Screensport am Dienstag

Spocht vom Tage

Dritter Anlauf das NASCAR-Rennen in Michigan über die Bühne zu bringen: heute ab 16h soll in Brooklyn gefahren werden. Bislang hat sich das Wetter wie nach Plan verhalten. Bleibt es so, sollte heute das Rennen über die Bühne gezogen werden können.

NASN bringt zwei Baseball-Spiele mit Wild Card Implikationen. Am Vormittag eine Aufzeichnung von Twins – Mariners. Die Seattle Mariners sind derzeit Führende für Wild Card-Plätze, während die Twins nicht mehr viel Spielraum für weitere Niederlagen haben, wenn sie den Anschluß nicht verlieren wollen.

In der Nacht gibt Phillies – Dodgers live. Beide in den Wild Cards ein bzw. zweieinhalb Spiele hinter den Padres, die derzeit nur .500 spielen.

Spocht von gestern

Zwei Heroen haben gestern fleißig Selbstdemontage betrieben. Christoph Daum, dessen 1. FC Köln gestern zuhause 0:1 gegen Aachen unterlag, gab wieder so sonderliche TV-Interviews, dass ich die ganze Zeit darauf gewartet habe, das Hajo Seppelt auf den Bildschirm springt.

Daum gab kund, dass der Schiedsrichter durch seinen Abseitspfiff in der 46ten Minute und der Annullierung des Ausgleichs Schuld am Elend des FC wäre.

Während PREMIERE und Thomas Wagner Daums hanebüchene Erklärung geduldig über sich ergehen liessen und sich somit eine schöne Story entgehen ließen, stocherte Klaus Gronewald nach und brachte Daum noch mehr ins Plaudern und noch mehr in Wallung. Daum sprach de-facto von bewusst ausgeführten Fehlentscheidung und impliziert damit durch Schiedsrichter verschobene Spiele. Das sollte nun eigentlich ein Fall für den DFB sein.

Es spricht nicht für Daum, dass er trotz mehrfacher Nachfragen von Gronewald sich nicht über die Schwere seiner Vorwürfe bewusst wurde. Die aufgetischte Story war so krass, dass sogar Guido Buchwald – bei dem man letzte Spurenelemente von Temperament zuletzt am 3ten März 1986 an einer Bushaltestelle sah, als ihn der Bus vor der Nase wegfuhr – der Kragen platzte.

Die zweite Demontage hat im Fall von Atlanta Falcons QB Michael Vick stattgefunden. Was vor Monaten noch wie harmlose Wetten aussah, ist inzwischen ein veritabler landesweiter Skandal, der Vick viele Sponsoren gekostet hat und nun mit einem Gang ins Gefängnis enden könnte.

Dabei geht es um Hundekämpfe die auf einem Grundstück von Vick stattgefunden haben. Vick wird dabei die Organisation solcher verbotener Wettkämpfe vorgeworfen, illegale Wetten sowie Tierquälerei wie zum Beispiel das Töten von Hunden die bei den Kämpfen versagt haben.

Die Affäre dauert nun Monate und in diesen Monaten gelang es den Behörden immer umfangreichere Vorwürfe vorzulegen. Zuletzt konnte die Staatsanwaltschaft Mitangeklagte von Vick zur Zeugenaussage bewegen. Vick hat gestern erstmals Bereitschaft gezeigt, einen Deal mit der Staatsanwaltschaft eingehen zu wollen: umfangreiches Geständnis gegen weniger Strafe (man spricht von 12 bis 18 Monate Gefängnis).

Die Atlanta Falcons mit ihrem gerüchtehalber in Vick vernarrten Besitzer Arthur, stehen vor einem Scherbenhaufen. Den sehr guten Backup Matt Schaub haben sie in der Offseason verhökert und stattdessen Joey Harrington geholt. Headcoach Bobby Petroni soll angeblich im Frühjahr so clever gewesen sein und hat zwei Offense-Pläne entwickelt: einmal mit dem verletzungsanfälligen Vick und einmal ohne den agilen aber unpräzisen QB.

Wie die Zukunft von Vick aussieht, ist nicht bekannt. Wird Blank zu ihm halten? Und wird Godell Vick zusätzlich zuir Gefängnisstrafe auch noch sperren? Mehr zu der hier zu kurz gekommenen Geschicht um die Vick-Affäre bei American Arena.

Dienstag, 21.8.2007

10h00 U17-WM: Neuseeland – England, EUROSPORT + fifa.com live
10h00 U17-WM: Togo – Peru, fifa.com live

10h30 MLB: Minnesota Twins – Seattle Mariners, NASN Tape
Whl: 21h30, 5h. Garza vs. Ramirez

13h00 U17-WM: Brasilien – Nordkorea, EUROSPORT + fifa.com.live
13h00 U17-WM: Costa Rica – Südkorea, fifa.com live

16h00 NASCAR NextelCup vom Michigan Int. Speedway, PREMIERE live
Dritter Anlauf das verregnete Rennen vom Sonntag bzw. Montag zu starten.

16h00 Hockey-EM/F: Irland – Italien, EUROSPORT live

18h00 U21: Deutschland – Irland, BÄH live
Kommentator: Thomas Herrmann

19h00 Fußball: Slowakien (B) – Frankreich (B), EUROSPORT live

20h15 Basketball-EM, Quali: Österreich – Finnland, ORFsport+/TW1

22h00 U21: Portugal – Malta, RTP live

1h00 MLB: Philadelphia Phillies – LA Dodgers, NASN live
Whl: Mi 10h, 17h

Vorschau auf Mittwoch

10h00 U17-WM: Haiti – Frankreich, fifa.com live
10h00 U17-WM: Syrien – Spanien, fifa.com live
11h30 Fußball: Japan – Kamerun, EUROSPORT live
13h00 U17-WM: Japan – Nigeria, EUROSPORT 2 + fifa.com live
13h00 U17-WM: Argentinien – Honduras, fifa.com live
18h00 EM-Quali/Frauen: Deutschland – Schweiz, ARD live
18h00 EM2008: Armenien – Portugal, RTP + Direct8 live
18h15 Hockey-EM/M: Spanien – Niederlande, EUROSPORT live
19h00 Fußball: Norwegen – Argentinien, PREMIERE live
20h30 Fußball: Ungarn – Italien, RAI Uno live
20h30 Fußball: Griechenland – Spanien, TVE int. live
20h45 EM2008: Nordirland – Liechtenstein, BBC One/NorthIreland live
21h00 Fußball: England – Deutschland, ARD + BBC One + Direct8 live
21h00 Baseball, Little Leagues World Series: International Semifinal #1, NASN live
1h30 Baseball, Little Leagues World Series: USA Semifinal #1, NASN live

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. @dogfood: Gibt´s die Daum-Ausfälle irgendwo im Netz? Nix bei youtube oder myvideo gefunden… Bild-Online pennt noch…

  3. Um mal ein paar Gerüchte zu streuen.

    Es scheint sicher zu sein, dass Vick mindestens 12 Monate einfahren muss, von denen er laut einem US Rechtsexperten(bei ESPN) 87% absitzen muss und den Rest im offenen vollzug abbüßen könnte.
    Der Rechtsexperte geht aber von einer höheren Strafe aus, er hält es sogar für möglich, dass der Richter die 18 Monate überbieten wird, die wohl von der Staatsanwaltschaft gefordert werden.
    Adam schefter geht davon aus, dass zusätzlich zur Gefängnisstrafe eine Sperre der NFL dazukommt. Er geht davon aus, dass diese zwischen einem Jahr und lebenslang sein kann und erst nach Verbüßung der Haftstrafe beginnt.
    Das bedeutet mindestens 2 Jahre NFL ohne Vick. Kann er nach solanger Pause evt. nochmal zurückkommen?
    Big Tuna sagt ja aber nicht als QB, nur als Receiver oder Running Back.
    Tja gestern noch die Taschen voller Geld und heute voll in die Hundek… getreten.
    Diese Jungs bezahlen einen Haufen Geld für Agenten um die bestmöglichen Verträge herauszuhiolen, vielleicht sollten sich einige besser ein Kindermädchen leisten. Das könnte am Ende erheblich zur Verlängerung der Karriere beitragen.

    Tja und mit Vick sind auch gleich die Falcons in die bereits erwähnte getreten.
    Nachdem man in der Offseason Plan B mit Schaub abgegeben hat, heißt ihr Strohhalnm nun Harrington, nachdem auch Backup Schokley mit Kreuzbrandriss die ganze Saison ausfällt.
    Hoffnung geben könnte den Falcons vielleich die Tatsache, dass sie seit Vick ihr QB ist praktisch kein Passpiel hatten, sich also nicht viel ändert.

  4. Daum-Wiederholung grade im DSF – Freu…

  5. Vielleicht noch interessant heute im TV: Phoenix zeigt ab 22.15h eine Doku über die letzten Tage von Ayrton Senna.

  6. FWIW: Ex-Sea Devil QB Casey Bramlet ist nach dem Cut in Washington jetzt bei den Falcons untergekommen.

  7. […] Der DFB hat nicht unerwartet die Ermittlungen aufgenommen und forderte Daum zu einer schriftlichen Stellungnahme auf. Wir warten mal ab, genau wie der Rest der Bloggerwelt. […]

  8. Da ist Bramlet ja bei den richtigen gelandet

  9. Wieder so ein dämlicher Artikel in der Bild von Milchgesicht Kai Traemann.
    Nach seiner grafisch dargestellten Aufstellung wird Ashley cole im defensiven Mittelfeld spielen .( So ein Blödsinn hahaha der spielt natürlich LOV !!!)
    Anstatt im defensiven Mittelfeld wird Carrick neben Lampard die zentrale Mittelfeldposition bekleiden ( also die Version, die schon mit Gerrard so “gut” geklappt hat…)
    Als Sahnehäubchen wird die aus lediglich 3 Mann bestehende Abwehr auf der Linksverteidigerposition (!) von John Terry übernommen.
    Ich glaube da erübrigt sich jeder Kommentar, das zeigt mal wieder dass die große Klappe bei der Bild wichtiger ist als Sachverstand, eine frustrierende Einsicht.
    das war übrigens nicht der erste dicke fette Klops von Traemann, was reg ich mich hier eigentlich auf (grummel)

  10. Schon mal überlegt die Zeitung nicht zu kaufen (geschweige denn zu lesen)?

  11. Ich lese sie online, da kostet sie nichts, Blitzmerker.

  12. Das zwingt dich trotzdem nicht zum lesen.

  13. (nun hackt doch nicht immer auf dem kilian rum…)

    ich glaube daum bleibt nicht mehr so lange beim fc. etwas abwegig alles auf die schiris zu schieben.

  14. @Kilian: sie mag online nichts kosten, verdient aber durch deine Klicks und bedankt sich hiermit herzlich für deine Aktivitäten auf deren Website.

    Aber etwas anderes, Kilian: ich lege hier keinen besonderen Wert auf deine weitere Teilnahme. Es gibt keinen Tag an denen du nicht irgendeinen anderen Leser der eine andere Meinung als du hast, anpflaumst. Da zieht sich seit deinem unsäglichen Auftritt im Wolff Fuss-Thread wie ein roter Faden durch deine Auftritte.

    Wenn du nicht glaubst, dass du dich zusammenreissen kannst, möchte ich dich bitten woanders die Eingabefelder zu befüllen.

  15. Mal ein kurzer Blick auf die Insel, wo sich zurzeit alles um die Spurs dreht. Man startet als Favorit für die Top Four, verliert nach wirklich schwachen Auftritten die ersten beiden Partien und gewinnt am Samstag locker gegen Derby County mit 4:0. Sprich 3 Punkte aus 3 Spielen. Was den Offiziellen bei den Spurs wohl zu wenig ist und sie jetzt planen Trainer Martin Jol zu entlassen. Man habe das Vertrauen in Jol verloren. Nachfolger soll übrigens Juande Ramos vom FC Sevilla werden.

    Ganz interesant die nächsten Spiele der Spurs. Auswärts bei ManU und Fulham und dann heim gegen Arsenal. Also ich würde evtl. warten bis nach der Partie gegen Arsenal un dann Bilanz ziehen.

  16. (Menno, grad wollt ich darüber schreiben…)

  17. Oh, sorry, aber du bist nicht der erste, den ich heute unabsichtlich vergraule. Irgendwie bin ich heute falsch aufgestanden. Ich glaube, ich unterlasse jetzt alle meine weiteren geplanten Aktivitäten für heute und sperre mich in der Wohnung ein.

  18. Aber doch bitte nicht an deinem Geburtstag chelsea! *petz*

  19. Sind die Spurs wirklich schon realistisch Favorit für die Top Four? Ich sehe da oben niemanden, der stark genug schwächelt, um einen Platz freizumachen. Weder Liverpool noch Arsenal, zumal beide den schlechten Start diesmal vermieden haben. Und v.a. das Spurs-Mittelfeld ist vergleichsweise anonym, dafür hat man vier teure Stürmer.

    Angeblich hat’s ein Zerwürfnis gegeben, weil Jol in einem Wutanfall Berbatov verkaufen wollte. Jol soll auch nicht volle Autorität in Transferfragen genießen (u.a. in der Bent-Frage), vielleicht hat ihn das so gefrustet.
    Jedenfalls sind die Spurs unrealistisch, wenn ihnen ein mit attraktivem Fußball rausgespielter fünfter Platz schon nicht mehr reicht. Mir scheint eher Ungeduld der Antrieb zu sein, wenn das Spurs-Board jetzt Wunderheiler Ramos verpflichten will. Und sollte Ramos nicht kommen dürfen, hat man sich schön verpokert…

  20. Für alle, die das daum-Interview nich mitbekommen haben : Die Presseabteilung des DSF hat den Wortlaut heraus gegeben :

    Christoph Daum im DSF über die Schiedsrichterleistung in der gestrigen Partie:

    „Die Mannschaft hat sich unheimlich bemüht, das kann man ihr nicht absprechen. Ich weiß nicht, ob Guido Buchwald in seine Mannschaftssitzung den Schiedsrichter miteinbezogen hat. Spielentscheidend war die 46. Spielminute. Es ist eine Unverschämtheit, dass zum x-ten Mal Schiedsrichter Spiele entscheiden. Sie leiten die Spiele nicht, sondern sie entscheiden Spiele. Es ist so, dass jeder erzählt, der 1. FC Köln hat den Etat, der 1. FC Köln muss aufsteigen und jeder Schiedsrichter, der hier her kommt, pfeift erstmal gegen den 1. FC Köln. Ich hoffe, dass einige unserer Verantwortlichen im DFB da mal klare und deutliche Worte sprechen, denn es ist keine Ausnahme. Ich kann mich gerne mit dem DFB zusammensetzen und kann von der vorigen Saison einige Spielausschnitte zeigen, in denen der 1. FC Köln ganz klar bewusst benachteiligt worden ist. Auch heute wieder. Das ist für einen Schiedsrichter-Assistenten keine schwierig zu entscheidende Situation, ob es Abseits ist oder nicht. Wenn es schwierig wäre, würde ich sogar noch sagen, es sind mildernde Umstände. Hier trifft er eine bewusste Entscheidung gegen den 1. FC Köln. Warum, weiß ich nicht. Da muss man den Schiedsrichter-Assistenten fragen. (…) Insofern bin ich natürlich riesig enttäuscht, dass die Mannschaft für ihren Einsatz nicht belohnt wurde.“

    Christoph Daum im DSF zur Situation vor dem nicht anerkannten 1:1-Ausgleich:

    „Klar ist, der Novakovic ist im Abseits, nicht der Chihi. Das müsste eigentlich jeder sehen. Ich verstehe es nicht. Der da draußen hat eine sehr gute Sicht, es flattert ihm nicht irgendwas vor dem Gesicht rum, insofern ist das für mich eine bewusste Fehlentscheidung.“

    Frage von DSF-Moderator Klaus Gronewald: Ist es jetzt nicht auch ein wenig die Erregung nach dem Spiel?

    Daum: „Dann kommentieren Sie das doch. Ich bringe ihnen noch sieben oder acht andere Situationen aus der Vorsaison, die genauso glasklare Fehlentscheidungen und bewusste Spielbeeinflussungen sind, wie diese Situation. Dann möchte ich Sie mal sehen, wie ruhig und gelassen Sie bleiben.“

    Gronewald: „Ganz bestimmt nicht, wenn ich betroffener Trainer bin. Nur man muss auf der anderen Seite auch vorsichtig sein …“

    Daum: „Sie sind auch betroffener Zuschauer. Das ist irregulär.“

    Gronewald: „Aber Herr Daum, Sie können dem Schiedsrichter doch keine bewussten Fehlentscheidungen vorwerfen.“

    Daum: „Ja, dann werfen Sie ihm doch etwas anderes vor! Sie sind doch auch Konsument und werden durch diese Entscheidungen auf ganz andere Kommentierungen gebracht, Sie müssen Aachen jetzt entsprechend gratulieren und den Sieg kommentieren. Das ist jetzt eine ganz andere Geschichte geworden.“

    Gronewald: „Ich finde es einfach nur gefährlich, wenn man den Schiedsrichtern bewusste Fehlentscheidungen unterstellt und die Atmosphäre auch aufheizt.“

    Daum: „Dann nehmen sie doch ein anderes Wort.“

    Gronewald: „Fehlentscheidung.“

    Daum: „Eine bewusste Fehlentscheidung.“

    Gronewald: „Dann wollen wir das an der Stelle jetzt abhaken und schauen uns gemeinsam das Tor an. Herr Daum, da muss man sagen, das hat Aachen einfach klasse gespielt. Da hat der Schiedsrichter jetzt nichts mit zu tun.“

    Daum: „Da hat er überhaupt nichts mit zu tun. Ich muss mich jetzt hier nicht verarschen lassen. Es war sehr gut gespielt und das war in Ordnung. Wenn ich hier meinem Unmut Ärger mache, dann behandeln sie mich sachlich und veräppeln sie mich jetzt nicht.“

    Gronewald: „Das tue ich ja nicht. Aber ich finde, Sie können mir doch aber zugestehen, dass ich die Schiedsrichter in gewisser Weise auch verteidige.“

    Daum: „Da hat der Schiedsrichter doch überhaupt nichts mit zu tun. Die Aachener haben das gut gespielt. Was soll ich mich jetzt mit dem Schiedsrichter auseinandersetzen. Damit wird das Ganze wieder nur verwässert.

    Gronewald: „Was ist jetzt die Konsequenz für das Spiel am Freitag, die Sie aus dem Spiel von heute ziehen – jetzt mal unabhängig von der Diskussion, die wir jetzt auch abgehakt haben?“

    Daum: „Ich habe es nicht abgehakt. Ich werde es auch nicht abhaken. Ich hoffe, dass es auch weitere Diskussionen nach sich zieht. Wie gesagt, es geht nicht nur um das heutige Spiel. Wir können aus der vorigen Saison einiges anschauen. Wir können auch heute in dem Spiel einige andere Situationen anschauen, die ich jetzt nicht weiter kommentieren will.“

    Gronewald: „Ein Köln-Malus sozusagen. So wie es einen Bayern-Bonus in der Bundesliga geben soll, vermuten sie einen Köln-Malus in der 2. Liga.“

    Daum: „Ich vermute nicht, ich kann den belegen. Es ist nicht so, dass ich das jetzt als einmalige Situation ansehe. Ich weiß, dass sich im Fußball immer wieder Glück und Pech in einer Saison ausgleichen. Mal hat man Glück durch eine Schiedsrichterentscheidung, mal Pech. Aber so lange, wie ich jetzt beim 1. FC Köln bin, haben wir eigentlich in den meisten Situationen die Entscheidungen gegen uns gehabt, und ich kann das so einfach nicht mehr hinnehmen. Da müssen sich einige mal wirklich korrigieren.“

  21. Weil C.Daum sehr spät aus der Kabine zum Interview kam hatte Thomas Wagner nicht mehr die Möglichkeit Daum dazu näher zu befragen bzw. aus der Reserve zu locken. Ihr könnt sicher sein das Thomas Wagner alle Qualitäten besitzt journalistisch die Dinge richtig zu bewerten und entsprechend zu reagieren. Da es aber vertraglich festgelegt ist das C. Daum zu Bäh rüber musste konnte er es nicht mehr unter Beweis stellen. Auch die Redaktion von Premiere ist hier gefragt denn diese Situationen werden in der Saison noch häufiger vorkommen und Thomas Wagner als Reporter oder der Reporter überhaupt sieht dann insgesamt nicht so gut aus und Bäh lässt sich oder wird von euch gefeuert.

  22. Ich habe dochgesagt die ENGLAND AFFÄRE war gestern
    Ich bin auch ganz brav.
    Aber ansonsten habe ich keine Unverschämtheiten geposted. Da musst du mich verwechseln

  23. Und noch mal zur Erklärung
    Als Junge mit entferneten Verwandten in England ging mir diese England Hetzterei tierisch gegen den Strich . Da bin ich durch sämtliche Foren gehüpft und
    habe meine Meinung überdeutlich kundgetan.
    Habe mich inzwischen wieder beruhigt.

  24. Soll über die Penetranz, mit der Daum auf der bewussten Fehlentscheidung beharrt schmunzeln oder den Realitätsverlust erschreckend finden. Jedenfalls wird er nicht behaupten könne, er habe das nicht so gemeint oder sei missverstanden worden. Eigentlich müsste die DFL ihn für mehrere Spiele sperren. Ich kann mich nicht erinnern, dass jemals so massiv ein Trainer den Schiedsrichtern bewusste Schiebung vorgeworfen hat.

  25. Und dabei hast Du heftig übertrieben, und auch bei sonstigen Kommentaren nicht gerade glücklich deine Worte gewählt.

    Und das sagt Dir jemand, der fast genauso viele England- wie Deutschland-Trikots hat…

    “England-Hetze”, dass ich nicht lache. Gerade hier wird der englische Fußball hochgehalten.

  26. Ich meine in der allgemeinen Medienwelt und nicht in diesem Forum( Netzer und co)
    Aber diese Thema ist doch wirklich langsam erschöpft

  27. @ Kilian,

    Du hast aber (neben der nicht vorhandenen Rechtschreibung) schon auch die Tendenz, sowohl Gäste dieses Blogs als auch Sportler und Trainer persönlich anzugehen; egal, ob Du Sie als Versager, Mimosen, Blitzmerker, o.ä. bezeichnest. Diese Wortwahl wirst Du hier, mit Ausnahme Deiner Beiträge, nur sehr selten finden.

    @ Daum

    Wenn ich das Wort “bewusst” durch das Wort “absichtlich” ersetzte, dann wirft er dem Schiedsrichter ganz eindeutig Schiebung vor. Da gibt es eigentlich nichts misszuverstehen. Das dürfte über alle Ausfälle eines Lorants oder Reimanns hinausgehen. Daher bleibt dem DFB eigentlich nichts anderes übrig als Daum für einige Spiele zu sperren.

  28. Es kommt bei Daum erschwerend hinzu: man kann nicht wirklich von “Affekt” reden. Wann war das Interview gestern auf BÄH? 22h20? 15 Minuten nach Abpfiff? Dazu kommt dass Gronewald die Sache in durchaus ruhigem Ton mehrmals aufgriff, ihm die Chance zum Rückzug gab, Daum aber bei der dritten Nachfrage noch weiter Vollgas gab.

  29. Und auch noch später in der Pressekonferenz. Da kommt was auf ihn zu.

  30. ich finde es grundsätzlich merkwürdig, wenn ein trainer sich auf die schiedsrichterleistung beruft. das klingt immer so als wäre es eine gute ausrede um die eigene leistung zu rechtfertigen. kann ja verstehen, dass man wuschig wird, wenn man so ein abseitstor fängt. aber wenn es nicht grad auffallend hohe wettquoten auf das spiel gab, dann liegt eine bewusste fehlentscheidung wirklich nicht nahe, sondern klingt eher nach paranoia.

    andernfalls müsste ich behaupten, dass irgendwer die tore im volkspark zum spieltag hin verkleinert, weil der hsv in den letzten beiden spielen so oft das gehäuse getroffen hat.

  31. Auf der PK hat Daum davon gesprochen das der Schiri sich bei ihm für die Fehlentscheidung entschuldigt hat. Was soll denn da noch auf ihn zu kommen ? Das ist doch lächerlich ! Und außerdem Leute, ist das nicht auch verständlich wenn da mal Emotionen gezeigt werden. Der Linienrichter macht einen Fehler.Daum macht Stunk. Ja und jetzt sind alle aus dem Häuschen. Das ist Fußball und ich hoffe so bleibt er auch.

  32. Die Tatsache, dass sich der Schiedsrichter für eine Fehlentscheidung entschuldigt, berechtigt Daum ja nicht dazu, den Schieds- und Linienrichtern eine bewusste und damit absichtliche Benachteiligung des 1.FC Köln zu unterstellen.

  33. Also ich untescheide schon über Trainer und Spieler, die erregt über tatsächliche oder vermeintliche SR-Fehler herziehen und Däumling, der mehrere Male gestern eine bewusste Benachteiligung anprangerte. Das kann die DFL nicht durchgehen lassen – Unterhaltung hin oder her.

  34. Daum ist geballte Amoral.
    Aber Gott sei Dank entlarven sich – wie man sieht – solche Typen seit Jahren selbst.

    Leid tut es mir nur um den 1.FC Köln mit seinen vielen und tollen Fans, dass der sein Schicksal auf Jahre hinaus so an diesen Windbeutel gekettet hat.
    Meine Prognose: Am Ende der Saison ist Daum weg und der FC gibt Genussscheine aus, um überhaupt weitermachen zu können.

  35. @schmitti:

    Immer wieder muss man darauf hinweisen, weil es leider für immer mehr “Ausraster”, ob von Publikum, Spielern oder Trainern, herhalten muss:

    “Emotionen” entschuldigen bei weitem nicht alles! Auch – und gerade dann – wenn es hoch her geht, zeigt sich die geistige Qualität eines Menschen daran, ob er trotzdem einen relativ kühlen Kopf behält.

  36. Tja, Christoph Daum und die Realität, Freunde werden sie wohl nicht mehr werden…
    Welcher Verein könnte nicht sieben, acht Fehlentscheidungen pro Saison aus dem Hut zu zaubern, durch die er benachteiligt wurde?
    Aber bei Daum muss es natürlich die große Konspiration sein. Nach seinem Verständnis ist der Aufstieg in die erste Liga ein Triumphzug mit 34 Akten, da Daum ja ein “Welttrainer” ist, aber der böse DFB hat natürlich was dagegen und instruiert die Schiedsrichter, sein Werk zu verhindern. Lächerlich.

  37. mal was anderes: diese maulwurfgeschichte aus bremen inklusive beschwerden über schaaf (über bild) ist was völlig neues. mit allem anderen: geht da seit dem frühjahr 2007 ein team kaputt? war das 0:4 gegen bayern der endgültige turning point? natürlich ist es noch zu früh für solche aussagen, aber vorsdtellen könnte ichs mir schon. seit beginn der affäre klose ist da soviel losgebrochen, was nun durch verletzungspech und miserablen saisonstart verschärft werden könnte, daß man hier vielleicht dem zerfall des römischen imper… äh, tschuldigung, falsche pathosstufe.