoren: Jezabel Lemonier, Mikis Cerieix, Experte: Jerome Alonzo. Whl: 23h
18h15 Hockey-EM/M: Spanien – Niederlande, EUROSPORT live
18h25 Fußball: Guniea – Marokko, TVM live
Qualifikation für das olympische Turnier
19h00 Fußball: Norwegen – Argentinien, PREMIERE live
Kommentator: Marco Hagemann. Whl: 21h45, 1h15, Do 8h15, 13h30, 17h, 20h30, Do 3h55
20h30 Fußball: Ungarn – Italien, RAI Uno live
20h30 Fußball: Griechenland – Spanien, TVE int. live
20h45 EM2008: Nordirland – Liechtenstein, BBC One/NorthIreland live
21h00 Fußball: England – Deutschland, ARD + BBC One + Direct8 live
ARD: Vorberichte ab 20h15. Moderator: Gerhard Delling, Experte Günter Netzer, Kommentator: Steffen Simon
BBC: Vorberichte ab 20h30. Moderator: Gary Lineker. Experten: Alan Hansen, Alan Shearer und Ian Wright. Kommentatoren: John Motson und Mark Lawrenson.
Direct8: Vorberichte ab 20h45.
21h00 Baseball, Little Leagues World Series: International Semifinal #1, NASN live
Whl: 5h30
1h30 Baseball, Little Leagues World Series: USA Semifinal #1, NASN live
Whl: Do 15h
Vorschau auf Donnerstag
10h00 U17-WM: Ghana – Deutschland, EUROSPORT + fifa.com live
10h00 U17-WM: USA – Tunesien, fifa.com live
10h00 MLB: NY Mets – San Diego Padres, NASN Tape
13h00 U17-WM: Trinidad & Tobago – Kolumbien, EUROSPORT 2 + fifa.com live
13h00 U17-WM: Tadschikistan – Belgien, fifa.com live
17h00 Hockey-EM/F: Halbfinale, EUROSPORT live
19h30 Hockey-EM/F: Halbfinale, EUROSPORT live
21h00 Baseball, Little Leagues World Series: International Semifinal #2, NASN live
21h30 – 24h00 Golf: The Barclays aus Harrison/NY, 1ter Tag, Playoffs, PREMIERE live
2h00 NFL, Preseason: Green Bay Packers – Indianapolis Colts, NASN live
Reaktionen
Steffen Simon. *UGH*
Ich weiß das es sich bei Guniea – Marokko um den 2.Spieltag der Qualifikation handelt. Guinea hat das erste Spiel gegen Kamerun mit 6:1 verlren während Marokko 1:0 zuhause gegen Botswana gewonnen. Die Sieger der insgesamt drei gruppen sind in peking dabei.
Weds., Aug. 2211 a.m. ET/ESPN Georgia vs. Massachusetts,
Weds., Aug. 22, noon ET/ESPN2 Chinese Taipei vs. Baja California Lamade
Weds., Aug. 22 2 p.m. ET/ESPN Curacao vs. British Columbia Volunteer
Weds., Aug. 22 4 p.m. ET/ESPN2 Arizona vs. Minnesota Lamade
Weds., Aug. 227 p.m. ET/ESPN Venezuela vs. Baja California
Du siehst, das ist Teil des Problems: die Zeiten stimmen nicht mit denen im NASN-Sendeplan überein…
Sind das schon die Playoffs oder noch die Vorrunde? Soviel ich weiß muss Mexiko (also “Baja California”) in der Vorrunde heute einen Doubleheader spielen. Das heißt die Semifinals werden nicht vor morgen anfangen, oder?
Mal sehn was die zeigen. Die Semifinals werden morgen beginnen, wenn man die Spiele heute fertig bringt.
Sehe ich das richtig, dass hier unter 13-jährige zum Baseballspielen auf andere Kontinente geflogen werden?
Dann habe ich da auch erhebliche “moralische” Bauchschmerzen mit der Little League. Vgl.: In der C-Jugend gibt es im Fußball noch nicht einmal eine Bundesliga. Nehmen die dann auch schon die bewährten Bonds’schen Hilfsmittelchen, um weiter schlagen zu können?!
Time Warner übernimmt NBA.TV
Quelle
Adonis: Ab wo gibts denn überhaupt eine einheitliche Bundesliga im Fußball? Ja, ab der 2. Liga :-) … In regionale Gruppen wird (sinnvollerweise) sehr lange unterschieden.
Nein aber mal ernst, mit einer Bundesliga ist so ein Turnier ja auch nicht vergleichbar. Meinem Verständnis nach sehe ich das eher wie eine Deutsche-Meisterschaft, wie sie bei vielen Sportarten auch bei uns in diesem Alter üblich ist. Also wo Sieger aus verschiedenen Regionalgruppen ein Turnier ausspielen. Nur eine Stufe mehr, da man halt mehrere Länder zusammenholt. Aber Amis denken nunmal in etwas größeren Maßstäben.
Valencia verzichtet auf van der Vaart
http://www.spiegel.de/sport/fussball/0,1518,501347,00.html
Es gibt Gerüchte wonach das heutige Testspiel Griechenland – Spanien ausfallen könnte.
Spanien hat gestern das Training verweigert, weil das Spielfeld in einem zu schlechten Zustand war (Löcher). Der griechische Verband scheint nun ausloten zu wollen, was man noch heute im Laufe des Tages reparieren könnte.
Angesichts der Fernsehverträge u.ä. gehe ich davon aus, dass das Spiel ausgetragen wird. Frägt sich aber mit wieviel Elan die Spieler zu Werke gehen werden.
@noteme
Sind wir doch auch einmal einer Meinung.
christoph daum rudert zurück… mmmh
ard
zum thema vdv:
puh. ich atme (leicht) auf. ein wenig mehr zeit um einen nachfolger anzuwerben und auszubilden. hoffentlich geben sie nicht zu viel geld aus um, na sagen wir mal, einen ballack zu verpflichten… :)
@ Joerg:
Hm, was das ganze mit dem von dir angeführten Ligenaufbau bei den Erwachsenen (2. Bundesliga) zu tun hat, musst du mir jetzt mal erklären.
Ich sprach vom Jugendfußball:
Es gibt eine A-Jugend und eine B-Jugend-Bundesliga.
Also ab 15 Jahren. Das ist auch etwa das Alter, in dem ich vernünftigen Sport sehen und kann und eventuell auch ein echtes Talent überhaupt erst erkennen kann. Das ist bei Zwölfjährigen nicht möglich. Die haben doch noch alle Wachtumsschübe vor sich. In dem Alter sollte Sport in erster Linie Spaß machen. Und weltweite Fernsehübertragungen haben dann weniger mit Spaß zu tun, sondern bringen Sponsoren und damit einen Druck zu besonders guten Leistungen auf die Kinder.
Ich will keinem ausgeprochenen Little League-Fan hier den Spaß verderben, aber ich würde mir das nie anschauen.
eigentlich freue ich mich ja ja seit dem 22.3. auf das england-spiel (da hab ich einen thread in einem anderem forum dazu eröffnet). england – deutschland im wembley (alt oder neu), das löst ein kribbeln bei mir aus wie kaum ein anderes länderspiel. ob deutschland – holland, deutschland -brasilien, deutschland – argentinien oder deutschland – italien (das wären für mich die nächsten “big four”), das alles besitzt für mich nicht so einen stellenwert wie ein spiel gegen die erfinder des beautiful game. hier passt alles rein: sportlicher stellenwert, tradition, mythen, rivalität (1918, 1945, 1966 vs. elfmeterschießen), fankultur, folklore. um so mehr versprach dieses duell nun, wo deutschlands nationalmannschaft mal wieder aufregende spiele zeigte und tolle spieler präsentieren kann. ganz wichtig für meine kleine reine seele: die auch neben dem platz sympathiepunkte bringen. früher hätte man ja der unsympathen auf deutscher seite wegen fast für england geschrien, wäre in mir bei fußballländerspielen nicht der letzte rest irrationaler patriotismus aus dem hintersten winkel geholt worden (vgl. theweleit).
und nun? deutsche und engländer gleichermaßen mit rumpfteams, dazu neben den verletzten die formschwachen (lehmann, leverkusen-fraktion…) und die spielpraxislosen (metzelder, odonkor…). von den sturm- und torwartproblemen der engländer wollen wir mal gar nicht erst anfangen.
heute abend wird es dennoch bei mir kribbeln, aber ich fürchte, das wird nicht das ganze spiel über anhalten.
Und wo ich gerade hier bin betreffend Daum:
Das meinte ich mit meinem gestrigen Posting. Sein Verhalten war nichts, wo man sich mit falscher Wortwahl oder “Galle übergelaufen” entschuldigen kann. So wie wenn man nach dem Spiel “Schiedsrichter, Du Arschloch” gesagt hätte.
Daum hat ja eine schon in der letzten Saison begonnene planvolle und bewusste Benachteiligung des 1. FC Köln (aufgrund seines Neid erregend hohen Etats) unterstellt. Solche Verschwörungstheorien fallen aber doch nicht auf einmal ein, wenn man im Affekt nach dem Spiel befragt wird. Die hat Daum doch schon lange im Kopf und macht sie dann bei einer von ihm passend gefundenen Gelegenheit öffentlich. Das ist ja das eigentlich bizarre an der Geschichte. Er wirklich daran zu glauben.
Und Klaus Gronewold hat ja nun wirklich oft genug nachgefragt, ob Daum nicht direkt etwas zurücknehmen wollte. Da hätte er Gelegenheit gehabt. Statt dessen hat er ja bei jeder Nachfrage nachgelegt.
Für mich ist also diese Entschuldigung also in Wahrheit keine.
Adonis: Ich sprach von allem drunter (Jugend Fußball liegt für mich drunter). 2. Liga ist die erste echte Bundesliga, deshalb. Im Jugendfußball haben wir auch in A/B-Jugend noch einen Regionalen-Aufbau. Nur in der Endrunde spielen die Sieger auf Bundesebene einen Meister aus.
In anderen Altersklassen/Sportarten ists das selbe. Sieger auf Regionalebene spielen zum Ende der Runde einen Sieger der höheren Ebenen aus. Wie weit nach oben man damit geht ist natürlich überall unterschiedlich. Auch in jungen Jahren bis auf Bundesebene aber nicht soo ungewöhnlich.
Ob man das ganze Medial ausschlachten muss ist fraglich. Ob irgendwer “Schäden” davon trägt allerdings genauso (für mich).
Zu Herrn Daum… Das Ausdruck “Realitätsverlust” wurde ja schon in der Vergangenheit öfters im Zusammenhang mit seinem Namen genannt. Sein Zurückrudern jetzt empfinde ich auch als sehr unglaubwürdig.
übrigens gibt es sowas wie indirekter-freistoss.de nun auch für englische zeitungen. gerade heute wohl interessant: http://www.101greatgoals.com/blog/
Die “Aufregung” über die Little League World Series (LLWS) ist völlig übertrieben. Es ist keine *Liga*, es gibt keinen regelmäßigen Spielbetrieb, sondern es ist ein jährlich stattfindendes, internationales Jugend-Baseball-Turnier, das im Laufe der Jahre – weil’s “so süß” ist, wenn die Kleinen sich an “America’s favorite pastime” versuchen – immer populärer wurde. Noch dazu, wo Ferien sind und der Spielbetrieb in der NFL, NBA und NHL ruht. Sport-fernseh-technisch gesehen sind das die “dog days of summer.”
Und dann die jugendliche “Unschuld” beim Baseball, “take me out to the ballpark”, white picket fences und apple pie. American Nostalgia at its best. Vor allem, wo die US-Teams in der Regel (aber beileibe nicht immer) gute Siegchancen haben und sich die Amis (ähnlich wie bei Olympia) in nationalem Glanz und Gloria sonnen können, wenn “ihre” Jungs in “ihrer” ureigenen Sportart dominieren. Nicht unlogisch also, dass das einen gewissen Appeal hat für’s TV. Im Übrigen gibt es in jedem Sommer in wirklich allen Sportarten internationale Jugendturniere, wo Mannschaften aus aller Welt (und auf allen Niveaustufen) anreisen und den sportlichen Vergleich mit einer für die Kinder erlebnisreichen Auslandsreise verbinden.
Mit Ausbeutung der Kinder oder Kommerzialisierung hat das also erstmal rein gar nichts zu tun, obwohl die LLWS durch die TV-Präsenz schon einen überdimensionierten Status hat. Und dass auch Kinder ihr Verhalten verändern, wenn TV-Kameras anwesend sind, sollte auch nichts Neues sein…
Lt. 11Freunde wird es heute eine große Choreo seitens der Engländer mit dem Schriftzug “Danke für 2006” geben. Wenn dem so ist, fände ich das geradezu sensationell.
Das KANN nur ein schlechter Scherz sein.
Das ist völlig ausgeschlossen.
Und wenn, dann wird es kaum viele geben, die ihr Schildchen da hochhalten.
Aber wenn du das ernst meinst, bin ich mal gespannt.
Was soll daran so sensationell sein? Vom schlechten Abschneiden des Englischen Teams mal abgesehen war die Presse hier sehr positiv ueber die WM und Deutschland im Allgemeinen. Da ueberrascht mich ein Danke gar nicht. Auch wenn mir ueber kurz oder lang wieder 5-1 vorgehalten wird. Und 1966. Aber da grinst man dann nur muede und breitet sein Handtuch auf der Badeliege aus.
So, mal kurz nachgesehen bei der FA: Fans welcome for Germany
Scheint zu stimmen. Die Tagesschau hatte es auch gerade. Zumindest lagen im Oberrang weiße Pappen(?) die Teile dieses Schriftzug ergaben.
Wäre wirklich ganz großer Sport seitens der Engländer.
Auch andere Zeitungen wie Tagesspiegel haben darüber berichtet. Tenor: Wir Engländer wurden bei der WM fabelhaft behandelt, da wollen wir etwas zurückgeben. Ich bin sehr gespannt, ob sie es hinkriegen (ein Problem soll das “ü” in für sein) und wie viele tatsächlich mitmachen.
@Armin:
Naja, komm. Bei der traditionellen Rivalität der beiden Nationen ist es auch keine Selbstverständlichkeit. Insofern ist es doch schon eine tolle Sache.
Ach, traditionelle Rivalitaet, Bloedsinn. Ja, natuerlich, das gute alte Naziimage und die anderen Stereotypen (Handtuecher auf Badeliegen, Deutsche Effizienz und Puenktlichkeit, der Kram halt) bekommt man immer wieder mal zu hoeren, aber das sollte man nicht ueberbewerten. Ein bisschen geschickt zuruecksticheln und sich als Deutscher nicht zu ernst nehmen und das Thema ist durch.
Die Franzosen werden auch andauern als Frogs beschimpft und dann fahren sie da doch alle in den Urlaub hin.
Die Sun und Konsorten krakeelen ein bisschen rum, der Torygraph stichelt auch ein bisschen, aber ist das andersherum anders? Noe, die Bild erfindet irgendeinen Kram, der Spiegel hat keine Ahnung von Geographie und recherchiert beschissen und schreibt daher Unsinn.
Und doch kommen jedes Jahr Tausende von Deutschen nach England und machen hier Urlaub, finden “Englischen Humor” toll usw usf. Im Gegenzug sind die meisten Briten (und damit Englaender) von Deutscher Wertarbeit beeindruckt, wer was auf sich haelt faehrt meistens ein Deutsches Auto.
Das ganze sollte man wirklich nicht ueberbewerten.
Trotzdem werde ich heute abend wohl nicht in den Pub gehen sondern mir das ganze auf Five Live anhoeren.
Ich weiß nicht, warum Du dich so aufregst? Natürlich wird viel hinein interpretiert und überbewertet. Aber eine Choreographie mit einem deutschen Satz in einem englischen Stadion (und zur offiziellen Eröffnung des neuen Wembley-Stadions?) finde ich erwähnenswert und toll. Glaub mal nicht, dass es sowas in einem deutschen Stadion gab (gibt)?!
Offizielle Eröffnung ist es nicht. Die war gegen Brasilien… ;)
Deshalb das Fragezeichen in der Klammer ;). Hatte etwas den Überblick verloren. U21-Spiel, FA-Cup-Finale, Spiel gegen Brasilien, da wußte ich nicht wann es denn “offiziell” wurde. Aber Danke für die Info.
@ Killian Meller
Wen das klappt solltest du stolz sein auf “deine” Engländer, denn das wäre großer Sport.
Genauso sollte es sein. Dann ruhig 90 Minuten die eigene Mannschaft anfeuern und nach Spielschluss ein deutsches Bier trinken.
RealityCheck/Tobi,
offizielle Eroeffnung war das FA Cup Final am 19ten May. Allerdings nicht das erste Spiel, das war frueher.
Der Kölner Express wird Mangager Meier so zitiert:”…Cristoph Daum nennt nur Fakten. In der vergangenen Rückserie sind uns auf jeden Fall 3,4 Tore aberkannt worden. …”
Es scheint also nicht nur Daum vom Verfolgungswahn erfasst worden zu dein.
btw. ZDF Videotext meldet den Wechsel von Wiltord nach Rennes.
Tor des Monats = Birgit Prinz !!!!!
Hellseher dogfood:
Portugal hatte keinen Selbstläufer.
Delling in der ARD: Auf diesen Rasen dürfen nicht mal die Hasen grasen. UUUUh!!!
Und weil ich gerade Jürgen K. sehe. Geschäftstüchtig wie er ist, hat er beim Arena-Vertrag sicher an alles gedacht und bekommt die vereinbarte Kohle trotzdem.
Wie ist das Wetter in London – Wembley ?
Regen und Wind, wie schon im anderen Thread gesagt ;-)
Kein Little League auf NASN jedenfalls nicht hier und jetzt.
Die SPORT-BILD macht sich nützlich und nennt heute ein paar interesssante Zahlen zu den Einschaltquoten des internationalen Fußballs bei Premiere während der letzten Saison.
Demnach wurde der Spitzenwert am 26.11.06 beim Spiel ManU – Chelsea ereicht mit 213.100 ZUsehern. Diverse Arsenal und Chelsea – Spiele durchbrachen ebenfalls die 100.000er – Marke und deswegen will man diese Saison auch noch mehr Lehmann und Ballack zeigen.
Im Durchschnitt schauten bei der Premier League 30.700 Abonennten zu, dahinter folgen Schottland (18.000), Holland (10.000), Frankreich (9.100) und Portugal (7.400).
Dieses Jahr kommt ja Spanien dazu und man macht bei PREMIERE schon jetzt keinen Hehl daraus, dass von den 150 Spielen knapp die Hälfte auf Real und Barcelona entfallen wird.
Na ja, “diverse” Premier League-Spiele waren es nicht, die die 100er-Grenze geknackt haben. In der letzten Saison waren es bis April 2007 gerademal 7 Spiele ausweislich der öffentlich zugänglichen Mediadaten.
Die Zahlen zu den anderen Spielen war mir aber neu.
Interessant: Sonntag-Mittags-Spiele in einer lauen Liga ziehen mehr Leute an als Spiele einer höherrangigen Liga am Samstag und Sonntag in der Prime Time. Diese Zahlen sind nicht gerade Fürsprecher für ein 20h00-Spiel der Bundesliga am Wochenende…
Re: Primera Division
ARENA hat bereits in der letzten Saison nach Möglichkeit die Spiele der “Top 4” aus Madrid, Barcelona, Valencia und Sevilla gezeigt und auch PREMIERE hat so denn es ging selbst laueste Ansetzungen von Liverpool und Arsenal lieber gezeigt als Abstiegsknaller.
Angesichts dieser Zahlen können wir Freunde des Auslandsfußballs froh sein, dass sich Premiere überhaupt erbarmt. Da nehme ich in Kauf, dass sie sich vor allem die Topklubs krallen. Wobei mich mal die Zahlen der 16-Uhr-Spiele gegen die Bundesliga interessieren würden.