Gute Bahnen, Schlechte Bahnen (Update)

Eine Soap mit Laure Manaudou.

Frankreich an und für sich, ist keine große Sportnation. Bei Olympischen Spielen oder ähnlichen Großveranstaltungen befindet man sich in der Regel im Medaillenspiegel unter ferner liefen. Daher ist die öffentliche Wahrnehmung und Erwartung eine andere als in Deutschland, wo man sich immer noch verzweifelt zu den großen Nationen wähnt.

Die reduzierten französischen Erwartungen führen einerseits dazu, das man sich wunderbar an zwölften Plätzen erfreuen kann. Hat das Schicksal aber ausnahmsweise aus irgendeinem Franzosen einen in seiner Disziplin dominierenden Spitzensportler gemacht, ist er ein Star. Nein, ein STAR! Ganz Frankreich pflegt dann am Star teilzuhaben.

Diese Konzentrierung deer Hoffnung eines Landes auf eine Person, gibt es in Deutschland nur in raren Ausnahmefällen, wie z.B. Boris Becker.…

Weiterlesen

Screensport am Montag

Morgen wählt die DFL einen neuen Aufsichtsrat und Vorstand. Dortmunds Reinhard Rauball wird wohl zum Präsidenten gewählt. Nach Informationen der Westfälischen Rundschau (so ein Zufall, Rauball ist Präsidentenkandidat und auf einmal sickern exklusive Informationen in die WR?) sollen auch gravieren Spielplan-Änderungen beschlossen werden, u.a. die Abschaffung der Winterpause, Wiedereinführung von Relegationsspielen sowie Fußball an Weihnachtstagen. Angeblich soll in dem Papier auch von einer professionellen Vermarktung des DFB-Pokals die Rede sein. Ich frage mich nur: fällt der DFB-Pokal nicht in den Verantwortungsbereich des DFBs statt der DFL?

Gestern habe ich mir “France 2 Foot” angesehen, das einzige Free-TV-Magazin in Frankreich mit Rechten an der Ligue 1. Während die Ästhetik und musikalische Unterlegung die französischen B-Boys ansprechen soll, ist der Inhalt unverändert. Sonntag mittags gibt es alle Tore aus der ersten und zweiten Liga zu sehen, dazu 2-3 kurze Features zu Spielern.…

Weiterlesen