Der Benzin-Sonntag: GP von Monaco, Indy 500
Indy 500
[23h33] In Indianapolis ist immer noch alles auf Rot. Im Prinzip peilt man an die restlichen 87 Runden noch bis 0h30 auf dem Weg zu schicken. Selbst wenn es noch gelingt bis 0h30 deutscher Zeit zu starten, ist es fraglich ob da Rennen noch komplett absolviert werden kann, denn es soll eine zweite Regenfront im Anmarsch sein.
“Tim P.” schreibt in den Kommentaren, dass PREMIERE angekündigt hat, neben der NASCAR auf Option 1, die Indy 500 notfalls parallel auf Option 2 auszustrahlen.
Als Ende ist das natürlich antiklimatisch hoch zwei, weswegen ich mich die letzten zwei Stunden (mehr oder weniger) mit Test Drive Unlimited vergnügt habe. An dieser Stelle klinke ich mich erstmal aus.
[21h02] Jetzt wird Rot gezeigt, aber das Rennen noch nicht endgültig abgebrochen. Die Kommentatoren sprechen davon dass das Rennen nach Abtrocknen der Strecke in frühestens 2-3 Stunden wieder starten kann, also ab irgendwann 23h-24h deutscher Zeit. Da wird die Flexibilität der PREMIERE-Sendeleitung getestet.
[21h01] Wegen des Giebler-Crashes immer noch Gelb und nun setzt Regen ein. Es ist noch nur Nieselregen. Vielleicht fahren sie noch eine ganze Ecke unter Gelb weiter…
[20h56] Die Tonleitung in die USA klappt teilweise zusammen. Sind das schon Probleme durch den Regen? Noch ist es trocken.
Neue Meldung der Kommentatoren: die ersten Beobachter am Wetterradar glauben dass die Wetterfront just südlich an der Strecke vorbeiziehen könnte.
[20h54] Eine Runde nach Restart kommt zum nächsten Crash. Kanaan konnte nach dem Restart an Marco Andretti vorbeiziehen. Hat Marco Andretti damit wieder das Rennen in der letzten Runde verloren? Kanaan, Marco Andretti und Danica Patrick.
[20h52] Der Regen soll jeden Augenblick kommen, bzw. schon bei Turn 3 sein. Es kommt damit zu einem Sprintrennen. Marco Andretti vor Kanaan.
[20h50] Das Fuel Window wird gerade durch eine sehr ausgedehnte Gelblichtphase gestreckt.
[20h43] Gelb wegen Andretti, John. Dies ist möglicherweise nun der letzte Boxenstopp bis zum Abbruch wg. Regen, der in ungefähr einer Viertelstunde kommen könnte. Fuel Window von 30 Runden. Unter Vollgas hält dies für 20 Minuten. Regen soll in 15 Minuten kommen. Das wird knapp. Wenn der Regen sich etwas verzögert, werden viele auf dem letzten Tropfen fahren.
So wie es aussieht, sind wohl alle zum Stopp reingekommen.
[20h41] Ich kann mich nicht entsinnen, dass es mit dem marbles abseits der Fahrspur so extrem gewesen ist wie diesmal. Die Fahrspur ist höllisch schmal. Wer in der Kurve von der Ideallinie geht, fliegt sofort raus. Keine Chance gegen zu halten. John Andretti hat es nun zerlegt. Aber alle Unfälle soweit glimpflich.
[20h37] Viele müssen nun unter Grün an die Box. Kanaan, der als erster aus dem Takt gefahren ist, hat es nun wieder nach vorne gespült.
Die Reporter aus dem World feed präzisieren dass in knapp 20 Minuten mit Regen gerechnet wird.
[20h34] 89 von 200 Runden: es wird sehr aggressiv gefahren (Scheckter fährt sich gerade den Flügel an Hornish ab, der selber mit einem platten Reifen stoppen muss).
Auffällig ist auch wie unrihig alle Boxenstopps ausgefahren werden. Wenn die versammelte Mannschaft unter Gelb reinfährt, herrscht blankes Chaos.
[20h13] Etwas mehr als ein Viertel des Rennens ist absolviert (64 von 200 Runden). Die meisten Fahrer sind noch auf der gleichen Strategie und haben bislang jede Gelblichphase für einen Boxenstopp nutzen können: Runde 12, 50 und 53.
Die große Ausnahme ist Tony Kanaan, der als einziger an der Spitze den letzten Stop ausließ.
Doch nun dürfte das Pokern langsam einsetzen, denn es ist eine Schlechtwetterfront für zirka 21h deutsche Zeit angekündigt. Das Rennen kann gewertet werden, wenn 101 Runden absolviert sind. Einige Fahrer dürften nun spekulieren mit möglichst wenig Stopps über die Runden zu kommen.
Was Kanaan hilft: gerade, in Runde 66, gibt es das nächste Gelb. Zu früh für die anderen Fahrer die vor 13 Runden getankt haben, bei einem Fuel Window von zirka 30 Runden.
[19h13] Wettervorhersagen, sagen dass es möglicherweise nicht den ganzen Nachmittag trocken bleibt.
Auf indy500.com gibt es einen Liveticker der sich knapp 30sekündlich aktualisiert und dann auch wirklich frische daten hat.
[19h06] Das Prozedere vor dem Start ist dieses Jahr ungewohnt ungelenk und wie das Wetter: trüb. Die Nationalhymne wird ganz poffig von diversen Militärorchester vorgetragen und Ralph Nabor fehlt erkrankt und singt nicht Back Home Again in Indiana.
[18h55] Die englische Tonoption ist nicht der Ton von ABC, sondern ein World Feed. Sonst gäbe es keine Angaben in Kilometer. Und es gäbe auch einige Werbepausen mehr. Eben zeigte Grafik eindrucksvoll wie groß der Nudeltopf in Indianapolis ist: knapp 5-6 Stadien passen rein oder auch komplett Vatikan-Stadt.
[18h50] Oh mein Gott, die Boost Button-Twins. Herr, segne die Tonoptions-Taste.
Formel 1: GP von Monaco
[15h44] Rennen geht mit einem Minimum an Aufregung vorbei. Alonso gewinnt vor Hamilton (4s Abstand). Massa wird Dritter und Raikkönen holt noch 1 Punkt als Achter.
Fisico bleibt Vierter. Fünf und Sechs für BMW-Sauber (Kubica/Heidfeld). Wurz wird Siebter. Rosberg hat sich vom ersten Boxenstopp nicht mehr erholt und wird 12ter.
Die beiden Toyotas haben nur einmal gestoppt und holten die Plätze 15 und 16. Die Hondas mit Barichello und Button mit zwei Stopps auf 10 und 11.
[15h08] Raikkönen ist nach seinem Boxenstopp nur 11 Sekunden von den Punkten weg. Dummerweise liegen drei Autos zwischen ihm und den Punkten.
Runde 51 (von 79): Ralf Schumacher ist der letzte verbliebene Fahrer der zum ersten Mal tankt. Gleichzeitig holt sich Alonso als erster Fahrer zum zweiten Mal Treibstoff.
[15h02] Wurz, Kovalainen, Sutil und Kubica sind 6-8 Runden nach Halbzeit reingekommen. Kubica kann sich auf Platz 5 direkt vor Heidfeld setzen. Rein von den Zeitabständen her, werden aber die Top 4 mit ihren zwei Boxenstopps vermutlich vorne bleiben. Fisichella auf Platz 4 und Kubica auf Platz 5 trennen derzeit 32 Sekunden. Bei einem Zeitverlust von 24 Sekunden pro Boxenstop, sollte sich das ausgehen, zumal die Top 4 per Rundenzeiten den Abstand eher vergrößern.
[14h58] NASCAR Ausschlußverfahren in Sachen Earnhardts Zukunft. Dale Earnhardt Jr. will bei Chevrolet bleiben, womit nur vier Teams in Frage kommen. Eigentlich sogar nur noch zwei.
Hendricks Motorsports hat angekündigt dass alle ihre vier Fahrerplätze nächste Saison besetzt sind.
Gestern hat nun Joe Gibbs von Joe Gibbs Racing klar gesagt, dass er keinen Biersponsor akzeptieren wird. Von Junior wiederum glaubt man, dass er nur im Bundle mit Budweiser zu bekommen ist. Joe Gibbs ist sehr religiös und lehnt Bierwerbung aus persönlichen Gründen ab.
Bleiben eigentlich nur noch Ginn Racing, die auf vier Fahrer aufstocken wollen und das team von Richard Childress.
[14h57] Auch der andere Honda, Jenson Button, kommt erst jetzt rein, nimmt nur wenig Benzin mit und zieht zum zweiten Mal eine harte Reifenmischung auf. Beide Hondas müssen also ein zweites Mal rein.
[14h52] Sogenannte Aufholjagden: Raikkönen ist nur auf Platz 9 geklettert, was vorallem mit den unterschiedlichen Tankstrategien zu tun hat. Ralf Schumacher ist Viertletzter, möglicherweise aus ähnlichen Gründen.
Barrichello kommt rein, nimmt aber nur wenig Benzin auf und keine weiche Reifen. Wird also anscheinend nochmal rein müssen.
Rosberg und Coulthard melden technische Probleme.
[14h45] Heidfeld tankt und nimmt 11 Sekunden lang Sprit auf. Das dürfte der einzige Stopp sein.
Es sind eine ganze Reihe von Fahrzeugen noch ohne Stopp draußen:
Barrichello und Button, Kubica, Wurz, Raikkönen, Speed, Coulthard, Trulli und Ralle, Davidson und Sutil. Es haben nur 9 der 20 Fahrzeuge schon getankt.
[14h43] Ist Heidfeld möglicherweise auf 1-Stopp-Strategie? Er hat immer noch kein Stopp absolviert und hat seine weiche Reifenmischung bereits verbraucht. Mit den harten Reifen kann er etwas länger als die Hälfte mit schwereren Wagen fahren. Derzeit sind 32 von 78 Runden absolviert. Halbzeit wäre bei 39 Runden.
[14h40] Hamilton fuhr nach den Stopp von Alonso wie ein henker, legte einen neuen Rundenrekord mit 1:15:3 hin, ehe er drei Runden später ebenfalls stoppt. Abstand nach beiderseitigen Stopp: Knapp 3 Sekunden.
[14h37] Die Big Heads fangen an zu stoppen, nach 27 Runden: Alonso und Massa. Massa kommt also früh rein, hat nun zudem die weiche Reifenmischung aufgezogen. Ich denke das schließt aus, dass Massa nur einmal stoppen wird. Er wird also auch ein Zwei-Stopper sein.
[14h33] Fisichella ist wie erwartet der erste an der Tanke. Es werden insgesamt 24s Zeitverlust beim Boxenstopp im Vergleich zu einer normalen Runde gestoppt. Rosberg ist nun auch tanken gegangen.
[14h30] In den Rundenzeiten nähert sich Fisichella rapide den Zeiten von Heidfeld und Rosberg an. Fisichella nur noch 1:17:9, Heidfeld und Rosberg 1:17:7.
Hinten rutscht Sato durch, als Trulli die Tur offen läßt damit Alonso überrunden kann.
[14h28] Webber fällt auf Platz 8 liegend, wg. technischem Defekt aus.
[14h22] Knapp eine Viertelstunde gefahren und außerhalb der Startphase gab es ein Überholmanöver auf den hinteren Plätzen. Polesitter Alonso führt mit 7 Sekunden vor Hamilton, 2 Sekunden dahinter ist Massa.
Mal sehen wieviel Sprit der Vierte Fisichella/Renault dabei hat.
Es fällt auf dass die Rundenzeiten der Top 4 knapp anderthalb Sekunden schneller als vom 5ten Heidfeld und Dahinterliegenden sind.
[14h06] Liuzzi verabschiedet sich bereits in der zweiten Runde als er neben der sauberen Spur kommt und in die Leitplanken rauscht. Bei der Wiederholung des Starts sieht man das auch der zweite Toyota mit Trulli sehr grottig weggekommen ist.
[14h04] Beim Start verliert Ralf Schumacher, eh schon 20ter, zwei Plätze und ist Letzter.
[13h56] Eine Kante von Motorsport-Sonntag steht bevor und die Wahrscheinlichkeit dass ich es bis inkl. der NASCAR Coca-Cola 600 schaffe, sind nahe null.
Es grenzt vermutlich sowieso an Masochismus live mitbloggen zu wollen, denn abseits des Glamours könnte es auch ereignisarm werden.
Die Rennen der GP2 und des Porsche Supercups ließen nichts gutes ahnen. Wenn selbst diese Jungs nicht zum Überholen kommen, … Die Hoffnung auf Regen scheint sich auch nicht zu bewahrheiten. Die Hoffnung trägt Rot: Raikkönen muss von hinten (16ter Platz oder so) kommen und Massa könnte vielleicht eine etwas andere Strategie fahren und länger als andere im ersten Stint draußen bleiben.
Reaktionen
@ Dogfood
Ich schau sonst nicht IRL auf Premiere, wer sind die beiden Spaßvögel auf der deutschen Tonoption? Auf der Premiere-HP finde ich mal wieder nix dazu.
Ich will Jantke und Heinrich, wie früher bei den Champcars auf Eurosport.
Das gefürchtete Duo aus der GP2 Sascha Roos und Sven Heidfeld. Die Indy 500 stellt sie immer vor ungeahnten Problemen weil es weder einen Boost-Button gibt den sie erklären können, noch das hohe Lied auf Timo Glock singen können.
Stimmt, klingt wie Nick und sagt auch “Motospocht”.
Hübsch die Anmerkungen zur venezolanischen Innenpolitik und zu Letterman vs. Schmidt ;-)
Chavez sein Girl ist vor ein paar Minuten innen vom Gas gegangen und hat dann querbahn ihr Auto an der Wand zerbeult. Soviel zur Innen-Politik.
@ Jürgen
Ich hätte mir von Milka aber schon ein paar Genesungsgrüße an Fidel gewünscht.
Fein für Danica, freut mich – falls es so bleibt.
Oha, die Strecke ist übel nass. Ob man da restarten kann?
Den Regen hätten wir in 3 Wochen beim Formel 1 Rennen gebraucht, aber doch nicht bei den Indy 500 :(
Es hat gerade so viel Spaß gemacht, da zuzuschauen.
Ach ja, was mir noch einfällt:
Noch ein, zwei solcher Rennen für Ferrari, und das Geschrei nach dem Mischael geht los: Mischael muss testen gehen, Mischael muss mehr fürs Team tun. Wetten, dass?
Könnte recht amüsant werden, und, btw: Ich könnte mir tatsächlich vorstellen, dass Kimi und Felipe nicht gerade die zwei Fahrer sind, die den optimalen Input fürs Weiterentwickeln liefern. Und Luca Badoer (ist Gené noch da??) ist wohl auch nicht der König der Testfahrer.
Okay, Monaco ist very special – aber der Speed-Unterschied von McLaren zu Ferrari war schon außergewöhnlich.
Ich hätte mir als Ferrari nach Mischaels Abschied eh einen Top-Tester wie Wurz geholt.
Premiere hat aus den NASCAR-Regen Desastern der letzten Wochen offenbar gelernt und überträgt jetzt ab 23:30Uhr wie folgt:
Option 1: NASCAR
Option 2: Indy 500 (Restart wohl bis 00:30Uhr deutscher Zeit möglich und angepeilt)
Grüße
tim.p
Tatsächlich… sie rollen wieder
und jetz setzt das bild aus, son mist!
Wie behindert ist es eigentlich, dass man die einzigen BIlder von der “Zielüberfahrt” von Dario Franchitti in Indy nur in einem ESPN-Update während des NASCAR Rennens sehen kann?
Aber wie Sascha Roos und Svenny Heidfeld am Zeitenmonitor entlangkommentierten hatte auch etwas morbid Unterhaltsames!
Hm, laut ARD-Videotext ist der McLaren – Doppelsieg in Frage gestellt, da die FIA wegen eines “Verstoßes gegen den internationalen Sport-Code” ermittelt, wie es sehr schwammig heißt. Gemeint ist offenbar eine unerlaubte Teamorder.
Da gab es doch aber schon ganz andere Rennen,bei denen das viel offensichtlicher zu vermuten gewesen wäre, oder?
Bei den Kommentatoren (sowohl im TV, als auch im Blog) war das jedenfalls gestern gar kein Thema.
Es geht wohl konkret um die Anweisung an die Fahrer, die Position zu halten. Dies wurde von Ron Dennis bestätigt, wodurch es zu den Untersuchungen erst gekommen sein soll.
http://www.kicker.de/mehrsport/formel1/startseite/artikel/366239/