Champions League-Finale: Liverpool – AC Milan

[22h37] RIP: Der AC Milan gewinnt 2:1 gegen Liverpool in einer sehr, sehr faden Partie. Man kann Milan vorwerfen, dass sie nicht viel getan haben. Ich werfe aber eher Liverpool vor, dass sie keine Mittel fanden um den AC mehr zu stressen. Ein bißchen “Arbeit” reichte heute nicht aus.

[22h32] 1:2, 89te Kuyt Kopfballverlängerung, abgefälscht, Kuyt köpft aus 2m gegen den Lauf ein.

Geht das schon wieder los?

[22h26] 0:2 Milan Inzaghi 82te Der Sargnagel, silbern, um den bösen Geist von 2005 endgültig auszutreiben. Milans Gegenangriff, ein wohltemperierter Pass von Kaka in die Lücke rein, Inzaghi spielt den Torwart aus und schiebt rein.

[22h21] 13 Minuten vor Schluß nimmt Benitez Mascherano raus um Crouch reinzubringen. Warum Macherano und nicht Alonso? Wegen den Fernschüssen und Elfmeter?

[22h19] Marcel-Reif-Drinking-Game: “Es ist kein großes Spiel”.

[22h14] Okay, langweiliges Spiel. Aber man muss dem AC Milan zugute halten, dass sie gerade 100% Abgewichstheit verkörpern und Liverpool böse vernaschen. Da wird nicht einfach nur mit 10 Mann an der Strafraumgrenze fröhlich Beton angerührt. Man steht recht gut gestaffelt. Liverpool gelingt es nicht irgendwas überraschendes zu kreieren, sofern sie nicht den Schiedsrichter anschießen oder selber aus 45m abziehen und hoffen dass der Ball irgendwie abgefälscht ins Tor landet.

Insofern trifft Reifs Bemerkung “der AC tut nicht viel” es nicht. Man achte darauf wer die zahlenmäßige Überlegenheit in Milans Hälfte hat. Diejenigen die zuwenig tun, sind die Jungs von Liverpool, die sich langsam mit Haut und Haaren der Offensive verschreiben müssen. Doch die Außenpositionen sind derzeit völlig fad.

[22h09] Beschäftigungstherapie:
Ein Spiel wie das Reinigen von Kachelfugen.
Ein Spiel wie das Sortieren von Ethernetkabeln nach Länge und Farbe der Stecker.
Ein Spiel wie ein Spaziergang mit den Eltern.
Ein Spiel wie das Warten auf den Bus auf dem Land.

[22h05] Interessanterweise gibt es anscheinend unterschiedliche Auffassung vom passiven Abseits. Marcel Reif und der Guardian urteilen zu einer Situation eben:

Inzaghi is offside. “Nothing newsworthy about that,” I hear you cry. Ah, yes, but while Inzaghi was offside, Kaka certainly wasn’t, and it was he who ran onto Pirlo’s throughball. A mistake from the assistant referee.

Mein Einwand: die Regeln sprechen von “ins Spiel eingreifen” und dies geschieht schon dadurch, dass Inzaghi dicht bei Kaka stand und Abwehrspieler von kaka weg auf sich zog. Ergo Abseits, ergo korrekter Pfiff. Meines Erachten.

[22h03] Pool wechselt nach 60 Minuten aus. Zenden geht, Kewell kommt.

[21h57] Warum erwähnt Marcel Reif nicht das wirklich naheliegende Bildnis? “Ein Spiel wie das Ausfüllen einer Umsatzsteuervoranmeldung“.

Es bleibt dabei: Liverpool macht mehr und Milan lässt die Roten derzeit verhungern.

[21h48] Der ford.de-Server bricht gerade zusammen. Vermutlich alles Zuschauer die auf der Website verzweifelt nach einer Erklärung des Mondeo-Spots suchen.

[21h31] 0:1 Milan 45te Ein Spiel wie Eishockey: 18m-Freistoß zentral vor dem Strafraum. Pirlo schießt um die rechte Kante der Mauer vorbei, Inzaghi rennt rein und wie ein Eishockey-Spieler vor dem Tor noch die Kelle ranbringt um den Puck abzulenken, bringt Inzaghi seinen Körper rein und lenkt unhaltbar ab.

[21h21] Das Marcel Reif-Drinking-Game:

“Eine Schachpartie”
“Ein Trainerspiel”
“Kein Feuerwerk”
“Wie Schwergewichtsboxen”

[21h18] Riise mit dem nächsten gefährlichen Hammer. Vielleicht ist dies ein Erfolgsrezept. Wenn das defensive Mittelfeld Milans überwunden ist, sprint die Milaner Abwehr nicht sofort heran und es bleibt Zeit um quer zu gehen und auf einen nachrückenden Mann mit großer Klebe zu passen: Gerrard, Alonso, Riise etc…

[21h13] 29 Minuten gespielt und erstmals gibt es sogar einen gefährlichen Schuß, der 1m am Tor vorbei geht.

Insbesondere wenn Milan im Ballbesitz ist, erinnert es an einer Wetten, dass..?-Veranstaltung nach dem Motto: “Wieviele Fußballspieler passen in eine Telefonzelle”.

[21h06] 20 Minuten gespielt. Unveränderte, unattraktive Geschichte. Beide versuchen derzeit mit langen Pässen hinter die Abwehrreihen zu kommen.

[20h57] 10 Minuten gespielt. Während Liverpool zumindest etwas Tempo versucht in die Sache reinzubringen, warten der AC Milan ab.

Auf Liverpool Seite stand mir Finnan schon 1-2x zu weit vom Gegner weg und ließ Flanken in den Strafraum zu, während Jankulovski zweimal zu weit in die Mitte gerückt war und Pennant viel Raum hatte.

[20h46] Apropos Ancelotti: “Die Todgeweihten grüßen dich”. Wie häufig ist Ancelotti eigentlich wg. angeblicher Zwistigkeiten mit Berlusconi schon tot gesagt worden?

[20h41] Kann mir jemand erzählen, waum nun seit 11 Minuten “draußen” auf dem Feld Musik gespielt wird, ohne das großartig was passiert? Spuilts endlich.

[20h33] Nein… Keine Pregame-Show… Nein… Bitte keine Metaphern. Kein Sirtaki!

Was kommt gleich? Tanzende Gyros-Spieße? Nana Mouskouri mit Nationalhymne?

[20h28] Five Live berichtet gerade aus der Innenstadt von Liverpool. Alle Kneipen soetwas von hoffnungslos voll. Jeder der eine Kneipe verlässt, kommt nicht mehr wieder rein.

[20h26] Danke liebe Fernsehanstalten, dass ihr gerade You’ll never walk alone verpasst. Und auf BBC Five Live (Radio!) wird übertragen…

[20h11] Die Aufstellung vom FC Liverpool, according RealityCheck. Also das “5er-Mittelfeld”, mit Gerrard als Mittelding zwischen Spitze und offensiven Mittelfeld vor der Doppelsechs Mascherano und Alonso. Kuyt als Sturmspitze. Also im Grunde genommen die Aufstellung die von den englischen Medien seit gestern Abend erwartet worden ist.

#25 Reina
#3 Finnan – #23 Carragher – #5 Agger – #6 Riise
#20 Mascherano – #14 Alonso
16 Pennant – #32 Zenden
#8 Gerrard
#18 Kuyt

Die Aufstellung des AC Milan:
#1 Dida
#44 Oddo – #13 Nesta – #3 Maldini – #18 Jankulovski
#8 Gattuso – #21 Pirlo – #23 Ambrosini – #10 Seedorf – #22 Kaka
#9 Inzaghi

[20h10] Beschwerden über die lange Zeit der Abwesenheit sind an den Obst-/Gemüseladen zu richten, der schon um 19h zumacht und an den Pennymarkt Christuskirche, der natürlich um diese Zeit zu voll ist.

[19h14] Und hier livebloggt die BBC.

[19h10] Seite heute vormittag beherrschendes Thema in England sind die Eintrittskarten und der Schwarzmarkt. Es gab kurzzeitig Gerüchte wonach der AC Milan diverse Tickets wieder zurückgegeben hätte.

Es gibt aktuell große Angst dass draußen vor dem Stadion Liverpool-Fans ohne Tickets anfangen könnten zu randalieren. Erste Ausschreitungen am Nachmittag sollen zwe Pool-Fans bereits ins Krankenhaus befördert haben.

Taktisch sind sich die Kaffeesatzleser von Five Live sehr sicher, dass Liverpools Benitez das Mittelfeld mit Leuten zu stellen wird, ergo 5 Mann abstellen wird. Eventuell sogar mit Kewell statt Kuyt als einzige Spitze.

Aber alle sind sich nahezu einig, dass es ein sehr statisches Spiel werden wird und Verlängerung plus Elfmeterschießen nahezu garantiert zu sein scheinen.

[19h08] So, nach 3-4h Meeting bin ich wieder zurück vorm Rechner. Ich habe die letzten Stunden nicht mitbekomme, habe mich aber eben bei BBC Five Live eingestöpselt.

Ich habe vorhin im Meeting einen gigantischen Faux-Pas gemacht, als ich im Bestreben nach Small-Talk dem Engländer im Meeting gesagt habe, dass er ja wohl dann heute Liverpool die Daumen drückt … er war dummerweise Chelsea-Fan, weswegen er auch meine Bermerkung vom scheißlangweiligen FA-Cup-Finale nicht wirklich goutierte.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. “Good luck to AC Milan, from all Evertonians.”

    Da musste ich ja ma kurz schmunzeln. Hoffe es wird ein gutes Spiel. Liverpool wäre mir als Sieger nicht unrecht.

    Angeblich ist ein Charter-Flieger mit Liverpool-Fans in letzter Sekunde abgesagt worden und die Fans der Reds schauen trotz Karten jetzt von zuhause aus.

  3. Das antike Olympiastadion (in dem u.a. auch die Siegesfeier der Griechen nach der Euro stattfand) wurde von den Organisatoren als “Public Viewing”-Stätte eingerichtet, damit hofft man, ein bißchen das Feuer heraus zu nehmen.

    Laut Sky gingen die Tickets zum Finale auf dem Schwarzmarkt für etwa 4500 Euro weg…

  4. Gibt’s nen Livestream von Five Live?
    Danke!

  5. Milan:

    Dida – Oddo, Nesta, Maldini, Jankulovski – Gattuso, Pirlo, Ambrosini, Seedorf, Kaka – Inzaghi

    Liverpool:

    Reina – Finnan, Carragher, Agger, Riise – Pennant, Mascherano, Alonso, Zenden – Gerrard – Kuyt

  6. Danke, Reality Check. Bin gerade erst nach hause gekommen und habe die letzten Happen von Five Live zur Aufstellung des ACs mitbekommen :-)

    @Spundflasche: Laß es mich mal so sagen: zu den Fußballspielen (und vielen Sportevents) selber in der Regel nein. Ansonsten das restliche Programm inkl. Vorberichte, ja.

  7. Auf Premiere ist jetzt auch You’ll never walk alone zu hören, aber Marcel Reif sabbelt dazwischen.

  8. Nee, das ist ein Medley mit einem Sirtaki. Ich fühle mich grad so ein bißchen wie beim Song Contest.

  9. Grml.

    Das Schlimmste, was dem Spiel passieren konnte. Die Mannschaft, die nicht am Offensivspiel teilnahm, führt.

  10. Bezüglich Werbung: Billig (& umweltfreundlich?) das alte entsorgen?
    *Das* war es mir nicht wert, irgendwas unter die Lupe zu nehmen ;-)

  11. Und wo wir gerade dabei sind…

    …auch das amüsiert mich immer noch:

    Aber das Champions League Finale geht weiter… muss weg!

  12. Selbe Aussage wiedes Mal auf Bäh: Fritz von T. u. T. ist eine Zumutung sondergleichen. Oh mann. WEnn man bedenkt, dass die Thurn und Taxis in meinem schönen Regensburg residieren, ist mir das fast peinlich.

  13. Man sollte per Gesetz verbieten, dass Italiener gewinnen! Das Tor kam zum völlig falschen Zeitpunkt! Ein eigenartiges Spiel!

  14. Vielleicht bringt ja Crouch noch etwas Gefahr. Den kann man wenigstens hoch anspielen.

  15. Oh mann. Wieder ein verschenkter Abend…Das Spiel hat nicht mal taktischen Wert. Ist zwar ganz nett wie abgebrüht Milan ist, aber Pool enttäuscht von A bis Z.

    Und dann trifft auch noch Inzaghi. Sogar quasi doppelt. Oh mann.

  16. Fandel heute eigentlich mit einer ordentlichen Leistung, aber am Ende wieder mal die deutsche Krankheit – viel zu wenig Nachspielzeit, und Zeitspiel in dieser wird nicht draufgepackt.

    Der unverdienteste CL-Sieg seit Jahrzehnten.

  17. … aber bei allem, Benitez hat eine Mitschuld an der Niederlage.

    Viel zu spät auf zwei Stürmer umgestellt, und dann auch noch den Mann herausgeholt, der Kaka abmeldete. Und wer bereitet das 2-0 vor? Genau.

  18. Der fade Beigeschmack bleibt: Wäre Milan nicht in die CL begnadigt worden, es wäre heute eine andere Mannschaft mit Liverpool auf dem Platz gestanden.

  19. Milan und “unverdient” trifft es nicht. Da kam zuwenig von Liverpool. Die einzige Gefahr ging von 20m-Schüssen aus. Das ist dann für ein CL-Finale zu dürftig um nun zwingende Ansprüche auf den Pokal zu erheben.

    Re: Nachspielzeit
    Ich verstehe es nicht, warum die UEFA/FIFA keinen “Katalog” für die Nachspielzeit erstellt: pro Tor: 1 Minute Nachspielzeit. Pro Auswechslung 30sek. Pro Einsatz der Trage: 1 Min Nachspielzeit etc… Dann gäbe es auch keinen interpretationsfähigen Spielraum.

  20. Ja, unverdient mehr auf die erste Hälfte bezogen, als Milan nicht am Spiel teilnahm.

    Dass Liverpool daraus nichts gemacht hat, ist die berühmte andere Seite der Medaille.

    Aber Benitez hat sich heute eigentlich “verwechselt”.

    Wie kann ich mit Kewell einen Spieler bringen, der seit Wochen, ja Monaten, nicht gespielt hat?

    Wie kann ich Crouch erst so spät bringen und dann für den stärksten Mann im Mittelfeld, der Gerrard den Rücken frei hält?

    Und der letzte Wechsel war der Knaller – Abwehrspieler für Abwehrspieler. Wie wär’s mit Bellamy?

  21. So richtig zwingend war Crouch auch nicht. Als er reinkam, ist der letzte hohe Ball in den Strafraum auch schon eine halbe Stunde alt gewesen, Zenden ausgewechselt worden und Pennant platt gewesen. Insofern hat Kewell rein von der Spielanlage schon Sinn gemacht. Wie groß sein Potential angesichts seiner Verletzungen & Pausen ist, kann ich nicht beurteilen. Aber Bellamy wäre vielleicht als Zecke die in den Mann reingeht, eine clevere Wahl gewesen.

  22. Ich weiss nicht, was in ESPN gefahren ist. die übertragen immer noch von der Feiererei aus Athen live. Die wollen sich wohl wirklich bei der FIFA und Blatter liebkind machen. So etwas gibt es nicht mal, nach dem Abpfif vom Super Bowl.

  23. Reality Check hat Recht. Katastrophale Auswechslungen von Benitez.
    Die einzige richtige Maßnahme Zenden raus, der hat unterirdisch gespielt.
    Hab ichs schon gesagt? ICH HASSE INZAGHI.
    Es muss doch in der weiten Fussballwelt einen geben der ihn mal wegknüppelt.
    Er macht ein wunderbares Tor und dann wieder so eine widerwärtige Mischung aus Schwalbe und tödlich verletzem Helden. Dieser Kerl ist ekelhaft.
    Den hasse ich noch mehr als den World Feed.

  24. So, bin grad erst aus der der Innenstadt zurück… Fussballschauen in nem irish pub kann ja dann doch auch recht schmerzhaft sein.

    Nur um nochmal etwas in die Diskusion zu werfen, was bisher noch überraschend wenig Beachtung fand. Um es vorweg zu stellen, ich war schon für Liverpool, aber wie kann es sein, dass eine Mannschaft, die im Champions League Finale steht über 90 Minuten weder über Rechts noch über Links (Zenden war auffällig schwach, Kewell belebte seinen Geist wüdig…) nicht eine gefährliche Flanke kommt? Und erst die Ecken! Wie hab ich dieses Jahr schon darüber gemeckert, dass Schweinsteiger ständig seine viel zu flachen Ecken in irgendein Spielfeld schlagen darf, aber was da heute teils für abstrus schlechte Dinger reinkamen (so ungefähr: direkt zum Einwurf für Milan geschlagen) Hallo? Champions League Finale, anyone????
    Ums kurz zu machen: Liverpool hate viele Sympathien, aber aufgrund besagter eklatanter Schwächen wars letztlich auch nicht wirklich unverdient

  25. Der Sieg für Milan geht für mich völlig in Ordnung. Sie spielten nicht begeisternd, machten auch ab und zu defensive Fehler, aber Liverpool spielte ohne jegliche Kreativität, völlig ideenlos. Einige Liverpooler waren sogar enorm schwach, als Beispiel kann man Kewell nennen. So ist gegen Milan nichts zu wollen. Das Spiel war leider wahrlich keine Fussballwerbung.

  26. Ein Sieg für Milan geht niemals in Ordnung.
    Davon abgesehen sollte man die CL alle vier Jahre in Uefa-Cup-1A o.ä. umbenennen. Ist doch nicht das erste mal, daß wir im Jahr nach der WM so eine saftlose Nummer sehen, oder?