Keine 68er für den französischen Fußball

Jo, ich bin wieder aus Paris zurück, da ich aber morgen in aller Herrgottsfrühe zu einem Kundentermin nach Bremen muss, bin ich entsprechend kurz angebunden.

Am Wochenende sah im auf France 2 im sonntäglichen Sportmagazin Stade 2 eine Liveschalte zum neuen Trainer des RC Lens Guy Roux.

Gegen Guy Roux ist Otto Rehhagel ein richtiger Wandervogel. Mit Ausnahme einer Saison hat er den Fußballklub AJ Auxerre 44 Jahre lang als Trainer betreut (1961 – 2005) und zu einer… na ja, sagen wir “Mittelmacht” im französischen Fußball gemacht.

Dem Verein blieb er als Berater erhalten. Jacques Santini springt nach einer Saison auf eigenem Wunsch ab und auch Jean Fernandez fühlte sich im Schatten Roux’ so unwohl, dass er sich bei den Verantwortlichen des AJ Auxerre beschwert hat.

Anders als bei Santini hatte aber die Vereinsführung diesen Sommer das Rückgrat und bat Guy Roux den Verein zu verlassen. Roux erzählte es in seinem bekannten jovialen Plauderton mit der er keiner Fliege was zu Leide zu tun scheint. Und wie er so den AJ Auxerre verlassen tat, sind zufällig der Micoud-Verein Bourdeaux und RC Lens an ihn herangetreten und haben ihn als Trainer gewollt. Mit beiden Vereinen habe er hervorragende Gespräche geführt, doch letztendlich fühlte er sich beim RC Lens im hohen Norden mit seiner Mentalität besser aufgehoben. Sagt er.

Und so heuerte der 68jährige Anfang Juni beim Racing Club de Lens an.

Oder auch nicht.

Heute abend hat die Rechtsabteilung der französischen Liga den Vertrag zwischen Roux und Lens für rechtsungültig erklärt, da Roux die in der “Profi-Fußball-Charta” festgelegte Altergrenze von 65 Jahren um drei Lenze überschreitet.

Offensichtlich war man bei Guy Roux auf den Spruch der Rechtsabteilung vorbereitet. Statt der Form halber einen jungen Alibi-Trainer auf die Bank zu setzen, schießt man heute abend medial aus allen Rohren. Man verweist auf das EU-Recht gegen Diskrimierung des Alters und auf einige unkoschere Trainerbesetzungen in der Ligue 1. Man fackelt nicht lange und geht einige Instanzen höher, vor dem französischen Sportbund in die Berufung.

Guy Roux sorgt wieder für Spektakel.

(Quellen: Sport24.com, L’Équipe)

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Mann, was haben mir solch obskure Randnotizen in den letzten zwei Wochen gefehlt.
    Welcome back!

  3. …und Kalli Feldkamp (73) freut sich, dass man in der Türkei solche Sorgen nicht hat.
    P.S. Willkommen zuhause! :)

  4. Übrigens: heute wird von der DFL ab 11.30 die Spielplanpräsentation für die Saison 2007/2008 auf bundesliga.de als Livestream übertragen.

  5. willkommen zurück, Kai :)

  6. So, hier dann noch der Hinweis auf die seit ~15.6. aufgeschaltete Hinweistafel:
    Unter http://en.kingofsat.net/tp.php?tp=1462 hinter dem Zap-Button zu finden.

    Die mehr oder weniger überraschenden Ereignisse um den Radsport herum haben uns ja auch ohne deine Anwesenheit beglückt ;)

  7. Hehe, Kunde des Kunden ist noch nicht da, da kann ich ein bißchen surfen…

    Auf http://www.ssn.tv ist auch ein erster Trailer zu sehen und ich frage mich ob das Bildmaterial von der DFL oder vom 1. FC Köln lizensiert worden ist. Vermutlich ja.

  8. Ich frage mich, ob der Trailer nicht auch für einen beliebigen Jerry Brookheimer Film stehen könnte. Jetzt weiß ich auch nicht mehr als vorher…

  9. Wo warst du?