Screensport am Dienstag: Schau mal Opa, das schöne Geständnis! Ein Geständnis, ein Geständnis!

Am Dienstag vormittag wird Walter Godefroot auf einer Pressekonferenz Stellung zu den Dopingvorwürfen beziehen. Inwieweit es im deutschen Fernsehen übertragen wird, ist mir bislang noch nicht bekannt. Wegen eines Kundentermins werde ich es eh nicht sehen können.

Walter Godefroot wird als Chef vom einstigen Team Telekom immer wieder in Verbindung mit Doping gebracht. Teilweise durch Jeff d’Hont in widersprüchlichen Aussagen oder teilweise durch Bert Dietz in seinem Beckmann-Interview. Während Dietz mit seinen Aussagen systematisches Doping durch das Team nahelegt, ist Doping in der Geschmacksrichtung Riis, Aldag und Zabel eine individuelle Geschichte gewesen. Am weitesten in Sachen Godefroot ging Riis, als er ihm unterstellte, dass Godefroot vom Doping gewusst haben müsse, aber nach dem “Don’t ask, don’t tell”-Prinzip verfuhr.

Die Sache Godefroot ist nicht zuletzt deswegen interessant, weil Godefroot inzwischen Technischer Direktor beim Team Astana ist.…

Weiterlesen

Der Weekender

36 Stunden war ich fernab von jedwedem Telekommunikationsgerät (okay, abgesehen von einem Handy mit dem ich Regionalliga- und Handballergebnisse abfragen konnte). Zuhause brummte mein Festplattenrekorder vor sich hin, während ich staunte welche Vollbunken Hand an dem Berliner Hauptbahnhof gelegt haben.

Der Standort des Hauptbahnhofs ist natürlich ein Witz. Mitten im Ödland zwischen Ost- und Westberlin und einem Bahnhofsvorplatz der aus knapp einem halben Quadratkilometer Asphaltbelag mit nichts drauf bestand. Okay. Der Standort ist wegen der Ost-West/Nord-Süd-Kreuzung entschuldigt. Nicht aber die absurde Beschilderung rund um den Hauptbahnhof und in dem Bahnhof selber.

Das Parkhaus ist quasi unauffindbar, da das Hinweisschild an der Einfahrt im Schatten steht und großräumig wegen einer Baustelle abgesperrt ist. Im Parkhaus selber darf man raten, wo Mietwagen abzugeben sind.…

Weiterlesen

Screensport am Montag (Update)

Update: in den Kommentaren macht man mich auf ein Feature im WDR aufmerksam: 22h00 WDR: “Von Experten umgeben – Die WM 2010 in Südafrika” von Tom Theunissen, jenem (freien?) WDR-Mitarbeiter der jahrelang in der Vorberichterstattung zu den DFB-Länderspiele satirische Beiträge wie “Die den Adler tragen” drehte, bevor der DFB interveniert haben soll, um ihn auszubooten.

Die NASCAR-Übertragung auf PREMIERE um 18h wurde wohl gestern im Ersatzprogramm bestätigt und steht jetzt auch auf der Website. Das Wetter bleibt aber fraglich.


Gestern ist überraschend früh das NASCAR NextelCup-Rennen in Dover wegen Regens abgesagt worden (eigentlich sollte die Absage nicht vor 21h30 fix gemacht werden, ist dann aber gegen halb neun bereits bekannt geworden).

Das Rennen soll heute abend 18h deutscher Zeit gestartet werden und wäre ein erster Test für die von PREMIERE angekündigte “neue Flexibilität” die man nach zwei verregneten NASCAR-Rennen im Mai angekündigt hatte.…

Weiterlesen