Screensport am Montag

Einige Leser haben mich darauf aufmerksam gemacht, dass sich wieder etwas in Sachen unser aller Lieblingssportsender SSN TV getan hat (zur Vorgeschichte bitte die gesammelten Einträge unter allesaussersport.de/tag/ssn/ lesen).

In einer Mitteilung an die Börse hat die Muttergesellschaft DSI Sports Manangement einige neue Eckdaten bekanntgegeben.

Hieß es Anfangs Mai noch:

Wir versichern Ihnen aber, dass innerhalb weniger Tage wir zu demSendestart unseres SSN TV und zu den Immobilien bahnbrechendes publizieren werden. Die News sind jeweils so bedeutsam, dass wir heftigste positiveKursausschläge unmittelbar nach Bekanntgabe nicht nur erwarten, sonderngeradezu für zwingend halten.Die Nachfrage nach einem Vollsportsender und Immobilien ist europaweit sostark, wie seit Jahren nicht mehr.

… deutet man fast sechs Wochen später etwas konkreteres an.

Der Sendestart von SSN TV wird in vier Phasen vollzogen: 1. Phase: Ausstrahlung einer Hinweistafel (erfolgt) 2. Phase: Ausstrahlung eines Teaserprogramms (Hinweise auf Programminhalte) 3. Phase: Ausstrahlung erster Programmelemente und Sendungen 4. Phase: Beginn des endgültigen Programms mit täglichen Sportnachrichten und dem Sportwetter

Also: eine Hinweistafel soll wohl bereits ausgestrahlt werden. Mitbekommen werden das nur die wenigsten, denn en-passant hat SSN jeden Verweis auf die ursprünglich geplante Ausstrahlung via ASTRA getilgt. Stattdessen sendet man im Eutelsat Kabelkiosk, einem TV-Dienstleister der für kleinere Kabelnetze gedacht ist.

Das war auch fast so ziemlich das Konkreteste aus der Pressemitteilung. Weder wurde ein konkreter Starttermin noch das Programm vorgestellt. Überall wo es konkret wird, musste SSN einen Rückzug antreten.

  • Sendestart 2. Februar 2007? My ass.
  • Standort Düsseldorfer Medienhafen? My ass. Es ist das Coloneum in Köln geworden.
  • Ausstrahlung über ASTRA-Satellit? My ass. Eutelsat-Kabelkiosk, also kleine Kabelnetze.

Stattdessen gibt es Ergebenheitsartikel wie von Patrick Jansen in der Rheinischen Post anläßlich der Eröffnung des zum Konzern gehörenden Sportstrands in Hilden. Der interviewte Stargast Leon Boden darf sagen:

Ich habe Dieter Schweiger, seine Familie und sein Team auf dem Deutschen Sportpresseball in Frankfurt kennengelernt, auf dem die DSI auf beeindruckende Weise den Sportsender SSN TV vorgestellt hat. Am Samstagabend haben wir den Geburtstag von Herrn Schweiger gefeiert. Wir haben in der Hildener Innenstadt bei einem hervorragenden Italiener gegessen. Ich fühle mich hier wie zu Hause.

Erstaunlich mit was man alles Leon Boden auf Sportpressebällen beeindrucken kann. Aber jeder Fernsehsender würde für so einen Text binnen Minuten vor einer Medienanstalt gezerrt werden, wegen unerlaubte Schleichwerbung.

Dit’n’Dat

T-Mobile will nach einem Bericht des SPIEGELs aus einem Sponsoring-Vertrag mit der ARD aussteigen. T-Mobile ist bislang der sogenannte “Presenter” für die Tour de France-Übertragungen. Zu Beginn der Übertragungen wird immer ein Trailer gezeigt “Die Tour de France wird Ihnen präsentiert von blabla”. T-Mobile möchte die Kohle lieber in die Dopingbekämpfung stecken, was natürlich der öffentlichkeitswirksamste Grund derzeit ist. Die ARD beharrt aber auf den Vertrag, der sich erst vor kurzem verlängert hatte und besteht auf die Einhaltung normaler Kündigungsfristen. Man sei allenfalls bereits die Presenter-Spots gegen normale Werbung einzutauschen.

Montag, 11.6.2007

13h30 – 19h50 Tennis aus dem Queen’s Club, EUROSPORT + EUROSPORT 2 live
15h15–16h30 auf EURO2, sonst EURO.

14h00 Präsentation des neuen Hauptsponsors von Real Madrid, Real Madrid TV live
Ich gebe zu, dass es kein fantastisches sportliches Highlight ist, aber es ist was für die Neugier: wie stellt man eigentlich einen Hauptsponsor vor, geschweige den einen Hauptsponsor von real.
Der neue Hauptsponsor ist übrigens bwin, die nach dem AC Milan nun also sich einen zweiten europäischen Spitzenverein leisten. All zu getrübt scheinen also die finanziellen Resultat von bwin angesichts der Situation ihres deutschen und US-amerikanischen Ablegers nicht zu sein.
Und wer bei bwin mitmachen will, sollte sich vergegenwärtigen, dass das Einzahlen ungleich einfacher ist als die Auszahlung.

15h00 – 18h45 Tennis aus Halle, BÄH live

18h15 U21-EM: Tschechien – England, EUROSPORT live

22h00 U21-EM: Serbien – Italien, EUROSPORT Tape

1h00 MLB: Philadelphia Phillies – Chicago White Sox, NASN live
Whl: . Im Anschluß Baseball Tonight live. Eaton vs Vazquez

4h00 Arena Football: Arizona Rattlers – LA Avengers, EUROSPORT 2 live

Vorschau auf Dienstag

13h30 – 20h30 Tennis aus dem Queen’s Club, EUROSPORT + EUROSPORT 2 live
15h00 – 18h30 Tennis aus Halle, BÄH live
17h00 MLB: Cleveland Indians – Seattle Mariners, NASN Tape
18h30 BBL, Playoff: Artland Dragon – Köln, Spiel 4/5, PREMIERE live
20h30 BBL, Playoff: Bamberg – Ludwigsburg, Spiel 4/5, PREMIERE live
1h00 MLB: NY Yankees – Arizona Diamondbacks, NASN live
3h00 NBA, Playoffs: Cleveland Cavaliers – San Antonio Spurs. Spiel 3/7, PREMIERE live

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. SSN: Sportwetter? Na endlich :-)

  3. mag jetzt nicht hierher passen, aber anyway:

    Ist eigentlich auch jemandem schon aufgefallen, dass CBS dieses Jahr bei Golf-übertragungen jede Woche sein Team austauscht. Die Paarung Nantz/Faldo gibt es nur bei grossen Turnieren, manchmal sitzt sogar Bill Macatee am Mikro. An diesem Wochenende durfte sogar noch einmal Verne Lundquist zusammen mit David Feherty, der normalerweise nur Paarungen begleitet, das Lead-Team bilden.

    Scheint so, als ob CBS etwas zu viele Reporter auf der Gehaltsliste hat.

  4. Zur SSN-Meldung: “1. Phase: Ausstrahlung einer Hinweistafel (erfolgt)” heißt wohl eher, daß man derzeit in dieser Phase steckt, die aufschaltung der Hinweistafel also noch nicht erfolgte

    Jedenfalls findet sich dieser Kanal weder hier noch dort, da oder gar in dieser Liste.

    Und T-Mobile könnte ja offensiv an die Sache rangehen und einen “Weil sie diesen Spot sehen müssen, können wir nicht mithelfen, den Dopingsumpf trockenzulegen. Ihre T-Home”-Trailer produzieren. ;-)

  5. @dogfood: ich lese dein blog wirklich gerne, weil es in vielerlei hinsicht sehr kritisch ist. wieso du allerdings diesen bullshit zu bwin nun schon mehrfach ohne jede bewertung verlinkt hast, ist mir schleierhaft. diese prozedur bei der auszahlung muss man genau 1 x machen – und das auch nur bei der allerersten. zudem muss man das bei jedem einzelnen anbieter machen, ist also sicher keine spezialität von bwin oder hinweis auf etwaiges unseriöses geschäftsgebahren. meines wissens müssen die zum einen die identität des kontoinhabers feststellen und zudem auch zumindest so tun, als ob sie sich um geldwäsche scheren würden :-)

    bwin ist wegen der regelmäßig absolut lächerlichen quoten zwar sicher die letzte seite, die ich zum wetten nutzen würde. man kann auch allerlei schlechtes über die sagen. aber so ein “ich verstehe das system nicht und mache aus meinem unwissen einen pseudo-kritschen beitrag für mein blog”-bullshit bringt da sicher keinem was.

  6. Mario, es ist die Frage wann man die Identitätsfeststellung macht.

    Dass sie bwin (und Konsorten) erst zur Auszahlung statt bereits bei Einzahlung machen, geschieht sicherlich nicht zu Ungunsten des Wettbetreibers, da sich der Kunde bei Kleinbeträgen überlegt, ob er sich den Streß mit der Prozedur zumutet oder lieber das Geld verwesen läßt. Ich möchte daher nicht wissen, wieviel Geld mit solchen Karteileichen verdient werden.

  7. kai, das wäre dann aber nicht die Schuld von bwin. Wer zu faul ist, eine läppsche Perso-Kopie einzureichen, ist doch selber schuld.

    In Zeiten von Scannern sollte doch jeder online-Wetter eine kopie seines Persos als Datei aufm Rechner haben. Und wie schon gesagt, ist ja nur ein Mal.

    Und dass sich bwin die Kosten für die Bearbeitung der Identitätsfeststellung erst dann aufhalsen will, wenn tatsächlich Geld ausgezahlt werden muss, kann man schon nachvollziehen. Alle anderen Prozesse werden doch vermutlich automatisiert ( also billig und schnell ) verarbeitet, während bei der Identitätsprüfung doch noch ein Mensch drüber schauen muss.

  8. Ich rede hier nicht über “Betrug” oder “unseriös”, sondern “verbraucherunfreundlich”.

    Und dass sich bwin die Kosten für die Bearbeitung der Identitätsfeststellung erst dann aufhalsen will, wenn tatsächlich Geld ausgezahlt werden muss, kann man schon nachvollziehen.

    Klar, ist eine Frage der Sichtweise. Und nichts anderes habe ich behauptet: Einzahlen ist einfacher als Auszahlen und bwin hat den für sich besten Weg genommen.

  9. Nur so nebenbei: Meine Personalausweis wurde 3x aus der Mail gelöscht, jedenfalls kam dort keiner an. Die 4. Mail ging dann mit CC an mich und auf einmal gings. ich will hier jetzt nix böses unterstellen, aber wenn man das immer so rauszögert kommt sicherlich ein netter Zinsgewinn raus.

    Einzahlung hingegen ging problemlos, via Firstgate sogar sekundenschnell.

  10. Um 20:15 Uhr gibt es auf Eurosport noch das Anderson Abschiedsspiel.

  11. Hat es mittlerweile eigtl. mal jemand geschafft, via Proxy oder womit auch immer die BBC.co.uk Channels zu sehen?

  12. @Kai: JEDES Wettbüro auf dieser Welt verlangt einen Personalausweis (Pass etc), und JEDES Wettbüro auf der Welt verlangt ihn erst bei der 1. Auszahlung.

    Der Link ist wirklich bullshit, wie Mario schon gesagt hat.

    Ich glaube auch nicht, daß jemand der sich 40 Euro auszahlen lässt, viel Ahnung vom Wetten hat.

    Gruss,
    Atterl

  13. HAALLLLOOOO???? Wo bitte schön widerspricht es meiner Aussage, dass sich die Wettanbieter damit den für sie monetär günstigsten Weg geholt haben und dass das Einzahlen einfacher als das Auszahlen ist?

  14. Hui, ist hier der Verband der Freunde und Förderer der Sportwettenwesens in Deutschland eingefallen und fordert von Kai Satisfkation?

    Jeder Kaufmann – um mal etwas altbacken zu formulieren – will doch seine Kosten gering und seine Umsätze hoch halten. Daran ist nichts verwerflich, das hat Kai auch nicht behauptet. Die bloße Feststellung, dass dieses Abwicklungsverfahren zusätzliche Gewinne generiert, lässt nur den ausgeschlafenen Geschäftsführungen der Wettanbieter Respekt zollen.

    Anders wäre es, wenn sich bwin als gemeinnützige Organisation darstellen wollte; das machen sie aber meines Wissens nicht.

  15. Da gibts ja beinah einen neuen Konkurrenten für SSN: http://info.premiere.de/inhalt/de/medienzentrum_news_uk_12062007.jsp

    Die Sportartenauswahl hört sich ähnlich an, nur diesmal mit etwas 2.0 gewürzt.

  16. @Kai: Gut dann nochmal langsam: Dieses Vorgehen wurde hauptsächlich wegen dem immensen Ansteigen von Kreditkartenbetrug eingeführt. Wenn vor der Auszahlung die Identität bestätigt werden muss, wird dieser verhindert. Beim einzahlen ist es völlig egal, weil ich z.B. problemlos (auch rechtlich gesehen!) mit der CC eines Freundes einzahlen könnte.

    Dieses Verfahren gibt es nur um die Besitzer der CC zu schützen und natürlich auch um zu verhindern, daß das Geld bei der Auszahlung in irgendwelche dunklen Kanäle fliesst. Geldwäsche wird damit auch verhindert.

    Um’s nochmal auf den Punkt zu bringen: Für den CC-Betrug ist NUR die Auszahlung verantwortlich. Deshalb läuft das Verfahren so. Es wäre völlig sinnlos (auch aus Kundensicht), bei der 1. Einzahlung die Identitätsfeststellung zu machen. Genau das würde es für jeden Kunden auch umständlicher gestalten.

    Hab ich mich jetzt verständlich ausgedrückt?

    Gruss
    Atterl