Screensport am Donnerstag
Selten ist ein Fernsehsender, noch dazu ein veritables Pay-TV mit begehrten TV-Rechten, leiser von uns gegangen wie ARENA am Dienstag. Wenn ich die Zeitungen richtig überschaue, hat nicht eine einzige in einem größeren Artikel vor dem Freundschaftsspiel darauf hingewiesen dass es der letzte Sendetag von ARENA sein würde. Gestern erschien nur ein Artikel in der Frankfurter Rundschau von Erik Eggers, der die Stimmung im ARENA-Team bei der letzten Übertragung beschrieb. Ansonsten nichts…
Funkstille auch bei PREMIERE und ARENA wie nun der Übergang konkret vonstatten gehen würde. So waren dann alle überrascht als gestern die Umstellung nicht um 6h, sondern erst um 8h geschah und auf der Satelliten-Plattform von ARENA seit gestern bis morgen in Dauerschleife mit einem Video und Schrifttafeln noch verzweifelt Abonnenten gesucht werden (und wenn man ehrlich ist, ist für den Sportfan die ARENA-Family-Plattform mit NASN und EUROSPORT 2 für 15,– EUR günstiger als PREMIERE STAR mit vermutlich nur NASN und für 13-20,– EUR).
Dit’n’Dat
Die ARD-Intendanten haben gestern über die Übertragung der Deutschland-Tour getagt und abgestimmt. Kurz gesagt; “Radsportübertragung, NEU: Jetzt mit noch mehr Doping-Berichterstattung!“.
Nachdem man von den Veranstaltern der Deutschland-Tour ein entsprechendes Konzept über strenge Anti-Doping-Maßnahmen bekommen hat, wird man die Tour übertragen, aber zugunsten der Doping-Aufarbeitung auf ein bißchen Live-Übertragung verzichten.
Unterdessen muss der ARD-Vorsitzende Fritz Raff (SR-Intendant) an die Medienfront und in der ZEIT den Doping-Eiertanz bezüglich der anderen teuer eingekauften Rechte erklären.
Bei der Tour de France wurde ein System aufgedeckt. Man musste den Eindruck gewinnen, es wird flächendeckend gedopt. Wir können jedoch nicht alle Sportarten unter Generalverdacht stellen. Ich glaube die Öffentlich-Rechtlichen haben bei der Dopingberichterstattung mittlerweile eine Vorreiterrolle eingenommen.
“Bei der Tour de France wurde ein System aufgedeckt“? Sinkewitz war ein System an dem die Tour partizipierte und ein System von dem die ARD während der Tour überrascht wurde? “Man musste den Eindruck gewinnen, es wird flächendeckend gedopt.” Eine Erkenntnis die Herr Raff erst mit Sinkewitz ereilte? “Wir können jedoch nicht alle Sportarten unter Generalverdacht stellen.“. Okay, nicht alle, aber wie wäre es mit: Gewichtheben und Hammerwerfen für den Anfang? Wird da der Stöpsel beim ersten Doper gezogen?
ZEIT: Gibt es denn für Olympia 2008 eine klare Verabredung darüber, wie dort mit Doping dort umgegangen werden soll?
Raff: Nein, die gibt es nicht. Wir haben unsere Linie gefunden. Das Thema wird in unserer Berichterstattung eine große Rolle spielen. Sie können sicher sein, wir werden genau hinschauen, was passiert.
Nochmals den Raff-O-Ton zum Geniessen: Die ARD hat keine klare Verabredung getroffen wie mit Doping bei Olympia umgegangen werden soll, hat aber ihre Linie gefunden?
Vielleicht sollte sich die ARD überlegen ob sie ihren Vorsitzendenposten wirklich alljährlich per Flaschendrehen neu vergeben sollte oder doch lieber einen Mann bestellt, der zu einer besseren Außendarstellung in der Lage ist.
Donnerstag, 2.8.2007
14h30 MLB: Milwaukee – NY Mets, NASN Tape
17h00 MLB: LA Dodgers, – SF Giants, NASN Tape
17h00 Schwimmen: Open de Natation aus Paris, EUROSPORT live
17h30 Fußball, Frauen: Deutschland – Tschechien, ARD live
19h30 UEFAcup, Quali: Mattersburg – Aktobe/KZH, Rückspiel, ORFsport+/TW1
Whl: 2h. Hinspiel: 0:1. Vorberichte ab 19h15
20h00 MLB: Milwaukee – NY Mets, NASN live
Whl: Fr 10h
1h00 MLB: Florida Marlins – Colorado Rockies, NASN live
4h00 MLB: LA Dodgers – SF Giants, NASN live
Vorschau auf Freitag
10h00 Formel 1 vom Hungaroring, 1tes Freies Training, PREMIERE + BÄH live
12h00 Champions League-Auslosung, 3te Quali-Runde, EUROSPORT live
13h00 UEFAcup-Auslosung, 2te Quali-Runde, EUROSPORT live
14h00 Formel 1 vom Hungaroring, 2tes Freies Training, PREMIERE + BÄH live
14h30 CFL: Montreal Alouettes – Toronto Argonautes, NASN Tape
17h00 CFL: BC Lions – Saskatchewan Roughriders, NASN Tape
19h00 – 22h15 Leichtathletik, Super Grand Prix aus London, EUROSPORT live
20h10 MLB: Chicago Cubs – NY Mets, NASN live
20h30 Fußball, Österreich: Wacker Innsbruck – Austria Kärnten, 5ter Spieltag, PREMIERE live
21h00 Fußball: Real Madrid – Lokomotiv Moskau, Real Madrid Tape
22h00 Fußball: Levante – Groningen, TVV Int. live
2h00 MLB: Milwaukee Brewers – Philadelphia Phillies, NASN live
Reaktionen
@dogfood: bin als NFL-Fan der gleichen Meinung wie Du, das Paket BuLi (arena), NFL (NASN) und Basketball-Euroleague (Eurosport 2) bekommt man mit Premiere nicht zu diesem Preis zusammen, deswegen freue ich mich ein bisschen dass mein Abo doch noch ein Jahr geht. Das einzig störende ist die Champions League, die ich so wohl nicht sehen kann. Aber nach zahlreichen schlechten Erfahrungen mit Premiere lasse ich mal alles so wie es ist und bin mal gespannt ob arenaSAT + FAMILY wirklich bis Ende der BL-Saison 08/09 existieren werden. Wie lange läuft eigentlich der Vertrag mit NASN und arenaSAT? Gibts da Infos? Nicht dass NASN abspringt, das wäre für mich ein K.O.-Kriterium…
gruß,
serkman
Der für mich wichtigste Satz aus dem FR-Artikel lautet, “Für die alten Hörfunk-Haudegen Werner Hansch und Günther Koch, die zu den buntesten Farben der Kommentatoren-Riege Arenas zählten, dürfte damit endgültig Schluss sein.”.
Damit entfallen zumindest die größten Sorgen beim Blick auf die Kommentatoren-Ansetzungen des Wochenendes.
Da wird wenigstens die ARD-Doping-Redaktion nicht arbeitslos. Wäre doch schade die gleich wieder einstampfen zu müssen. Dann kann man ja weiterhin üben sinnvolle Interviews zum Thema Doping-Eiertanz freizugeben.
@T.S.Garp: Ich bin bestimmt kein Fan von Günther Koch, aber ich kenne Clubberer die ihn gern gehört haben.
Was wird denn dann eigentlich aus der (inoffziellen) Idee des Fanbezogenen-Kommentators?
Pressemitteilungen von PREMIERE zum Fußball- Angebot. Neu dabei die WM-Quali Südamerika sowie Länderspiele von Brasilien und Argentinien.
http://www.presseportal.de/pm/33221/1025737/premiere
http://www.presseportal.de/pm/33221/1025738/premiere
Kein Hansch, kein Koch, kein Sprenger und auch keine Klatschaffen mehr.
Es geht bergauf in Deutschland! ;-)
Werner “Chefreporter von Ran-Sat1-Fussball” Hansch ist tot (metaphorisch gesprochen)? Das ist doch mal eine gute Nachricht
Bei den teuren Olympia-Rechten kann ich den Eiertanz eh nicht nachvollziehen. Man steigt einfach beim ersten Indiz aus der am übelsten beleumundeten Sportart aus: dem Gewichtheben. Das will eh niemand sehen (uninteressant, keine Spannung _plus_ keine erfolgreichen Deutschen), das ist kein großer finanzieller Verlust. Da hat man was fürs Image getan, und bei den anderen Sportarten werden einem dann schon Argumente einfallen, warum es jetzt nicht ganz so schlimm ist. Und zur Not steigt man halt aus einzelnen, weniger atraktiven Disziplinen aus (30 km Gehen, Schmetterling etc.). Und bei den Sprintdisziplinen in der Leichtathletik hofft man halt darauf, daß alles erst hinterher auffliegt. Im besser organisierten Peking wird es ja wohl auch keine Motorradunfälle geben. ;)
Schweriger wird das erst bei den Winterspielen.
Ist es Zufall dass in den PREMIERE-Presseerklärungen nirgends die Serie A erwähnt wird?
Die Chinesen werden schon dafür sorgen, dass ihre sorgfältig ausgewählten und”trainierten” Sportkader keinem Dopingtest zum Opfer fallen werden.
Und werden nicht nur die Medallien Gewinner kontrolliert?
Wenn ja, dann hat sich das mit den anderen Nationen ja soweit erledigt.
Der Preis von Premiere Star (NASN, etc) wurde mit 13,99 fixiert.
Bei Kombinationen mit anderen bestehenden Premiere-Abos entsprechend günstiger (angeblich):
http://www.satundkabel.de/modules.php?op=modload&name=News&file=article&sid=22555&mode=thread&order=0&thold=0
über die Serie A Rechte wird noch verhandelt.
Quelle http://info.premiere.de/inhalt/static/download/fussball_pk/pr%E4sentation.pdf Seite 14
Dieser Gemischtwarenladen “Premiere Star” fällt für mich allein schon deshalb aus, weil ich mir geschworen habe, nie etwas für den PayTV-Unfug des allseits beliebten Unterschichtenfernsehens bezahlen zu wollen.
nachdem sich hier ja noch jemand meines Vornamnes postet, habe ich mal ein x angefügt.
Seite 14 der Premiere-Pressemappe sorgt wirklich für wässrige Münder; wenn dann noch die Serie A dazukommen sollte, bleiben wirklich kaum Wünsche offen.
@franzx
link für die premiere preesemappe bitte!!!
2 Beiträge drüber? :-)
Aus dem oben verlinkten PDF:
*LOL*
ja, die Klatschburgzeiten sind vorbei..
Nach dem FR-Artikel bin ich ja gespannt, welche 10 aus 23 zu Premiere zurückkehren.
Das Studio ist ja an sich sehr toll, wäre da nicht die schwenkbaren Kameras. Wenn man das jetzt Freitag, Samstag, Sonntag (Buli), Dienstag und Mittwoch (CL) andauernd sieht, könnte das ganz schön nervig werden. Das Bild steht ja kaum still, ständig wird gezoomt und herumgefahren.
Was PREMIERE in den letzten Wochen ereicht hat und was es gern noch erreichen möchte (Meldung von Kress.de):
“Premiere keult Bundesliga Abos:
Premiere meldet in den ersten zwei Vermarktungs-Wochen für den neuen Bundesliga-Kanal rund 45.000 Abos. Bis Ende August sollen es 200.000 Abos werden. Dafür will der Sender seine Werbe-Aktivitäten für das Bundesliga-Angebot verstärken. Das neue Satelliten-Angebot Premiere Star, das im Herbst startet soll monatlich 13,99 Euro kosten und im ersten Jahr 200.000 Abonnenten gewinnen.”
Weitere Infos aus der PREIMIERE-Pressekonferenz:
„Wir lassen uns nicht beirren“, sagte Schmidt und kam damit auf die redaktionelle Aufbereitung der Spieltage zu sprechen, „Deswegen wird es bei uns in der kommenden Saison auch wieder die Original-Konferenz geben: Das heißt, wir werden ohne Split-Screen arbeiten und der Fan darf wieder die zweisekündige Spannung genießen, für wen jetzt ein Tor gefallen ist.“
Auch danach wurde weiter oben ja gefragt:
“Eine Absage erteilte Sport-Vorstand Schmidt Spielereien wie Fankommentaren und anderem”
Und dann noch die Ansetzungen des ersten Wochenendes:
“Die Bundesligasaison beginnt bei Premiere am 10. August 2007 um 17.30 Uhr, Jessica Kastrop wird sich dann vom Millerntor in St. Pauli melden – eine Tatsache, die Sport-Vorstand Schmidt außerordentlich freut. Der große Ligaauftakt wird dann ab 20.15 Uhr übertragen. Sebastian Hellmann wird sich mit Chefreporter Marcel Reif und Experte Franz Beckenbauer vom Spielfeldrand der Partie Stuttgart gegen Schalke melden. Seinen ersten Bundesliga-Experten-Einsatz hat Lothar Matthäus dann am Samstag. Gemeinsam mit Hellmann wird er in München unter anderem die erste Partie des FC Bayern in der neuen Saison analysieren. Das Topspiel des Samstags wird von Fritz von Thurn und Taxis kommentiert. Die Sendezeiten am Sonntag und am Montag ändern sich nur in einem Punkt. Anstatt um 19.45 Uhr beginnt Premiere die Berichterstattung der 2. Liga am Montagabend erst um 20.00 Uhr.
tja, die Tour de France ist vorbei. Wen interessiert schon der Doping-Schnee von gestern…
Und für Olympia ist alles in Butter. ;)
Olympia? Ach was, da wird doch nicht gedopt – da geht es doch nur um die Ehre ;)
NASN zieht scheinbar die Konsequenzen aus den fehlenden Rechten im College Football für das Festland und zeigt nun laut Schedule im gesamten September auf NASN Europe kein einziges Livespiel.
Statt dessen gibt’s die CBS-Spiele als Konserve (und Samstag Abends weiterhin Baseball).
NASN UK dagegen nutzt kräftig die ESPN-Rechte (Link).
Allerdings tue ich mich schwer mit der Kritik. Ich verstehe NASN insofern, dass man mit der NFL sowieso schon viel Football für den Kontinent zeigt. Nun in der heißen Phase der MLB über die Hälfte der Livesendeplätze am Wochenende mit Football zu belegen, würde auch bei den Baseball-Fans bitter aufstoßen.
Aber es bestätigt mich in meinen Befürchtungen, dass NASN so langsam “überläuft”. Und sollte man wirklich an den NBA-Rechten interessiert sein, wird es noch schlimmer.
NASN 2 wird auch für Kontinentaleuropa immer dringender…
In deren Vorschau redeten sie gestern noch von 14 Live SEC Games.
Aber heute ists geändert.
Wie ärgerlich ich fand die Konzentration auf eine Conference sogar gut da hatte man nach einigen Spielen mehr als nur einen Namen pro Team auf dem Blatt.
Schade.
@vib:
Ich denke, inzwischen wird überall gedopt. Aber ich denke auch, dass es nur bei den Ausdauersportarten, eben wie Radfahren, wirklich Auswirkungen hat.
^Na sicher.
@Millern-Tor: Schön finde ich ja dieses name-dropping von Premiere:
Jessica Kastrop, Marcel Reif, Franz Beckenbauer, Lothar Matthäus, Fritz von Thurn und Taxis. Klasse Steigerung.
Und die emotionalen Entgleisungen von ‘Sport-Vorstand Schmidt’ sollten mir eigentlich auch egal sein dürfen…
@Constantin: Genau, beim Kugelstoßen macht Doping keinen Sinn………..?
gedopt wird in allen Einzelsportarten, denke ich. Und besonders in denen, wo man nur dann einigermaßen gutes Geld verdienen kann, wenn man auch zur Weltspitze gehört, und Titel vorweisen kann. Denn nur dann gibts Sponsorengelder.
Klar, Ausdauersportarten sind dafür prädestiniert, aber auch dort, wo es auf Schnellkraft und Muskelmasse ankommt, kann die “Medizin” helfen.
Ich denke wirklich ausschliessen kann man nur die Sportarten, in denen die Leistungsfähigkeit des “Athleten” gar nicht durch externe Mittelchen gesteigert werden kann. Aber da körperliche Leistung eben die Grundlage fast aller bedeutenden Sportarten ist, sei es jetzt durch Ausdauer oder Kraft, bleibt da halt nicht viel übrig.
Vielleicht noch Turmspringen, oder bestimmte Bereiche des Turnens, wo es mehr auf Technik ankommt, oder von mir aus Bogenschiessen oder Billard, wo es viel auf Konzentration ankommt.
Da lob ich mir doch Mannschafts-Sportarten. Klar, auch da kann gedopt werden, um die Leistungsfähigkeit des einzelnen punktuell zu steigern, z.B. im Ausdauerbereich. Aber der Erfolg hängt halt doch viel stärker an der Mannschaftsleistung, und damit an Dingen wie Teamplay, Harmonie, Einsatzbereitschaft. Und diese Dinge kann man Gott sei Dank nicht erdopen. ;)
Konzentration und, ja, auch Einsatzbereitschaft lassen sich meines Wissens sehr wohl durch chemische Mittel beeinflussen.
Zum Thema Doping im Baseball: 80 Spiele = eine halbe Saison Sperre für den dritten positiven Test. Aua.
http://mlb.mlb.com/news/article.jsp?ymd=20070803&content_id=2127428&vkey=news_mlb&fext=.jsp&c_id=mlb
Aua ist zwei Jahre Sperre beim ersten positiven Test, wie es weltweit bei sehr vielen Sportarten üblich ist, u.a. Radsport und Leichathletik.
(Wieso eigentlich nur 80 Spiele? Letzte Saison war die Staffelung noch 10Spiele, 50Spiele und lebenslang?! Und wie am Mittwoch geschrieben: 10 Spiele Sperre in der MLB, 2 Jahre Sperre für das gleiche Delikt in der Leichtathletik… soviel zum Ehrgeiz der MLB mal aufzuräumen)
“Aua”, weil die Dopingpolitik der MLB mir wehtut. Für die erste Sperre gab’s nur eine Verwarnung und kostenlose Drogenberatung, wenn ich es richtig verstanden habe. Der Dreifachsünder dürfte also nächste Saison auf einen neuen Vertrag hoffen, wenn er nicht so mäßig spielen würde.
die erste Sperre = der erste Test, natürlich
Ahh, okay. Sorry, falsch verstanden.