Ligapokal 2007: FC Schalke 04 – Karlsruher SC, Werder – Bayern

[21h55] Und wer spannenden Sport sehen will: bei der U19-WM im Basketball führend fünf Minuten vor Schluß die Franzosen im Halbfinale mit 6 Punkten gegen die USA (EUROSPORT 2).

[21h52] Endstand 3:2 Schlußpfiff auch beim Spiel Frankreich – Russland 0:0. Deutschland damit Gruppensieger und trifft am Dienstag auf Griechenland. Das andere Halbfinale Spanien – Frankreich.

Diese deutsche U19 macht Spaß. Weniger weil sie brillianten Systemfußball spielen würden (tun sie nicht), sondern wegen ihrer individuellen Klasse in der Offensive. Die halbe Mannschaft ist in der Lage Traumtore zu fabrizieren. Und das konnte man nicht immer von deutschen Mannschaften behaupten.

[21h51] 3:2 Sam, 93te Sidney Sam zieht aus 30m zentral ab.

[21h50] 2:2 Eigentor Feick, 92te Feick überlobt Torwart Männel

[21h42] 2:1 Deutschland, Kruse Unglaubliches Tor. Tyrala mit einem 30m-Solo, spielt vier Leute aus, schießt 2mal den Torwart an, steht 1m vor der Torlinie, wo ihm der nächste Serbe den Weg versperrt und Tyrala gibt an Kruse ab, der das Ding dann humorlos unter die Latte hämmert.

[21h36] Das Bedauerlichste an einem möglichen Weggang von Van der Vaart nach Ende der Saison? Das der Abgang vielleicht 1-2 Jahre zu früh kommt. Denn mit Änis Ben-Hatira hat der HSV ein grandioses Talent an der Hand für einen zentralen, offensiven Mittelfeldmann. Was der Junge mit 19 da schon zeigt, gehört zur Marke “Rohdiamant”.

Auch sonst: da ist so viel Klasse bei, dass Löw eigentlich schon aus reinem Spaß freiwillig seinen Vertrag als Trainer der Erwachsenen-Nationalmannschaft bis 2020 verlängern müsste. Feick. Falkenberg. Tyrala.

[21h33] Die Serben können auch kein Vollgas mehr gehen. Der Druck den sie ausüben, ist eher mäßig. Sie kommen eher über Einzelaktionen als das sie ein veritables Powerplay ausüben.

[21h26] Das Spiel macht nun die bei der Hitze obligatorische Getränkepause nach 22 Minuten der 2ten Halbzeit.

Die Serben treten nun offensiver auf, während die deutsche Mannschaft wie schon in den anderen Spielen zuvor deutlischen Kräfteverlust zeigt. Es wird ohne Ball nicht mehr soviel gelaufen und es gibt mehr Abspielfehler. Özil ist prompt auch wieder ausgewechselt worden, einer jener Spieler denen man die fehlende Kraft immer als erstes ansieht.

[21h20] Von wo kommentiert denn Marco Hagemann? Die Leitung klingt so dumpf, das ich dachte er wäre in Österreich vor Ort. Aber er redet nun von Bildstörungen durch ein Gewitter und stellt seine Kommentierung für 1-2 Minuten ein, als ob er nichts auf dem Monitor sehen könnte. Sollte eigentlich kein problem sein, wenn man vor Ort wäre…

[21h16] Im Halbfinale warten aus Gruppe A Spanien und Griechenland.

[21h15] Bleibt es bei diesem Spielstand, wären Frankreich und Deutschland im Halbfinale. Frankreich hält ein Unentschieden gegen Russland.

[21h11] 1:1 Ben-Hatira, 53te Mein Gott, endlich der Ausgleich, nachdem die deutsche Nationalmannschaft in Sachen Spielanteilen so haushoch überlegen ist.

Seit STUNDEN ist es ein Anrennen gegen serbischen Beton. Mitunter stupides Anrennen. Viel wurde durch die Mitte versucht, mit der Folge das 3-4 deutsche Spieler statisch an der Strafraumgrenze klebten und auf ein Zuspiel aus dem Zentrum warteten und mit ihnen die halbe serbische Bevölkerung.

Der Treffer von Ben-Hatora war dann endlich ein Spielzug über einen Flügel – den rechten – Flanke und Ben-Hatira kann den Ball per hohem Bein ins Tor lenken.

[20h53] Endstand Chisinau – HST 1:1

[20h39] Der HSV-Audio-Stream bei bwin scheint sich verabschiedet zu haben. Der Kommentator ist verstummt, während im Hintergrund ein Brummen zu hören ist. Das Spiel ist bei bwin aus der “Live”-Spalte rausgenommen worden.

Mit 1:1 kann der HSV angesichts des Zeitpunktes (=Saisonvorbereitung) leben. Es erinnert an den UIcup-Durchmarsch vor 2-3 Jahren, als der HSV sich Spiel um Spiel nur um so kleine Stückchen verbesserte, dass es jeweils zum Weiterkommen reichte.

[20h28] Die deutsche Nationalmannschaft sehr fleißig, sehr offensiv und drückend überlegen.

[20h22] 1:1 HSV, Elfmeter van der Vaart Der HSV mit dem Ausgleich durch ein angebliches Elfmetergeschenk.

[20h17] In Moldawien bleibt es beim 0:1. Der HSV überlegen, kommt aber nur zu wenigen Torchancen zum Ausgleich.

[20h12] So, nun umgeschaltet zur U19-EM. Die Serben haben ein frühes Tor erzielt und nach wenigern als 7 Spielminuten stand es bereits 0:1 aus Sicht Deutschlands.

[20h08] Altintop bringt unbewusst eine vielleicht ganz gelungene Umschreibung für die neuen Bayern-Offensive. Zumindest wenn sie so wie heute, mit nur einer Spitze spielt.

Straßenfußball. Drei Fummler und Trickser brauchen gar keine große Einspielzeit, sondern verstehen sich schnell untereinander, da sie alle drei die gleiche Straßenfußballersprache sprechen…
Wenn es stimmt das Schweinsteiger erst seit Mittwoch wieder voll im Training steht, dann war zumindest das Spielverständnis mit Ribéry erstaunlich gut.

[19h54] Next up: U19-EM mit Deutschland – Serbien.

[19h49]Endstand: Werder – Bayern 1:4 Ähnlich wie im ersten Spiel, war auch hier die zweite Halbzeit keinen Augapfel wert. Die Bremer fielen zuletzt allenfalls durch gehobene Rustikalität auf.

Das “Halbfinale” findet am Dienstag statt.

[19h45] Halbzeit Chisinau – HSV 1:0 Der HSV zwar überlegen, kommt aber gegen sehr kompakte Moldauer kaum zu Torchancen.

[19h41] Winky Wright und Bernard Hopkins sind gestern beim Wiegen schon dezent aneinandergerasselt.

[19h35] Oliver Kahn wird anscheinend von einer Biene o.ä. an der Schulter gestochen, muss sich behandeln lassen.

Das Spiel ist derzeit ungefähr so belebt wie der österreichische Kommentator auf bwin.de

[19h30] “Olic ist nicht … groß … aber großartig … HSV feld … überlegn.”

[19h29] bwin.de bietet von HSV-Spiel einen “Audio-Stream”. Es hört sich an, als ob ein Kommentator irgendwo in Österreich in der Besenkammer sitzt und weiß-der-Geier-was anguckt.

[19h22] Der HSV liegt derzeit 0:1 in Moldawien zurück. Ich hoffe die zahlenden HSV-Gucker bekommen auch Bewegtbilder zu sehen. Die Geschwindigkeit mit der sich gerade die HSV-Website aufbaut, läßt nichts gutes ahnen.

[19h13] 1:4 11m Ribéry, 54te Womé mit Handspiel im Strafraum. Ribéry dankt.

Diese sich andeutende Klatsche dürfte auch nicht wirklich aggressionshememnd für den zweiten Spieltag sein. Hier lädt sich ein Bundesliga-Spitzenspiel gerade unermeßlich auf.

[19h10] Bei den British Open wird wohl Sergio Garcia auch nach drei Tagen in Führung bleiben (-9 am 16ten Loch). Mann des Tages ist Steve Stricker, der am dritten Tag 8 unter Par blieb und mit -6 auf den zweiten Platz kletterte.

Der Vorsprung von Garcia mit 3 bzw. 5 Schlägen vor dem zweiten und dritten Platz ist massiv. Woods auf dem geteilten Platz 15 mit -1

[19h05] Ein Blick auf die Tour de France, heute Einzelzeitfahren. Der ach so lädierte Vinokourov gewinnt, Klöden wird Dritter und Rasmussen verliert nur 2’55”. Valverde und Mayo haben auf Rasmussen drei Minuten verloren und liegen im Gesamtklassement nun über 5 Minuten zurück.

Das Rasmussen im Vergleich z.B. zu Valverde soviel besser im Einzelzeitfahren ist, kann man mit erhobenen Augenbrauen zur Kenntnis nehmen.

[18h59] Wasserziehr befragt in der Pause uli Hoeneß und Klaus Allofs zu den Vorkommnissen rund um den Transfer von Klose. Wasserziehr will ein Fazit ziehen, sinngemäß “also bei beiden ist die Geschichte nun geregelt”, Allofs und Hoeneß schauen demonstrativ beide in entgegengesetzte Richtungen. Als Wasserziehr nochmal bei Allofs nachhakt wegen Bemerkungen von Allofs über eine schwache Schußtechnik von Klose, verfärbt sich der Kopf von Hoeneß immer mehr ins Rötliche ehe es dann aus ihm herausbricht und Hoeneß und Allofs sich knapp zwei Minuten in aller Öffentlichkeit miteinander zoffen.

Allofs versucht noch zu besänftigen, aber Hoeneß rückt immer näher an Allofs und der hat nach knapp eine Minute auch die Schnauze voll von Hoeneß immer abgegrätscht zu werden und keilt zurück.

Und alle Fernsehanstalten freuen sich nun auf 120 Sekunden Videomaterial, welches bis zum zweiten Spieltag rauf und runtergenudelt wird.

[18h48] Halbzeit 1:3 Eine dreigeteilte Halbzeit. Offenes Spiel, bzw. sogar leichte Bremer Überlegenheit bis zum 1:1. Danach Dominanz der Bayern und schließlich nach dem 1:3 schon vorweggenommener Pausentee beider Mannschaften

[18h37] 1:3 Ribéry, 35te Werder läßt zuviel Bayern-Druck zu. Konsequenz: die Chancen häufen sich. Jansen kann bis zur Grundlinie durchlaufen und nach innen passen, Schweinsteiger schlägt ungedeckt über den Ball während Ribéry aus 16m den hoppelnden Ball ins Tor bringt.

[18h30] 1:2, 27te Altintop Nun hat auch der andere Altintop getroffen. Zentral, 20m, Altintop zieht mit so einem merkwürdigen Schuß, halb Hammer, halb Schlenzer und das Ding schlägt neben Wiese ein. Wiese springt dabei so spektakulär durch die Luft, als gäbe es B-Noten.

[18h26] 1:1 Schweinsteiger, 24te Lahm über rechts, Bilderbuchflanke für einen Bilderbuchkopfball von Klose, Wiese kann abklatschen, Schweinsteiger köpft den Ball aus 2m ein.

Nach knapp der Hälfte der ersten Halbzeit fällt auf das Schweinsteiger und Ribéry schon anfangen miteinander zu rochieren. Ribéry geht dann zentral, während Schweinsteiger sich links stellt. Jansen hat auf links noch kaum Bindung zu Ribéry gefunden. Sobald aber Schweinsteiger sich auf seine Seite stellte, gab es sofort Kombinationsspiel.

[18h14] Kein leichter Job für Schiedsrichter Kinhöfer. Beide Mannschaften scheuen den körperlichen Kontakt nicht.

[18h11] 1:0 Werder, Borowski 9te Unsere neuen Nachbarn sind Werder-Fan. Klingt jedenfalls so, als hätte man gerade ein Haustier aufgespießt.

Werder gibt den Ball schön auf rechts heraus, wo Clemens Fritz viel Raum hat um in den Strafraum einzudringen und scharf vors Tor zu passen. Ein Werder-Spieler verpasst, ein Bayern-Spieler grätscht den Ball fast ins eigene Tor, aber der Ball springt stattdessen aus dem 5m-Raum raus und Borowski kann ihn dann letztendlich im Tor unterbringen.

[18h05] Ein Grund warum beide Mannschaften heute nicht alle ihre Karten aufdecken werden: man trifft bereits am 2ten Spieltag Mitte August wieder aufeinander.

Erstes Foul von Andreasen, der da ziemlich bitter den kleinen Philip anspringt. Kahn ist Zehntelsekunden später zum Tatort an der Seitenlinie rausgerannt. Kahn und Andreasen mit Gelb.

[17h58] Was die Bayern da offensiv haben, ist schon extrem lecker, aber gewagt. Ribéry und Schweinsteiger sind ähnliche Spielertypen, die an guten Tagen ihrem Gegner Knoten in die Kreuzbänder spielen, aber an schlechten Tagen wieder und wieder nicht aufhören mit dem Kopf durch die Wand zu wollen.

Postive Nachricht des Spiels: keine Schlägerei im Kabinengang. Klose kommt problemlos raus.

[17h50] Die Aufstellungen der Mannschaften. Der SV Werder in der klassischen Raute 4-4-2 und massiv ersatzgeschwächt, vorallem im Offensivspiel:
#1 Wiese
#8 Fritz – #6 Baumann – #29 Mertesacker – #5 Womé
#16 Andreasen – #22 Frings (def) – #24 Borowski (off) – #7 Vranjes –
#9 Rosenberg – #28 Schindler

Der FC Bayern mit dem inzwischen wiedergenesenen Schweinsteiger:
#1 Kahn
#21 Lahm – #6 Demichelis – #3 Lucio – #23 Jansen
#17 van Bommel – #15 Ze Roberto
#8 Hamit Altintop – #31 Schweinsteiger – #7 Ribéry
#18 Klose

[17h45] Im Interview mit PREMIERE scheut sich Miroslav Klose nicht vor kleinen Spitzen gegen Werder “Die Qualität im Taining [bei den Bayern] ist höher” mit einem Tonfall als würde er gerne mal mit dem Rasenmäher durch die Blumenrabatte der Werder-Geschäftsstelle fahren.

[17h35] Ist jetzt nicht wirklich der Ernst von PREMIERE einen Bericht zum FC Bayern, der gerade vor zwei Stunden zum ersten Mal ausgestrahlt wurde, nun in der Vorberichterstattung des Bayern-Spiels zu wiederholen?

[17h24] Mein Gott. Es ist das erste Spiel im Ligapokal und Slomka fängt schon wieder das Lamentieren übern Elfmeter an und bittet die Zeitlupe zu sehen (wo er dann auch anerkennt dass es ein 11er gewesen ist)

[17h18] 1:0 Das war ein Spiel mit 45 Minuten Nachspielzeit. Die zweite Halbzeit war nix. Halt jener Fußball wie man ihn in der Vorbereitung sieht, wenn das Training sich nach einer Stunde in den Beinen bemerkbar macht.

[17h01] Das Spiel ist in der zweiten Hälfte schwächer geworden und das neutrale Publikum begleitet die Aktionen immer häufiger mit Pfiffen. Vom KSC kommt immer weniger, von Schalke nur noch Einzelaktionen. Asamoah wird gegen Bajramovic ausgewechselt.

[17h00] 11Freunde die Dritte: das Heft scheint in einigen Teilen oder Kiosken der Republik schon erhältlich zu sein.

[16h51] Hinweis vom Millern-Tor in den Kommentaren: das 11Freunde-Heft zur Bundesliga-Saison wird entgegen der eigenen Ankündigung erst nächste Woche erscheinen und wird auch kein “Sonderheft” sein, sondern nur eine besonders dicke, reguläre Ausgabe sein. Wenn wenigstens das gezeigte Cover stimmt, sollte man auf ein Heft mit einer großen Meisterschale auf “güldenen” Hintergrund achten.

[16h47] Beide Mannschaften zeigen in der zweiten Halbzeit mehr Fehlpässe. Beide mannschaften sind jederzeit in der Lage den Ball zwanzig Meter vor dem eigenen Tor dem Gegner vor die Füße zu spielen. KSC-Torwart Miller strahlt Unsicherheit aus. Seine Abschläge und Zuspiele geraten häufig zu kurz oder direkt zum Gegner.

Die ersten Wechsel haben stattgefunden. Christian Timm für Iashvili und Rakitic geht, Azaouagh kommt.

[16h34] Die beiden “großen” Bundesliga-Sonderhefte der SportBILD und KICKER sind diese Woche erschienen (um ein Urteil vorwegzunehmen: völlig überraschungsfreie Hefte. Der KICKER hat zugunsten größerer Mannschafts-Datenteile 10 Seiten Reportagen und Artikel gestrichen).

Ein besonderer Hinweis verdient aber 11Freunde, die sich dieses Jahr auch an einem Sonderheft versuchen, welches wohl gestern erschienen sein soll.

[Disclaimer: einige Blogeinträge von allesaussersport erschienen letzte Saison auch auf der 11freunde.de-Website]

[16h14] Halbzeit 1:0 Ich habe in der Vorbereitung schon schlechtere Spiele gesehen. Die Führung spiegelt letztendlich das etwas effizientere Spiel der Schalker wieder, die die eine sich bietende Möglichkeit genutzt haben.

Der KSC wirkt noch wie jemand der mit großen Augen im neuen Haus umher geht und sich die neuen Zimmer ansieht. Insofern ganz gut dass der KSC in den ersten Wochen gegen keine Bundesliga-Giganten spielen muss. Erst in Woche 4 wartet das Derby gegen Stuttgart.

[16h10] Noch ein Wort zu Lewis Hamilton. Inzwischen sagt Ron Dennis das bei Hamilton nichts gebrochen ist und er keine Schmerzen habe. Dennoch sei es noch zu früh um zu sagen ob er morgen wird fahren können. Hamilton wird derzeit im kleinen Streckenhospital weiter beobachtet.

[16h08] Wo gerade KH Rummenigge im Bild zu sehen war: das Werder-Spiel gegen Bayern wird ohne Carlos Alberto stattfinden, da dessen Spielgenehmigung noch nicht eingetroffen ist.

[16h05] 1:0 Schalke, 35te Altintop Halil Altintop bringt einen Abpraller ins KSC-Tor unter. Nach einem kurzen Pass ist die KSC-Abwehr ausgespielt, Torwart Miller kann noch retten, aber der Ball springt Altintop vor die Füße.

[16h03] RealityCheck schreibt in den Kommentaren, dass es wohl eher keine Produktion der DFL ist und das Broadcastingdesign eher das von PREMIERE als dass der DFL ist. Da es in der Tat eher unüblich ist, sein Design nach nur einem Jahr umzukrempeln, bin ich inzwischen dazu geneigt diese Meinung auch anzunehmen.

[15h50] Damit kann ich nach 20 minuten auch endlich zu den Preliminarien kommen. Da wäre zum Beispiel die Aufstellung der Knappen. Slomka läßt im angesagten 4-2-3-1 spielen. 4-2-3-1 ist sozusagen das neue “Schwarz”. Obwohl Lövenkrands und Asamoah könnte man ebensogut nach vorne setzen und es dann als 4-2-1-3 bezeichnen. Zeigt die Beliebigkeit die die Bezeichnung hat.

#1 Neuer
#31 Boenisch – #5 Bordon – #20 Krstajic – #24 Pander
#8 Ernst – #3 Kobiashvili
#14 Asamoah – #10 Rakitic – #11 Lövenkrands
#19 The last Altintop

Der Karlsruher SC spiel auch “im neuen Schwarz”:
#1 Miller
#77 Görlitz – #5 Egglmann – #3 Franz – #21 Eichner
#13 Mutzel – #4 Aduobe
#20 Iashvili – #30 Hajnal – #6 Carnell
#9 Kapllani

[15h41] Ich bin etwas erstaunt auf bei den Bildern zum laufenden Spiel neues Broadcastingdesign zu sehen. Wenn ich das DFL-Logo unten rechts richtig interpretiere, dann handelt es sich dabei um eine Produktion der DFL bzw. Sportcast, der DFL-Tochter und es könnte sich um einen Vorgeschmack auf das Broadcastingdesign für die nächste Bundesliga-Saison handeln.

Insofern erstaunlich, weil das letztjährige Design okay war und eigentlich keiner Überarbeitung bedurfte (nachdem sich die Positionierungsprobleme der ersten Wochen erledigte). Von der Schriftgröße halte ich aber das neue Design zumindest beim Spielstand für etwas besser lesbar, während die taktische Aufstellung eher kleiner geworden ist.

[15h35] Neuer hält einen Elfmeter den Krstajic an Kapllani verursacht hat. Später mehr, bin gerade mit dem Hochladen von Bildern zum neuen Broadcasting-Design beschäftigt.

[15h22] Entweder geht Jessica Kastrop nach dem Spiel in die Oper oder sie hat vor dem Spiel irgendeine Damen-Boutique in Düsseldorf ausgeraubt.

[15h15] Bei der Formel 1 ist die dritte Session des Qualifyings immer noch unterbrochen. Lewis Hamilton ist in einer schnellen Kurve schwer in den Reifenstapel gecrasht. Es gab ein Problem mit dem rechten Reifen. Mutmaßlich ein Felgenbruch der möglicherweise durch eine lockere Schraube verursacht worden ist.

Hamilton ist soweit okay, aber hat Probleme im Fuß/Bein-Bereich, vielleicht irgendwas gebrochen.

[15h13] Digitalfernsehen.de hat auch einen ersten “Richtpreis” für das PREMIERE STAR-Paket in Erfahrung gebracht. Das Satelliten-Paket das diesen herbst mit 13 Sendern, u.a. NASN starten wird, soll “ungefähr” 13 EUR kosten.

[15h07] Was gerade beim Frage-Antwortspiel zwischen Wasserziehr und PREMIERE-Sportchef Carsten Schmidt nicht erwähnt wird, ist die Preiserhöhung des Tagestickets für das Sport-Portal: mindestens 15 EUR statt 5 EUR. Laut digitalfernsehen.de behält es sich PREMIERE vor an besonderen Tagen (wie z.B. Champions League-Spiel Bayern – AC Milan) den Preis noch höher zu setzen.

[15h04] Immer klasse wenn Fernsehsender sich selbst zum Sujet machen. PREMIERE feiert sich erst einmal selber.

Auffällig: PREMIERE hat sein Broadcasting-Design bereits feingetunt. Das Sendelogo zeigt den “geraden” (also: nicht kursiven) PREMIERE-Schriftzug, ohne den PREMIERE-World-Bogen. Das Wort “live” ist in der gleichen Schrift und in gleicher Größe gehalten.

Auch sämtliche Trailer zu PREMIERE Bundesliga zeigen dieses neue Design.

[15h02] Ich kann gerade nicht glauben dass ich wirklich den Ligapokal livebloggen will, der aller Erfahrung nach, Langeweile hoch zwei verspricht, aber nun denn…

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Bei der Sache mit dem Tagesticket sehe ich nicht durch. Zu allererst einmal finde ich die ganze Institution von jeher nicht sehr sinnvoll, aber diese angeblich allgemeine Preiserhöhung kann ich nicht nachvollziehen.

    Ist das einfach eine Folge des vielen frischen Contents, der Dank der Bundesligarechte jetzt an einem Großteil der Sendetage läuft?

    Bei 15 Euro könnten sie’s wegen mir auch gut abschaffen, aber ich habe auch in 10 Jahren digitalem Pay-TV noch nicht ein(e(n)) Film/Veranstaltung/Sportereignis extra bestellt.

  3. Bei Sat1 übrigens Wolf Fuß. Ich würde ja umschalten.

  4. Endlich mal wieder Wolff Fuss. Bild bei Sat1 ist auch ok, bei PREMIERE hatte ich das Gefühl, dass es zu beginn schlechter war. Lag wohl noch an Formel 1. Mir gefällt das neue Broadcasting sehr gut.

  5. zum Thema Premiere

    Ich kann’s gar nicht abwarten, bis die ganzen von jeher hässlichen Kursivitäten engültig in der Tonne liegen. Leider sind bei der Formel 1 zB noch sowohl die alten Mikrofontüllen (nicht mal der Bogen ist wie anno dazumal beim Premiere World Umstieg abgekratzt) als auch schreckliche Kursivinserts immer noch im Einsatz. *brrr*

  6. Die Inserts sind nicht die Liga-Inserts, sondern die neuen von PREMIERE. Die selben Inserts gab es schon in dem Kofler-Spot im Sportportal.

    Wird heute auch glaube ich nicht von Sportcast produziert, sondern von PREMIERE – siehe PREMIERE-Werbebanden um die Kameras.

  7. sehe ich das richtig das das Bild in 4:3 ausgestrahlt wird?
    ARENA hat doch jetztes Jahr im 16:9 gesendet. Ich hoffe das wird bis zum Saisonstart noch geändert, glaube allerdings nicht dran, da Premiere ja auch in der CL in 4:3 übertragen hat.
    Wäre sehr schade, da es sich meiner Meinung nach um einen technischen Rückschritt handeln würde.

  8. Wo siehst Du ein 4:3-Bild???

    Das ist sowohl auf Sat 1 wie auch auf PREMIERE astreines 16:9.

  9. Nö… auf beiden Sendern brav in anamorphen 16:9

  10. Sind da eigentlich schon die Bremer und Münchener im Stadion? Oder wer hat gerade “Ein Leben lang, keine Schale in der Hand” gesungen?

    Oder haben mir meine Ohren einen (schönen) Streich gespielt?

  11. also ich hab jetzt mal auf SAT1 geschaut, da ist es ein 16:9 Bild, aber auf Premiere ist es meiner Meinung nach 4:3 sonst würde mein 16:9 Fernseher das Bild ja nicht Zoomen müssen.

  12. Nette schwarze Balken in der Werbung – mit überlappendem Senderlogo ;)

  13. Zu Alberto: Die Genehmigung hätte eigentlich am Freitag in Bremen eintreffen sollen. Zudem fehlen Almeida, Hunt, Diego, Naldo, Owomoyela und Pasanen. Man darf sich schon mal an Kevin Artmann gewöhnen, der von den Amateuren heute das erste Mal bei den Profis mit dabei ist.

  14. @sunshine

    Sowohl Premiere als auch Sat.1 übertragen 16:9 anamorph. (Sat.1 aber scheinbar nur die eigentliche Fussballübertragung, während die Werbung in 4:3 läuft.)

    Weiß jemand spontan, wer den Ersatzhamilton machen würde?

  15. @NoteMe

    falls Hamilton morgen nicht starten kann, wird nur ein Mercedes fahren.

    Sonst müßte der Ersatzmann PEDRO DE LA ROSA sein.

  16. @ Doogfood:

    Hast du deine M und H-Tasten vertauscht? Der Karlsruher Torwart heißt doch Miller und der Mittelfelspieler Mutzel.

  17. @dogfood: “Insofern ganz gut dass der KSC in den ersten Wochen gegen keine Bundesliga-Giganten spielen muss.”
    Du erwähnst zwar Stuttgart, aber ein leichtes Startprogramm sieht anders aus: 1.) Nürnberg A (Pokalsieger und 6. Vorjahr)), 2.) Hannover H, 3.) Leverkusen A (5. Vorjahr), 4.) Stuttgart (Meister Vorjahr).
    Der KSC-Torwart heißt übrigens Miller, nicht Hiller.

  18. Nein, ich hab die Aufstellung von den Bildschirmfotos abgeschrieben. Das mit Miller/Hiller hab ich inzwischen selber bemerkt. Mutzel wird hiermit nachgeholt.

    @Sunshine: Guck mal in den Einstellungen deiner Digibox nach, ob da evtl. irgendwas eingeschaltet ist, was bei PREMIERE auf 4:3 umschaltet.

  19. Thx, sunshine!

  20. Nürberg und Leverkusen sind für mich keine respektheischenden Giganten bei denen einem Aufsteiger schon zehn Wochen vor die Füße schlottern. Unter “respektheischende Giganten” würde ich allenfalls zählen: Bayern. Werder. Auswärtsspiel auf Schalke und in Dortmund.

  21. zum “11 Freunde” – Sonderheft:

    Hab gestern auch vergeblich danach im Regal gesucht und deshalb nochmal die Vorankündigung in der letzten Ausgabe nachgeschlagen.

    Das Heft erscheint erst am Donnerstag, den 26.7.
    Und es handelt sich dabei nicht um ein reines Special sondern um die reguläre Nr. 69, die aber zur extra dicken Sondernummer zum Saisonstart aufgeblasen wird. Mit Spielplänen und “Leibchen” der Klubs sowie einem Planer für die Hosentasche.

    Aus der Vorankündigung:
    “Die nächste Ausgabe wird für uns ein großes Abenteuer,

  22. Öhm, ich hab die neue 11 Freunde-Ausgabe hier liegen…

    Gab’s bei uns heute schon im Supermarkt.

    Zum Heft selbst – 11 Freunde-typisch dominieren die Geschichten drum herum, der Statistik- und Kaderteil wurde ausgegliedert in eine kleines Büchlein, was dem Heft beiligt.

  23. Sorry, da muss ich Millern-Tor auch korriegieren.
    Ich habe das 11 Freunde Heft ebenfalls hier liegen.

  24. Tja, also auf dem Bremer Bahnhof gibt es die neue Ausgabe schon, beim Kiosk und Supermarkt in der City noch nicht. Ist ja auch merkwürdig.

  25. Wer mit Egglmann und Timm (und – ist das der Carnell?) spielt, dem müssen vor jedem Gegner die Knie schlottern.

  26. Ich glaube bei PREMIERE rechnet man damit, dass einige (viele?) erst zum zweiten, attraktiveren Spiel einschalten.

    Da fällt das nicht sonderlich auf, dass der Bericht vorhin schon mal lief… :D

  27. Vermute ich auch… Ich hing dabei vorhin wohl auch noch an der F1.

  28. Man braucht zum Spiel Schalke – KSC nicht wirklich zwingend einen Vorbericht zum FC Bayern… Da wurde wohl Resterampe-Wiederverwertung betrieben.

  29. Wie ärgerlich.

    Mir war auch so, als sollte das 11 Freunde – Heft gestern erscheinen, da ich es aber nirgends finden konnte (auch nicht an Verkaufsstellen, die es sonst führen),
    hab ich nochmal im alten Heft nachgeschlagen, da steht 26.7. und ich war beruhigt.
    Aber nun weiß ich immerhin, dass ich Montag nochmal genauer suchen muss..

    Ist denn eine Stecktabelle enthalten?
    (Dann könnt ich nämlich wirklich dieses Jahr aufs KICKER – Heft verzichten)

  30. Nein, gibt keine Stecktabelle. Diese Ausgabe gibt’s auch keine Stadionposter.

  31. Stellst du die Sonderhefte wieder vor, dogfood? Und pipapo-Einschätzung wer wie wo?

    Das letztes Jahr (war doch letzte Saison?) war eine sehr sehr starke Leistung von dir!

  32. Im Prinzip möchte ich die Sonderhefte vorstellen und im Prinzip habe ich auch vor meine kleine, bescheidene Einschätzung zur nächsten Saison zu geben. Allerdings möchte ich nix versprechen. Derzeit kommt es leider sehr häufig vor, dass ich recht kurzfristig plötzlich 3-4 Tage lang soviel Arbeit habe, dass ich hier auf allesaussersport nur noch Notprogramm fahren kann.

  33. Wie schon erwähnt, das 11 Freunde Heft ist nicht das, was man sich unter einem klassischen “Bundesliga-Sonderheft” vorstellt, sondern mehr “’11 Freunde’ widmet eine ganze Ausgabe ausschließlich der Bundesliga”, inkl. einer doppelseitigen Story pro Erst- und Zweitligist. Dazu ein paar größere Interviews und ‘ne Fotostory über die “ältesten Fans der Liga”… ;)

    Zum Spiel:

    Hochverdiente Führung, leicht wacklige Bayern-Abwehr, Jansen und Lucio stechen negativ heraus – ersterer durch schlechtes Stellungsspiel, letzterer durch Unkonzentriertheiten.

    Die beste Offensive der Vorsaison erschreckend schwach, das Borowski-Tor Marke Zufall mit gütiger Mithilfe der Bayern-Defensive.

    Ribéry ist eine Offenbarung. Diese technische Klasse gab es seit Jahren in der Bundesliga nicht mehr. Diese Ballannahme – Weltklasse.

  34. Klaus Allofs und Uli Hoeneß stellt man glaub ich besser nicht mehr an einen Tisch. Heidenei…

  35. Gleich beißt der Uli dem Klaus den Kopf ab. *lol*

  36. BTW: Der HSV spielt auch gerade…darf man da Zwischenergebnisse nennen?

  37. der hsv blamiert sich mal wieder bis auf die knochen, und das thema ist british open…im golf (?)

  38. Ja, darf man. Gibt ja eh nix anderes als Ticker (oder HSV-Website-Stream).

  39. Was Premiere da grad an Rate sendet ist btw eine Unverschämtheit

  40. Ja, Golf und Tour weil ich es in der Halbzeit machen wollte, aber von zwei aufgeregten, älteren Herren abgehalten wurde.

  41. Also Hamburg liegt mit 0:1 hinten. Ist jetzt sicher noch kein Beinbruch, aber die Ticker verlauten nichts Gutes. Wäre schade, wenn es dabei bliebe.

  42. Ui, da hat wohl einer zu viele Messi-Clips auf YouTube gesehen ;)
    Hochverdientes 2:1.

  43. Wirklich geiles Tor!

    Wir haben also auch nen Messi :D

  44. wow, was für eine coole schlußphase.. :)

  45. Geiles Tor? Nix da…das 3:2 ist DER Knaller!!!

    Das Solo von Tyrala war eher Marke Okocha ;)

  46. Das hat dann wohl für die mauen Schlussphasen des Ligapokals entschädigt.

  47. Man sollte die 2. Halbzeit im Ligapokal generell abschaffen ;)

  48. @ Basketball:

    Kaum schalte ich hin, isses gedreht :-/

  49. Also bei Falkenberg geh ich ja noch mit. Dribbelstarker Flankengeber – ein guter Mann. Aber Arne Feick war imho heute absolut nicht auf der Höhe. “Bemüht” trifft es noch am Besten. Das trifft übrigens auch auf Ben Hatira zu, der ohne Zweifel großes Potential hat, heute aber ebenfalls nur ziemlich wenig davon abrufen konnte. Getoppt wird das nur noch von einem Jerome Boateng, der eine an Lustlosigkeit kaum zu überbietende Vorstellung ablieferte. Ich weiß, das ist seine Art Fußball zuspielen – mir gefällt dieser arrogante Touch aber überhaupt nicht. Trotzdem natürlich Glückwünsche an die deutsche U19!

  50. Dieser zweifellos auffällige “arrogante Touch” der deutschen U19 macht Topspieler (leider?) aber auch aus.

    Nicht umsonst wirft man ausgerechnet Bayern immer wieder vor, arrogant zu sein. Das hat schon seine Gründe.

    Dieses Selbstbewusstsein, was leicht als Arroganz gedeutet werden kann, ist auf dem höchsten Niveau nötig, um auch in schwierigen Situationen Leistung zu bringen. Dass wenn es nicht so läuft, man trotzdem kühlen Kopf bewahrt und irgendwie sich noch den Sieg holt.

  51. Ist das mit dem 11 FREUNDE-Heft schon geklärt? Also in einem Kiosk in der Münchner Hauptbahnhofshalle habe ich vorhin (vor dem großen Gewitter):

    1. eine reguläre 11 FREUNDE-Ausgabe gesehen (mit Volker Finke auf dem Titel, ich glaube für Juli/August) und –

    2. das Sonderheft zur Bundesliga-Saison gekauft (übrigens erst im zweiten Kiosk und als vorletztes Exemplar, scheint ganz gut zu gehen). Das macht einen schnieken Eindruck, eingeschweißt und mit extra Terminbeileger (“Meine Saison 2007/08” inkl. “Spielerpass”).

  52. Ich glaub die Arroganz bezieht sich vorallem auf Boateng. Die anderen sind eher verspielt oder naiv.

    Und bei Boateng ist es eher Pomadigkeit. Er strahlt null Anteilnahme aus. Und spielt auch so als würden 80 Minuten der Partie woanders stattfinden und würden ihn nichts angehen. Wieso z.B. der HSV an ihm interessiert sein soll, erschließt sich mir nicht. Aber gut, die Scouting-Abteilung des HSVs ist eine der besseren, die werden es wissen…

  53. kann man irgendwo im netz bilder von dem u19-spiel sehen? 101greatgoals.com verlinkt nur die u20-wm.

  54. @realitycheck: man sollte nicht den Fehler machen, Arroganz mit Souveränität zu verwechseln. Da gibt es einen Riesenunterschied, den Jerome und auch zahlreiche Serben nicht begriffen haben. Die haben ja teilweise gespielt, als ginge es darum im Oder-Neiße-Kreis die D-Jugend Hallenkreismeisterschaft zu gewinnen… :(
    Vielleicht sollte die Hertha mal irgendwas an ihrem Jugendinternat ändern. Auf der einen Seite spielen da wirklich mit die besten Talente der Republik, auf der anderen Seite, kommen immer wieder solche, entschuldigt den Ausdruck, Idioten wie die Boatengs, Dejagah, S. Chahed oder auch ein P. Ebert (bei dem hab ich ja noch Hoffnung…) hervor. Charakter-Schulung wird bei der alten Dame jedenfalls in meinen Augen nicht gerade groß geschrieben. Da müsste früher ausgesiebt werden!

  55. @hoffi und andere: das liegt nicht an der hertha-ausbildung (und aussiebung nach charakter hat doch im fußball noch nie stattgefunden). berlin und umfeld hat nun mal soziale brennpunkte (um mal den euphemismus zu nutzen), die es in anderen einzugsbereichen nicht in der zahl und häufigkeit gibt. stichwort mangelnde integration von menschen mit migrationshintergrund (noch so ein bescheuerter begriff), stichwort arbeitslosenquote, stichwort hartz4-empfänger-quote. daß man da jede menge fußballerisch begabte jugendliche bekommt, die ihre soziale kompetenz eben “auf der straße” gelernt haben, ist ganz natürlich. mit solchen problemen hat man bei bayern, stuttgart oder anderen halt weniger bis gar nicht zu kämpfen.

  56. Ein netter Mensch hat übrigens “Hoeneß vs. Allofs” bei YouTube hochgeladen: http://www.youtube.com/watch?v=zSy_WnnDL2A

  57. Also ich empfand bei der U19 nicht die vielleicht bei manchen Spielern mangelnde Bildung oder ein “Desinteresse am Spiel” als arrogant, sondern eher das generelle Auftreten, was inzwischen durch die Bank wieder deutschen Auswahlmannschaften anhaftet.

    Die Briten nennen das “swagger”, dieses Wort fällt dort auch regelmäßig, wenn man z.B. Ballack und Lehmann beschreibt (nicht unbedingt nur positiv besetzt).

    Präsenz auf dem Platz, Selbstsicherheit, eine gewisse Coolness.

    Und das fand ich, war auch gestern bei der U19 zu sehen. Trotz Rückstand hatte man nie das Gefühl, dass irgendeine Form von Panik auftrat. Die haben ihren Stiefel runtergespielt und waren sich “sicher”, dass sie noch irgendwoher den Ausgleich herholen.

    Ach ja, und wenn man nur Spieler mit min. Realschulabschluss haben will, dann bleiben nicht mehr so viele übrig. Die meisten “Abiturienten” sind sich doch “zu schade”, die Opfer für eine Profikarriere zu bringen (da schließe ich mich mal selbst mit ein). Diese Entwicklung ist seit Jahren, ach was sage ich, Jahrzehnten weltweit zu beobachten, dass der Profisport von “sozialen Aufsteigern” (nennen wir es mal so ;) ) dominiert wird.

  58. Nachtrag zu den Inserts:

    Habe gerade bei YouTube die Tore von gestern vom franz. Sender Sport+ gefunden, dort gab es die bekannten DFL-Inserts, die auch letzte Saison für die Auslandsvermarktung genutzt wurden.

    http://www.youtube.com/watch?v=DDDn1TdX1QI

  59. Mich wundert beim HSV derzeit das Sponsorenlogo. Ist mir schon in einem Testspiel aufgefallen und gestern schon wieder. Warum ist das so klein? Hab gerade mal im HSV.Shop geschaut und die Trikots haben auch ein recht kleines Sponsorenlogo. Im Fernsehen kann man den Sponsoren-Namen gar nicht vernünftig lesen. Gibt es hier eine Beschränkung durch die DFL, da bei Arsenal der Schriftzug wesentlich größer ist.

  60. Die Größe und Position *aller* Logos auf der Spielkleidung ist exakt definiert. ;-)
    http://www.dfb.de/uploads/media/durchfuehrungsbestimmung.pdf (Seite 40ff)

    HTH