CL Halbfinale, Hinspiel: Manchester United – AC Milan
[22h33] 3:2, 91te Rooney In der Nachspielzeit fährt Manchester einen schnellen Konter über Giggs auf halbrechts, der dann zentral rein läuft. Rooney kreuzt. Der Pass kommt und Rooney fackelt nicht lange sondern schießt den Pass direkt fast vom Strafraumecks zum 3:2-Sieg. Monsterschuß, der die komplette Struktur des Rückspiels umkrempelt.
[22h15] Milan kann sich nicht entfalten. Manchester spielt Pressing. Milan wird hinten reingedrückt und das Mittelfeld steht meistens zu weit von der Abwehr weg, vorallem an den Außenpositionen, so dass es zu sehr frühen Ballverlusten kommt.
Auch scheint Milan mit Gattuso jemand abhanden zu kommen, der saubere (na ja) Tacklings machen kann, denn Milan gubt nun unheimlich viele Freistöße zentral vor dem Strafraum ab.
[22h07] Achtung, Phrase: “Das Spiel wogt hin und her”. Nun gelingt es Manchester wieder Milan ein hohes Tempo aufzudrücken und prompt kann Manchester wesentlich besser von schwachen Abwehraktionen der Italiener profitieren.
[22h03] 2:2 Rooney, 59te Und wenn Manchester schon 3m tief unter der lag, da schießen sie plötzlich den Ausgleich. Vor dem Strafraum können sie eine kleine Kurzpassorgie im Dreieck aufführen ohne von Milan gestört zu werden. Dann chippt Scholes den Ball in den Strafraum, Rooney, löst sich aus dem Dreieck und nimmt gut getimet den Ball an und schießt.
[22h01] Nach zehn Minuten hat sich das Spiel wieder gedreht. Nachdem Milan das Tempo rausgenommen hat, diktieren sie wieder das Spiel. Manchester kommt in der Abwehr überhaupt nicht mit den Laufwegen zurecht. Wenn Milan über außen kommt, dauert es viel zu lange bis ein United-Spieler rausrückt.
[21h58] Manchester geht etwas überlegen in die zweite Halbzeit, während Milan erst Mal alles an Tempo aus dem Spiel nimmt. Dida fängt bereits an auf Zeit zu spielen.
[21h57] Zwei Auswechslungen bei Milan. Zur Halbzeit ging Maldini und Bonera kam. Gattuso musste 7 Minuten später verletzt ausscheiden und wurde durch Brocchi ersetzt.
[21h36] Zur Halbzeit 1:2. Die Rot-Weißen wurden mit Pfiffen in die Kabine begleitet. Die Führung von Milan wirkte auch auf die Mannschaft wie ein Schock. Die letzten Spielminuten waren von Ratlosigkeit geprägt.
[21h32] Weil es RealityCheck in den Kommentaren hochkommt: es hat im exzellenten Podcast der Fußball-Redaktion vom GUARDIAN eine Diskussion gegeben, inwieweit der AC Milan genauso eine “gebrandmarkte” Mannschaft ist, wie einst Olympique Marseille unter Bernard Tapie. Das ganze spielt natürlich auf den Bestechungsskandal in Italien an.
Im Podcast wurde jedenfalls ausgeführt, dass der AC Milan eigentlich recht unschuldig in den Bestechungsskandal reingeschlittert ist und die letzte Woche abgeschlossenen Untersuchungen der Polizei in Neapel, die vor einem Jahr die Geschichte losgetreten haben, zeigen eher dass Juventus noch tiefer verstrickt ist, als ursprünglich erwartet, während der AC Milan sogar noch unschuldiger dasteht als ursprünglich gedacht.
[21h30] Manchesters Führungstreffer wird nun doch Ronaldo zugeschrieben. Mein ich doch.
[21h25] 1:2 Kaka, 37te Schneller Gegenangriff durch Kaka über halblinks. Er hat drei Gegenspieler vor sich: Fletcher, Heinze und Evra und was die drei anstellen ist zirkusreif. Kaka kann sich durchfummeln, diagonal gen Strafraum laufen und dann abziehen.
[21h21] manchester United kommt nun wieder stärker auf. Ronaldo in der 35ten, läuft quer zum Strafraum und kann in aller Gemütlichkeit sich eine Schußposition aussuchen und bringt Dida in ziemliche Schwierigkeiten. Ronaldo ist auf Mission. Ich habe den vor ungefähr vier Wochen im EM-Quali-Spiel gegen Belgien gesehen. Bei allen Qualitäten die ich Ronaldo zuerkenne, der Mann spielt seit einigen Wochen in einer anderen Dimension. Das sah ich vor drei Jahren noch anders.
[21h16] Wenn ich Ronaldo so sehe, muss ich an George Best denken und an die Geschichten wie er Ende der 60er den Gegner Knoten in die Beine spielte und diese mit mehr oder weniger offenen Versuchen der Körperverletzung reagierten. Wenn man Ronaldo mit seinen Übersteigern und Hackentricks sieht, wundert es einen, dass nicht jemand wie Gattuso daher kommt und die gute alte Klinge auspackt.
[21h13] Für alle die von Fritze angenervt sind: neben der zweiten Tonoption auf PREMIERE, gibt es auf BÄH Tom Bayer, den ich auch für sehr satisfaktionsfähig halte.
[21h11] 1:1 Kaka, 21te Parallelität der Ereignis. Während ich auf dem Klo saß und Kaka gemacht habe, hat es in Manchester auch Kaka gemacht. Ich kann dank Funkkopfhörer immerhin sagen, dass es ein schönes Tor gewesen sein soll und Heinze ohne Ball zu langsam für Kaka mit Ball war.
[21h05] Manchester läßt Milan kommen, zieht sich stark zurück. Das Tor wird inzwischen als Eigentor von Dida gewertet, was m.E. eine etwas bizarre Auslegung ist.
[20h51] 1:0 Ronaldo, 6te Wahnsinnsstart für Manchester United und eines jener Geschenke nach denen die Bayern sich so sehr gesehnt hatten…
Nach einem schnellen Abschluß von Rooney gibt es eine Ecke. Die Ecke wird auf Ronaldo ungefähr am 5m-Raum gezirkelt. Dida geht so unsagbar leblos zum Ball, das Ronaldo an den Ball kommt und ihn Dida an die Schulter köpfen kann. Der Ball fliegt von der Schulter in hohen Bogen aufs Tor als Heinze, Dida und Gilardino versuchen an den Ball zu gehen. Ein Oliver Kahn hätte in so einer Situation den eigenen Mann geopfert und ein Blutbad angerichtet, aber wieder geht Dida so erbarmungslos tot zum Ball, dass der Ball von alleine ins Tor fliegt, während Heinze von Gilardino weggecheckt wird.
[20h46] Die Aufstellung von Manchester United, nicht zuletzt dank der Verletzung von Rio Ferdinand am Wochenende in der Defense ordentlich durcheinandergeschüttelt:
#1 Van der Sar
#22 O’Shea – #6 Brown – #4 Heinze – #3 Evra
#24 Fletcher – #16 Carrick – #18 Scholes
#7 Ronaldo – #8 Rooney – #11 Giggs
Der AC Milan geht mit ziemlich der stärksten Besetzung in die folgenden 105 Minuten:
#1 Dida
#44 Oddo – #13 Nesta – #3 Maldini – #18 Jankulovski
#8 Gattuso – #21 Pirlo – #23 Ambrosini
#22 Kaka – #10 Seedorf
#11 Gilardino
An den Flügel mit Gattuso und Jankulovski stark besetzt für Giggs und Ronaldo, wiewohl Gattuso ein problem mit zu hohem Tempo bekommen könnte.
[20h44] Dammit! Wo sind die englischen Reporter? Ahhh! Da sind sie. Ufff.
[20h42] Als erstes nehme ich heute den Gott der zweiten Tonoption in mein Nachtgebet auf.
Reaktionen
Inzwischen wird das 1-0 als Eigentor von Dida gewertet.
Habe jetzt auch englischen Kommentar an, weil Fritze ein bisschen nervt. Wer ist da Experte? Ist das David Platt?
Absolut unverständlich warum Man Utd nach dem gefährlichem Fernschuss von glaube Carrick die Offensivbemühungen eingestellt hat.
Das war betteln um den Ausgleich.
@chelsea:
Fast. David Pleat.
mal das endergebnis vom wichtigstens spiel heute :
werder II – st.pauli 0-2
st.pauli nun erster in der regio nord.
zeit für feuchte träume von pauli in der 2.liga …..
Die einzige verbleibende Mannschaft, die alles verdient hat, nur nicht irgendeinen Erfolg auf der europäischen Bühne, führt auswärts mit 2-1.
Ich glaub’ mir kommt’s hoch.
Ich musste grade kurz umschalten und landete danach unbemerkt erst wieder auf Fritzes Spur. Als er fast keine Reaktion beim Tor zeigte wusste ich was los ist.
Der direkte Vergleich ist schon irre. Dass man es bei uns nicht auf die Reihe bekommt einen interessanten Kommentar zu bringen. Für ein Kommentatoren Duo fehlt wohl großflächig auch der Sachverstand, um da ein Gespräch aufrecht zu erhalten.
Auch leider wieder sehr plastisch – der Unterschied zwischen Old Trafford und Anfield.
Während das Liverpooler Publikum bei einem solchen Halbzeitstand die Mannschaft ermutigend anfeuern und singen würde, ist die Kundschaft in Manchester in einer Mischung aus Schockzustand und Enttäuschung.
Die Leistung der Verteidigung von ManU ist wirklich reif für den Zirkus, gerade beim zweiten Tor von Kaka. Da haben sie es ihm wirklich leicht gemacht, allein gegen drei macht er das Tor, sehr peinlich. In jedem Fall spielt der AC deutlich stärker und offensiver, als ich es erwartet habe, und das zeitweise Pressing bringt ManU doch in mehr Schwierigkeiten. Die zweite Hälfte wird sicherlich noch lustig – insbesondere frag ich mich auch, ob Evra nochmal wiederkommt, denn bei dem Foul eben gegen Gattuso hätte er auch mit etwas Pech mit gelb-rot vom Platz gehen können.
Ich bin echt kein Milan-Fan, aber wer derart abgezockt in ManU spielt und sich keineswegs nur hinten reinstellt, hat ein Weiterkommen verdient. Bis auf die ersten zehn Minuten und ein paar Ronaldo-Aktionen ist doch Milan viel besser. ManU kann einfach die vielen Ausfälle in der Abwehr nicht kompensieren und muss froh sein, wenn ihnen Kakà nicht noch ein paar Dinger reinhaut. Macht Spaß, dem Jungen beim Kicken zuzuschauen..
die verteidigung ist echt ein zirkus aber scholes war nicht einer der clowns, sondern fletcher
fredi bobic ist ja gar nicht mal so übel als experte. da gibt es schlimmeres.
Rooney findet so gut wie nicht statt und Ronaldo fährt in seiner Verzweiflung viel zu oft die schon überwunden geglaubte Egoschiene.
Ich bin gespannt, ob und wie Man Utd in das Spiel noch mal rein kommt.
Ich habe es auch viel lieber, wenn zwei Leute kommentieren, vor allem wenn sie sich gut ergänzen. Und sehen nicht zwei mehr als einer, der sich vor allem auf das Geschehen mit dem Ball konzentrieren muss? Doch in Deutschland spielt ja allgemein die Taktik nicht die große Rolle bei Live-Übertragungen.
Allerdings gab es mal ein abschreckendes Beispiel in Deutschland, als sich, wenn ich mich richtig erinnere, Rudi Michel und Lattek, produzierten, und dem Begriff Stammtischniveau eine völlig neue Dimension verliehen.
Wunderbarer Fußballabend!
Fritz ist doch heute recht gut.
Schön auch, dass St. Pauli gewonnen hat!
und während ich das schreibe, gibt es die nächste große Chance…
Ich finde es nur schade für den Fußball, dass ein Verein, der sich nur durch Manipulation national für die CL qualifiziert hat, nun gute Chancen hat, sich für das Finale zu qualifizieren…
rooooooooooooooooooooooooooooney ….
(tschuldigung)
Da wollte ich mich gerade wundern über die zwei Minuten Nachspielzeit – absolut unüblich wenig für den internationalen Fußball – und dann das…
fritze war doch auch erträglich:
heinze fällt auf seine rechte schulter.
fritze: “er ist auf seine linke schulter gefallen. nein, ich muss mich korrigieren: die rechte wars. tut genauso weh.”
eines der besten Spiele der Saison mit einem grandiosen Ende. Und Milan hat das Seine dazu beigetragen, hatte halt gegen diese unglaubliche Manu-Power keine Chance. Jetzt sehe ich die Chancen 50:50. Allerdings ist United auswärts lang nicht so gut.
Ach ja: Hat irgendwer die Bayern vermisst?
Nein, die Bayern habe ich nicht vermisst… :)
Aber du hast Recht: ManU schwächelt auswärts etwas.
Für mich ist Milan leichter Favorit, ich sehe die Chancen bei etwa 60:40 für Milan.
Achtung Phrase: Heute abend hat das Herz (ManU) in der Nachspielzeit gegen den Kopf (Milan) gewonnen.
Ich weiß ja nicht wer hier das Spiel im Free-TV (aka BÄH) geguckt hat. Aber was war denn bitte mit Tom Bayer nach dem zweiten Rooney-Tor los?
Hat der Mann bei normaler Tonlage noch eine erträgliche Kommentatorenstimme, hört er sich, sobald er etwas in “Extase” gerät, an als hätte er seit seinem zehnten Lebensjahr pro Tag drei Schachteln weggehaun. Ich habe noch nie einen Menschen im TV so krächzen hören wie Bayer in der Nachspielzeit. Da konnte einem echt Angst und Bange werden, dass der Mann gleich vom Stuhl kippt.
War wirklich ein schönes Spiel und auf dem Niveau hätte Bayern so überhaupt gar nix zu suchen gehabt. Da bin ich schon fast froh, dass die sich nicht fürs HL qualifiziert haben…
i love kaka
kaka is soo sweet i love him milanm kommt weida!!^^