Anaheims Chris Pronger für ein Spiel gesperrt

Die Anaheim Ducks haben gestern ihren just vorher gewonnenen “Breakball” verschenkt, als sie nach dem Sieg in der Verlängerung von Spiel 2 in Detroit, sich in Spiel 3 in Anaheim eine 0:5-Klatsche einfingen.

Wie dick der Hals war, konnte man im 2ten Drittel beim Stande von 0:4 ermessen, als Detroits Tomas Holmstrom von Pronger und Rob Niedermayer in die Zange genommen und gegen die Bande gecheckt wurde. Der Helm von Holmstrom flog in hohem Bogen weg und Holmstrom konnte erst nach 2 Minuten wieder aufstehen und auf eigenen Beinen vom Eis geführt werden, trug eine Schnittwunde an der Stirn davon.

Holmstrom konnte anschließend weiterspielen, legte noch einen Assist für das 0:5 auf. Wie stark aber der Zusammenprall gewesen sein muss, belegten Bilder von TSN, die zeigten wie festgezurrt der Kinnriemen von Holmstroms Helm kurze Zeit vorher noch war, ehe er durch die Wucht des Checks wegflog.

Die Referees gaben Rob Niedermayer eine 5-Minuten-Strafe und schmissen ihn wegen Game Misconduct raus, während Pronger straffrei bleib.

Was aber in den Aufzeichnungen deutlich zu sehen war, war wie Pronger letztendlich nur darauf aus war Holmstrom abzuschießen, wie er nur darauf aus war mit angehobenen Armen und Schläger auf den Kopf von Holmstrom draufzugehen.

Die NHL reagierte, schaute sich heute die Tapes an und sperrte Pronger für das Spiel 4 in Anaheim.

Das ist nicht die beste Ausgangslage für Anaheim morgen nacht. Detroit reagierte auf sein etwas zahnloses Spiel 2 und würfelte seine Reihen durcheinander um seine Torgefährlichkeit besser zu verteilen. Die Ausnahme-Verteidiger Pronger und Scott Niedermayer sollten sich nicht nur auf zwei starke Angriffsreihen konzentrieren können. Im Angriff spielten die Red Wings mit wesentlich mehr Zug zum Tor und fand immer wieder Abnehmer am zweiten Pfosten.

Richtig tödlich waren die Special Teams. Während Anaheim weiterhin null Gefährlichkeit im Power Play ausstrahlte, haben die Red Wings wieder einen Treffer in Überzahl erzielt. Bei einer solchen Dominanz können sich die Ducks nicht noch einmal ein solches zweites Drittel erlauben, als sie knapp 15 Minuten lang in Unterzahl spielten.

Nun muss Anaheim auf die Änderungen von Detroit reagieren und zwar ohne ihren schussstärksten Spieler Pronger.

Und was war das für eine Aktion mit der Herausnahme von Jean-Sebastien Giguerre? Hat Coach Randy Carlyle den Goaltender Giguerre durch die Herausnahme nach dem 0:3 verbrannt (Ilya Bryzgalov fing sich nur Sekunden später das 0:4 ein)? Hat er damit eine Torwart-Debatte entfacht, zumal der Status von Giguerre zu Beginn der Playoffs nicht so klar war – wirklich nur aufgrund der Krankheit seines Kindes? – und Bryzgalov gegen Ende der regular season einen guten Lauf hatte.

Und BTW: Dominik Hasek. Die Medien sind voll der Lobpreisungen. Was mich aber in den letzten beiden Spielen extrem beeindruckte, war sein Umgang mit dem Puck direkt nach Schüssen: vieles hat er direkt gefangen statt abprallen zu lassen. Das was er nicht sofort fing, hat er sich teilweise mit dem Schläger zurückgeangelt und das was er nicht fing und sich nicht zurückholte, ließ er zur Seite abprallen. Keine Chance für Abstauber.

Ich leg mich für die Detroit – Anaheim-Serie fest: wer Spiel 4 gewinnt, holt sich auch die Serie.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Former red wings player, suspended, for a game as usually. Habe den Herrn Pronger nie gemocht als Red Winghs Fan!!!

  3. Buffalo-Ottawa: Wer Fan einer der beiden Mannschaften (oder beider ist) ist, schaut euch das Spiel 4 an – es lohnt sich, spannend bis zur letzten Sekunde! (Nächste Gelegenheit heute früh 09:00h, dann noch mal um 17:30h, jeweils auf NASN.)

  4. Tja leider setzt sich das lasche Vorgehen der NHL gegen üble Fouls fort.
    Wieder ist ein Spiel Sperre ein Witz. In der NBA wurde Stoudamire ein Spiel gesperrt weil er nach einem üblen Horry Foul an Nash aufgesprungen ist.
    Und Pronger kommt nach einem Foul mit dem man ohne weiteres eine Karriere beenden kann mit einem Spiel davon.
    Ich war bis jetzt ein Freund der Zero Tolerance in der NHL weil die Stürmer endlich wieder in der Lage sind sich im gegnerischen Drittel von den Verteidigern zu lösen. Aber dann muss man es auch konsequent zuende denken und für solche Fouls harte Strafen aussprechen. Jedes hakeln und zupfen wird mit zwei Minuten bestraft und versuchter Totschlag ist dann fast das gleiche. Da stimmt die Verhältnismäßigkeit nicht.

  5. Hockeytown rules…

  6. @Freddy7: Nun weißt Du auch, warum mir Pronger nicht wirklich sympathisch ist – bei aller vorhandenen Klasse!

  7. An Avakian

    Pronger hat noch nie für Detroit gespielt.

    http://www.nhl.com/nhl/app?service=page&page=PlayerDetail&playerId=8459424&tab=crst

  8. @ Plesken

    Sorry, hast Recht, ich habe Ihn mit Keith Primeau verwechselt.
    Trotzdem war der Check nicht Gentlemen like.

  9. Zeit für Hockey Night in Canada!