UICup: HSV – Dacia Chisinau
[15h51] Endstand Ein Spiel an dem man angesichts des Gegners und des Zeitpunktes des Saisonkalenders nicht viel meckern kann.
Die Abwehr wurde nicht wirklich ausgetestet. Die Defensiv-Arbeit der Restmannschaft stimmte aber ansonsten.
Im Offensivspiel konnte man ein Grundgerüst erkennen auf dem sich aufbauen läßt. Der HSV sieht zur Beginn der 2007/08-Saison nicht mehr wie ein notdürftig reparierter Totalschaden aus, sondern wie eine Mannschaft mit viel Potential und einigen Baustellen aus. Spielerisch steckte da schon sehr viel drin.
[15h46] 4:0 Jarolim, 89te Nach einem nicht gebenen Treffer für Olic, geht Choupo-Moting an der Torauslinie durch, um aus spitzen Winkel den Torwart anzuschießen. Jarolim staubt ab.
[15h36] Zidan wird gegen Choupo-Moting ausgewechselt.
Zidan spielte sehr ansprechend, bekam schon gute Bälle serviert. Zeigte teils guten Zug zum Tor, teils gutes Spielverständnis um den Ball weiter zu reichen. Was fehlt ist ein Sturmpartner der sichg blind mit Zidan versteht und dort steht, wo Zidan die Bölle hinspielt. Das ist dann eben nicht immer der schwierige Pass direkt vors Tor, sondern der Pass in den Rücken zum 11m-Punkt.
[15h33] 3:0 Benjamin, 76te Das wird langsam erschreckend. Nach zehn etwas langsameren Minuten dreht der HSV auf und daddelt um die Moldauer herum wie in einem Trainingsspiel. Die Jungs finden Spaß ans Spiel.
Das Tor: Benjamin im Doppelpass mit van der Vaart Olic, drückt den Ball mit etwas Glück ins Tor.
Auswechslung: Demel und Mathijsen gehen raus, Brecko und Reinhardt rein.
[15h31] Ich schiebs hier mal hoch, damit es in den Kommentaren nicht versickert:
Sunny2k1 meldet dass NASN heute abend nicht ArenaBowl überträgt, sondern das Spiel der SF Giants mit einem weiteren Versuch von Barry Bonds* den HR-Rekord zu schlagen. Also ab 22h auf NASN MLB.
[15h28] 2:0 Van der Vaart, 71te Minute, Kopfball Ich wollte gerade schon ansetzen etwas Verzweifeltes zum den linken Flügel herunterlaufenden Olic schreiben, einen Vergleich zum alten Hamburger Meister im Übersteiger Klaus Ottens schreiben, da rennt er wieder links in einem schnellen Gegenangriff runter um eine wohltemperierte Flanke auf den mitlaufenden Van der Vaart zu schlagen, der aus 5m freistehend ins Tor einköpft.
Schwein gehabt, Olic. Für heute hast du dir hier Gnadenfrist erspielt.
[15h17] Auffällig ist die Physis mit der sich die Hamburger reinhängen und verlorene Bälle in der Rückwärtsbewegung wiedererobert werden. Chisinau sieht seit zehn Minuten kein Land mehr. Aber beim HSV bleibt gegen diese kompakte Abwehr wieder das Problem dass das Flügelspiel unterbelichtet ist. Olic auf links ist fleißig und ein guter Konterspieler, aber eben kein Flügelspieler der gut flanken könnte.
[15h07] 1:0 Kompany, 50te Kompany mit einem Tor bei dem man Angst haben musste, dass Kompany sich wieder so schwer verletzt, dass er ein Jahr ausfällt. Eine Ecke wird weit ins hintere Strafraumeck gespielt. Ein Moldauer unterspringt den Ball und Kompany kann den Ball mit einem artistischen Volleyschuß reinschießen.
[15h01] Einige HSV-Fans halten Dollar-Zeichen hoch und ein Plakat “Wir sind für euch doch nur ein Geschäft”. Keine Ahnung ob das auf Van der Vaart gemünzt ist.
[14h53] Nicht uninteressant: die Halbzeitpause nützt der NDR um ein knapp zweiminütiges Stück über Doping im Fußball auszustrahlen. Anlaß: ein entsprechendes Treffen letzte Woche beim DFB.
Der Bericht kritisiert die geringe Zahl der Kontrollen, angemeldet und unangemeldet, sowie die fehlende Infrastruktur zur Meldung von positiven Fällen.
[14h47] Halbzeit 0:0 Der HSv den Umständen entsprechend mit einer ansprechenden Leistung (ich kann das enttäuschte Fazit von Matthias Cammann nicht nachvollziehen). Der HSV immer dann gefährlich, wenn vertikal gespielt wird und die Spieler in Lücken reinstossen können. Zidan tritt eher als Vorbereiter denn als Vollstrecker in Aktion. jener Vollstrecker geht dem HSV ab. Olic isses nicht und wird es nie.
Die Achse Zidan und Van der Vaart arbeitet schon sehr gut zusammen.
[14h32] HalbeStunde gespielt, das tempo hat seit zirka 10 Minuten nachgelassen. Im Angriff entpuppt es sich immer wieder als problem das Zidan als Partner eigentlich einen zentralen Knipser bräucht, aber Olic so ziemlich genau das Gegenteil ist. Bei allen Bemühungen ist die Abstimmung beider auch noch nicht besonders ausgeprägt.
Chisinau steht sehr defensiv und ist per Tempo kaum zu knacken, weil sie kaum die eigene Hälfte verlassen. Gefahr geht immer wieder von der individuellen Klasse der Hamburger Offensive aus, die per Dribbling oder Hackentrick Lücken aufreisst.
[14h17] Verglichen mit der gestrigen zweistündigen Ödnis in Leipzig, ist das Spiel wohl wohltuender Intensität, Tempo und Stimmung.
Der HSV zeigt sich bemüht mit spielerischen Mitteln statt Brechstange zu agieren, hat aber einige Probleme was die Balance in der Aufstellung betrifft. Das Flügelspiel riecht nach Improvisorium. Gerade Demel und Trochowski sind eine Kombination die in Zukunft häufiger zusammenarbeiten werden.
[14h09] Acht Minuten gespielt und der HSV macht soviel Druck das sich der Kassenpatient nicht beschweren kann. Olic nach Freistoß von VdV mit gutem Kopfball, aber ich behaupte als vereinsamter Sanogo-Symapthisant: Boubacar hätte ihn reingemacht.
Wer ist eigentlich jetzt beim HSV gefährlichster Kopfballspieler? Mathijsen? Sorin (wenn anwesend)?
[14h04] Der Gerhard Delling-Gedächnis-Witz: es heißt offiziell “Moldauer”.
[14h00] Huub Stevens versucht mit einem 4-2-3-1 (“das neue Schwarz”) den moldawischen Beton zu knacken.
#1 Rost
#20 Demel – #10 Kompany – #5 Mathijsen – #30 Benjamin
#14 Jarolim – #8 DeJong
#15 Trochowski – #23 Van der Vaart – #11 Olic
#7 Zidan
Deutlich setehen zwei bis drei Verlegenheitslösungen heraus: Benjamin ist kein richtiger Linksverteidiger (Atouba und Sorin sind noch nicht soweit, sei es aus Verletzungs- oder disziplinarischen Gründen). Trochowski muss auf der ungeliebten rechten Seite spielen und bei Olic im linken Mittelfeld, mal sehen…
[13h52] Endlich wieder echter Wettkampf-Fußball von “Erwachsenen”. UIcup in Hamburg vor ausverkauftem Haus (im UICup: 51.000 Zuschauer).
Im Interview gibt Huub Stevens ganz den alten knurrigen Trainer, der anfangs am Reporter vorbeiguckt. Dietmar Beiersdorfer offenbart dass der HSV UEFAcup-Einnahmen schon im Budget verplant hat.
Matthias Cammann debüttiert beim NDR als Kommentator. Bis dato war er “nur” Reporter des NDRs. Cammann ist seit Jahren beim NDR tätig und einer der z.B. die Football-Fahne im Sender schon zu alten Blue Devils-Zeiten hoch hielt. Vater Carl-Heinz Cammann ist einer der großen “alten” Namen der NDR-Hörfunk-Sportredaktion gewesen.
Reaktionen
Ja, und Moldawien heißt offiziell “Republik Moldau”. Interessiert allerdings keine Sau.
Interssanterweise gibt es offiziell auch keine Russen, sondern nur “Bewohner der Russischen Föderation” — wenn man nach dem Dokument geht.
warum heißt 4-2-3-1 â€das neue Schwarzâ€? wenn das eine nette metapher für den neuesten trend sein soll, den alle anwenden, ist sie leider etwas krumm. schwarz ist schließlich eher so ein all-time-favourite. oder classic. oder zeitlos. oder wasauchimmer.
@ Eumel: Jo, aber man (vulgo: ich) bevorzuge auch lieber den Ausdruck “Tschechien” statt “Tschechische Republik”.
Die “Russenfrage” ist in Moldawien recht heikel, da es im Grenzgebiet zu der Ukraine das Gebiet Transnistrien gibt, welches de-facto aufgrund des russischen Einflußes gesetzfrei ist.
@Linksaussen: Gib “das neue Schwarz” in Google ein und dann erkennst du wie die Metapher umgangssprachlich verstanden wird.
Olic ist kein Knipser. Wie wahr, wie wahr.
Zum Thema: “Das neue schwarz”
Sehr schöner Artikel aus der SZ
Erschütternd ist das neue geil
Ich habe irgendwie den Eindruck, dass die ARD (und auch das ZDF) derzeit jede Gelegenheit nutzt, um Berichte zum Thema Doping auszustrahlen.
Ob da jemand ein schlechtes Gewissen hat, weil er dieses Thema das letzte Jahrzehnt geflissentlich ignorierte bzw. immer auf “die Anderen” aus den USA und China gezeigt hat?
Ist zwar Offtopice, aber:
NASN verzichtet wohl auf die Live-Übertragung des Arena Bowls und zeigt Bonds und die Giants gegen die Marlins. Allerdings sollte man sich nicht auf die im Schedule angegebene Uhrzeit verlassen, denn das Spiel startet erst um 1:05 PT (22:00 deutscher Zeit) und nicht um 21:00 deutscher Zeit.
Vielleicht noch kurz am Rande, dass es momentan keine Nationwide Übertragung des Spiels in USA gibt, weil ESPN wegen NASCAR und Tennis keine Ressourcen frei hat. FOX scheint aber Interesse zu haben und verhandelt mit ESPN. Dabei würde das Spiel “non-exclusive” auf FOX laufen!
Kompany finde ich sehr stark!
Wie hieß es noch im Vorlauf:
“Chisinau ist sehr defensivstark, dieses Spiel wird also nicht 3-0 oder 4-0 enden.”
Irre ich mich, oder macht Eurosport 2 seit Tagen Werbung für ihre Arena-Bowl-Übertragung?
Kann es sein, dass sich Cammann irgendwie in den moldawischen Torwart verliebt hat? Bei jeder Aktion singt er ein Loblied auf ihn …
@ Daffy:
auf Europsport2 wird auch der Arena Bowl zu sehen sein, auf NASN wohl nicht!
“Das Tor: Benjamin im Doppelpass mit van der Vaart, drückt den Ball mit etwas Glück ins Tor”
Das ist zu korrigieren. Der Doppelpass Partner von Benjamin war Olic!
@Max:
Das ist doch schon die ganze Sendung über so – von der ersten Minute an:
“Achten Sie auf den Torwart von Chisinau, das ist deren bester Mann!”
Und damit der Zuschauer das am Ende auch glaubt, wird das durch die Kommentierung unterstützt…
@DAFFY:
Seit ein paar Tagen weitaus intensiver, ja – inkl. “Logo-Werbung”, bei der sich das Eurosport-Logo in Werbung für den Arena Bowl verwandelt. Aber generell hat man doch schon die ganze Saison über Werbung für die AFL gefahren.
Wie überraschend das bei den Jungs aus Chisinau am Ende die Kraft nicht reicht.
Schade das man in der 2.Qualifikationsrunde nicht auf Dnipro oder Zenit treffen kann.
Mann, Mann, ich glaub um den Zidan wird man den HSV noch beneiden in der kommenden Saison, wenn Hamburg die gleiche Schiene wie Mainz fährt und das Spiel halbwegs auf ihn zuschneidet, wonach es ja erstmal aussieht. Als Bremer kann man da schon mal ne kleine Gedächtnis-Träne verdrücken.
@andre: Vielleicht, aber während Bremen dann Zidan hinterherweint,
wird es dem HSV nicht besser gehen, wenn gleichzeitig Sanogo gerade sein 15. Saisontor für die Grün-Weissen geknipst hat.
Beide können was und wenn sie nun den jeweils passenden Verein gefunden haben, dann ist ja auch gut so.
ah, “ist das neue schwarz” eher als feststehende phrase denn als wirkliche metapher. okay. bei “x is the new y” hätte es bei mir wohl eher funktioniert.